2.0 für 20 m²

+A -A
Autor
Beitrag
Durazell
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jun 2020, 15:03
Hallo zusammen,

nach einem Umzug in ein größeres Haus habe ich jetzt 20 m² für mich alleine. Nachdem ich meine Anlage aus dem Wohnzimmer (AVR und Standlautsprecher) bei mir im aufgebaut hatte, hat meine Frau doch festgestellt, dass ihr der gute Klang beim Serien gucken fehlt (nachdem sie jahrelang der Meinung war Lautsprecher wären nicht nötig ), sodass die Anlage mittlerweile wieder im Wohnzimmer steht.

Nun brauche ich doch eine neue Anlage für mein Zimmer. Das Budget liegt bei ca. 1800 € (Lautsprecher, Verstärker, Zuspieler). Gehört wird hauptsächlich Rock und Metal. Quellen wären Spotify, Musik vom NAS und ein Macbook per USB oder Airplay.
Eine ungenutzte NUC hätte ich noch rumliegen und einen Chromecast Audio, mit denen ließe sich schon mal Spotify und Streaming vom NAS realisieren, falls nötig.

Was für Lautsprecher könnt ihr für Rock und Metal empfehlen? Völlig unabhängig von den Lautsprechern im Wohnzimmer möchte ich mal wieder neue Lautsprecher ausprobieren. Da der Markt ja riesig ist, bräuchte ich zumindest Hilfe um die Auswahl zum Testhören einzugrenzen.

Was für einen Verstärker sollte man nehmen? Einen reinen Stereoverstärker oder doch vielleicht einen AVR mit Raumkorrketur und integrierten Netzwerkfunktionen?

Raumakustisch werde ich den Raum auch noch verbessern, aktuell ist die Einrichtung noch etwas karg, aber insgesamt 4 m² Basotect habe ich provisorisch an den Wänden aufgehängt.


Gruß
Durazell
ThomasHiFi90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2020, 16:58
Hallo,

Denon x1600 und dazu Klipsch je nach Größenvorstellung. Den Rest des Budgets könntest du dann in Bequemlichkeit investieren. Einen schönen Sessel, einen ordentlichen Teppich, Akustikmaßnahmen udg.

Beste Grüße


[Beitrag von ThomasHiFi90 am 03. Jun 2020, 16:59 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2020, 18:21
Kef LS50 wireless (Vorführer um das Budget)
-Houdini-
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2020, 18:27
Hallo Durazell!

Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?
WiC
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2020, 19:30
Durazell
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2020, 08:54
Danke schon mal für die Tipps.

Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.


[Beitrag von Durazell am 04. Jun 2020, 08:54 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2020, 09:43
Moin,
www.fidelity-online.de/wharfedale-linton/
www.testberichte.de/p/yamaha-tests/r-n803d-testbericht.html

nette Kombination, zwar über Budget, dürfte aber lange Zeit für Spaß sorgen. Und passt m.E. zu Deinem Musikstil.

Gebraucht kann ich mir so etwas vorstellen: www.ebay-kleinanzeig.../1422879778-172-4368
Preis verhandelbar.
Gebrauchtempfehlungen sind aber recht sinnlos, wenn man keine Standortangabe mit Abholradius hat.
ttimer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2020, 11:04
Stand der Wissenschaft ist eigentlich dass es keine Lausprecher "für bestimmte Musik" gibt. Gute LS klingen mit allem gut. Man kann nur bei den schlechten LS manchmal Glück haben und die Schwächen fallen bei bestimmter Musik nicht auf.

Kommen aktive LS in Frage? (aufwendige Verkabelung, ggf. Grundrauschen)

Passiv fallen mir in der Preisklasse als rundum solide LS folgende ein (es gibt natürlich noch mehr):
Dynaudio M20
Dali Opticon 2
KEF Q350 (besser R3, sind aber über Budget)
Elac Carina BS 243.4

AVRs bieten fast immer mehr fürs Geld als reine Stereoverstärker. Es gibt relativ wenig Gründe in der Preisklasse keinen AVR zu nehmen (außer dem Formfaktor).
tomstereo
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2020, 11:14
@ttimer
In der Liste würde ich noch die B&W 606 ergänzen.
ttimer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2020, 11:35
B&W 606 habe ich bewusst nicht erwähnt. Die haben im Hochton einen Peak genau auf der Frequenz auf der häufig die Becken liegen. Die Messungen zeigen auch einen sehr unausgewogenen Frequenzgang in dem Bereich. Es gibt Fans davon, aber bedenkenlos kann ich sie nicht empfehlen.
David121
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2020, 15:45
Ich würde mir in dem Bereich die Wharfedale Linton Heritage einmal genauer anschauen.

Die Optik ist nicht für jeden etwas aber mir gefällt sie und das PL-Verhältnis ist definitiv hervorragend.
-Houdini-
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2020, 16:06

Durazell (Beitrag #1) schrieb:
Was für Lautsprecher könnt ihr für Rock und Metal empfehlen?

Die Kappa 8. Dazu noch eine Bass-Kontrolleinheit und Du willst nichts anderes mehr!

Ach ja, in schwarz gibt es die auch.


[Beitrag von -Houdini- am 04. Jun 2020, 16:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2020, 16:59
Hallo Durazell,

such dir doch in deiner Nähe einen Händler mit möglichst großer Auswahlmöglichkeit,
und mache dort mit deiner Musik einige Hörproben verschiedener Lautsprecher.

Auch Rock und Metal kann man sehr unterschiedlich hören, und hören wollen.
Der Eine will es laut, direkt ins Gesicht und die Gitarren sollen die Gehörgänge durchputzen, dann geht es in Richtung Klipsch,
für 20qm dann z.B. die RP 6000F.

Andere wollen es bei Rock und Metal dann doch etwas schöngefärbt und langzeittauglich, also auch obenrum etwas sanfter,
dann werden z.B. Lautsprecher wie die Wharfedale Linton 85th gerne genommen.

Zum Thema AVR oder Stereoamp,
auch hier kannst du deinen ortsnahen Händler nutzen, und dir einfach parallel Beides ausleihen,
um die für dich passendste Entscheidung zu treffen, hinsichtlich Klang, Bedienung, Haptik, Optik usw...

Gruß
Durazell
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jun 2020, 07:54

Prim2357 (Beitrag #13) schrieb:
such dir doch in deiner Nähe einen Händler mit möglichst großer Auswahlmöglichkeit,
und mache dort mit deiner Musik einige Hörproben verschiedener Lautsprecher.

In wohne in einer ländlichen Gegend. Bis es sich ergibt, dass ich mal zu einem Händler komme, wird es noch ein wenig dauern.

Ich denke, da muss ich mir eher Lautsprecher nach Hause kommen lassen.

Auf Klipsch bin ich neugierig, ich habe noch nie welche gehört, und auf die Linton habt ihr mich auch neugierig gemacht.
Zu allen anderen Lautsprechern werde ich auch mal recherchieren.


[Beitrag von Durazell am 08. Jun 2020, 07:54 bearbeitet]
David121
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2020, 08:19
Zu der Wharfedale Linton gibt es im Lautsprecher Bereich einen eigenen Thread inklusive Bilder und Erfahrungsberichte. Da kannst Du Dich ja mal umschauen, wenn Dir die Lautsprecher gefallen.
Durazell
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jun 2020, 11:12
Hab jetzt mal den Thread zur Linton überflogen. Der Lautsprecher wird immer interessanter.

Nur optisch sind die so eine Sache. Mein Raum ist eher modern eingerichtet, ich weiß nicht ob da Lautsprecher im Retrolook passen würden.


[Beitrag von Durazell am 09. Jun 2020, 11:13 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2020, 11:25
Mein alter Saab passt super in unser modernes Carport
Durazell
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jun 2020, 12:17
Joa, geht schon neben einem modernen Möbelstück:
https://www.lite-mag...harfedale-Bild-2.jpg
Durazell
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jun 2020, 12:10

ttimer (Beitrag #8) schrieb:
Kommen aktive LS in Frage?

Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 2.0 System
flavour60 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung 2.0 für PC
toc87 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
2.0 Neustart
Droony am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  12 Beiträge
2.0 Aktivlautsprecher
Applesaft am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
2.0 Regallautsprecher für 200-300?
kartal03 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] 2.0 für 500?
Alucard85 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  42 Beiträge
Kaufberatung für 2.0, 300?
Skaqs am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  14 Beiträge
Günstige 2.0 für ~12m²
omianan am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  4 Beiträge
Stereoanlage 2.0
olaf96 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  24 Beiträge
Kaufberatung für 2.0 Setup
phantomate am 12.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen