Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Was kommt nach der CD

+A -A
Autor
Beitrag
Fhtagn!
Inventar
#152 erstellt: 04. Jan 2012, 23:51

Man darf kostenlos 20.000 Titel hochladen und von überall abspielen. Für mich würde das momentan noch ausreichen und ich könnte all meine CDs entsorgen.


Überall .
3G hat man nur in Städten, und nichtmal da flächendeckend.
70% Deutschlands /Fläche) hat momentan zum Teil noch DSL-256 oder nur ISDN.
zuglufttier
Inventar
#153 erstellt: 05. Jan 2012, 00:38
Ich hatte dabei einen normalen Internetzugang dabei im Kopf Mit dem kleinen DSL-Anschluss müsste ein Anhören zumindest möglich sein.
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 05. Jan 2012, 01:03

Burkie schrieb:
Hallo,

was macht Ihr eigentlich mit Euren neu gekauften CDs?
...


Gute Frage. 1x rippen und vergammeln lassen. Ich habe CDs die ich 10 Jahre nicht mehr angerührt habe. Staubfänger! Letzte Woche stellte ich fest das die Schublade am CD Player klemmt. 5 Jahre nicht genutzt. Fett eingetrocknet. Funktioniert nun wieder, aber ansich steht der eh nur zur zierde rum.

Was das Wolkenkram angeht. Ich habe meine gekauften Daten lieber bei MIR. Ich will die Kontrolleüber MEINE Daten. Ob das Musik oder was auch immer ist, ist mir egal.
Mal so für unterwegs gerne. Aber immer nur wenn ich ein Backup auf einen Datenträger habe der MIR gehört. Und daran hapert es ja heute nicht mehr. Ich habe hier 4TB Speicherplatz zur Verfügung.


[Beitrag von SGruenwdt am 05. Jan 2012, 01:09 bearbeitet]
cr
Inventar
#155 erstellt: 05. Jan 2012, 01:35
Irgendwann wird die ganze Cloud gehackt und der Krempel ist weg.
waldwicht
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 05. Jan 2012, 01:37
das wär das beste was passieren kann. eventuell holt solch ein "supergau" die leute wieder an den boden der tatsachen.
toby82
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 05. Jan 2012, 01:45

waldwicht schrieb:
das wär das beste was passieren kann. eventuell holt solch ein "supergau" die leute wieder an den boden der tatsachen.

Naja sowas wünscht man keinem. Aber ich hätte auch Angst vor sowas in der Art, aus welchem Grund auch immer das Passören
Sollte.
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 05. Jan 2012, 01:47

cr schrieb:
Irgendwann wird die ganze Cloud gehackt und der Krempel ist weg.


Prinzipell ist das ganze nicht schlecht aber eben nicht so wie sich das die Firmen so vorstellen. Ich nutze es gerne um z.B. Daten/Musik/Filme zwischen meinen Geräten auszutauschen. Aber nur die Cloud zu nutzen halte ich für fatal. Man sollte eh immer seine Daten 2x gespiegelt auf Datenträgern vorliegen haben. Eine Could ist für mich aber kein Datenträger sondern eher ein vernetzter Datentauscher wenn man verschiedene Mediengeräte hat.(PC,Mac etc etc)

Den Firmen aber geht es um etwas ganz anderes. Du hast garkeine Musik mehr. Darfst nur noch streamen. Du kaufst also einen Titel besitzt aber nichtmal mehr eine Datei, garnix ansich. Und das geht definitiv zuweit! Wer so handelt darf sich nicht wundern wenn Kunden dann Streams abgreifen um eigene Dateien zu haben.
Accuphase_Lover
Inventar
#159 erstellt: 05. Jan 2012, 02:52
Musik in der Cloud ?

Ohne mich !

Ich will was besitzen und in den Händen haben. Und sei es "nur" meine HD-Sammlung.

Auch sind mir diese elenden Slipstream-Installer schon ein ziemlicher Dorn im Auge.

Das hätte die Industrie gerne, kein User soll noch wirklich was besitzen, außer einem JEDERZEIT WIDERRUFBAREN Nutzungsrecht.
Stefanvde
Inventar
#160 erstellt: 05. Jan 2012, 12:04
Richtig,gegen einen eigenen Server irgendwo im Haus wo man seine Mukke von seinen eigenen CD's verlustfrei gerippt ablegt um sie dann auf mehreren Geräten bequem verfügbar zu haben ist aber nix einzuwenden.

Jederzeit Zugriff und im Notfall sind die CD's ja verfügbar wenn der Server sich mal zerlegt.
toby82
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 05. Jan 2012, 13:02
Gegen musik in einer cloud wie iTunes Match ist auch nix einzuwenden, wennman weiterhin nur CDs oder Vinylskauft und nur für unterwegs dann die Wolkenmusik hat. Allerdings dann auch nicht im Ausland weil Internet da noch zu teuer ist...
cr
Inventar
#162 erstellt: 05. Jan 2012, 13:48
Auch für unterwegs sehe ich den großen Vorteil der Cloud nicht, da die Speicher immer kleiner werden. 1 TB bekommt man inzwischen schon auf 2,5"-Festplatten und wann es auf einen USB-Stick passt, ist auch nur eine Frage der Zeit.
tiad
Stammgast
#163 erstellt: 05. Jan 2012, 14:32

cr schrieb:
Auch für unterwegs sehe ich den großen Vorteil der Cloud nicht, da die Speicher immer kleiner werden. 1 TB bekommt man inzwischen schon auf 2,5"-Festplatten und wann es auf einen USB-Stick passt, ist auch nur eine Frage der Zeit.

Ich würde aber nicht 1 TB an Daten mit mir auf einem Mini-Stick herumtragen. Die Gefahr des Verlustes oder Diebstahls ist doch recht groß.
Man hat ja heutzutage auch nicht 1.000 EUR in der Tasche, weil man der Bank nicht mehr traut, sondern, zahlt bequem mit der Kreditkarte oder nutzt einen Bankautomaten.
Imho wird man die iCloud-Technik nicht aufhalten können. Auch werden mit der Zeit entsprechende Sicherheitsrichtlinien entwickelt und umgesetzt, also die Technik immer
mehr verfeinert. Wenn ich sehe wie schnell mein iPad 2 beim Surfen ist (da kommt mein ca. 1 Jahr alter DELL PC gar nicht mit), und noch daran denke, wie es vor
10-15 Jahren war, mit einem 56k Modem...

Also gilt für mich das Motto....der neuen Technik sich nicht verschließen, aber die Vorteile mit Bedacht nutzen!

Gruss
Tiad

PS: Man kann sich ja auch seine eigene Wolke aufbauen. Einen NAS Server installieren und darauf selbst-gesteuert von überall, sofern Internetzugang verfügbar, zugreifen, falls man seine Daten nicht in "Hände "anderer" legen möchte.
Accuphase_Lover
Inventar
#164 erstellt: 05. Jan 2012, 14:46

tiad schrieb:

Ich würde aber nicht 1 TB an Daten mit mir auf einem Mini-Stick herumtragen. Die Gefahr des Verlustes oder Diebstahls ist doch recht groß.


Man hat natürlich mehrere davon.
expatriate
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 05. Jan 2012, 14:52
Noch besser. Wegen irgendeines Irrtums wird der Zugang zur Cloud gesperrt. Oder noch schlimmer, der Account wie bei Flickr gelöscht, alle MP3s sind weg.
tsieg-ifih
Gesperrt
#166 erstellt: 05. Jan 2012, 15:00

.. zahlt bequem mit der Kreditkarte ..

Imho wird man die iCloud-Technik nicht aufhalten können. Auch werden mit der Zeit entsprechende Sicherheitsrichtlinien entwickelt und umgesetzt, also die Technik immer
mehr verfeinert.

Der Kreditkartenkram ist genauso unsicher wie die Sicherheit unserer Daten, bzw. der extern gespeicherten Musik.
Das Katz und Maus Spiel zwischen Sicherheit und Hacker wird wohl nie aufhören, das liegt in der Natur der Sache und ist wie der ewige Kampf zwischen Viren und Medizin.

Wenn ich für Musik bezahle, will ich das meine Lieder und Alben in meinem Haus sind und nicht auf ferngesteuerten Servern rumlungern, denen ich mich, wie in den USA üblich, mit ihren bescheuerten Kreditkarten devotisch unterwerfen muss.
lgassner
Stammgast
#167 erstellt: 05. Jan 2012, 15:05

cr schrieb:
Auch für unterwegs sehe ich den großen Vorteil der Cloud nicht, da die Speicher immer kleiner werden. 1 TB bekommt man inzwischen schon auf 2,5"-Festplatten und wann es auf einen USB-Stick passt, ist auch nur eine Frage der Zeit.

Es hat mal jemand prophezeit, dass es irgendwann in den nächsten 10 Jahren möglich sein werde, sämtliche von Menschen jemals aufgenommene Musik auf ein Gerät zu speichern das rund 100$ kostet und bequem in die Hosentasche passt.

Das war vor etwa 3 Jahren ...

Die Chancen stehen gut dass diese Prophezeihung innerhalb der prognostizierten 10 Jahre tatsächlich wahr wird.

Die Frage, wer noch die CD braucht stellt sich dann gar nicht mehr (sie stellt sich schon heute nicht mehr, man "braucht" die CD eigentlich nur noch um was anfassen zu können). Vielmehr stellt sich dann die Frage ob man seine Daten in der Cloud oder doch lieber in der Hosentasche speichern will.
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 05. Jan 2012, 15:10
Ich nutze die Dropbox. Dropbox
2gb sind umsonst. Da habe ich meine Musik (auch Vinylripps) die ich unterwegs nutzen will hinkopiert und habe so zugriff von allen Geräten aus ohne Kosten.

Das ganze bindet sich als Virtueller Order in das Gerät ein. Der immer automatisch synchronisiert wird.
waldwicht
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 05. Jan 2012, 15:46
interessant ist das ganze weil man große mengen daten für andere zugänglich machen kann. weit einfacher als "tauschbörsen" etc.. eigentlich nicht gerade das was die musikindustrie will.

dieses dropbox als beispiel.. die da hochgeladenen daten kann ich ja jedem geben.
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 05. Jan 2012, 16:06

waldwicht schrieb:
interessant ist das ganze weil man große mengen daten für andere zugänglich machen kann. weit einfacher als "tauschbörsen" etc.. eigentlich nicht gerade das was die musikindustrie will.

dieses dropbox als beispiel.. die da hochgeladenen daten kann ich ja jedem geben.


Kann sicher... aber muss nicht. Wenn man Musik in den öffentlichen Ordner stellt (was nun nicht die beste Idee ist, denn es gibt Private), dann hat aber auch nur der Zugriff der vom Besitzer den link bekommt. Da wird nichts in google gelistet! Das betrifft aber ansich jede Cloudlösung. Wenn man man es darauf anlegt kann man es jeden Bekannten / Freund zugänglich machen. Wer will das denn verhindern? Es ist nicht verhinderbar.

Genausowenig wie verhinderbar ist das CDs halt kopiert werden. Damals war es die Kassette heute der MP3 rip. Und auch DRM hat nie die experten am kopieren gehindert. Die gearschten waren eher die ehrlichen!


[Beitrag von SGruenwdt am 05. Jan 2012, 16:09 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#171 erstellt: 05. Jan 2012, 16:42

Accuphase_Lover schrieb:

tiad schrieb:

Ich würde aber nicht 1 TB an Daten mit mir auf einem Mini-Stick herumtragen. Die Gefahr des Verlustes oder Diebstahls ist doch recht groß.

Man hat natürlich mehrere davon. ;)

Klar, um das Medium ging es mir ja auch nicht, sondern um den Inhalt.


tsieg-ifih schrieb:
Der Kreditkartenkram ist genauso unsicher wie die Sicherheit unserer Daten, bzw. der extern gespeicherten Musik...

Wenn ich für Musik bezahle, will ich das meine Lieder und Alben in meinem Haus sind und nicht auf ferngesteuerten Servern rumlungern, denen ich mich, wie in den USA üblich, mit ihren bescheuerten Kreditkarten devotisch unterwerfen muss.

Immer diese extreme Schwarzmalerei...ich schrieb doch, "mit Bedacht". Natürlich sollte man seine Passwörter nicht in die Brieftasche stecken oder mit einem Notizzettel an den Bildschirm haften. Wenn man gewisse Regeln beachtet, ist die Sicherheit durchaus sehr hoch! Ich nutze schon seit 20 Jahren Kreditkarten, natürlich hinterlegt bei amazon & Co. Und bis dato hatte ich nie ein Problem, aber immer sehr bequeme Kaufabwicklungen mit Lieferzeiten am nächsten Tag etc. Du nicht?

Und das Argument mit den Hackern...finde ich auch schon abgelutscht. Solch kriminelle Menschen gab es zu jeder Epoche und wird es immer geben. Soll man davor in Angst erstarren und kapitulieren?
Man kann doch auch zu Hause überfallen und beklaut werden...
waldwicht
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 05. Jan 2012, 16:59

tiad schrieb:
Man kann doch auch zu Hause überfallen und beklaut werden... ;)



dann viel spass beim plattensammlung treppen runter und raus zu tragen
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 05. Jan 2012, 17:02

waldwicht schrieb:

tiad schrieb:
Man kann doch auch zu Hause überfallen und beklaut werden... ;)



dann viel spass beim plattensammlung treppen runter und raus zu tragen :cut


Eventuell rippt der Dieb ja auch vor Ort. Und klaut dann die Geraubte Kopie??

HILFE! Manches ist echt übertrieben.
tiad
Stammgast
#174 erstellt: 05. Jan 2012, 17:04

waldwicht schrieb:

tiad schrieb:
Man kann doch auch zu Hause überfallen und beklaut werden... ;)

dann viel spass beim plattensammlung treppen runter und raus zu tragen :cut

?
Wieso, das muss "ich" doch nicht machen. Da gibt es "sportlichere" Diebe. ;-)
Abgesehen davon denke ich, dass Du keine hochsichere Alarmanlage zu Hause installiert hast und dass eine mechanische Haustür viel einfacher zu "knacken" ist.

Gruss

PS: Platten...hatte ich noch nie besessen. Die CD hat mir immer klang-technisch völlig ausgereicht ;-)
tsieg-ifih
Gesperrt
#175 erstellt: 05. Jan 2012, 17:22

tiad schrieb:
Man kann doch auch zu Hause überfallen und beklaut werden...

Immer diese extreme Schwarzmalerei
Zuhause kann ich mich wenigstens wehren.

Von Kreditkarten halte ich genauso viel wie einen Kredit aufzunehmen den man nicht zurückzahlen kann.
Nicht umsonst hat sich dieser Schwachsinn bei uns nicht etabliert und das ist auch gut so.


Und das Argument mit den Hackern...finde ich auch schon abgelutscht.

Nein es ist bleibende Realität.


Solch kriminelle Menschen gab es zu jeder Epoche und wird es immer geben.

Ja stimmt und jetzt?


Soll man davor in Angst erstarren und kapitulieren?

Nein, aber man soll nicht auf alles klicken was sich bewegt und sich dann hinterher wundern warum nix mehr geht. In jpg Bildern sind Viren und andere schönen Sachen wie Spionagetools schon längst möglich und in mp3 Dateien auch. Wenn Musik aus den Cloudservern kommt kann man das ignorieren, muss man aber nicht.


[Beitrag von tsieg-ifih am 05. Jan 2012, 17:23 bearbeitet]
cr
Inventar
#176 erstellt: 05. Jan 2012, 17:28

Accuphase_Lover schrieb:

tiad schrieb:

Ich würde aber nicht 1 TB an Daten mit mir auf einem Mini-Stick herumtragen. Die Gefahr des Verlustes oder Diebstahls ist doch recht groß.


Man hat natürlich mehrere davon.


Klar, um das Medium ging es mir ja auch nicht, sondern um den Inhalt.



Irgendwie kapier ichs nicht.
Wenn der USB-Stick mit aller Musik gestohlem wird ist das doch ganz egal. Der USB Stick ist weg, die Musik wird man ja noch wo haben, am besten auf 2 FEstplatten, deren eine im Banktresor ist.
cr
Inventar
#177 erstellt: 05. Jan 2012, 17:31
Weit spannender ist folgende Frage:

1. Die am USB-Stick geklaute Musik wird vom Dieb online gestellt. Haftet der Ersteller des Sticks für urhebrrechtliche Verstöße?
2. Die Musik in der Cloud wird gehackt und verbreitet. ...?
waldwicht
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 05. Jan 2012, 17:32
es geht bei daten ja nicht ausschließlich um musik, kundendatenbanken von der firma wo sie arbeiten haben viele zuhaus aufm rechner nur so als beispiel.
ich würde es nicht lustig finden wenn einer meinen geschäftslaptop klaut, das hätte unter umständen krasse auswirkungen auf aktuelle aufträge und für die kunden.

bei musik ist datendiebstahl total egal, das stimmt.
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 05. Jan 2012, 17:34

tsieg-ifih schrieb:
....
Nein, aber man soll nicht auf alles klicken was sich bewegt und sich dann hinterher wundern warum nix mehr geht. In jpg Bildern sind Viren und andere schönen Sachen wie Spionagetools schon längst möglich und in mp3 Dateien auch. Wenn Musik aus den Cloudservern kommt kann man das ignorieren, muss man aber nicht.


Dann schalte am besten deinen PC ganz ab. Denn auch hier im Forum ginge das alles wenn nur jemand es drauf anlegt.
waldwicht
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 05. Jan 2012, 17:36

cr schrieb:
Weit spannender ist folgende Frage:

1. Die am USB-Stick geklaute Musik wird vom Dieb online gestellt. Haftet der Ersteller des Sticks für urhebrrechtliche Verstöße?
2. Die Musik in der Cloud wird gehackt und verbreitet. ...?


das ist eben das interessante was ich weiter oben schon meinte, ob nun von einem dieb oder gezielt von einem selbst. es ist ja durchaus möglich die cloud anonym mit daten zu füllen, ob nun musik oder anderes was für andere von interesse sein kann.
diese kann man dann entweder öffentlich oder gezielt zb über facebook oder andere verbreitungsmöglichkeiten für andere zugänglich machen.
das finde ich weit interessanter als zb torrents oder die allen bekannten tauschbörden. man kann dort den kreis der interessenten überschaubar halten.
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 05. Jan 2012, 17:36

cr schrieb:
Weit spannender ist folgende Frage:

1. Die am USB-Stick geklaute Musik wird vom Dieb online gestellt. Haftet der Ersteller des Sticks für urhebrrechtliche Verstöße?
2. Die Musik in der Cloud wird gehackt und verbreitet. ...?


Wenn du schlau genug bist und nur Musik kaufst die KEINE Digitalen Wasserzeichen hat kein Problem. Genau aus diesen Grunde bin ich gegen alle Digitalen Wasserzeichen oder was auch immer. Denn es trifft immer die Falschen!
waldwicht
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 05. Jan 2012, 17:38
noch interessanter wird es wenn man daten gezielt auf konten von anderen usern verteilt. passwörter stellen ja keine unüberwindbaren hindernisse dar.
tsieg-ifih
Gesperrt
#183 erstellt: 05. Jan 2012, 17:45

cr schrieb:
Weit spannender ist folgende Frage:

1. Die am USB-Stick geklaute Musik wird vom Dieb online gestellt. Haftet der Ersteller des Sticks für urhebrrechtliche Verstöße?
2. Die Musik in der Cloud wird gehackt und verbreitet. ...?

Nach meinem Rechtsverständnis als Normalbürger ohne Jurastudium würde ich sagen der zuerst aus dem cloud klaut ^^ ist verantwortlich
und für den durch ihn verursachten nachfolgenden entstandenen Schaden des Geschädigten regresspflichtig (Verursacherprinzip).
cr
Inventar
#184 erstellt: 05. Jan 2012, 18:02
Der Regress hilft in der Praxis meist wenig, wenn der Verursacher nicht auffindbar oder zahlungsunfähig ist.
Nachdem man anscheinend sogar schadenersatzpflichtig ist, wenn man sein WLAN nicht verschlüsselt und wer darüber Material hochlädt (warum man eigentlich verpflichtet werden kann, den WLAN zu verschlüsseln, habe ich nie kapiert), ist man vielleicht auch verpflichtet, seinen USB-Stick zu verschlüsseln?! Die Rechtsauffassungen, die sich bei den Richtern in D zeigen, sind ja inzwischen oft recht verquer und praxisfremd.
tiad
Stammgast
#185 erstellt: 05. Jan 2012, 18:24

cr schrieb:
Weit spannender ist folgende Frage:

1. Die am USB-Stick geklaute Musik wird vom Dieb online gestellt. Haftet der Ersteller des Sticks für urhebrrechtliche Verstöße?
2. Die Musik in der Cloud wird gehackt und verbreitet. ...?

Richtig..jetzt denkst Du weiter ;-)
Fhtagn!
Inventar
#186 erstellt: 05. Jan 2012, 18:31

Nach meinem Rechtsverständnis als Normalbürger ohne Jurastudium würde ich sagen der zuerst aus dem cloud klaut ^^ ist verantwortlich
und für den durch ihn verursachten nachfolgenden entstandenen Schaden des Geschädigten regresspflichtig (Verursacherprinzip).


Wenn die Dateien deine DRM Signatur haben, bist du dran.
Die Gerichte urteilen mittlerweile nur noch im Zweifel gegen den Angeklagten, Beweisprüfungsverfahren gibts nicht.
So läuft das momentan in der Bananenrepublik Deutschland.....
tiad
Stammgast
#187 erstellt: 05. Jan 2012, 18:42

tsieg-ifih schrieb:

tiad schrieb:
Man kann doch auch zu Hause überfallen und beklaut werden...

Immer diese extreme Schwarzmalerei
Zuhause kann ich mich wenigstens wehren.

Ja, richtig. Den Spiegel vorhalten ;-)
Wehren schon, aber nur, wenn der Dieb so dämmlich ist und dich beklaut, während Du da bist ;-)


tsieg-ifih schrieb:
Von Kreditkarten halte ich genauso viel wie einen Kredit aufzunehmen den man nicht zurückzahlen kann.
Nicht umsonst hat sich dieser Schwachsinn bei uns nicht etabliert und das ist auch gut so.

Sorry, aber das ist Quatsch. Was meinst Du mit "bei uns"?
Nicht nur im Geschäftsleben ist es auch in Deutschland sehr üblich, Kreditkarten zu nutzen. Natürlich muss der Mensch seine Füße nach der Decke richten.
Wenn jemand mit Geld nicht umgehen kann, dann ist es in der Tat ungeeignet, ihm eine Kreditkarte zu geben. Aber eine Wohnung oder gar ein Haus etc.
kauft man in der Regel(!) auch nicht mit Bargeld und benötigt doch meistens einen Kredit und ist das also auch Schwachsinn?


tsieg-ifih schrieb:

tiad schrieb:
Und das Argument mit den Hackern...finde ich auch schon abgelutscht.

Nein es ist bleibende Realität.

Ich habe nichts anderes behauptet. Du bestätigst bloss.


tsieg-ifih schrieb:

Solch kriminelle Menschen gab es zu jeder Epoche und wird es immer geben.

Ja stimmt und jetzt?

Mann..mann. Was soll diese Frage?
Meine Antwort hierzu ist in meinem ersten Posting schon enthalten.


tsieg-ifih schrieb:

Soll man davor in Angst erstarren und kapitulieren?

Nein, aber man soll nicht auf alles klicken was sich bewegt und sich dann hinterher wundern warum nix mehr geht.
In jpg Bildern sind Viren und andere schönen Sachen wie Spionagetools schon längst möglich und in mp3 Dateien auch.
Wenn Musik aus den Cloudservern kommt kann man das ignorieren, muss man aber nicht.

Klar...warum schrieb ich bereits in meinem ersten Posting was von "bedachtem Umgang". Das setzt voraus, dass man halt nicht überall clickt...
Und btw...es gibt auch Tools wie Kaspersky & Co., die in die Standardausrüstung eines PC gehören. Wer diese Dinge nicht beachtet, geht
sehr leichtfertig mit diesen neuen Medien um. Daher sollte man auf Medienkompetenz setzen und die Menschen "besser erziehen".

Im Übrigen habe ich mit keinem Wort die iCloud Lösung (Speichern auf fremden Servern) verteidigt ;-)
Ich verwies aber beispielsweise auf NAS Lösungen, um sich seine eigene iCloud Umgebung zu schaffen, wenn denn erforderlich.


[Beitrag von tiad am 05. Jan 2012, 18:46 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#188 erstellt: 05. Jan 2012, 19:14

tsieg-ifih schrieb:

cr schrieb:
Weit spannender ist folgende Frage:

1. Die am USB-Stick geklaute Musik wird vom Dieb online gestellt. Haftet der Ersteller des Sticks für urhebrrechtliche Verstöße?
2. Die Musik in der Cloud wird gehackt und verbreitet. ...?

Nach meinem Rechtsverständnis als Normalbürger ohne Jurastudium würde ich sagen der zuerst aus dem cloud klaut ^^ ist verantwortlich
und für den durch ihn verursachten nachfolgenden entstandenen Schaden des Geschädigten regresspflichtig (Verursacherprinzip).

Wie bemerkst du dass deine Musik aus der Cloud geklaut wurde?

Antwort: Erstmal gar nicht! Die Musik ist nachher immer noch in deiner Cloud, der Dieb hat sich nur eine Kopie gezogen.

Letztlich könnte dir das mangels verlorener Daten auch egal sein, wenn da nicht Wasserzeichen o.ä. wären. Der Ärger beginnt dann nämlich erst später, wenn irgendwo in einer Tauschbörse ein mp3 mit deinem Namen (in Form eines Wasserzeichens) auftaucht. Dann klingeln die Ermittler natürlich erstmal bei dir, und du musst dann irgendwie deine Unschuld beweisen.

Bei einem verlorenen USB-Stick mit Musik drauf stellt sich das gleiche Problem sofern Wasserzeichen o.ä. mit im Spiel sind.
Passat
Inventar
#189 erstellt: 05. Jan 2012, 19:34

cr schrieb:
(warum man eigentlich verpflichtet werden kann, den WLAN zu verschlüsseln, habe ich nie kapiert)


Du bist ja auch verpflichtet, dich im Auto anzuschnallen.
Da könnte man auch fragen: Was geht es den Gesetzgeber an, ob ich bei einem Unfall durch den Gurt gerettet werden will oder ob ich bei einem Unfall sterben will?

Das ganze wird wohl damit erschlagen, das man niemanden direkt oder indirekt zu einem Gesetzesverstoß animieren darf.
In die gleiche Kerbe schlägt, das man z.B. sein Auto abschließen muß, wenn man es nicht benutzt.

Grüsse
Roman
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 05. Jan 2012, 19:43

Passat schrieb:
....
In die gleiche Kerbe schlägt, das man z.B. sein Auto abschließen muß, wenn man es nicht benutzt.

Grüsse
Roman


Wo steht denn das geschrieben? Klar darf ich mein Auto unabgeschlossen stehen lassen. Nur wird dann wohl kaum eine Versicherung zahlen. Ebenso sollte es bei WLAN sein. Jedem selbst überlassen, aber dann darf man auch keinen Regress erwarten!
RoA
Inventar
#191 erstellt: 05. Jan 2012, 19:55
Nach einem Bericht bei Heise wurden in 2011 in den USA erstmals mehr Downloads als CDs und LPs zusammen verkauft, d.h. Downloads haben dort inzwischen einen Marktanteil von über 50%. In der Annahme, daß die Entwicklung voranschreitet mit den Amis als Vorreitern, werden in absehberer Zeit die Major Labels die CD fallen lassen. Bei Wachstumsraten des Downloadbereichs von bis zu 20% vielleicht schon in 1-2 Jahren. CDs würden die Majors dann Auftragsfertigern in Lizenz überlassen.
Passat
Inventar
#192 erstellt: 05. Jan 2012, 22:09

SGruenwdt schrieb:

Wo steht denn das geschrieben? Klar darf ich mein Auto unabgeschlossen stehen lassen.


Nein, darfst du nicht.

Zitat §14 Abs.2 Satz 2 StVO:

Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.


Dazu gibt es auch entsprechende Urteile:
"... müssen Wagentüren und Fenster auch dann verschlossen werden, wenn das Lenkradschloß gesperrt (BGHSt 17, 289; BGHZ VM 64, 24; OLG Oldenburg VRS 26, 217) oder die Zündung unterbrochen ist (AG Offenbach VRS 75, 464). Ausreichend gesichert ist ein Kfz jedenfalls dann, wenn das Lenkradschloß gesperrt, der Wagen abgeschlossen und die Fenster geschlossen sind (OLG Hamm VRS 31, 283; OLG Schleswig VM 66, 106)".

Die Ordungskräfte reagieren auch entsprechend:
Sie verschließen das Fahrzeug und wenn das nicht möglich ist, wird es abgeschleppt und auf einen abgeschlossenen Verwahrplatz gebracht.
Und der Besitzer muß die Abschleppkosten bezahlen.

Grüsse
Roman
tsieg-ifih
Gesperrt
#193 erstellt: 06. Jan 2012, 01:20

tiad schrieb:
Wenn jemand mit Geld nicht umgehen kann, dann ist es in der Tat ungeeignet, ihm eine Kreditkarte zu geben. Aber eine Wohnung oder gar ein Haus etc.
kauft man in der Regel(!) auch nicht mit Bargeld und benötigt doch meistens einen Kredit und ist das also auch Schwachsinn?

Wir wollen die Verwirrung etwas aufdröseln mit deiner Erlaubnis
Es ging um Kreditkarten und nicht um Hypotheken.
Das Kreditkarten Unsinn sind weil ich die hohen Kosten nicht schätze ist meine Meinung und du hast eine andere also was solls?
Nur meine Begründungen sind plausibler, denn die Zusatz-Kosten für die Bezahlung per Kreditkarte sind nicht zu unterschätzen.

Wenn man für die Bezahlung einer Ware über Kreditkarte einen Kostenanteil von ca. 5 % hat, der sich aus Umsatz, Transaktionsgebühr für den Käufer und dem Prozentanteil (ich glaube Disagio ca. 3,5%) für den Händler zusammensetzt, der dann auf die Preise aufgeschlagen werden muss und ergo jede Ware künstlich verteuert, dann sind Kreditkarten für die übewiegenden Kleinhändler uninteressant.

Abgesehen vom modernen Zwang der Gängelei wie der Mensch heute bezahlen soll, damit Banken noch mehr den Hals vollkriegen, gibt es ja schon das adäquate PayPal, das bei etlichen Verkäufern gerade wegen der Kosten und andere Probleme ebenfalls unbeliebt ist, ausser wenn im Ausland eingekauft wird, da kann ich es noch verstehen.
Im Gegensatz zu anderen Ländern als Deutschland, wo die Schuldenmoral noch erbärmlicher ist, benutzen "bei uns" nur 15 bis 20 % Kreditkarten. Meist sind's "wohl Situierte" und Sohn und Tochter aus Beruf. Die meisten Deutschen bezahlen über EC-Karte und bar weil das am günstigsten ist und hoffentlich bleibt das so.
tiad
Stammgast
#194 erstellt: 06. Jan 2012, 01:50
Hallo,

das soll hier keine Privatdiskussion werden, aber einen kleinen Senf möchte doch noch abgeben. Mit Deiner Erlaubnis ;-)


tsieg-ifih schrieb:
Es ging um Kreditkarten und nicht um Hypotheken.

Beides habe nicht ich zuerst ins Spiel gebracht.

tsieg-ifih schrieb:
Das Kreditkarten Unsinn sind weil ich die hohen Kosten nicht schätze ist meine Meinung und du hast eine andere also was solls?

Richtig. Jeder kann das anders sehen. Ist doch OK.
Ich sehe halt den praktischen Ansatz und zahle dafür auch entsprechend.

tsieg-ifih schrieb:
Nur meine Begründungen sind plausibler,

Tja, ich sehe das nicht so. Vielleicht bin ich tatsächlich der Einzige hier, der es etwas anders sieht als Du ;-)

tsieg-ifih schrieb:
denn die Zusatz-Kosten für die Bezahlung per Kreditkarte sind nicht zu unterschätzen.

Mag sein. Gehört aber eben zur Kalkulation.
Der Vorteil ggü. EC-Card ist aber u.a., dass die Kreditkarten weltweit(!) gelten und auch beispielsweise, zumindest bei mir, die Beträge erst einen Monat später abgebucht werden. Nicht unmittelbar wie bei der EC-Karte. Das ist durchaus ein großer Vorteil!

tsieg-ifih schrieb:
..zusammensetzt, der dann auf die Preise aufgeschlagen werden muss und ergo jede Ware künstlich verteuert

Kann, muss aber nicht sein. Abgesehen davon gibt es 1000 andere Gründe den Preis zu erhöhen. Aber letztlich regelt der Markt den Preis. Oder?

Wenn ich mir den Thread Titel ansehe, muss ich sagen, dass wir etwas abgekommen sind. Mir ging es und geht es nicht im Geringsten darum,
den Einsatz einer Kreditkarte oder gar Banken zu verteidigen, iCloud für alle Zwecke zu empfehlen usw.. Ich habe lediglich meine(!) Meinung zum Kontext
iCloud äußern wollen. Und da fand ich die "Verteufelung" dieser neuen Möglichkeiten doch etwas übertrieben. ;-)

Gruss
Tiad
tsieg-ifih
Gesperrt
#195 erstellt: 06. Jan 2012, 02:20

tiad schrieb:
Der Vorteil ggü. EC-Card ist aber u.a., dass die Kreditkarten weltweit(!) gelten und auch beispielsweise, zumindest bei mir, die Beträge erst einen Monat später abgebucht werden. Nicht unmittelbar wie bei der EC-Karte. Das ist durchaus ein großer Vorteil!

Das ist gerade das Elend was unbedarfte Leute in den Abgrund stürzt, siehe USA dort wird WIEDER alles auf Pump gekauft als ob die nix aus den Krisen gelernt hätten. Also ich will schon sofort sehen wo mein Geld geblieben ist.

Das die EC Karte leider nicht weltweit gültig ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es gibt mittlerweile ein Zusammenschluss von Banken, wonach Barabhebungen aus Geldautomaten kostenlos sind (Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank, Deutsche Hyp usw).


Und da fand ich die "Verteufelung" dieser neuen Möglichkeiten doch etwas übertrieben. ;-)

Ja für eine ordentliche Diskussion ist es am besten wenn man nicht übertreibt.


Wenn ich mir den Thread Titel ansehe, muss ich sagen, dass wir etwas abgekommen sind.

Fällt mir auch auf darum ist jetzt Schluss
cr
Inventar
#196 erstellt: 06. Jan 2012, 02:22

Abgesehen vom modernen Zwang der Gängelei wie der Mensch heute bezahlen soll, damit Banken noch mehr den Hals vollkriegen, gibt es ja.....


Absolute Zustimmung. Kreditkarten sind unnötig wie ein Kropf (außer von mir aus im Urlaub) und sind der nächste Schritt zur Abschaffung des Bargelds, um endlich den gläserenen Menschen zu bekommen, auf den seit langem hingearbeitet wird.
Von den Kosten für die Kreditkartennutzung ganz abgesehen. Verwende prinzipiell normalerweise keine.
Das.Froeschle
Inventar
#197 erstellt: 06. Jan 2012, 10:41

tsieg-ifih schrieb:
Das die EC Karte leider nicht weltweit gültig ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es gibt mittlerweile ein Zusammenschluss von Banken, wonach Barabhebungen aus Geldautomaten kostenlos sind (Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank, Deutsche Hyp usw).

Weltweit funktioniert die auch schon... Ich konnte zumindest in der Türkei, China(Schanghai) und Japan(Tokio) problemlos an Auotmaten Bargeld von der EC-Karte abbuchen.

Dafür braucht es keine Kreditkarte. Nur direkt bezahlen geht da (noch?) nicht.
waldwicht
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 06. Jan 2012, 16:38

Das.Froeschle schrieb:

Weltweit funktioniert die auch schon... Ich konnte zumindest in der Türkei, China(Schanghai) und Japan(Tokio) problemlos an Auotmaten Bargeld von der EC-Karte abbuchen.

Dafür braucht es keine Kreditkarte. Nur direkt bezahlen geht da (noch?) nicht.


jop so isses.
Fhtagn!
Inventar
#199 erstellt: 06. Jan 2012, 18:19
Eine Kreditkarte ist nichts anderes als ein Kreditvertrag.

Wer dauernd Kredit braucht, der sollte sich gleich mehrere anschaffen. Die Amis haben im Schnitt 12 Karten.

Wer Geld hat, der braucht auch keine Kreditkarte.

Ausnahme: Dauernutzer von Mietwagen&Hotels im Ausland, da kann man Geld sparen.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 06. Jan 2012, 19:43
nach der CD kommt also die Kreditkarte ? oder was soll das seitenlange OT-Geschwuller ?
Fhtagn!
Inventar
#201 erstellt: 06. Jan 2012, 19:46
Mich interessiert sowieso viel mehr, was wohl in Zukunft noch für Musik kommt.

Ist eine viel wichtigere Frage als die danach, worauf sie kommen mag.
Passat
Inventar
#202 erstellt: 06. Jan 2012, 19:46
Klar!
Auf der Kreditkarte ist dann auch Musik gespeichert, quasi als Kombikarte.

Warum soll man mehrere Karten mit sich herumschleppen?
Eine reicht doch für Alles!

Grüsse
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Test-CD ? was kommt drauf?
Django8 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  24 Beiträge
Was kommt nach Hi-end?
zackzack am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  6 Beiträge
iMac und Verstärker - was kommt dazwischen?
koekkenpoedding am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  34 Beiträge
Yamaha kommt wieder zu Stereo
Toni78 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  71 Beiträge
CD-Rip oder CD was klingt besser
chriselstrodt am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  74 Beiträge
CD Rippen?
Hifi-Junkey am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  11 Beiträge
Wann kommt ONKYO wieder?
Synercon am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  7 Beiträge
Vinyl, CD, und dann?
expatriate am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Pianocraft E410 CD Player wackel
lavanda am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
CD Recorder
solidago am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487