Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Klanghörer und Messtechniker

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#468 erstellt: 22. Feb 2009, 01:15

MusikGurke schrieb:


Kommt auf die Hörsituation an.



Wie meinst du das ?

Mir geht's übrigens auch nicht um Geschmack, sondern speziell um bestmögliche originalgetreue Wiedergabe.
superfranz
Gesperrt
#469 erstellt: 22. Feb 2009, 01:18

ThaDamien schrieb:
@SuperFranz

Es geht für mich garnicht darum, "den besten" lautsprecher zu finden.

Sondern den der "zu" meinem Geschmack am besten passt, der MIR gefällt.

Ich verzichte auch auf "sprüche" wie, Lautsprecher X spielt Lautsprecher Y an die Wand.

Wie du schon sagst, stellt man "stärken" und "schwächen" fest.
Ich finds kool wenn man man mehrere Lautsprecher "gleichzeitig" zur Auswahl hat, ob es Klassiker sind oder nicht spielt ja erstmal eine untergeordnete Rolle.
Es gibt "diverse" Klassiker die auch aus heutiger sicht noch bessere Arbeit verrichten als so manche "aktuelle" billig Lösung :-)

Wer nicht ein faible für Klassiker, das nötige Kleingeld oder sonstiges hat, muss sich meist für ein Paar Lautsprecher entscheiden, und meist einen Kompromiss ein gehen.


@Bergteufel_2

Super Franz hat aus meiner Sicht teilweise Recht, die Interpretation muss stimmen.Kritik punkt ist für mich der mittlere Teil verzichten sollte man auf eine Hörprobe nicht, aber das ganze ist ein anhaltspunkt.Des weiteren kommt unten mal eine "freie Interpretation meinerseits"


den besten Lautsprecher findet man eh nur per Messblatt...dann kann man auch getrost auf eine Hörprobe verzichten...wenn der Lautsprecher vom Konzept zum Wiedergaberaum passt...versteht sich


Meine Interpretation:

Das mit dem besten Lautsprecher ist so eine Sache, und mit Vorsicht zu geniessen. Und darum geht es hier, DEN besten Lautsprecher wirst du nur auf dem "Messblatt" finden da man nur hier eindeutig reproduzierbar und für viele nachvollziehbar ein "gültiges" Urteil fällen kann.

Alles andere ist Geschmackssache!
Was ist der beste Lautsprecher ? ein absolut Linearer verzögerungsfreier Lautsprecher mit "perfektem" abstrahlverhalten ? So etwas wird auf dem Messblatt verglichen.

Die Wirklichkeit sieht anders aus, User X mag einen warmen Lautsprecher, User Y steht auf die "spaßbox" ala Klipsch die es richtig krachen lässt.
User Z steht auf den KEF-Klang.

Perfekt sind sie alle nicht, aber sie passen ins "Geschmacksfeld" der User und zum Schluß gefallen sie den Kunden.



deine Ansatzpunkte sind falsch !

du glaubst "Klassiker" als "Abwrackbedürftig"...

...es geht mir nur darum

wie erkenne ich als geübten Hobbyisten

was der Erkenntniss der Neutralität zuträglich ist !

franzl
Zarak
Inventar
#470 erstellt: 22. Feb 2009, 01:32
Also falls jemand einen link oder ähnliches hat bitte mal posten.

Ich suche die LS mit dem "linearsten" Frequenzgang ?(hoffe, ich hab das techn. korrekt ausgedrückt)

Hab schon ein paar mal gegooglet, aber ohne Erfolg.

@ MusikGurke

Viel. kannst du mir das mit der Hörsituation nochmal erklären - ich dachte die Meßwerte wären davon unabhängig ?
superfranz
Gesperrt
#471 erstellt: 22. Feb 2009, 01:39

Zarak schrieb:
Also falls jemand einen link oder ähnliches hat bitte mal posten.

Ich suche die LS mit dem "linearsten" Frequenzgang ?(hoffe, ich hab das techn. korrekt ausgedrückt)

Hab schon ein paar mal gegooglet, aber ohne Erfolg.

@ MusikGurke

Viel. kannst du mir das mit der Hörsituation nochmal erklären - ich dachte die Meßwerte wären davon unabhängig ?


die Abhörbedinungen sind abhänig von der Abstrahfläche !

man sollte"unten rum bündeln"

und oben breit fächern !

Lautsprecher mit LFG sind im schalltoten Raum gemessen

davon hat keiner was

die Abstrahfläche ist für die Abstrahlbündelung verantwortlich...also füt die "Gefälligkei" !

...ansonsten..frag die Gurke

franzl
Zarak
Inventar
#472 erstellt: 22. Feb 2009, 01:43
Erstmal danke !

Hab's zwar nicht komplett verstanden, da mir das physikal. Hintergrundwissen fehlt, aber das Grundproblem ist angekommen.


[Beitrag von Zarak am 22. Feb 2009, 01:45 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#473 erstellt: 22. Feb 2009, 09:10
Hallo,
Zarak schrieb:
Also falls jemand einen link oder ähnliches hat bitte mal posten.

Ich suche die LS mit dem "linearsten" Frequenzgang ?(hoffe, ich hab das techn. korrekt ausgedrückt)

Linearität ist zwar nicht Alles, aber bitteschön. Von derartig umfangreichen Informationen kann man bei HiFi-Herstellern nur träumen.

Grüsse aus OWL

kp
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 22. Feb 2009, 11:16
Wenn die Hörplätze in einem gut gedämmten Raum weit auseinander sind - dann sollte ein Lautsprecher breit abstrahlen. In schwach gedämmten Räumen ist das eine Katastrophe.

Bei niedrigen Pegeln im Nahfeld kann ein 2-Wege Koax punkten. Der ist dann sogar unempfindlich gegen flache Trennung. Bei höheren Pegeln wird das aber nichts.

Ein Dipol ist prima gegen stehende Welle. Aber in Wandnähe in einem kleinen Raum bringt er nichts.

Die Liste kann man beliebig fortführen.


[Beitrag von MusikGurke am 22. Feb 2009, 11:17 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#475 erstellt: 22. Feb 2009, 12:06

du glaubst "Klassiker" als "Abwrackbedürftig"...


Nein ich schrieb, dass es ebend NICHT so ist, und es durch aus klassiker gibt die heute noch up2date sind !!!!

Nur sind Klassiker teilweise "günstiger" als ein "akutelles" neues Paar, und bieten somit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wer diese Lösung nicht anstrebt muss eher nen "kompromiss" eingehen.
Und wer z.B. 10 Klassiker hat kann sich z.B. ein paar "für" Jazz, ein paar für "rock" etc. raussuchen und muss somit weniger kompromisse eingehen.
Zarak
Inventar
#476 erstellt: 22. Feb 2009, 14:16
Danke an alle !

@ kptools

Der Frequenzgang sieht schon recht beeindruckend aus - gibt es vergleichbar gute passive LS für den "Heimgebrauch" ?

---

@ MusikGurke

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, ändert sich an dem Frequenzgang nichts, so hatte ich das nämlich erst aufgefaßt - deswegen hab ich auch gegrübelt.

Daß je nach Hörraum ein LS mit gutem Frequenzgang, aufgrund anderer techn. Parameter, schlechter klingen kann als einer mit schlechterem Frequenzgang, klingt logisch und verständlich.

nochmal Danke !
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 22. Feb 2009, 14:31

Der Frequenzgang sieht schon recht beeindruckend aus - gibt es vergleichbar gute passive LS für den "Heimgebrauch" ?


Man kann den Frequenzgang über die Korrekturelemente in der Frequenzweiche beliebig begradigen. Das muss den Lautsprecher aber nicht besser machen. Selbst wenn man das Zusammenspiel mit dem Raum außer Acht lässt.

Möglicherweise ist der Link für dich von Interesse:

www.hifi-lounge.eu
kptools
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 22. Feb 2009, 14:41
Hallo,

ja. Canton liefert durchweg sehr saubere Frequenzgänge bei ordentlichem Abstrahlverhalten ohne größere Impedanz- und Phasenschweinereien mit sehr guten Wirkungsgraden. Auch Nubert und noch ein paar Andere wären hier zu nennen.

Massenhersteller, die ihr Handwerk ausgezeichnet verstehen und so manchen "audiophilen" Hersteller sehr alt aussehen lassen.

Grüsse aus OWL

kp
Zarak
Inventar
#479 erstellt: 22. Feb 2009, 15:07
Danke für die links/Tips !

Ich versuch schon, mich fachlich so gut wie möglich zu belesen, aber mein Physikunterricht ist schon ein paar Jährchen her und Akustik stand damals so gar nicht auf dem Lehrplan...

Von daher ist es nicht leicht das alles komplett zu verstehen - ich denke aber die gröbsten Sachen hab ich begriffen.

mfg

Zarak
ThaDamien
Inventar
#480 erstellt: 22. Feb 2009, 16:43
@Kptools

Das ist richtig,jedoch sollte noch erwähnt sein dass man sich trotzdem mal die Frequenzverläufe anschauen sollte.

Es gibt auch immer mal wieder die ein oder Produktion z.b. die Heco Statement/Magnat Q709 die "eher" in richtung Spaßbox gehen. Wobei die Magnat Quantum 1009 eher "analytischer" klingt.


Massenhersteller, die ihr Handwerk ausgezeichnet verstehen und so manchen "audiophilen" Hersteller sehr alt aussehen lassen.


Ja, das sollte man sich gerade als Kunde der Mittelklasse zu Herzen nehmen, da gibts das ein oder andere "schmankerl" was P/L richtig phänomenal ist, wenn man dann akzeptiert das ein "Massenherrsteller" auf dem Label steht an statt "High-End-Name".
Wobei "High-End-Name" nicht gleich "High-End-Produkt" ist ;-)
bergteufel_2
Inventar
#481 erstellt: 22. Feb 2009, 17:31

superfranz schrieb:

bergteufel_2 schrieb:
So wollte ich immer schon mal diskutieren :L



...dann tu es !

franzl



Hallo franzl,

bist Du wirklich davon überzeugt, das Deine auf dem Foto gezeigten LS klingen können?


Ich rate denn einmal beide haben ein recht basslastiges Klangbild, die unteren LS sind ein wenig höhenarm 8)

IMHO solltest Du Dich dringend mal mit der Thematik LS-Aufstellung beschäftigen!

Auch ist Deine Aussage Deine LS "und stehen gestackt" ist danhingehend zu korrigieren, das sie einfach und banal gestapelt stehen, denn es sind jeweils vollwertige LS bei denen es zumindest aus klanglichen Gründen kontraproduktiv ist, sie zu stapeln.

Einzeln auf Ständern, den Hochtöner etwa auf Ohrhöhe und von den Wänden abgerückt würden Deine LS deutlich besser klingen. Du wärst erstaunt, um wieviel auberer z.B. der Bass spielen würde, auch wenn er Dir zuerst merklich dünner vorkommen würde. :prost
dodo82
Stammgast
#482 erstellt: 22. Feb 2009, 20:14
Ich habe vor kurzem mich mit einem mitarbeiter von media markt über meine HIfi Anlage unterhalten und er sagte mir das in einem dolby digital receiver der mittelton bereich zum größten teil unter geht und mir ein zusätzlicher stereo endverstärker mir auch nicht viel bringen würde da die anlage ja dann immmernoch über die vorstufe vom av receiver geht und die einzigste möglichkeit um aus meinen standlautsprechern noch mehr rauszuholen wäre es eine vor endstufen kombination komplett von meinem av receiver abgeschnitten zu betreiben.

Ich wollte mal wissen wie ihr das seht bzw. ob da was dran ist?

Zu meiner Anlage:
Denon avr 3803
ASW Cantius VI SE
ASW Cantius III
ASW Cantius II
Teufel Sub (der bei zeiten aber noch ersetzt werden soll)



Mfg I.Pieper
ThaDamien
Inventar
#483 erstellt: 22. Feb 2009, 20:29

Ich habe vor kurzem mich mit einem mitarbeiter von media markt über meine HIfi Anlage unterhalten und er sagte mir das in einem dolby digital receiver der mittelton bereich zum größten teil unter geht und mir ein zusätzlicher stereo endverstärker mir auch nicht viel bringen würde da die anlage ja dann immmernoch über die vorstufe vom av receiver geht und die einzigste möglichkeit um aus meinen standlautsprechern noch mehr rauszuholen wäre es eine vor endstufen kombination komplett von meinem av receiver abgeschnitten zu betreiben.


Das ist das erste mal dass ich sowas höre, gibt es dazu eine "ordentliche Begründung" ?

Es mag diverse AV/R´s gerade in der Einsteiger klasse geben die nicht die besten "stereo" Qualitäten mitsich bringen aber das ist nichts neues und wenn man bedenkt dass ein Stereo verstärker ab ca 200 euro beginnt und die Einsteiger AVRs ebenso in dieser Preisklasse mitspielen ist das auch nicht verwunderlich.


Dein Denon scheint ja nicht zu dieser Klasse zugehören, davon abgesehen klingen AV/R´s nicht alle zwingend "schlecht". Es mag einige geben auf die die These zutrifft.

Pauschal lässt sich soetwas aber nicht sagen, und deutet mal wieder auf das "nicht wissen" der Media Markt mitarbeiter.

Interessant ist ja z.B. dass die meisten Media Märkte so oder so nur eher "mittelprächtige" Lautsprecher der Preisklasse 200-500 euro das Stück anbieten.
Und sich der Erfahrungsschatz sofern nicht privat angeeignet eher auf "einsteiger"Systeme stützt.

Wie gesagt es mag AV/Rs geben auf die das eventuell zutrifft, pauschal gilt dies aber nicht.
Es mag auch Kombinationen geben die die Mitten eventuell zu sehr vernachlässigen.

Sinn macht das bei den AV/R aber auch nicht, da der Center ja zur "stimmwiedergabe" eingesetzt wird und diese eigentlich recht mittenlastig ist ;-).
dodo82
Stammgast
#484 erstellt: 22. Feb 2009, 20:54
Der verkäufer meinte das sich das sogar auf die ganz großen av receiver von denon bezieht sogar auf die A1 serie und das es nur eine hand voll marken im high end bereich gibt wo der mittelton (bei AV receivern) nicht zum größten teil auf der strecke bleibt.
Als begründung sagte er mir das es bei den vorstufen in den av receivern immer so sei und es bisher keine andere lösung gibt.

Ich weiß das es mesitens so ist das die mitarbeiter bei mediamarkt nicht wirklich ahnung davon haben was sie da verkaufen, aber mit dem ich mich jetzt unterhalten hatte machte schon den eindruck als wenn er wüßte was er da sagt und deswegen wollte ich nochmal eine zweitmeinung haben.

würde mich noch über weitere statements freuen.
Danke schon mal im vorraus.
Z25
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 22. Feb 2009, 20:56
Zweitmeinung:

Der hat kompletten Bockmist erzählt mit dem leicht erkennbaren Motiv, Dir eine möglichst teure Vor-/Endkombi verkaufen zu können.

Lass es sein, lohnt nicht. Du hast einen guten Verstärker.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 22. Feb 2009, 21:17
Der Mittelton ist für einen Verstärker wohl mit am einfachsten. Aber jedem seine Meinung...
ThaDamien
Inventar
#487 erstellt: 22. Feb 2009, 21:19
Stimme da Z25 zu!






Als begründung sagte er mir das es bei den vorstufen in den av receivern immer so sei und es bisher keine andere lösung gibt.

Was ohne jede Logik zu sein scheint,weil der "Aufbau" einer AV/R bis auf den "decoder"/Video teil vom Prinzip her sich nicht von einem Regulären Verstärker unterscheidet.

Im Grunde ist ein AV/R ja nur "ein Verstärker" mit spezieller Ausstattung. Nicht aber eine ein Gerät das auf einer gänzlich anderen Umsetzung basiert.
hangman
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 22. Feb 2009, 21:36
ja, die technik in den avr receivern steckt ja noch in den kinderschuhen!
wird wohl noch ne weile dauern bis die entwickler nen weg finden, die mitten in den griff zu bekommen...

man muß sie einfach mögen, die mm-fachberater...
dodo82
Stammgast
#489 erstellt: 22. Feb 2009, 21:41
Danke für die schnellen antworten! Dann brauch ich mir ja jetzt darum keine gedanken mehr machen. hatte schon angst das ich meine komplette anlage umstrukturieren muß.
superfranz
Gesperrt
#490 erstellt: 23. Feb 2009, 01:29

bergteufel_2 schrieb:

superfranz schrieb:

bergteufel_2 schrieb:
So wollte ich immer schon mal diskutieren :L



...dann tu es !

franzl



Hallo franzl,

bist Du wirklich davon überzeugt, das Deine auf dem Foto gezeigten LS klingen können?


Ich rate denn einmal beide haben ein recht basslastiges Klangbild, die unteren LS sind ein wenig höhenarm 8)

IMHO solltest Du Dich dringend mal mit der Thematik LS-Aufstellung beschäftigen!

Auch ist Deine Aussage Deine LS "und stehen gestackt" ist danhingehend zu korrigieren, das sie einfach und banal gestapelt stehen, denn es sind jeweils vollwertige LS bei denen es zumindest aus klanglichen Gründen kontraproduktiv ist, sie zu stapeln.

Einzeln auf Ständern, den Hochtöner etwa auf Ohrhöhe und von den Wänden abgerückt würden Deine LS deutlich besser klingen. Du wärst erstaunt, um wieviel auberer z.B. der Bass spielen würde, auch wenn er Dir zuerst merklich dünner vorkommen würde. :prost



oh...du unterstellst mir aber recht viel auf einmal !!!

...ich trinke jetzt mein Bier leer und das letzte Schnäpsle !

...und morgen antworte ich dir !

...dann fahr ich aber meine Haus-Artellerie auf...hol schon mal die Sandsäcke ausem Keller !

franzl
superfranz
Gesperrt
#491 erstellt: 23. Feb 2009, 01:33

dodo82 schrieb:
Ich habe vor kurzem mich mit einem mitarbeiter von media markt über meine HIfi Anlage unterhalten und er sagte mir das in einem dolby digital receiver der mittelton bereich zum größten teil unter geht und mir ein zusätzlicher stereo endverstärker mir auch nicht viel bringen würde da die anlage ja dann immmernoch über die vorstufe vom av receiver geht und die einzigste möglichkeit um aus meinen standlautsprechern noch mehr rauszuholen wäre es eine vor endstufen kombination komplett von meinem av receiver abgeschnitten zu betreiben.

Ich wollte mal wissen wie ihr das seht bzw. ob da was dran ist?

Zu meiner Anlage:
Denon avr 3803
ASW Cantius VI SE
ASW Cantius III
ASW Cantius II
Teufel Sub (der bei zeiten aber noch ersetzt werden soll)



Mfg I.Pieper



der Verkäufer hat vollkommen recht !

franzl
Argon50
Inventar
#492 erstellt: 23. Feb 2009, 01:43
Hallo franzl,

sei bitte so gut und verwende bei Antworten an unerfahrene User Smilies wie z.B. diesen: um zu verdeutlichen das deine Antwort ironisch gemeint ist.


Grüße,
Argon




P.S.
Wenn du ganz allgemein in ganzen Sätzen antworten würdest wäre es deutlich einfacher deinen, zum Teil sehr Interessanten, Ansätzen zu folgen.
superfranz
Gesperrt
#493 erstellt: 23. Feb 2009, 01:49

Argon50 schrieb:
Hallo franzl,

sei bitte so gut und verwende bei Antworten an unerfahrene User Smilies wie z.B. diesen: um zu verdeutlichen das deine Antwort ironisch gemeint ist.


Grüße,
Argon




P.S.
Wenn du ganz allgemein in ganzen Sätzen antworten würdest wäre es deutlich einfacher deinen, zum Teil sehr Interessanten, Ansätzen zu folgen.


Hallo, Argon

du kannst doch anscheinend spielend meinem Gedankengut folgen

ich bin kein Schreiberling...ich bin ein fauler Hund...und datenreduzierte Infos sind zeitgemäss !

...ich verstehe auch deine "zum Teil" angebrachte Kritik !

...ich bin selber mein grösster Kritiker !

franzl
superfranz
Gesperrt
#494 erstellt: 23. Feb 2009, 19:40

bergteufel_2 schrieb:

superfranz schrieb:

bergteufel_2 schrieb:
So wollte ich immer schon mal diskutieren :L



...dann tu es !

franzl



Hallo franzl,

bist Du wirklich davon überzeugt, das Deine auf dem Foto gezeigten LS klingen können?


Ich rate denn einmal beide haben ein recht basslastiges Klangbild, die unteren LS sind ein wenig höhenarm 8)

IMHO solltest Du Dich dringend mal mit der Thematik LS-Aufstellung beschäftigen!

Auch ist Deine Aussage Deine LS "und stehen gestackt" ist danhingehend zu korrigieren, das sie einfach und banal gestapelt stehen, denn es sind jeweils vollwertige LS bei denen es zumindest aus klanglichen Gründen kontraproduktiv ist, sie zu stapeln.

Einzeln auf Ständern, den Hochtöner etwa auf Ohrhöhe und von den Wänden abgerückt würden Deine LS deutlich besser klingen. Du wärst erstaunt, um wieviel auberer z.B. der Bass spielen würde, auch wenn er Dir zuerst merklich dünner vorkommen würde. :prost


habe ich doch tatsächlich das falsche Bildchen eingestellt !...das Foto ist ja uralt (2 Monate)!...da muss ich dir natürlich recht geben...das war kein Stacker sondern ein "Hochstapler" !
so siehts jetzt aus...zumindest bis übermorgen (dann kommt schon wieder Nachschub !



zu Punkt 1: die Lautsprecher klingen tatsächlich...habe einen Funtionstest gemacht...Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung (ich mag das "Gerumse")!

zu Punkt 2:nöö basslastig sind die nicht...ich muss sogar noch "nachschieben" (die Membranfläche im Bass erweitern)...da ist bestimmt noch ein Loch von 20 Db im Tiefbass !

zu Punkt 3:...du hast recht (aber woher wusstest du das?)
der untere Lautsprecher ist höhenarm...der ist so höhenarm dass sogar überhaupt nichts rauskommt!...auf dem Bildchen unten siehst du ein Lautsprecher-Modul...dieses Modul hat einen Tiefpass und Hochpass (variabel)...dieses Modul trennt die oberen und unteren Lautsprecher frequenzabhänig ...sie übertragen nur Frequenzen bis 60 Hz!

genau genommen handelt es sich bei meiner Beschallung um einen Bass-Stack...gewissermassen mit kleinen Abstrichen ist es auch ein SBA !



Fortsetzung folgt...

Stackerfranzl
bergteufel_2
Inventar
#495 erstellt: 23. Feb 2009, 20:17

superfranz schrieb:

habe ich doch tatsächlich das falsche Bildchen eingestellt !...das Foto ist ja uralt (2 Monate)!...da muss ich dir natürlich recht geben...das war kein Stacker sondern ein "Hochstapler" !
so siehts jetzt aus...zumindest bis übermorgen (dann kommt schon wieder Nachschub !



zu Punkt 1: die Lautsprecher klingen tatsächlich...habe einen Funtionstest gemacht...Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung (ich mag das "Gerumse")!

zu Punkt 2:nöö basslastig sind die nicht...ich muss sogar noch "nachschieben" (die Membranfläche im Bass erweitern)...da ist bestimmt noch ein Loch von 20 Db im Tiefbass !

zu Punkt 3:...du hast recht (aber woher wusstest du das?)
der untere Lautsprecher ist höhenarm...der ist so höhenarm dass sogar überhaupt nichts rauskommt!...auf dem Bildchen unten siehst du ein Lautsprecher-Modul...dieses Modul hat einen Tiefpass und Hochpass (variabel)...dieses Modul trennt die oberen und unteren Lautsprecher frequenzabhänig ...sie übertragen nur Frequenzen bis 60 Hz!

genau genommen handelt es sich bei meiner Beschallung um einen Bass-Stack...gewissermassen mit kleinen Abstrichen ist es auch ein SBA !



Fortsetzung folgt...

Stackerfranzl



Jetzt ist mir alles klar :L
das.ohr
Inventar
#496 erstellt: 24. Feb 2009, 01:52
Jetzt erst?
das.ohr
Inventar
#497 erstellt: 24. Feb 2009, 02:09
auch ein Hörtest:
Dynaudio und NAD

Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch-Fan-Forum eröffnet
The_FlowerKing am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Der Unterschied zwischen gehörtem und erlebten Klang.
AndreasHelke am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  252 Beiträge
Diskussionskultur hier
I.P. am 16.11.2002  –  Letzte Antwort am 20.11.2002  –  24 Beiträge
Kabelklang
lausch am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  40 Beiträge
2 receiver 1 Lautsprecher
Bauminator am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  22 Beiträge
Suche gutes Elektronik-Forum wegen Elektronik Problem
Ralfii am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
2 Verstärker an 1 Boxenpaar
-andyH- am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  9 Beiträge
Marktanteil Stereo-Hörer zu Home-Cinema Besitzer
Quadro-Action am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  316 Beiträge
2 Verstärker - 1 Paar Boxen
Flexz am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
Kennt sich wer mit Nakamichi high com 2 aus ?
Wurzelmanni am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.857