Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel81
Inventar
#3660 erstellt: 01. Jul 2018, 16:05
Läuft deine Zuspielerkette denn auch im 4:4:4/4:2:2 10-Bit Modus oder in 4:2:0 8-Bit?

Den Sinn, was Original Format macht, hast Du offensichtlich leider noch nicht verstanden. Es nimmt den Overscan raus. Dadurch ist das Pixelmapping exakter, auch in niedrigeren Modi als 4K.
ehl
Inventar
#3661 erstellt: 01. Jul 2018, 16:16
Weiß nicht wie ich erkennen soll, in welchem Modus der Tuner angebunden ist, das musste man doch für den HDMI Anschluss selbst festlegen, oder?
Aber unabhängig davon rechtfertigt es doch keine sporadische Bilddeaktivierung?
Ich erkenn bei "original" wie beschrieben keinen Unterschied, abgesehen davon fragte ich in einem anderen Thread wie ich das Bild etwas verkleinern kann bei geringerer Auflösung als 1080 und erhielt als Antwort, ich solle das Bildformat auf "original" stellen.
Noch was anderes: wie kann ich mir aktuelle Information über Auflösung/ Bitformat der Zuspielung anzeigen lassen?
Edit: "original" bringt nun minimale Verkleinerung, aber das genügt mir nicht.
Eingestellt war für den HDMI Anschluss 4:4:4 /4:2:2
Sollte ich bei max. Full HD Zuspielung für den HDMI-Anschluss "UHD aus" wählen bzw. was bewirkt es.


[Beitrag von ehl am 01. Jul 2018, 16:42 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#3662 erstellt: 01. Jul 2018, 16:59
@ehl

Du solltest im externen Tuner und beim Tv 4:4:4 eingestellt haben um den vollen Farbraum zu haben.
Welchen externen nutzt du den ?
Dort mal auf die default werte gesetzt ?

OT:
Du hast vorher von Android/Philips erwartet das die schlecht sind und kaufst dir einen ?
Sorry ist das dein Ernst ? Wie kommt man auf eine solche Idee?

Also wenn Du solche Probleme mit dem Gerät hast dann hast Du entweder ein MontagsGerät (Umtauschen) erwischt oder bedienst es nicht richtig ....

Ich habe den 9002 seit über einen halben Jahr und den 873 seit 4 Monaten und hatte nicht einmal solche Probleme.
ehl
Inventar
#3663 erstellt: 01. Jul 2018, 18:06
Xoro hrt 7619 nennt sich der Tuner, da finde ich eine solche Einstellung nicht.
4:4:4 war ja am TV eingestellt, aber was hat das mit den Bildabstürzen zu tun.
Die dürfen nicht auftreten, egal was wer erwartet.
Dass andere solche Probleme nicht haben, nützt mir als Betroffener wenig.
Würde eben gerne erfahren, ob es nicht (hoffentlich) doch irgendeine Einstellungssache und kein Defekt ist.
Übrigens erscheinen mir (subjektiv) trotz reduziertem rot die Hauttöne manchmal zu rosa, denke das muss noch verbessert werden.


[Beitrag von ehl am 01. Jul 2018, 18:08 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3664 erstellt: 01. Jul 2018, 18:38

roterteufel81 (Beitrag #2846) schrieb:
@QH: Einstellungen - Alle Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - HDMI Ultra HD - HDMI 1 & 2 - UHD 4:4:4 / 4:2:2

Falls ein AVR dazwischen sitzt sollte dieser auch entweder selbst diesen Modus mit GUI können (bei meinem Denon z.B. sieht man das sofort an viel farbenfroheren farbintensiven Icons, oder aber das ganze entsprechend wenigstens im ByPass Modus beherrschen. 2160p50/60 Beherrschung Pflicht!

Der Zuspieler sollte natürlich auch 4:4:4 oder 4:2:2 liefern können (Dreambox 900 und 920 können das). Auch hier 2160p50/60 Beherrschung Pflicht. Bei mir (IHAD Gemini 3 Image), 2160p Multi 50/60 und erlaube 10-Bit + Erlaube 12-Bit auf An.

Mitm Handy ist nicht optimal, aber man sieht es

Vergleich AVR (z.B. oben links das Monitor Symbol oder der Text unten blass vs intensives blau):

Standard:
AEC71319-20F9-4483-B26D-53909E952497

4:4:4/4:2:2:

A978212D-E530-4642-9404-5B78330B790B

Dreambox Sky HD (z.B. das rote Ergebnisfeld oder das Trikot von Reus):

Standard:
128DC6E8-48AE-428A-A6E7-A659BA56411E

4:4:4/4:2:2:
2B7B5564-0DC0-4B4A-9B95-1A97F23BE720

In Live wenn man davor sitzt ist es wirklich ein erheblicher Gewinn an Farbtiefe und Plastizität. Insbesondere bei Hauttönen. Ohne 4:4:4/4:2:2 kommt mir das Bild mittlerweile sehr blass und wie mit einem ganzflächig darüber gelegten Grauschleier vor.


Ich zitierte das hier mal nochmal...

Unrealistische Hauttöne hatte ich wenn kein 4:4:4/4:2:2 anliegt, ist halt normal bei 8 Bit Farben.

Was dein Xoro kann und liefert kann niemand ohne Modell und Bedienungsanleitung sagen.
ehl
Inventar
#3665 erstellt: 01. Jul 2018, 21:16
Danke, aber ich blicke da nicht durch.
Bei dem Xoro handelt es sich um einen DVB-T2 Tuner, da wird eh nur max 1080p gesendet, also beherrscht er auch kein uhd und damit auch kein 10 bit Format. Damit ist doch das gesamte 4:4:4 /4.2:2 und UHD/ 10-bit Thema hier obsolet, oder?
Warum nun rosa akzentuierte Hauttöne normal sein sollen, erschließt sich mir wirklich nicht, denn der rec709 Farbraum deckt diese ab und der für UHD genutzte dci-p3/rec2020 Farbraum wird somit gar nicht benötigt.
roterteufel81
Inventar
#3666 erstellt: 01. Jul 2018, 22:08
Das ist so nicht korrekt, sonst wäre von meiner Dreambox aus nicht jedes Material auf 4:4:4 und es gäbe nicht die Bilder oben.

Das Problem wird wohl dein Xoro oder schlechte Bildeinstellungen am TV sein, aber ganz sicher nicht der TV selbst

Mal den internen DVB-T2 Tuner verwendet statt Zuspieler?


[Beitrag von roterteufel81 am 01. Jul 2018, 22:20 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3667 erstellt: 01. Jul 2018, 23:13
Hatte nicht so Lust auf neue Sendersuche, zumal ich eh fast nie die Tuner nutze.
Habs mehr zum Testen der Skalierung von 720p genutzt, weil die getesteten Youtube-Clips bei nativ 720p kurioserweise alle wie Matsche aussehen.
Falls die 4:4:4/ 4:2:2 Zuspielung den Unterschied bei Hauttönen macht, liegt das aber nicht an UHD/ 10-bit/ rec 2020, muss aber einen Grund haben.
Beherrscht der interne Tuner denn überhaupt 4:4:4/ 4:2:2 und wird das überhaupt bei dvb t2 übertragen?
Eine Art Info-Taste zum Anzeigen der zugespielten Quellenqualität scheint bei dem TV ja zu fehlen.
burkm
Inventar
#3668 erstellt: 02. Jul 2018, 07:26

burkm (Beitrag #3658) schrieb:
Die USB 2.0 Festplatte hatte ich nur zum Testen benutzt, da ich Aufnahmen ausschließlich über meinen externen SAT-Tuner handhabe, der eine interne Festplatte hat.
Habe hier aber auch noch mehrere externe USB 3.0 Festplatten herumliegen, die ich mal zum Testen nutzen könnte.


Wie müssen denn die USB 3.x Datenträger formatiert sein, damit der Philips sie lesen kann ?
Habe hier einen USB 3.x Stick mit 128 GB, den ich daran mal ausprobieren möchte. exFAT oder NTFS ?
roterteufel81
Inventar
#3669 erstellt: 02. Jul 2018, 09:10

burkm (Beitrag #3668) schrieb:

burkm (Beitrag #3658) schrieb:
Die USB 2.0 Festplatte hatte ich nur zum Testen benutzt, da ich Aufnahmen ausschließlich über meinen externen SAT-Tuner handhabe, der eine interne Festplatte hat.
Habe hier aber auch noch mehrere externe USB 3.0 Festplatten herumliegen, die ich mal zum Testen nutzen könnte.


Wie müssen denn die USB 3.x Datenträger formatiert sein, damit der Philips sie lesen kann ?
Habe hier einen USB 3.x Stick mit 128 GB, den ich daran mal ausprobieren möchte. exFAT oder NTFS ?


Bedienungsanleitung Seite 86:

"Unterstützte USB-Dateisysteme
FAT 16, FAT 32, NTFS"


https://www.download...ed873_12_dfu_deu.pdf


ehl (Beitrag #3667) schrieb:
Hatte nicht so Lust auf neue Sendersuche, zumal ich eh fast nie die Tuner nutze.


@ehl: Wenn Du nicht so die Lust hast zu testen, habe ich die auch nicht so


[Beitrag von roterteufel81 am 02. Jul 2018, 09:11 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3670 erstellt: 02. Jul 2018, 13:36
"roter Teufel: @ehl: Wenn Du nicht so die Lust hast zu testen, habe ich die auch nicht so"

Ich schrieb "hatte", weil ich natürlich zuvor nicht wusste , dass es die Bildqualität verbessern würde und mir daher den Sendersuchlauf ersparen wollte. Außerdem sehe ich eigtl. eh nie fern, war auch ein Grund.
Meine Frage war nun, ob der interne Tuner 4:4:4 / 4:2:2 überhaupt liefert bzw. ob das bei DVB t2 übertragen wird und wie ich mir das anzeigen lassen kann.

Jetzt hat das Teil sich einfach unvermittelt aus dem Standby heraus eingeschaltet, was soll das nu wieder?
unstabiles Android, obwohl ich das bei der Bedienung soweit wie möglich unangetastet ließ, wirklich übel die Software


[Beitrag von ehl am 02. Jul 2018, 13:40 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3671 erstellt: 02. Jul 2018, 13:59
Hat er bei mir noch nie, auch nicht mit der aktuellen Software gemacht.
Das Android 7.x, dass der TV derzeit hat, läuft bei mir absolut stabil.
HDMI Steuerung vielleicht oder sonstige "Fremdsteuerung" ?
burkm
Inventar
#3672 erstellt: 02. Jul 2018, 14:14
Habe meine OLED873 Einstellungen noch weiter angepasst:
- Kontrast auf 60 von 70 gesenkt
- PNM wieder komplett abgeschaltet und nur noch PCM auf Max

Ob ich an dem Farbabgleich gegenüber dem Werkszustand noch etwas machen will...keine Ahnung, Ich habe zwar einen I1DisplayPro Messkopf hier und auch die passende Software, aber die farbliche Gestaltung des Bildes wirkt auf mich subjektiv bis jetzt (Film-Modus, Farbtemperatur "warm") sehr ausgeglichen, natürlich und harmonisch. Da könnte ich mir den Aufwand eigentlich sparen.

Habe das seit gestern Nachmittag so. Scheint mir bis jetzt am Besten zu gefallen, da das Bild so für mich in der Gesamtheit am Ausgeglichensten scheint und die kurzen, meist nur aus den Augenwinkeln sichtbaren Artefakte, sind anscheinend auch einfach "weg". Dauert immer ein bisschen, bi sman einen gewissen Überblichk bei verschiedenen Programmmaterialien erhalten hat. Speziell, wenn schnelle Bewegungen sich überschnitten und/oder gegenläufig aufgetreten sind, war mir das gelegentlich aufgefallen. Vom ursprünglichen gelegentlichen "Zittern" bei abgeschaltetem PNM habe ich bis jetzt auch nichts mehr gemerkt. Die Bewegungsabläufe scheinen für mich derzeit so am harmonischsten zu verlaufen.

Mal sehen, ob ich meine Meinung noch einmal ändere...
ehl
Inventar
#3673 erstellt: 02. Jul 2018, 14:40
Kontrast von 70 auf 60 gesenkt?
Das ist doch stark von der Umgebungshelligkeit abhängig und nicht als ständige Einstellung passend, oder?
Helligkeit wird ja mit Kontrast und Videokontrast geregelt, daher muss ich das immer wieder neu anpassen, was nervt.
Schade, dass die TVs einem keine Option bieten, bestimmte Profile abzuspeichern und diese einer bestimmten Umgebungshelligkeit zuzuweisen, wär doch ideal.
Mal als Frage an alle, was haltet Ihr vom HDR-Upscaling?
Am hellen Tage gar nicht mal sooo schlecht, weil es noch etwas Helligkeit bringt ohne das Bild zu stark zu verändern, bin aber noch skeptisch.
Normalerweise halte ich von den ganzen Kontrastverbesserern nix, weil helle Bereiche verstärkt werden und sich in die umgebenden Bereiche hineinfressen.
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#3674 erstellt: 02. Jul 2018, 14:42
Ich bin immer noch bei diesen Einstellungen gut versorgt.
http://www.hifi-foru...d=4&postID=2731#2731

Wobei ich mit Perfect Natural Motion / Perfect Clear Motion noch experimentiere.
ehl
Inventar
#3675 erstellt: 02. Jul 2018, 17:48
@burkm
Nein, das Gerät war zum Zeitpunkt des unaufgeforderten Einschaltens mit nichts verbunden, hatte es gerade zurückgesetzt und dann in den Standby versetzt.
Hab lediglich mit einer Sony Fernbedienung einen anderen TV bedient, aber ich konnte es mit keiner Taste reproduzieren, also ist das eher nicht der Grund.
NadFL
Stammgast
#3676 erstellt: 02. Jul 2018, 18:07
Mich nervt gerade die Tatsache, dass man nur mit HDMI1 und HDMI2 vollen UHD HDR Support hat.
Ich habe aber drei Geräte (AppleTav4k, UHD-Player und UHD-Sat Box), welche für die ideale Bilddarstellung an HDMI 1oder2 wollen.
Hat noch jemand derartige Probleme? Wie löst ihr das?
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#3677 erstellt: 02. Jul 2018, 18:09
HDMI Verteiler z.b. Google Mal
NadFL
Stammgast
#3678 erstellt: 02. Jul 2018, 18:24
Habe ich schon. Mich haben nur die durchwachsenen Bewertungen abgeschreckt.
Wenn soll es einer sein, der vollautomatisch die Eingänge wechselt.
devastor
Stammgast
#3679 erstellt: 02. Jul 2018, 18:31
Die richtig guten Splitter kosten so viel, da kannst du dir auch gleich einen AV Receiver zulegen. Das macht deutlich mehr Sinn.
Von den Teilen bei Amazon und Co. würde ich die Finger lassen.


[Beitrag von devastor am 02. Jul 2018, 18:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3680 erstellt: 02. Jul 2018, 18:49

ehl (Beitrag #3673) schrieb:
Kontrast von 70 auf 60 gesenkt?
Das ist doch stark von der Umgebungshelligkeit abhängig und nicht als ständige Einstellung passend, oder?
Helligkeit wird ja mit Kontrast und Videokontrast geregelt, daher muss ich das immer wieder neu anpassen, was nervt.
Schade, dass die TVs einem keine Option bieten, bestimmte Profile abzuspeichern und diese einer bestimmten Umgebungshelligkeit zuzuweisen, wär doch ideal.
Mal als Frage an alle, was haltet Ihr vom HDR-Upscaling?
Am hellen Tage gar nicht mal sooo schlecht, weil es noch etwas Helligkeit bringt ohne das Bild zu stark zu verändern, bin aber noch skeptisch.
Normalerweise halte ich von den ganzen Kontrastverbesserern nix, weil helle Bereiche verstärkt werden und sich in die umgebenden Bereiche hineinfressen.


Ich fand das Bild zu "hart", Hauttöne und menschliche Gesichter kamen mir etwas zu "kantig" vor. Ich habe gestern Nachmittag und Abend sowie heute Nachmittag mit den "neuen" Einstellungen geschaut und bin damit erst einmal ganz zufrieden. Habe dann etwas recherchiert und gesehen, dass einige Testseiten auch zu genau diesen Einstellungen gekommen sind, aber bei ISF Tag, bzw. 40 bei ISF Nacht. Da würde ich aber nicht umstellen wollen.
Letztlich wird es etwas Zeit brauchen, bis ich damit ausreichend Erfahrungen gesammelt habe, dazu ist alles noch zu "frisch".

Nach dem ersten Einschalten wollte ich alles richtig schön "bunt und knallig" haben, inzwischen bin ich davon doch schon ein ganzes Stück weg, hauptsächlich durch die Vorarbeiten von roterteufel81. Jetzt kommt eher der individuelle und subjektive Feinabgleich, wo sicherlich Einige andere Vorstellungen haben.
Recht so...


[Beitrag von burkm am 02. Jul 2018, 22:16 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3681 erstellt: 02. Jul 2018, 19:30
Also bei mir stelle ich die Kontrastregler (für mich eigtl. Helligkeitsregler) in Abhängigkeit vom Umgebungslicht ein, da gibt es für mich garantiert keine allgemeingültige Einstellung, wie auch?
mcbyte
Ist häufiger hier
#3682 erstellt: 02. Jul 2018, 20:41
Da mein AVR kein HDR kann, habe ich mir diesen HDMI Switch zugelegt und habe keinerlei Probleme damit:

Vorke HD41 Pro

4k bis 60 Hz (4:4:4), 18Gbps, HDCP 2.2, HDR, koppelt Audio aus (SPDIF), EDID, ARC, Fernbedienung
Firmware lässt sich auch updaten über RS-232.
sehr kompakte Abmaße
44 € bei Amazon...
NadFL
Stammgast
#3683 erstellt: 02. Jul 2018, 21:52

mcbyte (Beitrag #3682) schrieb:
Da mein AVR kein HDR kann, habe ich mir diesen HDMI Switch zugelegt und habe keinerlei Probleme damit:

Vorke HD41 Pro

4k bis 60 Hz (4:4:4), 18Gbps, HDCP 2.2, HDR, koppelt Audio aus (SPDIF), EDID, ARC, Fernbedienung
Firmware lässt sich auch updaten über RS-232.
sehr kompakte Abmaße
44 € bei Amazon...


Schaltet der automatisch auf den aktuellen Eingang um, wenn er ein Signal erkennt?
Zur Not geht auch mit FB, da ich eh ne Harmony habe.
mcbyte
Ist häufiger hier
#3684 erstellt: 02. Jul 2018, 21:58
Ja, macht er, wenn der Eingang auf "Auto" steht.
NadFL
Stammgast
#3685 erstellt: 02. Jul 2018, 22:18
Danke für die Info. 😀👍🏻
Electrocker2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3686 erstellt: 03. Jul 2018, 12:19
Weiß jemand ob der Philips 65OLED873 auch das HDR10+ Update bekommt?
Laut Toengels Blog sind ja schon updates für einige 2018er Modelle verfügbar.
burkm
Inventar
#3687 erstellt: 03. Jul 2018, 12:23
Meines Wissens: Ja.
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#3688 erstellt: 03. Jul 2018, 13:56
Dann muss nur noch Content kommen für HDR10+
burkm
Inventar
#3689 erstellt: 03. Jul 2018, 15:43
Wohl ein generelles Problem, da für fast alle neuen Formate nicht hinreichend Quellmaterial zur Verfügung steht, außer irgendwelche Demos.
Da hinken die "Provider", speziell die öffentlichen, noch weit hinterher. Bis das dann vermutlich aktuell ist, wird wahrscheinlich schon die Anlage und Hardware wieder "veraltet" sein

Erste käufliche 8K Wiedergabegeräte sollen ja hier in Europa demnächst auch verfügbar sein. Wann wohl der zugehörige Content kommt und welchen Sinn das Ganze in häuslicher Umgebung noch macht, steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Da rücken Wunsch und Wirklichkeit immer weiter auseinander.


[Beitrag von burkm am 03. Jul 2018, 15:46 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#3690 erstellt: 03. Jul 2018, 15:58
Frage bzgl Soundeinstellungen:

Ich habe einen POS9002 und per HDMI angeschlossen :
- eine Solo 4K SAT Box
- einen Amazon Fire TV 4K
- eine Sony BDV-N5220W 5.1 Heimanlage mit Bluray

Bisher haben wir wegen der Kinder ausschließlich mit Kopfhörer ferngesehen und Netflix und Co genutzt.

Nun können wir ab und an nun auch wieder die Surround Anlage anwerfen.

Wie stelle ich nun den TV ein, sodass möglichst 5.1 von der Box und vom TV wiedergegeben wird?

Danke
roterteufel81
Inventar
#3691 erstellt: 03. Jul 2018, 16:00
Ich finde es auch immer wieder zum Schmunzeln, wenn in diversen Kaufportalen rumgebrüllt wird "Schrott, hat ja nicht mal HDR10+" oder "Schrott, hat ja kar kein DV". Im regulären TV kann man froh sein, wenn überhaupt mal in paar Jahren vermehrt 4K Material gesendet wird und dann kommt es dort auch eh maximal mit HLG.

BluRay Standard ist derzeit noch HDR10. HDR10+ und DV kommen, wenn überhaupt testweise beim Nutzer an (BluRay? Streaming?)? Und wenn es denn ankommt, wird es von der Industrie überhaupt ausgenutzt, sodass der Mehrwert auch sichtbar wird (ich sage nur Dolby Atmos beim 3D Sound, derzeit 99% fürs Klo)?

Und dann noch: Bringt es wirklich so einen großen sichtbaren Extra-Qualitätssprung gegenüber statischem HDR10?


[Beitrag von roterteufel81 am 03. Jul 2018, 16:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3692 erstellt: 03. Jul 2018, 16:14
Ich hatte mir gestern die UHD-Atmos Doku "Wolfskinder" von den Webseiten des ZDF auf einen USB 3.0 Stick heruntergeladen und über den USB 3.0 Port auf dem OLED873 abgespielt.
Irgendwie war ich zumindest vom Bild etwas enttäuscht, weil der Unterschied bei mir zum zugespieltem FullHD nicht so nennenswert erschien, dass ich einen merklichen Qualitätssprung gesehen hätte. Entweder ist meine FullHD Zuspielung schon so gut, oder die Doku war qualitativ nicht so besonders oder... ?


[Beitrag von burkm am 03. Jul 2018, 16:50 bearbeitet]
devastor
Stammgast
#3693 erstellt: 03. Jul 2018, 16:37
[quote="roterteufel81 (Beitrag #3691)"]Ich finde es auch immer wieder zum Schmunzeln, wenn in diversen Kaufportalen rumgebrüllt wird "Schrott, hat ja nicht mal HDR10+" oder "Schrott, hat ja kar kein DV". Im regulären TV kann man froh sein, wenn überhaupt mal in paar Jahren vermehrt 4K Material gesendet wird und dann kommt es dort auch eh maximal mit HLG.[/quote]

Da hast du vollkommen Recht. Selbst Sky schafft es ja nicht mal bei der WM die Spiele mit HDR auszustrahlen.

[quote="roterteufel81 (Beitrag #3691)"]
BluRay Standard ist derzeit noch HDR10. HDR10+ und DV kommen, wenn überhaupt testweise beim Nutzer an (BluRay? Streaming?)? Und wenn es denn ankommt, wird es von der Industrie überhaupt ausgenutzt, sodass der Mehrwert auch sichtbar wird (ich sage nur Dolby Atmos beim 3D Sound, derzeit 99% fürs Klo)?[/quote]

Ich habe bisher nur eine UHD BD die HDR10 und Dolby Vision bietet ( Die dunkelste Stunde ) aber kann jetzt mangels DV fähigen TV keinen Vergleich zu HDR10 ziehen.

Dolby Atmos, DTS:X sind wenn extra hergestellt und auf entsprechendem Setup abgespielt sicher sehr gut aber wirklich notwendig eher nicht.
Ich habe zwar auch ein kleines Atmos Setup mit 5.2.2 aber wirklich Sinn macht das nur mit mind. 4 Decken Lautsprechern.

[quote="roterteufel81 (Beitrag #3691)"]
Und dann noch: Bringt es wirklich so einen großen sichtbaren Extra-Qualitätssprung gegenüber statischem HDR10?[/quote]
[/quote]

Ich wage es zu bezweifeln, zu mal in sehr vielen Haushalten zwar Fernseher stehen die angeblich HDR können aber die allerwenigsten davon werden eine UHD Premium Zertifizierung haben um HDR Inhalte vernünftig wiederzugeben.


[Beitrag von devastor am 03. Jul 2018, 16:39 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3694 erstellt: 03. Jul 2018, 16:53
Anders formuliert: Wenn die DV und HDR10+ Filme von den Studios genau so liebevoll produziert werden wie derzeit Atmos Spuren, dann kann man das Format beerdigen und genau so gut bei starrem HDR10/HLG bleiben. 99% Atmos ist derzeit leider einfach nur Ausschussware - wenn es denn überhaupt mal auf der Scheibe ist und dann in der Regel nicht für die Deutsche Synchro - bei der man um einen vernünftigen Upmixer (z.B. Auro-Matic) nicht herumkommt. Das liegt aber halt nicht am Format selbst, sondern das die Industrie das Potenzial nicht mal ansatzweise ausnutzt. Das war meine Kernaussage zur immer wieder kommenden Forderung nach schnellem HDR10+ Support. Außer Demos hab ich dann derzeit nicht viel von. Und ich gucke ja jetzt nicht Demos abends, sondern TV/Film.


[Beitrag von roterteufel81 am 03. Jul 2018, 16:55 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3695 erstellt: 03. Jul 2018, 16:58
@roterteufel81 Der Knaller kommt ja noch! Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast, aber bei Grobi gab es ein kurzes Videostatement dazu.
Dolby möchte jetzt wohl, dass zukünftig die AVR Hersteller dafür sogen, dass man eine Atmos Spur nicht mehr mit einem Upmixer aufpolieren kann! Dass soll wohl ab 2019 los gehen und alle Neugeräte betreffen. Das ist echt starker Sche*ß. Bisher sind wirklich alle Atmos Spuren rotz, zumindest was die Höhenkanäle betrifft. Und dann soll man nicht mal mehr entscheiden können, ob ich den DTS:X Upmixer dazu schalte, damit wenigsten oben was zu hören ist.
burkm
Inventar
#3696 erstellt: 03. Jul 2018, 17:01
Ist aber eigentlich "Old News"
Die Frage wäre dann immer noch, ob Dolby das bei seinen Lizenznehmern wirklich durchsetzt, da der zugehörige Vertrags-Paragraph ja schon etwas älter ist und Dolby bisher das nicht verfolgt bzw. durchgesetzt hat.
roterteufel81
Inventar
#3697 erstellt: 03. Jul 2018, 17:02
Ja, der erst verlinkte Artikel zu dem Thema Sperren stammt von mir selbst im entsprechenden Thread. Klar wird Dolby auch bei Dolby Vision maximal versuchen das Konkurrenzformat auszubooten. Ich hab mit diesem Verhalten von da aus ein Problem, dass weniger Wettbewerb zu eben solchen Schrott Produktionen führt und Dolby sich das Ganze dann noch fett mit seiner Lizenzpolitik bezahlen lässt. Deswegen bin ich was Dolby Vision angeht genau so skeptisch wie bei Dolby Atmos, bei HDR10+ dann allerdings auch, wenn das genau so lieblos hingerotzt wird, dass der Kunde nur auf dem Papier einen Vorteil hat. Dann hat kein 873 Besitzer was von.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3698 erstellt: 03. Jul 2018, 17:05
Naja Old News. Das hatte doch Grobi frisch von der Messe berichtet. Das ist doch höchstens 2 Wochen her. Zumindest klang es so, als ob es durchgesetzt wird und langsam erst wird. Na mal sehen. Zumindest dürften die Yammis mit ihren DSP Programmen verschont bleiben, da dort die Metadaten eh flöten gehen.

Was HDR+ betrifft, dürfte das Vielen eh egal sein, weil Hersteller wie Sony und LG einen eigene dynamische Aufbereitung haben, die HDR+ obsolet macht.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 03. Jul 2018, 17:08 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#3699 erstellt: 03. Jul 2018, 20:44
Also Dolby Atmos kann schon eine feine Sache sein und ich kenne paar Filme bei denen es ein echter zugewinn ist. Leider werden die Deutschen Käufer da wirklich ein wenig allein gelassen.
Neben den teilweise viel günstigeren $ Preisen für (4k)Blurays ist der meist bessere ton ein Grund für mich diese zu kaufen.
Selbst so simple Movies wie Black Panther den ich mir am Wochenender angeschaut habe hat wirklich einige recht gute Momente mit Atmos.
Aber auch ältere Titel wie MAd Max, Gravity, Hacksaw Ridge, Blade Runner 2049, SW -The Last Jedi usw
gewinnen mit Atmos schon sehr an Atmosphäre.
Schaltet man die 4 Deckenstrahler ab und hat nur noch 5.1 wirkt der Sound einfach nicht mehr so voll.


[Beitrag von ranger2000 am 03. Jul 2018, 20:46 bearbeitet]
devastor
Stammgast
#3700 erstellt: 03. Jul 2018, 20:57
Mit Deckenlautsprecher macht Atmos ja auch Sinn wenn die Spuren entsprechend abgemischt sind aber ich kann leider nur 2 Heco AM200 Upfiring stellen und da ist der Effekt eher gering. Ich werde mir aber deshalb keinen neuen AVR zulegen um 4 LS an die Decke zu schrauben.
ehl
Inventar
#3701 erstellt: 03. Jul 2018, 21:04
@ vf john banks
Ist nun HDR+ oder HDR 10+ im Post gemeint, wohl Letzteres, oder?

Macht das HDR 10+ Update den 873 nur intern fähig oder werden auch HDR 10+ Quellen über HDMI erkannt und korrekt wiedergegeben.
Als Referenz für sehr gute HDR-Qualität wird ja immer "The Revenant" erwähnt und der basiert auch "nur" auf HDR10, oder hab ich was übersehen?
Falls nicht, würde das zeigen wie viel auch ohne Dynamisches HDR möglich ist. (kenne den Film ja nicht)
roterteufel81
Inventar
#3702 erstellt: 03. Jul 2018, 21:07
Die nativen Spuren verlieren aber dann leider ganz klar um Längen gegen die Auro-Matic oder den Neural:X Upmixer (auch hier ist der Dolby DSU Upmixer leider mit Abstand der Schlechteste) und wohl auch wenn Yamaha DSPs drüber laufen. Da ist dann richtig was los auf den oberen 4 Lautsprechern, eine tolle Erweiterung. Und hier ist das Armutszeugnis, das ich dann auch mit DV und HDR10+ in Verbindung gebracht habe.


[Beitrag von roterteufel81 am 03. Jul 2018, 21:10 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3703 erstellt: 04. Jul 2018, 07:02
Also ich nutze ja immer ein DSP Programm, weil ich sonst keinen Dioaloglift und Dialogpegel habe, bei der nativen Tonspur. Das geht erst ab der Aventage Serie. Ich hab aber mal einen Vergleichshörtest mit der Atmosspur von Gravity gemacht. Ich bin zwischen der Atmos Spur und dem DSP Klang hin und her geswitcht. Man hört, was die Plazierung und Ortbarkeit der Effekte angeht, absolut keinen Unterschied und das, obwohl die Metadaten flöten gehen. Zudem klingt es mit dem DSP insgesamt wesentlich besser, so wie auch der DTS:X Upmixer besser klingt. Was auch nervt sind die ständig zu lauten Effekte gegenüber den Dialogen. Man ist nur am Verstellen der Lautstärke. Das Problem hat man allerdings mit allen nativen Tonspuren.
ranger2000
Inventar
#3704 erstellt: 04. Jul 2018, 08:51
Also ich finde gerade Gravity ist was die Lautstärken angeht recht prefekt abgemischt.
Bei mir zumindest ist die Lautstärke der Musik+Effekte+Dialoge sehr gut abgestimmt und klingt mit Atmos nochmal um einiges besser wie wenn ich ein anderes Soundprogramm nutze.
Allerdings kenne ich das Phänomen von meinem Bruder.
Er hat im Gegensatz zu mir nur 2 Deckenstrahler von Klipsch und sein AVR nutzt bei ihnen leider immer die Trennfrequenz von 80 und nicht wie von Dolby empfohlen 150-200.
Die Automatische Einmessung macht die 80Hz und wenn man die auf 150Hz verändert ist leider immer nach einer Änderung des Soundprogramms die 80Hz wieder drin.

Auf was steht bei dir die Trennfrequenz ? Du hast ja wie ich sehen kann auch welche Klipsch und einen Yamaha AVR.
Er hat den RX-V 681 von Yamaha - wäre mal interessant zu wissen ob dein RX-V 683 das besser hinbekommt.
roterteufel81
Inventar
#3705 erstellt: 04. Jul 2018, 08:53
Ehm, wir sind hier schon noch beim POS9002 und OLED873 oder? Dafür haben wir doch den Der Auro 3D und Dolby Atmos Erfahrungsthread

burkm
Inventar
#3706 erstellt: 04. Jul 2018, 08:56
Wenn die Trennfrequenzen sich separat für jeden LS abspeichern lassen sollte die entsprechende Einstellung kein Problem sein.
Probleme macht das nur bei den AVRs die das nicht können und nur eine gemeinsame Trennfrequenz für alle LS zulassen.
So etwas "Antiquiertes" gibt es ja leider immer noch...


[Beitrag von burkm am 04. Jul 2018, 11:29 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3707 erstellt: 04. Jul 2018, 10:06
Was genau bedeutet "Videokontrast"?
Macht das HDR 10+ Update den 873 nur intern fähig oder werden auch HDR 10+ Quellen über HDMI erkannt und korrekt wiedergegeben.
Toengel
Inventar
#3708 erstellt: 04. Jul 2018, 10:36
Tachchen,

es gibt aktuell kein HDR10+-Update für den 873...

Toengel@Alex
VF-2_John_Banks
Inventar
#3709 erstellt: 04. Jul 2018, 13:06
Ich trenne die Front Highs bei 60Hz. Das entscheidet ja lediglich darüber, bis wohin die tiefen Frequenzen verteilt werden. Bei über 100Hz zu trennen, würde klanglich keine Vorteile bringen! Zu leise Dialoge und laute Effekte sind ein Resultat der Abmischung der originalen Tonspur, dass ist ja kein Atmos eigenes Phänomen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 04. Jul 2018, 13:21 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3710 erstellt: 04. Jul 2018, 13:13
Front Highs by 60 Hz ? "Wagemutig", da die meisten kompakten Decken-LS eher bei >= 150 Hz getrennt werden sollten.
Sie sollen ja bis zur unteren gemessenen Eckfrequenz auch noch sauber Pegel bringen und das können sie, wenn nicht gerade große FullRange-LS mit optimaler Positionierung, dann sicherlich nicht. Was für einen AVR und Height-LS hast Du denn, dass das so gemessen wurde ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Philips 55POS9002 Ton grausig
gluecksmann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
Philips 55POS9002 oder 55OLED804
ginoginelli2010 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen