Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

+A -A
Autor
Beitrag
dinandus
Inventar
#3610 erstellt: 25. Jun 2018, 10:25
Nur mit eingabe 123654 einander zu finden, hat @Toengel so schön auf seiner Seiten erklärt. ...
Sehe seine erklarung auf die Philips Seiten vom ihm.
BigBlue007
Inventar
#3611 erstellt: 25. Jun 2018, 12:01

Toengel (Beitrag #3608) schrieb:
nur indirekt... da der TV ja quasi noch läuft, bloß AL+Panel aus sind... einfach ein USB-Gerät anschließen, welches eine LED hat... ist die LED noch an, macht der TV irgendwas... ist sie aus, ist der TV auch richtig aus...

Da "irgendwas" aber nicht zwangsläufig der Algo sein muss, sondern auch irgend etwas anderes sein kann, was das Android-System gerade meint tun zu müssen, ist dies selbstverständlich keine zuverlässige Methode. Sie sagt einfach nur, wie Du ja auch selbst sagst, dass er "irgendwas" macht...
roterteufel81
Inventar
#3612 erstellt: 25. Jun 2018, 12:45

gandalf09 (Beitrag #3599) schrieb:
@roterteufel81: Ich beziehe mich mal auf Deine Signatur und hab eine Frage zu der Kombination 9002 und Denon-Receiver: wie hast Du den X1300W am 9002 angeschlossen (HDMI ARC oder Toslink) und ist die Audioausgabe komplett synchron zum Bild bzw. zu den internen Lautsprechern?

Hintergrund zur Frage: ich hatte einen Yamaha-Receiver (RX-V683) per Toslink am 9002 und habe es mit keiner Einstellung geschafft, den Ton wirklich synchron zu kriegen. Bei kritischen Sendungen, bei denen auch eine leichte Asynchronität Bild<->Ton sofort auffällt (z.B. Tennis) war festzustellen, dass die Soundausgabe des Yamaha tatsächlich minimal hinter dem Bild herhinkt. Weil das partout nicht zu ändern war, hab ich den Yamaha zurückgegeben (schade, war ansonsten wirklich ein tolles Gerät).

Jetzt hab ich übergangsweise einen alten kleinen Denon dran (RCD-N7, auch als CEOL-Kompaktanlage bekannt), und bei dem verhält es sich so:

  • Interner TV-Tuner oder Zuspielung per HDMI: absolut synchrone Tonausgabe (bei gleichzeitig aktiven internen Lautsprechern ist absolut keinerlei Delay zu hören)
  • Interne Apps des TV (z.B. Netflix): leichte Verzögerung des Denon gegenüber den internen Lautsprechern (etwa in gleichem Maße wie der Yamaha, nur dass es bei dem eben auch bei HDMI-Zuspielung und internem Tuner so war)

Daher würde mich brennend interessieren, wie sich Dein Denon in dieser Hinsicht schlägt. Ich muss nämlich den RCD-N7 wieder zurückgeben und will mir noch einen passenden Receiver zulegen, der die Verzögerungsthematik aber eben nicht haben sollte. Vielen Dank.


Soderle. Sorry, ging nicht früher, war noch im WM Modus vom Wochenende...

Also ich hab 873 am Denon 4400H und 9002 am 1300W, korrekt. Alles nur via HDMI ARC. TOSLink ist für mich keine Option, da ich gerne eine saubere CEC Kette habe und nur mit einer Fernbedienung (die meiner Dreambox 920 am 4400, bzw. Dreambox 900 am 9002) hantieren mag. Ist auch für Frau schön einfach, weil beide Systeme sich exakt gleich mit einer einzigen FB bedienen, an-/ausschalten mit 1 Knopfdruck und laut-/leise stellen lassen. Inkl. natürlich der exakt gleich eingerichteten GUI für TV, Videothek, Mediatheken etc.

Verzögerungen gibt es bei mir keine über ARC, alles synchron, auf beiden AVRs.

Die gesamte 3er Kette pro Raum läuft zudem stabil im 4:4:4 10/12-Bit 4K Modus. Alles im 2160p Multi (Auto 50/60Hz) Betrieb.

VG
roterteufel81
Inventar
#3613 erstellt: 25. Jun 2018, 12:50

burkm (Beitrag #3575) schrieb:


Wollte noch einmal nachhaken. Da die "Video" deutlich andere Einstellungen angegeben hat, als hier bereits gepostet:

>>
Optimale Einstellungen:
Bildmodus: isf Tag
Kontrast: 100
Videokontrast: 100
Helligkeit: 60
Schärfe: 2
Farbe: 50
RGB-Gain: 127, 118, 81
RGB-Offset: 2, -6, 0
Gamma: 4
<<

Würde mich mal interessieren, ob die schon jemand ausprobiert hat und wenn ja, mit welchem Resultat. Kann das momentan nicht...


Das sind mal krass schlimme Einstellungen, künstlich, überstuert, viel zu Hell. Die von mir basieren übrigens auf einer ISF Kalibrierung von jemand, der dafür Geld ausgegeben hat, sich es von einem Techniker ISF kalibrieren zu lassen.
gandalf09
Ist häufiger hier
#3614 erstellt: 25. Jun 2018, 13:22

roterteufel81 (Beitrag #3612) schrieb:
Soderle. Sorry, ging nicht früher, war noch im WM Modus vom Wochenende...

Ist ja kein Wettrennen hier

roterteufel81 (Beitrag #3612) schrieb:
Verzögerungen gibt es bei mir keine über ARC, alles synchron, auf beiden AVRs.

Die gesamte 3er Kette pro Raum läuft zudem stabil im 4:4:4 10/12-Bit 4K Modus. Alles im 2160p Multi (Auto 50/60Hz) Betrieb.

Ok, danke. Du hast dann wohl am TV auf "Externes Soundsystem" konfiguriert, was die internen Lautsprecher deaktiviert. Somit ist es vermutlich nicht möglich, mittels einer parallelen Tonausgabe intern/Receiver festzustellen, ob beides vollkommen synchron ist. Wenn aber die Synchronität Bild/Ton gegeben ist, dann ist ja alles bestens.

Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der einen Denon per Toslink am 9002 hat (oder zumindest mal anstecken kann) und feststellen kann, ob ein aktueller AV-Receiver mit all seinem Sound Processing in der Lage ist, auf diesem Weg verzögerungsfrei auszugeben. Der uralte RCD-N7 (mit vermutlich herzlich wenig Sound Processing) jedenfalls kriegt das offensichtlich hin.
roterteufel81
Inventar
#3615 erstellt: 25. Jun 2018, 13:44
Ja und zwar Externes Soundsystem (HDMI) im Stereo-Modus. Alle anderen Modi funktioniern nicht.

Ob es intern (a)synchron ist weiß ich leider nicht, da ich wie gesagt ja mit externem Zuspieler arbeite. Bin kein Fan von TV-internen Receivern. Bei mir passt es tiptop mit Zuspieler.

TOSLink hat bei mir sowas von Steinzeit. Und interne TV Speaker nutze ich auch so grundsätzlich nie. Hab an jedem TV AV-Receiver + 5.1 bis 9.2 System und schaue auch ausschließlich damit.
Toengel
Inventar
#3616 erstellt: 25. Jun 2018, 14:17
Tachchen,

natürlich kann man beides parallel testen. Einfach Easylink deaktivieren. Ton kommt trotzdem über ARC raus. Man stellt die Anlage einfach auf den Eingang, an dem der TV hängt. Parallel laufen auch die TV-Lautsprecher. Wenn es jetzt Echos gibt, ist es nicht ganz in Sync...

Toengel@Alex


[Beitrag von Toengel am 25. Jun 2018, 14:22 bearbeitet]
RedWest
Stammgast
#3617 erstellt: 25. Jun 2018, 14:59
Hab mir den 873er bestellt. Gibt es mittlerweile die Amazon App ?


[Beitrag von RedWest am 25. Jun 2018, 14:59 bearbeitet]
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#3618 erstellt: 25. Jun 2018, 15:07
Gibt es aber noch ohne HDR.
burkm
Inventar
#3619 erstellt: 25. Jun 2018, 20:51
Ich habe jetzt die Einstellungen für DVB-T2 und SAT an meinem OLED 873 nachgebessert, den Overscan herausgenommen und alle Bildeinstellungen einheitlich für die Quellen justiert. Das Bild ist zwar dadurch etwas besser geworden, erreicht aber nicht die Qualität meines externen Panasonic SAT-Empfängers. Die qualitative Reihenfolge - nach meiner Einschätzung und Beurteilung - der Tuner ist: interner DVB-T2 => interner SAT => Externer SAT.
Die beiden internen Tuner wirken erkennbar etwas weniger detailreich, scharf und "brilliant" bei dem gleichen Sender und Quellmaterial. Das Bild ist insgesamt irgendwie "flacher", trotz der für alle 3 Quellen gleichen Bildeinstellungen. Am Deutlichsten beim DVB-T2 Tuner.

Anm.: Die Zuspielung vom externen Panasonic Dual-SAT Empfänger erfolgt mit 1080p. Am Panansonic SAT-Empfänger kann man hinsichtlich des Bildes ansonsten keine Einstellungen vornehmen.


[Beitrag von burkm am 26. Jun 2018, 07:11 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3620 erstellt: 26. Jun 2018, 00:54

Toengel (Beitrag #3616) schrieb:
natürlich kann man beides parallel testen. Einfach Easylink deaktivieren. Ton kommt trotzdem über ARC raus.

Das ist falsch. Wenn man EasyLink deaktiviert, steht die Option zur Tonausgabe via HDMI-ARC nicht mehr zur Verfügung (ist ausgegraut) und funktioniert selbstverständlich auch nicht.

Das ist übrigens bei JEDEM TV so.
webwude76
Stammgast
#3621 erstellt: 26. Jun 2018, 10:44

burkm (Beitrag #3619) schrieb:
Ich habe jetzt die Einstellungen für DVB-T2 und SAT an meinem OLED 873 nachgebessert, den Overscan herausgenommen und alle Bildeinstellungen einheitlich für die Quellen justiert.
...
Anm.: Die Zuspielung vom externen Panasonic Dual-SAT Empfänger erfolgt mit 1080p. Am Panansonic SAT-Empfänger kann man hinsichtlich des Bildes ansonsten keine Einstellungen vornehmen.

Ich bin mir nicht so sicher, ob es sinnvoll ist, für alle Quellen prinzipiell die gleichen Einstellungen zu nehmen.
Bei DVB T2 ist aufgrund der geringeren Datenrate wohl die eine oder andere Korrektur sinnvoll.
Bei SAT intern, je nach Quelle und Qualität würde ich auch was anderes einstellen als bei HDMI 1080p.
Bei mir kommt alles über HDMI und meist sogar in 4K bzw nur über Apps, daher verwende ich meist die gleichen Einstellungen, zumindest was SDR und HDR betrifft.
Möglicherweise solltest Du noch einmal etwas experimentieren...


[Beitrag von webwude76 am 26. Jun 2018, 10:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3622 erstellt: 26. Jun 2018, 11:39
Klar, das weiß ich letztendlich auch nicht.
Hatte vorher mit den Einstellungen bei den diversen Quellen herumgespielt, aber dahingehend keine wirklichen "Verbesserungen" erzielt.
Habe ja auch die ursprüngliche Standard-Variante nach Inbetriebnahme gesehen.
Zum Vergleichen habe ich dann aber die gleichen Einstellungen gewählt, die immer noch sichtlich besser waren als die ursprüngliche Version.
Hatte mich nur gewundert, dass der interne SAT Tuner ein weniger detailliertes (?) Bild zu liefern schien als der externe SAT Tuner (FullHD) per HDMI 1080p.
Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass dieser auch noch mal ein "bisschen" Geld gekostet hat.

Aber letztlich muss das jeder für sich selbst und mit seinen Einstellungen bewerten...

Für Vorschläge Eurerseits bin ich natürlich immer offen...

PS.: Der an dieser Stelle vorhergehende TV war übrigens ein sehr guter 55" Sony LCD, aber auch da konnte ich schon mit dem Pana SAT Empfänger eine merkliche Verbesserung des SAT-Bildes feststellen, ist also keine besondere "Herabwürdigung" des Philips OLED an dieser Stelle. An das alte DVB-T Bild kann ich mich dort leider nicht mehr erinnern, war aber nichts Auffälliges. Im Keller habe ich einen externen DVB-T2 Empfänger an einem größeren Samsung LCD, da ist das Bild aber schon "sehr gut", zumindest deutlich besser als jetzt beim Philips. Vielleicht hole ich den externen DVB-T2 Tuner mal hoch und schalte ihn vor den Philips, um das noch einmal im direkten Vergleich zu testen...


[Beitrag von burkm am 26. Jun 2018, 12:08 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#3623 erstellt: 26. Jun 2018, 13:18

BigBlue007 (Beitrag #3620) schrieb:

Toengel (Beitrag #3616) schrieb:
natürlich kann man beides parallel testen. Einfach Easylink deaktivieren. Ton kommt trotzdem über ARC raus.

Das ist falsch. Wenn man EasyLink deaktiviert, steht die Option zur Tonausgabe via HDMI-ARC nicht mehr zur Verfügung (ist ausgegraut) und funktioniert selbstverständlich auch nicht.

Das ist übrigens bei JEDEM TV so.


Tachchen,

hmm - komisch - ich hatte es schonmal geschafft, sowohl meine Soundbar als auch TV-LS parallel laufen zu lassen... muss ich dann nochmal testen...

Toengel@Alex
BigBlue007
Inventar
#3624 erstellt: 26. Jun 2018, 13:36
Vielleicht via Optical?
roterteufel81
Inventar
#3625 erstellt: 26. Jun 2018, 13:47

BigBlue007 (Beitrag #3624) schrieb:
Vielleicht via Optical? ;)


Kann es eigentlich nur sein, ARC ist jedenfalls tot ohne EasyLink, so wie Du es sagst. Ist aber auch logisch
Lavirco
Stammgast
#3626 erstellt: 26. Jun 2018, 13:51
Bei mir ist EasyLink aktiviert und Soundbar und TV-LS laufen parallel. Ist natürlich nicht so gewollt. Aber seit dem letzten Update läuft das bei mir so. Wenn ich dann mal über die Source-Taste die Lautsprecher ansteuer und wieder zurück auf meinen Sky Receiver schalte, schalten sich die TV-LS wieder ab, so wie es eigentlich sein soll. (über HDMI)


[Beitrag von Lavirco am 26. Jun 2018, 13:52 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#3627 erstellt: 27. Jun 2018, 15:13
Hallo,

seit gestern Abend hängt der Philips 9002 jetzt bei mir an der Wand und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Entgegen vielen Beschreibungen läuft bei mir die Bedienung sehr flüssig, manchmal geringe Verzögerungen, aber im vernachlässigbaren Bereich.

Die erste Einstellung, die ich für das Bild vorgenommen habe ist ISF Night, allerdings habe ich von warm auf Standard gewechselt und fand das Bild immer noch recht hell. Ich habe dies dann noch etwas über den Kontrast geregelt und fand das schon ganz passabel.

Ich nutze die internen Tuner nicht, habe einen TechniSat HD Recorder da ich dort das Bild und die Bedienung immer besser fand als bei den internen Lösungen.

Habe meine Aktionen auf meiner Logitech Harmony direkt angepasst, läuft somit für meine Frau auch alles wieder wie gehabt .

Ich hoffe, dass sich mein erster Eindruck langfristig bestätigen wird und ich ein paar Jahre Spaß damit habe. Heute Abend muss ich mich mal mit dem App Store auseinandersetzen, habe bisher nur die Philips Apps gefunden aber noch nicht, wie man in den Google App Store gelangt. Würde mir die Amazon Prime App natürlich installieren, obwohl ich einen Fire TV 4K am Receiver hängen habe.
BigBlue007
Inventar
#3628 erstellt: 27. Jun 2018, 17:27
Sowohl der Google App Store als auch die Amazon Prime App sind bereits vorinstalliert und direkt auf der Smart-TV-Startseite zu finden.
hajue1968
Stammgast
#3629 erstellt: 27. Jun 2018, 21:45
Die vorinstallierten Apps habe ich natürlich gesehen. Erst die Philips Apps und dann Google. Was ich nicht finde ist, der Play Store wo ich noch neue Apps auf den TV runterladen kann.
hajue1968
Stammgast
#3630 erstellt: 27. Jun 2018, 21:50
Sorry, blind gewesen, hab ihn
burkm
Inventar
#3631 erstellt: 28. Jun 2018, 08:25
Such noch eine anderen Aufstellfuß (schwarz) für meinen OLED 873. Der hier mehrmals angesprochene Ricoo Tisch-Fuß mit VESA Befestigung scheint nur bis 55" zu gehen und nicht drehbar zu sein. Das benötige ich aber weil wir etwas seitlich versetzt sitzen. Hat einer schon eine solchen Fuß selbst verbaut und wenn ja, was für ein Modell ?

PS.: Habe gerade selbst so etwas bei Amazon gefunden: bis 65", drehbar bis +/- 35°, schwarz und in 3 Stufen höhenverstellbar, mit den gängigsten VESA Größen für unter 40 €: Tischfuß

Gerne aber auch andere Vorschläge...

PPS.: Die Montagehöhe bei dem o.a Ständer passt leider nicht, da beim OLED 873 die VESA M6 Befestigungslöcher recht weit unten sitzen (10 cm vom unterem Rand). Anm.: Leider scheint der Querträger bei dem o.a. Tischfuß angeschweißt zu sein, so dass man da selbst auch nichts ändern kann. Also sollte die minimale Befestigungshöhe bei ca. >= 13 cm liegen...


[Beitrag von burkm am 28. Jun 2018, 09:09 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#3632 erstellt: 28. Jun 2018, 08:41
Wenn mal "toengel" glauben will, wird auch für unseren TV noch Oreo kommen - erstaunlich...
burkm
Inventar
#3633 erstellt: 28. Jun 2018, 08:45
Was meinst Du mit "unseren TV" ?
webwude76
Stammgast
#3634 erstellt: 28. Jun 2018, 08:54

burkm (Beitrag #3633) schrieb:
Was meinst Du mit "unseren TV" ?

55POS9002 + 65OLED873 - TPM17E
devastor
Stammgast
#3635 erstellt: 28. Jun 2018, 08:54
Da wir uns im POS9002 Thread befinden wird er wohl diesen meinen.
burkm
Inventar
#3636 erstellt: 28. Jun 2018, 09:02
Da der Thread Titel "...55POS9002 + 65OLED873..." lautet, wohl nicht ganz so
Wusste deshalb nicht, auf welchen Fernseher er sich bezieht.
Aber das wurde ja bereits von ihm korrigiert (=> für Beide bzw. sogar noch mehr).

Wäre nur noch die Frage zu klären, wann ungefähr "Android Oreo" (Android 8.x) kommen soll (IFA 2018 oder erst später ?)...


[Beitrag von burkm am 28. Jun 2018, 10:00 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#3637 erstellt: 28. Jun 2018, 09:10
https://toengel.net/...n-android-tv-8-oreo/

Noch recht I konkret bzgl Termin. Aber meist ist er sehr gut informiert.
burkm
Inventar
#3638 erstellt: 28. Jun 2018, 09:14
Na, da bin ich ja mal ganz gespannt...
kleenerprinz
Ist häufiger hier
#3639 erstellt: 28. Jun 2018, 09:46

burkm (Beitrag #3631) schrieb:

PS.: Habe gerade selbst so etwas bei Amazon gefunden: bis 65", drehbar bis +/- 35°, schwarz und in 3 Stufen höhenverstellbar, mit den gängigsten VESA Größen für unter 40 €: Tischfuß


Habe folgenden in Weiß an meinem 65" 873 dran und schaut prima aus, dazu sehr stabil und von guter Qualität
Gibt es hier für 27-28 Euro im WHD - war absolut neuwertig

https://www.amazon.d...


[Beitrag von kleenerprinz am 28. Jun 2018, 09:48 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3640 erstellt: 28. Jun 2018, 09:59
Danke.
Das Problem scheint aber zu sein, dass der Typ nicht drehbar ist. Müsst ihn um ca. 15° nach links drehen...


[Beitrag von burkm am 28. Jun 2018, 10:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3641 erstellt: 28. Jun 2018, 11:25
Noch eine Frage zu den "Bewegungseinstellungen":
Vincent von hdtvtest.co.uk hat darauf verwiesen, dass der Philips bei "entsprechenden" Einstellungen keinen "Soap" Effekt zeigen würde und trotzdem eine sehr gute (angeblich derzeit sogar die beste) Bewegungsdarstellung möglich wäre. Leider finde ich aber keinen Hinweis darauf, weder in den Videos noch im schriftlichen Testbericht zum POS9002, wie diese Einstellung genau sein sollte. Hat da einer nähere Informationen zu ?
devastor
Stammgast
#3642 erstellt: 28. Jun 2018, 11:33
Wenn man PNM deaktiviert gibt es auch keinen Soap Effekt :). Selbst auf Minimum sieht das furchtbar aus. Das meinte er wohl.
Sven1968
Stammgast
#3643 erstellt: 28. Jun 2018, 11:40

burkm (Beitrag #3641) schrieb:
Vincent von hdtvtest.co.uk hat darauf verwiesen, dass der Philips bei "entsprechenden" Einstellungen keinen "Soap" Effekt zeigen würde und trotzdem eine sehr gute (angeblich derzeit sogar die beste) Bewegungsdarstellung möglich wäre. Leider finde ich aber keinen Hinweis darauf, weder in den Videos noch im schriftlichen Testbericht zum POS9002, wie diese Einstellung genau sein sollte. Hat da einer nähere Informationen zu ?


Schau mal in den Test vom 901F, da findest Du einen Hinweis:

The Philips 55POS901F/12 offers two motion-affecting options in its picture menu, namely [Perfect Natural Motion] and [Perfect Clear Motion]. The former is essentially motion-compensated frame interpolation, and comes in three intensities of “Minimum“, “Medium” and “Maximum” besides “Off“. Even the lowest [Perfect Natural Motion] setting of “Minimum” introduced noticeable soap opera effect (SOE) to 24p movies as well as interpolation artefacts, so we left it off.

Engaging [Perfect Clear Motion] was far more useful, boosting motion resolution (as determined via Chapter 31 of the FPD Benchmark Software test disc) from the sample-and-hold baseline of 300 lines to 650 lines. Running our torture tests, we couldn’t detect any interpolation artefacts or SOE, and there’s no visible flicker and drop in light output that are normally associated with black frame insertion (BFI) either.
------
Also PNM deaktivieren und mit PCM spielen.
burkm
Inventar
#3644 erstellt: 28. Jun 2018, 13:00
Danke für den Hinweis.
Soweit habe ich natürlich nicht zurückgeblickt...

PS.: Soweit ich es überblicken konnte, war die Empfehlung: PNM sollte "Aus" sein, während PCM "Ein" sein sollte im gewünschten Maß.


[Beitrag von burkm am 28. Jun 2018, 14:47 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3645 erstellt: 28. Jun 2018, 23:54

burkm (Beitrag #3641) schrieb:
Noch eine Frage zu den "Bewegungseinstellungen":
Vincent von hdtvtest.co.uk hat darauf verwiesen, dass der Philips bei "entsprechenden" Einstellungen keinen "Soap" Effekt zeigen würde und trotzdem eine sehr gute (angeblich derzeit sogar die beste) Bewegungsdarstellung möglich wäre.


Wenn mit "Soap Effekt" eine höhe Framerate gemeint ist dann widersprecht er sich, wenn man PNM abschaltet hat man nur noch das 24/25 fps Geruckel aber damit natürlich automatisch kein "gutes" Bewegtbild. PNM auf Minimum stellen bringt sonicht viel, außer das sie früher Aussetzer hat. Artefakte hat man auch damit
ranger2000
Inventar
#3646 erstellt: 29. Jun 2018, 09:06
PNM auf minimum bringt bei mir zu 99% keine artefakte. Aussetzer schon garnicht.
Weder beim Sony A1 war das so, noch bei den Philips Oleds.
Wenn es dann wirklich mal vorkommt, dann vielleicht in 1-2 Szenen für vielleicht 1-2 Sekunden und das bei einem 2 Std Film. Warum soll man sich dann ungewollte Ruckler über die volle Laufzeit antun?

"Ruckler" hast Du auch fast nur bei Kinofilmen aus Übersee, aber auch dort nicht immer.
Produktionen im PAL Format haben normalerweise keine "RUCKLER".
roterteufel81
Inventar
#3647 erstellt: 29. Jun 2018, 09:50
Seit dem Update auf Android 7 läuft PNM Mittel auf dem selben Artefakt/nicht Artefakt Level wie Minimum, von da aus hat man sogar die Auswahl, was man nimmt. Ich selbst habe es auf Mittel. Und genau so ist es, zu 99% ist da gar nichts zu sehen. Das müssen dann schon extreme Situationen sein, mit der aber jede Zwischenbildberechnung dieser Welt noch Probleme hat (diese seitlichen Bewegungen von Objekten vor einem Hintergrund mit starkem Kontrast). Auch bei Fußball alles super, sehr angenehm, vor allem beim großen Kritikpunkt, der Ballbewegung.

Ich selbst war übrigens damals ein harter Verfechter von "PNM" / Zwischenbildberechnung Aus (auf jedem TV), aber seit das so Smooth läuft, will ich das nicht mehr wirklich missen. Das ungewohnt Flüssige wirkt auch bereits nach wenigen Tagen gar nicht mehr soapig, sondern einfach nur angenehm flüssig. Dafür wirkt das zurückstellen auf "PNM Aus" dann (persönlich) um so schlimmer, keine Option mehr.
devastor
Stammgast
#3648 erstellt: 29. Jun 2018, 10:22
Das ist sicher sehr subjektiv...aber selbst auf PNM Minimum geht mir in Serien oder Filmen dieser Soap Effekt auf die Nerven.
Dafür nehme ich bei PNM Aus überhaupt kein ruckeln wahr. So unterscheiden sich halt die Eindrücke.
roterteufel81
Inventar
#3649 erstellt: 29. Jun 2018, 10:27
Absolut Subjektiv. Das ist völlig der persönliche Geschmack, da gehe ich vollkommen konform mit Dir Diese Diskussion ist ja ewig während und über alle TVs dieser Welt verstreut...

Was ich allerdings nicht professionell finde (das geht an das Magazin von hdtvtest.co.uk), dass man das Abschalten einer (endlich mal) gut funktionierenden ZBB auf Basis einer Aussage von "es können mal Artefakte auftreten" empfiehlt. Das ist völliger Quatsch. Hätte man empfohlen, dass man dies nach persönlichem Empfinden nutzen kann/soll, wäre es objektiv und professionell gewesen.


[Beitrag von roterteufel81 am 29. Jun 2018, 10:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3650 erstellt: 29. Jun 2018, 12:28
Ich finde das Bild mit PNM insgesamt auch angenehmer als ohne, auch wenn speziell bei sehr schnellen oder sich kreuzenden gegenläufigen Bewegungen aus dem Augenwinkel heraus etwa zu passieren scheint. Ohne PNM und nur mit PCM wirkt das Bild auf mich bei meinen ersten Gehversuchen z.B. erkennbar unruhiger, manchmal scheint es sogar etwas "zittrig" zu sein. Aber wie bei den meisten Dingen dahingehend fehlt mir einfach dazu die Langzeit-Erfahrung. Zudem stellt sich mit der Zeit sicherlich ein gewisser Gewöhnungseffekt ein.

Aber wie man an der "immer währenden" Diskussion erkennen kann, ist die Beurteilung anscheinend sehr subjektiv überlagert. Ich versuche mich derzeit an mein "Optimum" heranzutasten. Da es dahingehend von keinem Anbieter "Perfektion" gibt, kommt dann auch bei der Bewertung wieder ein persönlicher Touch dazu. Schön, wenn man sich das dann "passend" einstellen kann.


[Beitrag von burkm am 29. Jun 2018, 12:30 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3651 erstellt: 29. Jun 2018, 12:34
Das ist genau das richtige Vorgehen. Eine solide Basis nehmen (z.B. meine Settings) und dann individuell auf die eigenen Gegebenheiten vor Ort optimieren.
hajue1968
Stammgast
#3652 erstellt: 29. Jun 2018, 13:54
Also ich habe jetzt mal die empfohlenen Einstellungen der Audio Vision übernommenen und lediglich den Kontrast um 10 Punkte gesenkt und bin damit sehr zufrieden. Mit den PNM Einstellungen spiele ich im Moment noch rum.

Ach ja Farbtemperatur habe ich auf Standard geändert.


[Beitrag von hajue1968 am 29. Jun 2018, 13:55 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3653 erstellt: 30. Jun 2018, 04:17

roterteufel81 (Beitrag #3649) schrieb:
Was ich allerdings nicht professionell finde (das geht an das Magazin von hdtvtest.co.uk), dass man das Abschalten einer (endlich mal) gut funktionierenden ZBB auf Basis einer Aussage von "es können mal Artefakte auftreten" empfiehlt. Das ist völliger Quatsch. Hätte man empfohlen, dass man dies nach persönlichem Empfinden nutzen kann/soll, wäre es objektiv und professionell gewesen.


Ja, typisch, bei Area DVD das gleiche.

Ich finde diese Bevormundung auch nervtötend. Wenn ich sowas lese dann ist die Testseite auch schon wieder so gut wie gestorben.

Allerdings muß man trotzdem dazu sagen, die Blockartefakte bei sehr schnellen Bewegungen mit PNM sind auffälliger als sie bei z.B. Samsung AMP sind. Samsung hat eine Methode um zu schnelleBewegungen innerhalb des Bildes nicht zu interpolieren, was imo die bessere Lösung ist. PNM bekommt dafür manche Bewegungen geglättet die Samsungs Variante ignoriert, sind halt zwei verschiedene Ansätze.

Trotzdem ist PNM weit davon entfernt so fehlerhaft zu sein das mans abschalten muß. Das Problem hat man eher bei diversen Varianten von Sonys Motion Flow oder LG's Tru Motion.
Matthias2399
Stammgast
#3654 erstellt: 30. Jun 2018, 11:54
Wo bleibt das hdr 10+ update für den 873? Wenn jetzt für die 2018 er das update drausen ist
ranger2000
Inventar
#3655 erstellt: 30. Jun 2018, 13:00
Wird schon kommen - ausserdem gibts ja eh nicht so die Masse an Content das man es wirklich nutzen/brauchen kann.
Isr doch positiv das sie schonmal mit dem Rollout begonnen haben.
Das und die News mit OReo sind doch schonmal 2 gute news was die Software bei Philips angeht.
burkm
Inventar
#3656 erstellt: 01. Jul 2018, 10:06
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass einer der seitlichen USB-Ports (der untere) des OLED873 eine blaue "Lasche" aufweist ? Zumindest bei mir...
Ist normalerweise die Kennzeichnung für USB 3.x Schnittstellen. Eine dort angehängte USB 2.0 Transcend Medienfestplatte wurde anscheinend nicht erkannt, aber an dem darüber liegenden USB 2.0 Port schon (weiße Lasche). In den technischen Daten sowie der BDA habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.


[Beitrag von burkm am 01. Jul 2018, 10:07 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#3657 erstellt: 01. Jul 2018, 10:08
Das ist nicht normalerweise so, sondern sicher meine USB3 SSD wird jedenfalls erkannt...
burkm
Inventar
#3658 erstellt: 01. Jul 2018, 10:26
Die USB 2.0 Festplatte hatte ich nur zum Testen benutzt, da ich Aufnahmen ausschließlich über meinen externen SAT-Tuner handhabe, der eine interne Festplatte hat.
Habe hier aber auch noch mehrere externe USB 3.0 Festplatten herumliegen, die ich mal zum Testen nutzen könnte.


[Beitrag von burkm am 01. Jul 2018, 10:27 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3659 erstellt: 01. Jul 2018, 16:00
Empfinde bei Zuspielung über externen Tuner die Hauttöne etwas zu sehr in orange/ rot abgedriftet, Sättigung von Rot (2 Stufen) herabsetzen bessert es zwar, aber lässt eben auch das rot außerhalb von Hautdarstellung verblassen, nicht optimal. (internen Tuner noch nicht getestet, Farboptimierung deaktiviert)
Die Option "Farboptimierung" lässt selbst auf niedriger Stufe ähnlich Sonys "Triluminos" Gesichter glühen, das soll Panasonics fzw-Oled laut Test von "Digitalfernsehen.de" wesentlich dezenter/ subtiler einsetzen.
Bildformat "original" bewirkt nichts, wenn ich z.B 720p zuspiele, warum?
Wähle ich eine Datei vom USB-Sticks aus, spielt der TV manchmal die in der Auflistung darüberliegende Datei ab, wieso das bitte?
Aber richtig übel und wie von Android/ Philips zu erwarten treten nun sporadisch erste Bildausfälle auf, mitten im Betrieb wird hier der Bildschirmschoner (wanderndes Philips-Logo) eingeblendet und erst mehrmaliges Drücken der Fernbedienung bringt mir das Bild zurück. Sind auch keine Energiespareinstellungen aktiviert und ist mir zuvor nie passiert, der einzige Unterschied war ein am TV eingesteckter USB-Stick bei externem Tuner über HDMI, aber das das darf ja auch kein Grund sein.
Es ängstigt mich stark.


[Beitrag von ehl am 01. Jul 2018, 16:03 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3660 erstellt: 01. Jul 2018, 16:05
Läuft deine Zuspielerkette denn auch im 4:4:4/4:2:2 10-Bit Modus oder in 4:2:0 8-Bit?

Den Sinn, was Original Format macht, hast Du offensichtlich leider noch nicht verstanden. Es nimmt den Overscan raus. Dadurch ist das Pixelmapping exakter, auch in niedrigeren Modi als 4K.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Philips 55POS9002 Ton grausig
gluecksmann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
Philips 55POS9002 oder 55OLED804
ginoginelli2010 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen