Suche Stereo Verstärker oder AV Receiver mit Wlan

+A -A
Autor
Beitrag
EZann
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:04
Hallo,

wir ziehen um und ich suche einen neuen Verstärker, mit folgenden Anforderungen:

- Ich möchte nur zwei Lautstärker anschließen, B&W 685 Stereo Lautsprecher

- Filme sollen gestreamt werden über einen Google Chromecast, da der Fernseher kein Smart-TV ist

- Der Verstärker sollte Spotify integriert haben, und da keine Kabelverbindung möglich ist auch Wlan

- Der Fernseher hat einen "Digital audio out", heißt dass ich benötige keinen Verstärker mit HDMI, sondern kann den Chromecast in den Fernseher stecken, und dann per digital out das Audiosignal zum Verstärker schicken? Ansonsten denke ich bei einem Verstärker mit HDMI steckt man den Chromecast in den Verstärker, der nimmt den Sound ab und man schickt das Bild dann weiter zum Fernseher? Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Verfahren bezüglich Qualität, Latenz etc?

Der erste Verstärker auf den ich gestoßen bin und noch erwäge ist der Yamaha RX-S601, hat HDMI, wlan, und wohl auch guten Sound. Allerdings nur 2x60W (Ist das klangmäßig für gehobene Zimmerlautstärke ein Problem?), und ist halt 5.1, daher weiß ich nicht ob er mit nur zwei Lautsprechern so gut klingt wie ein reiner Stereoamp? Und falls nicht, "wie viel schlechter" klingt er?

EDIT: Sehe grade, bei output steht da:
Rated Output Power (1kHz, 1ch driven) 95 W (6ohms, 0.9% THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 60 W (6ohms, 0.09% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA) 125W (6ohms, 10% THD)
Das sollte für die Lautsprecher ok sein, oder nicht?


Was ich noch gesehen habe ist das Onkyo 8150, aber ich habe in einem Test gelesen dass angeblich der Ton über den Digital in nicht soo toll ist (der hat ja keinen HDMI, müsste also den Ton vom Fernseher bekommen) und auch dass die Wlan Verbindung schlecht sein soll, was nicht so toll wäre...

Was gibt es sonst für Alternativen die ich übersehen habe? So im Preisbereich um 500 Euro denke ich...

Danke!


[Beitrag von EZann am 22. Mrz 2017, 21:30 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:56
Hallo,

die unterschiedlichen Möglichkeiten hast du schon richtig erkannt, wenn du den Google Chromecast per HDMI an den Verstärker anschließen möchtest benötigst du einen AVR, die können auch das Bild an den TV weitergeben.

Es gibt auch Stereo Geräte mit HDMI, die sind aber entweder ziemlich teuer (Lyngdorf Audio TDAI-2170 etc.), oder sie taugen mMn nich viel, z.B. Pioneer SX-S30, oder Onkyo TX-L20D, schwache Leistung, schlechtes Einmesssystem, gilt für beide.

Mein Tipp ist ein solider AVR, z.B. Yamaha RX-V681

Der ist auch mit:

Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 90 W (8 ohms, 0.06% THD), deutlich kräftiger als der Yamaha RX-S601.

LG
EZann
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:03
Hm ok danke. Der von dir genannte ist ja preislich ähnlich wie der 601, wo sind die Nachteile von dem im Vergleich? Ist das nur die Größe? Der hat ja auch WLAN, Spotify etc, mehr Leistung...
WiC
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:15
Bis vor Kurzem konnte man auf der Yamaha Homepage ganz einfach mehrere Geräte miteinander vergleichen, diese Funktion finde ich leider nicht mehr.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Musst du eben 2 Tabs nebeneinanderlegen und switchen, der 681 hat YPAO Volume und YPAO (R.S.C), der 601 hat kein YPAO Volume und nur das einfache YPAO, ohne R.S.C. das wäe für mich schon ausschlaggebend, dazu noch die höhere Leistung.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
warzenschlumpf am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Stereo-Verstärker oder AV-Receiver?
Seuziker am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  5 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver?
captainkirk am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  24 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver?
paul_70 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  79 Beiträge
Stereo-Vollverstärker mit WLAN
StephanG2312 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  19 Beiträge
AV Receiver oder Stereo Receiver
Deep_Frost am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  28 Beiträge
Stereo Receiver oder Av Receiver?
zamorano am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  51 Beiträge
Stereo oder Av-Receiver!
bounci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  18 Beiträge
AV Receiver oder Stereo mit welchen Boxen?
Lusti74 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  28 Beiträge
Stereo-Verstärker vs. AV-Receiver
TylerDurden23 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen