Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Hilfe bei der Auswahl eines neuen Stereo-Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 27. Nov 2016, 17:39

imebro (Beitrag #393) schrieb:
Aber ich habe nicht nach schulmeisterischen Belehrungen über Technik gefragt.

Tja, das ist hier überall präsent und daran wird sich nichts mehr ändern. Wenn jemand einen Verstärker sucht, wird sofort "Position" bezogen und das Schema F abgespult:
- als erstes wird ihm klar gemacht, daß ein AVR der Bringer und ein Stereo-Verstärker Steinzeit ist.
- hilft das nicht, kommt die alles-klingt-gleich-Phrase, und zwar von mehreren Seiten gleichzeitig, damit ja keine Mißverständnisse aufkommen. Es wird ihm eingetrichtert, daß es egal ist, was er kauft, sind doch alle Verstärker linear und "ausreichend dimensioniert".
- widerspricht er, sei es, weil er das nicht einsieht oder andere Erfahrungen gemacht hat, ist er beratungsresistent.

So läuft es immer ab. Wen interessiert schon, daß da jemand Hilfe und Bratung sucht. Spezielle Wünsche interessieren erst recht nicht, weil alles Blödsinn ist.

Ich will gar nicht wissen, wie viele hier ohne geringstes Interesse am Thema posten, einfach zum Spaß die beliebtesten Phrasen nachplappern, weil sie es können. Daß das mit Beratung, geschweige denn Kaufberatung nichts zu tun hat, interessiert ebenso wenig. Hauptsache Spaß auf Kosten Anderer, gepaart mit zweifelhafter, kindischer Profilierungssucht.

Mit anderen Worten: alles normal. Und wenn dieser Thread zu Ende ist; macht nichts, der nächste kommt bestimmt, die bereitstehenden Phrasenkoffer werden wieder ausgepackt und der Spaß beginnt von vorn, bis zum Erbrechen, wenn es sein muß.
Die Menschheit will schliesslich gerettet werden. Von zwei, drei Dutzend "Experten" im wehwehweh.hifi-forum.de.
ingo74
Inventar
#403 erstellt: 27. Nov 2016, 17:41
Varadero - was genau war und ist an meinen Ausführungen falsch..?!
Ansonsten - wie genau soll dein Post imebro wobei helfen..?
Trevor_Philips
Stammgast
#404 erstellt: 27. Nov 2016, 17:43
Perfekt zusammengefasst

Genau so läuft es ab.

Und wir alle wissen wer der Vorsitzende ist der AVR-Crew

@ingo, der Post von Varadero soll dem TE insofern helfen dass er sich nicht unterkriegen lässt von dem doofen gelaber und den Bekehrungsversuchen.


[Beitrag von Trevor_Philips am 27. Nov 2016, 17:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#405 erstellt: 27. Nov 2016, 17:49
Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster
Auch für dich - was genau war und ist an meinen Ausführungen falsch..?
Auch wenn du/ihr es nicht wahrhaben wollt bzw negiert - ein Verstärker ist und bleibt ein technisches Gerät, die Schallausbreitung unterliegt physikalischen Gesetzes und die Wahrnehmung psychologischen Gesetzen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#406 erstellt: 27. Nov 2016, 17:50
Ingo, Du langweilst mich.
Trevor_Philips
Stammgast
#407 erstellt: 27. Nov 2016, 17:56
Ich habe sicher nicht alles von dir gelesen Ingo daher kann ich dir das jetzt nicht beantworten.

Es geht doch garnicht darum was technisch und was psychologisch ist. Es geht darum dass jemand ein bestimmtes Produkt möchte und ihm dieses permanent madig gemacht wird und dafür wird ihm die eigene Religion als Eierlegende Wollmilchsau angedreht.

Voll am Thema vorbei - und das immer und immer wieder. Immer von den selben Leuten die ganz verzweifelt in ihrem Wohnzimmer sitzen mit 6 Paar Standlautsprechern.. einfach nur nervig ist das.

Genauso interessiert keine Sau die "Raumanpassung" wenn er einfach nur ein bisschen Musik hören will und den Ton des Fernsehers aufpeppeln will.
ingo74
Inventar
#408 erstellt: 27. Nov 2016, 18:01
Wenn ich den Threadtitel lese: Hilfe bei der Auswahl eines neuen Stereo-Verstärkers, dann wird dort nach Hilfe gefragt, dein Post und das von Varadero diesbezüglich wenig bis gar nicht hilfreich. Die meisten anderen Post sind genau das, was in der Frage steht.
Wenn imebro manche Antworten nicht lesen will, dann hätte er die Frage präzisieren sollen. In einigen Posts hat er das auch gemacht, sich aber dann wieder selber widersprochen.
So ist das halt in einem öffentlichen Forum
Sixxpac
Gesperrt
#409 erstellt: 27. Nov 2016, 18:06

Da können die Jungs ihre Bude noch so ausmessen und Schaumstoff an die Wände klatschen. Das ist nicht das was der TE sucht und will, denn er will vermutlich wohnen und das mit schönen Accessoires und nicht mit Eierkartons hinter den hässlichsten Lautsprechern unter Gottes Sonne - aber hey die sind super, ich habe da einen Test gelesen...
willst du auch nur halbwegs ernst genommen werden?
Das o.g. hat keiner gefordert oder behauptet, man hat dem TE nur erklären wollen welche Parameter den Klang verändern können und welche eher nicht.

Das der TE Dadofs sachlichen Erklärungsversuch einfach als "Genörgel" abtut halt ich im Übrigen für ne Frechheit.


[Beitrag von Sixxpac am 27. Nov 2016, 18:48 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#410 erstellt: 27. Nov 2016, 18:35

Trevor_Philips (Beitrag #404) schrieb:

@ingo, der Post von Varadero soll dem TE insofern helfen dass er sich nicht unterkriegen lässt von dem doofen gelaber und den Bekehrungsversuchen.


Der TE ist hier seit 2005 angemeldet. Der müsste doch langsam wissen wie solche Threads verlaufen. Aber seltsamerweise gießt er auch immer wieder selbst Öl ins Feuer...hmmm...
dejavu1712
Inventar
#411 erstellt: 27. Nov 2016, 19:07
Vielleicht ein Masochist.
Cantöner16
Gesperrt
#412 erstellt: 27. Nov 2016, 19:09


tut er nicht...allerdings müsste er sich viel mehr anstrengen, z.b. zurückhaltend zu sein.
er sollte eben sich verkneifen zu sagen, das auch er unterschiede hört, er sollte sich verkneifen unterschiedliche klangempfindungem bei dem oder dem gerät zu hören und und und.

DAS kann und muss man ihm vorwerfen.


aber auch nur, weil ( seine) gäste,, sofort dagegen angehen.

diese diskusionen sollten sie im mcintosh oder accuphase thread führen...mnm...
ingo74
Inventar
#413 erstellt: 27. Nov 2016, 19:29

Cantöner16 (Beitrag #412) schrieb:
ner sollte eben sich verkneifen zu sagen, das auch er unterschiede hört, er sollte sich verkneifen unterschiedliche klangempfindungem bei dem oder dem gerät zu hören und und und.

DAS kann und muss man ihm vorwerfen.

Wieso sollte man ihm das vorwerfen und wieso sollte er sich das verkneifen..?!
ATC
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 27. Nov 2016, 19:33
Weil er sonst wie die Sau durchs Dorf getrieben wird...

ich denke mittlerweile hat er aber auch ein bißchen Spaß daran gefunden was hier abläuft
ingo74
Inventar
#415 erstellt: 27. Nov 2016, 19:38
Widerspruch gab nicht, wenn er seine Höreindrücke geschildert hat, sondern dann, wenn er Erklärungsversuche nicht lesen wollte, sie negiert hat und er sich selbst an falschen technischen Erklärungen versucht hat. Zudem hat er sich durch diverse Erklärungen angegriffen gefühlt.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 27. Nov 2016, 19:44
Es ist echt soooo langweilig, ständig die gleiche Laberei zum Verstärkerklang zu hören. Wenn manche Leute keinen Unterschied hören, brauchen sie nicht in einem solchen Thread zu schreiben.
Es sind nicht alle Lautsprecher einfach zu betreiben, wie immer wieder behauptet wird, unabhängig davon, um welches Modell es geht und ob man überhaupt die technischen Daten kennt. Und es ist auch nicht jeder Verstärker ausreichend dimensioniert, nur weil er auf dem Papier 2x 50 Watt sinus kann. Und es klingt auch nicht jeder Verstärker gleich, nur weil er linear das Signal verarbeitet. Klirr und Laststabilität spielen auch eine Rolle.

@Ingo,
Deine Beiträge nerven so dermaßen, dass man schon vom Lesen Augenkrebs bekommt. Es gibt Leute, die hören sich selber gerne reden. Du scheinst dich wohl selber gerne zu "lesen".
Du hast außer der immer gleichen Leier nichts beizutragen. Akzeptiere doch bitte, dass das viele User schon nervt und verschone uns mit deinem "Fachwissen".
Cantöner16
Gesperrt
#417 erstellt: 27. Nov 2016, 19:44
ich meine das übrigens ernst,

wer sagt den mcintosh kollegen in deren thread denn mal endlich, das ein auna av2 verstärker haarklein genau den gleichen klang hat, wie deren 7000 euro vetstärker...
denen müsste doch geholfen werden....wo die wahrheit ja nun so offensichtlich auf dem tisch liegt....

wer wird denen helfen, oder müsste man die kollegen sogar missionieren

auna vs mcintosh....

ergebnis: klang vollkommen identisch

prüfsiegel: das hifi-forum


[Beitrag von Cantöner16 am 27. Nov 2016, 19:46 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 27. Nov 2016, 19:48

ingo74 (Beitrag #415) schrieb:
Widerspruch gab nicht, wenn er seine Höreindrücke geschildert hat, sondern dann, wenn er Erklärungsversuche nicht lesen wollte, sie negiert hat und er sich selbst an falschen technischen Erklärungen versucht hat. Zudem hat er sich durch diverse Erklärungen angegriffen gefühlt.


Ich würde mich auch angegriffen/nicht respektiert fühlen,

wenn ich fünfzehn mal geschrieben und erklärt habe keinen AVR mehr kaufen zu wollen,
fünfzehn mal geschrieben habe das an der Raumakustik/ Hörraum nichts geändert wird,

und direkt in den darauffolgenden Posts die gleiche Leier weiter geht obwohl man explizit darum gebeten hat dies zu unterlassen.

Ich schreibe es nochmal,
hier geht es nicht um den TE und seine Suche, hier geht es mittlerweile nur noch um das Verstärkerklangthema.

Im Verstärkerklangthread welchen ich verlinkt hatte, hatte die Moderation geschrieben in jedem Thread welcher hierzu ausschweifen würde einzugreifen,
was hier demnach schon lange hätte passieren müssen.

Das der TE jetzt das Spielchen mit euch weiter spielt ist natürlich so fragwürdig wie Verstärkermessungen an unterschiedlichsten Lautsprechern ....


[Beitrag von ATC am 27. Nov 2016, 19:50 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#419 erstellt: 27. Nov 2016, 19:58

Im Verstärkerklangthread welchen ich verlinkt hatte, hatte die moderation geschrieben in jedem Thread welcher hierzu ausschweifen würde einzugreifen,
was hier demnach schon lange hätte passieren müssen.


Tun wir jetzt auch, denn die Ankündigung gilt immer noch.
1. Stufe, es wird auf moderiert gesetzt, nur noch Posts zum EIGENTLICHEN Thema zugelassen.
Fruchtet das nicht, wird er geschlossen.

MfG

_ES_
Westerland
Stammgast
#420 erstellt: 27. Nov 2016, 20:37

Auch frage ich mich dann, warum du 1000 und 3000 euro für e geräte ausgibst, wo man sich doch e geräte mit gleicher funktionalitätdie für 350 bzw 900 euro "besorgen" kann


Hallo Cantoener,
das kann ich relativ einfach beantworten. Ich war davon ausgegangen, dass der Pioneer AVR aus der High-End-Klasse, der von allen Fachzeitschriften gerade wegen seiner audiophilen Qualitäten hochgejubelt wurde, den sehr viel billigeren Advance Acoustic klanglich locker abhängt und sehr viel mehr aus meiner Standboxen herausholen würde.

Und dem war leider nicht so. Im Pure Direct Modus war der Pioneer dem Advance, der gerade mal ein Drittel kostet, nicht überlegen. Im Blindtest konnte ich selbst mir sehr bekannte Musikstücke keinem der beiden Geräte eindeutig zuordnen.

Wenn jemand meint, durch teure Materialorgien bei Verstärkern und CD-Playern zu einem super Klang zu kommen, dann wird er scheitern.

Wenn der Threadersteller keiner raumakustischen Maßnahmen durchführen will, was ja in Wohnräumen durchaus nachvollziehbar ist, dann rate ich ihm das Thema Verstärker zu vergessen und eines der beiden Advance Geräte zu kaufen und ansonsten zu größter Sorgfalt bei der Auswahl der Lautsprecher.

Im Gegensatz zu Verstärkern klingen Lautsprecher durchaus sehr unterschiedlich und haben teilweise gänzlich andere Klangcharaktere. Mittels Einmessung kann man diese Unterschiede in gewissen Rahmen korrigieren; spätestens aber, wenn man auf Einmessung verzichten will, sind umfangreiche Hörproben im eigenen Raum unverzichtbar. Eine Probehören beim Händler ersetzt das keinesfalls!

Ich hätte in meinem Leben sehr viel Aufwand und Geld gespart, wenn ich von vorneherein so beraten worden wäre, wie dieses Forum es zu leisten in der Lage ist. Voraussetzung dafür ist aber, dass man Vielfalt zulässt und nicht mit vorgefertigtem Korsett an die Sache herangeht.

Von daher finde ich es gut, wenn viele kontroverse Meinungen in einem Thread zum Ausdruck kommen. Nur so kann man sich umfassend informieren und sich eine Meinung bilden. Die sollte man sich aber NACH der Beratung bilden; nicht vorher. Dann ist die Beratung höchstwahrscheinlich wertlos.

Ich habe immer dann viel gelernt, wenn ich andere Meinungen, seien sie auch noch zu konträr zu meiner eigenen, mir angehört und mich damit auseinandergesetzt habe,

Ich hatte einen Raumakustiker aus dem Norden Bremens bei mir im Haus und habe in einer Stunde mehr gelernt, als in Jahren zuvor. In den ersten Minuten dachte ich nur, was für ein Schwachsinn will der mir hier verkaufen. Dann aber merkte ich anhand plastischer Beispiele, wie übel mein Raum klingt. Stehende Wellen und Flatterechos hat der Mann mir plastisch vorgeführt.

Und der Frequenzgang an meinem Hörplatz war nicht ansatzweise linear, sondern eine Berg- und Talfahrt.

Ich habe mir dann noch den Raum bei einem Referenzkunden angehört und mir von dem berichten lassen und dann einmalig vermeintlich viel Geld in die Hand genommen um den Raum zu optimieren. Und diese paar hundert Euro haben mehr gebracht, als alle Versuche in den 25 Jahren zuvor, zu einem brauchbaren Klangbild zu kommen.

Ich kann dem Threaderöffner nur raten, sich dahingehend mal bei ihm am Ort von einem Profi beraten zu lassen und sich Referenzinstallationen anzuschauen. Erst danach und auch nur danach kann man sich ein Urteil bilden und am Ende vielleicht viel Geld sparen und sehr viel besser seine Musik genießen. Auf jeden Fall wird man durch eine derartige Beratung nicht dümmer; das kann ich versprechen.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag,
Mathias
imebro
Inventar
#421 erstellt: 28. Nov 2016, 18:38
Puuuuuuh, was habe ich da nur losgetreten

Zunächst - nach einem Tag Pause - mal einen Dank an die Unterstützer unter Euch und die, die beim Thema geblieben sind.
Weiteren Dank an die Moderation... Finde ich gut mit der Thread-Moderation

------------------------

Zum Thema:

Ich habe ja jetzt schon mehrfach geschrieben, dass ich zunächst abwarte, wie es läuft, wenn ich am Mittwoch die beiden favorisierten LS bei mir habe. Falls ich mich dann für einen davon entscheiden kann, werde ich speziell für diesen LS einen passenden Verstärker suchen.

Es gab hier ja auch eine Menge Tipps, die ich übrigens ALLE in meine Überlegungen mit einbezogen habe... Danke dafür!!
Am Ende wird es aber dennoch so bleiben, dass ich einfach nur einen Stereo-Vollverstärker suche.
Ich möchte keinen AVR kaufen (meinen habe ich ja erst verkauft), ich möchte auch nichts optisch-akustisches in meinem Wohnzimmer verändern und ich möchte auch kein DSP dazu kaufen.

Ich melde mich wieder, nachdem ich den passenden LS gefunden habe und dann freue ich mich über Tipps, welcher Stereoverstärker dann ggf. gut zu diesem LS passen könnte. Dabei bin ich offen für alle Marken und habe mein Budget erweitert auf einen Betrag bis zu 1.500,- Euro.

Mehr dann gerne ab Mittwoch / Donnerstag.

Danke und schöne Grüße,
imebro
imebro
Inventar
#422 erstellt: 28. Nov 2016, 22:51
Kleine Zwischenfrage:

Wie Ihr wißt, habe ich am vergangenen Samstag den "Advance Acoustic Map 306" gehört.
Er hat mir sehr gefallen und er ist - soweit ich es beurteilen kann - sehr gut aufgebaut und sein Innenleben ist von sehr guter Qualität.

Im Grunde würde ich diesen Stereoverstärker schon kaufen...
Aber er verfügt ja über keinerlei Digital-Schnittstellen. Auch das wurde ja hier schon behandelt.

Beim Termin am Samstag habe ich mit dem Verkäufer zusammen festgestellt, dass es offenbar keinen hörbaren Unterschied gibt zwischen dem digitalen Anschluss an den CD-Player per Koax und der Verbindung per Cinch. Das empfand ich natürlich als sehr positiv, da ich somit wußte, dass ich im Falle des "Map 306" auf die digitalen Schnittstellen offenbar ruhig verzichten kann...

Der einzige Knackpunkt ist für mich jedoch die Tatsache, dass der "Map 306" keine Möglichkeit der Klangregelung hat.
Bevor Ihr loslegt: Natürlich hat der Verkäufer mir auch gesagt, dass man eine Klangveränderung (Bass / Treble) nicht unbedingt nutzen sollte...
Aber ich habe sie halt bei meinen bisherigen Verstärkern schon mal gerne genutzt... diese waren jedoch klanglich und qualitativ nicht vergleichbar mit dem "Map 306".

Nun meine Frage an Euch:
Da der "Map 306" wirklich sehr dynamisch und für meinen Geschmack wirklich sehr brillant und schön spielt... kann man dann bei einem solchen Verstärker auf die Möglichkeit der Klangregelung verzichten? Kann es also sein, dass ich diese Klangregelung beim "Map 306" gar nicht vermissen würde?

Danke und Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 28. Nov 2016, 22:54 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#423 erstellt: 29. Nov 2016, 01:39

imebro (Beitrag #422) schrieb:
Nun meine Frage an Euch:
Da der "Map 306" wirklich sehr dynamisch und für meinen Geschmack wirklich sehr brillant und schön spielt... kann man dann bei einem solchen Verstärker auf die Möglichkeit der Klangregelung verzichten? Kann es also sein, dass ich diese Klangregelung beim "Map 306" gar nicht vermissen würde?

Der einzige, der dir das beantworten kann, bist du. Wie soll ein anderer wissen, was du vermisst und worauf du verzichten kannst oder nicht..?
Ich kann meinen "Klang" so verändern und anpassen, wie ich das will, daher kann ich auf eine vorsintflutliche, rudimentäre Klangregeglung verzichten, die nur an 2 Stellen wirkt...
Dadof3
Moderator
#425 erstellt: 29. Nov 2016, 02:58

imebro (Beitrag #422) schrieb:

Bevor Ihr loslegt: Natürlich hat der Verkäufer mir auch gesagt, dass man eine Klangveränderung (Bass / Treble) nicht unbedingt nutzen sollte...

Das halte ich für Unsinn. Warum sollte man die nicht nutzen? Wenn jemand Musik produziert, gebe ich ihm Recht, aber uns Freizeithörern soll Musik ja Spaß machen, und wenn die einem mit etwas mehr Bass oder etwas weniger Höhen mehr Spaß macht, warum nicht?

Es gibt zum Beispiel aus den 80ern viel sehr bassarm abgemischte Musik, wohl auch als Gegenreaktion gegen die damals sehr verbreiteten basskräftigen Lautsprecher. Denen tut es ganz gut, wenn man da etwas aufdrehen kann. Gleiches gilt zur behelfsmäßigen Korrektur der gehörrichtigen Lautstärke, wenn man mal etwas leiser hört.


Da der "Map 306" wirklich sehr dynamisch und für meinen Geschmack wirklich sehr brillant und schön spielt... kann man dann bei einem solchen Verstärker auf die Möglichkeit der Klangregelung verzichten?
Kann es also sein, dass ich diese Klangregelung beim "Map 306" gar nicht vermissen würde?

Meiner persönlichen Meinung nach vermisst man so eine Klangregelung umso weniger, je besser die Klangqualität der Wiedergabe ist. Da darauf aber - sorry, wenn du an meiner Meinung zu dieser Frage interessiert bist, musst du dieses unsachliche Off-topic-Genörgel erdulden - der Verstärker kaum einen Einfluss hat und dies vor allem von Lautsprechern, Aufstellung und Akustik abhängt, muss die Antwort auf deine Frage vor allem darauf eingehen und nicht auf den Verstärker.

Im Übrigen wäre ein DSP auch geeignet, eine Klangveränderung gemäß deinem Geschmack zu unterstützen. Etwas einfacher in der Handhabung, aber auch weniger flexibel wären auch externe Klangregler einbindbar.
Zaianagl
Inventar
#426 erstellt: 29. Nov 2016, 08:22
Der MAP 306 klingt genau so brilliant, schön und dynamisch wie 47 andere Geräte gleicher Leistungsklasse.
Oder andersrum: Bei einem anständig konstruierten Amp gleicher Klasse mit Klangreglern wirst du keinen Unterschied hören und hättest die "Vorteile" der Klangregelung. Du wirst beim MAP die Klangregelung also genau so viel oder wenig vermissen wie bei vergleichbaren Geräten.

Oder wolltest jetz lieber lesen:
Ach was, der MAP 306 ist dermaßen Out of Line, sprich hebt sich durch seine audiophilen Qualitäten komplett von anderen Amps im vergleichbaren Preissegment ab,
dass hier gut und gerne auf jede Klangregelung verzichtet werden kann. Zudem ist es so, dass eine solche Klangregelung sowieso das Originalsignal nur negativ beeinträchtigt. Auch in Neutralstellung!

Suchs dir aus...


[Beitrag von Zaianagl am 29. Nov 2016, 08:25 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 29. Nov 2016, 09:28

imebro (Beitrag #422) schrieb:
Nun meine Frage an Euch:
Da der "Map 306" wirklich sehr dynamisch und für meinen Geschmack wirklich sehr brillant und schön spielt... kann man dann bei einem solchen Verstärker auf die Möglichkeit der Klangregelung verzichten? Kann es also sein, dass ich diese Klangregelung beim "Map 306" gar nicht vermissen würde?


Klar kann man darauf verzichten,
wenn man einen Lautsprecher ausgewählt hat welcher in deinem Raum so klingt wie es dir gefällt,
warum solltest du danach noch was verändern wollen??? Versteh ich nicht deine Frage...

Wenn die/der Lautsprecher bei dir Zuhause zu wenig Höhen freisetzt, dann such dir einen Lautsprecher der das entsprechend macht.
Zu viel Höhen, ebenso.

Beim Bassbereich ist das genau so, such dir einen Lautsprecher der passt,
nicht einen an dessen Klang du sofort wieder rumpfuschen musst/willst.

Brauchst du allerdings zwei einfach Regler um
a. deinen Spieltrieb
b. die Möglichkeit zum Drehen

zu befriedigen,
kannst du später immer noch ein ATM Modul von Nubert einschleifen wenn du möchtest, das funktioniert auch besser als die Regelung an Amps.

Das man die Klangregelung nicht unbedingt nutzen sollte wie dein Händler sagt ist auch nachvollziehbar,
oft gibt es alleine dadurch schon Phasenschweinereien wenn die "Direct" Taste deaktiviert ist, ohne das dann ein Regler von der 0 verstellt wird kann man unter Umständen auch schon Klangveränderungen feststellen.
sealpin
Inventar
#428 erstellt: 29. Nov 2016, 10:47
Und ich nutze "Klangregelung" in folgenden zwei Formen:

1. per miniDSP und DIRAC zum Beseitigen/Verringern von unerwünschten Klangeffekten durch den Raum
2. per SPL PSD3000 Vitalizer für den Spass

Schlichte Klangregler (Höhen, Mitten, Tiefen) sind mir zu plump und wenig feinfühlig.

Was ich mir noch wünschen würde, ist eine gut funktionierende "echte" Loundnessfunktion für geringe Lautstärken (hat mein Vorverstärker leider nicht), damit ich nicht immer mit 85dB am Hörplatz hören muss.

ciao
sealpin
oto1
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 29. Nov 2016, 12:32

imebro (Beitrag #421) schrieb:
nachdem ich den passenden LS gefunden habe und dann freue ich mich über Tipps, welcher Stereoverstärker dann ggf. gut zu diesem LS passen könnte.

ich brauche mal hilfe von dir, das ist ernst gemeint!
du gehst ja davon aus das die LS in verschiedenen räumen anders klingen, richtig? dann gehst du ja auch von verschiedenen Geschmäckern aus.
ich möchte mir das vorstellen können; du schreibst über deinen Geschmack, also wie es klingen soll. dann schreibt jemand, der glaubt diesen klang schon mal bei einen LS gehört zu haben und empfehlt dir diesen. diesen hat er doch in einen anderen raum gehört, wäre es da nicht möglich das dieser LS dann in deinem raum ganz anders kling?
das gleiche gilt doch dann auch für den verstärker. du musst jemanden finden der deine LS mit dem gleichen verstärker hat und damit zufrieden ist, der könnte eine Empfehlung geben. doch was ist wenn der einen schlechten Geschmack (wenn es so was gibt) hat, oder sein raum eigendlich schlecht ist und der verstärker (wie auch immer) das wieder weg macht und das dann gerade in deinem raum fehlt?

also die frage die ich habe, nicht nur an dich, was bring so ein threat? wie kann dir den jemand hier, wirklich weiterhelfen die einzige wirkliche hilfe kann doch nur technischer Natur sein.
du sagst doch selber das du nicht zuviel hören möchtest, um nicht verunsichert zu werden. und anderen traust du zu irgendwelche LS zu empfehlen die sie irgendwann mal gehört haben und dazu noch deinen Geschmack verstanden haben?
A_K_F
Stammgast
#431 erstellt: 29. Nov 2016, 13:21
Wenn ich mir einen reinen Stereo-Verstärker zulegen wollte (was nicht mehr passieren wird), wäre das ein Yamaha aus der A-S-Reihe. Der hätte dann zumindest Klangregler und eine Loudness-Funktion.

Ich weiß aber nicht, ob Du das Fass wieder komplett neu aufmachen solltest. Wenn Du vom Map306 überzeugt bist und einen guten Preis bekommst, dann schlag zu. Da er auftrennbar ist, bleiben für die Zukunft alle Optionen offen, also kein Grund, sich zu viele Sorgen zu machen.
imebro
Inventar
#432 erstellt: 29. Nov 2016, 18:15
Eben bekam ich einen Tipp für einen Verstärker, der noch gar nicht in meinem Sichtfeld war (und den ich gar nicht kannte):

"Advance Acoustic MAX 450"

Falls jemand von Euch etwas zu diesem sagen kann - vielleicht sogar in Bezug auf den AA Map 306 oder den AA X-i125, dann würde ich mich freuen.

LG
imebro
S_Urkel
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 29. Nov 2016, 18:31
Hallo imebro,

ich höre seit Jahrzehnten ohne die Möglichkeit einer Klangveränderung. Meine Komponenten bieten hier keine Möglichkeit Bass, Höhen
oder Balance einzustellen. Mich persönlich hat es nicht gestört. Es gibt natürlich Momente da wäre es schön etwas nachregeln zu können.
Das betraf aber immer nur schlechte CD Aufnahmen (Vinyl scheint hier besser zu sein), die man dann auch weniger hört. Mich stört das nicht so sehr, dass ich daran etwas ändern möchte.
Ob das für dich auch gilt, kannst nur Du beantworten. Ebenso kann wahrscheinlich niemand sagen, wie der MAP bei unterschiedlichen CD's oder
anderen Quellen reagiert bzw. wieder gibt (falls das überhaupt eine Auswirkung hat).

viele Grüße
Michael
ingo74
Inventar
#434 erstellt: 29. Nov 2016, 23:50

ATC (Beitrag #427) schrieb:
Klar kann man darauf verzichten,
wenn man einen Lautsprecher ausgewählt hat welcher in deinem Raum so klingt wie es dir gefällt,
warum solltest du danach noch was verändern wollen???

Weil es auch bassarme, höhenarme, bassbetsonte oder höhenbetonte Aufnahmen gibt, die man so eventuell rudimentär etwas ausgleichen kann. Zudem
nimmt der Mensch die unterschiedlichen Frequenzen trotz gleichen Pegels nicht als gleich laut war - gehörrichtige Lautstärke: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke


kannst du später immer noch ein ATM Modul von Nubert einschleifen wenn du möchtest, das funktioniert auch besser als die Regelung an Amps

Das ATM-Modul ist ein recht einfacher DSP, aber wirkungsvoller als nichts bzw normale Klangregler.




imebro (Beitrag #432) schrieb:
Advance Acoustic MAX 450
Falls jemand von Euch etwas zu diesem sagen kann - vielleicht sogar in Bezug auf den AA Map 306 oder den AA X-i125, dann würde ich mich freuen.

Qualitativ schlechter als der 306, durch die Digitaleingänge besser ausgestattet als der 306. Ich hab keinen Test, gehe aber aufgrund der Herstellerangaben davon aus, dass auch der 450 das Signal nicht verfälscht.
Also genauso passend (aus technischer Sicht) wie die beiden anderen AA-Geräte und dutzende andere Verstärker. Was deine Wahrnehmung daraus macht, musst du selber ausprobieren.
imebro
Inventar
#435 erstellt: 30. Nov 2016, 00:32
OK, danke Dir "S_Urkel".
Auch wenn ich das selbst entscheiden muss, helfen mir Deine Worte schon weiter.
Ich wollte einfach nur wissen, ob andere User auch auf solche Klangveränderer verzichten... können... wollen...

Heute habe ich z.B. einen Aurum A3 gehört und den Rotel RA 1570, der auch ganz oben auf meiner Liste steht.
Der Aurum klang etwas wärmer und beim Rotel war ein guter Tick mehr Dynamik hörbar... Beides an den gleichen Lautsprechern und mit per Ohren gemessener möglichst gleicher Lautstärke

*** Und... bevor es jetzt wieder losgeht. JA, ich weiß, dass man die Lautstärke nur mit Pegelmessgeräten korrekt ermitteln kann ***

Der Rotel ist auch ein guter Kompromiss zwischen dem AA Map 306 und dem AA X-i125. Von daher werde ich ihn dann am Ende nochmal mit den LS testen, die ich (hoffentlich bald mal) kaufe

LG
imebro
ATC
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 30. Nov 2016, 00:57
Wenn ich mir für jedes Lied, jede CD, jede Lautstärke ein neues DSP Programm basteln muss,
dann stimmt einiges nicht,
oder hat da jemand 100 Kombinationen bei Dirac abgespeichert....?


imebro (Beitrag #432) schrieb:
"Advance Acoustic MAX 450"


Kann immer weniger verstehen das du dich hierzu hingezogen fühlst, m.M. zu den Geräten kennst du.
Zaianagl
Inventar
#437 erstellt: 30. Nov 2016, 14:39
Zum MAX 450:
Eierlegende Class A (umschaltbar) Wollmilchsau, auftrennbar und mit Anschlussmöglichkeiten galore.
Abschaltbare Klangregelung (Bass, Mitten(!), Höhen) und wie diverse Quellen behaupten vom selben Band gefallen wie der XTZ A100 D3...

Die Empfehlung aus der Hüfte für ATM Modul halte ich für grenzwertig, da dieses auf die spezifischen Eigenschaften des LS zugeschnitten sein sollte.
Muss kein Nubert sein, aber passen sollte es schon (Nubert gibt hier weitere Auskunft).

Davon ab kann dieses Modul nix besser als ein DEQ, mit dem man entsprechende Kurven (spezifischer und somit passender) nachbilden kann.
ingo74
Inventar
#438 erstellt: 30. Nov 2016, 19:06

imebro (Beitrag #435) schrieb:
Aurum A3 ... Rotel RA 1570

Beide Verstärker sind linear, dh verfälschen nicht das Signal, sind ausreichend dimensioniert und laststabil für die bisher von dir genannten Lautsprecher.

Wenn du dich langsam dem Bereich 2000€ aufwärts näherst bzw der Händler deine Schmerzgrenze austestet, dann kannst du dir auch mal einen Lyngdorf anschauen, der hat wenigstens einen deutlichen Mehrwert mit einem integrierten Raumkorrektursystem, zwar nicht das beste, aber immerhin deutlich besser als nichts
sealpin
Inventar
#439 erstellt: 30. Nov 2016, 19:17
@imebro

was ist eigentlich aus dem AMP von Hifiakademie geworden?
Den hattest Du ganz am Anfang auch auf der Auswahlliste?

ciao
sealpin
imebro
Inventar
#440 erstellt: 01. Dez 2016, 13:12
Gestern konnte ich ja bei mir zu Hause die folgenden Vollverstärker testen:

"Trigon Energy" und "Trigon Exxact".

Der Energy ist mit einem NP von 2800,- Euro der teurere... der Exxact ist mit einem NP von 2000,- günstiger.

Beim Hören wurde sehr schnell klar, dass mir der Exxact besser gefällt. Er ist auch eine neuere Entwicklung von Trigon.
Dazu hat er noch digitale Schnittstellen:

Trigon Exxact

Ich war jedenfalls sehr begeistert und das schon über einen Anschluss per Cinch zwischen meinem "Cambridge CXU" und dem Exxact.

Nun eine kurze Anschlussfrage an Euch:
Später wollte ich dann mal testen, wie ein digitale Verbindung klingt. Dazu wählte ich dann ein optisches Kabel (Toslink) aus. Dieses steckte ich dann im Bereich "Digital Outputs" in den Ausgang "Optical". Am Verstärker dann in "DIG-3" (siehe Foto der Rückseite über den obigen Link).
Mein Sky-Receiver ist per HDMI mit dem CXU verbunden und dieser wiederum per HDMI mit dem TV (ARC-Buchse).
Ich hatte zwar ein Bild, aber keinen Ton mehr. Am Verstärker hatte ich jedoch korrekt den Eingang "Digital 3" ausgewählt.

Was habe ich falsch gemacht?
Oder müßte ich in diesem Fall das optische Kabel vom Sky-Receiver direkt an den Verstärker anschließen?

Danke und Gruss,
imebro
imebro
Inventar
#441 erstellt: 01. Dez 2016, 17:56

sealpin (Beitrag #439) schrieb:
@imebro

was ist eigentlich aus dem AMP von Hifiakademie geworden?
Den hattest Du ganz am Anfang auch auf der Auswahlliste?

ciao
sealpin


Hmmm... Deinen Beitrag sehe ich erst jetzt. Sorry.
Der AMP von Hifiakademie gefiel mir in jedem Fall optisch nicht und ich möchte einfach ein "klassischeres" Gerät im Rack stehen haben

* vielleicht kann ja nochmal wer was zum Anschlussproblem der Geräte sagen *

LG
imebro
A_K_F
Stammgast
#442 erstellt: 01. Dez 2016, 19:37
Ich habe keine Ahnung von der Firma Trigon Elektronik, und ich bin prinzipiell kleinen Firmen gegenüber sehr aufgeschlossen, wenn ich einen Einblick habe und weiß, was da gemacht wird. Wenn man mal in den Bundesanzeiger schaut, dann hat die Firma eine Bilanzsumme von etwa 200 T€ und 2014 einen Gewinn von 400 € gemacht. Da muss jemand schon sehr genial sein, wenn aus diesen Möglichkeiten High End entstehen soll, denn Entwicklungskapazität muss ja äußerst begrenzt sein. Wenn das Geld eine Rolle spielt, würde ich niemals >2000 € für einen solchen Verstärker ausgeben, denn ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wodurch das gerechtfertigt sein sollte. (Ich hoffe, ich tue der Firma nicht unrecht.)

Zu der Anschlussfrage: Kann der CXU so konfiguriert werden, dass das Bild über HDMI und der Ton über den optischen Ausgang erfolgt (oder der Ton parallel über beide Ausgänge)?
Dadof3
Moderator
#443 erstellt: 01. Dez 2016, 23:01
Du wirst wohl irgendwas an der CXU einstellen müssen, damit er den Ton über Digital Out ausgibt, und das zudem noch als Stereo PCM - wenn das überhaupt geht. Wenn der Sky-Receiver zum Beispiel Dolby Digital abspielt, dann müsste die CXU einen Decoder eingebaut haben, um daraus ein Stereo-PCM-Signal zu machen.

Eine direkte Verbindung zwischen Receiver und Verstärker würde das Problem wahrscheinlich lösen. Möglicherweise musst du am Receiver auch Stereo PCM einstellen.
Trevor_Philips
Stammgast
#444 erstellt: 01. Dez 2016, 23:22
Puh, das Exxact ding schaut aus wie vom Conrad

Gruseliges Ding - ohne irgendwelche technischen Details zu kennen oder das Ding live gesehen zu haben.

Das sieht eher nach 250 Euro aus als nach 2000.

Don_Tomaso
Inventar
#445 erstellt: 02. Dez 2016, 00:10

imebro (Beitrag #440) schrieb:
Gestern konnte ich ja bei mir zu Hause die folgenden Vollverstärker testen:

"Trigon Energy" und "Trigon Exxact".

Der Energy ist mit einem NP von 2800,- Euro der teurere... der Exxact ist mit einem NP von 2000,- günstiger.

Beim Hören wurde sehr schnell klar, dass mir der Exxact besser gefällt. Er ist auch eine neuere Entwicklung von Trigon.
Dazu hat er noch digitale Schnittstellen:...

Entschuldige die kritische Frage, aber was soll an dem Verstärker 2.000 Euro kosten?
imebro
Inventar
#446 erstellt: 02. Dez 2016, 15:28
...interessant finde ich:

Habe einfach mal nach Verstärkern um 1.000,- Euro geschaut - mit Klangregelung und digitalen Schnittstellen

Dabei habe ich folgende Modelle gefunden:

NAD C375 BEE (999,-)
Marantz PM 8005 (998,-)
Marantz PM 7005 (699,-)
Rotel RA 12 (555,- Angebot, da offenbar Auslaufmodell)
Rotel A 12 (979,-)
Rotel A 14 (1279,-)
Rotel RA-1570 (1199,- Kundenrückläufer)
Onkyo A9070 (899,-)
Yamaha A-S701 (519,- habe ich heute Mittag im Mediamarkt für den Preis gesehen)

Bis auf 2 Ausschläge nach oben bekommt man also offenbar sogar für unter 1.000,- Euro (z.T. erheblich darunter) schon vernünftige Stereoverstärker mit digitalen Schnittstellen (ok... und Klangregelung)

Wenn ich mir jetzt überlege, dass der "Trigon Exxact", der momentan bei mir zu Hause steht, üblicherweise 2.000,- Euro kostet, dann komme ich schon ins Grübeln

LG
imebro
Cantöner16
Gesperrt
#447 erstellt: 02. Dez 2016, 18:29
würde für dieses produkt nie 2000 euro ausgeben, zumal es auch ein recht unbekannter hersteller ist.
da würde ich mich mehr auf das alt bewährte konzentrieren...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 02. Dez 2016, 21:14
Meine Güte, 9 Seiten lang für so etwas simples wie einen Verstärker. Hol dir endlich ein, der ausreichend Leistung für alle zukünftigen Lautsprecher bietet und gut ist.
Scheiß egal, welcher Name vorne drauf steht! Die Zeit die du dadurch sparst, kannst du in deine Suche nach Lautsprechern investieren. Und um so eher das passiert, umso eher kannst du endlich hören!

Musik hören!!! Das willst du doch oder? Dann hole dir endlich die Geräte, die nur Mittel zum Zweck sind und widme dich dem wirklich wichtigem, dem Musik hören!

Meine Güte! Musste mal gesagt werden.
blackjack2002
Inventar
#449 erstellt: 02. Dez 2016, 22:08
You get what you pay for

Wie schon des öfteren geschrieben. Zu Hause muss es gut klingen, egal mit welchen Amp. Ein teurer Amp kann besser "klingen", muss aber nicht. Da spielt sehr viel zusammen. Ups, habe ich Amp und "klingen" geschrieben ? *fg*... Ich nehme es gleich wieder zurück.

Probieren, probieren, probieren... und wenn es passt ==> geniesen

Es ist ein steiniger Weg, für einen selbst das Richtige zu finden, egal ob Amp oder Laustsprecher. Eine Frage, 1000 Antworten
imebro
Inventar
#450 erstellt: 03. Dez 2016, 00:54
Hallo und danke für Eure Antworten.
Da war wohl was schief gegangen. Als ich meinen Post heute (mit den versch. Verstärkern) geschrieben habe, konnte ich die letzten Beiträge nicht sehen. Jetzt ist aber alles sichtbar

Ich habe mich eh schon gegen den "Trigon Exxact" entschieden. Der ist mir auch zu teuer und so richtig gefallen kann er mir auch nicht.
Habe gerade das Angebot von dem "Rotel RA-1570" für 1199,- Euro im Kopf (Rückläufer). Ggf. werde ich das Teil kaufen Der Preis ist sehr gut, da er normalerweise 1600,- Euro kostet.

Das mit dem Toslink Kabel geht jetzt.
Und man kann den Ton parallel über beide Ausgänge leiten. Ich muss dann am TV einstellen, ob die internen oder externen LS laufen sollen. Im Moment habe ich das Toslink-Kabel direkt vom SKY-Receiver am TV angeschlossen. Vorher hatte ich es vom CXU ans TV angeschlossen... Beides geht!!

Tja, was an dem Trigon 2000,- Euro kosten soll, weiß ich natürlich auch nicht. Aber der wirkt von der Haptik her schon echt wertig. Sau schwer, gut verarbeitet und funktionell. Zudem mit schönen kleinen Lämpchen um den Lautstärkeregler ausgestattet, wodurch man immer sieht, wie laut man gestellt hat. Wirkt sehr schön...

Heute habe ich übrigens 2 Verstärker gehört:

1) Rotel A 12
2) NAD C 368

Ohjeeeee, jetzt gehts hoffentlich nicht wieder los mit Diskussionen um Verstärkerklang.
Ich schreibe jetzt einfach nur mein Hörerlebnis... OK?
Und... die beiden Verstärker wurden vom Verkäufer (diesmal woanders) und mir nach Gehör lautstärkemäßig eingepegelt...

Wir hörten mit einem Paar "Audiophysic Classic 10" und auch einmal mit den 20-ern.
Sehr deutlich zu hören war, dass der Rotel den Hochtonbereich etwas anhob und präsenter darstellte. Das war im Fall der Audiophysic einfach zu viel. Bei anderen LS könnte der Rotel A 12 perfekt sein, falls es ein wenig an Hochton, bzw. dessen Auflösung fehlt.

Im Bassbereich lief alles recht knackig und mir gefielt das natürlich sehr gut

Der NAC C 368 stellte den Hochtonbereich neutral dar. Da wurde nichts angehoben oder präsenter dargestellt. Daher harmonierte der NAD einfach besser mit der "Audiophysic Classic 10" und auch mit der 20-er.

Der Bassbereich wurde ein klein wenig "weicher" dargestellt... das war aber wirklich nur in ganz bestimmten Stücken oder bei bestimmten basslastigen Passagen hörbar!!

Falls ich z.B. die bei mir im Moment zu Hause stehenden "Phonar Veritas P4 next" nehmen würde, wäre der Rotel A 12 (oder genauso der Rotel RA-1570, der genauso abgestimmt ist) der passende Verstärker.
Bei der "Quad S-4", die auch gerade bei mir steht, ggf. der NAD.

So... das war MEIN Hörerlebnis, welches natürlich nicht mit Euren übereinstimmen muss

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 03. Dez 2016, 00:55 bearbeitet]
Westerland
Stammgast
#451 erstellt: 03. Dez 2016, 12:30

Meine Güte, 9 Seiten lang für so etwas simples wie einen Verstärker. Hol dir endlich ein, der ausreichend Leistung für alle zukünftigen Lautsprecher bietet und gut ist.
Scheiß egal, welcher Name vorne drauf steht! Die Zeit die du dadurch sparst, kannst du in deine Suche nach Lautsprechern investieren. Und um so eher das passiert, umso eher kannst du endlich hören!

Musik hören!!! Das willst du doch oder? Dann hole dir endlich die Geräte, die nur Mittel zum Zweck sind und widme dich dem wirklich wichtigem, dem Musik hören!


Hallo Imebro,
dem ist nichts hinzuzufügen. Was erwartest Du Dir davon, hier einen Verstärker nach dem anderen vorzuschlagen? Da es sich alles um hochpreisige Markengeräte handelt, ist der Klangunterschied gering und zu vernachlässigen. Bleibt die Ausstattung. Und da erfüllt der Advance Acoustic X-i125 doch alle Deine Wünsche samt Digitaleingängen.

Du kannst jetzt noch 10 Verstärkermodelle probehören. Ändern wird das klanglich wenig bis nichts. Mir wäre dafür schlichtweg die Zeit zu schade.

Wenn Du Dir den parallelen Thread zum Thema Bildtests einmal anschaust, dann wirst Du erkennen, dass es nahezu allen Probanden im Blindtest nicht möglich war, Unterschiede zwischen einem 1.000 € Verstärker und einem 5.000 € Verstärker zu erkennen!

Viele Grüße,
Mathias
imebro
Inventar
#452 erstellt: 03. Dez 2016, 13:29
So Ihr Lieben.... THEMA DURCH!!!

Ich habe mich jetzt auf meine Intuition verlassen und vor ca. 15 Minuten einen Verstärker gekauft.

Es ist der Vorführer geworden. "Rotel RA 1570". Da die Firma Jubiläum feiert, gab es nochmal 30,- Euro Preisnachlass und nochmal 3% Skonto bei Vorkasse. Insgesamt habe ich jetzt für den Rotel 1134,- Euro gezahlt (NP 1600,-). Das Gerät ist zu 100% optisch und technisch OK (wird auch so bestätigt... und auch nochmal in einem heute Morgen geführten Telefonat) und er hat volle 5 Jahre Rotel-Garantie!

Hier der Link zum Gerät:
Rotel RA 1570

Danke für Eure Hilfe und am Ende haben die super vielen Beiträge dann auch zu einem guten Ergebnis geführt.

Schöne Grüße und
imebro
_ES_
Administrator
#453 erstellt: 04. Dez 2016, 01:08
Hallo,


So Ihr Lieben.... THEMA DURCH!!!


Sehr schön, dann kann ich die Moderation hier aufheben und das Thema schließen.
Es ist wahrlich genug dazu gesagt worden...

MfG

_ES_
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Auswahl eines Verstärkers
TypOhnePlan am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  14 Beiträge
Auswahl eines gediegenen Verstärkers
MrGallagher am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines Stereo-Verstärkers
jargoo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl eines passenden Verstärkers für 802 Diamond
McWeedy am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  11 Beiträge
Bräuchte Hilfe bezüglich eines Verstärkers
EnergyX am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe bei Wahl eines Verstärkers...
marcihome am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  7 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Verstärkers!
H2Pro am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  20 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl eines Verstaerkers
chrgmelch am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  13 Beiträge
Brauche simple Hilfe bei Wahl eines Verstärkers =)!
Enemenemu am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  20 Beiträge
brauche hilfe bei dem kauf eines verstärkers!
Fighter-106 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052