Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Naim vs. Cambridge - Was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 11:26
Hallo zusammen,

Bislang habe ich folgende HiFi-Komponenten zuhause:

Yamaha AS-701
Yamaha NP-S303 (Netzwerkplayer)
Rega Planar 3
B&W Lautsprecher CM6 S2
B&W Subwoofer ASW10CM S2

Mit den Lautsprechern und dem Subwoofer von B&W sowie dem Rega bin ich sehr zufrieden. Auch der Yamaha-Verstärker klingt eigentlich sehr gut. Er braucht aber etwas Lautstärke, damit er zur Geltung kommt. So zumindest mein persönlicher Eindruck. Unten rum, also bei niedriger Lautstärke, fehlt es ein Stück weit an Substanz und einem feinen und differenzierten Klang. Also suche ich derzeit nach einem Upgrade beim Verstärker in Verbindung mit einem neuen Netzwerkplayer.

Ich habe folgende zwei Pakete im Auge:

Cambridge CXA 81
Cambridge CXN V2

Alternativ:

Naim Nait XS 3
Naim ND5 XS2

Der Naim, das wissen alle hier, kostet mehr als das doppelte als der Cambridge. Beide Pakete gefallen mir optisch gut. Der Cambridge macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Der Naim reizt mich total.

Meinen Fragen an das Forum: Was macht den Naim soviel besser, dass er mehr als das doppelte kostet? Was spricht für den Naim im Gegensatz zum Cambridge? Könnte man vergleichsweise sagen, mit Cambrigde holt man sich einen schönen 3er BMW, mit Naim einen Mercedes S-Klasse?

Für Antworten, Ratschläge, Hinweise und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar und verbunden.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 12:23
Zu Hause austesten, alles Andere bringt keine Gewissheit.

Hier werden jetzt vllt einige Naim Hater auftauchen, welche selbst noch gar keinen Kontakt mit Naim hatten, ausser davon zu lesen.

Dafür und dagegen, wird es sicher wie überall im Leben diverse Meinungen geben.
Was willst du daraus ziehen, was ein anderer empfindet, hört, an einem anderen Setup, im anderen Raum usw....

Bei dir muss es passen, und bis dahin kann keiner blicken zwecks fehlender Glaskugel.

Trau dich zum Test....
net-explorer
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2020, 13:30

EVH5150# (Beitrag #1) schrieb:
... der Yamaha-Verstärker klingt eigentlich sehr gut. Er braucht aber etwas Lautstärke, damit er zur Geltung kommt. ...


Ich hoffe nicht, und nehme auch nicht an, dass er überhaupt "klingt"!

Das "Phänomen Lautstärke" ist normalerweise auch kein Problem eines ordentlichen Verstärkers.
Da ist schon vorher die Frage, welche Lautstärke die Musikkonserve liefert. Meiner Erfahrung nach sind die qualitativ besseren CD z.B. immer leiser, als die Produkte für den typischen Verbraucher-Mainstream, weil lauter hört sich für die meisten Leute immer besser an!

Und hinter dem Verstärker stellt sich die Frage nach dem eff. Wirkungsgrad der Lautsprecher und deren Anmutung im jeweiligen Raum.

Vom fraglichen individuellen Zuhörer mal ganz zu schweigen. Der ist auch nicht früh morgens wie sät abends und am Tag zuvor und dem Tag danach gleich gehörmäßig aufgelegt...!!

Aber wenn einer Lust auf was neues hat, ist ein Neukauf auch legitim, muss man gar nicht versuchen noch mal explizit zu legitimieren.
Schauen, und einfach machen.

Wenn die Technik nichts taugen sollte, deiner Meinung nach, hörst Du das zu Hause garantiert.

Die beiden Marken haben ja auch keinen schlechten Ruf wie Donnerhall, da werden hier nur jeweilige Besitzer ihre verständlichen Lobgesänge los, und das nützt dir eigentlich gar nichts.

Ich z.B. hatte mit Cambridge echt schlechte Erfahrungen. Zwei DAC (nacheinander) neu gekauft, beide waren nach zeitlich seeehr überschaubarem Einsatz schwer defekt. Bei dem einen lohnt sich wirtschaftlich keine Reparatur, beim anderen verweigerte der Hersteller einer freien Fachwerkstatt die nötigen Ersatzteile!
Fand ich nicht gut, werde ich nichts mehr kaufen, bin mir aber klar darüber, dass ich viell. extrem Pech hatte, andere damit so gut fahren, wie ich mit dem Rest von meinem Gerödel!
Corynebacterium
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 13:54
Guten Tag EVH,

vorab möchte ich schreiben, dass ich die Naim produkte zwar namentlich kenne, sie aber nie hörte.

In meinem TV-Zimmer steht ein CXA 80 von Cambridge, mit ich bis dato sehr gute Erfahrungen machte. Ich habe ihn damals, im Vorfeld des Kaufs, mit ein zwei anderen Verstärkern verglichen, die das an Bord hatten, was der CXA 80 auch hat:

Einen guten DAC und somit für das TV-Zimmer das Komplettpaket.

Der CXA 80 läuft jetzt seit Jahren in diesem Zimmer völlig unproblematisch - übrigens zum Zeitpunkt der Anschaffung mit den CM6 S2. Heute stehen da TV-gemäß Klipsche RP-8000 - und auch mit denen harmoniert er prima.

Wenn ich schreibe, dass es harmoniert, dann könnte man meinen er "klingt" - also ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, nur mein persönlicher Eindruck: Er spielt im Vergleich zu einem NAD und erst Recht zum Boliden Pioneer 70 DA auf der warmen Seite. Das waren die beiden Alternativen, die mir zumindest an den besagten LS so gar nicht gefielen.

Und diese Wärme funktionierte sowohl mit den CM 6 S2 hervorragend, weil durch den aufgesetzten Hochtöner manchmal etwas "nervig" (aber das kompensiert der Cambridge prima) und das gilt gleichermaßen für die Klipsch 8000, deren Horn-Hochton er etwas schmelziger darstellt.

Aber das wird NAIM auch sicherlich alles können - nur war mein Budget angesichts der Verwendung (REIN TV) auch limitiert.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 07. Jun 2020, 14:01 bearbeitet]
WiC
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2020, 14:12
Moin,

EVH5150# (Beitrag #1) schrieb:
Könnte man vergleichsweise sagen, mit Cambrigde holt man sich einen schönen 3er BMW, mit Naim einen Mercedes S-Klasse?

Mit Naim holst du dir einen Dacia Sandero der € 80.000.- kostet

Meine Erfahrungen mit Naim beschränken sich auf Geräte bei Händlern, eine Eigenes habe ich nie besessen und auch in meinem Bekanntenkreis hat niemand Naim behalten, wohl aber einige getestet.

Verglichen mit Geräten die ich gut kenne, auch mit deinem Yamaha A-S 701 halte ich Naim für hoffnungslos überteuert.

Unterm Strich hat Prim2357 völlig recht, hör dir das Geraffel selbst an, dann bist du schlauer.

LG
Corynebacterium
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Jun 2020, 14:18
UPPPSSS, sorry, sah es erst jetzt - du hast einen Yamaha AS-701.

Warum willst du denn dann Geld zum Fenster rauswerfen???

Was erhoffst du dir? Wenn überhaupt, werden die Differenzen rein marginal sein - behaupte ich mal.

Der Yamaha ist doch prima - was vermisst du?

Coryne
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2020, 14:20
Vielen Dank für Deine Antwort!

Sicherlich wäre ein Test zuhause letztlich das richtige. Keine Frage. Denn letztlich zählt das subjektive Empfinden und das für einen selbst „gut klingt“. Ich werde das mit dem Händler besprechen.

Ich hatte die Frage an das Forum gerichtet, um mir eben Meinungen und Erfahrungen einzuholen. Um damit mir am Ende - mit allen Informationen - mir ein Bild zu machen. Einfach Gefühl zu bekommen.
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jun 2020, 14:24
Vielen Dank für Deine Antwort!

Sicherlich ist die Qualität der Musikquelle auch sehr wichtig. Aber mit er Zeit meine ich, kann man da schon Cluster bilden und sich somit ein ganz gutes Bild machen - wo der Amp seine Stärken hat, und wo es hapert. Und ich habe das subjektive Empfinden - auch nach dem hören verschiedenster Aufnahmen und Musikrichtungen - dass eben unten rum hapert. Bei niedriger Lautstärke.

Du hast einen interessanten Satz am Ende stehen. Daher noch eine freundliche Nachfrage: was meinst Du ist das schwächste Glied in meiner Kette?
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jun 2020, 14:27
Besten Dank für Deine Antwort!

Also ein Dacia Sandero für 80.000 EUR?! Das ist mal eine klare Aussage. Bin gespannt, ob ein Naim-Besitzer hier noch was zu sagen möchte.
Corynebacterium
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Jun 2020, 14:30

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


EVH5150# (Beitrag #8) schrieb:
Daher noch eine freundliche Nachfrage: was meinst Du ist das schwächste Glied in meiner Kette?


Ich war zwr nicht gemeint, aber deine Anlage und deren Komponenten finde ich absolut harmonisch zusammengestellt.

LS sind klasse, gerade im kleinen Raum, der Yamaha ist bekannt und gut, Subwoofer kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie einen besaß...also ich würde sagen: ALLES GUT!

Aber das Geld muss raus - KONJUNKTURPROGRAMM MARSCH!

Coryne
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jun 2020, 14:30
Der Yamaha ist wirklich gut. Absolut. Ich hatte mir mal einen Rotel (ich meine es war der 1592?) geholt und zuhause getestet. Und ich habe keinen Unterschied feststellen können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Yamaha würde ich als sehr gut bezeichnen.

Ich erhoffe mir eine Verbesserung im Bereich der niedrigen Lautstärke. Dort ein bisschen mehr Finesse - High Fidelity eben.

Und meine Hoffnung wäre eben, dass Cambridge oder Naim das bringen.
Corynebacterium
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Jun 2020, 14:33

EVH5150# (Beitrag #11) schrieb:
Der Yamaha ist wirklich gut. Absolut. Ich hatte mir mal einen Rotel (ich meine es war der 1592?) geholt und zuhause getestet. Und ich habe keinen Unterschied feststellen können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Yamaha würde ich als sehr gut bezeichnen.

Ich erhoffe mir eine Verbesserung im Bereich der niedrigen Lautstärke. Dort ein bisschen mehr Finesse - High Fidelity eben.

Und meine Hoffnung wäre eben, dass Cambridge oder Naim das bringen.


Nicht so, dass du es im Blindtest jemals merken würdest - erst recht nicht bei leisen Passagen/Lautstärken.

Aber nur meine Meinung - manchmal will man ja auch einfach nur etwas Neues. Shoppen macht ja auch Spaß.

Coryne
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jun 2020, 14:33
Super!!! Genau - Konjukturprogramm!! Vielen Dank für Deine Meinung/Einschätzung. Ich muss sagen - dem Grunde nach klingt das auch alles recht gut was ich habe.

Aber es ist eben diese Unruhe, die man gelegentlich in sich hat - wenn man mal was neues braucht. Und das ist ja nicht nur bei HiFi-Anlagen so....
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2020, 14:33

EVH5150# (Beitrag #8) schrieb:
was meinst Du ist das schwächste Glied in meiner Kette?


Dein Raum. Dazu muss ich ihn noch nicht mal zu sehen...
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Jun 2020, 14:34
Genau! Einfach mal wieder was Neues/Anderes.
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2020, 14:36
Achja, wenn du wo investieren willst, ein NAD C 658 und eine Endstufe, und du kannst dir den Klang so schaffen wie du willst.
Damit kannst du das Problem beheben...

Was ist eigentlich mit der Loudness von Yamaha, die sollte doch dafür auch genehm sein, vllt jedenfalls, bei mir war die auch nix...
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Jun 2020, 14:36
Okeeeyy,,,,, ... in der Tat - der Raum ist sehr schwierig und bietet vieles - nur nicht perfekte Rahmenbedingungen für die „Kette“...

Erzähl weiter...
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Jun 2020, 14:39
Loudness finde ich persönlich beim Yamaha sehr gut. Bin das aus den 80er Jahren noch so gewohnt. Das fehlt bei den angefragten Produkten. Viele meinen aber, dass man eine Klangregelung nicht brauchen würde. Ich bin mir da nicht so sicher.
Corynebacterium
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Jun 2020, 14:39

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:

EVH5150# (Beitrag #8) schrieb:
was meinst Du ist das schwächste Glied in meiner Kette?


Dein Raum. Dazu muss ich ihn noch nicht mal zu sehen... :D


Na ja, das ist jetzt ein wenig überzogen.

Die CM6 S2 stellst du ja auch nicht 4 Meter weg - sondern eigentlich schon fast Nahfeld - und die CM6 S2 spielt gerade in kleinem Räumen großartig und ist recht unempfindlich, was das Mobiliar/die Dämpfung usw. anbelangt.

Aber reden wir mal wieder über Raumakustik - wenn nix mehr geht, das geht immer.

Ich bin raus, Coryne
WiC
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2020, 14:41
Moin,

ich würde dir zu einem Gerät raten das über Bassmanagement verfügt, damit kannst du mMn einen echten Vorteil, ab von irgendwelchem High End Geschwurbel erreichen.
Viel Erfolg

LG
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Jun 2020, 14:49
Kleiner Nachklapp noch - auch wenn Du „raus“ bist. Die CM6 stehen vier Meter weg vom Hörplatz und sind vier Meter voneinander entfernt. Der Raum ist groß und wirklich schwierig.

Also ich werde mir den Naim Verstärker mal nach Hause holen und mal hören...

Vielen Dank nochmal!
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Jun 2020, 14:52
Ein Gerät mit Bassmanagement? Was bedeutet das konkret? Ich hab mir ja den Subwoofer zugelegt um sozusagen einen schönen Tiefen-Teppich zu legen zur Unterstützung der CM6. Das funktioniert schon gut will ich sagen. Was gibt es mehr? Was ist Bassmanagement?
Corynebacterium
Gesperrt
#23 erstellt: 07. Jun 2020, 14:52

EVH5150# (Beitrag #21) schrieb:
Kleiner Nachklapp noch - auch wenn Du „raus“ bist. Die CM6 stehen vier Meter weg vom Hörplatz und sind vier Meter voneinander entfernt. Der Raum ist groß und wirklich schwierig. !


Schluck

Da reden wir dann über ein ganz anderes Problem - und das heißt nicht AMP!

Coryne
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2020, 14:53

Corynebacterium (Beitrag #19) schrieb:
Die CM6 S2 stellst du ja auch nicht 4 Meter weg -



EVH5150# (Beitrag #21) schrieb:
Die CM6 stehen vier Meter weg vom Hörplatz und sind vier Meter voneinander entfernt.


Merkst du was?

@TE
Falls du wegen deinem Raum was wissen möchtest, kannst du diesbezüglich Bilder einstellen. Musst du aber nicht.
Der NAD hat mit Dirac eine der besten Raumkorrekturen an Bord, nur zur Info. Vllt interessiert dich ja etwas in der Richtung auch.
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Jun 2020, 14:56
Also Raumproblem? Neue Lautsprecher? Neues Haus bauen?
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Jun 2020, 14:58
Vielen Dank. Ich werde mir den NAD anschauen.
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 07. Jun 2020, 14:59
Gibt natürlich noch Anderes....
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 07. Jun 2020, 15:01
Ich bin für jeden weiteren Hinweis durchaus dankbar.
net-explorer
Inventar
#29 erstellt: 07. Jun 2020, 15:32
Einen hübschen großen Perserteppich zur Dämmung, falls es sich um einen modernen Granitfliesenboden handelt.


...das schwächste Glied in der Hifi-Kette...

Ganz ehrlich, und es ist allgemein und nicht persönlich gemeint: Nach 40 Jahren Hifi-Hobby bin ich davon überzeugt, dass es sich dabei um den Menschen selbst handelt.
Gerade das schwächste Glied ist immer der Meinung, die Norm, das Messgerät mit den hundert Stellen hinter dem Komma, der Nabel der Welt zu sein.

Beschäftige dich nur mal mit deinem "Lautstärkeproblem"!
Was passiert, wenn Du einfach etwas lauter stellst? Geht das nicht mehr? Wird der Sound dann etwa unangenehm?
Wenn alles passt, wird so manches deutlicher und insgesamt halt eben lauter. Was anderes darf nicht passieren!

Deine Gerätezusammenstellung halte ich für "fit"!
Hatte selbst mal einen Yamaha AX 900, das war auch ein Könner, soll heißen, ein Top-Sportler in seinem Fach.

Übrigens haben mich "Klangsteller" am Verstärker nie interessiert, und seit über 15 Jahren habe ich auch keine mehr.
Tatsächlich ist die Wiedergabe massiv vom Raum und der Aufstellung abhängig.
Corynebacterium
Gesperrt
#30 erstellt: 07. Jun 2020, 15:40
Dito: Klangeinsteller ein NO GO!

Zumindest im HiFi-Wohnzimmer besaß ich die noch nie. Und im TV Zimmer steht selbst der Cambridge auf DIRECT, um alle Klangregler zu eliminieren.

Aber, explorer, wat willste machen?

Der Junge hat wahrscheinlich die 300 Euro für sein Kind bekommen und die müssen raus.

Soll er sich den Dacia für 80.000 kaufen. Das wird NULL bringen. Die Anlage ist so stimmig, mal unabhängig vom Raum - das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Coryne
Tywin
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Jun 2020, 15:47
Hallo,


Er braucht aber etwas Lautstärke, damit er zur Geltung kommt. So zumindest mein persönlicher Eindruck. Unten rum, also bei niedriger Lautstärke, fehlt es ein Stück weit an Substanz und einem feinen und differenzierten Klang.


der Grund dafür ist nicht ein Verstärker sondern das menschliche Gehör:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Bei zu geringen Lautstärken werden von Menschen hohe und tiefe Töne überproportional schwächer wahrgenommen.

Mit einer geeigneten Loudnesskorrektur die in Abhängigkeit von der tatsächlich gehörten Lautstärke arbeitet kann man die Defizite des menschlichen Gehörs technisch ausgleichen und auf diese Weise auch bei zu geringen Lautstärken ein richtiges/lineares/unverzerrtes Hören bewirken.

Wenn man meint verzerrtes Hören bei zu geringen Lautstärken - welches auf medizinischen Fakten beruht - mit der Wahl eines anderen Verstärkers beheben zu können, ist man auf dem Holzweg.

LG Michael
hifi_raptor
Inventar
#32 erstellt: 07. Jun 2020, 15:49
Ein ganz anderer Vorschlag - es gibt Aktivlautsprecher mit Raumeinmessung.
Dann musst Du nur noch eine digitale Quelle anschließen und alle Probleme sind erschlagen.


p.S. Beispiel: Nubert nuPro X RC
P.P.S Wäre mal ein geiler Test - mein HDX an der großen nuPro X RC


[Beitrag von hifi_raptor am 07. Jun 2020, 16:14 bearbeitet]
haumti
Inventar
#33 erstellt: 07. Jun 2020, 16:13
Das hört sich für mich nach fehlender Loudness an.
Der Yammi macht die Loudness ja durch absenken der Mitten, das gefällt aber nicht jedem.

Porbier mal einen Pioneer A 50 aus.
Am Raum kann es auch liegen, hier bräuchten wir Fotos oder Skizzen.

Gruß
Alex
Corynebacterium
Gesperrt
#34 erstellt: 07. Jun 2020, 16:17

haumti (Beitrag #33) schrieb:


Porbier mal einen Pioneer A 50 aus.

Gruß
Alex


...ähhhmmm...bitte nicht!

Ich hatte den Pioneer 70 DA hier...und siehe Nubert Forum (mag die Firma nicht, deren LS nicht, aber Google führte mich dahin).

Der Pioneer klingt permanent so, als wäre irgendetwas kaputt. Absolut NULL Emotionen, NULL Wärme, NULL Bass...nix.

Nie gab ich einen Amp so schnell wieder ab.

Coryne
hifi_raptor
Inventar
#35 erstellt: 07. Jun 2020, 16:20
Absolut NULL Emotionen, NULL Wärme, NULL Bass...nix

Wenn dem so ist bleibt nur Naim!
net-explorer
Inventar
#36 erstellt: 07. Jun 2020, 16:46
Alles ne Frage des Respekts vor der Kunst.
Die Lautstärke muss einfach „realistisch“ eingestellt werden, dann passt das.
Mozart in Rockkonzertlautstärke ist halt falsch.
Mozart auf Kaufhausberieselungslautstärke ist auch falsch.
Mozart hat aber auch für echte Musikinstrumente komponiert.

Musik auf Basis elektronischer Erzeugung kennt keine reale Bezugslautstärke, das geht immer so, wies gefällt.

So ist man meist noch nicht im Streit mit den Nachbarn (abhängig von der Bausubstanz), und hört detailliert und ausgewogen.
Wer zu leise hört, muss sich nicht über Verluste im Klangbild wundern, dafür ist praktisch keine Komposition vorgesehen.
Man hebt ja auch nicht mit nem Kaffeelöffel ne Baugrube aus, muss alles im richtigen Level betrieben werden.

Normale Hörlautstärke findet für mich innerhalb eines bestimmten Volume-Bereichs statt, da brauche ich wirklich noch keine Akustikprotesen für einen normal anmutenden Klang.

Ich bin sicher, dass das jeder anders erlebt. Aber genauso sicher, dass das kaum jemand mal bewusst so probiert. Die Musikwiedergabe wird regelmäßig vollkommen willkürlich „dejustiert“, um sie an alles mögliche anzupassen, und irgendwann merken die Leute, dass etwas fehlt.

Das sehe ich wie im Vergleich eines stilvollen genüsslichen Kaffeetrinkens zu dem heute typischerweise modern gewordenen „coffe-to-go“!
haumti
Inventar
#37 erstellt: 07. Jun 2020, 16:48
@Hifi Rapiator
Das ist Unsinn, solange kein Klangregler oder Loudness aktiv ist klingt ein Transistor Amp neutral.
Es muß nicht unbedingt Pioneer sein, Denon,Onkyo oder Marantz können die Loudness ebenso.

Gruß
Alex


[Beitrag von haumti am 07. Jun 2020, 16:49 bearbeitet]
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 07. Jun 2020, 17:02
Mal nebenbei: Weil bisschen bei mir auch der EIndruck entsteht - ein Verstärker kann das Klangbild nicht wesentlich verändern. Meine werte Gattin, hat noch ihren Verstärker aus der Jugendzeit. Das ist ein JVC. Baujahr Mitte 80er. Genaue Modellbezeichnung müsste ich schauen. Das Teil hat 350 Watt. Equalizer und Druckknöpfe aus Kunststoff um die Lautstärke zu verstellen. Alles nicht so toll. ABER: Das Teil hat einen fantastischen Klang und richtig Power - oder um es mit einem aktuellen Begriff zu beschreiben: Der Amp hat Wumms - aber richtig. Der läuft im Untergeschoss an meinen alten Yamaha Lautsprechern. Klingt richtig richtig gut. Der Raum ist aber auch um ein vielfaches kleiner.

Und genau so was würde ich mir zum Beispiel von einem Naim versprechen.
net-explorer
Inventar
#39 erstellt: 07. Jun 2020, 17:14
Du kannst es ja ausprobieren, aber der erstaunliche Klang stammt von den LS, die in einer anderen Raumakustik wirken.
haumti
Inventar
#40 erstellt: 07. Jun 2020, 17:15
Der JVC hat doch Loudness, stell in doch in deine Kette rein und höre das Ergebnis.
Wenn der Naim keine Loudness hat klingt er genau so wie der Yammi.
Das der JVC mehr Power hat glaube ich nicht, viele Amps haben Halb aufgedreht schon 80% der vollen Lautstärke.

Gruß
Alex
Corynebacterium
Gesperrt
#41 erstellt: 07. Jun 2020, 17:18

EVH5150# (Beitrag #38) schrieb:

Und genau so was würde ich mir zum Beispiel von einem Naim versprechen.


Ähmmm...bist du beratungsresistent?

Oder warum fragst du, wenn deine Entscheidung ohnehin feststeht. Und Naim - der Vgl. zum 80.000,- Dacia war amüsant und nicht sooo schlecht.

Und warum testest du den JVC nicht vorher.

OK, Sonntag, bescheidenens Wetter, da kann man auch mal diskutieren. Schicke jetzt gerade mal die Tochter zur Tanke - hoffentlich darf die 10 x 0,33 schon heben.

Man, man, man...

Was kommt noch bis auf CM6 S2, die vier Meter auseinanderstehen. Klar, Naim Vor- und Endstufe für LS, die mir komplett falsch aufgestellt wurden.

Also KONSUM-ATTACKE - Olaf dankt.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 07. Jun 2020, 17:33 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#42 erstellt: 07. Jun 2020, 17:27

EVH5150# (Beitrag #38) schrieb:
Das Teil hat einen fantastischen Klang und richtig Power


Hol doch den JVC mal testweise nach oben, das sollte doch machbar sein, und vergleiche mit dem Yammi.

Darauf basierend hat man doch viel mehr einen Anhaltspunkt, was wie wo.....
hifi_raptor
Inventar
#43 erstellt: 07. Jun 2020, 17:35
Ein darf ich noch.......

Und Naim - der Vgl. zum 80.000,- Dacia war amüsant und nicht sooo schlecht.

Doch der ist schlecht.
Naim ist nicht billig das stimmt, aaaaaber da kommt Musik raus. Aus einem DACIA nicht.
Ob einem das Preis-Leistungs-Verhältnis passt ist eine ganz andere Geschichte.

Schönen Restsonntag
net-explorer
Inventar
#44 erstellt: 07. Jun 2020, 17:37
wenn mir der Austausch einer Stereo-Endstufe (um ca. 1990) gegen zwei Mono-Endstufen (aus 2012) klanglich einen hörbaren Unterschied serviert hätte, würde ich den Sinn von Verstärkertausch nachvollziehen können.
Natürlich vergleicht man nicht Äpfel mit Birnen, und daher auch keine asthmatischen Verstärker mit kerngesunden Hochleistungs-Amps.
Bei KH-Verstärkern habe ich das auch gerade wieder erlebt.
Verkaufsargumente sind eben nur "solche", haben aber mit der Realität kaum etwas zu tun.

P.S.
...aber ich will niemanden vom Kaufen abhalten, bloß brauchts dann auch keinen Informationsaustausch an dieser Stelle.


[Beitrag von net-explorer am 07. Jun 2020, 17:39 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#45 erstellt: 07. Jun 2020, 17:39
Aus dem CXA 80 kommt keine Musik?

ne, sorgt nur für etwas Licht im TV- Schlafzimmer - dimmbar in drei Stufen.

Musik kam da noch nie raus.

C.

EDIT: Explorer, bloß nicht, wir brauchen das Geld - wir alle. Der soll kaufen. Ab 1. Juli nur 16% MwSt. - Schnäppchen!


[Beitrag von Corynebacterium am 07. Jun 2020, 17:42 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#46 erstellt: 07. Jun 2020, 17:45
Da wir ihm offensichtlich zu eigen sind und nicht wollen, dass er konsumiert, schreibt er hier jetzt auch noch:

http://www.hifi-foru...036&postID=last#last

Ja, ja, und sein Händler sagt auch, die Naim machen Musik.

Ich lege mich hin, bevor ich an Dummheit sterbe.

Coryne
net-explorer
Inventar
#47 erstellt: 07. Jun 2020, 17:51
Verkäufer meide ich meistens, wie der Teufel das Weihwasser.
Aber wenn ich wissen möchte, wo in den modernen Riesen-Tante-Emma-Läden was zu finden ist, dann bin ich mir nicht zu schade zu fragen.

Ansonsten kann man den Kumpels ja auch nicht verdenken, dass sie abtesten, was der "Käufer in spe" gerne hören möchte, um dann irgendetwas zu kaufen. Drum heißen die Verkäufer!
Prim2357
Inventar
#48 erstellt: 07. Jun 2020, 17:54
Ja, das ist das Motto der Händler welche Naim führen

Leider stimmt das nicht immer, bei einem meiner Händler ist Naim bei Vorführungen öfters mal hängen geblieben und es musst dann doch anderes Gerät angeschleppt werden um weiter zu hören, kein Scheiss.

Für mich kommt Naim nie in Frage, aber wenn es dem TE gefällt, kaufen lassen.
Wenn er ihn getestet hat, kann er entscheiden, das sollten wir ihm lassen.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 07. Jun 2020, 17:57

EVH5150# (Beitrag #38) schrieb:
Mal nebenbei: Weil bisschen bei mir auch der EIndruck entsteht - ein Verstärker kann das Klangbild nicht wesentlich verändern. Meine werte Gattin, hat noch ihren Verstärker aus der Jugendzeit. Das ist ein JVC. Baujahr Mitte 80er. Genaue Modellbezeichnung müsste ich schauen. Das Teil hat 350 Watt


Haha, das hat JVC in seinen besten Jahren nicht an Stromaufnahme hinbekommen.
LG Reiner
net-explorer
Inventar
#50 erstellt: 07. Jun 2020, 17:59

plyr2153 (Beitrag #49) schrieb:
... das hat JVC in seinen besten Jahren nicht an Stromaufnahme hinbekommen.
LG Reiner :prost


...Musikleistung bei 2,75 Ohm!
plyr2153
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 07. Jun 2020, 18:04
Jo,
bei 5 % Klirr.
LG
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge vs Naim Hilfe!
drfthomas am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Cambridge CXN V2 vs Naim ND5 XS2
m-fidelity am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  2 Beiträge
Cambridge vs. Clearaudio vs. NAD
Journalist am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Verstärker & Stream Cambridge naim NAD
Osbourne_Cox am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  20 Beiträge
Rotel vs Nad vs Cambridge
venndi am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Naim CD5 vs. CD5x
engel am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  15 Beiträge
Cambridge Sonata vs. Teac vs. ?
yoon am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Electrocompaniet vs. NAIM
andre' am 15.03.2003  –  Letzte Antwort am 15.03.2003  –  3 Beiträge
Naim "Intro" vs. Rega
hal_2001 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  6 Beiträge
Naim vs Exposure CDP´s
Allgäuer am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625