Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Warum beim ''echten'' Händler kaufen

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#51 erstellt: 24. Jan 2011, 19:52

Eine extra steuer auf ware die nicht in einem laden verkauft wird wäre die einzige faire lösung und trägt dazu bei, dass nicht mehr so viel plastikschrott im 3,2,1 fieber gekauft wird.
Es werden Arbeitsplätze gesichert und der deutschen Wirtschadt geht es gut.

Man kann nur hoffen, dass das ein Scherz war...

Grüße
Frank
flo42
Inventar
#52 erstellt: 24. Jan 2011, 19:54
naja war son mix

es ist nicht fair so wie es ist.
aber in der freien marktwirtschaft darf eig auch nicht geschummelt werden, also darf es solch eine steuer auch nicht geben.
und alle probleme wird es natürlich auch nicht lösen, doch wäre es schon ne gute sache.
cr
Inventar
#53 erstellt: 24. Jan 2011, 20:13

gell herr moderator?!


Auch als Moderator darf ich eine Meinung haben, aber das haben wir schon mehrmals durchgekaut.


Benedictus schrieb:
du hast aber eine sehr kritische Einstellung. Ja, es gibt eine Menge Dummschwätzer, aber in der Mehrheit sind die im Fachhandel meiner Meinung nach nicht. Eher in den Märkten ...


Ja, in den Märkten natürlich auch. Wobei man da aber oft nach meiner Erfahrung noch eher unbelabert die Sachen anschauen kann.

Ich schließe mit meiner Kritik ja nicht aus, dass es Fachhändler gibt, von denen auch der Kunde was hat. Aber sie sind halt schon sehr selten (geworden?)........


[Beitrag von kptools am 24. Jan 2011, 20:28 bearbeitet]
flo42
Inventar
#54 erstellt: 24. Jan 2011, 20:20
solch einen seltenen gibt es bei uns
Fhtagn!
Inventar
#55 erstellt: 24. Jan 2011, 21:25
Zwischen Borkum und Bremen gibt es keinen einzigen wirklich guten Händler mehr.
Bei meinem letzten Besuch im HiFi Laden wollte ich mir einige LS anhören. Beratungsergebnis: Nehmen sie doch diese hier, klingen super und sind günstig!
Das waren dann ein Paar alte Focal, ausgelaufenes Auslaufmodell, zum alten Listenpreis.
Soviel zur hochgelobten Beratung.
Als ich dann den SilentWire Ständer sah, bin ich direktemang zum Ausgang und werde da auch nicht wieder hingehen.

MfG
Haakon
harman68
Inventar
#56 erstellt: 25. Jan 2011, 01:34

Fhtagn! schrieb:
Zwischen Borkum und Bremen gibt es keinen einzigen wirklich guten Händler mehr.


dann denk mal drüber nach warum wohl....

allerorts beschwert man sich über zu wenig echten fachhandel und wundert sich das immer mehr kleine händler die lust verlieren oder dicht machen...

mit solchen sprüchen...(z.B. von cr)

"Für mich befindet sich die HiFi-Branche, so wie sie sich durch das Gros der Händler präsentiert, leider seit Jahren auf derselben Stufe wie die Veranstaltung von Kaffeefahrten und der Vertrieb von Magnetdecken und -pflastern.

Von einigen positiven Ausnahmen abgesehen dominieren im Offline-Händlerbereich Inkompetenz, Geschwätz und permanente Behauptung falscher Tatsachen."

macht man die situation bestimmt nicht besser.

was bleibt sind irgendwann nur noch die discounter mit ihrer allmacht (und teils volksverdummung) durch werbung oder für die ganz schlauen das internet.

wie man sich dann beraten oder informieren möchte um sich selbst nen eigenen eindruck zu machen...?

über internetforen?
testzeitschriften?

händler die blödsinn reden oder einem heimlich auslaufmodelle aufs auge drücken wollen (ist bei den großen märkten übrigens an der tagesordnung) sollte man im einzelnen klar ansprechen, aber nicht mit anderen über einen kamm scheren
Benedictus
Inventar
#57 erstellt: 25. Jan 2011, 02:17

Fhtagn! schrieb:
Zwischen Borkum und Bremen gibt es keinen einzigen wirklich guten Händler mehr.


Spontan fallen mir da drei Händler + weitere in Bremen ein, von denen mir Mainstreet Audio in Oldenburg in besonders positiver Erinnerung geblieben ist. Kennst du den?
Fhtagn!
Inventar
#58 erstellt: 25. Jan 2011, 09:35
Der in Eversten? Machen die nicht nur Car Hifi?

Welche drei guten sollten das denn sein (nicht in HB)?

In guter Erinnerung habe ich noch HiFi Wicht in Aurich (Pleite), IllingTeam (Pleite), Ripken&Ripken (geschlossen), den am Schlossplatz in OL (von MediaMarkt reingelegt, verklagt und dann Pleite).

Bei all denen habe ich in der Vergangenheit auch gekauft, geholfen hat es nicht .
Benedictus
Inventar
#59 erstellt: 25. Jan 2011, 12:23
Hi,

ich wüsste nicht, das Mainstreet Audio Car HiFi macht. Die anderen kenne ich nicht näher, weiß nur, dass die zumindestens ein brauchbares Sortiment haben: Jetzt wollte ich gerade Coldewey in Westerstede empfehlen, sehe aber ganz erschrocken, dass der Detlef Coldewey 2008 verstorben ist und heute auf der Internetseite kein Hifi mehr zu finden ist. Bin ein wenig geschockt...

dann war da noch einer in Rastede, Borchers glaube ich, aber da habe ich keinen Kontakt zu.
Fhtagn!
Inventar
#60 erstellt: 25. Jan 2011, 13:08
Coldewey macht aber noch HiFi, die haben sogar den Laden neu ausgestattet.
Aber: Die Verkäufer sind mit der üblichen Ahnungslosigkeit gesegnet und die Preise sind jenseits von gut und böse. Die verkaufen sogar über der UVP.
visualXXX
Inventar
#61 erstellt: 25. Jan 2011, 13:41

Benedictus schrieb:
Hi,

ich wüsste nicht, das Mainstreet Audio Car HiFi macht. Die anderen kenne ich nicht näher, weiß nur, dass die zumindestens ein brauchbares Sortiment haben: Jetzt wollte ich gerade Coldewey in Westerstede empfehlen, sehe aber ganz erschrocken, dass der Detlef Coldewey 2008 verstorben ist und heute auf der Internetseite kein Hifi mehr zu finden ist. Bin ein wenig geschockt...

dann war da noch einer in Rastede, Borchers glaube ich, aber da habe ich keinen Kontakt zu.


also hier an der stelle muss ich aber benedictus doch loben
war mir mal den Laden angucken..
Ich wurde zwar erst nen bisschen doof angeguckt als damals noch 20 jähriger, aber trotzdem dann nett empfangen und gut beraten... Obwohl ich vorerst nur gucken und mir einen Eindruck machen wollte und dies auch gesagt habe

Zu der Verkaufstaktik kann ich allerdings (noch) nichts sagen.

Vllt gibts also doch noch hoffnung

Bei mir im Umkreis ist sonst eher mangelware und verkäufer mit ahnung sowieso nicht vorhanden.
Ganz schlimm ist es sowieso wenn man etwas jünger ist, dann wird man hier sowieso in die Tasche gesteckt! Frei nach dem Motto " ach der is ja noch jung, der will eh nur billigen Bum bum sound"
Und danach wird man dann "von oben herab" "beraten"
Sauerei sowas! Wenn man dann noch den Verkäufer mal spasseshalber auf sein Raummoden problem anspricht und mal wissen will was er empfiehlt, wird einem ein neuer subwoofer empfohlen... Nach dem Motto ein subwoofer für 1000€ erzeugt keine Raummoden...
Fhtagn!
Inventar
#62 erstellt: 25. Jan 2011, 13:42
Welchen Laden? Borchers oder Mainstreet?
visualXXX
Inventar
#63 erstellt: 25. Jan 2011, 13:44
benedictus hifi in köln

€: achne der hieß ja euphonia


[Beitrag von visualXXX am 25. Jan 2011, 13:44 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#64 erstellt: 25. Jan 2011, 14:51
*rotwerd*

hast beim nächsten Mal nen Kaffee gut. A propos nächstes Mal - kommst du zum Stammtisch?
visualXXX
Inventar
#65 erstellt: 25. Jan 2011, 14:53
hab das grade erst gelesen...
Ich glaube aber nicht das ich das schaffe morgen gehts an die ersten klausuren an der FH deswegen glaub ich nciht das ich das schaffe...

€: wieviel uhr wird das denn sein?


[Beitrag von visualXXX am 25. Jan 2011, 14:59 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#66 erstellt: 25. Jan 2011, 15:09
ab 19 Uhr
visualXXX
Inventar
#67 erstellt: 25. Jan 2011, 15:14
hmm ich guck mal was sich so machen lässt, vllt schaff ichs ansonsten werd ich wohl beim nächsten mal teilnehmen.
heip
Inventar
#68 erstellt: 26. Jan 2011, 11:49

revvot schrieb:
(...) Gut wer will soll im Internet bestellen aber bitte sich nicht an den nächsten Händler wenden, wenn der erste Service ansteht. Sorry, aber mir geht der "Geiz ist geil" Slogan verdammt auf den ...


Ist es denn nicht mehr so, dass örtl. Händler Service- oder
Wartungsverträge mit den Herstellern abschließen?
Ist das noch so, kannst du dein def. Gerät auch für
Garantie-Reps dort abgeben, der Händler rechnet nach
erfolgter Rep. mit dem Hersteller ab.

Gruß
Heino


[Beitrag von heip am 26. Jan 2011, 11:50 bearbeitet]
heip
Inventar
#69 erstellt: 26. Jan 2011, 12:07

harman68 schrieb:
(...) allerorts beschwert man sich über zu wenig echten fachhandel und wundert sich das immer mehr kleine händler die lust verlieren oder dicht machen...
(...) was bleibt sind irgendwann nur noch die discounter mit ihrer allmacht (und teils volksverdummung) durch werbung oder für die ganz schlauen das internet. wie man sich dann beraten oder informieren möchte um sich selbst nen eigenen eindruck zu machen...? über internetforen? testzeitschriften?
händler die blödsinn reden oder einem heimlich auslaufmodelle aufs auge drücken wollen (ist bei den großen märkten übrigens an der tagesordnung) sollte man im einzelnen klar ansprechen, aber nicht mit anderen über einen kamm scheren


Genau dein letzter Satz ist es !
In den "großen" Märkten sind, zumindest hier oben nahe
der dänischen Grenze, viele Verkäufer u. auch ehemalige
Händler als Verkaufspersonal zu finden (man kennt sich
halt ... ), es ist also durchaus möglich in bei den
"Großen" eine vernünftige Beratung zu bekommen.

Überall laufen Deppen 'rum, is' halt wie im richtigen
Leben .... .

Gruß
Heino
harman68
Inventar
#70 erstellt: 26. Jan 2011, 16:08
Hallo Heino,


heip schrieb:

In den "großen" Märkten sind, zumindest hier oben nahe
der dänischen Grenze, viele Verkäufer u. auch ehemalige
Händler als Verkaufspersonal zu finden (man kennt sich
halt ... ), es ist also durchaus möglich in bei den
"Großen" eine vernünftige Beratung zu bekommen.


ja, das ist möglich, wenn es auch im vergleich eher die suche nach der nadel im heuhaufen ist

die tendenz ist halt erschreckend.

früher gab es jede menge einzelhändler und fachgeschäfte und man hatte die wahl, wo man sich in ruhe und nach eigenem geschmack beraten lassen wollte.

heute wird der "mainstream" von einigen wenigen (meisst discountern" vorgegeben.

nicht nur die einzelhändler und deren kompetenz und service geht dadurch kaputt, sondern auch die "artenvielfalt" der hersteller, für die sich so manch quirliger händler eingesetzt hat.

schaut euch doch mal an, was einem heute so (vor allem in den märkten) angeboten wird.

z.b. beschränkt sich das angebot von ls doch meisst nur auf die gängigsten modelle (z.b. bose, jbl, magnat, canton)

wo willst du dir z.b. mal im vergleich ne cabasse oder ne audiodata abhören?

das vergleichshören wird hier im forum zwar propagiert, zugleich schafft man mit dem vorurteil gegen "esoterische oder unkompetente" händler aber die möglichkeit dazu ab.

einige hier sind davon überzeugt, sie wüssten bereits alles (woher auch immer sie diese erkenntnis haben?) und bräuchten diese erfahrung nicht mehr.

andere vermissen sehr wohl die individuelle beratung und die möglichkeit des vergleichens.

das kann das internet und auch so ein forum hier nicht (oder nur sehr schwer) leisten.

sie bestellen sich ihre geräte lieber direkt im internet...
heip
Inventar
#71 erstellt: 26. Jan 2011, 16:47
Ja, das mag sein,
aber mir sind z.B. viele der von euch erwähnten Hersteller
nur vom Namen bekannt, dauernd muß ich gugeln,ey, die "ich hab' 99% aller von Kd. gewünschter Geräte" - Hersteller decken eigentlich alles ab.
Wenn du 'ne "Kombi" gefunden hattest, war alles klar, der
eine bevorzugte VW, der nächste Ford, 's war auch mal
'n Benz dabei ....
Natürlich gab's auch Freaks (u.a. die schon erwähnten Beamte und Lehrer ..... ;), welch die JBL Riesentöpfe oder
Linn Dreher hören wollten.
(OT!:'s gab mal das Gerücht, das beim Betrieb von Linn
Plattenspielern die damals noch vorhandenen Spulentelefone
(mit Klingel u. Tastatur o. Drehscheibe) aus dem
jeweiligen Raum entfernt werden mußten ...?)
Um ca. '90 'rum fing in Flenne (Flensburg) die Seuche
mit Schaulandt u. Brinkmann an, alle Einzelhändler war'n
am jammern, dem kleinen Hifiladen auf'm Land, ca. 10Km
vor den "Big City Lights" ging es immer besser, da alles
flexibel gehandhabt wurde, die Leute kostenlos parken (!)
konnten und das Zeuch war, wenn überhaupt, auch nur marginal
billiger als bei den Großen.
Will sagen, die Preisgestaltung ist nicht zu 100%
verantwortlich für's Händlersterben, das riecht
eher nach Selbsttötung.

Gruß
Heino


[Beitrag von heip am 26. Jan 2011, 16:47 bearbeitet]
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#72 erstellt: 27. Jan 2011, 02:05
ich kann dazu nur sagen das ich es schade finde das es von manchen herstellern nicht mal einen händler gibt. hier zum beispiel in berlin gibt es nicht einen einzigen klipsch händler

meine rf 82 hab ich zwar auch über das internet bestellt der preis war auch mehr als gut, aber es war dennoch risiko. ich weiß auch nicht wie es ausgegangen wäre hätte ich ne rf 83 gehört oder ne rf 63.
cr
Inventar
#73 erstellt: 28. Jan 2011, 14:46
Dieses Problem besteht doch immer. Auch ein Händler kann dir meist nicht genau das Modell xy vorführen, weil es unmöglich ist, von 100(en) Herstellern die ganze Produktpalette da zu haben.
D.h. wenn man sich für ein ausgefalleneres Produkt interessiert, das auch entsprechend teuer ist, dass sich der Aufwand lohnt, kommt man oft nicht umhin, zum Generalverteter zu pilgern (das war auch in den 70ern und 80ern so). Heute hat man noch den Vorteil, dass man ev. über das Internet ein "williges Opfer" findet, das bereit ist, das gewünschte Gerät privat herzuzuzeigen und vorzuführen. In Ländern mit dezentralisierten Großstädten wie Deutschland sind die Generalvertreter meist eher verstreut, in Ländern mit zentralisierter Struktur (Frankreich, England, Österreich) hilft meist ein Besuch in der Hauptstadt.
harman68
Inventar
#74 erstellt: 28. Jan 2011, 18:17

cr schrieb:
... ein ausgefalleneres Produkt interessiert, das auch entsprechend teuer ist, dass sich der Aufwand lohnt, kommt man oft nicht umhin, zum Generalverteter zu pilgern (das war auch in den 70ern und 80ern so).


äh...was?
ab welchem "ausgefallenen, entsprechend teuren" ls, kann der otto-normal-verbraucher denn beim "generalvertreter" anrollen um sich da in ruhe nem hörvergleich (zu welchen ls) hinzugeben?
und wie weit muß man dafür fahren?
den vorswchlag halte ich für an der praxis völlig vorbei
vor allem,...
wer leiht nem otto-normal-verbraucher denn dann mal eben übers WE ein paar ls um diese in den eigenen vier wänden zu hören?


cr schrieb:

... "williges Opfer" findet, das bereit ist, das gewünschte Gerät privat herzuzuzeigen und vorzuführen.


selbes problem...
anreise, termin, fehlender vergleich zu eigenen räumlichkeiten und anderen ls
cr
Inventar
#75 erstellt: 28. Jan 2011, 20:11
Die Generalvertreter, die ich früher besuchte, hatten einen Schauraum. Das solls durchaus geben. Vielleicht jetzt nicht mehr?
Ferner gibts auch HiFi-Messen, wo sie gerne präsentieren. Gibts auch nicht mehr?

Mir war das immer sehr sympathisch, Geräte direkt beim GV zu besichtigen, da er erstens alle zu haben pflegt und zweitens kein Kaufdruck besteht. Wo ich sie dann kaufe, ist ihm ja völlig egal.
Ja, Lautsprecher ausleihen kann man nicht. Andere Geräte braucht man sich eh nicht auszuleihen, zumindest ich nicht, weil ich weiss, dass bei entspechenden techn. Spezifikationen eh alles gleich klingt
Also brauch ich auch nicht den CDP oder Verstärker daheim testen.
Aber wie gesagt, andere Leute haben eben andere Kaufgewohnheiten.....
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#76 erstellt: 29. Jan 2011, 01:59
mir ging es jetzt nicht um ein spezielles modell, sonder eher darum überhauptmal ne klipsch zu hören^^

das gibt es hier halt nich...schon merkwürdig das es keine klipschhändler gibt
tubescreamer61
Inventar
#77 erstellt: 29. Jan 2011, 02:17
Hallo - getreu de ursprünglichen Thematik: Warum beim "echten" Händler kaufen-
Ich habe ein ähnliches Problem beruflicherseits auf dem Zweiradmarkt.
Wenn jemand sein "Objekt" bei mir (und ich bin nicht der Geschäftsinhaber sondern lediglich der "ölige Schrauber") erworben hat und er hat ein Problem damit (erst recht während der Garantiezeit), bin ich immer gerne bereit mich in mein "Service- Fahrzeug" (oder womit ich auch immer für meinen Arbeitgeber mobil bin) zu "schwingen" um vor Ort dieses Problem aus der Welt zu schaffen (das Zauberwort heißt "Dienst am Kunden" und beschränkt sich nicht nur darauf, Ware so schnell und Renditeträchtig wie möglich dem potentiellen Kunden "an die Backe zu drücken" - getreu dem Motto: "Bezahl schon mal, derweil hol`ich die Plörre aus dem Lager").
Dieses Interesse habe ich natürlich nicht, wenn ein Garantieanspruch- Steller eine Ware reklamiert, welche er "günstig" in einem der allseits bekannten "Abgreiftempel" oder via E- Bäh "geschossen" hat (mal ganz abgesehen davon, bin ich auch nicht dazu verpflichtet, da ich entweder für diese Ware kein Vertragshändler bin oder besagte Ware keine für den deutschen Markt vorgesehene reguläre Ware ist - denn ansonsten sollte diese lediglich über den Vertragshändler vertrieben werden - ich sage nur "Gebietsschutz und Preisbindung"). Dieses ist der Regelfall.
Abweichend davon schaut euch mal die Produktbezeichnung auf dem erworbenen Gerät genau an, taucht diese Bezeichnung im offiziellen Produktkatalog für die betreffende Region auf?
Wenn nicht, reklamiert die Ware bitte dort, wo ihr sie gekauft habt - Pech für denjenigen, wenn er`s nicht beim Händler "um die Ecke" kann.
Merke: Alles hat seinen Preis - entweder ein paar Euro "billiger", oder Service "bis in die hinterste Arschfurche".

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 29. Jan 2011, 02:24 bearbeitet]
cr
Inventar
#78 erstellt: 29. Jan 2011, 02:18
Sind in Europa nicht so verbreitet, die Klipsche......
Hast du ein großes Klipschorn inzwischen gehört?
tubescreamer61
Inventar
#79 erstellt: 29. Jan 2011, 02:46
Verkaufsraum und Vorführraum kostet Geld,
Wenn der Händler dieses nicht "verdient", wird er auch nicht diese Art von Service bieten.
Manchmal verlangt der Hersteller auch Bedingungen, welche für einen "kommerziell wirtschaftenden Betrieb" ganz einfach nicht zu realisieren sind (in kurzen Worten: der Aufwand armortisiert sich nicht) und somit verzichtet dieser Betrieb auf den Vertrieb dieser speziellen Ware (obwohl potentielle Kunden vor dem Geschäft Schlange stehen).
Letztendlich vergegenwärtigt euch: Jedes besch,,,,,e Hifi- Studio oder -Händler betreibt sein Gewerbe nicht zum Spass - das ist in den meisten Fällen ein kommerzielles Gewerbe (er möchte Geld verdienen und macht dieses nicht aus reiner Wohltätigkeit- davon kann er nämlich seine Miete und die Stromrechnung nicht bezahlen).
Wenn ihr (und damit meine ich die Allgemeinheit) nicht bereit seid, solche Aufwendungen zu bezahlen, könnt ihr euch demnächst die Objekte "eurer Begierde" fein im Katalog anschauen (immer den Gedanken"Geiz ist geil" im Hinterkopf).
Sche..e neee solche Gedanken bringen mich zur Raserei - möglichst "billig" abgreifen und nicht den Mitmenschen den Raum zum atmen lassen.
Da könnt ihr euch demnächst eure "billigen" Aufbackbrötchen beim Schuster kaufen (weil die guten Bäckereien alle Pleite- gegangen sind, wundert euch also nicht wenn das Frühstücksbrötchen nach Schuhcreme schmeckt)

M (weniger) f G.
Arvid
Chohy
Inventar
#80 erstellt: 29. Jan 2011, 03:13
Jaja früher war eben doch alles besser

Die andere Sache ist auch, die man beim Vergleich mit den goldigen Zeiten vergisst, dass die Reallöhne seit Jahren sinken und man eben doch auf den einen oder anderen Euro schauen muss... Man sollte imho auch nicht jeden als Geiz ist Geil Fanatiker diffamieren, der sich seine Produkte aus dem Internet bestellt, denn er hat ja meist die Wahl und weiß worauf er sich einlässt und tut das eben nicht um seinem Mitmenschen eins auszuwischen, sondern weil dort die Auswahl teils auch westentlich größer ist.

Das andere wurde auch schon erwähnt, dass es vereinzelt auch ordentlich schwurbelnde Händler gibt, die einem den Spaß vermiesen.

Aber, wenn man einen kompetenten Händler an der Hand hat der was von Kundenbindung versteht, werden sicherlich einige Leute bei besagtem Händler einkaufen und wenn nicht c'est la vie .

Also ich bin dem Kauf per Internet recht angetan (dank Fernabsatzgesetz ), da im Umkreis von 100km kein Hifi Händler ansässig ist und der Blödmarkt meist nix passendes da hat.


gruß chohy
Kakapofreund
Inventar
#81 erstellt: 29. Jan 2011, 03:33
Des Deutschen Mentalität ist doch eigentlich, im teuren Markenanzug mit 'nem sehr teuren Sportwagen zum Discounter zu fahren um dort die billigsten Lebensmittel einzukaufen, die er finden kann, sich dann noch über die Benzinpreise zu beklagen und, und, und...

Keine Ahnung, wie der Deutsche zu HiFi stehen mag.

Ich für meinen Teil kaufe in Sachen HiFi nach gründlicher Vorüberlegung das, was in mein Budget passt und mir Freude bereitet. Dabei achte ich natürlich auf den Preis, denn Geld ist rar bei mir.

Aus diesem Grunde kaufe ich auch vieles gebraucht, aber in neuwertigem Zustand, weil es eben in unserem reichen Land Menschen gibt, die Zeugs kaufen, es nicht nutzen und dann wieder zum erheblich günstigeren Preis verkaufen.

So habe ich schon einige Tausend Euro gegenüber dem Neupreis gespart. Anders geht's bei mir und meiner Haushaltskasse eben nicht.

Ich gestehe, dass ich noch nie etwas, außer einen Sony SACD-Player, bei einem "echten" Händler gekauft habe. Und der war 66% reduziert im Preis, weil ein Ausstellungsteil.


[Beitrag von Kakapofreund am 29. Jan 2011, 03:36 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#82 erstellt: 29. Jan 2011, 12:10

tubescreamer61 schrieb:

Wenn ihr (und damit meine ich die Allgemeinheit) nicht bereit seid, solche Aufwendungen zu bezahlen, könnt ihr euch demnächst die Objekte "eurer Begierde" fein im Katalog anschauen (immer den Gedanken"Geiz ist geil" im Hinterkopf).
Sche..e neee solche Gedanken bringen mich zur Raserei - möglichst "billig" abgreifen und nicht den Mitmenschen den Raum zum atmen lassen.


Man kann sich auch aufregen...

Der Niedergang der HiFi Händlerwelt liegt einzig und allein am Niedergang der Unterhaltungsform HiFi.
Geiz ist geil hat damit gar nichts zu tun.

Hatte man bis in die frühen 90er Jahre eine HiFi Anlage plus Röhren-TV und Videorecorder im Hause, ging der Konsument, geleitet durch die Industrie, die ihm diese Dinge anbot, zur 5.1 Anlage mit all-in-one Lösung über.

Im Laufe der Zeit übernahmen dann Microanlagen und Sourround Setups den Markt, sehr zur Freude der weiblichen Bevölkerung, die keine Monsterlautsprecher mehr im Wohnzimmer dulden musste.

Das setzt sich weiter fort, bald wird alles über Netzwerk laufen.

Den Händlern blieben da nun mal keine dicken Margen aus dem Verkauf (schon damals überteuerter) HiFi Komponenten mehr, und die ladeneigene LP/CD Abteilung warf auch nichts mehr ab.

So ist das nunmal, verschläft man eine Entwicklung, dann ist man am Ende eben pleite.

Hier im Norden haben wir ein wunderbares Denkmal dafür: Fährt man nach Wilhelmshaven hinein, liegt links ein riesiges Werksgelände, die alte Olympia Fabrik. Der größte Hersteller von Schreib- und Büromaschinen in Europa.
Der dachte auch, dass man im Jahre 2010 noch Schreibmaschinen und Tischrechner brauchen wird.

Gruß
Haakon
DJ_Bummbumm
Inventar
#83 erstellt: 29. Jan 2011, 14:17

Fhtagn! schrieb:

Im Laufe der Zeit übernahmen dann Microanlagen und Sourround Setups den Markt, sehr zur Freude der weiblichen Bevölkerung, die keine Monsterlautsprecher mehr im Wohnzimmer dulden musste.

Vielleicht hat man zu lange an dem Dogma "große Lautsprecher müssen hässliche Kisten sein" festgehalten.

Das wird ja noch heute von manchen als Naturgesetz gehandelt.

Jedenfalls hat es zumindest auch die weibliche Wahrnehmung geprägt.
Eine normale Frau schaut sich einen großen Lautsprecher gar nicht an, weil sie bereits vorher "weiß", dass es eine hässliche Kiste sein muss.
Solche fest eingebrannten Klischees wirken mitunter stärker als der Augenschein.

BB
mtthsmyr
Stammgast
#84 erstellt: 29. Jan 2011, 17:05
Service-Schnorrer und Schnäppchenjäger sollte man nicht in einen Topf werfen.
Wer Zeit und Lust hat Preise zu vergleichen, soll das tun.
Wenn sich jemand betrogen fühlt, weil jemand anderes weniger als er selbst für das gleiche Produkt gezahlt hat, soll er. DAS gehört nicht zu den Aspekten, die mich an unserer Wirtschaftordnung stören.

Hingegen, sinnvolle Servicemodelle geschäftsschädigend auszunutzen finde ich recht verwerflich.

"Geiz ist Geil" wird mittlerweile als abwertende Beschreibunug für ganz verschiedene Konsumverhalten benutzt, die man schon trennen sollte. Das Auflisten erspare ich uns jetzt mal.

Edit: Formulierung entschärft.


[Beitrag von mtthsmyr am 29. Jan 2011, 18:36 bearbeitet]
vanye
Inventar
#85 erstellt: 31. Jan 2011, 02:46

Nordwestlicht schrieb:
Des Deutschen Mentalität ist doch eigentlich, im teuren Markenanzug mit 'nem sehr teuren Sportwagen zum Discounter zu fahren um dort die billigsten Lebensmittel einzukaufen, die er finden kann, sich dann noch über die Benzinpreise zu beklagen und, und, und...

Keine Ahnung, wie der Deutsche zu HiFi stehen mag.

Ich für meinen Teil kaufe in Sachen HiFi nach gründlicher Vorüberlegung das, was in mein Budget passt und mir Freude bereitet. Dabei achte ich natürlich auf den Preis, denn Geld ist rar bei mir.

Aus diesem Grunde kaufe ich auch vieles gebraucht, aber in neuwertigem Zustand, weil es eben in unserem reichen Land Menschen gibt, die Zeugs kaufen, es nicht nutzen und dann wieder zum erheblich günstigeren Preis verkaufen.

So habe ich schon einige Tausend Euro gegenüber dem Neupreis gespart. Anders geht's bei mir und meiner Haushaltskasse eben nicht.

Ich gestehe, dass ich noch nie etwas, außer einen Sony SACD-Player, bei einem "echten" Händler gekauft habe. Und der war 66% reduziert im Preis, weil ein Ausstellungsteil.

Nun, wenn schon nicht mit materiellen Gütern, so bist Du doch mit Vorurteilen reich gesegnet. Und Du besitzt auch die Großzügigkeit, sie mit uns allen zu teilen. Das ist doch was! Oder doch nur fehlende Selbstreflexion?

fragt sich
vanye
Kakapofreund
Inventar
#86 erstellt: 31. Jan 2011, 02:54
Ein Mensch ohne Vorurteile ist nicht denkbar.

Und dennoch ist es wahr, dass die meisten Menschen (in unserer Gesellschaft) Unwesentliches weit höher schätzen, als Lebensnotwendiges.

Wäre dem nicht so, dann müsste man dem Menschen ja letztlich noch so etwas wie Vernunftbegabtheit zusprechen.

Was Selbstreflexion anbelangt, so komme ich beinahe zu nichts anderem.
vanye
Inventar
#87 erstellt: 31. Jan 2011, 03:07

Nordwestlicht schrieb:
Ein Mensch ohne Vorurteile ist nicht denkbar.

Und dennoch ist es wahr, dass die meisten Menschen (in unserer Gesellschaft) Unwesentliches weit höher schätzen, als Lebensnotwendiges.

Wäre dem nicht so, dann müsste man dem Menschen ja letztlich noch so etwas wie Vernunftbegabtheit zusprechen.

Was Selbstreflexion anbelangt, so komme ich beinahe zu nichts anderem. :D

Oha, Humor und Ironie auch noch

Gruß
vanye
Kakapofreund
Inventar
#88 erstellt: 31. Jan 2011, 03:14


Zur weiteren Belustigung kann ich diesen Thread fast uneingeschränkt empfehlen.

Falls er Dir noch unbekannt war,
viel Vergnügen damit und Gruß.

tsieg-ifih
Gesperrt
#89 erstellt: 01. Feb 2011, 23:36
ich habe privat die Erfahrung gemacht das "echte" kleinere spezialisierte Händler (ja die gibts tatsächlich noch wenn man mit der Lupe sucht) günstiger und sympathischer sind, auch bzgl. objektiverer Beratung,
als bei den grossen Martführern à la Doofmarkt, die immer ihre Reste teuer loswerden wollen um für Neuware die noch teurer ist Platz zu schaffen.
Ist quasi ein Dauerzustand.
heip
Inventar
#90 erstellt: 05. Feb 2011, 13:21

tsieg-ifih schrieb:
(...) bei den grossen Martführern à la Doofmarkt, die immer ihre Reste teuer loswerden wollen(...)


Was, bei entsprechender Vorinformation, nicht unbedingt
ein Nachteil sein muß ..... .


Des Deutschen Mentalität ist doch eigentlich, im teuren Markenanzug mit 'nem sehr teuren Sportwagen zum Discounter zu fahren um dort die billigsten (Lebensmittel)
Konsumgüter (eingefügt von Heino) einzukaufen, die er finden
kann,


Ja, da kannst mal sehen, wie tief Herr Bohlen dank des
Blöd - Fernsehens in den Köpfen verankert ist ...... .


Gruß
Heino
Fhtagn!
Inventar
#91 erstellt: 05. Feb 2011, 16:45

Des Deutschen Mentalität ist doch eigentlich, im teuren Markenanzug mit 'nem sehr teuren Sportwagen zum Discounter zu fahren um dort die billigsten (Lebensmittel)
Konsumgüter (eingefügt von Heino) einzukaufen, die er finden
kann,


Das finde ich weitaus klüger, als für viel Geld Nährmittel zu kaufen, die dann zu Kot verarbeitet werden.
Der Deutsche investiert nun mal lieber in bleibende Werte.


Haakon
heip
Inventar
#92 erstellt: 08. Feb 2011, 23:41
Wobei ich anmerken möchte, das die durch Ernährung
produzierten Abfallstoffe sich schnell wieder in den
biologischen Kreislauf einordnen, die Innereien der
bleibenden Werte aber, aufgrund ihrer Beschaffenheit
dazu etwas länger benötigen, bleibende Werte halt ......


Gruß
Heino


[Beitrag von heip am 08. Feb 2011, 23:48 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#93 erstellt: 09. Feb 2011, 13:12
na ja wenn einer einen dicken Haufen legt ist das nicht lecker Schokopudding,
oder anders gesagt die Scheisse ändert sich die Fliegen bleiben gleich.
fischimac
Stammgast
#94 erstellt: 09. Feb 2011, 21:29
Zumindest hier in Kölle kann ich mich über gute Beratung in den einschlägigen Läden nicht beklagen!

Gekauft habe ich in der Vergangeheit bei Hifi-eins ( die scheinen aber nachgelassen zu haben ) und bin dann zu Euphonia gewechselt für ein paar Sachen.

Es steht und fällt aber definitiv mit dem Verkäufer - wobei man die Jungs hin und wieder auch mal ein wenig "kitzeln" muss.
Wenn ich ne Scheiß 0815 Beratung kriege dann sage ich das auch offen und frage nach, ob ich lieber in den Planeten oder Doof Markt gehen soll, denn die Art Beratung würde ich dort auch kriegen.

Zuletzt hat mich ein Hifi Versender aus Köln recht positiv überrrascht die in Braunsfeld in ner äußerlich runtergekommenen scheinbar ehemaligen Fabrik oder so.

Innen drin gut versteckt zwei Hörräume mit ordentlich Zeug und auch recht ansprechende Beratung!
Stefanvde
Inventar
#95 erstellt: 09. Feb 2011, 22:39
"Echter Händler" ist so eine Auslegungssache.Auch ich habe meinen Receiver im Handel vor Ort gekauft wenn auch nicht in kleinen Fachgeschäft (Mangelware bei uns) sondern in einen Elektronikmarkt der zur Expertgruppe gehört.Die Filiale bei Uns hatte das Gerät nicht da,der Verkäufer telefonierte umgehend mit der nächsten Filiale (ca. 30km) und die hatten eins in der Ausstellung und 2 verpackte am Lager.Bin also hingefahren,angehört und gekauft.War übrigens laut Preisschild 50 Euro teurer wie im Internet,auf Nachfrage gab es dort aber auch den Internetpreis.So habe ich falls mal was sein sollte die Filiale um die ecke hier als Ansprechpartner,da könnte ich das Gerät selber hinbringen.Beim Kauf im Internet wäre das schwieriger,meist mit Einschicken zum Service verbunden.Das bedingt aber auch das man die sperrige Originalverpackung besser behalten sollte da Versand sonst nur bedingt möglich usw. Ansprechparter in der Nähe war für mich entscheidend,genau wie anhören können vorm Kauf.
ta
Inventar
#96 erstellt: 10. Feb 2011, 01:32
Das Problem ist, dass es immer weniger echte Händler gibt. Und wenn dann sind das nach meiner Erfahrung irgendwelche esoterischen High-End-Händler. Oder eben die Fachmärkte.


Die ganz normalen bodenständigen "Braune-Ware" Radio-TV-Hifi-Kabel-Sat-Meisterbetriebe sind inzwischen doch sehr selten geworden.

Allerdings sind Standardkomponenten wie DVD-Player, IPod-Docks und das was der Kunde sonst so will ja inzwischen ubiquitär verfügbar.

Man kann sie beim Lebensmitteldiscounter mitnehmen. Oder man bestellt bei Amazon einfach das Gerät mit den besten Rezensionen oder den meisten Sternen in der Preisklasse.

Gab es zu Analogzeiten noch größere Unterschiede, erfüllt ein x-beliebiger 29-Euro-DVD-Player für die meisten Leute seinen Zweck. Geht er nach einem Jahr kaputt, wird das Nachfolgemodell gekauft. So kommt man von Klagqualität, Bedienbarkeit, Medienverfügbarkeit und auch im Preis immer noch besser weg als mit einem Plattenspieler für mehrere 100 Euro.

Zum Teil sind diese Läden aus Kundensicht also schlicht überflüssig geworden, weil sich die Komplexität der Technik reduziert hat, bzw. weniger komplexe Technik verfügbar ist und auch allgemein angenommen wird.

Hier fragen einige Leute nach passenden Lautsprechern und Impedanzen. Die meisten nehmen sich aber nicht die Zeit und holen sich einfach ein Lautsprecher-Dock oder ein Surroundset für 50 Euro. Das ist Plug and Play - mitnehmen/bestellen, anschließen, glücklich sein. Die Teile sind also auch für den Laien überschaubar an Kosten und Folgeaufwand.

Es ist wie beim IPad und einem Mainframe-Großrechner von IBM mit Kommandozeile: Das IPad nehm ich mit und kann damit ganz easy Internet surfen. Der Mainframe wäre eigentlich sehr flexibel und hat mehr Rechenleistung, ist aber schwer zu konfigurieren, es gibt undurchschaubare Zusatzkonfigurationen und Wartungskosten...

Der Mehrzahl der Leute reicht ein Lautsprecherdock oder Aldi-5.1-Set zur Wohnzimmerbeschallung. Teilweise tuts sogar der Quäker in Handy und Laptop. Hier im Forum sind eigentlich nur noch Qualitätsfreaks unterwegs, denen es nicht reicht, was so ein Dock bietet... Und selbst für diese Leute wird es immer schwieriger, die mit viel Bedacht konfigurierten Anlagen auszureizen, weil es immer weniger klanglich gute CDs gibt.

So gesehen macht es für 95% der Bevölkerung einfach keinen Sinn mehr, einen Braune-Ware-Händler aufzusuchen. Und eigentlich macht es keinen Sinn mehr, so einen Laden aufzumachen. Der Vertriebsweg hat sich einfach überholt.

Ebensogut könnte man auch einen Fachhandel für Schreibtischlampen eröffnen. Es gibt ja ganz wenige Profi-Lichtgeschäfte, welche Beleuchtungskonzepte und Zeuch machen.... Ähnlich wird es auch bei Audio sein. ich könnte mir vorstellen, dass man da in Zukunft zu einem der wenigen PA/Recording/Studio-Händler in einer Großstadt geht, wenn man gute Sachen, z.B. einen tauglichen CD-Player haben will... Die Händler, die auf der Lifestyle-Schiene fahren werden aussterben. B&O und Bose wird es vielleicht beim Möbelhandel geben.
In Sachen wie PA, Kneipenbeschallung oder gerade bei Multiroomgeschichten und Wohnraumintegration würde ich künftig Chancen für Händler und Hersteller sehen.

Z.b. könnten sich Lösungen verkaufen, wo man von Laptop, Handy oder Internettablet gezielt in bestimmte Räume streamen kann, und zwar möglichst Wohnraumintegriert.


[Beitrag von ta am 10. Feb 2011, 01:41 bearbeitet]
fischimac
Stammgast
#97 erstellt: 10. Feb 2011, 22:09

ta schrieb:
Das Problem ist, dass es immer weniger echte Händler gibt. Und wenn dann sind das nach meiner Erfahrung irgendwelche esoterischen High-End-Händler. Oder eben die Fachmärkte.


Die ganz normalen bodenständigen "Braune-Ware" Radio-TV-Hifi-Kabel-Sat-Meisterbetriebe sind inzwischen doch sehr selten geworden.

Allerdings sind Standardkomponenten wie DVD-Player, IPod-Docks und das was der Kunde sonst so will ja inzwischen ubiquitär verfügbar.

Man kann sie beim Lebensmitteldiscounter mitnehmen. Oder man bestellt bei Amazon einfach das Gerät mit den besten Rezensionen oder den meisten Sternen in der Preisklasse.

Gab es zu Analogzeiten noch größere Unterschiede, erfüllt ein x-beliebiger 29-Euro-DVD-Player für die meisten Leute seinen Zweck. Geht er nach einem Jahr kaputt, wird das Nachfolgemodell gekauft. So kommt man von Klagqualität, Bedienbarkeit, Medienverfügbarkeit und auch im Preis immer noch besser weg als mit einem Plattenspieler für mehrere 100 Euro.

Zum Teil sind diese Läden aus Kundensicht also schlicht überflüssig geworden, weil sich die Komplexität der Technik reduziert hat, bzw. weniger komplexe Technik verfügbar ist und auch allgemein angenommen wird.

Hier fragen einige Leute nach passenden Lautsprechern und Impedanzen. Die meisten nehmen sich aber nicht die Zeit und holen sich einfach ein Lautsprecher-Dock oder ein Surroundset für 50 Euro. Das ist Plug and Play - mitnehmen/bestellen, anschließen, glücklich sein. Die Teile sind also auch für den Laien überschaubar an Kosten und Folgeaufwand.

Es ist wie beim IPad und einem Mainframe-Großrechner von IBM mit Kommandozeile: Das IPad nehm ich mit und kann damit ganz easy Internet surfen. Der Mainframe wäre eigentlich sehr flexibel und hat mehr Rechenleistung, ist aber schwer zu konfigurieren, es gibt undurchschaubare Zusatzkonfigurationen und Wartungskosten...

Der Mehrzahl der Leute reicht ein Lautsprecherdock oder Aldi-5.1-Set zur Wohnzimmerbeschallung. Teilweise tuts sogar der Quäker in Handy und Laptop. Hier im Forum sind eigentlich nur noch Qualitätsfreaks unterwegs, denen es nicht reicht, was so ein Dock bietet... Und selbst für diese Leute wird es immer schwieriger, die mit viel Bedacht konfigurierten Anlagen auszureizen, weil es immer weniger klanglich gute CDs gibt.

So gesehen macht es für 95% der Bevölkerung einfach keinen Sinn mehr, einen Braune-Ware-Händler aufzusuchen. Und eigentlich macht es keinen Sinn mehr, so einen Laden aufzumachen. Der Vertriebsweg hat sich einfach überholt.

Ebensogut könnte man auch einen Fachhandel für Schreibtischlampen eröffnen. Es gibt ja ganz wenige Profi-Lichtgeschäfte, welche Beleuchtungskonzepte und Zeuch machen.... Ähnlich wird es auch bei Audio sein. ich könnte mir vorstellen, dass man da in Zukunft zu einem der wenigen PA/Recording/Studio-Händler in einer Großstadt geht, wenn man gute Sachen, z.B. einen tauglichen CD-Player haben will... Die Händler, die auf der Lifestyle-Schiene fahren werden aussterben. B&O und Bose wird es vielleicht beim Möbelhandel geben.
In Sachen wie PA, Kneipenbeschallung oder gerade bei Multiroomgeschichten und Wohnraumintegration würde ich künftig Chancen für Händler und Hersteller sehen.

Z.b. könnten sich Lösungen verkaufen, wo man von Laptop, Handy oder Internettablet gezielt in bestimmte Räume streamen kann, und zwar möglichst Wohnraumintegriert.


Dein beitrag ist imho ein wenig zu sehr auf die Spitze getrieben trifft aber grundsätzlich eines der Probleme.

Imho gibt es heute erheblich mehr "Klangqualität pro Euro" als noch vor 10 Jahren und imho gibt es heute richtig sche*** klingende Komponenten eigtl. gar nicht mehr. Ob sich für die paar ( in Relation ) Hifi Interessierten ein entspr. Fachgeschäft lohnt kann ich nicht einschätzen. Die Tendenz scheint jedenfalls nach unten zu gehen...
Ichv jedenfalls bin froh Köln-nah zu wohnen und noch die Auswahl zu haben zwischen einigen "Fachhändlern".
Ich bezweifle aber in der Tat, dass es diese Anzahl in 5-10 Jahren noch geben wird!
DJ_Bummbumm
Inventar
#98 erstellt: 11. Feb 2011, 00:26

ta schrieb:
Und selbst für diese Leute wird es immer schwieriger, die mit viel Bedacht konfigurierten Anlagen auszureizen, weil es immer weniger klanglich gute CDs gibt.

Ist wohl vor allem ein Problem, wenn man auf bestimmte Musik-Richtungen fixiert ist.

Ansonsten erscheinen nach wie vor mehr klanglich gute CDs, als man als normaler Mensch in seiner kargen Freizeit anhören kann.
(sammeln kann man freilich viel mehr, aber fürs Sammeln ist nicht so wichtig, wie die wirklich klingen)

BB
tsieg-ifih
Gesperrt
#99 erstellt: 11. Feb 2011, 00:48

Ist wohl vor allem ein Problem, wenn man auf bestimmte Musik-Richtungen fixiert ist.

das geht so wie bei mir so weit dass qualitativ sehr gute Aufnahmen meinen Musikgeschmack schon bestimmen und ich kann nichts dagegen machen
aber man gewöhnt sich daran
heip
Inventar
#100 erstellt: 22. Feb 2011, 21:41
Ja,
so seh' ich das auch,
erweitert den Horizont,
warum dagegen etwas tun ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorserie beim Händler kaufen?
Klangfreak am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  4 Beiträge
Beim Händler gehört......
am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  20 Beiträge
Warum kaufen Italiener immer alles!
Petersilie99 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  21 Beiträge
Wieviel Rabatt liegt beim Hifi-Händler drin?
TB3 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  57 Beiträge
Es gibt ihn noch: ECHTEN SERVICE !!!
audioalex am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Stirbt der Händler mit Fachberatung?
superdenon am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  63 Beiträge
Gängige Margen für Hifi-Händler
Torsten.E am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  14 Beiträge
Sherwood-Händler gesucht
hausera am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Memmingen/Ulm Händler?
Otto_Addo am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Verbindung über Cinch - warum?
#km am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen