Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung Stand-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2019, 00:00
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

habe vor in geraumer Zeit mir neue Standlautsprecher zuzulegen.

Budget : Max 1500€ Paar
Raumgröße: 24 qm2
AVR: Yamaha rx v 471
Verwendung: Musik (blues jazz folk country) und TV sound.
Lautsprecher jetzt: Magnat Motion 880, Center Dali Spektor (austauschbar)
Gründe zum Neukauf: Lautsprecher zu breiig im oberen Mittel und hoch Ton Bereich, sehr Basslastig.

Ich möchte eine Detail reiche Wiedergabe.

Probegehört bis heute: b&w cm 8 s2
Dali Zensor 7 und Oberon



Berichte über xtz 99.36 mk3 und Saxx Cx 90 gelesen.
IMG_20190130_214257


Bin absolut Neu in der Hifi Szene bitte nehmt mich nicht gleich auseinander falls das was ich geschrieben habe zu ungenau sein sollte.

Danke im voraus


Grüße Manuel
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 00:10
Hallo,

deine angedachten Lautsprecher werden auch immer zu dröhnig ausfallen bei dieser Aufstellung.

Eventuell würde ich hier mal die Klipsch RP 250F bestellen, die Bassreflexöffnung zumindest beim ecknahen Lautsprecher verschliessen,
und dann einmessen.

Auch teurere Lautsprecher können hier kaum zeigen, was sie können.
Desweiteren ist der kleine Yammi nicht mit einem sehr guten Einmesssystem gesegnet,
daher wenn auch mal ein Sub in Frage kommen sollte, über einen selbständig einmessbaren Elac Sub nachdenken.

Wenn du das Budget ausreizen wolltest, wären die Kudos X2 ein Lautsprecher welcher hier funktionieren könnte.
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2019, 00:21
Ergänzung der Rechte Lautsprecher steht knapp 70 cm entfernt der Ecke.
hs65
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2019, 00:23
Wie hast Du denn die 3 LS empfunden?
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2019, 01:12
Mit der Front eventuell 70cm, rein von der Wandnähe seitlich macht er schon 3db mehr wie der linke Lautsprecher im Bass, insgesamt ca. 5db...
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jan 2019, 02:00
Hi,

schwierig bei deinem Raum.

Da muss ich erstmal darüber schlafen.

Darf es auch gebraucht sein?

Franz
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2019, 07:16
An der Aufstellung kann ich momentan nichts ändern.
Evtl werde ich versuchen dne Seiten Abstand noch zu vergrößern.
Danke für den Hinweis 😉
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2019, 07:18
@ exboxenschieber
Ja gebrauchte Lautsprecher würden auch in Frage komme.
Nur würde ich je nach alter dann mein Budget anpassen.

Grüße
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jan 2019, 08:17
@hs 65
Richtig überzeugt hat mich nur der cm8 s2 fand aber die Höhen bisschen hintergründig.
Der kostet zu diesem Zeit auch fast 800€ mehr als die dali.
Die Zenzor und Oberon konnte waren mir ein bisschen zu verspielt. Muss aber dazu sagen das die dali mein erster Besuch in einem richtigen hifi Laden waren.


[Beitrag von schroddix am 31. Jan 2019, 10:31 bearbeitet]
WiC
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2019, 11:45
Moin,

die Magnat Motion 880 zu toppen dürfte nicht wirklich schwer sein.

Berichte über xtz 99.36 mk3 und Saxx Cx 90 gelesen

die XTZ sind mMn sehr gute Boxen, bei deinen Gegebenheiten würde ich mir das Geld aber sparen, natürlich werden die besser klingen als die Magnat, aber ihr volles Potenzial können sie sicher nicht zeigen.

Die Saxx habe ich noch nicht gehört, aber da wird es nicht viel anders sein.

Mein Tipp:

ASW Opus L14

evtl. kannst du noch einen Sub dazu stellen, z.B.ASW Cuby 150, ich würde es erst mal ohne Sub testen, der ist gleich bestellt wenn wirklich nötig.

LG
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Jan 2019, 12:33
Guten Morgen,


Richtig überzeugt hat mich nur der cm8 s2 fand aber die Höhen bisschen hintergründig.


wenn dir die Abstimmung von den B&W grundsätzlich gefällt, kannst ja mal nach ner gebrauchten 804 "N" Ausschau halten. Müsstest für 1500.- gut bekommen.

Die sind nicht zu bassig abgestimmt u. im Hochton präsent. Aber noch lange nicht giftig. Hatte sie 7 Jahre lang. Allerdings mit SUB, da mein Wohnzimmer über 32 qm ist und Bass verträgt.

Jetzt kommt gleich der Einwand, dass dieser LS zu breit abstrahlt u. daher ungeignet ist für deine beengten Verhältnisse.

Ich würde es trotzdem probieren. Die Praxis zeigt oft, dass es trotzdem funktionieren kann. Kommt immer auf den Raum an.

Das Problem wird eher sein, welche zu bekommen. Sind immer noch sehr gefragt.

So schmale LS wie sie WIC empfiehlt gefallen mir persönlich weniger. Und die strahlen sicher auch breit ab mit ihren kleinen Chassis. Aber trotzdem kann man sich sowas natürlich auch mal anhören. Schmale Säulenlautsprecher gibts ja einige auf dem Markt.

Mfg Franz
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Jan 2019, 13:09
Glaub auch das es nicht schwer ist die Magnat zu toppen.

Das aussehen spielt auch eine kleine Rolle beim Kauf und da gefallen die asw überhaupt nicht.

Kann mir jemand mal das genaue Problem erläutern was genau an meiner Aufstellung so mieß ist.
Bin wie gesagt neu in der schiene und absolut jungfräulich 😉

Zu den b&w 804 N hab mal nach gebrauchten geschaut halten sich alle um die 2300-2700 Euro auf das mir zuviel...
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Jan 2019, 13:15
Hi,

https://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=2642864655&

bei den von dir genannten Preisen handelt es sich sicher um die "S" Modelle.

Mfg Franz
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Jan 2019, 13:20

Kann mir jemand mal das genaue Problem erläutern was genau an meiner Aufstellung so mieß ist.


Dein rechter LS steht viel zu nah an der Seitenwand. Da hast halt frühe Reflexionen.

Dein Linker steht dagegen recht frei, so dass du ein Unsymmetrie hast.

Zudem sieht es zumindest auf dem Bild so aus, dass die LS viel enger zusammenstehen als dein Hörplatz entfernt ist.

Für gutes Stereo hören solltest du ein gleichseitiges Dreieck realisieren können.

Mfg Franz
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jan 2019, 13:33
Hallo,

um guten Klang im Sinne von Stereo und HiFi bewirken zu können müssen Lautsprecher "akustisch symmetrisch" im geeigneten Stereodreieck aufgestellt werden können.

Bis zu 120 cm Freiraum zu allen Seiten der Lautsprecher sind erforderlich um je nach Lautstärke, Musik, Hörplatz und Raumakustik (akustischen Gegebenheiten wie z.B. Baumaterialien, Form des Raums, Schallreflexionen, Größe des Raums ...) guten Klang bewirken zu können.

In Deinem Fall steht die rechte Box extrem eingezwängt an zwei Wänden (Raumecke) was eine extreme Aufdickung/Verstärkung des Tieftons bewirkt und sicher zu einer Überlagerung höherer Tonlagen führt - und auf der anderen Seite steht die Box sehr frei im Raum.

Diese beiden Boxen bewirken auf diese Weise einen "vollkommen unterschiedlichen Klang"!

Ein Freund von mir meinte kürzlich ob ich nicht mal schauen könnte was mit einer seiner Boxen ist, daraus würden gar keine höheren Tonlagen (die hinsichtlich der Ortung/Räumlichkeit/"Stereo" besonders wichtig sind) zu hören sein und er glaube sie sei defekt.

Diese Box stand ähnlich wie bei Dir "eingepfercht" und die andere sehr viel freier .... das war dann auch "der ganze Defekt".

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 31. Jan 2019, 14:07 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Jan 2019, 13:50
Hi,

ja, die AE 309 könnte auch gut passen. Hat ja auch so ne englische Abstimmung bissl.

Schöne LS.

Franz
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Jan 2019, 21:37
Die AE 309 sehen nicht nur gut aus die Testergebnisse und Berichte lesen sich auch gut.
Muss ich mal schauen wo man die probehören kann...
WiC
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2019, 21:44

schroddix (Beitrag #18) schrieb:
Muss ich mal schauen wo man die probehören kann...

...und dann kann man das Gehörte auf deine Verhältnisse zu Hause übertragen ?

Wenn se ne englische Abstimmung hat, wenigstens bissl, wirds schon passen...
Viel Erfolg

LG
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Jan 2019, 22:40
Natürlich nicht vielleicht besteht auch die Möglichkeit die Lautsprecher zuhause zu testen.

Danke für die schnellen Antworten und Empfehlungen.
Wenn noch jemand Vorschläge oder Anregungen hat darf das gerne Teilen.
hs65
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2019, 22:58

Exboxenschieber (Beitrag #17) schrieb:
Hat ja auch so ne englische Abstimmung bissl

Macht das wirklich Sinn mit der "englischen Abstimmung"? - Die Höhen der CM8 waren ihm, zumindest dort wo er die gehört hat, nicht genug.
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Jan 2019, 23:02
Was steckt hinter der englischen Abstimmung?
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 31. Jan 2019, 23:18
Hi,

das bedeutet, dass sie zum Bassbereich nur sanft abfallen, und im Präsenzbereich leicht zurück genommen sind.

Die Höhenwiedergabe hat damit nichts zu tun. Da sind sie linear.

Mfg Franz
günni777
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2019, 11:40
Englische Lautsprecher sind oft geschlossene Boxen ohne Bassreflex Rohr. Bassqualitaet kann u.U. besser im Raum integriert werden und Homogenität bei der Wiedergabe dto.

Außerdem kann man die oft wandnah stellen ohne Einbußen über alle Frequenzbereiche. Bei meinen 40 Jahre alten Celestions ist das jedenfalls so. 10 cm von der Rückwand entfernt keinerlei Probleme dbzgl.

In die Raumecken quetschen klingt mit denen aber auch nicht gut, dickt den Sound auf und Klang kann sich nicht richtig im Raum entfalten, klingt trötig.

Mein Tip: Vollkommen unabhängig davon, wo Du bei Dir egal welche Lautsprecher letztlich stellen kannst.... Du solltest m.M. die vorhandenen erstmal zu m normalen Funktionieren und klingen bekommen, bevor Du neue kaufst zur besseren Selbsteinschätzung und als Wissens Grundlage für Dein Vorhaben beim Einkaufen.!

Ich würde zum Austesten Deine LS mal frei vor das flache Sideboard stellen (rechte Wandseite auf dem Foto) mit Teppich direkt vor die Lautsprecher. Mit der optimalen Positionierung und Feinausrichtung experimentieren, Sofa oder Sessel zum Stereodreieck aufbauen und zwischendurch immer in Ruhe gegen hören.

Mehr als wie ca. 5 m irgendwelche Kupferkabel ab 0,75 qmm benötigst Du für die Aktion nicht. Pass nur auf, dass Du keinen Kurzschluss fabrizierst!

Vielleicht will Deine Frau nach der Aktion dann doch umbauen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Feb 2019, 12:13
Hallo Günni,


Außerdem kann man die oft wandnah stellen ohne Einbußen über alle Frequenzbereiche. Bei meinen 40 Jahre alten Celestions ist das jedenfalls so. 10 cm von der Rückwand entfernt keinerlei Probleme dbzgl.


ich hab ja hier auch meine geschlossenen Wega-Boxen aus den 70ern ..... mhhhh - kannst Du bitte mal messen bei welcher Lautstärke am Hörplatz diese 10 cm funktionieren und auch die Musik nennen die Du dann hörst?

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass bei gehörrichtiger Lautstärke mit einem Grundlevel von etwa 80dB z.B. Mountains Crave von Anna von Hausswolff auf die von Dir beschriebene Weise halbwegs brauchbar klingen kann.

Ich würde davon ausgehen, dass ähnliche Boxen wie meine (welche Celestion sind es denn?) mit einem Meter Freiraum zu allen Seiten dann schon recht anständigen Klang bewirken können - wenn der Hörplatz brauchbar gewählt ist.

Dass leises Gedudel mit oder ohne BR/TML/Passivmembran... wandnah bzw. wie in Deinem Fall "direkt an der Wand" funktioniert, ist normal.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 01. Feb 2019, 12:13 bearbeitet]
hs65
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2019, 12:13
Es gibt bestimmt eine ganze Latte von LS die hier funktionieren können. Wen ich nun auf Wharfedale Reva 4 oder Yamaha NS-F350 schwimme ich mal wieder gegen den Strom. Mir fallen bestimmt noch mehr ein. Z.B. Elacs UniFi. Aber egal. Es muss probiert werden.

Vorschlag: Kompaktboxen mit SW. Das kann einen Teil der Probleme lösen.

Die Definition der "englischen LS" teile ich nicht. Spielt aber keine Rolle.


[Beitrag von hs65 am 01. Feb 2019, 12:14 bearbeitet]
günni777
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2019, 13:37
Oder Stereo Sounddesk wie z.B. Aktive Nubert AS 250 unter den TV, falls mit Stereo Boxen kein guter Klang erzielt werden kann.?

Hallo Tywin,

die Diskussion hatten wir ja schon mal.....

Ich kann meine 60 cm hohen Celestion UL-8 mit 20 cm TMT + Passivmembran auch auf 80 dB Max Pegel mit 12 Uhr Pegelstellung vom Amp mit Basslastiger Musik (Orgelkonzert, Bass'n Drum, Tecno, Prog Rock) aussteuern.

Bass funktioniert wandnah mit Max 70 dB nicht sauberer als wie mit 80 dB, die bei mir in dem 18 qm Raum mit schallharten Flächen mal richtig schweinelaut rüberkommen. Je nach Musikmaterial ginge das für mich zwar auch gut , nur leider nicht für meine Nachbarn.

Ich weiß auch nicht, wie genau die Handy App Schallmessung bzw. mein Smarty Mikro arbeitet.?

Max Pegel 75 dB und Max Pegel 80 dB mit der Schall App sind gefühlte Lichtjahre Unterschied.

Hatte gerade mal "Sequential Big Boom" LP am Laufen. Krass schon bei 78 dB Max. Bass wandnah noch intensiver als wie die Speaker mit 60 cm Abstand von der Rückwand. Aber auf keinen Fall inhomogen oder iwie schwammig oder störend mit sauberen Aufnahmen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Feb 2019, 14:01
Hallo Günni,

Du schreibst von maximalen 80dB und ich meinte gehörrichtige Lautstärke - also "annähernd" so wie sich echte Musik anhört - mit einem Grundlevel von 80dB.

Du brauchst ja nur mal beim leisen (nicht lauten) selber Singen zu messen, welche Pegelspitzen dabei auftreten. Da sind selbst bei einem Schlaflied auch schnell 75dB als Pegelspitzen erreicht.

Also bleibt es dabei, dass es bei "leisem Hören" eine nur geringe Rolle spielt welche Boxen man wie nahe an eine Wand pappt.

Mit geschlossen oder nicht geschlossen hat das auch wenig zu tun, sondern - abseits der sehr relevanten akustischen Rahmenbedingungen - mit dem Frequenzgang der Boxen, der gehörten Musik und Lautstärke und dem gewählten Hörplatz.

Wenn meine geschlossenen Wega - in meinem sehr gut akustisch gedämmten Raum mit etwa 50qm Grundfläche ohne nennenswerten Nachhall - etwa einen Meter von dem dahinter stehenden wandfüllenden Bücherregal weg stehen, "dann" klingt das bei gehörrichtiger Lautstärke am nach hinten freien Hörplatz für meinen Anspruch recht sauber.

Jetzt stehen sie etwa 10cm vor dem Bücherregal, was bei leisem Hören in Zimmerlautstärke ohne sonderliche akustischen Strafen funktioniert.

Da könnte ich mit gleicher Lautstärke und dem gleichen Wandabstand genau so gut meine DF-8 - ohne sonderlich dafür gestraft zu werden - betreiben. Ohne Einmessung und Korrektur.

LG Michael
günni777
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2019, 15:54
Ich schrieb aber von "schweinelaut" bei mir mit den 80 dB Max lt. Smartphone Schallmessung. Also so laut, dass mich nach 5 Minuten die Nachbarn massakrieren täten. Aber letztlich sinnlos, das Thema aus der Ferne diskutieren zu wollen.

Die DF-8 hatte ich früher auch im 40 qm gut bedämpften Raum.

Die konnte ich auch selbst bei "normalen" Zimmerlautstärken Wandnah nicht betreiben.... Katastrophe im Bass, schwammig und aufgedickt. Unter ca. 70 cm Abstand zur Rückwand ging da gar nix. Selbst mit den 70 cm Abstand zur Wand wirkte der Bass zwar sauber, aber je nach Musikmaterial auch schon mal etwas vorlaut.

Und dafür brauchte ich definitiv keine 80 dB AVG Pegel.

Was ich allerdings gut nachvollziehen kann, das sich 80 dB in gut bedämpften Räumen weniger laut als wie in Räumen mit vielen schallharten Wandflächen anhören können.
ATC
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Feb 2019, 17:08

Tywin (Beitrag #28) schrieb:
Mit geschlossen oder nicht geschlossen hat das auch wenig zu tun[


Das hat sehr viel damit zu tun,
geschlossene Lautsprecher fallen in der Regel deutlich früher, und nicht so steil ,im Bass ab.
Genau deshalb machen tiefe Frequenzen bei wandnaher oder direkter Wandaufstellung weniger oder auch gar keine Probleme.


Tywin (Beitrag #28) schrieb:
ohne nennenswerten Nachhall

bedeutet konkret?
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 01. Feb 2019, 23:57
War heute in Freiburg und konnte die AE 309 testen bin positiv überrascht was aus dieser (kleinen) Box rauskommt Zudem kann man diese gegen eine Kaution auch zuhause testen.bin mir trotzallem noch nicht schlüssig..
🙈
sentient
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Feb 2019, 17:46
Schroddix, wo hast du sie dir denn angehört?
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 02. Feb 2019, 17:53
Beim hifi gogler sehr nett
sentient
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Feb 2019, 19:44
Jup da war ich auch gestern. Hast du dir auch die anderen beiden Standboxen angehört die er gerade aufgebaut hatte? Fynaudio oder so? Fand ich ebenfalls sehr gut aufspielend.
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 02. Feb 2019, 19:58
Hab nur dir Audio vector noch gehört.
Wollte in meiner Preisklasse bleiben 🙈
sentient
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Feb 2019, 22:27
Die anderen gabs für 700€ das Paar, leider ist mir der Name entfallen.
dragontown
Stammgast
#37 erstellt: 02. Feb 2019, 23:02
Die Rechte Wand wäre halt wirklich besser geeignet.
Slup
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 03. Feb 2019, 11:05
Also wenn dir B&W gefallen, schau dir mal die B&W 603 an, die passen neu ziemlich genau in dein Preisrahmen, und sind wirklich gut.

Alternativ wären auch ein paar Wharfedale Reva 3 sehr interessant.
sentient
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Feb 2019, 18:32

sentient (Beitrag #36) schrieb:
Die anderen gabs für 700€ das Paar, leider ist mir der Name entfallen.


Kurzer Nachtrag: Es ging um Fyne Audio F 303. Tolle Teile!
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 03. Feb 2019, 23:01
Was haltet ihr von audio physic tempo 3i?
Wo hat die Box die bassreflex?
love_gun35
Inventar
#41 erstellt: 03. Feb 2019, 23:28
Die Reva 3 habe ich im Vergleich zu den Diamond 230 gehört. Das Geld kannst dir Sparen wenn dir die 230er optisch zusagen. Ist für mich quasi eine aufpolierte Diamond. Einen Tick besser fand ich die Jade, aber auch nicht viel. Die neuere 11er Serie ist dagegen überhaupt nicht mehr Englisch abgestimmt.
Soviel zu den Wharfedales.

Der rechte LS wird auf jeden Fall bei einer gewissen Frequenz einen heftigen Peak verursachen. Egal was für ein Hersteller drauf steht. Weiß nicht ob du das mit deinem AVR ausgleichen kannst. Meiner kann es leider nicht.
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 04. Feb 2019, 18:40
Hab glaub ich 2 in der endauswahl

Einmal die AE 309 und die xtz 99.36 Mk 3...
XTZ hat halt wahnsinnig geniale Höhen wiederum ist die AE sehr detail treu und neutral..
Mhhhhm
.
love_gun35
Inventar
#43 erstellt: 04. Feb 2019, 18:56
Beide zuhause anhören.
Slup
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Feb 2019, 19:02

love_gun35 (Beitrag #43) schrieb:
Beide zuhause anhören.


jop, genau das.
Die meisten hören sich dann nochmal anderst an.
love_gun35
Inventar
#45 erstellt: 04. Feb 2019, 19:15
Ach ja, was ist aus der B&W geworden, die dir anfangs so gut gefallen hat?
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 04. Feb 2019, 19:33
Die war von den 3 die ich zu dieser Zeit getestet habe die beste.
Aber an eine ae oder xtz kommt die b&w cm 8s2 nicht ran.
Nicht falsch verstehen so hab ich es empfunden.
hs65
Inventar
#47 erstellt: 04. Feb 2019, 22:26

love_gun35 (Beitrag #41) schrieb:
Die neuere 11er Serie ist dagegen überhaupt nicht mehr Englisch abgestimmt.

Jup, sehe ich genauso und passt hier vermutlich überhaupt nicht mehr. Reva und Diamond sind aber schon zu unterschieden. Ist aber egal, da der TE seine Favoriten gefunden hat.
love_gun35
Inventar
#48 erstellt: 04. Feb 2019, 22:38
Hast dir die Wharfedale-Serien auch alle angehört, oder?
Findest die 11er auch nicht mehr Wharfedale Style.
Ich fand die Diamond und Reva ziemlich gleich. Vielleicht minimal anders, ok. Aber meines empfindens den saftigen Mehrpreis nicht Wert. Am besten gefielen mir die Jade, hatte die rundeste, echteste Stimmwidergabe und auch das gefälligste Gesammtbild, aber die kann ich mir nicht leisten, zumindest zur Zeit nicht.
Wenn Geld wurscht wäre hätte ich die Jade genommen.
Also, was das P/L Verhältnis betrifft wäre ich bei der Diamond 200er Serie und wenn der Preis wurscht ist bei der Jade Serie.
Speziell bei Wharfedale halt.
Mein Bruder hat die B&W CM Serie, für ihn waren die das Nonplusultra. So verschieden sind eben die Geschmäcker und auch Raumverhältnisse, die nicht zu unterschätzen sind.
schroddix
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 04. Feb 2019, 22:46
Ja genau, mein Wahl istg noch nicht getroffen muss erst beide zuhause hören dann kann ich ne Entscheidung fällen. Vielleicht finde ich die beiden bei mir zuhause gar nicht mehr so gut.
Dann bin ich für jeden Ratschlag oder jede Empfehlung dankbar.


hs65
Inventar
#50 erstellt: 04. Feb 2019, 22:53

love_gun35 (Beitrag #48) schrieb:
Hast dir die Wharfedale-Serien auch alle angehört, oder?

Wir wollen nicht den Thread entführen, aber beantworten sollte ich die Frage schon: Alle Serien? Nein. Darum ging es auch nicht. Über die z.B. Jade kann ich nichts schreiben.
love_gun35
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2019, 23:26
Ok, hab einige male gelesen, dass die Jade keine Wandnahe Aufstellung vertragen sollen. Dazu kann ich nix sagen, weil wo ich die hörte war ziemlich Freiraum.
zb. Dynaudio sind auch nicht aggressiv in den Höhen bzw. Stimmwidergabe. Zumindest empfand ich das bei der Excite Serie so, aber ich glaube außerhalb des Preisrahmens.
Vor längerer Zeit hab ich mir ein Paar Audience angehört, auch sehr angenehm. Focus, Contour habe ich noch nie gehört.

Außerdem gibts Haufenweise LS, da ist es gar nicht so einfach.
ATC
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Feb 2019, 23:28
Wo hast du das mit der Aufstellung gelesen?

Hier steht übrigens was Anderes
https://www.fairaudi...sprecher-test-1-dwt/
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Standlautsprecher Kaufberatung
-Lordi- am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher Paar max. 300? Kaufberatung/Erfahrung?
RockabillyGreg am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  29 Beiträge
Einsteigeranlage primär Folk Country
LukeTheDrifter am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  44 Beiträge
(Stand-)lautsprecher bis 2000?
Florian45 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
bronek4x4 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung gebrauchte Lautsprecher B&W 684 (S2)
Askannon am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  18 Beiträge
AVR + Canton Chrono? Budget max. 1500? - Kaufberatung
supermanni1987 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  13 Beiträge
Tips zum Lautsprecher Neukauf
okolytisator am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  23 Beiträge
Standlautsprecher bis 1500 ?, max. 90 cm hoch
Alex182* am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  31 Beiträge
[Kaufberatung] Stero-Lautsprecher, Höhe max. 40 cm
alex2173 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496