Lautsprecher-Verstärker-Kombi mit dunklem Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Hannichipsfrisch
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 15:41
Für mein WG Zimmer bin ich auf der Suche nach einer Kombination aus Verstärker und Lautsprecher. Der Lautsprecher sollte eher dunkel klingen, mich aber mitreißen können. Da mir die Kopfhörer von Philips Fidelio sehr zusagen, würde ich diese Ausrichtung auch für meine Lautsprecher haben wollen, wenn möglich

Bisher bin ich im Besitz der Focal Aria 926, die gerade zum Verkauf stehen und den Triangle BR03, die dann im Wohnzimmer als Rears arbeiten sollen.
Beide Lautsprecher klingen gut, reißen mich aber nicht wirklich mit. Manchmal fehlt mir etwas die Wärme und das "Fußgewippe".
Nervig im Hochton sollen die aber nicht sein.
Die Lautsprecher dürfen ungefähr so breit sein wie die Linton von Wharfedale, die auch zu meinen Favoriten gehören (vom Aussehen her).
Der Abstand zur Rückwand liegt bei maximal 15 cm. Der linke Lautsprecher müsste etwas eingeengt zwischen Seitenwand und dem Sideboard stehen, da an der Wand auf der rechten Seite eine Tür ist.
Triangle BR03

Zum Verstärker:
Dieser sollte die Box auch über die Zimmerlautstärke hinaus die beiden Lautsprecher ohne Schwierigkeiten antreiben können und im besten Fall einen CD Player innerhalb der Produkt-Serie haben. Ich mag es einheitlich. Eine Bluetooth-Funktion wäre nett.

Zum Raum:
Dieser ist ca. 15 qm groß und beherbergt einen Schreibtisch fürs Home Office, ein Bett, einen Kleiderschrank, und zwei Schlafzimmer-Container jeweils neben dem Bett.

Preis:
Für die Lautsprecher-Verstärker-Kombi stehen etwas weniger als 2.000 € zu Verfügung. Gekauft werden soll Ende September.
Erst möchte ich die Regale mit dem TV gegen ein Sideboard tauschen.

Für alle Empfehlungen bin ich sehr dankbar.


Beste Grüße

Philip
WiC
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 16:28
Moin,

Die Lautsprecher dürfen ungefähr so breit sein wie die Linton von Wharfedale, die auch zu meinen Favoriten gehören (vom Aussehen her).

die passen auch zu deiner Klngebschreibung, jedenfalls im Vergleich zu den vorhandenen Boxen.

Würde ich mal bestellen und zu Hause anhören.

Verstärkertipp: Cambridge Audio AXR 100

LG
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2021, 17:27
LS scheinen dann ja wohl schon klar zu sein.
Marantz NR1200 wäre auch noch was, aber derzeit schwer lieferbar.
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2021, 00:58
Wie wäre es denn mit Aktivlautsprechern ? Zb. KEF LS50 Wireless, tolle Teile
Die Aufstellungsmöglichkeit ist nicht so prall. Geht das nicht anders ? Symmetrie ist für ein gutes Stereoimage enorm wichtig. (+Stereodreieck)
*hannesjo*
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2021, 01:57
Moin , Moin - (03 :58 )
Meine " Allzeitbereiten " - Dynaudio's Emit 20 , jetzt ohne " M " .
Für mein 16 qm Musikzimmer ... der Tausch hat sich gelohnt .
Höhen , Bass und Langzeittauglichtkeit weiterhin absolut -
" top " - aber ... mit eindeutig verbesserter tonaler Performance .
Mein Dank an das neue Mess - und Abstimmungswunder
" Dynaudio's Jupiter " - die Evolutionsstufe ist mehr als gelungen .
Bei mir ist die Stereobasisbreite / Aufstellung / Stereodreieck
auch eher ... 🥴 bescheiden , aber - und trotz alledem . 🤗 !!!
Probieren geht aber über Studieren - die Wharfedale Linton
würde vielleicht " den Rahmen sprengen " .
( Ein hervorragender und überaus preiswerter Lautsprecher. )
... war in der Bass-Performance ( Musikzimmer ) allerdings
nicht zu " zügeln " - des Guten einfach zu " viel " .

Gute Nacht allerseits ! 😴 >> hannesjo.


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Aug 2021, 03:58 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2021, 07:57
Hi,wenn Linton nicht so richtig stellbar dann die Wharfedale Evo 4.2
Den Receiver
https://eu.onkyo.com/de-DE/brands/onkyo/tx-l20d/p/156608
Gruß D
Hannichipsfrisch
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2021, 09:35
@WiC Danke, die Linton werde ich morgen zusammen mit der Leak Kombi hören können. Der Cambridge sieht auch sehr gut aus.

@Dminor Sieht auch gut aus, danke.

@Acoustics_Fun Leider nicht anders machbar. Mein Bett/Hörplatz könnte ich aber etwas näher an Fesnter stellen und so genau ein Stereodreieck bilden. Momentan ist die rechte Box etwas näher dran.
Ich hatte mal die Klipsch The Sixes da gehabt, nur ist da die Elektronik nach zwei Wochen ausgefallen. Deshalb hatte ich von Aktiv-Lautsprechern Abstand gehalten.

@*hannesjo* Sind die Dynaudio aber nicht recht hell abgestimmt? meine da etwas gelesen zu haben. Dynamischen Klang sollten die aber gut können.

@derdater79 Die habe ich schon probegehört und gefiel mir auch ganz gut, nur etwas schwach im Bass. Die kann ich mir morgen aber auch mit meinen CDs anhören. Schick ist die allemal. Der Receiver wäre für mich kein Upgrade. Ich habe momentan den Pioneer Sx-S30 DAB. Der gefällt mir softwaretechnisch und vom Klang irgendwie nicht. (Wenn Verstärker überhaupt einen Einfluss auf so etwas haben)
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2021, 10:54
Hi,der wird gerne zur Linton genommem,passt auch an die Evo.
https://www.md-sound...staerker-2-x-65-Watt
Nun auch die
https://www.hifi-reg...ext-100004841-ki.php
Gruß D
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Aug 2021, 11:56

*hannesjo* (Beitrag #5) schrieb:
Moin , Moin - (03 :58 )
Meine " Allzeitbereiten " - Dynaudio's Emit 20 , jetzt ohne " M " .
Für mein 16 qm Musikzimmer ... der Tausch hat sich gelohnt .
Höhen , Bass und Langzeittauglichtkeit weiterhin absolut -
" top " - aber ... mit eindeutig verbesserter tonaler Performance .
Mein Dank an das neue Mess - und Abstimmungswunder
" Dynaudio's Jupiter " - die Evolutionsstufe ist mehr als gelungen .
Bei mir ist die Stereobasisbreite / Aufstellung / Stereodreieck
auch eher ... 🥴 bescheiden , aber - und trotz alledem . 🤗 !!!
Probieren geht aber über Studieren - die Wharfedale Linton
würde vielleicht " den Rahmen sprengen " .
( Ein hervorragender und überaus preiswerter Lautsprecher. )
... war in der Bass-Performance ( Musikzimmer ) allerdings
nicht zu " zügeln " - des Guten einfach zu " viel " .

Gute Nacht allerseits ! 😴 >> hannesjo.

Das Schriftbild und damit die Leserlichkeit sind ja eine Katastrophe. Ich habe das Geschreibsel nicht zu Ende gelesen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Aug 2021, 12:14
Übe er sich in Nachsicht, der gute Herr hat mittlerweile die 70 überschritten und ist auf eine Lesehilfe angewiesen. Von daher sei ihm verziehen.

mit frdl. Gruß
*hannesjo*
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2021, 15:20
👍👍 Lese - & Schreibhilfe 🧐 ... Mein Dank für Großmut und Empathie !

Mit frdl. Gruß - hannesjo .


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Aug 2021, 16:20 bearbeitet]
Hannichipsfrisch
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2022, 22:23
Auch wenn es nun etwas her ist *hust* ist es bei mir nun die RB 81 MKii geworden, nachdem ich diese in meinem Raum probehören konnte.
Also etwas ganz anderes.

Aber sie bietet mir genau das, was ich gesucht habe.
Spaß an der Musik und an Filmen.
Auch in meinem Wohnzimmer lief die wirklich toll. Vielleicht hole ich mir hier auch noch ein Paar.

Nun muss erst einmal das erste Paar bei mir ankommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker & Lautsprecher-Kombi gesucht
CHX1968 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  23 Beiträge
Passt diese Lautsprecher-Verstärker-Kombi?
Michael_140 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher- /Verstärker Kombi ok?
ihja am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Verstärker-Regallautsprecher-Kombi bis 1500?
T0om am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  28 Beiträge
Verstärker / Verstärker-Kombi mit DAC bis 1600?
Jadada am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher Kombi < 400 Euro
Nikolai_H. am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  8 Beiträge
Unzufrieden mit Kombi
Netsrot2323 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  42 Beiträge
Lautsprecher für Marantz/Rotel Kombi
Exilzebra am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  14 Beiträge
CD/Verstärker-Kombi gesuchtt
Barista am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Neuen Verstärker oder Kombi?
Sch3d3f4n am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen