Neue Lautsprecher für kleinen Raum und wandnahe Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
robin_257
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2022, 00:23
Moin ins Forum!

Ich bin schon länger nebenbei auf der Suche nach neuen Lautsprechern und möchte diese Suche nun intensivieren.
Zur Zeit höre ich noch über meine Magnat Vector 201, die mir für den Preis sehr gut gefallen, und einen Yamaha AX500 Verstärker (ca 25-30 Jahre alt).
Nun soll neues her. Als neuen Receiver habe ich schon den Marantz NR1510 auserkoren.

Nun einmal der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Bevorzugt unter 600 Euro, bin aber offen bis maximal 800. Ich würde auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.

-Wie groß ist der Raum?
ca. 12m², 3 Meter lang, 4 Meter breit.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Skizze kann ich evtl. nachreichen. Die Gegebenheiten des Raumes sind eher ungünstig. Die Lautsprecher stehen an der Wand, der Hörplatz ist 2,5-3 Meter dahinter an der hinteren Wand. Der linke Lautsprecher steht in der Ecke, der rechte ca. 2,5 Meter daneben und hat nach rechts noch 1,5 Meter Platz zur rechten Wand. So ist ungefähr das Stereodreieck gegeben.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Aufgrund des Raumes werden kompakte wohl am meisten Sinn ergeben. Wenn es irgendwie passt, hätte ich aber auch nichts gegen kleinere Standlautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Siehe oben

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein. Ich denke ich benötige auch keinen, habe das Thema aber auch nicht komplett abgeschrieben. Evtl in Verbindung mit kompakt ls sinnvoll?!

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Zurzeit noch ein Yamaha AX 500, bald wird es ein Marantz NR1510 (mit Einmesssystem, denke ich wichtig bei meinem Raum).

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
80% Zocken, Filme und Serien. Hier sollten die Lautsprecher also auch liefern können.
20% Musik, dann viel Classic Rock, 80er (Synthpop etc), seltener aber manchmal am Wochenende auch Techno. Sollten also druckvoll und punchy spielen können.

-Wie laut soll es werden?
Meistens nicht lauter als Zimmerlautstärke. Ab und zu, wenn auch Mal Techno läuft, lauter, aber wie gesagt eher selten, da Altbaumietwohnung mit 10 weiteren Parteien im Haus.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Meine jetzigen Magnat gefallen mir vom Tiefgang, das kommt auch bei Filmen gut. Ich glaube die kommen bis ca 40? Hängt aber auch davon ab, ob ich einen Subwoofer Kauf ausschließe oder doch in Betracht ziehe. Allgemein sollte der Tiefgang druckvoll, aber auch satt sein.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein, der Klang kann gerne etwas gefärbt sein. Ich mag keine übermäßige Neutralität und vor allem keinen analytischen, kühlen Klang.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Die Vector 201, die ich gerade besitze, gfallen mir eigentlich gut. Denke es ist aber noch weit mehr drin, jetzt wo ich ein etwas größeres Budget habe, was Räumlichkeit und den gewissen Wow Effekt angeht. Ich würde gerne mitten im Klanggeschehen sein.

Vor einiger Zeit hatte ich die Dali Oberon 3 und die KEF Q350 bei mir. Die KEF waren nicht mein fall, klangen irgendwie langweilig. Die Dali waren von der Räumlichkeit und Auflösung stark, wären mir aber nicht druckvoll genug. Es hat etwas der Punch gefehlt. Ich würde allerdings nicht ausschließen, dass ich diese etwas voreilig wieder zurückgeschickt habe. Ich habe sie nur ca. 2 Tage Probe gehört und den (teureren) Lautsprecherkauf nach hinten verschoben. Die Raumgegebenheiten waren damals außerdem noch schlechter, da dieser noch nicht fertig eingerichtet war.
Dennoch wären die Dalis jetzt erstmal nicht meine erste Wahl.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Bremen + 20-30km. Mit Händlern habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht.


Also, die Lautsprecher müssen so etwas wie Allrounder sein. Ein gutes Bild bei Filmen/Gaming abgegeben, aber auch bei Musik und hier mit verschiedenen Musikrichtungen umgehen können. Gerne möchte ich einen räumlichen klang, wo ich im Geschehen bin, gerne einen warmen klang statt zu kühl und analytisch, und mit einem guten Bassfundament, sowie bei elektronischer Musik und Metal mit einem druckvollen Kickbass.

Hier Mal ein paar Modelle, die mir bei meiner bisherigen Suche ins Auge gesprungen sind:
Tannoy Revolution XT6
Klipsch RB 81 MK2
JBL Classic L52 (möglicherweise zu teuer, es sei denn gebraucht)
B&W 606 S2


Hoffe das reicht erstmal so und ich freue mich auf Vorschläge.

Danke!

Beste Grüße

Robin


[Beitrag von robin_257 am 14. Dez 2022, 01:00 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2022, 12:03
Moin,

würde definitiv einen Sub Empfehlen. Zum Einen kommt der idR tiefer deutlich als viele LS, zum Anderen bekommst nen Sub tendenziell leichter in den Griff und du entlastest deinen Verstärker.

Ansonsten kann ich nur Probehören empfehlen, die Lautsprecher die dir ins Auge gesprungen sind, dürften insgesamt sehr unterschiedlich klingen.
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2022, 12:32
Hallo Robin,

ich kenne das Problem mit der Aufstellung. Bei mir steht die Anlage im Wohnzimmer, das hat zwar ca. 30m², aber es wird im Grunde nur eine Hälfte bespielt und die LS stehen bei mir auch recht wandnah (Kompromiss ca. 20-30cm von der Wand entfernt). Ich habe jedenfalls einige Zeit "tüfteln" müssen, bis mir der Klang vor allem im Bass gefiel. Letztenendes habe ich mich bewusst für kleine Standboxen DALI Opticon 5 (ca. 90cm hoch) entschieden, die ich zusätzlich im Bassbereich durch Akustikschaumstoff in den Bassreflexröhren bedämpft habe. Falls Du Dali noch mal eine Chance geben möchtest (im Grunde gefielen Dir ja die kleinen Oberons, nur der Punch fehlte etwas -> den liefern die kleinen Standboxen), vielleicht würden die auch in Deinem kleinen Raum gehen. In puncto Räumlichkeit finde ich die richtig klasse, auch die Auflösung ist sehr gut ohne zu nerven. Die waren mal teurer (ca. 1500€), aber mit Erscheinen der MK2 gibt es sie hin und wieder noch im Abverkauf für 450,-/Stk neu. Gebraucht bekommst Du sie auf jeden Fall im Rahmen Deines Budgets.

Die Kandidaten auf Deiner Vorauswahl-Liste sind sicherlich auch absolut hörenswert, nur die Klipsch wäre nichts für mich und wenn Du genauso wenig wie ich auf kühlen analytischen Klang stehst, vermutlich auch nichts für Dich. Bei der Tannoy find ich das Downfire-Prinzip sehr interessant, das sie sicherlich aufstellungsunkritischer macht. Gerade in Deinem Fall nicht unwichtig! Die JBL hat die Bassreflexöffnung nach vorne, auch das könnte ein kleiner Vorteil sein. Bei den B&W sind die Schaumstoffteile für das Bassreflexrohr gleich mit im Lieferumfang (ich hab mir die für meine Dalis selbst gemacht, was aber auch kein großes Problem darstellt), so kannst Du gleich damit experimentieren. Grundsätzlich wollen aber sicher alle dieser LS am liebsten ein Stück von der Wand weg positioniert werden, daher gilt v.a. ausprobieren! Ein bisschen kann vielleicht auch die Raumeinmessung des Marantz entgegenwirken, davon solltest Du Dir aber auch nicht zu viel versprechen.

Bei Dir steht zu 80% Zocken und Filme auf dem Programm, das gibt's bei mir nicht. Vielleicht möchtest Du deshalb auch einen Sub, zum reinen Musikhören komme ich prima ohne aus.

Viel Erfolg und Spaß beim Experimentieren!
robin_257
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2022, 14:58
Danke euch beiden für die Antworten.

Die Opticon 5 sind sicherlich tolle Lautsprecher. Bei meinem kleinen Raum hätte ich die Sorge, dass sie überdimensioniert sind - gerade beim linken LS, der ja nicht nur wenig Abstand zur Rückwand, sondern auch zur Seitenwand hat.
Kann natürlich sein, dass das durch den Schaumstoff und das Messsystem kein Problem mehr darstellt.
Allerdings wäre mir das für einen Gebrauchtkauf etwas zu unsicher - bei Neukauf läge ich ca 150 Euro über den Budget.
Ich behalte die Mal im Hinterkopf.

Das mit dem Subwoofer ist halt die Frage. Könnte mir gut vorstellen, dass mir eine in meinem Raum funktionierende Opticon 5 absolut ausreicht, was den Tiefgang bei Filmen und Gaming angeht.
Selbst meine Vector 201 gibt da gerade kein schlechtes Bild ab.
Daher wäre die Frage, ob ein Sub nicht etwas zu viel des guten wäre (auch aufgrund der Wohnsituation und dass ich sicherlich nicht jeden Abend die Möglichkeiten des Subwoofers ausreizen kann).
Andererseits verstehe ich den Punkt, dass ich dann eine Trennfrequenz für die LS einstellen kann, die quasi entlastet werden und sich der Klang insgesamt evtl besser justieren lässt.
Allerdings dürfte der Sub dann wohl auch max 200-300 Euro kosten, bei meinem Budget.

Die Tannoy sprechen mich irgendwie an, leider sind die kaum zu haben (wenn über Budget) und gebraucht auch eher selten.
Von den Klipsch nehme ich dann wohl Abstand, das klingt nicht nach LS, die mir gefallen.

Über weitere Vorschläger oder Ideen würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Robin
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2022, 18:53

robin_257 (Beitrag #1) schrieb:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Bevorzugt unter 600 Euro, bin aber offen bis maximal 800. Ich würde auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.
-Wie groß ist der Raum? ca. 12m², 3 Meter lang, 4 Meter breit.

gebrauchte Nubert nuVero 60 - dann brauchst Du auch keinen sub.
robin_257
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2022, 11:19

Ernst_Reiter (Beitrag #5) schrieb:

robin_257 (Beitrag #1) schrieb:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Bevorzugt unter 600 Euro, bin aber offen bis maximal 800. Ich würde auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.
-Wie groß ist der Raum? ca. 12m², 3 Meter lang, 4 Meter breit.

gebrauchte Nubert nuVero 60 - dann brauchst Du auch keinen sub.


Moin und danke für deinen Tipp!

Um Nubert habe ich bisher eher einen Bogen gemacht. Ich konnte die mal bei einem Kumpel hören und die haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. War jetzt kein neues Modell, ich glaube Nubox 381? Jedenfalls kam mir der Klang sehr neutral und ausgewogen vor (was ja per se nicht schlecht ist), allerdings kam mir das sehr langweilig rüber. Ich meine der Klang war auch eher kühl. Jedenfalls nicht so mein Ding, kann aber natürlich sein, dass das bei der Nuvero anders ist, allerdings wird Nubert ja häufiger in der Richtung beschrieben.

Der gute Kundenservice macht es allerdings leicht, die Boxen einfach mal zu bestellen und notfalls zurückzuschicken. Ich behalte die mal im Hinterkopf.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2022, 12:35

robin_257 (Beitrag #6) schrieb:
Um Nubert habe ich bisher eher einen Bogen gemacht. Ich konnte die mal bei einem Kumpel hören und die haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. War jetzt kein neues Modell, ich glaube Nubox 381? Jedenfalls kam mir der Klang sehr neutral und ausgewogen vor (was ja per se nicht schlecht ist), allerdings kam mir das sehr langweilig rüber. Ich meine der Klang war auch eher kühl. Jedenfalls nicht so mein Ding, kann aber natürlich sein, dass das bei der Nuvero anders ist, allerdings wird Nubert ja häufiger in der Richtung beschrieben.

Geschmacksfrage: aber man muß verdammt vorsichtig sein, mit relativ kurzem reinhören.
Viele speakers sind gesoundet genau für den zweck spektakulär zu klingen um in vergleichen gut abzuschneiden.

Nubert sind nicht gesoundet, klingen - ja, stimmt - nicht spektakulär weil eben extrem neutra; es sei denn, man nimmt sich zeit und hört einmal länger genauer hin. Was vor allem auch die nuVero 60 an analytik, abbildung, auflösung schaffen sucht IMHO seines gleichen.

welche von den beiden unten wird wohl aufregender / spektakulärer klingen?

nuVero60 fq_lab2
robin_257
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2022, 14:24
Eventuell kann ich mein Budget etwas erhöhen, da ich meinen Marantz Verstärker günstiger schießen kann.
Ich war mal auf der MD Sound Seite unterwegs und habe folgende Kombis rausgesucht:

ASW Cantius Kompaktlautsprecher + Sub
https://www.md-sound...echer-UVP-99800-Paar
https://www.md-sound.de/ASW-CANTIUS-AS-412-Aktiv-Subwoofer

Quadral Platinum Kompaktlautsprecher + Sub
https://www.md-sound...er-N3-UVP-89800-Paar
https://www.md-sound...ofer-Weiss-Hochglanz

Scheint jeweils ein sehr gutes Angebot zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit den Marken oder sogar den Modellen?
Ansonsten werde ich mir die beiden wohl mal nach Hause holen, ordentlich am Marantz testen und mich bestenfalls für eine der beiden Kombis entscheiden.
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2022, 16:33
Du hast doch gemerkt das es sehr sehr unterschiedliche Ansprüche gibt, Ernst_Reiter ist ein Nubert Fan, grds baut Nubert sehr gute Lautsprecher...aber mögen tust du sie deswegen ja noch lang nicht. Was könnte da helfen? Richtig, probieren

Also, ab zu 2-3 Händlern Lautsprecher hören.
robin_257
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2022, 17:12
Moin,

ich melde mich nochmal wieder, eigentlich habe ich alles geklärt, ich werde mir die ELAC DBR62 bestellen und bin guter Dinge, dass sie mir gefallen werden.
Je nach Bedarf wird noch ein kompakter Subwoofer (Canton AS 85.2 oder ELAC 111.2) dazukommen.
Plattenspieler soll dann auch noch folgen, wahrscheinlich von Pro-ject.

So weit so gut, habe ich aber noch Fragen bezüglich des Verstärkers. Ich habe ja bereits den Marantz NR1510 erwähnt. Habe ihn leider doch nicht günstig bekommen und müsste nun 600 Euro für ihn berappen.
Ich habe mich eigentlich auf HDMI 2.1 und 4K Features festgelegt. Eigentlich brauche ich die aber nicht zwingend, wenn ich die Konsole einfach mit dem TV und diesen mit dem Verstärker verbinde, oder?
Meine Frage wäre, ob ich eventuell günstiger dabei wegkommen, wenn ich das Feature nicht benötige.
Wichtig wären für mich eine Raumeinmessung, ein Subwoofer Ausgang, ein Phono Eingang sowie Streamingfeatures, Wifi, Spotify Connect.

Wäre es evtl. schlauer, einen Verstärker mit obigen Features bis auf Streaming zu holen und einen Streamingreceiver, gibt es ja teilweise schon günstig, extra?
Oder bin ich mit dem NR1510 im Komplettpaket, auch für den Preis, schon gut bedient, auch abgesehen von 4K und HDMI 2.1?

Ich mag es an sich halt eher schlicht, ziehe daher auch den NR1510 manchen klobigen Vertretern von Yamaha oder Denon vor.
Aber evtl. habe ich doch zuviele Anforderungen, als einfach einen normalen Stereoverstärker zu holen, denke ich.
robin_257
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2022, 17:15
Moin,

ich melde mich nochmal wieder, eigentlich habe ich alles geklärt, ich werde mir die ELAC DBR62 bestellen und bin guter Dinge, dass sie mir gefallen werden.
Je nach Bedarf wird noch ein kompakter Subwoofer (Canton AS 85.2 oder ELAC 111.2) dazukommen.
Plattenspieler soll dann auch noch folgen, wahrscheinlich von Pro-ject.

So weit so gut, habe ich aber noch Fragen bezüglich des Verstärkers. Ich habe ja bereits den Marantz NR1510 erwähnt. Habe ihn leider doch nicht günstig bekommen und müsste nun 600 Euro für ihn berappen.
Ich habe mich eigentlich auf HDMI 2.1 und 4K Features festgelegt. Eigentlich brauche ich die aber nicht zwingend, wenn ich die Konsole einfach mit dem TV und diesen mit dem Verstärker verbinde, oder?
Meine Frage wäre, ob ich eventuell günstiger dabei wegkommen, wenn ich das Feature nicht benötige.
Wichtig wären für mich eine Raumeinmessung, ein Subwoofer Ausgang, ein Phono Eingang sowie Streamingfeatures, Wifi, Spotify Connect.

Wäre es evtl. schlauer, einen Verstärker mit obigen Features bis auf Streaming zu holen und einen Streamingreceiver, gibt es ja teilweise schon günstig, extra?
Oder bin ich mit dem NR1510 im Komplettpaket, auch für den Preis, schon gut bedient, auch abgesehen von 4K und HDMI 2.1?

Ich mag es an sich halt eher schlicht, ziehe daher auch den NR1510 manchen klobigen Vertretern von Yamaha oder Denon vor.
Aber evtl. habe ich doch zuviele Anforderungen, als einfach einen normalen Stereoverstärker zu holen, denke ich.
Einen Gebrauchtkauf würde ich auch in Betracht ziehen.
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2022, 17:27
Moin,

ich persönlich bin kein Freund von ARC/ eARC Nutzung, würde immer so gut es geht den AVR als Schaltzentrale holen. Wenn die Wahl zwischen Optik und HDMI 2.1 besteht, würde ich in mich gehen und Fragen was wichtiger ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher für kleinen Raum (wandnahe Aufstellung)
Franco74 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Neue Standlautsprecher (Wandnahe Aufstellung)
arr0w am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  15 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
Sunnybiker am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
mcsteve am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
ic3m4n2005 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  20 Beiträge
Suche LS für wandnahe Aufstellung
TFJS am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  12 Beiträge
Suche Lautprecher für wandnahe Aufstellung
aficionado7 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  14 Beiträge
2.0 für wandnahe Aufstellung - Studiomonitore?
OneManArmy am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  5 Beiträge
Regallautsprecher für Wandnahe Aufstellung
albr am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Kompaktlautsprecher für wandnahe Aufstellung
Lümmel18 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372