Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Verstärker/Receiver für Dali Zensor 7

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#51 erstellt: 20. Sep 2018, 23:45
Es gibt auch Stereogeräte mit Streaming.
Beispielsweise Yamaha R-N602, R-N803D.

Grüße
Roman
sealpin
Inventar
#52 erstellt: 20. Sep 2018, 23:52
Oder Du gehst den Weg zu Aktiv Lautsprechern. Dann sind alle Watt Angaben irrelevant. Die amtlichem Aktiv LS Hersteller bauen die passenden Endstufen in die LS ein, um den gewünschten Schalldruck zu erzeugen.

Leider benötigt man dann Pre Outs am AVR, und das fängt z.B. bei Denon ab dem X3x00 an.

Ciao
Sealpin
JULOR
Inventar
#53 erstellt: 21. Sep 2018, 05:17
Für Stereo hat auch der Marantz NR1508 PreOuts. Aber ich dachte, die Zensor 7 sind schon gesetzt. Ich würde es nicht noch komplizierter machen.
Der oben von mir verlinkte Pio ist auch flach. Einfach mal die Links anklicken, die man bekommt.


[Beitrag von JULOR am 21. Sep 2018, 05:23 bearbeitet]
Igelmilch
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Sep 2018, 06:20
Ja, die Zensor 7 sind gesetzt.

Ich habe mir den Link natürlich angesehen, aber da hast du ja selbst die nicht so guten Leistungsangaben angemerkt, deshalb habe ich den nicht weiter verfolgt.


[Beitrag von Igelmilch am 21. Sep 2018, 06:21 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#55 erstellt: 21. Sep 2018, 06:41
Ich habe aber nicht behauptet, dass die Leistung nicht trotzdem ausreichend ist. Die wird in vielen Fällen überbewertet: www.av-wiki.de/leistung

Und so schlecht ist die auch gar nicht.


[Beitrag von JULOR am 21. Sep 2018, 07:00 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 21. Sep 2018, 07:47

Igelmilch (Beitrag #54) schrieb:
Ja, die Zensor 7 sind gesetzt.

Ich habe mir den Link natürlich angesehen, aber da hast du ja selbst die nicht so guten Leistungsangaben angemerkt, deshalb habe ich den nicht weiter verfolgt.


Das ist das Problem bei dem ganzen Geplänkel, dass die wesentlichen Informationen untergehen.

Such Dir Lautsprecher nach dem Klang aus und den Verstärker / AVR anhand der gewünschten Funktionen.

Irgendwelche Leistungsangaben lass unberücksichtigt.

In der Liga der Zensor kommen alle Lautsprecher mit jedem „normalen“ Verstärker klar. Ist ja auch logisch, die Dinger werden häufig ohne vorherige Beratung gekauft oder bestellt, und dann sollen möglichst wenig davon zurückkommen.

In den höheren Ligen gibt es Ausnahmen. Aber da befasst man sich auch intensiver damit und ist auch bereit, entsprechendes Geld für einen dann deutlich teureren Verstärker auszugeben. Aber auch da geht es weniger um die Leistung an sich, sondern darum, dass die Lautsprecher gut kontrolliert / bedämpft werden, die Membran also quasi wie an der Stange geführt wird und nicht bei der Eigenresonanz ihr eigenes Ding macht etc. Die Leistungsangabe ist dafür nicht mehr als ein Indiz, von daher ...
WiC
Inventar
#57 erstellt: 21. Sep 2018, 07:58

Cap77 (Beitrag #56) schrieb:
Irgendwelche Leistungsangaben lass unberücksichtigt

Wenn man ggf. Potenzial verschenken möchte kann man das natürlich tun, Musik wird schon irgendwie ertönen....

LG
Cap77
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 21. Sep 2018, 08:03
Klar, bei den verstärkerunkritischen Zensor ...

Jetzt sind wir bei „Gehe zurück zur Badstraße“.


[Beitrag von Cap77 am 21. Sep 2018, 08:06 bearbeitet]
WiC
Inventar
#59 erstellt: 21. Sep 2018, 08:09
Evtl. haben wir unterschiedliche Erahrungen/Ansprüche, Meinungen, ist ja nicht weiter schlimm. Es gibt auch Leute die drehen mal den Bass ordentlich rein weil ihnen das gefällt, oder hören gerne mal sehr laut, dann ist man auch bei der Zensor Reihe mit dem falschen Amp schnell am Ende.

Dein Badstraße-Gebrabbel kannst du dir sparen, für wen hälst du dich ?

LG
Cap77
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 21. Sep 2018, 08:25
Auch mit reingedrehtem Bass ist das nur unfreundliches und irgendwo aufgeschnapptes Geschwätz. Das hat nur Auswirkung auf die abgerufene Leistung, nicht aber auf die sonstigen Anforderungen.

Da würde ich mir bei den kleineren Zensor viel mehr Gedanken machen.

Rotel for Zensor

Viel Spaß noch.


[Beitrag von Cap77 am 21. Sep 2018, 08:30 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Sep 2018, 08:37
Hallo,

man kann ja einfach ausprobieren ob ein Verstärker individuell genügt. Nach meinen Erfahrungen würde mir ein Verstärker wie z.B. der A-S501 zusammen mit den Zensor 7 hinsichtlich der Leistungsfähigkeit von Stromversorgung und Endstufen vermutlich in den meisten Fällen genügen.

Andere Menschen wären vielleicht mit einem SMSL SA50 rundum zufrieden. Es gibt halt unterschiedliche Anforderungen, Ansprüche, Erfahrungen und Meinungen.

Ich möchte mit dem Blick/Ohr auf die Zensor 7 gerne noch - vorsichtig - auf die Numan Reference 801 als eine aus meiner Sicht sehr guten Alternative hinweisen. Vielleicht lohnt sich der Vergleich für den TE. Ein Verstärker wie der SA50 würde damit aber gar nicht gut funktionieren.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 21. Sep 2018, 09:12 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#62 erstellt: 21. Sep 2018, 09:17
Also von vorn...


Igelmilch (Beitrag #1) schrieb:
nach dem Besuch eines lokalen Hifi Ladens habe ich mich nach Beratung und Probehören entschieden, mir die Dali Zensor 7 als Paar zuzulegen.

Hast du noch andere Lautsprecher im Vergleich gehört und wenn ja, welche?
Was hat dir an den Zensor 7 gefallen?


Das Gerät sollte halt in der Lage sein, die Dalis gut zu bespielen

Das kann jeder gängige Verstärker in der von dir gewünschten Preisklasse.


Wünschenswerte Eigenschaften wären für mich:
- digitale Eingänge (Toslink) für den Fernseher und ggf. den Chromecast Audio bei einem reinen Verstärker
- wenn möglich wäre eine WLAN-Anbindung für Spotify/Google Cast wünschenswert, ansonsten wie oben geschrieben 2 Toslinkeingänge
- eventuell USB-Schnittstelle (nur sehr untergeordnet wichtig)

Dann bist du bei deinem angestrebten Budget mit einem AVR bestens bedient. Die bieten genau das alles. Auch Stereo-Netzwerkstreamer kannst du natürlich nehmen. Nachteil von AVRs ist, dass sie trotz BDA und automatischem Setup nicht trivial und intuitiv zu bedienen sind. Es gibt einfach zu viele Einstellungen und auch Fallstricke, über die man als Unbedarfter stolpert. Und dann klingen sie am Ende wirklich schlecht - auf Grund von Bedienfehlern.


Mein "Berater" bestand zumindest darauf, dass gerade AVRs nicht geeignet wären, weil die Komponenten (aufgrund von Lizenzgebühren und der Notwendigkeit, statt 2 Kanälen 8 und mehr zu betreiben) zu billig wären.

Leider typisch Hifi-Studio. Die wollen ihre teuren Stereo-Amps verkaufen, dabei haben sie oft Verträge mit 2-3 Herstellern. Die werden natürlich empfohlen. Dazu hält sich viel Aberglaube in der Szene (Hifi-Voodoo). AVRs sind Massenware und können daher günstiger produziert und verkauft werden. Innen ist oft das Gleiche verbaut wie bei den Stereoamps. Die Netzteile sind entsprechend dimensioniert, damit sie 7 oder 9 Kanäle versorgen können, wobei sich die Leistungsangaben ohnehin immer auf Stereo oder unseriöserweise auch mal nur auf einen Kanal beziehen.


Cambdridge Audio SR 20

Für sich genommen auch kein schlechtes Gerät. Wird auch funktionieren. Von der Ausstattung bis auf das Radio wie der Yamaha S501. Beide können aber nicht streamen und erfüllen von deinen Anforderungen gerade mal eine.



Cap77 (Beitrag #56) schrieb:
Das ist das Problem bei dem ganzen Geplänkel, dass die wesentlichen Informationen untergehen.
...
In der Liga der Zensor kommen alle Lautsprecher mit jedem „normalen“ Verstärker klar.

Volle Zustimmung. Es wundert mich immer wieder, wie schnell Lautsprecher gekauft werden und dann um die Elektronik ein großes Brimborium gemacht wird. Umgekehrt ist es meist viel sinnvoller. Ich suche einen Verstärker, der die gewünschte Ausstattung hat und gehe ausführlich Lautsprecher anhören. Denn letztlich machen diese den Klang.
Ich weiß ja nicht, wie laut ihr hört. Viel Power braucht man m.E. nur, wenn man es richtig krachen lassen will, z.B. für Partys in größeren Räumen. Da kommt man aber mit 10 oder 20 Watt mehr auch nicht weiter.


[Beitrag von JULOR am 21. Sep 2018, 09:20 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 21. Sep 2018, 09:44
Hallo,


Ich weiß ja nicht, wie laut ihr hört. Viel Power braucht man m.E. nur, wenn man es richtig krachen lassen will, z.B. für Partys in größeren Räumen. Da kommt man aber mit 10 oder 20 Watt mehr auch nicht weiter.


den letzten Ausschlag für die letzte Anschaffung eines kräftigeren Verstärkers für meine DF-8 gab bei mir das Hören des Konzerts "Nights from the Alhambra" in einigermaßen realistischer Lautstärke wobei mein inzwischen verkaufter Marantz AVR 5003 deutlich hörbar (Klirr) an seine Grenzen kam.

Zuvor klangen auch meine damaligen Cabasse Minorca zusammen mit diesem Verstärker eher matt und für mich zu wenig dynamisch.

Mein damals aus meinem Bestand reaktivierter Luxman A-373 und ein geliehener gleichwertiger AMC 3150 funktionierten wunschgemäß. Meine AVR 3300+4000 funktionieren ebenfalls zu meiner vollen Zufriedenheit.

Einige 10 Watt mehr oder weniger in Verbindung mit einer vielleicht kräftigeren Stromversorgung (Trafo(s)/Kondensatoren) können da offenbar doch einen Unterschied bewirken.

Ich halte ehedem nichts von irgendwie entstandenen Angaben zu Wirkungsgraden die mit tatsächlichen Anforderungen beim Musikhören nach meiner Meinung gar nichts zu tun haben. Sie haben nicht mehr Wert als herkömmliche vollkommen nutzlose Angaben zum Treibstoffverbrauch bei PKW.

Vielleicht sollte man hinsichtlich einer vollkommen genügenden Leistungsfähigkeit von Verstärkern einen Blick auf die Leistungsfähigkeit von Verstärkern in aktiven Lautsprechern und Subwoofern werfen, die z.B. bei etablierten Studio-Monitorherstellern sicherlich nicht sehr viel üppiger als erforderlich ausfallen.

Aber richtig ... für irgendwelches nicht störendes Gedudel muss man sich gar keinen Kopf um die Leistungsfähigkeit von Verstärkern machen

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 21. Sep 2018, 13:24 bearbeitet]
haumti
Inventar
#64 erstellt: 21. Sep 2018, 11:18
Wenn die Zensor 7 schon gesetzt sind obwohl noch nicht einmal im eigenen Raum gehört ist die Baustelle Verstärker eigentlich nur Nebensache.
Und über das Wichtigste den Raum und die Aufstellung wurde hier noch gar nicht gesprochen.

Der macht ca.70% des Klangs aus !

Ich würde jetzt mal den Denon AVR X 1400 nehmen.
Der dürfte die Passende Ausstattung haben und ist nicht zu Leistungsschwach.

Dann sollte mal über Raum und Aufstellung mittels Skizzen oder Fotos gesprochen werden.
Ich hoffe die Zensor 7 haben ein Rückgaberecht so das noch andere LS getestet werden können.

Gruß
Alex
Cap77
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 21. Sep 2018, 12:18
Eben. Wenn die Zensor schon gesetzt sind, dann muss man doch den Verstärker nicht mehr probehören oder „ausprobieren“.

Das ist einfach verkehrte Welt.

Ich bastel ja viel und zwinge dabei auch mal Verstärker in die Knie. Aber doch nicht mit 08/15-Lautsprechern. Wenn man sich den Impedanzverlauf der Zensor ansieht, dann erkennt man, dass die selbst im Tiefbass völlig unkritisch sind:
http://www.i-fidelit...r-dali-zensor-7.html

Eher klingen die nicht mehr, wenn man für Partylautstärke mal ordentlich Leistung reinpumpt.

Deswegen sollte man Julors Anmerkung mal irgendwo anpinnen:


Es wundert mich immer wieder, wie schnell Lautsprecher gekauft werden und dann um die Elektronik ein großes Brimborium gemacht wird. Umgekehrt ist es meist viel sinnvoller. Ich suche einen Verstärker, der die gewünschte Ausstattung hat und gehe ausführlich Lautsprecher anhören. Denn letztlich machen diese den Klang.


Sehr treffend formuliert.
WiC
Inventar
#66 erstellt: 21. Sep 2018, 12:18

Tywin (Beitrag #63) schrieb:
Aber richtig ... für irgendwelches nicht störendes Gedudel muss man sich gar keinen Kopf um die Leistungsfähigkeit von Verstärkern machen

Sehe ich auch so, wenn das gefragt ist nehme ich alles zurück und wünsche viel Spaß mit was auch immer

Nix für ungut

LG
Cap77
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 21. Sep 2018, 12:29
Für die nächste Party langt auch das alte Dickschiff, was der Kumpel noch im Keller stehen hat. Kann man sich dann ausleihen.
JULOR
Inventar
#68 erstellt: 21. Sep 2018, 13:35

Tywin (Beitrag #63) schrieb:
wobei mein inzwischen verkaufter Marantz AVR 5003 deutlich hörbar (Klirr) an seine Grenzen kam... Meine AVR 3300+4000 funktionieren (...) zu meiner vollen Zufriedenheit.


Denon X3300: Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb): 105W
Marantz SR5003: Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr): 100W
Leistungsaufnahme jeweils 600W (auch das ist ja nur ein Richtwert, aber immerhin bei beiden identisch).

Tja. Beim Marantz steht leider nichts vom 2-Kanalbetrieb. Aktuell messen sie so, genau wie Denon - welch Wunder. Wir wissen also mal wieder nicht, was genau gemessen wurde. Dafür gibt es bei Marantz die ominöse 70%-Leistungsgarantie.
Wer weiß, was da bei dir schief lief, aber anhand der technischen Daten lässt sich da wenig herauslesen. Von daher ist man da als Endverbraucher aufgeschmissen. Mir fehlt dafür - zugegeben - das technische Verständnis. Und jetzt mit Kapazität der Kondensatoren oder Dämpfungsfaktor anzufangen, hilft dem TE vermutlich nicht.


Tywin (Beitrag #61) schrieb:
man kann ja einfach ausprobieren ob ein Verstärker individuell genügt.

So sieht's aus.


[Beitrag von JULOR am 21. Sep 2018, 13:37 bearbeitet]
Igelmilch
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Sep 2018, 14:33
Uiuiuiui, da ist ja noch einmal einiges zusammengekommen.


haumti (Beitrag #64) schrieb:
Wenn die Zensor 7 schon gesetzt sind obwohl noch nicht einmal im eigenen Raum gehört ist die Baustelle Verstärker eigentlich nur Nebensache.

Ja, genau das ist auch die (für mich ehrlich gesagt sogar beruhigende) Haupterkenntnis aus diesem Thread. Da habt ihr mir denke ich mal schon sehr weitergeholfen. Ich werde jetzt ganz sorgenfrei einen Receiver kaufen, der mir beim Featureset zusagt und optisch bzw. bezüglich der Größe gut gefällt.

haumti (Beitrag #64) schrieb:
Und über das Wichtigste den Raum und die Aufstellung wurde hier noch gar nicht gesprochen.

Richtig. Das ist möglicherweise ein Knackpunkt. Ich habe wahrscheinlich den denkbar schlechtesten Raum dafür. Das war mir vorher auch bewusst, weshalb ich hier die Bedingungen zu meiner Wohnung gar nicht weiter erwähnt habe.

JULOR (Beitrag #62) schrieb:
Es wundert mich immer wieder, wie schnell Lautsprecher gekauft werden und dann um die Elektronik ein großes Brimborium gemacht wird.

Ich wollte hier eigentlich kein Brimborium machen. Aber da ich erst durch die vielen guten Hinweise, Links und Erklärungen verstanden habe, dass (und warum) man beim Verstärker nicht allzu viel falsch machen kann, wollte ich einfach sichergehen, nicht irgendwelchen Mist zu kaufen. Mit der Schnelligkeit beim Lautsprecherkauf hast du womöglich Recht, ich habe tatsächlich nicht allzu viele angehört. Aber mir hat der Klang auch so schon sehr gut gefallen und nach dem Reinfall mit dem Verstärker war meine Lust, mich von der selben Person noch weiter zu Lautsprechern beraten zu lassen eher gedämpft. Zumal ja Hifikomponenten nicht so schnell altern wie z.B. PC-Hardware, oder? Ich bin daher guter Dinge die Zensor notfalls auch verkaufen und dann noch wechseln zu können, wenn ich unzufrieden sein sollte. Zuletzt muss ich auch zugeben, dass mir die Entscheidung auch deshalb so leicht gefallen ist, weil mir die Zensor 7 einfach optisch tierisch gut gefallen. Das wird für euch zwar wahrscheinlich zu reihenweisem Facepalmen führen, aber bei mir isst das Auge letztlich mit. Da ich kein extra Musikzimmer habe sehe ich sie irgendwo auch als Einrichtungsgegenstand.

WiC (Beitrag #66) schrieb:

Tywin (Beitrag #63) schrieb:
Aber richtig ... für irgendwelches nicht störendes Gedudel muss man sich gar keinen Kopf um die Leistungsfähigkeit von Verstärkern machen

Sehe ich auch so, wenn das gefragt ist nehme ich alles zurück und wünsche viel Spaß mit was auch immer

Ich sehe mich wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Schon beim Probehören habe ich beim Aufdrehen ein leicht unangenehmes Gefühl in den Ohren bekommen (nicht vom Klang sondern vom Schalldruck). Dennoch höre ich gern auch mal etwas lauter. Aber letztlich habe ich leider noch Nachbarn...
JULOR
Inventar
#70 erstellt: 21. Sep 2018, 14:59

Ich wollte hier eigentlich kein Brimborium machen.

Möglich. Das entsteht von selbst, sobald jemand die böse Frage stellt "welcher Verstärker passt zu meinen Boxen?".


Aber mir hat der Klang auch so schon sehr gut gefallen

Klar, wenn man keinen Vergleich hat ... nicht falsch verstehen, das sind ja keine schlechten Lautsprecher und optisch ansprechend sind sie auch. Die Zensor 1 stehen bei mir im Arbeitszimmer. LS sind für mich auch Möbel, wenn sie im Wohnzimmer stehen. Aber in erster Linie sind sie Schallwandler und müssen klanglich gefallen.


und nach dem Reinfall mit dem Verstärker war meine Lust, mich von der selben Person noch weiter zu Lautsprechern beraten zu lassen eher gedämpft.

Verständlich und richtig gehandelt. Vielleicht hat er ja mit den LS genauso beraten, nur zufällig deinen Geschmack getroffen. Der Cambridge ist ja nicht schlecht, aber natürlich nicht alternativlos.


Zumal ja Hifikomponenten nicht so schnell altern wie z.B. PC-Hardware, oder?

Auf jeden Fall schneller als Lautsprecher.
Wenn man immer aktuelle Features haben will, Streaming, HDMI, Bluetooth, dann geht das ganz schnell. Da will man Airplay 2, Bluetooth 4.0 mit aptX, den aktuellen Spotify Client, WLAN a/b/g/d/n usw. Man kann aber auch viele Jahre mit dem glücklich sein, was man hat. Klanglich sind die neuen Features idR kein Fortschritt.


[Beitrag von JULOR am 21. Sep 2018, 15:00 bearbeitet]
Igelmilch
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 21. Sep 2018, 15:33

JULOR (Beitrag #70) schrieb:

Zumal ja Hifikomponenten nicht so schnell altern wie z.B. PC-Hardware, oder?

Auf jeden Fall schneller als Lautsprecher.
Wenn man immer aktuelle Features haben will, Streaming, HDMI, Bluetooth, dann geht das ganz schnell.
Hier meinte ich tatsächlich die Boxen. Also falls ich am Ende doch nicht zufrieden sein sollte.

Was man noch dazu sagen sollte: ich komme von einem 5.1 System von 2014 mit Magnat Brüllwürfeln. Und auch damit war ich bisher sehr zufrieden, also ist mein Anspruch wahrscheinlich nicht mit dem zu vergleichen was viele andere hier erwarten. Noch bin ich also guter Dinge und freue mich auf die Lautsprecher


[Beitrag von Igelmilch am 21. Sep 2018, 15:34 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#72 erstellt: 21. Sep 2018, 15:39
Tu das. Wird schon ein gewaltiger Unterschied sein.
Und ja, Lautsprecher kann man auch gebraucht noch gut verkaufen. Klassische Verstärker auch, aber diese modernen Multimedia-Netzwerk- Teile dürften auch recht schnell "altern".

Berichte mal, wenn alles da ist.
Yahoohu
Inventar
#73 erstellt: 21. Sep 2018, 16:19
Moin,
das gibt es wirklich nur im Hifi-forum: 73 Posts für ne relativ einfache Sache
Die beiden von Passat genannten Yamahas sind doch genau das, was der TE sucht.
Warum immer wieder dieses Hick-Hack?
Cap77
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Sep 2018, 19:07
Recht hast Du damit.
Zarak
Inventar
#75 erstellt: 21. Sep 2018, 20:53
@ TE

Laß dich doch nicht so verrückt machen - einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Dalis haben einen Kennschalldruck von 90 dB bei 1 Watt ! - wenn da nicht Disko in der Turnhalle angesagt ist, muß man auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
(mit nur 20 W bist du da mit 2 LS auf 1m Entfernung schon bei 106 dB !)

Bestell den Onkyo doch einfach mal, wenn er dir gefällt und sollte er tatsächlich nicht genügen, gibt's ja online auch noch ein Rückgaberecht.

Den Vorgänger von dem Marantz habe ich selber, auch der erfüllt seinen Dienst sehr zuverlässig, kann man also auch probieren.

Gruß
WiC
Inventar
#76 erstellt: 21. Sep 2018, 21:13

Igelmilch (Beitrag #69) schrieb:
Ich sehe mich wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Schon beim Probehören habe ich beim Aufdrehen ein leicht unangenehmes Gefühl in den Ohren bekommen (nicht vom Klang sondern vom Schalldruck)

Oder weil die Zensor Reihe Hochtonschleudern sind...

Yahoohu (Beitrag #73) schrieb:
Die beiden von Passat genannten Yamahas sind doch genau das, was der TE sucht

Der R-N803D auf jeden Fall., das ist ja auch kein Spielzeug mit schönem Formfaktor

Ich würde mir das mal in Ruhe zu Hause anhören, ganz ab von allen theoretischen Rechnereien die einfach vieles außer Acht lassen.
Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen

Viel Erfolg.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 21. Sep 2018, 21:26

WiC (Beitrag #76) schrieb:

Igelmilch (Beitrag #69) schrieb:
Ich sehe mich wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Schon beim Probehören habe ich beim Aufdrehen ein leicht unangenehmes Gefühl in den Ohren bekommen (nicht vom Klang sondern vom Schalldruck)

Oder weil die Zensor Reihe Hochtonschleudern sind...


Oder vom RoomGain
Oder von diversen Reflektionen
Oder weil die Lautsprecher eingewinkelt waren und die Lautsprecher darauf nicht abgestimmt wurden
.................
WiC
Inventar
#78 erstellt: 21. Sep 2018, 21:27
sicher, alles möglich

LG
Igelmilch
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Sep 2018, 21:32
Nein, ich bin ziemlich sicher, dass es die Lautstärke war
Igelmilch
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 10. Okt 2018, 21:02
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für den Pioneer VSX-S520-S entschieden. Die Anlage habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen in Betrieb und bin zufrieden. Ich brauchte zwar etwas Gewöhnung, weil ich von der Magnat Brüllwürfelanlage mit dickem Sub deutlich etwas mehr (spürbaren) Druck im Bassbereich gewöhnt war, aber klanglich gefällt es mir wirklich gut, auch trotz der ungünstigen Raumakkustik. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

LG
Stranger2k1
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 01. Apr 2019, 11:18
Wie sind denn die Erfahrungen jetzt mit dem Pioneer + den Zensor 7?

Ich hatte die Tage mal Gelegenheit die Zensor 7 an einem Yamaha RX-V781 zu hören - und war eigentlich doch recht enttäuscht. Die Feinheiten im Hochtonbereich fehlen mir sehr, irgendwie hört es sich sehr breiig und undifferenziert an. Liegt vielleicht daran das ich durch die ELAC mit den Jet Hochtönern (FS 247.3) verwöhnt bin, aber die Zensor 7 werden ja auch durchgängig sehr positiv bewertet.

Schade, preislich wären sie ja durchaus attraktiv.


[Beitrag von Stranger2k1 am 01. Apr 2019, 11:50 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#82 erstellt: 01. Apr 2019, 14:53
Der Jet ist schon noch straffer als die Kalotte der Einstiegsserie von Dali. Man bekommt was man bezahlt. Der Yamaha kann da erstmal nichts für.


[Beitrag von JULOR am 01. Apr 2019, 14:56 bearbeitet]
Stranger2k1
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 01. Apr 2019, 15:09
Das dachte ich mir natürlich, aber das der Unterschied SO deutlich ist, das sogar meine Frau sofort gefragt hat was das soll... hätte ich nicht gedacht

Ich habe übrigens beide LS am 781 mit den selben Settings angeschlossen für den Vergleich. Sehr deutlicher Unterschied. War nur so überrascht weil die Zensor 7 durchwegs toll bewertet werden.
Tywin
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 01. Apr 2019, 15:21
Hallo,


War nur so überrascht weil die Zensor 7 durchwegs toll bewertet werden.


wer bewertet toll und warum?

Was soll eine Bewertung - von wem auch immer - für eine Bedeutung haben, wenn Boxen individuell gefallen müssen, der Klang abhängig ist von der gehörten Lautstärke, der Raumakustik, der Lautsprecherpositionierung, dem Hörplatz, dem Hörvermögen des Hörers, der Hörerfahrung des Hörers, dem Anspruch des Hörers an die Musikreproduktion, der gehörten Musikkonserve und der Ausführung der Produktion, der psychologischen Verfassung (Tagesform) des Hörers und auch der Erwartungshaltung des Hörers.

Vielleicht wird Dir klar was von so genannten Tests, Jubelarien der Branchen-Presse, Klangbeschreibungen von Menschen die erstmals mit einer ansatzweise brauchbaren HiFi-Anlage hören, Punkten, Klassen usw. zu halten ist und was so etwas für einen Wert für eine individuelle Kaufentscheidung hat?

Viel Spaß beim Musikhören

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 01. Apr 2019, 16:13 bearbeitet]
Stranger2k1
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 01. Apr 2019, 15:42
Hallo Michael,

hier im Forum sind sie hoch bewertet und auch in der "Fachpresse" - speziell für den Preis von ~800€ der meist genannt wurde, sollen sie weit mehr bieten als der Preis vermuten ließe. Aber du hast natürlich mit den genannten Punkten durchaus Recht - ich hatte mir mehr erwartet und mein Gehör auf die feinen Höhen fokussiert.

Ich hatte mir erst überlegt, die Zensor 7 für ein "Männerzimmer" herzunehmen, aber das hat sich damit auch erledigt, da tun es auch kleinere LS die - für mich - feiner auflösen.
JULOR
Inventar
#86 erstellt: 01. Apr 2019, 15:48
Wobei mir persönlich der Jet-Hochtöner schnell zu anstrengend ist. Es geht halt nichts über das eigene Ohr. Aber letztlich würde ich deine Eindrücke durchaus bestätigen, nur was man daraus macht, ist bei jedem etwas anderes.
Tywin
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 01. Apr 2019, 16:28
Ich glaube nicht, dass die energiereichen höheren Tonlagen mancher Elac Box irgend etwas mit dem Treiber zu tun hat. Außer, dass diese Treiber diese Energie an die Ohren bringen können wenn man das als Entwickler möchte.

Diese Abstimmung ist vom Hersteller gewollt und es gibt dafür eine Kundschaft.

Die eine Box die ich von Elac hörte ließ meine Ohren bluten obwohl ich einem brillanten/analytischen Klang nicht ganz abgeneigt bin. Das war einfach zu viel des Guten für mich gewesen und das findet man nur durch genügendes Ausprobieren heraus.

Ggf. merkt man erst auf Dauer und je nach Musik ob eine Box die Richtige ist.

Matte/dumpfe ältere/schlechte Aufnahmen wirken damit aber für mich wie runderneuert und leises Hören kann damit wegen des dann überproportional schlechteren Hörens höherer Tonlagen besser gefallen wenn man keine Loudnesskorrektur einsetzt.


[Beitrag von Tywin am 01. Apr 2019, 19:50 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#88 erstellt: 01. Apr 2019, 17:37

Tywin (Beitrag #87) schrieb:
Ich glaube nicht, dass die energiereichen höheren Tonlagen mancher Elac Box irgend etwas mit dem Treiber zu tun hat. Außer, dass diese Treiber diese Energie an die Ohren bringen können wenn man das als Entwickler möchte.

Diese Abstimmung ist vom Hersteller gewollt und es gibt dafür eine Kundschaft.

...



+1
Yahoohu
Inventar
#89 erstellt: 01. Apr 2019, 22:10
Scotty, bitte auf Warpgeschwindigkeit.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Dali Zensor 7
woods1996 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  6 Beiträge
Dali Zensor 7
Mitchy1904 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
Receiver für Dali Zensor 5/7
dannydoedel am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  16 Beiträge
Stereoverstärker für Dali Zensor 7
creepingdeathno1 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  20 Beiträge
Stereoverstärker für Dali Zensor 7
rotorkopf am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  21 Beiträge
AV Receiver für 2.0 Dali Zensor 7
mandre am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  16 Beiträge
Stereo Netzwerk Receiver für Dali Zensor 7
Mystery32 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 7 gesucht
Xalistro am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  17 Beiträge
Neuer Stereo Verstärker für Dali Zensor 7
redsg am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  13 Beiträge
Geeigneter Verstärker für Dali Zensor 7
smallmediumlarge am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174