Kaufempfehlung: Stereo Boxen, möglichst im dreistelligen Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
olibar
Inventar
#51 erstellt: 23. Mrz 2022, 13:53

michatonic (Beitrag #29) schrieb:
Ich wiederhole noch einmal: Ich werde maximal einen Abstand von 10-15cm von der Wand einrichten können, also was hilft mir denn nun diese 1/5 Regel? Wenn ich das richtig verstehe, kommt das für mich doch sowieso nicht in Frage..

Also bitte nur Vorschläge für Kompaktlautsprecher, die man auf 1,50m Höhe an die Wand, bzw. mit kleinerem Abstand (bis max. 10-15cm) zur Wand stellen kann.



...in edel: Sonus Faber Lumina
...als Freund des neutralen DALI-Sounds DALI Opticon 2
...oder in britisch: Monitor Audio SIlver 100

All das muß man natürlich nicht dort kaufen, ich verlinke nur, eil es mein Stamm-Laden ist - ich stehe sonst in keiner Verbindung mit denen
michatonic
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:25
Lassen diese sich auch nahe an die Wand stellen? Ich glaube, das ist so das Hauptkriterium..
Prim2357
Inventar
#53 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:31
Bei der Canton B30 fällt dir eventuell die Oberbassbetonung auf die Füße,
mal schauen für was du dich entscheidest und ob du dann damit zufrieden bist.
michatonic
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Mrz 2022, 15:36
Was bedeutet Oberbassbetonung?
olibar
Inventar
#55 erstellt: 23. Mrz 2022, 15:59
Frequenzen zwischen 100 und 150 Hertz werden auch als Oberbass bezeichnet, werden die durch die Auslegung der jeweiligen Box stärker wiedergegeben, als andere Frequenzen, hast du die erwähnte Oberbassbetonung.

Da Bässe sich kugelförmig ausbreiten, dabei gerne von Wänden reflektiert werden, was dann zu einer weiteren "Verstärkung" bestimmter Frequenzen führt, ist eine wandnahe Aufstellung von Lautsprechern nur dann empfehlenswert, wenn man entweder viel dieser Frequenzen mag oder wenn man diese Frequenzen ganz bewusst noch unterstützen möchte, weil die Lautsprecher in dem Bereich entsprechend schwächer sind.

Die B 30 hat nun einen Frequenzgang, der in dem Bereich etwas "überbetont" ist, was bei deiner wandnahen Aufstellung dann schnell zu unangenehmen Dröhnen führen kann.

Daher lautet die Empfehlung für wandnahe Aufstellung, auf Bassreflexboxen besser zu verzichten, und sich für geschlossene Systeme zu entscheiden (welche aber wenig im Angebot sind). VIele sind auch der Meinung, dass die Bassreflexöffnunf nach vorne das Problem minimiert, aber auch hier gibt es wenig am Markt.

Wem die Bässe zu kräftig sind, der kann mittels Stopfen (wozu auch oft ein paar Socken zählen) die Bassreflexöffnung verschließen und so Besserung erreichen.

Hier das Frequenzdiagramm aus dem Audio-Test. Die Oberbassbetonung siehst du im Frequenzverlauf knapp neben der 100Hz linie, die bei 150 Hz wieder deutlich abfällt

Screenshot 2022-03-23 14.02.52
Quelle: audio.de


[Beitrag von olibar am 23. Mrz 2022, 16:05 bearbeitet]
michatonic
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Mrz 2022, 17:20
Vielen Dank für die Aufklärung!

Ist denn das Problem bei den drei von dir genannten Lautsprechern weniger oder gar nicht vorhanden?
olibar
Inventar
#57 erstellt: 23. Mrz 2022, 17:39
...bei der Opticon dürfte es im Oberbass nicht so sehr der Fall sein. Aber das musst du selbst ertesten, Diagramme können ja nur eine grobe Richtung sein

Screenshot 2022-03-23 15.30.13
Quelle: Stereo.de

Ich kenne DALI als (in meinen Ohren) sehr neutral und ausgewogen.

Monitor Audio sind da etwas wärmer, die Sonus Faber ist ebenfalls wärmer, würde ich aber für Rock z.B. nicht so empfehlen wollen, weil die Italiener in meinen Ohren immer etwas behäbig waren.

Allen gemein ist, dass sie für ihre Größe gute Bässe können. Das Problem mit den Reflexionen bei wandnaher Aufstellung hast du aber auch hier, musst du halt ausprobieren. Im Zweifel - Socke
baerchen.aus.hl
Inventar
#58 erstellt: 23. Mrz 2022, 18:34
Hallo,

wäre der Selbstbau für dich eine Option? Da gäbe es für dich durchaus interessante Optionen.

Im 3 Stelligen Bereich Kompaktboxen die auch wandnah stehen können..... Triangle Borea BR03

LG
Bärchen
michatonic
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Mrz 2022, 19:25
Mich lachen gerade die Monitor Audio SIlver 100 ein wenig an, aber die würdest du nicht für Rock empfehlen? Das wird hier schon auch gut gehört..
olibar
Inventar
#60 erstellt: 23. Mrz 2022, 19:31
...nein, falsch verstanden. Sonus Faber wären für mich nicht der richtige Spielpartner für Rock.

Die Monitor Audio sind da ganz gut geeignet.
baerchen.aus.hl
Inventar
#61 erstellt: 23. Mrz 2022, 19:32
Ich habe einen Freund der mit den Standboxen der Silverserie überwiegend Rock und Metal hört. Mein Ding ist das nicht. Bei dieser Musik tendiere ich eher zu Klipsch oder Cerwin Vega oder eben zu einem Allrounder wie die Triangle Borea
darkstar23
Stammgast
#62 erstellt: 23. Mrz 2022, 19:43
Nicht ganz genau dreistellig ... aber klein und mit Bassreflex nach vorne Monitor Audio APEX A10 Kompaktlautsprecher und sehen sie nicht gut aus?

Man kann sie Test: Monitor Audio APEX A10 Kompaktlautsprecher – Raumwunder in der 800 Euro-Klasse ausrichten, denke in 150 cm Höhe wird man sich nicht immer befinden?

Und später mal einen Subwoofer dazu den man auch platzieren kann.
michatonic
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 23. Mrz 2022, 19:49
Ui, die apex gefallen mir leider optisch so gar nicht.

Die Triangel Borea BR03 wiederum find ich äußerst interessant. Vor allem als Allrounder, da ich auch ziemlich unterschiedliche Musik höre.
Synercon
Inventar
#64 erstellt: 23. Mrz 2022, 20:03
Buchardt S400 MKII. Bei dieser Größe findest Du kaum wo einen besseren Bass: https://buchardtaudi...s/products/s400-mkii


[Beitrag von Synercon am 23. Mrz 2022, 20:23 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#65 erstellt: 23. Mrz 2022, 20:07
Woher weißt du das die Triangle ein "Allrounder" ist?
Auch hier ist der buckelige Frequenzgang im Bass unter Umständen durchaus problematisch, ebenso der Bassbuckel bei den Opticon.

Du musst halt wahrscheinlich einfach mal einen Lautsprecher bei dir aufstellen, und dann hören was passiert.
Denn Theorie ist das Eine....

Theoretisch hier die Swans M1 oder eine KEF R100 http://www.hifi-profis-shop.de/Kef-R100-Reglautsprecher oder eine KEF LS 50,
aber wenn man nur oder vorwiegend leise hört kann auch eine bassiger abgestimmte Box besser gefallen, da dies quasi die Loudness ersetzen kann,
wegen der gehörrichtigen Lautstärke bei niedrigen Pegeln...


Synercon (Beitrag #64) schrieb:
Buchardt S400 MKII. Die haben rückseitig einen Subwoofer integriert. Bei dieser Größe findest Du kaum wo einen besseren Bass:


Das ist eine Passivmembran...


[Beitrag von Prim2357 am 23. Mrz 2022, 20:09 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#66 erstellt: 23. Mrz 2022, 20:21
Ja, falsch ausgedrückt. Mein Fehler. Ist natürlich eine rückseitige Passivmembran. Ändert aber nichts daran, dass die damit die Anforderungen in puncto Bass bestens erfüllen würden....


[Beitrag von Synercon am 23. Mrz 2022, 20:25 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#67 erstellt: 23. Mrz 2022, 20:43
Aber auch klar vierstellig ... so teurere Lautsprecher ins Regal?
Synercon
Inventar
#68 erstellt: 23. Mrz 2022, 21:30
dann habe ich mich verlesen. Dachte 2k wäre das Maximum. Dreistellig sind die Wharfedale Evo 4.2 und die Elac Carina BS 243.4 immer gute Kandidaten.


[Beitrag von Synercon am 23. Mrz 2022, 21:34 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 23. Mrz 2022, 22:07
ich verstehe es nicht (es sei denn finanziell einfach nicht möglich, oder man "schämt sich" wieder alles retour zu senden, oder man will sich die arbeit mit retoure nicht antun) aber warum nicht sich einige Nuberts holen und probieren und dann wieder retour? oder bei einer anderen marke....

das dreht sich hier nun seit ein paar tagen im kreis; endlich einmal probieren (wenn ich bedenke wie viele boxen der 50 kg klasse ich rumschleppte; kleine compacts .... luxus problem)


[Beitrag von Ernst_Reiter am 23. Mrz 2022, 22:10 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#70 erstellt: 23. Mrz 2022, 22:09
Na er sucht halt die Geheimtips, wenn es Sie denn gibt...


[Beitrag von Mia_Davidson am 23. Mrz 2022, 22:09 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#71 erstellt: 24. Mrz 2022, 00:36
Ich sehe es wie Ernst: Aufgeblähter Oberbass, mit Baßreflex zu viel, ohne zu wenig...grau ist alle Theorie. Was nützt mir der passende Bass, wenn mir die Mitten und Höhen nicht gefallen? Was soll ein Geheimtipp heutzutage noch sein? Alle Marken präsentieren sich am Markt. Das Forum sorgt dafür, dass alle möglichen Vorschläge von allen Seiten beleuchtet werden. Das Hin und Her und die sezierende Lupen-Analyse und dann noch als Ferndiagnose können den Spaß an der Musik verderben. Und letztlich ist ein Lautsprecher nur ein Instrument, um gut Musik zu hören. Was gut hören ist, bedeutet für jeden was anderes. Und wenn der Einfluss von Raum und Aufstellung dazu kommt, dann klingt der Lautsprecher A für Person B im Raum C prima und im Raum D bescheiden.

Also: Eine Entscheidung treffen und an irgendeiner Stelle anfangen. Bei Nichtgefallen zurück.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 24. Mrz 2022, 00:38 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#72 erstellt: 24. Mrz 2022, 01:12
Wenn es auch gebrauchte LSP sein dürfen, könnte in deinem Raum ein Paar Teufel M200 der 1. Generation gut funktionieren. Die spielen ab 50Hz in einem geschlossenen Gehäuse und waren früher ein Geheimtip, diese ohne den passenden Sub (M4000/M6000) für kleinere Räume einzusetzen. Ich selbst hatte sie mal in einem 16qm Raum wandnah (5cm nach hinten und zur Seite, eingewinkelt) aufstellen müssen und das hat ganz gut funktioniert. Die kriegt man heute noch hin und wieder für lau, unverbastelt und nicht die hörbar abgespeckte 2. Generation.

FG M200
Quelle: Teufel


[Beitrag von pogopogo am 24. Mrz 2022, 23:25 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Mrz 2022, 10:12

S04-Hotspur (Beitrag #71) schrieb:
.... Aufgeblähter Oberbass .......

Gerade das wird ohnehin genau das richtige sein für den TE: der aufbläh oberbass gaukelt echten bass vor und man erspart sich dadurch den sub.
Der raum wahrscheinlich wenig bedämpft, dann sind fq-verläufe wie in postings #55 und #57 genau das richtige: deshalb verbreiten sie diese ja wie die pest.

(Man sieht das ja sehr schön an der Dynaudio Evoke serie: anstatt audiophilem Dynaudio sound, bekommt man eine party-box mit - bei E50 - einem oberbass buckel wo jeder 15-jährige AC/DC fan die hose nicht mehr zu kriegt)
JULOR
Inventar
#74 erstellt: 24. Mrz 2022, 11:34

Ernst_Reiter (Beitrag #73) schrieb:
Gerade das wird ohnehin genau das richtige sein für den TE: der aufbläh oberbass gaukelt echten bass vor und man erspart sich dadurch den sub.

oder er ist bei wandnaher Aufstellung und den Hochtönern nicht auf Ohrhöhe viel zu viel. Die Höhen sind dann im Verhältnis zurückgenommen, der Bass dröhnt … Also ran und selber testen.


Der raum wahrscheinlich wenig bedämpft,

Habe ich vielleicht überlesen, wo steht was dazu?
Ich finde das alles sehr spekulativ, wenn auch in der Theorie richtig.


(Man sieht das ja sehr schön an der Dynaudio Evoke serie: anstatt audiophilem Dynaudio sound, bekommt man eine party-box mit - bei E50 - einem oberbass buckel wo jeder 15-jährige AC/DC fan die hose nicht mehr zu kriegt)

Das fing ja mit der Focus und der Excite schon an. Sind trotzdem aus meiner Sicht tolle LS, wenn der Raum passt.

Ich habe die Dynaudio Excite und Emit aber hier bewusst nicht empfohlen, wegen der Bassanhebung. Testen kann man natürlich alles.


[Beitrag von JULOR am 24. Mrz 2022, 11:38 bearbeitet]
Gerlinger001
Stammgast
#75 erstellt: 24. Mrz 2022, 13:16
Sicherlich kommen gleich wieder die "Bass-Kritiker", aber das würde ich mir überlegen:

https://www.hifi-sch...kware-schwarz-26417/

Gleich die zweite Rezension ist interessant:

http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/klipsch/rp-600m


[Beitrag von Gerlinger001 am 24. Mrz 2022, 18:21 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#76 erstellt: 24. Mrz 2022, 20:37
https://www.ebay.de/...c:g:JRsAAOSwRMJiMRO4

Ganz hervorragend.

Gruß, Andreas
noexen
Inventar
#77 erstellt: 24. Mrz 2022, 22:57
+1 für die 706 aber an der wand nicht grade klein...
350 sind echt sehr günstig für den LS...
https://www.amazon.de/dp/B07XC8QMKQ


[Beitrag von noexen am 24. Mrz 2022, 23:00 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#78 erstellt: 25. Mrz 2022, 00:58
Ebenfalls recht neutral und im Budget: https://www.hifi-sch...cs-3030i-paar-25772/

Dann haben wir auch bald alle üblichen Verdächtigen durch.
Prim2357
Inventar
#79 erstellt: 25. Mrz 2022, 01:07
Gerlinger001
Stammgast
#80 erstellt: 25. Mrz 2022, 18:08

S04-Hotspur (Beitrag #76) schrieb:
https://www.ebay.de/...c:g:JRsAAOSwRMJiMRO4

Ganz hervorragend.

Gruß, Andreas


Oh ja, sehr gute Empfehlung.
S04-Hotspur
Inventar
#81 erstellt: 25. Mrz 2022, 19:26
Ich hatte die Focals, weil ich sie neu für 290 Euro pro Paar bekommen konnte. Baue ansonsten nur selbst und habe sie gekauft, weil Focal früher auch Bausätze hatte, die ich sehr gut fand. Hatte im Vergleich dazu die ScaMo 15 im Selbstbau. Die Focal fand ich klanglich klar besser.

Für mich ein Beispiel, dass ein "Regallautsprecher" nicht 1000 € pro Paar kosten muss, um zufriedenstellend zu klingen. Reduziert von 658 auf 350 € ist ja schonmal was. Hatte einen sehr guten Test. Eine gute Wahl, wenn man sich von allen Vorurteilen löst, was Lautsprecher mindestens kosten müssen, um gut zu klingen.

Gruß, Andreas
darkstar23
Stammgast
#82 erstellt: 27. Mrz 2022, 11:33
Soviel zur Kaufberatung im dreistelligen Bereich ... TE über alle Berge? Und hat sich ein (neues) freundliches Forum gesucht, wo man auch mit quasi null Information die Geheimtipps für genau den intransparenten Anwendungsfall bereit hält die telepathische Ferndiagnose ohne Hand auflegen.
michatonic
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Apr 2022, 09:30
Ich bin noch da.

Ich hab hier einige gute Tipps bekommen und werde dementsprechend in naher Zukunft testen.

Ich finde das hier ein größtenteils freundliches Forum und kann deine Aussage daher nicht nachvollziehen.

Ich verstehe voll und ganz, dass es schwierig ist zu sagen was am besten bei meinem Setting passt. Aber ich hab tatsächlich null Ahnung von dem Thema und da sollte man ja mal fragen dürfen - und so hab ich zumindest ein paar Marken bzw. Systeme gehört, die ich in Betracht ziehen kann. Alternativ wüsste ich nach wie vor gar nichts.

Also vielen Dank an die, die mir weitergeholfen haben!!
noexen
Inventar
#84 erstellt: 13. Apr 2022, 16:11
Skaladesign
Inventar
#85 erstellt: 13. Apr 2022, 16:31
Nimm die Linton
S04-Hotspur
Inventar
#86 erstellt: 13. Apr 2022, 17:02
Mag sich merkwürdig anhören, aber: Gewicht 18,4 Kilo. Ist ein solider Prügel. Machst Du nichts mit falsch.

Gruß, Andreas
Skaladesign
Inventar
#87 erstellt: 13. Apr 2022, 18:35
Top Preis mit Stands

Als Aussteller, so viel Lautsprecher für so wenig Geld
Mia_Davidson
Gesperrt
#88 erstellt: 13. Apr 2022, 18:45
Also ich selbst habe unter anderem diese Lautsprecher (Lintons) und bereue keinen Cent. Die Klang ist <<genial>>. Im direkten vergleich zu viel teueren Lautsprechern sind die Linton's ein Preis-Leistungs Kracher.


[Beitrag von Mia_Davidson am 13. Apr 2022, 21:59 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#89 erstellt: 13. Apr 2022, 19:34

S04-Hotspur (Beitrag #47) schrieb:
Es gibt vermutlich mehr als 100 mögliche Empfehlungen...


Hifi - Deal: Marantz PM7000N + Focal Aria 906 1.379,70€

mit frdl. Gruß
S04-Hotspur
Inventar
#90 erstellt: 13. Apr 2022, 21:13
Tolles Angebot!

Gruß, Andreas
noexen
Inventar
#91 erstellt: 13. Apr 2022, 22:22
mich würde dann aber mal interessieren wie sehr sich die aria 906 von der ja immer noch verfügbaren chorus 706 unterscheidet...
Sockenpuppe
Gesperrt
#93 erstellt: 13. Apr 2022, 23:06

noexen (Beitrag #91) schrieb:
mich würde dann aber mal interessieren wie sehr sich die aria 906 von der ja immer noch verfügbaren chorus 706 unterscheidet... :Y


Das wird wohl unbeantwortet bleiben und zwar aus guten Grund.


S04-Hotspur (Beitrag #90) schrieb:
Tolles Angebot!


Wobei man/n fairerweise gegenhalten muss, dass die Wharfedale Linton incl. dem Yamaha AS 501 dazumal (also vor Corona) für einen ähnlichen Preis inseriert wurde.

Wharfedale Linton => 799,- Euro (Smits Arnhem, ebay Shop)
Yamaha AS 501 287,- Euro (Otto)

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 13. Apr 2022, 23:07 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#94 erstellt: 14. Apr 2022, 07:19
Das Beispiel mit dem Vergleich Focal Aria 706 oder 906 und der Linton zeigt für mich, warum ich von über 100 möglichen Empfehlungen spreche.

Die Focals kann ich als Regallautsprecher verwenden. Die Linton nicht mehr ernsthaft. Wenn ich die Linton mit dem Ständer betreibe, dann habe ich auch Platz für einen ausgewachsenen Standlautsprecher. Wenn das der Fall ist, habe ich wieder 100 Alternativen mehr.

Zum Unterschied 706/906: Es gibt bei den Focal-Boxen verschiedene Qualitätsstufen der Chassis, die zum Einsatz kommen. Bei der 706 kommt ein sog. Polyglass-Tiefmittentöner zum Einsatz. Das ist sozusagen das Basismodell (obwohl darunter noch die reine Papiermembran wäre). Dieser TMT klingt aber schon verdammt gut, wenn man ihn so durchentwickelt in eine Box setzt wie bei der 706. Der Hochtöner liegt noch über dem Niveau des TMT. Bitte selbst informieren, wer sich ernsthaft interessiert. Bei der 906 liegt die Qualität noch eine Etage darüber. Wie viel man davon hört, weiß ich nicht, weil ich die 906 noch nie gehört habe.

Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer: Ich beurteile nur Lautsprecher, die ich gehört habe. Und selbst da muss ich noch einschränken: Unter welchen Bedingungen denn? Deshalb kann der TE die Frage nach dem Schnapper bis 1000 € nur beantworten, wenn er entweder mit seiner Lieblingsmusik in ein Studio geht und dort im Vergleich hört, oder wenn er sich Boxen nach Hause schicken lässt und alles zurück sendet bis auf die Boxen, für die er sich entscheidet. Vielleicht gefällt ihm die Linton ja nicht sonderlich, aber dafür XY. Wer weiß?

Gruß, Andreas
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 14. Apr 2022, 07:51

S04-Hotspur (Beitrag #94) schrieb:
Ich beurteile nur Lautsprecher, die ich gehört habe. Und selbst da muss ich noch einschränken: Unter welchen Bedingungen denn? .........

Ganz genau. und mit welcher musik? selbst mitgebracht? hörte einmal bei dealer € 6k LS mit vorführ tracks; ich war sprachlos, nur geil. kam eine woche später mit 2 meiner eigenen CDs; ich war wieder sprachlos, aber anders rum. viele der "test-CDs" bestehen aus speziell (oder auch nur sehr gut) abgemischten tracks. da klingt gleich einmal alles sehr gut. und man kann sich auch mit eigenen tracks selbst überlisten, wenn es nur "gute" sind.
Synercon
Inventar
#96 erstellt: 14. Apr 2022, 09:32
Wenn es dann bei Regallausprecher bleiben soll, dann die Wharfedale Evo 4.2. Machen sicher ebenso Freude wie die Linton.
noexen
Inventar
#97 erstellt: 14. Apr 2022, 17:06

Zum Unterschied 706/906

meine frage war rein ironischer natur.

Wie viel man davon hört, weiß ich nicht,

genau darum, ob man das hört, ging es aber...

es ging schlicht darum ob für jemanden der noch nie die chorus 706 gehört hat, die aria 906 sinn macht zum doppelten preis ("sonderangebot"), ich würde sagen nein.
Skaladesign
Inventar
#98 erstellt: 14. Apr 2022, 19:14
und es gibt noch eine ganz grosse Besonderheit. Der elitäre Hörer, hört ganz anders als der Pöbel.
Das sind sozusagen, ganz andere Ebenen.


[Beitrag von Skaladesign am 14. Apr 2022, 19:15 bearbeitet]
Richi666-
Stammgast
#99 erstellt: 17. Apr 2022, 20:24

michatonic (Beitrag #1) schrieb:
Moin Leute,

ich suche für mein etwa 15-20m² großes Wohnzimmer zwei neue Boxen




Hierfür bieten sich Die B&w 603 sehr gut an .

Klingt neutral und ausgewogen
Hoher Maximalpegel
Einwandfreie Verarbeitung
Magnetisch gehaltene Lautsprecherabdeckung

sind für kleinen Wohnraum optimal und kosten jetzt das Paar statt 1800€. Nur noch 1100 (Paarpreis) und die spielen für ihre Klasse echt super 👍
olibar
Inventar
#100 erstellt: 18. Apr 2022, 09:53
B&W 603 = klingen Neutral

Diese Aussage ist für mich das Oxymoron schlechthin.

Der Blick auf das Frequenzdiagramm der Stereo.de sollte eigentlich alles sagen - neutral ist das nicht:

Screenshot_20220418-094824_Chrome

Die 603 ist für mich der beste Beweis dafür, dass B&W maßlos überschätzt wird....aber wem es gefällt...


[Beitrag von olibar am 18. Apr 2022, 09:56 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#101 erstellt: 18. Apr 2022, 10:02
Die paar dB Schwankung mittendrin sind aber im HiFi wirklich vernachlässigbar. Wär ja nicht so dass der gesamte Mitten- oder Höhenbereich etliche dB abgesenkt oder angehoben wäre. Im Schnitt ist alles auf einem Niveau.
JeGo84
Stammgast
#102 erstellt: 18. Apr 2022, 10:12
Die B&W ist auf dauer einfach nur nervig penetrant im HT und auch der Mittenbereich ist nicht wirklich prall, gerade Frauenstimmen und S laute klingen einfach nur schlecht bei den aktuellen B&Ws (nicht nur die 600er, alle aktuellen Modelle). (und ja ich hatte selbst welche aus der Reihe, hab sie zum glück neutral wieder verkaufen können, der einzige vorteil bei B&W, die Leute zahlen bald jeden preis )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Kaufempfehlung für Stereo Boxen
Lebowsky am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Boxen
dieda12 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Kaufempfehlung: 2 Stereo Lautsprecher
felixfah am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  36 Beiträge
Kaufempfehlung Boxen
KeineAhnung/ am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  39 Beiträge
Kaufempfehlung Onkyo Stereo Vollverstärker
:::Kingdom::: am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  14 Beiträge
Kaufempfehlung
pakob22 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  12 Beiträge
Brauche Stereo Standlautsprecher Kaufempfehlung
olemore am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  45 Beiträge
Kaufempfehlung Stereo Verstärker
bmwfreggle am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  10 Beiträge
kaufempfehlung-stereo system + verstärker
_shagrath_ am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Stereo Komplett 2000?
SurferRosa am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670