Stereo mit AV-Receiver bis 900

+A -A
Autor
Beitrag
Wallertown
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 19:17
Hallo,

ich habe mich schon einmal ein wenig umgeschaut, recherchiert und versucht mich damit festzulegen. Auf Grund der Markenvielfalt und meiner fehlenden Erfahrung, diese Marken einzuschätzen wollte ich daher nach eurer Meinung bzw. Empfehlung fragen.
Was mich am meisten dabei ausgebremst hat, ist das "was brauche ich wirklich" vs. "was hätte ich gerne nur um es zu haben" . Zum Beispiel brauche ich kein 5.1 aber die Option zu erweitern wäre nett sie zu haben.

Was soll geholt werden?
AV Receiver und Stereoboxen
-Wie viel Geld kann insgesamt ausgegeben werden?
900
-Wie groß ist der Raum?
20 qm
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
In der Wohnwand links und rechts vom Fernseher
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompaktlautsprecher
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
B 25cm * H 35CM * T 25cm
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Der soll auch noch angeschafft werden (AV Receiver)
-Was soll der AV Receiver können?
Bluetooth, Streaming Dienste,Sprachsteuerung (über Alexa), modernste Codierung und Schnittstellenstandards
-Welche Anschlüsse soll der AV-Receiver haben?
min. 3 HDMI Eingänge und 1 ARC Ausgang
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik, Film, Spiele
-Wie laut soll es werden?
Mietswohnung, daher keine übertriebene Lautstärke
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Hab ich keine besonderen Vorstellungen
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein
- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Keine bisherigen Erfahrungen. Es wird die alte AIWA Anlage abgelöst xD
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Rhein Main Gebiet

Sollten noch weitere Informationen notwendig sein, lasst es mich wissen
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2021, 19:28
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
B 25cm * H 35CM * T 25cm

Warum gerade dieses Maß und nicht größer ??


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Apr 2021, 19:29 bearbeitet]
Wallertown
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2021, 19:35
Das sind die Maximalmaße die momentan möglich sind, ohne dass die Boxen vom Fernseher verdeckt werden.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2021, 20:01

Wallertown (Beitrag #3) schrieb:
Das sind die Maximalmaße die momentan möglich sind, ohne dass die Boxen vom Fernseher verdeckt werden.

Ok
Nucks
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Apr 2021, 06:50
Mit AVR sieht es gerade schlecht aus. Die sind kaum verfügbar und viele sind im Preis gestiegen.
Nucks
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Apr 2021, 06:55

Wallertown (Beitrag #1) schrieb:
-Was soll der AV Receiver können?
Bluetooth, Streaming Dienste,Sprachsteuerung (über Alexa), modernste Codierung und Schnittstellenstandards

Wie wäre es alternativ mit einem kleinen Stereoverstärker wie einem Sabaj A3 (hat u.a. Bluetooth) und dazu einem Alexa-Gerät mit Streamingdiensten. Als Lautsprecher vielleicht sowas wie die Dali Oberon 1.
audi-o-phil
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2021, 07:42
Wenn Du keine konkreten Heimkino-Pläne hast. Mein Rat: Konzentriere dich auf 2.0/2.1 und unterdrücke am Besten den den Wunsch nach einem AVR. Allein für Streaming und HDMI ARC würde ich mir das nicht antun -> Größe, Wärme, Komplexität, Qualität

Mein Tipp: Zwei kleine Aktiv-Monitore mit HDMI Input, z.B.: https://de.klipsch.com/products/the-fives-powered-speakers

Oder eben so etwas plus zwei kleine Lautsprecher: https://bluesound-deutschland.de/products/bluesound-powernode-2i/
-> etwas teurer, dafür eine stabile SW und eine vernünftige Bedienung
Nucks
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Apr 2021, 07:44

audi-o-phil (Beitrag #7) schrieb:
unterdrücke am Besten den den Wunsch nach einem AVR. Allein für Streaming und HDMI ARC würde ich mir das nicht antun -> Größe, Wärme, Komplexität, Qualität

So pauschal kann man das auch nicht sagen.
audi-o-phil
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2021, 08:13
Da hast du schon recht - es gibt ordentliche AVRs. Hatte auch mal einen Rotel AVR mit massiven Kühlkörpern, dafür ohne Lüfter und ein gut abgeschirmtes Metallgehäuse, usw. Damit hat Heimkino und Stereo richtig Spaß gemacht, keine Frage.
Aber: großer/schwerer Brocken, Bedienung unterirdisch, deutliche Wärmeentwicklung.

So wie ich den relativ einfachen Use Case des TE verstehe (2 kleine LS, HDMI Switch, Streaming), geht es mMn eleganter.
42k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2021, 10:18

Wallertown (Beitrag #3) schrieb:
Das sind die Maximalmaße die momentan möglich sind, ohne dass die Boxen vom Fernseher verdeckt werden.


Welche Rolle spielt Musik dabei. Wichtig? Wie viel Platz / Luft hast du im Regal um die Boxen herum?

Bei den aktuellen Preisen für AVRs würde ich einen gebrauchten Marantz / Denon nehmen (NR1508/X1400H) und dazu gebrauchte KEF Q350, DALI Oberon/Opticon, oder Q-Accoustics 3020i. Klipsch bietet in der Preisklasse auch sehr gute Boxen an, muss man allerdings „mögen“.

Diese Sets ließen sich dann durch weitere Boxen der Reihe sinnvoll auf 5.1 erweitern.
Wallertown
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2021, 20:04
Danke schonmal für den vielen Input.


Nucks (Beitrag #6) schrieb:


Wie wäre es alternativ mit einem kleinen Stereoverstärker wie einem Sabaj A3 (hat u.a. Bluetooth) und dazu einem Alexa-Gerät mit Streamingdiensten. Als Lautsprecher vielleicht sowas wie die Dali Oberon 1.


Finde ich sehr interessant, was es schon für einen schmalen Kurs gibt, aber das ist mir glaube ich ein wenig zu puristisch.


audi-o-phil (Beitrag #7) schrieb:

Wenn Du keine konkreten Heimkino-Pläne hast. Mein Rat: Konzentriere dich auf 2.0/2.1 und unterdrücke am Besten den den Wunsch nach einem AVR. Allein für Streaming und HDMI ARC würde ich mir das nicht antun -> Größe, Wärme, Komplexität, Qualität

Mein Tipp: Zwei kleine Aktiv-Monitore mit HDMI Input, z.B.: https://de.klipsch.com/products/the-fives-powered-speakers

Oder eben so etwas plus zwei kleine Lautsprecher: https://bluesound-deutschland.de/products/bluesound-powernode-2i/
-> etwas teurer, dafür eine stabile SW und eine vernünftige Bedienung

Hier gefällt mir die Lösung mit dem Klipsch aktiv Monitoren sehr gut. Das würde im Prinzip genau das abdecken, was ich minimalst brauche.


42k (Beitrag #10) schrieb:

Welche Rolle spielt Musik dabei. Wichtig? Wie viel Platz / Luft hast du im Regal um die Boxen herum?

Bei den aktuellen Preisen für AVRs würde ich einen gebrauchten Marantz / Denon nehmen (NR1508/X1400H) und dazu gebrauchte KEF Q350, DALI Oberon/Opticon, oder Q-Accoustics 3020i. Klipsch bietet in der Preisklasse auch sehr gute Boxen an, muss man allerdings „mögen“.

Diese Sets ließen sich dann durch weitere Boxen der Reihe sinnvoll auf 5.1 erweitern.


Das ist im Prinzip das, wo ich hin wollte. Gerade die Erweiterbarkeit gefällt mir da sehr. Bei gebraucht bin ich allerdings immer vorsichtig, man weiss ja nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

Musik ist ein wichtiger Bestandteil, aber wird wohl nicht die Hauptverwendung sein. Stilrichtung ist eigentlich alles querbeet aber eher Richtung Rock/Metal.

Klipsch an sich als Marke klingt für mich immer nach Qualität, wie sie sich anhören, weiss ich allerdings nicht. Wenn es die Situation zulassen würde , würde ich ja gerne in einem Hifi Geschäft probehören.

Platz ist halt eher Mangelware
IMG_20210412_172519
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2021, 08:00
Hi da über Lichtleiter den Tv
https://www.sg-akustik.de/shop/triangle-elara-ln01a
https://www.fairaudi...sprecher-test/fazit/
Auch mit Subwoofer pimpbar,ins untere Fach ,einen Einsatzbehälter raus.
Gruß D
Elhandil
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2021, 14:31
Also die genannten Klipsch sind zwar ein ordentliches Pfund, aber in deinem Schrank werden die imho nicht funktionieren. Die haben schon freistehend sehr viel Bass und wenn du die neben dem TV einpferchst, wird das Überhand nehmen.

Mein Tipp bei vollem Budget wären die IK Multimedia iLoud MTM für 700 €. Die haben eine Einmessfunktion integriert, was bei deinen beengten Verhältnissen vorteilhaft ist. Lass dich nicht von der Größe täuschen, die LS rocken. Zum Ansteuern dann noch einen Topping D50s oder ähnliches dazu und fertig ist die Laube.
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2021, 18:55
Das hatte ich befürchtet die Auifstellung ist eine Katastrophe schau dir mal die Canton GLE 420.2 an die sind nicht so auf Bass getrimmt und verzeihen auch eine Wandnahe Aufstellung.
Klick https://www.hifi-fab...gallautsprecher.html
Und dazu einen Stereoverstärker https://www.fein-hif...hampagner::1821.html
Mehr Geld würde ich bei der Aufstellung nicht investieren.


[Beitrag von Denon_1957 am 13. Apr 2021, 18:56 bearbeitet]
Wallertown
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2021, 08:25
Danke noch einmal für die vielen Antworten.
Und auch danke nochmal für den Hinweis mit dem Platz. Hatte mich schon sehr mit den Klipsch The Fives angefreundet, aber die würden in dem Umfeld wahrscheinlich nicht richtig zur Geltung kommen.

Da ich aber doch gern zukunftsorientiert bin, sich Wohnung und Möbel durchaus ändern werden, wird die Entscheidung doch auf einen AV Receiver fallen.
Hab mit jetzt den Yamaha RX-V4 A ins Auge gefasst und werde dazu wahrscheinlich Dali Oberon 1 holen.
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2021, 08:50
42k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2021, 09:35
An sich eine sehr gute Entscheidung, was die Hardware betrifft. Akustisch hätte ich aber eher (wenig) Geld in die Hand genommen und hätte die Möbel ersetzt. Ein Sideboard mit mehr Stauraum unten (IKEA macht es günstig möglich), um den Verlust rechts auf dem Bild zu kompensieren und dadurch kann den Boxen mehr Luft und Raum gegeben werden. Als ich meine ersten Kompaktlautsprecher „befreit“ habe, war es fast eine neue Welt... Räumlichkeit, Bühne, Ortung, usw... gerade bei Musik unerlässlich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo AV Receiver
fluidblue am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Stereo oder Av-Receiver!
bounci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  18 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver?
captainkirk am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  24 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver?
paul_70 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  79 Beiträge
Stereo Netzwerk AV Receiver
philips123 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  31 Beiträge
AV-Receiver Vs. Stereo-Receiver
buzzy666 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  15 Beiträge
Stereo Receiver oder Av Receiver?
zamorano am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  51 Beiträge
AV Receiver oder Stereo Receiver
Deep_Frost am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  28 Beiträge
Stereo AV-Receiver mit HDMI?
0711jungle am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung moderner Stereo-AV-Receiver
donsilakis am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690