Neue Anlage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
JoKurt991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2018, 17:22
Liebe HiFi-Forum Gemeinde,

seit meiner letzten Beratung hier im Forum sind in der Zwischenzeit vier Jahre vergangen. Nochmal vielen Dank dafür . Mit der damaligen Lösung bin ich sehr gut gefahren. Allerdings bin ich/wir zwischenzeitlich zwei Mal umgezogen mit finalem Einzug im Eigenheim.
Die Ansprüche sind gewachsen, die Bereitschaft Geld für teure Spielsachen auszugeben wurde größer und aus einer 45m² Wohnung ist ein Erdgeschoss mit etwas 50m² (abzüglich Gästetoilette und Kleiderkammer) geworden.
Derzeit besitze ich die KEF Q700 und einen Denon AVR X2000. Ein paar Kef Q500 ist derzeit ungenutzt und steht nur rum. Theoretisch kann also alles weg um ggf. auch Neuanschaffungen zu refinanzieren.

Konkret würde ich mir etwas mehr Bass bei den KEF Q700 wünschen. Ich finde außerdem, dass die Mitten teilweise nicht sauber spielen bzw. etwas gedämpft klingen. Mit fällt es allerdings schwer, das Problem greifbar zu beschreiben.
Im Keller hatte ich noch einen mivoc HYPE 10 SW 1100 A-II Subwoofer den ich zum Testen einfach mal angeschlossen hatte. Tatsächlich bin ich vom Basspegel so zufrieden. Schön klingen tut das aber nicht.
Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob Standlautsprecher +Subwoofer wirklich sinnvoll ist, da nach meinem Verständnis keine Bass-Signale mehr an die Standlautsprecher geschickt werden. Dann hätten es ja auch einfach Regallautsprecher sein können.

Musik ist bei mir eine bunte Mischung. Das einzige, dass nicht gehört wird ist Rock/Metall.

Ich habe außerdem die Problematik, dass die Hörposition extrem unterschiedlich sein kann. Teilweise auf dem Sofa. Teilweise auf dem Sessel hinten an der Veranda Türe. ich sitze am Esstisch und die Musik läuft nebenbei oder ich sitze mit den Kindern auf dem Boden, baue Lego mit den Kindern und quäle meine Ohren mit Rolf Zuckowski Kindermusik. Aber auch diese soll natürlich gut klingen. Soweit ich weiß liegt aber genau dort die Stärke von KEF-Lautsprechern. Das kann ich auch selbst so bestätigen.

Zu 90% höre ich Zimmerlautstärke, da es ansonsten Ärger von der Frau gibt. Mir ist es also wichtiger, dass die Anlage bei Zimmerlautstärke toll klingt. Bass soll aber wie gesagt vorhanden sein. Für Die Lautsprecher in der Küche (Zone 2), Center und Wandlautsprecher hinten habe ich KEF-T-Reihe verbaut. Ich würde demnach am liebsten bei Kef bleiben. Es ist aber kein muss.
Neben dem Klang ist mir die Optik sehr wichtig. Am liebsten Hochglanz weiß. Es dürfte aber auch Grau oder im Notfall Schwarz sein. Bei Holz müsste es zu „Eiche Natur“ passen. Die Lautsprecher dürfen gerne etwas größer werden. Ich bin aber auch glücklich mit kleineren Lautsprechern.
Ich bin auch nicht festgelegt auf Standlautsprecher oder Regallautsprecher. Auch ein gebrauchtkauf kommt in Frage. Optisch gefällt mir unheimlich die alte Kef Reference Linie, also z.B. die 203/2. Alternativ kann ich mir die Kef R-Linie vorstellen. Egal ob die jetzt ausgelaufenen Modelle oder die Neuen.
Optisch habe ich mich außerdem etwas in die Kef Ls50 verliebt.

Für die Standlautsprecher kann ich etwa einen Wandabstand von 30cm ermöglichen. Mehr geht leider beim besten Willen nicht. Wie man im Grundriss sehen kann ist die „Steuerzentrale“ links neben dem Sofa untergebracht. Von dort laufen alle Lautsprecherkabel in unterputz. Ein Subwoofer kann ich sinnvoll nur links oder rechts von dieser „Steuerzentrale“ bzw. Highboard aufstellen.

Schwerpunkt 80% Musik und Filme/TV bei sehr leisem Pegel (wenn die Kinder schlafen) 20%. Die Lautsprecher müssten also sinnigerweise wieder an einen AV-Receiver angeschlossen werden. Höchstens mit einem Stereoreceiver ist deutlich mehr Musikgenuss möglich.
Was wäre in euren Augen ideal? Sollte ich bei Standlautsprechern bleiben? Eventuell Standlautsprecher+ Subwoofer? Oder machen eventuell nur Regallautsprecher + ein oder zwei Subwoofer Sinn? Macht ein neuer AV-Receiver mit audyssey xt32 sinn?
Budget dachte ich an 3-4T€.

Jetzt bin ich einfach mal gespannt auf eure Gedanken und hoffe ich habe meine Ausgangssituation lückenfrei beschrieben.
EG

Länge und Breite von Wohn-Esszimmer sind 5,6m (31,3m²). Fernseher hängt an der Treppe mit einem Schwenkhalter. Durchgang zur Küche ist links und rechts von der Treppe offen. Ich weiß aber nicht ob die Küche (17,4m²) zur Raumgröße dazu gezählt werden muss.

Vielen Dank im Voraus

Jochen
JoKurt991
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2018, 14:13
Anbei noch der Fragebogen als Ergänzung:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
3-4 t€

-Wie groß ist der Raum?
31,73m² + 17,4m² Küche (falls das relevant ist)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Wie bereits auf dem Grundrisse zu sehen, sind durch die unterputz verlegten Kabel die Lautsprecherpositionen fix.
Abstand zur Wand der Standlautsprecher leider nur ca. 30cm möglich. Ein Subwoofer macht nur Links und/oder Rechts vom Highboard mit sehr wenig Wandabstand (links neben dem Sofa) Sinn. Falls der Subwoofer nicht zu hoch ist geht eventuell auch unter dem Sofa mit etwas mehr Wandabstand.
Was mach auf dem Grundriss nicht sieht ist ein kleines Sideboard, dass zwischen Standlautsprechernstehen muss. Entfernung auf beiden Seiten zum Standlautsprecher ca. 20cm.

Bassfallen und dämpfende Gegenständen sind in Form vom Kuscheltieren, einem Gummihüpfpferd, einem Puppenwagen und diversen Spielzeugautos ausreichend vorhanden.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Ich bin komplett offen. Was für meine Rahmenbedingungen sinnvoller ist.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Derzeit stehen Kef Q700. Größer ist kein Problem. Falls sinnvoll gerne auch größer.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
mivoc HYPE 10 SW 1100 A-II. Beschallt normalerweise den Keller und muss nicht integriert werden

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon AVR X200. Kann aber gerne ausgetauscht werden falls sinnvoll

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles außer Rock und Metall

-Wie laut soll es werden?
80% Zimmerlautstärke. Sehr selten lauter.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Idealerweise so, dass auch elektronische Musik ausreichend abgedeckt ist. Mir ist es aber wichtiger, dass „Melodien“ im Bassbereich sauber gespielt werden und keine Details verloren gehen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?[/b]
Gerne mit leichter Bassüberhöhung. Bass soll definitiv auch bei leisem Musikpegel präsent sein.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Kef Q500 und Kef Q700 und eine alte Yamaha Pianocraft-compaktanlage, die inzwischen mindesten 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Bei der Pianocraft war ich immer sehr zufrieden nur hat etwas Bass gefehlt. Ich hatte das mit dem oben genannten MIVOC Subwoofer ausgeglichen. Damit war ich über Jahre zufrieden.
Sowohl bei den KEF Q500 als auch bei den Q700 hat mir immer etwas der Bass gefehlt. Um das auszugleichen habe ich am DENON AVR X2000 den Bass auf +3 gestellt. So passt das ganz gut. Mein Gefühl ist, dass das etwas zu Lasten der „Spielgenauigkeit“ im Bass und den mitten geht. Es klingt einfach etwas verwaschen. Die Mitten kommen mir außerdem etwas gedämpft vor.
Ich kann es leider nicht besser beschreiben.


-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Sinnvoll wären Lautsprecher mit Abdeckung. Die große Tochter macht zwar keinen Blödsinn mit den Lautsprechern aber der Sohnemann (1 Jahr alt) hat einen gewissen Forscherdrang. Eventuell sind daher Standlautsprecher auf einem Ständer etwas sicherer. Die Kef Q Serie ist mit ihrer Stoffbespannung aber ausreichend geschützt.
Des Weiteren habe ich mich bei den einzelnen Wandlautsprechern (auch in der Küche) und beim Center für die Kef-T-Reihe entschieden. Falls sinnvoll würde ich also gerne bei KEF bleiben. Es ist aber kein „Muss“. Ich habe mir sagen lassen, dass Kef seine Vorzüge hat, wenn keine feste Hörposition vorliegt (Kann ich selbst bestätigen). Das ist bei mir der Fall. Ich kann auf dem Boden Sitzen mit den Kindern oder auf der Couch/Sessel oder ich Sitze am Esstisch.

Optisch würden weiße oder graue Lautsprecher am besten gefallen. Im Notfall auch schwarz oder etwas das zu Eichenholz passt.


- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
77815 Bühl. 50km Radius sind kein Problem.
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2018, 18:28
Hallo,

wenn du bei KEF bleiben möchtest, warum nicht mal die beiden neuen Q und R Serien anhören?

Passt doch, ich würde aber eher einen Yamaha RX A 1070 damit kombinieren.
JoKurt991
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2018, 19:46

ATC (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

wenn du bei KEF bleiben möchtest, warum nicht mal die beiden neuen Q und R Serien anhören?

Passt doch, ich würde aber eher einen Yamaha RX A 1070 damit kombinieren.


Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir sagen wo genau du den Yamaha im Vorteil siehst?
Grundsätzlich war ich mit meiner alten Pianocraft sehr zufrieden. Es spricht also nichts gegen Yamaha.

Würdest du bei meinen Restriktionen bei Standlautsprechern bleiben oder eher zum Regallaitsprecher mit Subwoofer tendieren? Wären eventuell sogar zwei Subwoofer sinnvoll?
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2018, 19:53
Nö ich würde bei Standlautsprechern bleiben.

Allerdings, falls du dich von KEF trennen kannst,
dann würde ich bei deinen vielen Hörpositionen die Duevel Enterprise empfehlen, das sollte nochmal deutlich besser "gelingen".

Yamaha, weil du momentan auch bei den Beschreibungen das Wort "gedämpft" benutzt hast,
ich finde die großen Yamahas sind klanglich überlegen,
m.M..

Gruß
JoKurt991
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2018, 20:14
Nochmal vielen Dank für deine Meinung. Das ist auf alle Fälle ein Anhaltspunkt!
JoKurt991
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2018, 10:45

ATC (Beitrag #5) schrieb:
Nö ich würde bei Standlautsprechern bleiben.

Allerdings, falls du dich von KEF trennen kannst,
dann würde ich bei deinen vielen Hörpositionen die Duevel Enterprise empfehlen, das sollte nochmal deutlich besser "gelingen".

Gruß


Ich habe mich gestern mit den Duevels etwas befasst und finde sie richtig klasse. Auch optisch finde ich die Teile richtig klasse. Hast du die Lautsprecher selbst hören können? Sind sie der Kef Q-Reihe überlegen? Wie verhalten sich die Duevels bei einer wandnahen Aufstellung?

Natürlich bin ich offen für weitere Vorschläge. Was spricht gegen Regallautsprecher mit Subwoofer? Mein Gedanke war, dass die wandnahe Aufstellung eventuell gegen Standlautsprecher spricht?
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Nov 2018, 12:34
Hallo,

ja, ich habe die Duevel schon gehört.

Wie wandnah man diese stellen kann, kommt auch auf das Umfeld an.

Ich würde den Plan zu den "Duevels" schicken und genau fragen, was diese zu deiner geplanten Aufstellung meinen,
die haben damit dann doch mehr Erfahrung wie ich.

KEF überlegen?
Strahlen ganz anders ab, kein unbedingt vergleichbares Konzept, zudem Geschmacksache.
Würden den Raum wohl deutlich gleichmäßiger beschallen.

Gruß
JoKurt991
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2018, 15:25
Vielen Dank, ich habe deinen Rat befolgt und einfach mal Duevel mit meinem Grundriss konfrontiert. Mal sehen welche Antwort kommt.

Zum Thema Receiver hätte ich noch eine Frage. Tatsächlich höre ich inzwischen fast ausschließlich über Spotify Musik. Spotify connect wird in der Zwischenzeit zwar von allen AV-Receivern genutzt. Tatsächlich bleiben die vielen HDMI Eingänge und Ausgänge (bis auf einer) aber ungenutzt.
Gibt es da noch etwas mit abgespeckter Ausstattung und dafür eben einen günstigeren Preis bei gleicher Performance oder eventuell weniger Ausstattung aber dafür hochwertiger?

Vielen Dank und Grüße

Jochen
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Nov 2018, 19:34
Hmmm,

schau dir mal nen Onkyo TX 8270 an. Kostet deutlich weniger.

Falls du auf HDMI verzichten könntest:
http://www.nad.de/c-368.html
JoKurt991
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2018, 11:30
Das könnte ein Ansatz sein. Da bei mir das Musik hören dominiert kaufe ich lieber einen sehr guten Stereoverstärker parallel zum bereits vorhandenen Denon. Umschaltlösungen zwischen Geräten scheint es ja genug zu geben. So kann ich die neuen Standlautsprecher dennoch sinnvoll einbinden.

Für die Interessierten: Von Herr Duevel bekam ich die Antwort, dass seine kleinen Lautsprecher für meine Raumgröße absolut ausreichend sind. Auch das wandnahe aufstellen sollte kein Problem sein. Er hat des weiteren von der Verwendung eines AV-Receivers abgeraten, da ich wohl Potential der Lautsprecher verschenken würde.
Ich werde die Enterprise also testen, da mich sowohl Konzept als auch Optik überzeugt hat.

Viele Grüße
Jochen
el_espiritu
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2018, 11:35

JoKurt991 (Beitrag #11) schrieb:
Er hat des weiteren von der Verwendung eines AV-Receivers abgeraten, da ich wohl Potential der Lautsprecher verschenken würde.

Aha.
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Nov 2018, 12:27
Hallo el espiritu.

Vllt kannst du deine Erfahrungen bezüglich der Duevel dem TE hier genauer mitteilen,
interessiert ihn doch bestimmt.

Desweiteren wird wohl kaum jemand mehr Erfahrungen mit seinen Lautsprechern gemacht haben, als Herr Duevel selbst.

Da er keine Verstärker verkauft, wird seine Empfehlung wohl kaum finanzieller Natur sein.
Die Rundumstrahler sind für ihren Leistungshunger bekannt (schlechter Wirkungsgrad),
da darf man schon einen Verstärker mit hoher Laststabilität empfehlen.
JoKurt991
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2018, 12:28

el_espiritu (Beitrag #12) schrieb:

JoKurt991 (Beitrag #11) schrieb:
Er hat des weiteren von der Verwendung eines AV-Receivers abgeraten, da ich wohl Potential der Lautsprecher verschenken würde.

Aha. :L


Bitte lass mich an deinen Gedanken teilhaben. Ich bin kein experte und bin leider auf Fremdmeinungen angewiesen.
el_espiritu
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2018, 12:58
Es gibt ja auch A/V Receiver mit hoher Laststabilität, ich habe diese Aussage so aufgefasst als würde man hier A/V Receiver generell ausschließen aufgrund der "schlechteren Klangqualität" und daher zu einem unnötig teuren Vollverstärker raten.
Falls das so nicht gemeint war dann habe ich mich geirrt.
JoKurt991
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2018, 13:32
Nach meinem Verständnis ist ein AV Receiver einfach ein Stereo Receiver aber mit deutlich mehr Endstufen, Elektronik und Ausstattung. Ein wirklich gleichwertiger AV Receiver müsste demnach deutlich teurer sein.
Sehe ich das falsch?
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Nov 2018, 19:06
Ja und nein.

AV Receiver werden in höheren Stückzahlen gebaut,
deshalb können sie im Verhältnis günstiger angeboten werden.

Laststabile Endstufen bei AV Receivern,
früherer H&K, NAD oder Anthem, die größten Modelle der Großserienhersteller.

Da sind wir dann aber auch in Preisbereichen, die den Stereoverstärker wieder überflügeln.

http://hidden-audio....E7MqOYgaAiPrEALw_wcB
https://www.elektrow...567&products_id=6511
https://www.hifimueller.de/produkt/anthem-mrx-720/

Desweiteren werden bei den AV Receivern gerne sogenannte "Wattmärchen" erzählt, sollte man beim Vergleichen genau beachten.
JoKurt991
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Nov 2018, 09:36
Vermutlich werde ich also mit der NAD 388 ein ähnliches Ergebnis wie mit dem T777 erzielen.
Allerdings eben zu einem ganz anderen Preis.
Wird die Performance von einem Nad368 also besser sein wie beispielsweise vom Yamaha RX A 1070?

Es wäre also Sinnvoller den alten Denon AVR X2000 zu behalten. Bei Musik verwende ich den neuen, sehr hochwertigen Stereovollverstärker.

Macht das in euren Augen Sinn oder fahre ich mit einem 1000€ Yamaha AC Receiver genauso gut oder besser?
Yahoohu
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2018, 10:13
Moin,
das Konzept mit den Duevel Lautsprechern macht auf Grund der unterschiedlichen Sitzpositionen wirklich Sinn.
Ich kenne mittlerweile alle Duevel Modelle (ok, die Sirius BE noch nicht) und jedes Upgrade ist eine deutliche Steigerung.
Reizen wir das Budget doch mal bis zum Anschlag aus:
Duevel Venus zusammen mit dem Yamaha RN-803D.
Da bist Du m.E. nah an einer (für Deine Räumlichkeiten) Traumkombi.
Gruß Yahoohu
JoKurt991
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Nov 2018, 10:32
Interessanter Ansatz. Herr Duevel hat mir zwar angeboten, die Planet oder die Enterprise direkt zu schicken (mit 14 Tagen Rückgaberecht). Für die größeren Modelle geht das aber nicht.

Anscheinend macht es sinn, bei einer solchen Investition vorab ins Auto zu sitzen. Ohne probehören kommt man in diesem Fall zu keiner Entscheidung.

Würdet Ihr die Bella Luna noch als Sinnvoll sehen oder sind diese Lautsprecher bereits zu groß?
Optisch finde ich sie deutlich ansprechender als die Venus. Ein Neukauf ist zwar nicht drin, aber gebraucht wäre natürlich eine Option.

Grüße
Jochen
Yahoohu
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2018, 11:30
Hallo Jochen,
klar, die Bella Luna geht auch. Und wird damit noch mehr Deinem Anspruch gerecht, auch bei geringer Lautstärke
einen guten Bass zu produzieren. Ist halt mehr Volumen und ein größeres Chassis.
Aber anhören ist natürlich erst mal Pflicht.
13mart
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2018, 14:19

JoKurt991 (Beitrag #20) schrieb:

Anscheinend macht es sinn, bei einer solchen Investition vorab ins Auto zu sitzen. Ohne probehören kommt man in diesem Fall zu keiner Entscheidung.

In jedem Fall erst anhören. Duevel Lautsprecher
kenne ich als schlank und konuriert klingende
Boxen. Also nix mit fettem Bass - eher schlank
und durchhörbar bis in die tiefen Töne.

Gruß Mart
Unentschlossener2
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2018, 14:34

JoKurt991 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe außerdem die Problematik, dass die Hörposition extrem unterschiedlich sein kann. Teilweise auf dem Sofa. Teilweise auf dem Sessel hinten an der Veranda Türe. ich sitze am Esstisch und die Musik läuft nebenbei oder ich sitze mit den Kindern auf dem Boden, baue Lego mit den Kindern und quäle meine Ohren mit Rolf Zuckowski Kindermusik. Aber auch diese soll natürlich gut klingen. Soweit ich weiß liegt aber genau dort die Stärke von KEF-Lautsprechern. Das kann ich auch selbst so bestätigen.


Moin Jochen,

das ist die eierlegende Wollmilchsau, die von Lautsprechern nicht geleistet werden kann. Da hilft auf jeden Fall eine Raumkorrektur ala Trinnov.
JoKurt991
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Nov 2018, 14:53
Ok. Da habe ich erstmal Hausaufgaben. Falls mir Langfristig der Bass zu wenig ist. Mach bei den Düvels die Erweiterung durch einen Subwoofer Sinn?

In das Thema Trinnov Raumkorrektur muss ich mich erstmal einlesen um zu verstehen was das ist.
Was ich nicht will (und vermutlich würde mir auch meine Frau die Hölle heiß machen), ist Schaumstoffabsorber an die Wände kleben. Es bleibt leider das Wohn-/Esszimmer und kann nicht zum Hobbyraum umfunktioniert werden :-D

Grüße
Jochen
_Sinuswelle_
Stammgast
#25 erstellt: 09. Nov 2018, 15:00
Den Preis bei Trinnov (den dazugehörigen Geräten) nur nicht ausser Augen lassen
Unentschlossener2
Inventar
#26 erstellt: 09. Nov 2018, 15:03

Dackelmeister (Beitrag #25) schrieb:
Den Preis bei Trinnov (den dazugehörigen Geräten) nur nicht ausser Augen lassen :D

Wohl wahr...
JoKurt991
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Nov 2018, 16:15
Die eierlegende Wollmilchsau ist vielleicht auch nicht notwendig. Mit meinem "Einsteiger" AV-Receiver (Denon AVR X2000) und den KEF Q700 klingt das ganze nicht so verkehrt. Ich will nur Einfach mehr. Eine Verbesserung werde ich wohl auf alle Fälle erzielen. Egal ob es auf Duevel oder auf KEF hinausläuft. Die neue Kef R Reihe werde ich mir auf alle Fälle noch anhören. Da habe ich auch einen Händler in der Nähe. Und um die Duevels zu hören finde ich auch eine Lösung.

Macht in Euren Augen das Musikhören über Spotify noch Sinn, wenn ich jetzt sogar Richtung Duevel Venus oder Bella Luna gehe? Oder wird eine solche Anlage erst bei besseren Musikquellen sinnvoll?
Ich habe zumindest ein richtiges Spotify-Abonnement was die benutzung von Spotify connect zuläßt und bessere Musikqualität verspricht.

Vielen Dank und Grüße
Jochen
-Timo83-
Stammgast
#28 erstellt: 09. Nov 2018, 17:36
Ich höre lieber Original-CD's. Die MP3 Qualität - selbst bei 320 kbps klingt bei einigen Liedern Hohl und wenig lebendig. Hier fehlt meiner Meinung nach Dynamik und bei dem ein oder anderem Lied auch die Auflösung der Instrumente und die Räumlichkeit.
Unentschlossener2
Inventar
#29 erstellt: 09. Nov 2018, 17:38
Kann ich nur bestätigen. Das ist oft grausamst...
Yahoohu
Inventar
#30 erstellt: 09. Nov 2018, 17:52
Ändert aber nix dran, das der bessere Lautsprecher halt der bessere Lautsprecher ist.
13mart
Inventar
#31 erstellt: 09. Nov 2018, 18:11

Yahoohu (Beitrag #30) schrieb:
Ändert aber nix dran, das der bessere Lautsprecher halt der bessere Lautsprecher ist.


Exakt.
Gruß Mart
Jürgen11
Inventar
#32 erstellt: 09. Nov 2018, 18:15
@JoKurt:
Möchte nur anmerken das aktuelle AVR's mit verbesserten Einmess System wahrscheinlich besser abschneiden wie dein etwas älterer Denon.
Habe meinen Harman Kardon vor 2 Jahren durch ein Denon X4300H ersetzt. War ein deutliches Plus an Auflösung und Bass Qualität.
Ist dein Subwoofer richtig eingemessen? Deine Schilderung deuted auf ein Einstellproblem hin. Trennfrequenz der Stand LS oder Phase am Sub??
Mal überprüfen.
PS: Du könntest vielleicht mit einem neueren AVR noch eine weiter Zone z.B. für den Essbereich schaffen. LS hast du ja anscheinend genügend ;-).


[Beitrag von Jürgen11 am 09. Nov 2018, 18:18 bearbeitet]
13mart
Inventar
#33 erstellt: 09. Nov 2018, 19:15

Jürgen11 (Beitrag #32) schrieb:

Möchte nur anmerken das aktuelle AVR's mit verbesserten Einmess System wahrscheinlich besser abschneiden wie dein etwas älterer Denon.

Möchte nur anmerken, dass die Einmesssysteme bestimmt jedes Jahr besser werden.

Gruß Mart
Plankton
Inventar
#34 erstellt: 09. Nov 2018, 20:18
Dazu merke ich an, dass der Unterschied des Audyssey MultiEQ XT vom vorhanden Denon X2000 zum Audyssey XT32 schon ordentlich ist.
Das gibt es schon im Denon 3300/3400/3500 zu einem sehr moderaten Preis.
ATC
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Nov 2018, 21:12

Yahoohu (Beitrag #30) schrieb:
Ändert aber nix dran, das der bessere Lautsprecher halt der bessere Lautsprecher ist.


Wobei sich Musik von minderwertigen Quellen auf dem "besseren" Lautsprecher oft noch grausamer anhört.

Ich rate dringend dazu das Konzept zuerst mal im eigenen Raum anzutesten,
bevor hier einfach irgendwas auf gut Glück vom Gebrauchtmarkt gezogen wird,
was dann zu Hause gar nicht gefällt.
Sind dann doch keine Peanuts denke ich...
JoKurt991
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Nov 2018, 23:20
Stimmt schon. Ohne Probehöre im eigenen Raum ist tatsächlich nicht ideal.
Der Gebrauchtmarkt hat anscheinend aber derzeit auch kaum etwas vom Hersteller Duevel zu bieten.
Also ausreichend Zeit die Kef R und die Duevel Emterprise genauer zu begutachten. Falls die Enterprise schon perfekt passen muss ich nicht mit aller Gewalt mehr Geld ausgeben. Eventuell sind wir im Dezember in Berlin die Schwiegereltern besuchen. Ohne das überprüft zu haben gibt es dort ja bestimmt Möglichkeiten die großen Duevels Lautsprecher zu hören.

Nochmal zum Thema Receiver. Sehe ich das richtig, dass das automatische Einmessen der Lautsprecher bei einem Stereoreceiver nicht dabei ist? Gibt es das nur beim AV Receiver?

Falls ich mich bei der Musikwiedergabe verbessern möchte, denke ich außerdem über die Anbindung eines Plattenspielers nach. Da CD nur geringfügig besser ist als Spotify und ich außerdem auf keine CD Sammlung zurückgreifen kann, macht das in meinen Augen mehr Sinn. Geld würde CDs genauso kosten.
ATC
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Nov 2018, 06:55
Hallo,

das automatische Einmessen ist nur in wenigen Stereo Verstärkern integriert.

Es macht aus meiner Sicht bei dir aber auch erst mal überhaupt keinen Sinn,
da bei diesen Einmessungen auf einen mehr oder minder grossen Sweetspot hin optimiert wird,
und du und die Duevel ja gerade in die entgegengesetzte Richtung bedient werden wollen.

Messungen des gesamten Raumes verwendet meines Wissens nach nur Lyngdorf,
setz dich hin und schau mal nach dem Lyngdorf TDAI 2170.

Falls du Probleme im Bassbereich bekommen solltest ist der NAD doch hilfreich,
Trennfrequenz setzen, Subwoofer dazu, diesen per Antimode eingemessen, und dann hast du deine gewünschte Einmessung.
Ich glaube nicht das man sich hier mit einer Einmessung über den gesamten Frequenzbereich einen Gefallen tun würde.

Gruß
JoKurt991
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Nov 2018, 12:51
Bei deiner Empfehlung vom NAD ist außerdem auch gleich ein Phonoeingang dabei. Wie gesagt spiele ich ja mit dem Gedanken einen Plattenspieler zu ergänzen. Das würde dann Sinn machen.
Grundsätzlich spricht also nichts gegen einen Subwoofer in Kombination zu den Duevels?
-Timo83-
Stammgast
#39 erstellt: 10. Nov 2018, 12:54
Dass Schallplatten besser sind als CD's muss jeder selber entscheiden (CD's haben mehr Dynamikpotential, Schallplatten vielleicht mehr Frequenzbandbreite). Ich glaube nur, dass Du wenn überhaupt erst mit einer sehr teuren Anlage und perfekter Aufstellung einen Unterschied von Schallplatte zu CD hören wirst. Schallplatten sind deutlich Wartungsaufwendiger, Du benötigst sehr gute Kabel etc.
Wenn Du kein Schallplattenfanatiker bist empfehle ich doch eher die gute alte CD (1.411 kbit/s) - und die ist bei weitem besser als eine 320 kbit/s MP3 Datei.
ATC
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 10. Nov 2018, 14:04

JoKurt991 (Beitrag #38) schrieb:

Grundsätzlich spricht also nichts gegen einen Subwoofer in Kombination zu den Duevels?


Grundsätzlich nichts.
13mart
Inventar
#41 erstellt: 10. Nov 2018, 17:42

-Timo83- (Beitrag #39) schrieb:
Schallplatten sind deutlich Wartungsaufwendiger, Du benötigst sehr gute Kabel etc.

Ersteres stimmt, Kabel jedoch sind eher eine Glaubensfrage.
Mein Schallplattenspieler bsw. hat welche aus Kupfer, selbst
konfektioniert, handelsübliches, preiswertes Material.

Gruß Mart
-Timo83-
Stammgast
#42 erstellt: 10. Nov 2018, 18:16
Plattenspieler ist doch eine komplett Analoge Signalübertragung, oder? Da müsste doch alles wichtig sein? Aber Du hast recht, wahrscheinlich hört man das nicht/kaum.
Ich sage ja, wenn man sich gerne damit Beschäftigen möchte ist das sicherlich ein schönes Hobby.
JoKurt991
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Nov 2018, 12:35
In der Zwischenzeit habe ich meiner Frau die Duevel Lautsprecher angepriesen.
Ihre Kommentare dazu :

- Venus: Sieht aus wie Asia - Dekosäule mit Ufo
- Bella Luna: Sieht aus wie Asia - Dekosäule mit zwei Ufos
- Enterprise: Sieht aus wie ein Mülleimer

Ich werde also erstmal doch der KEF R-Serie eine Chance geben.

Ich habe mir außerdem Gedanken gemacht, ob beim Stereoreceiver ein gebrauchtkauf sinnvoll ist um etwas mehr Budget für Lautsprecher zu haben bzw. muss ich auch nicht mit Gewalt das ganze Budget ausgeben. Ich habe z.B. an den NAD C375 gedacht. Ist Dieser Verstärker empfehlenswert? Gibt es andere Geheimtipps?

Viele Grüße
Jochen
Yahoohu
Inventar
#44 erstellt: 12. Nov 2018, 13:07
Frau? Kein Problem.
Sag ihr einfach Dr. House hat sie auch:
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 12. Nov 2018, 14:03

JoKurt991 (Beitrag #43) schrieb:
In der Zwischenzeit habe ich meiner Frau die Duevel Lautsprecher angepriesen.
Ihre Kommentare dazu :

- Venus: Sieht aus wie Asia - Dekosäule mit Ufo
- Bella Luna: Sieht aus wie Asia - Dekosäule mit zwei Ufos
- Enterprise: Sieht aus wie ein Mülleimer

Viele Grüße
Jochen


ach, Wie Recht sie doch hat,
JoKurt991
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Nov 2018, 14:05

Yahoohu (Beitrag #44) schrieb:
Frau? Kein Problem.
Sag ihr einfach Dr. House hat sie auch:


Ich kann ja mal versuche das anzumerken
JoKurt991
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Nov 2018, 14:09

tinnitusede (Beitrag #45) schrieb:

JoKurt991 (Beitrag #43) schrieb:
In der Zwischenzeit habe ich meiner Frau die Duevel Lautsprecher angepriesen.
Ihre Kommentare dazu :

- Venus: Sieht aus wie Asia - Dekosäule mit Ufo
- Bella Luna: Sieht aus wie Asia - Dekosäule mit zwei Ufos
- Enterprise: Sieht aus wie ein Mülleimer

Viele Grüße
Jochen


ach, Wie Recht sie doch hat, :D

Ganz leugnen kann man es nicht...
13mart
Inventar
#48 erstellt: 12. Nov 2018, 15:37
Und welche Formensprache haben diese KEF-Kisten

Gruß Mart
Unentschlossener2
Inventar
#49 erstellt: 12. Nov 2018, 15:42
Kiste halt.
JoKurt991
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Nov 2018, 15:53
Die Kef's sehen wohl genau so aus wie man sich einen Lautsprecher vorstellen würde. Wie eben 90% aller Lautsprecher.
ATC
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Nov 2018, 19:21
Eventuell eine Alternative:
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=14981
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dem ganzen Erdgeschoss Musik gönnen
aschnetzer am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  18 Beiträge
Beratung zu einer kompletten Anlage
Weltenbrand86 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  17 Beiträge
Beratung: Homogene HiFi Anlage für neue Wohnung (Rahmen ca. 1.500?)
Imkerhonig am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  28 Beiträge
Beratung für 2.1 Anlage(Nur Lautsprecher gesucht)
Payman am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  13 Beiträge
Neue HiFi-Anlage gesucht
Jerkmaster am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Hifi Upgrade - Neue komponenten beratung
eftilon am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  12 Beiträge
Beratung: Stereoboxen für Wz 43m2
raphik am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  12 Beiträge
Komplett Anlagen Lösung Gesucht!
alex94st am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  11 Beiträge
Neue Raumeinrichtung, Hifi gleich mit planen!
resch89 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  74 Beiträge
[Beratung] HighEnd StereoVerstärker
silencer_sh am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen