Pfiffige Standlautsprecher, Ersatz für Dali Zensor 5

+A -A
Autor
Beitrag
Manorake
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2017, 13:01
Hallo zusammen

Vor gut 1.5 Jahren habe ich mich ans Forum gewandt und um die Empfehlung für neue Kompaktlautsprecher angefragt - daraus ergab sich, dass ich ins Segment der Standlautsprecher vorstiess und mich schliesslich für ein Paar Dali Zensor 5 als Einstieg entschieden habe. Damit habe ich mich dann Mal in diesen Bereich vorgetastet. Den Subwoofer habe ich aus Platzgründen verbannt, respektive hat sowieso nicht mehr zu den Dalis gepasst. Als Receiver setze ich ein Denon 1300w mit 145 Watt pro Kanal ein (TV schaue ich im 3.0 Betrieb).

Das Musikhören über Stereo gefällt mir sehr sehr gut und auch zum TV-schauen finde ich dies sehr angenehm. An den Dalis gefallen mir die ausgeprägten Höhen und Details in den Musikstücken, wobei die Höhen teilweise etwas gar "kratzig" klingen. Auch gefällt, dass die Dalis unabgewinkelt einen tollen Sweet-Spot haben und die Musik schön von der Mitte her klingt. Was mir aber über die Dauer jetzt immer weniger gefallen hat ist der fehlende Punch im Bassbereich und teilweise auch die fehlende Wärme in den Musikstücken (höhre vor allem viel Soul, Jazz, stimmbetonte Lieder, aber auch gerne Mal rockiges wie AC/DC etc.).

Nun bin ich an einem Punkt, an welchem ich diesbezüglich einen Schritt weiter gehen möchte und die Boxen durch andere, welche mehr an meinen Geschmack ausgerichtet sind, ersetzen möchte. Allenfalls könnt ihr mir hierzu ein paar Lautsprechervorschläge geben, welche ich mir anschliessend Mal anhören gehen kann. Das wäre suuuuuper!


Hier der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Preisbereich ca. 1'000 pro Paar (kann ja die Dalis allenfalls noch verkaufen)

-Wie groß ist der Raum?
ca. 16-20 m2, aber nach hinten geöffnet.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe Bilder im Thread von damals: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-67453.html

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Die Masse der Dali Zensor 5 finde ich gerade passend. Höhe sollte somit ca 90cm nicht überschreiten, Breite ca. 16 cm.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein - nicht gewünscht.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon 1300w

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik (Jazz, Soul, akkustische Lieder, Rock), TV

-Wie laut soll es werden?
Nicht allzu laut da Aufstellung in Mietwohnung

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Mehr Tiefgang als die Dali Zensor 5. Also < 43 Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Siehe Beschreibung

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Siehe Beschreibung

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ausgewogenheit (klare Höhen, betonte Mitten und Punch im Bassbereich)
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2017, 17:34
Eigentlich Subwoofer...nicht gewünscht...

Schwierig, bekommst du es mit deinem AVR nicht etwas "wärmer" eingestellt?

Budget schwierig... Tannoy zu teuer...Elac zu teuer
Nubert Nuline 84 eventuell, die Wärme muss man sich dann auch etwas "einstellen".

Eine Dynaudio ist weder im Budget, noch so höhenbetont, dafür die Wärme und Räumlichkeit.
Eine Swans RM 600F ist weder im Budget, und wahrscheinlich auch zu basspotent für den Raum.
Eventuell eine ASW Genius....hmmm
hs65
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2017, 17:50
Dein Klangeindruck der Dalis entspricht in etwa dem was ich bisher gehört habe. Aber mit 1k EUR für das Paar bei den aktuellen Preisen wird es schwer. Gebrauchtmarkt absuchen oder doch mal nach Elac UF5 SlimLine schauen. Evtl.findest Du noch eine B&W CM5 im Ausverkauf. Das wäre dann aber echt Glück.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2017, 18:11
Das Problem ist die Größenlimitierung, wenn es ein paar Zentimeter mehr sein dürfen: XTZ Spirit 11

Prima Boxen, unbedingt anhören.

LG
günni777
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2017, 18:29
Ist Deine Raum und Stell Situation heute noch so wie auf dem verlinkten Foto? Falls ja, dann würde ich erst mal an der Bedaempfung vom Raum arbeiten. Rechter LS zu nah am Fenster erzeugt seitliche Reflexionen, was nervigen Klangbrei als Folge haben kann.

Ich würde erst mal testweise mit den Lautsprechern "wandern" z.B. zumindest testweise vor's Fenster positionieren und zur gegenüber liegenden Wand hin abstrahlen lassen.

Falls Du Verbesserung/Verschlechterung im Klangbild hörst, bekommst Du vielleicht eine klarere Vorstellung von den Raumeinfluessen je nach LS-Positionierung.

Erst danach würde ich mir Gedanken bzgl. anderer LS machen.
Manorake
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Okt 2017, 11:42

Das Problem ist die Größenlimitierung

Naja ich sag Mal, wenn es ein paar cm mehr sind spielt es auch keine Rolle. Die Zensor 5 hat Masse von 82cm Höhe, 16cm Breite und 25cm Tiefe. Wenns z.B. bei 16cm Breite bleibt und 90 cm Hoch wird ist es aber wiederum anders, als wenn der Lautsprecher 1m hoch und 22cm Breit wird. Das wirkt/ist dann für mich insgesamt zu gross.

Danke für die bisherigen Empfehlungen. Scheint wohl etwas schwierig zu sein mit meinen Einschränkungen Wie viel an mehr Budget müsste ich denn rechnen?

Wie sieht's bezüglich Frequenzgang aus... die Elac Uni-fi FS U5 Slim geht beispielsweise auch nicht unter 42Hz?

Ich war kürzlich noch bei einem Verwandten, der Boxen von Quadral betreibt (konnte allerdings das Modell nicht eruieren, ist auch schon ca. 20 Jahre alt). Wie sieht aber das Klangbild von den modernen Quadrals aus (Argentum 550 / 570)? Kann man die mit der Zensor vergleichen oder ist die Zensor grundsätzlich von der Qualität her höher?


Eigentlich Subwoofer...nicht gewünscht...

Schwierig, bekommst du es mit deinem AVR nicht etwas "wärmer" eingestellt?

Das Problem mit dem Subwoofer ist a) dass ich ihn in der Ecke platzieren müsste und dort klanglich nicht optimal ist b) ich bisher keinen Kompaktsub mit guten Eigenschaften und Design gefunden habe und ein grosser vom Platz her schlicht nicht in Frage kommt c) ich mit der Anlage Musik und TV schaue und ich es hasse, wenn man ständig an der Lautstärke hantieren muss weil's wieder zu fest knallt und bei leisem Hören der Unterschied von Sub zu Boxen nicht stimmt etc. Von dem her hat es mir ohne Sub bisher am besten gepasst
Bezüglich Receiver: Doch gewisse Einstellungen kann ich natürlich vornehmen. Der Denon ist auch von sich aus schon eher "warm" klingend. Mit selbst konfiguriertem EQ wirds etwas besser, kann dann aber Audyssey Funktionen wie Dynamic Volume etc. nicht nutzen. Und im Bassbereich fehlt der Punch immernoch. Von dem Her klingts mit der Audyssey-Einmessung und Profil "Front Passthrough" am besten.



ist Deine Raum und Stell Situation heute noch so wie auf dem verlinkten Foto? Falls ja, dann würde ich erst mal an der Bedaempfung vom Raum arbeiten. Rechter LS zu nah am Fenster erzeugt seitliche Reflexionen, was nervigen Klangbrei als Folge haben kann.

Ich würde erst mal testweise mit den Lautsprechern "wandern" z.B. zumindest testweise vor's Fenster positionieren und zur gegenüber liegenden Wand hin abstrahlen lassen.

Ja - die Raumaufstellung ist noch gleich. Respektive ich habe damals das Sideboard und die Lautsprecher mehr in die Mitte der Wand gestellt. Das Board und das komische weisse Gestell wird nächstes Jahr allenfalls ersetzt. Aber vom Raum her werde ich den TV und die Lautsprecher immer an diese Wand stellen müssen. Teppich etc. habe ich damals ausprobiert und keine wirklichen Unterschiede raushören können. Auch das grosse Fenster werde ich nicht wegkriegen Aber ich glaube bezüglich Raummoden etc. hab ich weniger Probleme. Mit meinem Verständnis wäre ja dies eher der Fall, wenn ich z.B. zuviel Bass hätte und der sich irgendwie negativ überschlägt oder das Klangbild nicht mehr stimmt, richtig? Bei mir stimmts ja grundsätzlich von der "Reinheit". Es ist mehr der fehlende Punch / Bass und etwas mehr Mitten, was ich vermisse. Dies lässt sich auch nicht über völlige Übersteuerung des EQs herzaubern....
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2017, 12:08
Also,
mehr Mitten und Bassbereich liefert dieser Lautsprecher hier, welcher auch sehr klein ist (80cm?)
http://www.phonophono.de/rega-rx-3.html

Ob dann wieder die Höhen passen kann ich nicht vorhersehen, in den Höhen kratzt aber garantiert nichts.

Gruß

P.S.: Beim Preis sollte durchaus noch Spielraum sein


[Beitrag von ATC am 01. Okt 2017, 12:09 bearbeitet]
hs65
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2017, 13:27
[quote="Manorake (Beitrag #6)"]geht beispielsweise auch nicht unter 42Hz?[/quote]
Vergiss die untere Grenzfrequenz die sowieso durch BR-Abstimmung bei fast allen in dieser Größe nah beiernder liegen. Ob der Raum das hergibt, ist dann noch eine andere Frage. Das Problem ist auch mehr die Grundtonalität. Vorschläge gabs ja schon. Ich würde auch keine Standbox für den Raum nehmen. Eine gute Kompakte reicht aus und nimmt optisch weniger Platz ein. KEF hat auch schöne und passende LS.


[Beitrag von hs65 am 01. Okt 2017, 13:27 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Okt 2017, 13:51
nun ja, bei 16 cm Breite passen nunmal nur 13 cm Tieftöner rein, das limitiert den Bass natürlich.

Ich find die hier von den Proportionen ideal und die Verarbeitung ist auch perfekt.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/quadral_certo.shtml

https://www.ebay-kle...s_nonconverters_0-30

Hans
Manorake
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Okt 2017, 20:16

hs65 (Beitrag #8) schrieb:

Manorake (Beitrag #6) schrieb:
geht beispielsweise auch nicht unter 42Hz?

Vergiss die untere Grenzfrequenz die sowieso durch BR-Abstimmung bei fast allen in dieser Größe nah beiernder liegen. Ob der Raum das hergibt, ist dann noch eine andere Frage. Das Problem ist auch mehr die Grundtonalität. Vorschläge gabs ja schon. Ich würde auch keine Standbox für den Raum nehmen. Eine gute Kompakte reicht aus und nimmt optisch weniger Platz ein. KEF hat auch schöne und passende LS.

An welche LS von KEF denkst du? KEF R300 z.B.? Naja solange auch da ein Subwoofer überflüssig ist und die Box meine Bedürfnisse abdeckt, welche ich nunmal erst sammeln konnte nachdem ich eine zeitlang mit einem LS gehört habe, steht auch einer kleineren Box nichts im Weg.



nun ja, bei 16 cm Breite passen nunmal nur 13 cm Tieftöner rein, das limitiert den Bass natürlich.

Wie gesagt, es dürfen auch 2-3 cm. mehr sein, solange die Höhe dann im Rahmen bleibt.

Wie sieht's allgemein mit Quadral aus? Argentum 550 / 570?
Die Certo gibt's leider nur in braun. Muss ev. noch erwähnen, dass bei mir nur schwarze, weisse oder allenfalls matte LS mit Chrom in Frage kommen....braun passt nicht rein
günni777
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2017, 21:00
Die von ATC verlinkten Regas haben Sidebass, ich vermute mal 20 cm.? Kann der TE seine Balkontuere mit wegsprengen.

Nee, Quatsch. Bzgl. Reflexionsschall: "Schwimmbad Sound" kann natürlich stark auffällig sein, aber auch nur sehr dezent auftreten, so das man evtl. sogar meint, klingt rel. gut oder einigermaßen sauber, in Wirklichkeit würde da u.U. schon noch was gehen.

Aber die Wahrnehmung dbzgl. ist vermutlich auch beim Einzelnen unterschiedlich stark ausgeprägt bzw. die Einheit Raum/LS ist auch immer wieder anders.
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Okt 2017, 21:09
Nunja, ist halt ein Lautsprecher der wandnah funktioniert, sehr klein ist, ein warmes Klangbild liefert, und auch keine Balkontüren sprengt ...

Das man wenn man bei Standlautsprechern Bass vermisst glücklich wird wenn man auf Kompakte wechselt,
nunja, auch eine Hoffnung....

Quadral und warmer Klang ist eher gegensätzlich....
Zweck0r
Moderator
#13 erstellt: 02. Okt 2017, 13:08

Manorake (Beitrag #6) schrieb:
Mit selbst konfiguriertem EQ wirds etwas besser, kann dann aber Audyssey Funktionen wie Dynamic Volume etc. nicht nutzen.


Auf Yamaha wechseln. Bei den besseren Modellen (bisher ab 6xx) gibt es einen parametrischen EQ, der manuelles Nachbearbeiten der automatischen Einmessung erlaubt. Die Klangregler werden bei Nutzung der Automatik auch nicht zensiert.

Zu den Boxen:

https://www.nubert.de/nuline-244/p3205/?category=3
Manorake
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Okt 2017, 00:01
Hat jemand Erfahrung mit der Nuline 244 und wir die in etwa gegenüber der Zenso 5 klingt?
Glaube bei Nubert kann man innerhalb 14 Tage retour senden... hat das bereits einer probiert resp. funktionierts problemlos?
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Okt 2017, 07:29
Funktioniert problemlos.
So wie mit jedem anderen Lautsprecher auch welchen du im Netz bestellst.

Darf ich fragen, warum willst du diese jetzt bestellen und die anderen nicht?
Manorake
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Okt 2017, 08:55
Ok danke!
Nein - würde natürlich beide bestellen (nuline 244 und rega Rx3) um vergleichen zu können. War mir nur bzgl. AGBs nicht sicher wegen einer Lieferung in die Schweiz. Bezüglich Budget muss ich das auch nochmals überdenken - aber dies werde ich dann vermutlich erst nach der Hörprobe entscheiden...
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Okt 2017, 09:02
Moment,

habe ich das mit der Schweiz überlesen oder aus den Augen verloren?

Wie das beim Einzelnen mit der Schweiz läuft, darüber möchte ich keine Aussage treffen!!!

Audio Sphere in Zürich hat wohl den Rega Vertrieb....
http://www.hifi-foru...549&back=&sort=&z=11


[Beitrag von ATC am 03. Okt 2017, 09:08 bearbeitet]
hs65
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2017, 09:04
Wenigstens ist der Hochton schon mal vernünftig. Bing gespannt, wie die sich machen werden...


[Beitrag von hs65 am 03. Okt 2017, 09:15 bearbeitet]
Manorake
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Okt 2017, 20:36
Naja, das mit dem Probehören zuhause ist dann doch nicht so einfach.

Gemäss Nubert Support würde micht der Versand in die Schweiz ca. 100 EUR kosten - und bei Nichtgefallen müsste ich auch die Rücksendekosten übernehmen. Zudem müsste ich mich noch mit der Zollverwaltung rumschlagen. Das kommt also so schnell nicht in Frage.
Der Freundin gefällt überdies die RX3 bezüglich Aussehen überhaupt nicht

Somit bin ich ein bisschen ausgebremst und werde wohl in nächster Zeit wieder einmal ein Hifi-Geschäft aufsuchen und mir schliesslich das dortige Angebot anhören.

Gibt es alternativen von Quadral, Canton oder so die in mein Klangbedürfnis passen würden?
hs65
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2017, 20:48
Na, so ein Pech

Das Problem ist m.M.n. immer noch das Budget. Es gibt genug LS die einen "vollen Sound" haben. Ein paar sind genannt worden. Wenn die Elac nicht zusagen, würde ich mir doch mal die neuen Wharfedale Diamond 11 ansehen. Ansonsten einfach die Händler anrufen und Fragen was vor Ort ist.

Edit: Die Diamond 10 kommen ebenfalls in Frage.


[Beitrag von hs65 am 10. Okt 2017, 20:52 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Okt 2017, 21:35
Das mit dem Hifi Geschäft ist doch eine sehr gute Idee,
vllt verkauft ein Händler seine Aussteller Dynaudio Excite X34 günstig, falls sie Euch gefallen sollten versteht sich...

Einfach mal den Ohren was bieten.Vllt hat der Händler ja was ganz anderes das euch überzeugt.
hs65
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2017, 23:10

ATC (Beitrag #21) schrieb:
Vllt hat der Händler ja was ganz anderes das euch überzeugt.

Das wollte ich eigentlich auch vorschlagen - Ist wohl "untergegangen"
Manorake
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Okt 2017, 19:04
So, nachdem ich Quadral, Elac etc. durchgehört habe kann ich euch berichten, dass es letztendlich die ASW Cantius 412 wurden. Sie haben klanglich und optisch super gepasst und sind mit 90cm Höhe und 18cm Breite gerade noch im Rahmen (aber schon etwas gröber als die Zensor 5). Da war ich dann auch bereit etwas mehr auszugeben als ursprünglich geplant...
WiC
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2017, 19:13
Prima, viel Spaß damit

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung Stereo-Standlautsprecher Präferenz DALI Zensor 5
thomas.wabro am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  22 Beiträge
Standlautsprecher z. B. Dali Zensor 5/7
eskimo328 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  8 Beiträge
Dali Zensor 5 Verstärker Empfehlung
DaliDali85 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  6 Beiträge
Dali Zensor 5 - Top Preis
embedded21 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Dali Zensor 3 oder 5?
Winter_Sorbeck am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  8 Beiträge
Dali Zensor 5 vs Dali Zensor 7 / Rotel RCX1500
D_Juneau am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  40 Beiträge
Perfekter Verstärker für Dali Zensor 5 - verzweifle
hdrom am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  124 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.5 oder Dali Zensor 5?
Racer111 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  15 Beiträge
Dali Opticon 5 oder Dali Rubico 5?
djmaggy1111 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  40 Beiträge
Stereo Receiver für Dali Zensor 5
Dengar am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216