Stereoset bis 1800 Euro für Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
nico21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 08:51
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Stereo Set für ein ca 30qm großes Wohnzimmer.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Insgesamt würde ich gerne möglichst unter 1800 Euro bleiben

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Die Lautsprecher werden in einem Regal stehen und sollten eine eher breite Fläche abdecken. Insbesondere beim Fernsehen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompaktlautsprecher, je kleiner desto besser. Sie müssen weiß sein.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Tatsächlich steht hier noch ein Bose Bass Module 700 rum, den ich gerne weiter verwenden würde.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Auch der muss neu angeschafft werden. Ich dachte hier an einen Bluesound Powernode 2i oder eben direkt Aktivboxen, die die streaming Möglichkeiten integriert haben. HDMI ARC, Internetradio über Smartphone und Spotfy Anbindung sind essentiell.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Vor allem werden die Lautsprecher mit dem Fernseher zusammen verwendet. Aktuell verwenden wir dafür eine Kombination aus Bose Soundtouch 300, Bose Bass Module 700 und 2 Bose Surround Speaker. Der ganze Spaß hat recht viel gekostet aber leider ist die Sprachverständlichkeit beim Fernsehen unglaublich schlecht. Das ist der Hauptgrund warum wir die Lautsprecher wechseln wollen. Meiner Meinung nach ist generell die Soundqualität schlecht aber das spielt nicht die große Rolle :D.
Ich habe nun kurzer Hand meine Nubert nubox 311 und meine Denon PMA750 (oder so ähnlich) aufgestellt und wir haben sofort eine deutlich bessere Sprachverstämdlichkeit bemerkt. Die Kombination muss aber wieder zurück in eine andere Wohnung, sodass ich nun adequaten Ersatz dafür suchen.

-Aufstellort:
Für die Lautprecher soll vom Schreiner ein Regal gebaut werden, das zudem den Fernseher ausfahren können soll, folglich haben die Lautsprecher einen Abstand von ca 1,5- 2 m von einander und stehen in einem Regal auf ca 80cm Höhe. Wie gesagt sollen die Lautsprecher dann einen relativen breiten Raum bespielen. Ich weiß, dass das alles nicht optimal ist aber andere Aufstellungen werden nicht erlaubt


Zusammengefasst: Das System soll im Haus meiner Eltern zum Einsatz kommen, wobei die jetzt keinen Wert auf sehr guten Sound legen. Am wichtigsten ist die Sprachverständlichkeit und ein minimalistisches Design.
Ich habe bisher überlegt entweder die KEF LS50Wireless II (etwas zu teuer) oder die Nuber Pro X 3000 RC zu kaufen. Letztere haben keine integriereten Streaming Möglichkeiten, sodass an der Stelle noch etwas gekauft werden muss. Ich habe die Befürchtung, dass ich mit einem Passiven System und den gegebenen geringen Anforderungen vielleicht ein deutlich besseres Preisleistungsverhältniss erreichen kann, habt ihr Vorschläge oder Ideen?

Zu präferrieren ist wahrscheinlich ein aktives System mit Wireless Lautsprechern, da wir so bezüglich der Aufstellung flexibel bleiben.

Gerne könnt ihr mir auch einfach Links posten, die ein ähnliches Thema beleuchten. Ich habe leider nichts gefunden

Danke für eure Hilfe
Nico


[Beitrag von nico21 am 08. Apr 2021, 11:24 bearbeitet]
Mosel1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 09:56
Hi
ehe ich groß Geld in neue Hardware investieren würde, würde ich dem Grund der schlechten Sprachverständlichkeit der Soundbar nachgehen.
Ich kenne die Soundbar von 2 Freunden und finde die Sprachverständlichkeit bei denen ehrlich gesagt ziemlich gut.
Die Soundbar hat meines Wissens eine Einmessfunktion. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gemacht wurde oder etwas dabei schiefgegangen ist.

Hat der Bose Sub überhaupt andere Anschlussmöglichkeiten als die Drahtlosfunktion zur Soundbar?
nico21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2021, 10:03
Ich sehe gerade dass wir die Bose Soundtouch 300 Soundbar haben nicht das neuere Topmodell. Vielleicht ist die einfach schlecht

Ich habe da wirklich viel Zeit in Einmessung, Umpostionierung und co gesteckt, alles war nicht erfolgreich.
Ich bin mittlerweile zum Entschluss gekommen, dass der Soundbar schlicht Volumen fehlt, um einen größeren Raum bepielen zu können, kann das sein?
Oder einfach keine so große Bühne erzeugen kann?
Aber vielleicht liege ich da falsch Garantie hat das ding sicherlich auch nicht mehr.

Jo der Sub hat auch eine 3,5mm Klinke Buchse als Eingang.


[Beitrag von nico21 am 08. Apr 2021, 11:25 bearbeitet]
nico21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2021, 07:45
Vielleicht spezifiziere ich Mal meine Fragen
1. Kef ls50 Wireless I Kosten rund die Hälfte wie die kef ls50 Wireless II ist der Unterschied tatsächlich so groß?
2. Was haltet ihr von den nuber pro x 3000, vor allem im Vergleich zu den kef? Von denen habe ich eigentlich noch nicht viel gelesen hier.
3. Habt ihr irgendeine weitere Idee? (Die buchardt sind mir zu teuer und ich möchte die Lautsprecher Recht nah an die Wand stellen )

Danke für eure Hilfe
Flatline303
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2021, 05:42
Hallo Nico,
Wie groß ist den der Abstand zum hörplatz?
Eine Skizze/Bild vom Raum würde helfen die Situation einzuschätzen.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2021, 07:55
Hi da die Einmessung nicht so im Vordergrund steht
kann man auch mit passiven Einbau Ls arbeiten Und den als Amp
https://www.canton.d...amp-5.1?number=04022
und die dazu
https://www.hifi-im-....html#panel-techdata
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 10. Apr 2021, 07:55 bearbeitet]
42k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2021, 12:57
[quote]Kef ls50 Wireless I Kosten rund die Hälfte wie die kef ls50 Wireless II ist der Unterschied tatsächlich so groß?[/quote]


Moin... glaubst du das spielt für deine Eltern ein Rolle? Wenn du die erste Generation bekommen kannst, dann würde ich die nehmen. Aber neu sind die sehr selten geworden.

Aber ja, der Unterschied ist ein bisschen größer auf Grund der neuen MAT-Technologie (interne Frequenzen nach hinten werden anscheinend fast komplett absorbiert). Aber vor allem, wurde die Konnektivität deutlich verbessert, ein Kritikpunkt an den ersten Generation. Für Audiophile lohnt sich der Umstieg, für TV-Nutzung eher nicht!


[Beitrag von 42k am 10. Apr 2021, 15:15 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2021, 18:29
Da würde ich mir trotzdem eine TV-Soundbar überlegen, die dann mit den TV ausgefahren wird, oder dementsprechend in einen Möbel integriert wird. Wenn es für einen größeren Raum sein muss, da gibt es schon dementsprechend gute Dinger, die auch Streaming & Co können. Einer meiner Fav. ist der Yamaha Soundprojektor YSP-5600, welcher auch sehr gut mit "virt." Surround ist, wenn der Raum passt. Aber Surround ist in diesen Fall nicht unbedingt ein Kriterium.

VG
borland123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Apr 2021, 18:44
Das ist zwar jetzt kein minimalistisches Design, deckt aber alles, vor allen Dingen eine gute Sprachverständlichkeit ab.
Vernünftig Musik hören geht damit auch, zumal hier nicht mal Ansprüche bestehen:

Nubert Nupro AS (250, 450, 3500,7500).
nico21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2021, 21:20
Danke für die Antworten
Die Idee mit den Einbaulautsprechern ist zwar gut aber das nimmt uns am Ende jegliche Flexibilität.

Konnektivität spielt tatsächlich eine recht entscheidende Rolle. Sodass ich nun wieder in Richtung passives Stereosystem schwanke. Das heißt ich würde gerne den Bluesound Powernode2i, der anscheinend was Bedienung und Konnektivität angeht über jeden zweile erhaben ist, mit ein paar sehr schmalen und wenig auftragenden Standlautsprechern kombinieren. Vorteil gegenüber Regallautsprechern, insbesondere aktiven Lautsprechern, ist die geringere tiefe solcher filigranen Standlautsprechern, das käme dem ganzen sehr gelegen.

Aufgrund der wirklichen schelchten Erfahrungen mit einigen Soundbars, möchte eigentlich auf Stereo Lautsprecher setzen, vor allem weil mir ein dolby soround sound bzw die Imitation jenes Klanges mehr als egal ist und meine Eltern vielleicht noch auf die Idee kommen Musik zu hören

Der Raum ist ja 30-40m² groß aber über eine halb hohe Mauer und einen Durchgang mit weiteren 20m² verbunden, das ganze sieht dann so aus:
Wohnzimmer Layout

Neben den Couchen wird auch der Sessel zum Fenrsehen genutzt.

Hatte überlegt den Powernode mit Nubert nuline 244 oder den kudox x2 zu kombinieren, was meint ihr?
Andere Ideen für Lautsprecher?

Dnake nochmal
Nico
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2021, 05:01
Hi noch mal den Canton
Dazu in Passiv
https://www.hifi-im-...radius-270-paar.html
oder etwas ganz verwegenes
https://www.grobi.tv...3010-subwoofer?c=244
Gruß D
borland123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Apr 2021, 05:30
Schau Dir die Nubert „Soundbars“ an.
Das sind keine Standardteile wie Du die kennst.
Gerade die 250 und 450 sind für das was Du willst perfekt geeignet.
Schau Dir die Abmessungen an. Das sind fette Stereobords ohne den Tonformate Schnickschnack.
Sprachverständlichkeit ist super, Stereoklang ebenfalls.
Da kommen einige kleine Stereoboxen nicht mit.


[Beitrag von borland123 am 14. Apr 2021, 05:34 bearbeitet]
nico21
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2021, 16:44
Danke für eure Antworten.

Haben heute einen Bluesound Powernode 2i und 2 Dali Obernon 5 gehört und gekauft.
Das ganze ist für 1550 Euro meiner Meinung nach preisleistungstechnisch kaum zu überbieten. Klar, ich habe schon einen detailliertere und klaren Klang gehört aber der kostet dann auch deutlich mehr.

Die Soundbars von Nubert haben von der Breite her nicht gepasst. Das Design der Dali Obernon 5 ist wirklich zurückhaltend und klein, falls das mal jemand liest, der die gleichen Anforderungen hat wie ich


[Beitrag von nico21 am 15. Apr 2021, 16:46 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Apr 2021, 17:41
Doch natürlich ist das P/L technisch zu überbieten.
Gerade die Bluesound Dinger bieten nur sehr wenig für viel Geld. Das kann jeder Hifiberry / Raspberry für ein paar € besser.
Die Dalis habe ich noch nicht gehört.

Aber wenn Du zufrieden bist dann ist ja alles prima
nico21
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Apr 2021, 17:55
Ne das stimmt so nicht:
Rasperry Pi kostet 70 Euro inkl Gehäuse
Verstärker Class D 60 W an 8 Ohm (z.b. der baugleiche NAD D3045 kostet) 760 Euro

Macht 840 Euro, ich habe für den Bluesound Powernode 800 gezahlt.

Hinzu kommt nattürlich der fehlende Support, der Aufwand der Programmierung, die schlechtere Benutzeroberfläche, keine App..

Sorry, aber der Vergleich hinkt extrem!
borland123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Apr 2021, 18:13
Sorry, aber das ist Quatsch.
Du stellst die wage Behauptung auf das Dein Kauf P/L technisch kaum zu überbieten ist.
Das stimmt einfach nicht. Da gibts einiges was günstiger zu haben ist und mindestens (wenn man die Dalis behält) gleich klingt und besser klingen kann mit anderen Lautsprechern.
Dazu reicht ein Raspberry mit Hifiberry HAT, wahlweise kombiniert mit Hifiberry AMP oder z.B. mit einer XTC Edge A2-300 Endstufe.
Das sind aber nur 2 von x tausend anderen Kombinationen die an Verstärkern möglich sind. Klangunterschiede wird man da nicht feststellen können wenn die Dalis bleiben.

Wenn Du zufrieden bist ist es doch gut, nur grundsätzlich zu behaupten das die Powernode / Dali Version P/L technisch nicht zu überbieten ist stimmt einfach nicht.

EDIT : schlechtere Bedienoberfläche und keine APP ist genauso Quark. Und beim Bluesound Vergleich von fehlendem Support zu sprechen ist diplomatisch ausgedrückt "schwierig ". Ganz im Gegenteil zur Community die hinter einer Raspi Lösung steckt.


[Beitrag von borland123 am 15. Apr 2021, 18:31 bearbeitet]
nico21
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Apr 2021, 19:21
Naja ich hatte das halt tatsächlich durchgerechnet und bin nicht hingekommen hifiberry + dac + 120w an 8 ohm da wird's eng.
Für hifiberry inkl Gehäuse, dac, Speicherkarte, Netzteil, Card reader, heat sink kostet 180 euro (wenn ich mich Recht erinnere)
Und dann halt noch der Verstärker, da hab ich nichts gefunden was unter 500-600 kostet und nicht sowas wie die Dinger von smsl ist.

Aber okay klar, eine all in one Lösung wird wohl mehr kosten als sich die Komponenten selbst zusammenzustecken.

Zu den Lautsprechern, klar da wird's sehr subjektiv.
borland123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Apr 2021, 20:20


Passt schon.
Mir gehts nur um das Grundsätzliche. Gerade beim Powernode gibts wesentlich bessere Alternativen.
Das ganze Bluesound Zeug ist maßlos übertrieben teuer und weit weg von Preiswert im eigentlichen Sinne.
Habe da einiges von durch und Lehrgeld bezahlt ;(
Sockenpuppe
Gesperrt
#20 erstellt: 15. Apr 2021, 22:15

nico21 (Beitrag #13) schrieb:
Das ganze ist für 1550 Euro meiner Meinung nach preisleistungstechnisch kaum zu überbieten...


Was zu beweisen wäre.


borland123 (Beitrag #18) schrieb:
Das ganze Bluesound Zeug ist maßlos übertrieben teuer und weit weg von Preiswert im eigentlichen Sinne.


Def. aber erkläre das mal einem Kleinkind, dass seine ersten Gehversuche unternimmt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 16. Apr 2021, 15:08 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2021, 08:57
Ja, bitte, erkläre das "Grundsätzliche" (das ich etwas hoch aufgehängt finde) doch mal bitte.
(Meines Erachtens wäre es in jeder Beziehung hilfreich, seine eigene Meinung, seine eigenen Geräte etc. nicht als maßgeblich, konkurrenzlos etc. zu propagieren.)
nico21
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Apr 2021, 10:22
Oha ich hab hier anscheinend etas größeres losgetreten, dazu folgendes:

1. Bin ich 31 Jahre alt und kein Kind, das die ersten gehversuche unternimmt.
2. Bezieht sich meine Aussage natürlich auf die strengen Randbedingungen, die ich hier gesetzt habe: Design (vor allem das), Bedienungsfreundlichkeit und damit verbundene Funktionssicherheit, Fokus auf Verständlichkeit beim Fernsehen. Ich habe mir da tatsächlich einige alternativen angesehen und nichts besseres gefunden, inbesondere was das P/L angeht. Naürlich ist das nur meine Meinung und das ist auch klar erkennbar.
3. Kommt mal runter... Klar vielleicht war die Aussage etwas provokant aber mich als Kleinkind, quasi Idioten zu beziechnen geht ein bisschen weit, findet ihr nicht?
Tywin
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Apr 2021, 10:46
Hallo,


Das ganze ist für 1550 Euro meiner Meinung nach preisleistungstechnisch kaum zu überbieten...


solchen Unsinn anzunehmen und in die Welt zu entlassen zeugt aus meiner Sicht nicht von viel Klugheit oder dient gewerblichen Zwecken.

Dass "Du" keine günstigere Kombination gefunden hast, welche für "Deine Zwecke" genügend gut funktioniert trifft des Pudels Kern sicherlich viel eher.

Mit dem Blick auf z.B. ein Paar Numan Reference 801 und z.B. einen Denon AVR X-1xxx wird trotz kürzlich massiv angestiegenen Preisen für den AVR hinsichtlich Preis und Technik erheblich mehr für einen geringeren Preis geboten.

Individuelle Gefälligkeit von Faktoren wie Optik, Haptik, Größe, Klang, Bedienung ... haben keine Allgemeingültigkeit.

Ich würde mich hinsichtlich der 1550€ für Bluesound Powernode 2i und 2 Dali Obernon 5 und der dafür gebotenen Technik über den Tisch gezogen fühlen.

Als ich noch jünger und unerfahrener war, habe ich aber auch viel Geld versenkt/verschenkt ...

LG Michael
Sockenpuppe
Gesperrt
#24 erstellt: 16. Apr 2021, 10:50
Okay, mit meiner Aussage bin ich etwas über's Ziel hinausgeschossen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich solchen Aussagen rein gar nichts abgewinnen kann:


nico21 (Beitrag #13) schrieb:
Haben heute einen Bluesound Powernode 2i und 2 Dali Obernon 5 gehört und gekauft. Das ganze ist für 1550 Euro meiner Meinung nach preisleistungstechnisch kaum zu überbieten. Klar, ich habe schon einen detailliertere und klaren Klang gehört aber der kostet dann auch deutlich mehr.


Zumal sich das Ganze doch sehr widerspricht. Suggeriert doch der erste Beitrag, dass es für das Budget kaum klangliche Alternativen gibt, während du im zweiten Beitrag unumwunden zugibst, das Design ganz oben auf der Prioritätenliste steht, was ja auch völlig legitim ist.


nico21 (Beitrag #22) schrieb:
2. Bezieht sich meine Aussage natürlich auf die strengen Randbedingungen, die ich hier gesetzt habe: Design (vor allem das), Bedienungsfreundlichkeit und damit verbundene Funktionssicherheit, Fokus auf Verständlichkeit beim Fernsehen. Ich habe mir da tatsächlich einige alternativen angesehen und nichts besseres gefunden, inbesondere was das P/L angeht.


Wie gesagt, als Idiot will ich dich keineswegs verstehen, einigen wir uns auf überschwenglich, was ja durchaus verständlich ist.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 16. Apr 2021, 10:53 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Apr 2021, 14:09

nico21 (Beitrag #22) schrieb:
Oha ich hab hier anscheinend etas größeres losgetreten, dazu folgendes:

1. Bin ich 31 Jahre alt und kein Kind, das die ersten gehversuche unternimmt.
2. Bezieht sich meine Aussage natürlich auf die strengen Randbedingungen, die ich hier gesetzt habe: Design (vor allem das), Bedienungsfreundlichkeit und damit verbundene Funktionssicherheit, Fokus auf Verständlichkeit beim Fernsehen. Ich habe mir da tatsächlich einige alternativen angesehen und nichts besseres gefunden, inbesondere was das P/L angeht. Naürlich ist das nur meine Meinung und das ist auch klar erkennbar.
3. Kommt mal runter... Klar vielleicht war die Aussage etwas provokant aber mich als Kleinkind, quasi Idioten zu beziechnen geht ein bisschen weit, findet ihr nicht?



Also das darf hier auf keinen Fall beleidigend werden hier, wollen doch alle nur gut Musik hören

Aber so ein paar Deiner Aussagen sollte man halt nicht stehen lassen. Das liest sonst noch jemand und glaubt das.

Habe Deine Beiträge hier imThread gerade noch mal gelesen. Wenn ich es nicht übersehen habe, war Design jetzt erst ganz zum Schluss das Hauptthema. Hier schreibst Du erst jetzt, das "vor allem das Design" die Randbedingung Nr.1 ist.

Dann schreibst Du irgendwo das der Powernode "über jeden Zweifel erhaben ist".
Und danach dann noch mal das Powernode und Dalis Preis / Leistungstechnisch kaum zu überbieten sind.
Beide Aussagen sind absolut falsch. Da gibts wesentlich günstigere und leistungsfähigere Kombinationen.
Selbst unter Designgesichtspunkten, denn wirklich schön sind die Dalis jetzt nicht. Sehen eingentlich wie stinknormale Lautsprecher aus;)

Aber wie schon geschrieben, wenn es Dir gefällt und Du glaubst ein Schnäppchen gemacht zu haben ist es doch toll

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 16. Apr 2021, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI System bis 1800 Euro
golfwolf123456 am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  19 Beiträge
Stereoset (LS+ Receiver) bis 1000?
MasterT88 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  18 Beiträge
Stereoset für mein Wohnzimmer.
Alvin-101 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
Empfehlung zu Vorverstärker bis 1800 Euro
piccolino_ am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  28 Beiträge
Standboxen bis 1800?/Paar
ingeule am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Meinungen über ein Stereoset
Celegerain am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Neues Stereoset für max. 400?
Gu4rdi4n am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger Stereoset 2.1 ~1500?
AETeK am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung Studiomonitore 1000-1800 Euro
Lupic am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Zweit-LS bis 1800?
garry3110 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182