Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Standlautsprecher bis 5000 € (Paar)

+A -A
Autor
Beitrag
peek-a-boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2024, 02:05
Hallo Zusammen,

Möchte mir endlich neue Standlautsprecher gönnen und hoffe hier noch auf den einen oder anderen Tipp.

Fragebogen:

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
- max. 5000 €

Wie groß ist der Raum?
- knapp 20 qm²

Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
- Stereodreieck mit knapp 2,5 M Seitenlänge - Grundriss folgt - gerade nicht viel Zeit

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
- max. 45 cm breit/tief, Höhe egal

Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
- nein, keiner gewünscht

Welcher Verstärker wird verwendet?
- Denon AVR X2800

Wie wird zugespielt?
- über CD (Onkyo-CD-Player) und Streaming in hoher Qualität (Spotify Premium, ggf, steige ich auf Empfehlung auch um auf einen anderen Anbieter, z.Bsp. Tidal?)

Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
- werden zwar in ein 5.1. bzw. dann 5.0 System eingebunden, aber sollen primär für den Stereobetrieb gekauft werden
Musik: Rock in allen Varianten (Royal Blood, Muse, Franz Ferdinand, Broilers, The Heavy, Pearl Jam etc.), gelegentlich Metal (Korn, Volbeat, Slipknot, System of a Down, Metallica etc.) , selten Pop

Wie laut soll es werden?
- gehobene Zimmerlautstärke, ab und zu auch lauter

Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
- im Grunde egal bzw. kann das so nicht beziffern - wichtig ist ein knackiger, möglichst präziser Bass. Wichtig ist mir, dass der Bass nicht wabert oder dröhnt

Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
-zu wenig Hörerfahrung mit guten Lautsprechern, daher gerne Lautsprecher empfehlen die als neutral gelten zum vergleichen

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
- keine exotischen Designs die nicht wohnzimmertauglich sind. Idealerweise gibt es die Lautsprecher in schwarz (alternativ Anthrazit, dunkles Grau, dunkles Holzfurnier)

Standort + Radius
- Essen, max. 100 KM

-Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Quadral Tribun MK IV: meine aktuellen Lautsprecher - im großen und Ganzen damit zufrieden, aber aufgrund Umzug und anderen Platzverhältnissen sollen Standlautsprecher her. Zudem will ich ein Upgrade. Ich habe sie lange gehabt und kann sie auch sehr lange am Stück hören, finde aber den Hochton bei höheren Lautstärken etwas nervig. Hängt aber von meiner Tagesform ab. Ich habe sie so lange, dass es schwierig ist sie zu beschreiben. Da ich generell wenig Hörerfahrung mit guten Standlautsprechern habe, habe ich Schwierigkeiten die Hörerfahrungen anschaulich darzulegen.

Dali Rubicon 6: breite Bühne, Bass manchmal zu viel, Hochton detailreich, aber nicht nervig. Haben mir insgesamt sehr gut gefallen, konnte sie im Hifi-Studio aber nicht vergleichen mit anderen Lautsprechern. Ich hatte ein "Live-Feeling". Mag auch daran gelegen haben, dass ich sie da sehr laut gehört hatte

Die folgenden Lautsprecher konnte ich im direkten Vergleich hören (konnte im Betrieb direkt umschalten bei Hifi-Schluderbacher)

KEF R5 Meta: gar nicht mein Fall, "unspektakulär", sehr wenig Bass, aber detailreich, sie waren aber sehr weit auseinander aufgestellt und stark auf die Hörposition eingewinkelt. Denke die Aufstellung war hier suboptimal

Canton Vento 896.2 DC: haben mir gut gefallen, würde sie als ausgewogen und "voll" bezeichnen, kann mir vorstellen, dass sie auch bei längerem Hören mit unterschiedlicher Musik nicht anfangen zu nerven. Vielleicht gerade deswegen aber auch unspektakulär. Den Bass empfand ich genauso: ansprechend, aber nicht besonders erwähnenswert

Dynaudio evoke 30: zu "eng", zu dumpf, irgendwie nicht mein Fall, vor allem im Hochton, ohne es konkret beschreiben zu können.

BW 702: zu hell, flach, zu wenig Bass, nicht ganz mein Fall

Technics SB-G90 M2E: mit Abstand für mich die die herbste Enttäuschung, hat dumpf geklungen, kaum Bass, zu direkt abgestrahlt im Hochton, keine Bühne.

Triangle Signature Delta: ich empfand sie als ähnlich zur Canton, aber insgesamt besser. Hochton hat mir besser gefallen, aber war auch direkter. Kann mir vorstellen, dass der Hochton hier bei schlechten Aufnahmen nerven kann. Den Bass empfand ich gut und passend zu meinem Geschmack.

Audiovector QR 5: waren mein Favorit, ganz knapp vor der Triangle und der Canton etwas dahinter, mir hat der Hochton gefallen, schöne Details ohne zu nerven, ich empfand sie als "klar" mit einem schönen Bass. Bühne war zwar eng, sie standen aber aus Platzgründen eng beieinander im Hifi-Studio. Vorteil könnte hier die Bassreflexöffnung nach unten sein, was die Aufstellung angeht. Wenn ich es auf den Punkt bringen müsste, würde ich sagen sie haben einfach Spaß gemacht. Hätte sie mir fast direkt mitgenommen, möchte aber noch mehr Erfahrungen sammeln. Ich würde sie gerne mal direkt im Vergleich zur Rubicon 6 hören.

Was ich noch hören möchte:
- Monitor Audio Gold Serie - werde ich morgen bei Pawlak in Essen anhören, kann sie dort aber nicht direkt mit den bereits gehörten Lautsprechern vergleichen
- Klipsch RF-7 III: Hatte bei Schluderbacher keine Zeit mehr und auch vergessen gehabt zu fragen, ob sie vorführbar wären
- eure Empfehlungen, sofern ich nicht doch einen Impulskauf tätige ;-)

Müsste ich mich jetzt entscheiden würde ich wohl zu den Audiovector greifen, da sie mir beim direkten Vergleich sehr gut gefallen haben und günstiger als die Triangle sind. Die Dali fand ich auch toll, aber mir fehlt hier wie gesagt der direkte Vergleich. Auch bei den Dali kann ich sagen: Sie haben Spaß gemacht.

Ich hoffe hier vor allem auf Händlerempfehlungen und Tipps für meine Musikrichtung. Die Musik die ich höre zeichnet sich nicht unbedingt durch die Qualität der Aufnahmen aus. Ich möchte vor allem nach einem stressigen Arbeitstag mich auf die Couch setzen, abschalten und neue Energie tanken beim Hören. Die Lautsprecher sollten also nicht gnadenlos schlechte Aufnahmen entlarven und unhörbar machen.

Noch eine Sache: Werde aus privaten Gründen hier nicht oft posten können, daher bitte nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte.

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen!
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2024, 02:40
Die Quadral Tribun sind ein recht guter Anfang in Bezug zum Thema Neutralität.

Könnte schwierig werden, wenn man bereits schon auf diesem Level ist, vergleichbares
oder sogar besseres zu finden. Zugegebenermaßen hat auch die Tribun ihre Schwächen.
Seinerzeit, ich glaube ich habe sie noch immer irgendwo im Keller, hatte ich irgendwann Hunger
nach mehr. Mit einer Aurum 970 war mir sehr bald klar was mir fehlte: Eine höhere Auflösung in
den Mitten und Tiefen. Und das ohne auf Kosten der Neutralität.

Würde man diesen Faden weiterspinnen und in Anbetracht des gegebenen Budgets, inklusive
ein wenig Verhandlungsgeschick, würde eine Aurum Montan gerade noch ins Budget passen.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2024, 09:03
Hatten wir diesen Thread mit fast dem gleichen Text nicht schon mal?
13mart
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2024, 10:00
JBL, Klipsch, Thivan Labs, Triangle, Dynamikks. Alles für Rockmusik geeignet, auch 'lauter'.

Gruß Mart
DerHilt
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2024, 12:07
ATC SCM 40. Mit UVP 2890/Stück etwas drüber, aber wer weiß, vielleicht gibt's Ausstellungsstücke, Kundenrückläufer, oder sie sind's dir einfach wert.
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2024, 12:56
Wegen Neutralität und Rock führt kein Weg an der Heco Celan Revolution Serie vorbei.
Auch in kleineren Räumen ohne Probleme, siehe Link,

https://www.lowbeats.de/test-standbox-heco-celan-revolution-9/2/
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:01
Wegen dem kleinen Raum wäre die 7er wahrscheinlich besser?
Höre sie dir doch mal an, Schluderbacher sollte sie auch haben, wenn du da eh hin fährst.
Padang_Bai_
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:18
Da Du in Essen wohnst kannst Du mal sowas anhören:

https://speakerheaven.de/network-4-5-tsi-mod-2024/

Gut, ist etwas über Budget.
ossi123
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:47
Sollen es da zwingend neue sein?

Tatsächlich altern Laustprecher nicht so schnell wie die Preise fallen.

Für das Bugdet kann man schon im Bereich wildern, die allen Ansprüchen genügen sollten.

Da wäre z.B. eine Canton 5K, die eine Steigerung zur 896.2 darstellt.

Monitor Audio ist auch ein heisser Tipp, kann aber auch Dauer mit dem Hochton nerven.

Noch viel heisser: Audio Physic . Hier das Model nicht zu groß wählen, sonst "erdrückt" einen der Lautsprecher.
Ich hatte mehrere Modelle, hier hat die Tempo ein super Preis/Leistungsverhältnis m.E., insbesondere gebraucht.
imLaserBann
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:12
Bitte nicht falsch verstehen: Wie werden denn die Funktionen des doch recht modernen AVRs genutzt?

Wenn der Bass dröhnt, liegt das oft am Raum. Sollte aber die Einmessung schon ganz gut in den Griff kriegen.

Wie sieht denn die Zielkurve in Audyssey aus?

Dass es leise fad klingt und bei hoher Lautstärke die Höhen nerven ist auch ganz normal, weil das Hören (Stichwort gehörrichtige Lautstärke) eben so funktioniert. Da kann man mit variablen Loudness-Funktionen gegensteuern.

Und nicht vergessen, dass es beim Händler anders klingen wird als daheim im 20 qm Zimmer.

Ansonsten scheint mir die Tendenz zu einer leichten Badewannen-Abstimmung zu gehen, wobei 30-40 Hz Tiefgang zu reichen scheinen. Ebenso scheint eine eher breitere Abstrahlung gern gesehen, aber wer weiß, was noch kommt...

Der Allerwelts-Tipp könnte Nuvert Nuvero 140 sein, wobei für die Genres oft Klipsch RF7 III kommt.

Präferenz für die Abstrahlung und Größe des Lautsprechers muss man natürlich auch in Relation zum Hörraum betrachten also anhören....
peek-a-boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Mrz 2024, 15:33
Hallo Zusammen

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.

Der AVR ist neu gekauft und soll umfangreich genutzt werden (hatte vorher einen 18 Jahre alten Onkyo-AVR): CD - Stereo, Spotify, Gaming, Tune In, Heimkino 5.1 (aktuell noch JBL SCS 188 System, stammt noch aus Studentenzeiten). Die Lautsprecher sollen aber vor allem im Stereobetrieb gut klingen.

Edit: Die Audyssey-Funktionen des AVR sind mir bekannt und werden auch von mir genutzt werden, falls dies gemeint war

Die Tribun sind derzeit nicht angeschlossen und damit auch nicht eingemessen worden. Ich hatte sie nur kurz dran nach dem Umzug. Ich kann sie aus verschiedenen Gründen nicht stellen. Wer die Tribun kennt: Das sind schon Brocken, die eigentlich nicht wohnzimmertauglich sind. Meine Frau hat es schon lange genug ertragen. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich neben den Standlautsprechern auch den dazu passenden Center brauche. Hier will ich in einer Serie bleiben. Am liebsten wären mir tatsächlich neue Lautsprecher. Gebrauchte hatte ich schon genug und ich kann einfacher probehören.

Ich werde mal schauen, ob und wo ich die Empfehlungen probehören kann. Aktuell kollidiert auch meine Ungeduld mit meinem knappen Zeitbudget. Wir müssen hier noch viel in der Wohnung machen und bin beruflich sehr eingespannt. Zudem haben wir eine kleine Tochter, kann da leider nicht immer weg um mir neues "Spielzeug" anzuschauen ;-).

Zum Budget: 5000 € sind eigentlich schon die Schmerzgrenze


[Beitrag von peek-a-boo am 08. Mrz 2024, 16:22 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2024, 18:18
Schau dir mal die Canton Reference 7 (da es ja Standlautsprecher sein sollen) an, mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst du das nahe am Budget hin.
Ich kann nur den Grundcharakter einschätzen, denn ich habe „nur“ die Ref 9, aber daran orientiert sollte die 7 schon richtig was raushauen…
(Und auch, wenn ich in anderen threads dafür kritisiert wurde, dass ich meinen eigenen Lautsprecher „ins Spiel bringe“ - ich kann ja nix dafür, dass mit die neue Reference gefällt).
Monitor Audio (oder auch die Vero 140, wobei bei 20qm die schon sehr einnehmend wirken können) finde ich aber auch eine Testhörung wert…

Gruß
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2024, 19:54
Es gibt da haufenweise gute Lautsprecher in dem Preisbereich.
Du meintest ja, daß sie neutral spielen sollen und du überwiegend Rock anhörst, Standlautsprecher möchtest für 20qm
Die Heco Celan Revolution ist eine Rockige, glasklare, direkte, Neutrale Box.
Die Audiovector ist in der Hinsicht auch hervorragend. Die genannte Canton Reference könnte da auch was sein.
Hier musst du halt auch schauen, dass du den Center dann auch mit der gleichen Chassis Bestückung kriegst.
Höre dir einfach mal 3-4 Paare an wenn du eh zum Schluderbacher fährst.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2024, 20:13

peek-a-boo (Beitrag #11) schrieb:

Der AVR ist neu gekauft....


Gleich die Frage, kannst du den noch gegen einen besseren AVR tauschen?
Denn das ist quasi unterste Schiene, 600€ AVR mit mäßigem Einmesssystem dazu dann LS für 5k€, nicht dein Ernst.....

Ansonsten hast du doch in Essen und Umgebung sehr viele Möglichkeiten diverse Lautsprecher anzuhören.

Google spuckt bei "Hifi Händler Essen" gefühlt gleich zehn brauchbare Händler aus, und das ist ja noch nicht mal die Umgebung.
hören, hören, hören, mit deiner Musik ....besser kann dir keiner helfen.

Was ich mir auf jeden Fall in deiner Umgebung anhören würde:

https://www.audio-ma...ctl-carbon-635167649
peek-a-boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Mrz 2024, 23:00
Der AVR ist neu in dem Sinne, dass ich ihn erst hier in der neuen Wohnung nutze. Gekauft wurde er Anfang Dezember. Umtausch bzw. Rücksendung ist hier nicht mehr möglich. Ich sehe hierzu auch keine Notwendigkeit.

Das Budget von 5000 € ist eine Obergrenze, die nicht ausgereizt werden muss. Grundsätzlich möchte ich den Großteil meines verfügbaren Budgets in die Lautsprecher stecken und höre mir erstmal an, was da so möglich ist. Auch aus der Erfahrung heraus, dass mein alter Onkyo (war damals der zweitkleinste in der Serie: Onkyo 605) genauso gut geklungen hat wie mein, zumindest auf dem Papier, deutlich potenterer Technics-Verstärker den ich immer noch besitze (ist generalüberholt und funktioniert einwandfrei). Sind zwar beides betagte Geräte, aber haben ihren Dienst getan. Gehört wurde Retro-Boxen der Marken Quadral, Magnat und Technics aus unterschiedlichen Preisklassen. Daher kommt auch mein Wunsch nach Neuware: Ich will halt direkt beim Händler was Neues holen (Ausstellungsstücke gehen natürlich auch). Gibt ansonsten keinen wirklich rationalen Grund dafür.

Ich habe mich auch zum Thema Verhältnis im Budget für Lautsprecher , Zuspieler und Verstärker eingelesen über die Jahre und eigene Erfahrungen gemacht. Ich höre keine Unterschiede zwischen Verstärkern und AV- Receivern und werde die Lautsprecher bezüglich Lautstärke sowieso nie ausreizen. Zudem haben AV-Receiver schon ihre Vorteile: Einmessung etc. Ich möchte hier keine grundsätzliche Diskussion aufmachen. Ich habe nur meine Eindrücke und Erfahrungen geschildert. Die können bei anderen Personen abweichen.

Anderes Thema: Konnte heute die Monitor Audio Gold 200 und eine Apertura Stela (?) im direkten Vergleich an einem Marantz AVR, vergleichbar zu meinem Denon, hören. Beide haben mir gut gefallen, wobei die Monitor Audio mehr Punch im Bass hatte und mir auch im Hochton besser gefiel. Da auch die Audiovector einen AMT-Hochtöner besitzt scheine ich hierfür eine Vorliebe zu haben. Ich werde versuchen morgen nochmal zu Schluderbacher oder einem anderen Händler zu fahren, wird aber zeitlich eng. Werde dann nochmal berichten. Werde auch schauen ob ich die Canton Reference probehören kann.

Danke auch weiterhin für die Tipps!
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2024, 23:14
Bezüglich AMT,
der Händler mit den T&A Lautsprechern aus meinem Link oben hätte auch noch die Elac FS 408....
https://www.audio-ma...hochglanz-4843675595

Nur zur Info, gerade den Bassbereich bei einem Händler gut zu finden und auf den eigenen Hörraum zu übertragen geht oft schief.
Was sich beim Händler in einem großen Raum satt und kräftig anhört, kann zu Hause dröhnen und wummern.
Umgekehrt ist nat. auch möglich, der Bassbereich hängt sehr stark von der individuellen Akustik ab.

Zum AVR,
der X2800h hat lediglich das Einmesssystem Audyssey Mult EQ XT verbaut, also noch nicht einmal das bessere Audyssey XT 32.
Aktuell ist Dirac in fast aller Munde, und das auch zurecht, auch gegenüber dem XT 32.
Das könnte man ab dem X3800 h zukaufen.
Wollte die Info nur geliefert haben, auch wenn der Zug für dich durch zu sein scheint.
Das hat also mit Verstärkerklang in dem Sinne nichts zu tun...
peek-a-boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Mrz 2024, 01:19
Zum Thema AVR: Ursprünglich habe ich tatsächlich an einen Denon 4800 gedacht, aber nicht gekauft, da ich räumlich auf lange Zeit auf 5.1 beschränkt bleiben werde. Für den 2800 hatte ich dann ein gutes Angebot zufällig gesehen. Es war dann tatsächlich ein Spontankauf, bin bisher aber Top zufrieden. Erst danach hat sich aus verschiedenen Gründen die Möglichkeit ergeben jetzt schon neue Lautsprecher zu kaufen. Ursprünglich wollte ich mit dem Denon einfach nur den betagten Onkyo ersetzen und mich auf den neuesten Stand zu bringen bez. Streamingdiensten, HMDI - 4k/120 etc. Wollte auch die Anzahl der Geräte reduzieren. Habe vorher z.B. mit dem Google Chromecast Audio Spotify gestreamt.

Absolut ausschließen würde ich ein Upgrade nicht, auch weil ich den Denon noch für einen akzeptablen Kurs abstoßen könnte. Beim Thema DIRAC habe ich noch Wissenslücken, die grundsätzliche Funktion ist mir natürlich bekannt und auch der "Hype" darum. Wird ja fast in jedem Kaufberatungsthema empfohlen.

Falls es falsch rüberkam: Ich wollte nur allgemein einen Hinweis geben, wie ich grundsätzlich über das Thema denke. Habe hier schon über die Jahre viele Kaufberatungen als stiller Leser verfolgt und öfter Diskussionen aufgrund des Themas "Verstärkerklang" ausufern sehen. Da ich auch bei meinen Hörsessions einige fragwürdige Aussagen des Verkaufspersonals zum dem Thema gehört habe, war ich da wohl etwas "getriggert". Deinen Hinweis hatte ich aber grundsätzlich auf die techn. Spezifikation des Denon und des Einmessystems bezogen. Werde es mir daher nochmal ernsthaft überlegen und den 3800 oder 4800 in Betracht ziehen (s.o.)

Das Thema Raumakustik ist mir natürlich bekannt und beschäftigt mich gerade sehr. Der Händler heute hat daher auch das Angebot gemacht die Lautsprecher (Monitor Audio Gold 200) für eine Session vorbeizubringen. Da das Wohnzimmer aber noch nicht fertig eingerichtet ist, macht es halt noch keinen Sinn.
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2024, 08:18
Moin,

alles gut, das man bei dem Thema hier im Forum leicht getriggert sein kann ist nat. verständlich,
deshalb habe ich ja noch einmal genauer erklärt worum es mir ging,
das eben nicht das Verstärkerklangthema mich dazu geritten hat, das sehe ich nämlich quasi wie du auch.

Da der AVR vorhanden ist, hast du ja keine aktuelle Entscheidungsnot, und kannst ganz einfach testen ob du damit zufrieden bist am Ende oder nicht.

Zu den Monitor Audio, die haben natürlich auch einen tollen 3 Wege Center im Programm,
da du darauf aber anscheinend keinen so großen Wert legst wegen Stereo, ist das weniger wichtig als bei einem Heimkino Setup bei welchem der Center der wichtigste Lautsprecher ist.
Allein wegen dem oft schlechten Abstrahlverhalten von Centern würde ich von Vielem Abstand nehmen,
z.B. den Dali Rubicon. In dem Test sieht man die Frequenzeinbrüche des Centers unter Winkel:
https://audiovision.de/dali-rubicon-set-test/

Zur Raumakustik,
hier würde ich natürlich auch dazu raten erst LS reinzustellen wenn alles fertig eingerichtet ist,
würde bei der Planung eventuell auch jetzt schon darauf achten raumakustisch zu behandeln, es gibt da ja auch optisch schöne Elemente mittlerweile,
für Erstreflexionen und Co..
Und falls Raumecken verfügbar wären, könnte man dort gleich Bassfallen installieren, das lohnt immer.
Die Akustik dankt es einem nicht nur beim Musik hören, sondern auch im sonstigen Alltag, weißt du ja sicher auch alles.

Wie schon gesagt nochmal der Tipp, viel anhören, oft spielt sich ein Kandidat ins Ohr welchen man gar nicht auf dem Zettel hatte.
Zwei Budgettipps habe ich noch für deine Musik, Phonar Veritas P6.2 Next und Q Acoustics Concept 50, falls du nicht in Richtung Budget Ende tendierst.
Und falls du heute im Lotto gewinnen solltest, hör dir mal die Burmester B18 an....

VG

P.S.: In der 5k€ Klasse sind 15-20% Nachlass eher Regel als Ausnahme... nur zur Info
P.P.S.: In dem Thread geht es zwar zumeist um eine Preisklasse darüber, aber vllt kannst du ja trotzdem ein paar Schlüsse daraus ziehen:
http://www.hifi-foru...0313&back=&sort=&z=2
Ein Tipp welcher ich dort auch gab waren noch die Fyne Audio F502 SP...falls du diese hören kannst/möchtest.
Eventuell steht die ja bei Klangtreu in Essen...oder im Hifi Palast in Düsseldorf welcher auch Q Acoustics im Programm hat.


[Beitrag von Prim2357 am 09. Mrz 2024, 08:47 bearbeitet]
peek-a-boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Mrz 2024, 23:58
So habe mal kurz Zeit mich zu melden:

Also ich war am Samstag kurz bei Hifi Liedmann in Bochum und habe einen Probehörtermin für diesen Samstag vereinbart. Vergleichen werde ich folgende Lautsprecher:
- Dali Rubicon
- Elac Vela
- Wharfedale Aura
- Monitor Audio Gold-Serie

Bin auf das Ergebnis gespannt. Was ich interessant finde, dass bisher alle Händler sehr serviceorientiert waren, aber mir bereits zweimal Elektronik (Endstufe, Verstärker) empfohlen wurde die ungefähr das gleiche wie die Lautsprecher kosten soll oder sogar noch mehr. Hmm.....

Danke für den Tipp mit der Phonar Veritas und den Q Acoustics. Klangtreu müsste die Fyne Audio da haben. Ich meine ich habe sie dort gesehen.

Wegen dem Nachlass: 15% -20% ist ja schon ordentlich....

Bez. des Centers: Der darf eigentlich nur max. 57 cm breit sein, sonst lässt er sich kaum in die Wohnwand integrieren. Der Monitor Audio-Center würde beispielsweise passen, der von Dali nicht. Auch der Audiovector-Center würde gehen. Ich überlege auch auf einen dezidierten Center zu verzichten, sollte der Center aus der Lautsprecherserie sich aufgrund der Größe nicht integrieren lassen. Da ist mir der Stereoklang wichtiger. Ein Phantom-Center wäre verkraftbar, da wir mittig vor dem Fernseher sitzen.
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2024, 00:41
Das der Dali Center nicht passt halte ich für verschmerzbar...

Bezüglich Verstärker, und da du ja doch auch Surround betreiben möchtest, und/aber die Priorität auf Stereo liegt,
versuch es wie gesagt mit dem X2800h, und wenn du was Besseres möchtest warte auf den Nachfolger des NAD T778 oder kaufe den 778 wenn er abverkauft wird, gebraucht oder neu, da werden wahrscheinlich Einige auf den neuen NAD umsatteln, ich eventuell auch...
der_Lauscher
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:33

peek-a-boo (Beitrag #1) schrieb:
Audiovector QR 5: waren mein Favorit


peek-a-boo (Beitrag #19) schrieb:
habe einen Probehörtermin für diesen Samstag vereinbart. Vergleichen werde ich folgende Lautsprecher:
- Dali Rubicon
- Elac Vela
- Wharfedale Aura
- Monitor Audio Gold-Serie

ich kann dir nur (nochmal) die Audiovector ans Herz legen, da die auch dein Favorit ist . Mir hatte die kleinere QR3 sogar noch besser gefallen, als eine QR7 (die QR5 habe ich noch nicht gehört). Die hatte extreme Spielfreude, auch bei höheren Pegeln, absolut ausreichend.
Die QR3 wäre auch für die Surrounderweiterung gut geeignet, auch in Verbindung mit einem QR C Center
Ich hoffe, du kannst die auch noch in deinen Vergleich mit dazu nehmen
peek-a-boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Mrz 2024, 00:26
Die Audiovector werde ich mir auf jeden Fall nochmal anhören. Da ich auch die Dali und die Monitor Audio sehr gut fand, bin ich froh erstmal die direkt vergleichen zu können. Wenn ich dann eine davon schon mal für mich ausschließen kann, bin ich schon einen Schritt weiter.

Der NAD macht definitiv was her. Wenn ich den günstig gebraucht finde schlage ich vielleicht zu. Laut Spezifikationen kann der aber kein 4k/120p, sondern nur 60p. Ist für mich als XBox SeriesX und PS5-Besitzer nicht optimal.


[Beitrag von peek-a-boo am 14. Mrz 2024, 00:27 bearbeitet]
hampshire
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Mrz 2024, 01:56
Natürlich kann man nicht alles hören. Aber meine Empfehlung ist es immer auch etwas außerhalb der üblichen Verdächtigen zu gucken. Daher schlage ich hier einmal die Beschäftigung mit Davis aus Frankreich vor. Hier nicht sehr bekannt hat das Unternehmen aus der Champagner Region eine sehr hohe Fertigungstiefe und baut mit der Courbet Serie sehr "schnelle" schlanke und aus meiner Sicht gutaussehende Standlautsprecher. Die Courbet 7 wäre gerade noch in Deiner Preisrange, mit der Courbet 5 würde ich mich als erstes beschäftigen. Der Deutschlandvertrieb ist seriös und rührig und man wird Dir sicher sagen können wo Du das Modell hören kannst ohne zu weit fahren zu müssen.
djsepulnation
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2024, 02:42
Hallo

Stand genau vor ca nem jahr an dem gleichen Punkt wie du.Meine bevorzugte Musikrichtung ist auch Rock und Metal lastig.Wobe bei Metal bin ich auf der Death Metal Schiene unterwegs.

Mein Tip und absolut zu deiner Musik passend ist nach wie vor Klipsch.Vor allem die Heresy würd ich dir empfehlen.Die Forte ist meiner Meinung nach etwas weicher abgestimmt aber die Heresy IV ist gerade dazu gemacht zu rocken.
Hör sie dir an wenn du die Möglichkeit hast.

Noch n Tip:Nimm die schlechteste Aufnahme mit zum probehören.Du wirst dann merken wie reihenweise die gewählten Kandidaten rausfliegen

BTW beherzige den Tip mit NAD.DIRAC ist keine Raketenwissenschaft und mit n bisschen Übung klappt das schon
derdater79
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2024, 11:55
Hi, noch mal ein Hifiladen der über den Tellerrand geht.Düsseldorf
https://www.knopfhifi.de/de/home
Gruß D
Denon_1957
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2024, 23:46

derdater79 (Beitrag #25) schrieb:
Hi, noch mal ein Hifiladen der über den Tellerrand geht.Düsseldorf
https://www.knopfhifi.de/de/home
Gruß D

Auch so kann man seine Beiträge in die Höhe treiben.
peek-a-boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Mrz 2024, 23:12
Hallo Zusammen

Ich war jetzt am Samstag bei Hifi-Liedmann in Bochum und konnte dort die Dali Rubicon 6, die Dali Epicon 2 und die Monitor Audio Gold 200 hören. Die Wharfedale und die Elac konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr vergleichen. Ich habe jetzt einen neuen Termin bei Liedmann Anfang April um das nachzuholen. Da habe ich endlich ein paar Tage Urlaub und genug Zeit.

Zu den Eindrücken:
- die Epicon 2 habe ich nur auf Empfehlung von Herrn Liedmann in den Vergleich mit einbezogen. Die Epicon bildet schon toll ab und hat ein differenziertes Klangbild. Der Bass ist natürlich nicht so kräftig wie bei den anderen beiden getesteten Lautsprechern. Ich werde aber zu 99% Standboxen holen.
- die Rubicon 6 hat mir wieder sehr gut gefallen und es hat einfach Spaß gemacht.
- die Monitor Audio Gold 200 fand ich ebenfalls gut. An dem Tag hat mir aber die Dali Rubicon einen Tick besser gefallen, ohne dass ich es an etwas Bestimmten festmachen konnte. Zudem hatte ich die Monitor Audio nicht so viel gehört wie die beiden Dalis an dem Tag. Sie bleibt daher im Rennen und ist insgesamt leicht im Vorteil aufgrund des Centers der perspektivisch angeschafft werden soll.

Schwierig war für mich die Testsituation: Bei Schluderbacher fand ich es super direkt zwischen den Lautsprechern im laufenden Betrieb umschalten zu können. Hier musste man jeweils die Kabel umstecken. War für einen direkten Vergleich schwieriger, da der Chef aufgrund anderer Kunden nicht immer verfügbar war. Zudem hatte ich nicht so viel Zeit wie gedacht, da wohl der Verkäufer der eigentlich zuständig gewesen wäre kurzfristig ausgefallen ist und man mein Setup erstmal aufbauen musste. Konnte dann erst mit einer halben Stunde Verspätung anfangen. Der Austausch mit Herrn Liedmann war aber sehr informativ, auch wenn wir nicht bei allen einer Meinung sind ;-).

Ich habe für mich jetzt beschlossen mich nicht zu hetzen und weiter bei Gelegenheit probehören und Stück für Stück einzugrenzen. Sollte ich dann keine Lust mehr haben wird es nach derzeitigen Stand eine Entscheidung zwischen Dali, Monitor Audio und Audiovector. Einige hier empfohlene Lautsprecher konnte ich zudem noch gar nicht testen. Werde berichten, sobald sich was Neues ergibt.

Bezüglich der Klipsch Heresy: Die scheidet wegen der Optik/ Maße zwar aus, werde sie aber bei Gelegenheit definitiv mal anhören
love_gun35
Inventar
#28 erstellt: 19. Mrz 2024, 11:39
Gute Idee dir Zeit zu lassen.
Lautsprecher kauft man ja nicht alle Tage.
Es gibt Lautsprecher wo du auf Anhieb sagst, wow.
Und es gibt welche wo du auf Anhieb sagst, naja, geht so.
Das kann sich aber drehen, besonders wenn man länger am Stück hört. Deshalb ist ein Spontankauf da eher nix.
Man muss sich halt rundum wohl fühlen damit. Nicht nur bei win oder zwei Songs.
peek-a-boo
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 09. Apr 2024, 18:58
Hallo Zusammen,

viel los aktuell bei mir, daher keine Zeit gehabt mich zu melden. Ich war vor einigen Tagen bei Hifi-Liedmann in Bochum und konnte dort mehrere Lautsprecher vergleichen. An dieser Stelle auch vielen Dank für den tollen Service beim Termin.

Gehört wurden:
- Dali Rubicon 6
- Wharfedale Aura
- Elac Vela
- Monitor Audio Gold 200

Ich versuche mich kurz zu fassen: Mein sehr positiver Eindruck zur Dali hat sich verfestigt. Ich konnte sie jetzt ausgiebig mit der Monitor Audio vergleichen und muss sagen: Auch wenn die Monitor Audio nichts "falsch" macht: Für meinen Musikgeschmack macht die Dali mehr Spaß und darauf kommt es letztendlich an. Der Verkäufer meinte zur Monitor Audio sie sei emotionslos im Vergleich zur Dali und das beschreibt es meiner Ansicht nach sehr gut. Sie ist damit, trotz des guten Centers, raus.

Die Wharfedale hat mir auch gut gefallen, aber insgesamt fand ich die Dali im Bassbereich präziser und kontrollierter und im Hochton klarer. Ich habe mir diesmal nicht so viele Notizen gemacht, aber das habe ich noch so für mich abgespeichert.

Ein echtes Erlebnis war für mich der Hochtöner der Elac, gerade beim Gesang: bei manchen Liedern habe ich Betonungen in der Stimme gehört, die ich vorher nie so wahrgenommen habe. Ich würde jedem empfehlen, der sich das erste mal in der Preisklasse bewegt, die Elac zu testen. Insgesamt empfand ich die Dali aber als insgesamt passender für die Musik, die ich derzeit höre. Ich vermute die Elac ist unverzeihlicher bei schlechten und mittelmäßigen Aufnahmen. Einen bleibenden Eindruck hat sie aber hinterlassen. Bei Gelegenheit werde ich sie mir definitiv nochmal anhören. Wer weiß, vielleicht wird sie noch mein Favorit ;-)

Und was heißt das nun für meine Lautsprechersuche? Ich werde, sobald ich mir etwas Zeit "freischaufeln" kann, die Dali direkt mit der Audiovector QR5 vergleichen und mich wahrscheinlich dann zwischen den beiden Lautsprechern entscheiden. Die QR5 hat mir bei Schluderbacher sehr gut gefallen. Dort müsste auch ein Vergleich zwischen Dali, Audiovector und auch der Elac möglich sein. Freue mich schon darauf.
Brunello09
Stammgast
#30 erstellt: 10. Apr 2024, 14:08
Hallo,

der Vergleich ist auch für mich spannend.
Welche Elac Vela wars im Vergleich ? die 407 / 408 / 409 ?

Gruß Klaus
der_Lauscher
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2024, 15:40

peek-a-boo (Beitrag #29) schrieb:
Dort müsste auch ein Vergleich zwischen Dali, Audiovector und auch der Elac möglich sein.

da bin ich echt auf deine Eindrücke gespannt, die liegen alle (für mich) schon sehr nah beieinander und unterscheiden sich in Nuancen und natürlich persönlichem Geschmack
Konnte mich selbst nicht so recht entscheiden, darum habe ich u.a. diese 3 Marken, zwar mit jeweils einem anderen Modell, bei mir an den verschiedenen Anlagen laufen
Bitte berichten, interessant wäre für mich auch, mit welchen Liedern du bestimmte Vor- und Nachteile ausmachst
Viel Spaß beim Vergleich
Padang_Bai_
Stammgast
#32 erstellt: 10. Apr 2024, 19:49
Die Audiovector QR 5 SE sieht von der Papierform gut aus. Ein Match gegen die Elac Vela 408? ist sicher interessant.
Bei Dali bin ich allerdings raus - mir hat schon die Epicon 6 nicht gefallen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker .

Ich erwähne noch die neue Focal Aria Evo X No. 3. Nur um weiter Verwirrung zu stiften
pogopogo
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2024, 20:01
Um deine Höreindrücke besser einordnen zu können, wäre auch der Modellname des angeschlossenen Verstärkers interessant.
Denon_1957
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2024, 20:19

pogopogo (Beitrag #33) schrieb:
Um deine Höreindrücke besser einordnen zu können, wäre auch der Modellname des angeschlossenen Verstärkers interessant.

Ist doch egal pogo ein NAD wäre auf jeden Fall besser.
der_Lauscher
Inventar
#35 erstellt: 10. Apr 2024, 20:55

Denon_1957 (Beitrag #34) schrieb:
Ist doch egal pogo ein NAD wäre auf jeden Fall besser. :D

leider nicht ganz egal, denn so schlecht wie die Dali Epikore an den NAD habe ich noch keine der genannten Kandidaten gehört
ICH würde jedenfalls keinen "Engländer" mit den AMT bzw. Bändchen der Elac, Audiovector und Dali kombinieren

An den TE, lass dich nicht verunsichern und höre einfach die LAUTSPRECHER im Vergleich
alex560
Stammgast
#36 erstellt: 10. Apr 2024, 21:24
Hast du die Möglichkeit Harbeth Lautsprecher zu hören?
Die fallen mir spontan ein, wenn ich an Rock / Metal mit Spaßfaktor denke.

Harbeth

Die ganz links sind es. Versuche deine erste Ablehnung aufgrund der Optik mal beiseite zu schieben ;-)


[Beitrag von alex560 am 10. Apr 2024, 21:26 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#37 erstellt: 10. Apr 2024, 22:45
Jetzt kommen noch Tausend Lautsprecher Vorschläge.
Ich könnte auch noch 20 Nennen die er sich anhören sollte.
Aber wie sollte das machen?
Die Audiovector haben mir damals auch gefallen.
Die Dali damals nicht. Und vor einiger Zeit die Elac Vela gut aber nicht so gut, daß ich sie unbedingt haben wollen würde.
Englische Lautsprecher mit zurückhaltenden Höhen haben mir auch mal gefallen. Inzwischen nicht mehr.
Aber es geht ja um seinen Geschmack.
Wenn ihm diese besser gefallen wie andere dann ist das ja ok.
Schoppemacher
Inventar
#38 erstellt: 10. Apr 2024, 23:01
ich schmeiss mich weg
djsepulnation
Stammgast
#39 erstellt: 10. Apr 2024, 23:54
Harbeth und rocken

1er April war doch schon....

An den TE:Was du beschreibst mit DALI und ELAC:Die Heresy ist all das in einem.Generell solltest dir ebenso Hornlautsprecher anhören.
Rock und Metal brauchen Dynamik und da ist n Horn unumgänglich
*hannesjo*
Inventar
#40 erstellt: 11. Apr 2024, 04:31
Moin, Moin,
... wenn man / Mann die Höhen - Brillanz mag 🤔 , dann kommen die
Dali's und die Elac's für den " TE " doch genau richtig. Die viel-zitierte
Langzeittauglichtkeit und den NERVFAKTOR sollte man aber auch
immer in den " Ohren " - im Hinterkopf haben ... meine Welt sind SIE
aber definitiv nicht, nicht für Rock, Pop, Country music , etc. - definitiv
auch nicht bei / für " Metallica ".
Für rein 🎶 klassische Musik 🎵 habe ich meine Cabasse-Lautsprecher,
den allzu schnöden Rest höre ich mit den absolut nervenschonenden 😃
Dynaudio's ; meine sehr vielen alten CD'S danken ES mir mit Wohlklang .

Authentische Dynamik ist ein Haupt - Schwerpunkt , Attribut klassischer
MUSIK.


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Apr 2024, 06:40 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#41 erstellt: 11. Apr 2024, 06:34

love_gun35 (Beitrag #37) schrieb:
Jetzt kommen noch Tausend Lautsprecher Vorschläge.
Ich könnte auch noch 20 Nennen die er sich anhören sollte.
Aber wie sollte das machen?


Zeit lassen und weiter Verschiedenes, und nicht immer wieder das Gleiche anhören.

Es gibt noch so viele Möglichkeiten, aber man kann das Ganze natürlich auch beenden wenn man einen LS gefunden hat mit welchem man zufrieden ist.
pogopogo
Inventar
#42 erstellt: 11. Apr 2024, 06:48

djsepulnation (Beitrag #39) schrieb:
Harbeth und rocken
1er April war doch schon....

An geeigneter Elektronik rocken auch Harbeth: Link
Zaianagl
Inventar
#43 erstellt: 11. Apr 2024, 07:01
Eine Heresy bzw etwas aus der Heritage Reihe mal so pauschal in den Fred zu werfen halte ich für wenig zielführend.
Es gibt auf dem aktuellen Markt nur wenig LS die so "speziell" klingen.
Und diese Pauschalaussage "Rock braucht Horn" ist schlichtweg falsch.
Gute Hörner sind aus mehreren Gründen super, keine Frage, aber sicher nicht zwingend die einzige Wahl.
Und "gute" Hörner gibts im Konsumer Bereich leider recht wenig...
Ich würde eine Cornwall oder Forte als Option nennen, aber auch nur mit Betonung auf "unbedingt vorher probehören", da die Heritage Reihe einfach die Geister scheidet.
Diese sind jedoch weniger "speziell", etwas gefälliger und haben etwas was der Heresy fehlt: Tiefgang.
Die Heresy ist nur zu empfehlen wenn man den Heritage Sound kennt und mag und hier bewusst auf Tiefgang verzichtet bzw man ihre anderen Attribute bevorzugt!!!
Und speziell bei DM, der häufig fett und gut produziert ist, brauchts ein gewisses Fundament welches die Heresy einfach nicht liefert...
Außer man versucht per zusätzlichem Sub hier abzuhelfen.

Klassischer Rock wird noch eher gehen, aber Sachen wie die werden mit der Heresy nur bedingt Spaß machen:







[Beitrag von Zaianagl am 11. Apr 2024, 07:35 bearbeitet]
alex560
Stammgast
#44 erstellt: 11. Apr 2024, 07:20
@TO: Check mal deine privaten Nachrichten.
djsepulnation
Stammgast
#45 erstellt: 11. Apr 2024, 11:43
@Zaianag! Ebenso wenig zielführend ist es gerade für Metal wo Dynamik gefragt ist Hifi Böxchen in den Ring zu werfen.Kann mir kaum vorstellen das sich wer hinsetzt und DORO konzentriert zuhört Zudem 95% der Produktionen im Metal allesamt nicht gerade eine erstklassige Produktion aufweisen können.....Und die Heresy liefert für 17qm ausreichend Tiefgang an der richtigen Elektronik.Die Forte hab ich damals ebenso bei mir daheim probegehört.Die klang ein bisserl weicher,unspektakulärer im Gegensatz zur Heresy.Ja die Heresy ist speziel da geb ich dir Recht.
BTW ist nicht jede Death Metal Platte gut produziert.Ich bevorzuge hauptsächlich den DM aus der Anfangszeit.Da kamen richtig geile und gute Sachen zu Tage.Was heute abgeliefert wird ist meist "richtig fett" produziert aber sehr austauschbar.
Aber diese Diskussion ist jetzt nicht Threadfördernd.

Der TE sollte sich mal ebenso Hornlautsprecher anhören da er ja im ersten Beitrag Klipsch in seine Auswahl genommen hat.Muss ja nicht die Heritage sein.
Ne RF-7mk irgenwas wäre ebenso empfehlenswert.
Zaianagl
Inventar
#46 erstellt: 11. Apr 2024, 17:49
Die RF-7 II hat mir damals gar nicht gefallen. Ich hab dafür n Pärchen CW 3 mitgenommen. Bzw liefern lassen.

Ich wüsste nicht warum ein anständiger Hifi-LS kein DM wiedergeben können soll?
Ich höre damit sehr gut DM, Sludge, HC usw... (die CW 3 wurde letztes Jahr verkauft).


[Beitrag von Zaianagl am 11. Apr 2024, 17:50 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#47 erstellt: 11. Apr 2024, 23:09
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ein guter Hifi LS kein DM und generell Metal nicht wiedergeben könnte.
Man kann auch nicht nur mit einer Jackson Metal spielen.
Ich habe mir Metal mit verschiedenen Klipsch angehört, nix davon gefiel mir richtig.
Also, bitte nicht pauschalisieren.
*hannesjo*
Inventar
#48 erstellt: 11. Apr 2024, 23:15
Die klangtechnischen Meriten der Hifi - LS sind schon etwas unterschiedlich, manchmal auch etwas speziell.


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Apr 2024, 23:17 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#49 erstellt: 11. Apr 2024, 23:23
Horn ist ganz sicher kein Muss für härtere Musik,
Zingali oder Avantgarde Acoustic z.B. würde ich mir dafür ganz sicher nicht zulegen,
diverse Klipsch funktionieren aus meiner Sicht aus einem Grund oft ganz gut, weil diese untenrum etwas dicker auftragen und das den Abmischungen oft zu Gute kommt.

Geschmäcker sind verschieden, mir hat dafür eine recht banale Epos Elan 30 ganz gut gefallen,
Lautsprecher mit sehr klarem Hochton wiederum gar nicht, aber bei dem TE sieht das ja etwas anders aus.

Deshalb, kaufen was individuell gefällt.
djsepulnation
Stammgast
#50 erstellt: 11. Apr 2024, 23:53
Sag ja nicht das es Muss ist, nur wenn man schon auf der Suche ist dann sollte man sowas ebenso in Betracht ziehen.Eventuell machts ja Klick
Klar kann man mit Hifi LS Metal hören wenn man damit zufrieden ist
Zaianagl
Inventar
#51 erstellt: 12. Apr 2024, 03:06
Das scheinen weltweit seeeehr viele zu sein...

Btw...:


djsepulnation (Beitrag #39) schrieb:

Rock und Metal brauchen Dynamik und da ist n Horn unumgänglich



djsepulnation (Beitrag #50) schrieb:
Sag ja nicht das es Muss ist



Wie definierst du "unumgänglich"? Bzw "Muss"?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 2000? (Paar)
TOGOR am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  8 Beiträge
Standlautsprecher bis +/- 1000? Paar
born2drive am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  15 Beiträge
Standlautsprecher bis 500 ? paar
Ost23 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
Standlautsprecher bis 500?/Paar.
Maledictum am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  42 Beiträge
Standlautsprecher bis 500?/Paar
musicfan97 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  46 Beiträge
Standlautsprecher bis 4000?, Paar
garry3110 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  16 Beiträge
Standlautsprecher bis 1500?/Paar
BlackBox83 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  12 Beiträge
Standlautsprecher Paar bis 1500?
me7 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  9 Beiträge
Standlautsprecher bis 1000? paar
FroZine am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher bis MAX. 5000?
D-a-N am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402