Lautsprecher + AVR (oder Verstärker?) für Stereo - Budget 2.500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Tiridates2014
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2018, 15:28
Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange mitlese (und schon viel interessantes gelernt habe), benötige ich nach einiger Recherche dann doch Eure Hilfe und würde mich über Anregungen freuen, die ich dann probehören würde.

Ausgangslage räumlich:
Die Musikanlage samt 46" LCD-TV steht momentan auf einem Metall-Glas-"Technik-Altar", daneben inzwischen knapp 300 Vinyl-Platten der wieder aufgelebten Hobbys (die CDs haben woanders Ihren Platz).
Um das Ganze zu ordnen und den Raum auch optisch aufzuräumen, würden wir gerne zusammen mit einem Schreiner in einer Art langem Sideboard die Technik konsolidieren sowie Schubladen für das Vinyl schaffen.

Herausforderung: Der Raum ist ca. 35 qm2 groß und verfügt über eine Empore; die Deckenhöhe steigt von der Seite des Technik-Altars anfangend (2,50m) konstant auf über 5m an).

Ausgangslage technisch:
Vorhanden sind momentan:
- 46" Sony LCD-TV
- Denon AVR 1912

- Technics CD-Player SL-PS7
- Technics SL-1200GR
- Cambridge Audio Phono-Vorverstärker

- 2x Monitor Audio BR5
- 2x Monitor Audio BR1

sowie HDMI-Zuspieler für den AVR:
- Entertain-Receiver
- BluRay-Player
- Nintendo Switch
- AppleTV

Da jetzt möbeltechnisch (im wahrsten Sinne des Wortes) Nägel mit Köpfen gemacht werden, würde ich auch gerne das technische Setup mit Lautsprechern und AVR/Verstärker überarbeiten, zumal der Denon sich immer wieder mal verabschiedet und mir die (mal geerbten) Monitor Audio (trotz verschiedener Aufstellt-Experimente) tonal sehr zurückhaltend vorkommen.

Zielszenario:
Da das (eh nur aus 4.0 bestehende) Surround-Setup nie den optischen Gefallen der Gattin fand, die Aufstellung der Rear-Lautsprecher aus Platzgründen wie auch der Sicherung vor spielenden Kindern immer kritisch war und auch größtenteils Musik gehört wird, würde ich auf ein klassisches Stereo-Setup zurückkehren, über das jedoch auch der TV-Ton sowie die HDMI-Zuspieler wiedergegeben werden soll.

Warum AVR? Weil ich hier ganz praktisch finde, dass dieser als zentraler Hub die HDMI-Zuspieler aufnimmt (ohne Unmengen an Kabeln hoch zum Fernseher) + ist die Einbindung von Streaming via AirPlay zumindest für Frau und Kinder eminent wichtig. Bin aber für andere Lösungen offen.

Hier noch meine Antworten auf den Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Für AVR+LS zusammen ca. 2.500 € (ggf. bis zu 3.000 €)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Skizze muss ich nachreichen; in der Nähe zur Außenwand (auf die Empore blickend), ca. 40cm Abstand zur Rückwand

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Normale Standlautsprechegröße (ca 1m hoch, 20cm breit) ist schon OK; von Vorteil wäre ein gefälliges Design und Möglichkeit, weiße Boxen zu kaufen -> höherer WAF

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Momentan der beschriebene Denon AVR1912

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musikalisch querbeet: Indie, Rock, Pop, Electronic, Hip Hop - eher wenig und selten Jazz und Klassik

-Wie laut soll es werden?
Normalerweise in Maßen; man sollte jedoch auch mal lauter das gesamte Zimmer ordentlichbeschallen können. Mindestens genauso wichtig ist ein ordentlicher Druck auch bei leiseren Lautstärken (damit ich abends nicht die Kinder wieder aus den Betten blase)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Hhm, überfragt. Bei der elektronischen Musik schon gerne tied

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Laut Händler sind die Monitor Audio extrem neutral - da darf es gerne etwas wärmer und auch kickender im Bass sein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Gehört noch nicht soviel, bislang (weil beim Händler vor Ort) die

B&W 704 S2 (optisch schöner)
Focal Aura 926 (warmer Klang, aber aus meiner Sicht auch noch nicht 100% das, was ich suche)

Folgende Geräte fand ich noch (nach Recherche) interessant:

XTZ 99.36
Saxx CX90 (oder Clubsound CLX 9?)
KEF R500

Was meint Ihr?

Bei den AVRs fand ich den Denon X3400/3500 interessant - was wäre da die Yamaha-Alternative?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ein ordentliches Bassfundemament (ohne Subwoofer) wäre super.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Erweitertes Rhein-Main-Gebiet

Ich freue mich auf Eure Ansichten!
eco100375
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2018, 19:45
Du sehr vorbildlich den Fragenkatalog schön ausführlich beantwortet. Trotzdem ist es schwer da konkrete Vorschläge zu machen.
Für mich klingen die Aussagen:
"Monitor Audio tonal sehr zurückhaltend vorkommen"
"da darf es gerne etwas wärmer und auch kickender im Bass sein"
auch etwas verwirrend.
Die MA sind dir im (Kick) Bass zu zurückhaltend?
Verfügt der alte Denon über Dynamic-EQ und ist das aktiviert?

Wieviel Wandabstand (nach hinten und zu den Seiten) haben die Lautsprecher (jetzt und später)?

Ich glaube da musst du dich einfach noch weiter umhören.

Beim AVR kannst du eigentlich alles nehmen. Ich persönlich favorisiere etwas Yamaha aber mit einem Denon 3x00 kannst du auch nichts falsch machen.
Ein neuer Yamaha MusicCast AVR hätte den Vorteil, dass du doch noch sehr einfach kabellose Surround Lautsprecher nachrüsten könntest.
Die kleinsten empfehlenswerten Yamaha ist die RX-V 6xx Serie. Bei den RX-A sollte man auf keinen Fall unter den 8xx einsteigen. Da gibt es aber erstmal nur Optik und Haptik.
Am Ende hängt viel von den gewünschten Funktionen ab. Das können Kleinigkeiten sein die anderen noch nie aufgefallen sind. So kann man zum Beispiel die Yamaha im Standby umschalten und sie reichen die entsprechende Quelle per HDMI Pass-Through an den TV weiter. Viele brauchen das nie, diejenigen die es "brauchen" möchten nie darauf verzichten.
Und von solchen Dingen gibt es schon recht viele.
blackjack2002
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2018, 21:21
Wundert mich auch, das die MA so klingen. Vielleicht hat dein alter AVR einen weg. Vielleicht hat dein Kumpel einen Amp um dies zu testen. Ich weiss nicht, wie dein Wohnzimmer aussieht, aber hast du schon mal über eine Soundbar für das Surroundsystem angedacht ? Wenn es räumlich bei dir passt, würde ich dir mal empfehlen, den Yamaha YSP-5600 Soundprojektor zu testen. Meine Frau war überglücklich, als die LS vom Surroundsystem aus dem Wohnzimmer flogen .
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Sep 2018, 21:49
Hallo,

die Monitor Audio klingen normalerweise schon warm, eventuell hast du viele schallharte Flächen?

Du könntest versuchen mit einem neuen Denon AVR (X 4400) die MA neu einzumessen, und mithilfe der Einstellmöglichkeiten den Klang zu finden welchen du suchst.
Eventuell stellt sich dann die LS Frage gar nicht mehr?

Fast doppelte Raumhöhe auf der einen Seite, da wird das Raumvolumen schon etwas größer. Nicht doch ein Subwoofer für untenrum?

Lautsprechermäßig hast du doch viele Möglichkeiten was in deiner Umgebung anzuhören,
KEF, Klipsch, Dynaudio, Elac, Tannoy, Quadral, B&W, Hans Deutsch, Canton, uvm....

hier mal ein Angebot welches ich in deinem Zusammenhang interessant finde:
https://www.ebay.de/itm/Dynaudio-Excite-X38-/283128161522

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher und Verstärker bis ca. 2.500,- Euro
Kielfisch am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  29 Beiträge
Verstärker + 5.1 System / Preis: 2.000 - 2.500 Euro
Happy31 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Verstärker/AVR für Stereo-Lautsprecher
njoez am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker oder AVR
Jacob92 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  30 Beiträge
Low Budget Lautsprecher + AVR
frontside0815 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  12 Beiträge
Budget ca. 2.500 ?, was kaufen
Enjoysound am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker oder AVR?
brinral am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  17 Beiträge
geringes budget für Stereo Lautsprecher und Verstärker
phanaton am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  48 Beiträge
Stereo Verstärker oder AVR Receiver ?
Trooper76 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  18 Beiträge
AVR vs. Stereo Verstärker
Atorious am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen