Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Emotionales vs. analytisches/zerebrales Musikhören - ein Tradeoff?

+A -A
Autor
Beitrag
peterpaan75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2023, 23:19
Liebe Hifi Profis,
ich höre mit einem NAD C316bee V2 und zufrieden damit, wahlweise läuft im Winter ein Amp Camp Preamp und ein AMP Camp Amp von Nelson Pass). Seit 2 Jahren höre ich mit alten günstigen ALR Jordan Entry 2m, mit denen ich alles gut hören kann, ich habe nicht das Gefühl, dass ein bestimmtes Genre damit nicht geht (ist mir wichtig). Jetzt habe ich mir Elac Debut 6.2 gekauft und bin begeistert von der Bühne und Auflösung, die meine alten ALRs nicht können. Allerdings merke ich, dass mich vor allem Stimmen nicht so berühren und in die Musik hinein ziehen wie meine alten ALRs. Jetzt Frage ich mich, ob das an der Tonalität/Abstimmung der Elacs liegt, also ob ich diesen Mangel entsprechend mit anderen LS beseitigen kann oder ob das gewissermaßen der Tradeoff ist, nach dem Motto "Mehr Auflösung, bessere Bühne= Musik nicht mehr so in einem Guss und daher nicht mehr so involvierend". Vielleicht bin ich auch den Sound von meinen ALR so gewohnt, dass es mir schwer fällt mich an neue LS zu gewöhnen. Gewissermaßen frage ich mich, ob ich mich entscheiden muss zwischen emotionalem und cerebralem (analytischem) Musikhören. Das eine steht für mich dabei für ein berührt sein, das Emotionen hervorruft, das andere für beispielsweise experimentelle elektronische Musik, bei der ich die Töne gewissermaßen durch den Raum huschen "sehe"/höre. Habt ihr da Ideen dazu? Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Danke für allen Input dazu und viele Grüße aus Wien!
Johannes


[Beitrag von peterpaan75 am 05. Jun 2023, 23:27 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2023, 06:42
mMn kann mit einem anderen Lautsprecher der von dir beschriebene "Mangel" durchaus behoben werden....warum sind es bei dir die Elac geworden,vorher im Laden probegehört?


[Beitrag von Brodka am 06. Jun 2023, 11:35 bearbeitet]
peterpaan75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2023, 08:08
Nein, ich habe sie aufgrund der vielen guten Bewertungen gekauft und weil sie ins Budget gepasst haben. Du meinst also, dass diese Eigenschaften kein "entweder oder" sind?
Dr.John
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2023, 11:24
Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Ich würde mal sagen, alles was du hier angeführt hast, spielt eine gewisse Rolle.
Aber deswegen muß es kein „Entweder/Oder“ sein. Jedenfalls nicht grundsätzlich.

Nur einen Lautsprecher zu finden, der alle Erwartungen erfüllt, ohne diesen vorher zu hören, funktioniert nicht.
In der Preisklasse wird es ohnehin kaum klappen.

Finde in der Preisklasse erst mal einen Lautsprecher, bei dem dir die tonale Abstimmung genauso gut oder sogar besser gefällt, als bei den ALR.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2023, 12:15
Wenn dich der Lautsprecher bzw. die Musik daraus nicht emotional anspricht, ist er aus meiner Sicht für dich der falsche LS.
Welche jemanden jetzt emotional ansprechen, ist sehr subjektiv, man kann das mE nicht an einer bestimmten Abstimmung oder Klangcharkter festmachen. Oft genanntes Beispiel sind ja Studiomonitore. Da heißt es oft "zu linear", "zu analytisch". Linear und analytisch mag stimmen, aber das schließt nicht aus, dass es einen emotional angeht. Ich denke, sonst könnte niemand im Studio Musik emotional aufnehmen und abmischen. Das Gegenstück wären sogenannte "Spaßboxen" mit Oberbass- und Höhenbetonung, also "Badewannen"-Frequenzgang. Die machen Zisch-Bumm und Party. Gefällt aber auch nicht jedem.

Für dich heißt es: Die Suche geht weiter. Magst du das helle, höhenbetonte Klangbild der Elac? Oder lieber etwas weichere Höhen z.B. Dynaudio. Klanglich dazwischen liegen LS von Dali usw.

Aufgrund von Tests und Bewertungen kann man keine LS kaufen. Hast du je einen negativen Test gelesen? Nein? Ich auch nicht.
Naja, und Bewertungen sind auch sehr subjektiv, das geht von "Hammerteil", weil sich jemand über seine teuere Neuanschaffung freut, aber nichts anderes kennt, bis zu "Kernschrott", weil jemand das Teil falsch angeschlossen hat ohne es zu merken.


[Beitrag von JULOR am 06. Jun 2023, 12:17 bearbeitet]
peterpaan75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2023, 13:07
Gute Frage, ich kann es noch nicht so genau sagen. Habe auch ein paar Dali Spektor 2 zum Vergleich da, die gefallen mir in den Mitten und Höhen fast besser, können aber dafür nicht so eine Bühne darstellen und es fehlt der Punch. Hätte auch schon Mal die Zensor 3, die sind dann wieder verkauft worden weil mir der Bass zu weich war und nicht gekickt hat. Dynaudio habe ich Mal im Laden gehört und haben mir sehr gut gefallen, nur sind mir die zu teuer gerade, da kämen höchstens gebrauchte in Frage und da kenne ich mich nicht aus.ja das stimmt auch mit der Linearität, ich habe jedenfalls schon oft über die Neumann KH310 gehört dass sie zwar sehr linear ist jedoch gleichzeitig sehr involvierend und emotional spielt. Ja du hast natürlich Recht mit den Tests, ich habe sie auch online bestellt und werde sie wohl leider wieder zurück schicken. Die Dali's hab ich für 150 gebraucht gekauft, die könnte ich wieder los werden aber für den Preis sind die echt der Knaller. Danke für eure Tipps, gibt es sonst noch Stimmen oder Ideen dazu?
Dr.John
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2023, 13:33
Die Zensor 3 fand ich irgendwie ok, aber auch langweilig. Da hat mich nichts angemacht.
Dali finde ich grundsätzlich sehr höhenbetont. Das würde mir auf Dauer auf die Nerven gehen, egal ob "Bühne" oder nicht.

Mich wundert deshalb, daß dir Dynaudio sehr gut gefallen hat. Welche waren das, Emit 20?
Nur mal als Gedanke: Mir persönlich wären gebrauchte Dynaudios lieber als neue Spektor.
peterpaan75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2023, 15:45
Das waren die Evoke 10 oder 20, kann mich nicht mehr genau erinnern aber die haben mir gefallen, allerdings halt im Hörraum vom Laden und mit entsprechend teurer Elektronik, glaube Sugden.

Die Dali sind jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss, höhenbetont fand ich sie jetzt aber auch nicht. Kennt sich jemand mit älteren Dynaudios aus und weiß welche da gut waren?
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2023, 15:50
Gebrauchte Dynaudio Emit oder Excite wären evtl. noch im Rahmen. Die liegen so um 400€. Die Focus 110 ist auch wirklich toll, aber immer noch teurer. Die Evoke liegt nochmal drüber,
Ich würde eine von diesen auch jederzeit den Spektor vorziehen. Obwohl ich die Dali Zensor 1 im Büro habe und immer noch Spaß daran habe. Die waren damals neu für 279 zu haben, ein echter Schnapper. Das haben die bei Dali dann auch gemerkt, der direkte Nachfolger Oberon kostet gleich 400.

Vergiss das mit der teuren Elektronik. Das ist mehr Schein als Sein. Mehr als deinen NAD braucht man nicht. Im Grunde ist das Verhältnis jetzt schon überreizt. Ich würde immer mehr Geld in die Lautsprecher stecken als in den Amp. Denn die machen den Klang.


[Beitrag von JULOR am 06. Jun 2023, 15:55 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2023, 16:15
Den Vorgänger der Emit höre ich Zuhause als Standbox.

Die Excite ist eine Klasse drüber und bietet mehr Auflösung, Feinzeichnung, etc..
Das dürften die Vorläufer der Evoke gewesen sein.

Hier ist z.B. ein nettes Angebot: Excite 16
net-explorer
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2023, 16:20
Anderer LS, andere Abstimmung, anderer Klang!

Wie genau, das empfindet schlicht jeder Zuhörer anders.

Wenn Du nicht bereits einen Stolperstein gefunden hättest, würde ich stark vermuten, in ein paar Wochen spätesten wäre für dich auch alles in Ordnung.
Aber nun ist zu spät, das Gehirn ist auf eine bestimmte Ablehnung programmiert...

Eventuell mal mit der Aufstellung experimentieren...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jun 2023, 20:14

peterpaan75 (Beitrag #6) schrieb:
.... gibt es sonst noch Stimmen oder Ideen dazu?

Ja, und da zu aller vorderst: laß Dir ja von niemandem einreden, daß es an kabeln, quellgeräten oder amps liegt.
Das wesen des klanges machen die lautsprecher, das bild dazu dann die aufstellung, der raum, die akustik.

"Alte" lautsprecher haben einen ganz eigenen klang. Den gibt es schlichtweg mit neuen nicht mehr.
Manche "alte" hatten schon damals niedrigere klirrwerte, sind damit näher an den neuen, andere sind einfach meilenweit weg.
Das fahrgefühl eine 1978er VW Golf GTI kann kein heutiger mehr liefern, die zeiten sind vorbei, und kommen nicht wieder.

Auf der Lerchenfelder, höhe Piaristen gibt es den dealer Raumakustik. Der hat auch viele alte speakers.
Vielleicht ist dort was dabei. Bei den neuen mußt eher aufpassen: er wird egal was Du sagt B&W und Russell K. empfehlen.
(wobei ich gar nicht ausschließe, daß B&W gefallen könnten; die sind IMHO recht emotional)
Die eier legende wollmilch sau lebt verborgen, aber mit glück kann man sie finden.
Aber je neutraler, eigentlich je mehr "hi-fi" und dafür desto weniger sounding, desto "langweiliger" werden sie beim ersten hinhören empfunden.
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2023, 21:50

Ernst_Reiter (Beitrag #12) schrieb:

peterpaan75 (Beitrag #6) schrieb:
.... gibt es sonst noch Stimmen oder Ideen dazu?

...
Die eier legende wollmilch sau lebt verborgen, aber mit glück kann man sie finden.
Aber je neutraler, eigentlich je mehr "hi-fi" und dafür desto weniger sounding, desto "langweiliger" werden sie beim ersten hinhören empfunden.



Der "Sound" respektive das Klangbild von Lautsprechern ist in etwa so variabel, wie bei Essensgerichten. Sie werden durch z.B. Art der Zubereitung, Wahl der Gewürze und deren Mengenanteil, individuell bestimmt.

Grob ähnlich ist das bei den Lautsprechern, nur das LS als Wiedergabevermittler von Tonkonserven fungieren, und mit ihrem Klangcharakter verändernden Einfluss auf den Soll-Klang der Tonkonserve haben. Idealerweise soll das nicht sein, das wäre dann HIFI in Reinform.

Wenn jemand beim Essen ständig z.B. Salz nachwirft, hat er einen gewollt bzw. eingeübt veränderten Geschmacksinn. Anderen wäre sein Essen einfach nur "salzscharf", und womöglich unangenehm!
Bei LS wird man "den" absolut neutralen nie finden, weil bereits unser vorhandener Geschmack mitspielt, und dann zu Hause die Akustik des Hörraums, je nach Aufstellung!

Trotzdem hat der "Langweilige" eben den geringsten Einfluss auf die Wiedergabe der Tonkonserve, und man erhält so die "ehrlichste" Wiedergabe. Denn bei der Musikwiedergabe von Tonkonserven sind diese das Maß der Dinge, und nicht ein irgendwie geartetes Sounding, analog zum Nachsalzen, welches nicht das gewünschte Produktaroma des Kochs darstellt!

Trotzdem ist ja jeder Käufer bei der Wahl seines LS vollkommen frei, und kann sich hinstellen, was er möchte. Ich sehe nur immer die Notwendigkeit zur Einsicht, dass man IMMER auch Kompromisse eingehen muss. Lässt man sich darauf ein, kann man sich auch mit einem etwas anderen Klangbild in kurzer Zeit anfreunden - es sei denn, man will das partout nicht!
Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Jun 2023, 07:59

peterpaan75 (Beitrag #6) schrieb:
Danke für eure Tipps, gibt es sonst noch Stimmen oder Ideen dazu?

Der normale Werdegang bei 2-Wege die unten bisschen druckvoller können, aber dieser Preisklasse angehören. Der Mittelton ala "Stimmen" leidet da immer drunter.

Den unterschwelligen Unterton hier, man sollte da eher bei Dynaudio als bei Dali schauen, verstehe ich aber nicht. Hört sich eher nach... Vorbelastung an als nach konstruktiver Beteiligung.

@net-explorer
Bei so manchem Genre ist die Stimmwiedergabe das Essenzielle. Gehört eben sowas zum Programm, gibt es wenig Spielraum für Arrangements.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Jun 2023, 08:08 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2023, 08:31

Ton0815 (Beitrag #14) schrieb:
Den unterschwelligen Unterton hier, man sollte da eher bei Dynaudio als bei Dali schauen, verstehe ich aber nicht.

Mir persönlich ging es nur um den Vergleich Dali Spektor (neu) vs Dynaudio Emit/Excite (gebraucht). Da gewinnt letztere aus meiner Sicht, wenn Gebrauchtware in Frage kommt. Man kann natüriich auch mal nach einer gebrauchten Dali Opticon 2 schauen.
Oder viele andere gute LS in dieser Preisklasse.

@peterpaan75:
Wie hoch ist denn das Budget? Die Elac liegen ja neu bei 260€. Ist das die Obergrenze oder geht da noch was?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jun 2023, 09:10

net-explorer (Beitrag #13) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #12) schrieb:

peterpaan75 (Beitrag #6) schrieb:
.... gibt es sonst noch Stimmen oder Ideen dazu?
...
Die eier legende wollmilch sau lebt verborgen, aber mit glück kann man sie finden..

............... Ich sehe nur immer die Notwendigkeit zur Einsicht, dass man IMMER auch Kompromisse eingehen muss. Lässt man sich darauf ein, kann man sich auch mit einem etwas anderen Klangbild in kurzer Zeit anfreunden - es sei denn, man will das partout nicht!

Excellent - Du triffst den nagel mitten auf den kopf, man muß sich darauf einlassen wollen, genau wie in beziehungen.
Wenn man das tut, gibt es IMHO tatsächlich auch die eierlegende wollmilchsau, wo man vor den speakers sitzt, und den mund nicht mehr zukriegt.

Und zu den modellen selbst; bei den neuesten Dynaudio glaub ich nicht, dass man mit wenig budget so leicht was findet.
DALI sind da IMHO deutlich mehr allrounder. Elac hatte ich selbst ja auch, aber die klingen IMHO eher scharf, hart.
Man könnte aber auch das hier probieren: https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a039826
Dr.John
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jun 2023, 10:09
Ja, Lautsprecher sind immer Kompromisse. Das wurde hier im Anfangsbeitrag von peterpaan75 bereits gut beschrieben.

Der eine Lautsprecher kann dies besser, der andere kann das besser.
In der Preisklasse wird man sich überlegen müssen, welchen Kompromiss man eingehen will.

Zum Thema Dynaudio: Da die Evoke gut gefallen hat, sollte die Excite auch gut gefallen.
Und möglicherweise geht man damit weniger Kompromisse ein, als mit einer Dali Spektor/Zensor/Oberon.
Ton0815
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Jun 2023, 10:36
Ja. Die Excite X18... Das sind dann gebraucht um die 800 Öcken.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Jun 2023, 10:39 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jun 2023, 11:05

Dr.John (Beitrag #17) schrieb:
Zum Thema Dynaudio: Da die Evoke gut gefallen hat, sollte die Excite auch gut gefallen.
Und möglicherweise geht man damit weniger Kompromisse ein, als mit einer Dali Spektor/Zensor/Oberon.

schrieb ja bei den neuen Dynaudio; sonst, ja, vollste zustimmung zu Excite!!!
mir gefielen Dynaudio, die ich in den letzten jahren hörte, immer je älter desto besser.
Ton0815
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Jun 2023, 12:18
Wobei der Betreff auch so lala ist. Ob man das mag oder nicht ist eine Sache, aber das "emotionale" Hören kommt ja nicht mit Dynaudios einlullender Kuschelwärme. Es ist eher umgekehrt...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jun 2023, 13:39
genau, emotional würde ich eher proportional zu sounding verorten
vielleicht dann sogar Klipsch? aber wie ich schon schrieb - B&W sind immer für emotionen gut

als ich "klein" war, war das noch einfach: da gab es in der gegend des TE sicher 10 hi-fi stores mit je mindestens 6 bookshelf speakers auf umschaltpanel. bei manchen 10, oder sogar 12. da konnte man dann ganz grob einmal einen eindruck der klangsignatur bekommen.
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2023, 14:07

Ernst_Reiter (Beitrag #21) schrieb:
genau, emotional würde ich eher proportional zu sounding verorten

und

Ton0815 (Beitrag #20) schrieb:
das "emotionale" Hören kommt ja nicht mit Dynaudios einlullender Kuschelwärme. Es ist eher umgekehrt... ;)

"Einlullende Kuschelwärme" ist für mich allerdings eine sehr emotionale Beschreibung des Klangbilds.
Ich muss auch sagen, dass mich Dynaudio emotional mehr getroffen hat, als z.B. Elac. Letztere mit kräftigem Hochton spricht einen vielleicht sofort an, macht Spaß, kann aber auch schnell nerven (ok, ist auch eine Emotion). Insbesondere, wenn man dann ebenfalls "modern" abgemischte Musik hören will.
Gerade die klare, direkte Stimmenwiedergabe fehlt ja bei dem "Badewannensound" vieler LS. Bei anderen läuft einem dann eher der emotionale Schauer über den Rücken. Gänsehautfeeling und so.
Man kann Emotionalität aus meiner Sicht einfach nicht am Klangbild eines LS festmachen, sondern nur daran, ob dieser einen persönlich anspricht und anmacht.
Dr.John
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jun 2023, 14:52

JULOR (Beitrag #22) schrieb:
Gerade die klare, direkte Stimmenwiedergabe fehlt ja bei dem "Badewannensound" vieler LS. Bei anderen läuft einem dann eher der emotionale Schauer über den Rücken. Gänsehautfeeling und so.
Man kann Emotionalität aus meiner Sicht einfach nicht am Klangbild eines LS festmachen, sondern nur daran, ob dieser einen persönlich anspricht und anmacht.

Würde ich mal so unterschreiben.
Nach meinen Hörvergleichen mußte ich feststellen, daß viele Lautsprecher diesen Loudness-Charakter hatten und mich damit gar nicht angesprochen haben. Bei den meisten LS war der Mittenbereich ausgedünnt und Stimmen ohne Substanz.
Je nach Vorlieben bei der Musikauswahl und persönlichem Geschmack mag das Emotionen auslösen, bei mir jedoch nicht.
Padang_Bai_
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jun 2023, 16:59

Dr.John (Beitrag #23) schrieb:

Nach meinen Hörvergleichen mußte ich feststellen, daß viele Lautsprecher diesen Loudness-Charakter hatten und mich damit gar nicht angesprochen haben. Bei den meisten LS war der Mittenbereich ausgedünnt und Stimmen ohne Substanz.


Welche waren das zum Beispiel ? Und welche Lautsprecher hast Du dann gewählt?

@ JULOR

Definiere bitte "Badewannensound" . Angehobene Bässe und Höhen ? Oder abgesenkter Mittelton ? Eine derartige Abstimmung dürfte heutzutage eher selten sein. Bis in die 80er gab es mal den sogenannten " Taunus Sound " - z.B. bei Canton.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jun 2023, 17:22

Padang_Bai_ (Beitrag #24) schrieb:

Dr.John (Beitrag #23) schrieb:

Nach meinen Hörvergleichen mußte ich feststellen, daß viele Lautsprecher diesen Loudness-Charakter hatten und mich damit gar nicht angesprochen haben. Bei den meisten LS war der Mittenbereich ausgedünnt und Stimmen ohne Substanz.

Welche waren das zum Beispiel ? Und welche Lautsprecher hast Du dann gewählt?

Ja, bitte um namen!

badewanne badewanne
imLaserBann
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2023, 18:41
Hallo,

was fehlt ist natürlich die Verbindung zwischen den Welten, also die Frage, welche klanglichen Eigenschaften dafür sorgen, dass man emotionaler berührt ist.

Dabei schließt es sich für mich nicht grundsätzlich aus entweder emotional oder analytisch zu hören; was andere natürlich anders erleben mögen.
Ich empfinde es eher so, dass es leider oft auf das Zusammenspiel mit dem Material ankommt.

Die Frauenstimme berührt mich mehr, wenn sie ätherischer klingt, die Männerstimme, wenn sie körperhafter ist, der Hip-Hop-Bass muss federn, die Pauken lieber trocken klingen, das Jazz-Trio soll nicht wie in der Turnhalle klingen und Stadium-Rock in der Live-Aufnahme nicht so, wie in der Garage, mal möchte ich hören, wo jeder Instrumentalist sitzt und mal möchte ich von der Wall-of-Sound überrollt werden.

Vielleicht liegt es am Endo sogar an den Verzerrungen, was ich dann schwieriger finden würde, für mich klar zu bekommen als Fragen des Frequenzgangs.
Ton0815
Gesperrt
#27 erstellt: 07. Jun 2023, 20:00

JULOR (Beitrag #22) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #21) schrieb:
genau, emotional würde ich eher proportional zu sounding verorten

und

Ton0815 (Beitrag #20) schrieb:
das "emotionale" Hören kommt ja nicht mit Dynaudios einlullender Kuschelwärme. Es ist eher umgekehrt... ;)

"Einlullende Kuschelwärme" ist für mich allerdings eine sehr emotionale Beschreibung des Klangbilds.

Das ggf. wohlige Gefühl ist zwar auch eine Emotion, ich kann das aber nicht weiter mit emotional vergleichen als es 3min. Dösen in der Mittagspause sein könnten. Emotional ist für mich etwas anderes. Sonst wäre emotional jedwedes was man überhaupt empfindet und würde keine spezielle Bedeutung mehr haben.

Das Gegenteil von einlullende Kuschelwärme ist übrigens nicht ein spitzer Hochton. Nur so als Info.


Man kann Emotionalität aus meiner Sicht einfach nicht am Klangbild eines LS festmachen, sondern nur daran, ob dieser einen persönlich anspricht und anmacht.

s.o.


[Beitrag von Ton0815 am 08. Jun 2023, 08:05 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Jun 2023, 21:04

imLaserBann (Beitrag #26) schrieb:
.... welche klanglichen Eigenschaften dafür sorgen, dass man emotionaler berührt ist.

das kann wohl nur eine rein persönliche sache sein - oder? (kann mich auch an ein posting eines tontechnikers erinnern, der schrieb, er hörte so viel präzises im job, daß er nach der arbeit zum genießen absichtlich schlechte speaker verwendete um endlich KEINE details zu hören.)

Ich machte die eigentlich erschreckende erfahrung, daß gute akustik, gute lautsprecher, das wesen der musik selbst verändern, daß also die aussage "gute melodien, klingen auch mit küchenradio gut" nicht wirklich stimmt. Bzw. daß der charakter der speaker, den charakter der musik verändert, und zwar nicht nur beim "anlage hören", sondern auch beim "musik hören".

ich könnte es für mich so beantworten: emotional berührt bin ich, wenn - ich weiß, abgedroschen, aber trotzdem wahr - wenn ich "den atem von Annie Lennox im gesicht spüre", wenn es fast unheimlich ist, wie Tom Waits schräg vor mir im sessel hängt. Es ist diese plastizität, das hologramm, wenn ein speaker es schafft zusammen mit dem raum eine echte 3-dimensionalität zu erzeugen, einen flow.

Die steigerung ist vielleicht echter surround klang. Nicht 5.1 oder 7.1, da gibt es ja sogar 9.1, 12.2 oder so ähnlich.
Das kenne ich aber nicht, und weiß nicht in wie weit das wirklich eine steigerung ist.
Padang_Bai_
Stammgast
#29 erstellt: 07. Jun 2023, 21:19

Ernst_Reiter (Beitrag #25) schrieb:


badewanne badewanne


Danke Ernst.
Jetzt weiß ich ungefähr, was gemeint ist
Welcher Lautsprecher ist das?
Padang_Bai_
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jun 2023, 21:36
@ Ernst Reiter
@ imLaserBann

So schöne Beschreibungen hab ich nicht drauf.
Ich sags mal so - ein gelungener Lautsprecher kann beide Fraktionen versöhnen.
Den schwelgenden Genusshörer und den Analytiker, der es genau wissen will.
Und ja, die Qualität der Software ist von großer Bedeutung.
net-explorer
Inventar
#31 erstellt: 07. Jun 2023, 22:28
Was "emotional" ist, sieht jeder anders!
Klangempfindungsbeschreibungen sind in keiner menschlichen Sprache effektiv möglich!

Lautsprecher sind mindestens Geschmacksfrage!

Und die grundsätzlich zusammen mit Lautsprechern für den empfundenen heimischen Klang mitverantwortlichen Faktoren werden nicht oder völlig unzureichend gewürdigt.

Unterm Strich der übliche Diskussionsrahmen, wenn es um Lautsprecher geht. So kann man ewig weiter diskutieren, ohne jemals einen Konsens zu erreichen. Also auch hier machen es die Unterschiede!

Guts Nächtle allerseits!
Ton0815
Gesperrt
#32 erstellt: 08. Jun 2023, 08:05
Ja natürlich, natürlich Leute Jetzt läuft das hier halt in Kaufberatung. Wie soll es nun weitergehen?
Mr._Lovegrove
Inventar
#33 erstellt: 08. Jun 2023, 08:22
Ich kann das, was Johannes erlebt hat, voll nachvollziehen. Bei mir fand ja vor ein paar Jahren (durch etwas Glück) eine Umstellung von einer MB Quart Alexxa One-S auf eine Dali Opticon 6 statt. Ich hatte schon damals in meinem Testbericht festgehalten, dass die Dalis vieles einfach besser machten, als die Quarts, aber im einen oder anderen Punkt auch deutlich lebloser auftraten. Die guten alten Alexxas waren, wie viele andere MB Quarts auch, im Mittenbereich einfach eine Macht für sich. Allerdings wogen die sonstigen Vorteile der Dalis das einfach auf. Mehr Transparenz, bessere räumliche Darstellung, es gibt keinen "harten" Sweet Spot, der Bass ist deutlich tiefer und ausreichend präzise, die Aufstellung viel einfacher und mit wesentlich mehr Toleranzen behaftet.
Dass die Quarts so lebendig aufspielten, hatte natürlich mit neutraler Abstimmung kaum was zu tun, das war ein Sounding, dass die Firma schon seit ewigen Zeiten verfolgt hatte. Bei einigen meiner Kumpels, die vornehmlich Rock und Classic Rock hören, stehen verschiedene Modelle von MB bis heute und erfreuen sich bei denen massiver Beliebtheit. Für mich selber war die Alexxa die dritte Quart in Folge und ich kenne auch noch einige andere Modelle der Firma und diese Klangphilosophie zieht sich auf unterschiedlichem Niveau durch alle durch.
Ich habe mich aber nicht nur an den Wechsel gewöhnt, sondern erfreue mich bis heute an all den Vorteilen der Dalis mehr, als ich die Quarts jemals genossen habe. Und es ist sicher auch abhängig vom Musikgenre, welchen Weg man bervorzugt, aber die eierlegende Wollmilchsau wird man im Bereich dieser Preisklassen auch womöglich nur schwerlich finden. Ich hätte ja auch lieber gerne eine mannshohe Dynaudio oder eine KEF Blade. Mein Bankkonto aber sagt leider "NEIN!" dazu.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 08. Jun 2023, 08:24 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Jun 2023, 09:56

Padang_Bai_ (Beitrag #29) schrieb:
badewanne
Danke Ernst. Jetzt weiß ich ungefähr, was gemeint ist. Welcher Lautsprecher ist das?

Dali Rubicon 8
flexiJazzfan
Inventar
#35 erstellt: 08. Jun 2023, 10:20
Ich finde die Diskussion um die Emotionalität die eine bestimmte Abstimmung eines Lautsprechers vermitteln kann, sehr interessant. „Emotion“ wird ja von Testern und Musikkritikern manchmal in Beurteilungen benutzt. Ich akzeptiere das dann als Kategorie, kann es aber meist nicht „nachvollziehen“. Wir scheinen keinen ausführlicheren sprachlichen Ausdruck dafür zu haben. Selbst Musiker, die ja ihre eigene Fachsprache haben, können ihre gefühlsmäßige Bewegung durch Musik oft schlecht beschreiben. Sie singen oder spielen dann einfach ein kurzes Stück vor und sagen dann: „ist das nicht wundervoll?“- in der Annahme, dass es jetzt „jeder“ merken müsse. Damit ist das Kommunikationsproblem jedoch ja nicht gelöst.
Ein Forumsteilnehmer hat nach frustrierenden Hörerlebnissen mit verschiedenen Lautsprechern seinen Lieblingskandidaten gekauft. Er „erzeugt jedes Mal Gänsehaut“ wenn er ihn einschaltet. Das wünscht man sich doch – auch wenn man nicht weiß, wie der Frequenzgang aussieht!
Gruß
Rainer
peterpaan75
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Jun 2023, 10:48
Danke für die vielen Input und Beiträge, es hat sich ja beinahe eine philosophische Diskussion hier entwickelt zum Thema Subjektivität der menschlichen Wahrnehmung ich finde es jedenfalls extrem spannend und bereichernd, so viele verschiedene Ansichten und Ansätze zu lesen zu dem Thema. Vor allem aber freue ich mich, dass in diesem Thread bisher keine "meins-ist-besser-als-deins" Beiträge vorkommen, sondern wir uns gegenseitig ernst nehmen und respektieren. Das ist für mich die Grundidee in einem solchen Forum. Danke euch allen dafür.

Zurück zu der Ausgangsfrage: ihr habt Recht, ich werde da einfach nicht drum herum kommen, mir weiterhin verschiedene Hersteller zu Gemüte/Gehör zu führen. Manchmal macht mir das Spaß, manchmal bin ich aber auch einfach genervt und denke mir, ich könnte meine Zeit auch deutlich besser nutzen als mit dieser ewigen Suche nach dem "perfekten" Lautsprecher. Das Leben hat so viel mehr zu bieten! Jedenfalls werde ich mir hier in Wien mal gebrauchte Dynaudio Focus 220 anhören, die liegen zwar doch deutlich über dem, was ich mir vorgestellt hatte, aber ich finde 1000 Euro für einen wirklich guten Stand-LS durchaus in Ordnung. Was sagt ihr zu dem Preis? Ich denke jedenfalls, dass es schon einen Sweetspot für mich geben wird, der sehr gute Mittenwiedergabe (die für mich maßgeblich zur "Emotionalität", was auch immer das sein soll muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden), Auflösung, Ortung und Punch miteinander vereint. Wünscht mir Glück
imLaserBann
Inventar
#37 erstellt: 08. Jun 2023, 10:52

flexiJazzfan (Beitrag #35) schrieb:
Sie singen oder spielen dann einfach ein kurzes Stück vor und sagen dann: „ist das nicht wundervoll?“
- in der Annahme, dass es jetzt „jeder“ merken müsse. Damit ist das Kommunikationsproblem jedoch ja nicht gelöst.


Ein Forumsteilnehmer hat nach frustrierenden Hörerlebnissen mit verschiedenen Lautsprechern seinen Lieblingskandidaten gekauft. Er „erzeugt jedes Mal Gänsehaut“ wenn er ihn einschaltet.


Die Krux beim Austausch übers Forum:
Man hört nicht, wie es bei anderen daheim klingt und kann sich nur über Klangeindrücke austauschen, nachdem sie in geschriebene Worte gefasst sind.

Eigentlich wäre es für ein Hifi-Forum schön, wenn man genauso wie man direkt Bilder einbinden kann, auch einfach Sound-Files einbinden könnte.
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 08. Jun 2023, 11:14

imLaserBann (Beitrag #37) schrieb:
Eigentlich wäre es für ein Hifi-Forum schön, wenn man genauso wie man direkt Bilder einbinden kann, auch einfach Sound-Files einbinden könnte.

Das ginge über einen Umweg, z.B. Soundcloud. Da kann jeder kostenlos seine eigenen Soundfiles hochladen und freigeben:

Beispiel: https://on.soundcloud.com/8pJRZ

Die Frage ist natürlich, was das bringt. Meine Anlage mit Mikro aufgenommen und wieder abgespielt, klingt schon sehr anders. Selbst mit hochwertiger Stereomikrofonie. Das Mikro färbt, der persönliche Höreindruck ist anders als der des Mikros. Dann wird wieder über Kopfhörer oder andere Anlagen, schlimmstenfalls PC-Tröten wieder abgespielt. Das ist höchstens nett, um einen Ton zum Bild zu haben, aber beurteilen kann man da aber nichts.


peterpaan75 (Beitrag #36) schrieb:
Jedenfalls werde ich mir hier in Wien mal gebrauchte Dynaudio Focus 220 anhören, die liegen zwar doch deutlich über dem, was ich mir vorgestellt hatte, aber ich finde 1000 Euro für einen wirklich guten Stand-LS durchaus in Ordnung. Was sagt ihr zu dem Preis?

Ich habe meine vor ein paar Jahren für etwas über 1000€ verkauft. Bei den heutigen Preisen könnte das passen, wenn sie in gutem Zustand sind. Sind es die 220 oder 220 II?
imLaserBann
Inventar
#39 erstellt: 08. Jun 2023, 11:28
Stimmt vermutlich, wobei sich entsprechende Videos z.B. von Fidelity in Hamburg oder Demi Vesos auf Youtube schon großer Beliebtheit zu erfreuen scheinen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 08. Jun 2023, 11:39

Mr._Lovegrove (Beitrag #33) schrieb:
... Ich habe mich aber nicht nur an den Wechsel gewöhnt, sondern erfreue mich bis heute an all den Vorteilen der Dalis mehr, als ich die Quarts jemals genossen habe. ....., aber die eierlegende Wollmilchsau wird man im Bereich dieser Preisklassen auch womöglich nur schwerlich finden. Ich hätte ja auch lieber gerne eine mannshohe Dynaudio oder eine KEF Blade. Mein Bankkonto aber sagt leider "NEIN!" dazu. :X

Das hat aber mehr mit Søren Kierkegaard und dem unsäglichen menschlichen (selbst)optimierungszwang zu tun, als mit den lautsprechern.
Ich glaube sehr wohl, dass jeder mit etwas "hirn-tuning" die e-l-w-m-sau finden kann (ab ca. UVP € 4 000 / paar auf jeden fall).
Ich selbst hätte ganz sicher lieber KEINE Dynaudio Confidence 50, keine KEF Blade, obwohl mein bank konto dazu nur milde lächeln würde.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Jun 2023, 11:40

imLaserBann (Beitrag #37) schrieb:
Die Krux beim Austausch übers Forum: Man hört nicht, wie es bei anderen daheim klingt und kann sich nur über Klangeindrücke austauschen, nachdem sie in geschriebene Worte gefasst sind..

Die krux beim austausch im forum ist, daß so wenig aus den benutzerprofilen ablesbar ist. Wenn man von jedem user wüßte, mit was er/sie (frauen anteil hier? 5%?) hörte, bräuchte man gar keine fragen mehr stellen sondern nur chat verläufe verfolgen, Dazu noch ein einheitliches glossar und ein kleiner subjektiver fragebogen zur klangsignatur der speaker, und gut wäre es.

user profile imLaserBann? aha, sehr viele infos zu kopfhörer; scheint nur über KH zu hören
user profile Julor? wow, AperionAudio Verus III Grand Tower, das ist einmal was anderes
user profile flexiJazzfan? streng geheim
gäbe jeder user alles an, könnte man daraus einiges ablesen, und im zs.hang mit den postings den rest
imLaserBann
Inventar
#42 erstellt: 08. Jun 2023, 12:20
Was sagt Dir denn meine in Sachen Kopfhörern sehr umfangreiche Geräte-Historie zur Einordnung meiner Aussagen?

Welches Equipment in meinem Profil hätte denn dazu geführt, dass Du Deine letzte Frage an mich:

Ernst_Reiter (Beitrag #28) schrieb:

imLaserBann (Beitrag #26) schrieb:
.... welche klanglichen Eigenschaften dafür sorgen, dass man emotionaler berührt ist.

das kann wohl nur eine rein persönliche sache sein - oder?

nicht gestellt hättest?

Bisher bin ich in Zusammenhang mit meinem Profil leider nur blöd angegangen worden.

Und es hört ja nicht bei der Kette auf sondern geht dann mit dem Raum und der Aufstellung weiter.

Mit Selbstdarstellung kann ich einerseits wenig anfangen und andererseits werde ich den Teufel tun und Fotos aus meinem privaten Wohnzimmer ins Internet stellen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 08. Jun 2023, 13:03

imLaserBann (Beitrag #42) schrieb:
Was sagt Dir denn meine in Sachen Kopfhörern sehr umfangreiche Geräte-Historie zur Einordnung meiner Aussagen?
Welches Equipment in meinem Profil hätte denn dazu geführt, dass Du Deine letzte Frage an mich:
Bisher bin ich in Zusammenhang mit meinem Profil leider nur blöd angegangen worden.
Mit Selbstdarstellung kann ich einerseits wenig anfangen und andererseits werde ich den Teufel tun und Fotos aus meinem privaten Wohnzimmer ins Internet stellen.

1) KH .... es sagt, daß Du mithilfe von PMs ein großartiger ansprechpartner für KH wärst
2) keines, sorry, nahm Dich nur als beipiel für user profiles
3) das geht wohl jedem so, der etwas von sich preis gibt, so gesehen, ja, volle zustimmung, fällt wohl in category: I have a dream....
4) stimmt: 1 x im www, für immer im www. hatte einmal ein photo von wohnzimmer hier, aber das war so hochgradig bearbeitet, daß es eh sinnlos war.

dieses ultra-high-end equipment zeig ich aber immer wieder gern her ;-) cable_rock
Dr.John
Stammgast
#44 erstellt: 08. Jun 2023, 16:38

peterpaan75 (Beitrag #36) schrieb:
....ich werde da einfach nicht drum herum kommen, mir weiterhin verschiedene Hersteller zu Gemüte/Gehör zu führen. Manchmal macht mir das Spaß, manchmal bin ich aber auch einfach genervt ..

Das war bei mir genauso, als ich mich von meinen Cabasse verabschiedet habe und neue Lautsprecher her mußten. Es war einfach viel Lauferei, und oft war nach 2 Minuten klar, daß es nichts wird. Mein Budget war 1.200 €, weil ich der Meinung war, daß man dafür Lautsprecher bekommen muß, mit denen Musik hören richtig Spaß macht.
Das es ein Kompromiß werden würde, war schnell klar, also habe ich meinen Fokus auf eine gute Abbildung der Stimmen gelegt. Mir war schon fast die Lust vergangen, als ich ein Paar Dynaudio gehört habe. Die sind es dann geworden. Bin sehr zufrieden damit.
Also, wenn dir die Focus gefallen, dann würde ich nicht lange fackeln.
peterpaan75
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Jun 2023, 19:36
Es sind die Focus 220, nicht die 220 II. Ich werde sie mir anhören und wenn sie super sind - vielleicht zuschlagen.kennt sich jemand aus, bekommt man für die noch Ersatztreiber falls sie den Geist aufgeben und sind diese bezahlbar?
Dr.John, welche sind es geworden?
Dr.John
Stammgast
#46 erstellt: 08. Jun 2023, 21:03
Es sind die DM3/7 geworden, die letzten Modelle wurden zu der Zeit zum halben Preis verkauft.
Ich hätte aber auch kein Problem mit dem Gebrauchtkauf gehabt, abder bei dem Angebot ......

Um auf deine anfängliche Frage zurückzukommen:
Ich habe mich mit der DM3/7 für das homogene Klangbild entschieden. Ich höre fast ausschließlich Jazz und bin sehr angetan.
Die Focus ist von der Bestückung und dem Gehäuse ähnlich, dürfte aber klanglich überlegen sein. Hab sie aber noch nicht gehört.
Sunlion
Inventar
#47 erstellt: 08. Jun 2023, 21:53
Ich habe bis Ende der 90er Jahre Hifi verkauft, zuletzt bei Wiesenhavern am Berliner Ku'damm. Dort hatten wir auch Elac im Programm, und die Firma hat uns mal zu einer Werksbesichtigung nach Kiel eingeladen. Dort schwärmte man vom hohen technischen Niveau der hauseigenen Lautsprecherentwicklung, und von dem Aufwand den man betrieb, um den Frequenzgang möglichst linear hinzubiegen. Dies erfolgte durch zahlreichen Dämpfungsmaßnahmen mit aufwändigen Frequenzweichen und der Gehäusedämmung.
Und genau so klangen die Boxen auch durchweg, von den preiswertesten bis hoch zu den teuren: totgedämpft und emotionslos. Im Vergleich mit vielen anderen Marken, die dort im Angebot waren, konnte (mich) keine einzige Elac überzeugen. Privat habe ich übrigens noch immer – ja, genau wie Du, eine ALR, und zwar die Nummer 4.
Ich kenne die von Dir genannten Boxen nicht, und ich weiß auch nicht, was Elac heutzutage so herstellt, aber wenn sie noch immer dieselbe Philosophie vom linearen Frequenzgang zelebrieren, werden die Produkte wohl noch immer so emotionslos klingen wie damals.
Deine Beschreibung würde diese Vermutung bestätigen.
Wenn der Klang Dich also nicht berührt, einfach weiterhören, was es noch an Alternativen gibt. Und immer schön vergleichen, auch mit deutlich teureren Boxen. Die ALR Nummer 4 kostete damals um die 1300 DM pro Stück und spielte lässig große Marken, die das doppelte kosteten, an die Wand, zum Beispiel T&A. Mit solchen Vergleichen kannst Du die Qualität eines Lautsprechers viel besser einschätzen.


[Beitrag von Sunlion am 08. Jun 2023, 21:55 bearbeitet]
peterpaan75
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Jun 2023, 23:00
Hallo Sunlion,
das ist wirklich sehr interessant. Mein Bruder ist Mitte 50 (20 Jahre älter als ich) und hat seit über 20 Jahren die ALR Entry 3m, auf die er schwört. Alles andere an Elektronik etc. geht bei ihm ein und aus, doch diese Lautsprecher hat er nie weg gegeben. Das war der Grund, weshalb ich mir vor etlichen Jahren die 2m gekauft habe und so viel ist sicher: die gehen nirgendwo hin. Das ist wirklich ein Lautsprecher, der Spaß machen kann und mit dem ich trotzdem stundenlang hören kann, Mittenwiedergabe ist wunderbar. Vielleicht schaue ich mich mal nach einer höheren Serie von ALR um, die sollten ja recht günstig zu haben sein und auch aus der Feder von Herrn Fink stammen. Der ist mir einfach absolut sympathisch, ich habe ihn sogar auf Facebook angeschrieben, als ich mal auf dem Film war, die 2m durch ein Weichenupgrade zu verbessern (dachte so kann ich vielleicht noch was rausholen und muss nicht upgraden) und siehe da, er hat mir nach einiger Zeit tatsächlich geantwortet und das auch noch sehr freundlich. Den Gedanken hatte ich schon öfter, nur hatte ich bisher immer zurückgeschreckt aufgrund des Alters, die Chassis bekommt man ja in der Regel nicht mehr. Allerdings: wenn ich welche für 200 Euro bekomme, kann ich auch nicht viel falsch machen, im schlimmsten Fall sind sie irgendwann hin, wenn ich mir neue Dynaudio kaufe, haben die innerhalb des ersten Jahres auch einen Wertverlust von ein paar Hundertern. Habe gerade gesehen in der Nähe von meinen Eltern gibt es ein paar ALR Nummer 3 für 60 Euro, vielleicht kann ich meinen Bruder überreden die für mich abzuholen.
Ton0815
Gesperrt
#49 erstellt: 09. Jun 2023, 08:18

imLaserBann (Beitrag #39) schrieb:
Stimmt vermutlich, wobei sich entsprechende Videos z.B. von Fidelity in Hamburg oder Demi Vesos auf Youtube schon großer Beliebtheit zu erfreuen scheinen.

Fand ich ebenfalls erschreckend, aber ich vermute (und hoffe), nur um sich die Hardware bisschen anzuschauen und bisschen was darüber zu hören, BEVOR es zu der Prosa geht die der... Hörprobe folgt. Jene hab ich mir nur paar wenige Male reingezogen. Es ist ein Graus. Spätestens nachdem sie das erste Mal die Rolle der Stromkabel erwähnt haben sollte man das schon einordnen können.

Ich klick da auch ab und zu mal rein, an der Stelle wo es mit der ersten Hörprobe losgeht bin ich wieder weg. Ich weiß ja schon was dem folgt

@peterpaan75
Focus 220: Auf jeden Fall anhören! Das könnte der Treffer sein.


[Beitrag von Ton0815 am 09. Jun 2023, 09:06 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#50 erstellt: 09. Jun 2023, 09:32

peterpaan75 (Beitrag #48) schrieb:
ALR Nummer 3

Nee, die Nummer 3 ist nicht so dolle, zumindest im Vergleich zur Nummer 4. Ein Freund von mir hat die, und im Vergleich klingt sie deutlich schlechter, da sie nur ein Zwei-Wege-System besitzt (der Basslautsprecher ist zweimal vorhanden, hat aber denselben Frequenzgang).


peterpaan75 (Beitrag #48) schrieb:
die Chassis bekommt man ja in der Regel nicht mehr

Aber man kann sie reparieren lassen. Kommt drauf an, was kaputt ist. Zuerst mal direkt beim Hersteller nachfragen, vielleicht haben die noch Ersatzlautsprecher im Lager oder bieten eine Reparatur an. Und ansonsten lässt sich fast alles reparieren: Gummisicken kann man tauschen lassen, verbrannte Spulen ersetzen. Nur wenn der Haushund die Membran gefressen hat, könnte es eng werden.


[Beitrag von Sunlion am 09. Jun 2023, 09:36 bearbeitet]
peterpaan75
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Jun 2023, 09:48
Ah super danke für die Tipps! Wie sieht es mit der Nummer 2 aus kannst du dazu was sagen? Die könnte ich für 200/250 Euro bekommen in gutem Zustand. Habe ja was übrig für "Regallautsprecher" und der Versand von einer Nummer 4 nach Wien wäre wohl nicht erschwinglich (es gibt sie nur in D gerade). Sonst gäbe es tatsächlich eine Nummer 4 in Reichweite zu meinem Heimatort, die ließe sich abholen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
analytisches Sytem gesucht.
zucchero am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Analytisches hören mit dieser High-End Anlage?
Pixel1001 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  21 Beiträge
P46S10E vs. 50PQ6000 vs. ?
RobCl am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
47PFL8404 vs. 46UE6000 vs. LE52B620 vs. 46X4500
Pearl am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Teufel VS Canton VS Klipsch VS Sony
Speee92 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Neue Frontspeaker zum Musikhören!
FCBforever1991 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  8 Beiträge
AV-Receiver vs. Stereoverstärker
haibl0001 am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  5 Beiträge
Wharfedale Crystal zum Musikhören ???
Diego am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  6 Beiträge
2.1 zum Musikhören, aktive Satelliten, 600 Euro
bgmnt am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  19 Beiträge
Suche Nahfeldmonitore zum Musikhören
*vincentvega* am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen