Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Einmal Komplett "mit Scharf" für pure Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Rumfort
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Nov 2015, 20:01
Ich hoffe, dass es klappt... Nein, im Zeichnen war ich nie in der Schule...

WohnZimmer
basti__1990
Inventar
#52 erstellt: 22. Nov 2015, 21:09

Rumfort (Beitrag #50) schrieb:

Dafür dann also auch solche Dinge wie die Loudness-Funktion?!

Genau.
Beim Stereo-Verstärker steht dahinter eine feste Formel, Loudness an oder aus.
Beim AVR weiß der durchs Einmessen, wie laut deine Lautsprecher bei einer gewissen Leistung werden und kann dann genau die Menge an Bass und Höhen hinzufügen, dass der Referenz entspricht.
ATC
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 22. Nov 2015, 21:21

basti__1990 (Beitrag #52) schrieb:

Beim Stereo-Verstärker steht dahinter eine feste Formel, Loudness an oder aus.


AVM, Yamaha und auch speziell frühere Geräte haben bzw. hatten eine lautstärkeabhängige Loudnessfunktion auch beim Stereoamp,
da gibt es nicht nur an und aus
peacounter
Inventar
#54 erstellt: 22. Nov 2015, 21:24
Die Zeichnung ist wirklich schlimm.
Wenn du das nicht am rechner kannst, dann nimm karopapier und zeichne verhältnisgerecht.
2 oder 4 Kästchen für einen Meter, dann kann man auch was erkennen.
Wo sollen denn die LS jetzt hin?
Was heißt "Platz"?
Und wo wirst du beim Hören sitzen?


[Beitrag von peacounter am 22. Nov 2015, 21:27 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 22. Nov 2015, 21:31
Zu der Zeichnung könnte man auch sagen:

SOUNDBARgefahr.......
peacounter
Inventar
#56 erstellt: 22. Nov 2015, 21:33
Wobei ja offensichtlich der Fernseher nicht über die Anlage laufen soll und die LS daher nicht links und rechts davon stehen müssen.
Aber im Moment seh ich auch echt schwarz...

Naja, erstmal die Antworten abwarten.
basti__1990
Inventar
#57 erstellt: 22. Nov 2015, 21:34
ach eine SoundBASE für die allgemeine Beschallung und ein guter (Funk-)Kopfhörer für das aktive Genießen ist doch auch eine gute Lösung für solche Platzverhältnisse
peacounter
Inventar
#58 erstellt: 22. Nov 2015, 21:45
Im Moment gibt die Zeichnung noch absolut nichts her.
Da fehlen noch viel zu viele Angaben und die Verhältnisse stimmen vermutlich auch absolut nicht.
Der Fernseher wird ja vermutlich nicht breiter als das Klavier sein.
Rumfort
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Nov 2015, 21:51

peacounter (Beitrag #54) schrieb:
Die Zeichnung ist wirklich schlimm.
Wenn du das nicht am rechner kannst, dann nimm karopapier und zeichne verhältnisgerecht.
2 oder 4 Kästchen für einen Meter, dann kann man auch was erkennen.
Wo sollen denn die LS jetzt hin?
Was heißt "Platz"?
Und wo wirst du beim Hören sitzen?


Gut, extra für Dich werde ich Morgen gerne noch eine maßstabgetreue Zeichnung anfertigen.
Und der Rest... Da wo "Platz" steht, ist der zur Verfügung stehende Platz, LS links und rechts davon, Sitzposition gegenüber.

Und da es nur einer meiner TV in der Wohnung ist, der wenig bis gar nicht benutzt wird, muss der nicht beschallt werden.

Sollte nur eine Basiclösung funktionieren, zur allgemeinen Beschallung, dann nutze ich halt meine Studiokopfhörer.

Edit: @peacounter

Der Fernseher ist nicht breiter, als das Piano, richtig. Deshalb folgt eine neue Zeichnung.


[Beitrag von Rumfort am 22. Nov 2015, 21:53 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#60 erstellt: 22. Nov 2015, 21:58
Ich denke, die Zeichnung hilft nicht nur mir.

Du sitzt auf dem kurzen Schenkel des ecksofas und schaust zur Anlage?
Rumfort
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 22. Nov 2015, 22:03
Ist eine Recamieré, kann also auch frei liegen, da keine störende Rückwand. Ist entspannter...
ATC
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 22. Nov 2015, 22:03
Nun,

eventuell wären bei der engen Aufstellung die Duevel Planets geeignet,
wenn du auch an der Essecke noch Musik wünschst, vllt noch besser geeignet als herkömmliche Speaker.
Rumfort
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 22. Nov 2015, 22:16

meridianfan01 (Beitrag #62) schrieb:
Nun,

eventuell wären bei der engen Aufstellung die Duevel Planets geeignet,
wenn du auch an der Essecke noch Musik wünschst, vllt noch besser geeignet als herkömmliche Speaker.


Auditorium in Münster ist der Vertriebspartner in meiner Nähe. Wenn ich eh die Rundreise mache, dann versuche ich die auch mal zu hören.
ATC
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 22. Nov 2015, 22:29
Stell die Lautsprecher, auch die anderen welche du hören solltest,
immer auchnur so weit auseinander wie du die LS bei dir Zuhause stellen kannst,
und versuche auch den Hörabstand so zu realisieren wie er letztlich bei dir ausfallen wird.

Nur dann wirst du in etwa erfahren was passen könnte, ob vllt ein Konzept oder LS besser funktioniert .
Rumfort
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Nov 2015, 22:40
@meridianfan01

Ich versuche mal, die Situation hier ins Probehören einfließen zu lassen.

@all

Vielen, lieben Dank schon einmal bis hier hin, für eure Anregungen, Ideen und Hilfestellungen. Hat mir bis jetzt schon unheimlich viel gebracht, z.B. die Erinnerung, dass ich nicht zeichnen kann...

Eine maßstabgetreue Zeichnung folgt noch und dann werde ich mich ans Probehören machen. Dazu schaue ich mal, ob ich hier noch etwas verändern kann, um die Situation zu verbessern.

Liebe Grüße
Michel
ingo74
Inventar
#66 erstellt: 23. Nov 2015, 01:01
Nochmal kurz zu Tywyn´s Aussagen:

ingo74 (Beitrag #43) schrieb:

Tywin (Beitrag #38) schrieb:
Lautsprecher werden etwa auf eine Referenzlautstärke von 85dB abgestimmt


Völliger Unsinn, der Lautsprecher gibt die Frequenzen gleich wieder und nicht nur bei einer "Referenzlautstärke", du verwechselst da einiges.


Tywin (Beitrag #34) schrieb:
Wenn bei etwa 70dB am Hörplatz Feierabend ist, also weit unter der Lautstärke echter Musik

Man kann Musik auch leise(r) hören, selbst bei 70dB am Hörplatz ist diese nicht "unecht"


...dann kann und sollte man ggf. die Boxen wandnah aufstellen.

Wandnah macht den Lautsprecher nicht insgesamt "lauter":
Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise.
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html





Rumfort (Beitrag #47) schrieb:

@Ingo
Je mehr Input ich bekomme, desto mehr kann ich aufnehmen und lernen, damit ich keine Bauchlandung mache.

Dann beschäftige dich in Ruhe mit der Theorie, zB der Raumakustik und finde dann gezielt den/die Lautsprecher, die in deiner Hörsituation passen könnten.
Helfen dir zu helfen würde sicher eine bessere Skizze deines Zimmers mit Maßangaben
Rumfort
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 23. Nov 2015, 01:32
@Ingo

Die bessere Zeichnung kommt, damit ihr mehr und besseren Input bekommt.

Und ja, ich werde mir dann doch erst einmal Zeit gönnen, um in Ruhe auszusuchen. Übers Knie brechen werde ich nix und dafür setze ich mich lieber hin und lerne erst einmal die Basics. Wenn ich ordentlich Geld raus hauen will, dann soll es Hand und Fuß haben.

Also nochmal, auch wenn ich mich wiederhole, Danke an euch!
Tywin
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 23. Nov 2015, 10:53
Hallo Ingo,


ingo74 (Beitrag #43) schrieb:

Tywin (Beitrag #38) schrieb:
Lautsprecher werden etwa auf eine Referenzlautstärke von 85dB abgestimmt


Völliger Unsinn, der Lautsprecher gibt die Frequenzen gleich wieder und nicht nur bei einer "Referenzlautstärke", du verwechselst da einiges.


Es ging in meiner Aussage um das Thema gehörrichtige Lautstärke und die bei niedrigen Lautstärken schwächer "wahrgenommenen" tiefen Frequenzen. Natürlich kann man Lautsprecher auch so abstimmen dass Sie bei 50dB so klingen wie sie sollen, das wird bei HiFi-Lautsprechern aber wohl kaum vorkommen.


Tywin (Beitrag #34) schrieb:
Wenn bei etwa 70dB am Hörplatz Feierabend ist, also weit unter der Lautstärke echter Musik

Man kann Musik auch leise(r) hören, selbst bei 70dB am Hörplatz ist diese nicht "unecht"


"Echt "bezog sich auf natürliche Stimmen und Instrumente und übliche Lautstärken von natürlichen Instrumenten und Stimmen, das hätte ich aber dazu schreiben können. Üblichen Aufführungen von solcher Musik sind lauter als Zimmerlautstärke bei der man sich unterhalten kann und keine Nachbarn stört.


...dann kann und sollte man ggf. die Boxen wandnah aufstellen.

Wandnah macht den Lautsprecher nicht insgesamt "lauter":


Auch hier ging es um die gehörrichtige Lautstärke, also das Wahrnehmen von tiefen Frequenzen bei niedrigen Lautstärken. Dem kann man entgegenwirken wenn man die Verstärkung niedriger Frequenzen durch nahe angrenzende Wände nutzt.

Vielleicht hast Du den Zusammenhang mit Loudness/gehörrichtigen Lautstärken nur überlesen. So etwas passiert mir auch schon mal.

VG Tywin
ingo74
Inventar
#69 erstellt: 23. Nov 2015, 11:14
Drück dich in Zukunft einfach genauer aus, denn keiner kann wissen was du meinst, wenn du etwas anderes schreibst
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker zu Quadral Shogun Pure ?
_mojo am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Pure acoustics Dreamtower F
Unknown26 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  5 Beiträge
Endstufe klingt etwas zu scharf
Synercon am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  78 Beiträge
Verstärker für Quadral Amun Pure
Rös am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  5 Beiträge
Komplett-Anlage: Welche Zusammenstellung?
ApeOnCoke am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  7 Beiträge
**PURE ACOUSTICS** EMPFEHLENSWERT?
Henkel am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
Pure Acoustics vs. Yamaha - Neuling
Tom10web am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  11 Beiträge
Komplett für 100 Euro?
Kampfferkel am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
pure class a endverstärker empfehlung
soberholzers am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  46 Beiträge
Denon AVR 1508 mit Quadral Amun Pure
mischka65 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637