Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

High End 2014

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#52 erstellt: 19. Mai 2014, 23:16
Hi,

Ich hätte mir schon mal gewünscht z.B. eine Symphonie von Anton Bruckner mit gehöriger Lautstärke auf einigen der Lautsprecher anzuhören obwohl ich da den Verdacht nicht loswerde daß die meisten diese Lautsprecher bei solchen Urgewalten gnadelos einbrechen würden



Ich kann Klassik an sich zwar kaum bis nichts abgewinnen, hege aber trotzdem die Vermutung, das selbige je nach Ausführung die beste Musik zum Testen von LS ist.
Einmal von der Dynamik her, zum anderen von der Komplexität des Zusammenspiels der Instrumente.
Das auseinander zu dröseln und dann noch dynamisch glaubhaft rüber zu bringen....ja, das stelle ich mir sehr schwer vor.
MANFREDM
Stammgast
#53 erstellt: 19. Mai 2014, 23:17

Hörbert (Beitrag #51) schrieb:
Ich hätte mir schon mal gewünscht z.B. eine Symphonie von Anton Bruckner mit gehöriger Lautstärke auf einigen der Lautsprecher anzuhören obwohl ich da den Verdacht nicht loswerde daß die meisten diese Lautsprecher bei solchen Urgewalten gnadelos einbrechen würden. Auch einige Jazz-Punk-Stücke (z.B. von James Blood Ulmer oder John Zorn) hätte ich gerne mal in diese Lautsprecher gefüttert aber das hätte wohl nur zu schreckensbleichen Vorführern geführt die blitzschnell die Lautstärke auf Flüsterlautstärke aus Angst um ihre Kisten gesenkt hätten. MFG Günther


ach, das erinnert mich an Herrn Böde. .... hätte wäre, wenn, ....
Black-Devil
Gesperrt
#54 erstellt: 20. Mai 2014, 03:34
@MANFREDM:
Was soll das Gestänkere jetzt?

MANFREDM (Beitrag #49) schrieb:

Dort sollen ja auch Anlagen vorgeführt werden und nicht der persönliche Musikgeschmack einzelner Zuhörer. Klar, wenn man nur Rock oder Pop hören will ....

Dann sollten die Anlagen auch mit richtiger Musik vorgeführt werden, sonst macht das überhaupt keinen Sinn. Das man dafür nicht nur Rock und Pop hernehmen kann, haben wir bereits mehrfach geschrieben. Und dass sich die potenziellen Kunden darüber nur solche Grütze anhören, wie oft zum Vorführen benutzt wurde, muss man auch nicht glauben.


MANFREDM (Beitrag #49) schrieb:

Das war letztes Jahr schon Müll und dieses Jahr ebenso.

Müll sind eher deine Kommentare. Mir hat die Vorführung bei Silbatone jedenfalls deutlich mehr Spaß gemacht, als 95% der Anderen. Die haben sich auch nicht gescheut, mal schlechte Aufnahmen zu präsentieren. Led Zeppelin war schon grenzwertig, amüsant war es trotzdem und wir sind mit einem Grinsen im Gesicht aus dem Raum raus. Und darum gehts doch im Endeffekt.


MANFREDM (Beitrag #53) schrieb:

Hörbert (Beitrag #51) schrieb:
Ich hätte mir schon mal gewünscht z.B. eine Symphonie von Anton Bruckner mit gehöriger Lautstärke auf einigen der Lautsprecher anzuhören obwohl ich da den Verdacht nicht loswerde daß die meisten diese Lautsprecher bei solchen Urgewalten gnadelos einbrechen würden. Auch einige Jazz-Punk-Stücke (z.B. von James Blood Ulmer oder John Zorn) hätte ich gerne mal in diese Lautsprecher gefüttert aber das hätte wohl nur zu schreckensbleichen Vorführern geführt die blitzschnell die Lautstärke auf Flüsterlautstärke aus Angst um ihre Kisten gesenkt hätten. MFG Günther


ach, das erinnert mich an Herrn Böde. .... hätte wäre, wenn, ....


Black-Devil (Beitrag #22) schrieb:
Meine mit Rock und Metal bestückte Test-CD kam leider nur ein mal zum Einsatz (weiß leider nicht mehr, wie die LS hießen, waren welche mit Magnetostat im Mittelton in einer Hörkabine im Erdgeschoss). Und da wurde schnell deutlich, dass zwar Mittel-Hochton gut war, die TMT bei komplexen Sachen aber ganz schnell die Übersicht verloren haben. E-Bass konnte man nur noch erahnen...

Von wegen "hätte, wäre, wenn..."! Genau das, was Günther vermutet hat, habe ich selbst erlebt. Die Dinger lagen irgendwo bei 15k€ und versagen bei Dream Theater schon dann, wenns mal ein klein wenig über Zimmerlautstärke hinaus geht!? Na zum Glück hat das sonst keiner mitbekommen...


[Beitrag von Black-Devil am 20. Mai 2014, 03:35 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#55 erstellt: 20. Mai 2014, 06:33
Schade, aber von Köln ist es zu weit, sonst hätte ich mir die Hai Ent Kirmes gerne mal gegeben.
Einen 2D Aktivatorchip umsonst, wo gibt es das sonst noch?

War denn die Hörzone nicht zugegen? Oder Genelec mit eigenem Stand? Zumindest dort hätte man doch sicher Substantielles hören können.

Amüsantes gibt es aus dem Paralleluniversum der Flachpresse zu berichten. Im Audio Forum versucht man sich in der Beschwurbelung der besuchten Messestände. Dort werden sogar PUNKTE vergeben, was angesichts der wohl meist katastrophalen Hörbedingungen von ganz besonderem Sachverstand zeugt...

Gruss
Meiler
K._K._Lacke
Inventar
#56 erstellt: 20. Mai 2014, 06:37

Meiler (Beitrag #55) schrieb:
Dort werden sogar PUNKTE vergeben, was angesichts der wohl meist katastrophalen Hörbedingungen von ganz besonderem Sachverstand zeugt...

Gruss
Meiler


Gibt es da nicht einen Tag nur für die Fachpresse?
Karl_Retter
Stammgast
#57 erstellt: 20. Mai 2014, 09:43
kennt jemand noch
Knock Out den Direktmitschnitt mit Charly Antolini
das war damals der Kracher der Messe ( Funkausstellung Berlin 1979 ).
Wer da zu beginn den Verstärker zu weit aufdrehte fand die Pappe seines Lautsprechers vor den Füßen
der Zuhörer wieder.

Gruß Karl


[Beitrag von Karl_Retter am 20. Mai 2014, 18:13 bearbeitet]
Benares
Inventar
#58 erstellt: 20. Mai 2014, 10:09

Meiler (Beitrag #55) schrieb:

War denn die Hörzone nicht zugegen? Oder Genelec mit eigenem Stand? Zumindest dort hätte man doch sicher Substantielles hören können.



Die waren beide anwesend. Wenn ich mich recht erinnere berichtete jemand in diesem Thread von großen Genelec Main Monitoren, die so manch weit teureren LS alt aussehen ließen. Reinhard stellt auf Messen aber normalerweise keine LS aus, sondern die Vicoustic-Elemente.
*Topper-Harley*
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 20. Mai 2014, 12:35

Meiler (Beitrag #55) schrieb:
Schade, aber von Köln ist es zu weit, sonst hätte ich mir die Hai Ent Kirmes gerne mal gegeben.
Einen 2D Aktivatorchip umsonst, wo gibt es das sonst noch?


Nicht einen! 10! Willst du welche haben? Ich hab noch ähm ...... 10
Black-Devil
Gesperrt
#60 erstellt: 20. Mai 2014, 13:00

Black-Devil (Beitrag #22) schrieb:
Ich war gestern auch da. Wirklich beeindruckt hat mich wenig. Eine große Genelec z.B. dürfte vielen der 10-20mal teureren Konstrukten ordentlich die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
Die Vorführung der finnischen (und ich dachte immer, die sind aus England ) Monitore war auch das Einzige, was meinen Begleiter klanglich wirklich beeindruckt hat..



Benares (Beitrag #58) schrieb:

Meiler (Beitrag #55) schrieb:

War denn die Hörzone nicht zugegen? Oder Genelec mit eigenem Stand? Zumindest dort hätte man doch sicher Substantielles hören können.



Die waren beide anwesend. Wenn ich mich recht erinnere berichtete jemand in diesem Thread von großen Genelec Main Monitoren, die so manch weit teureren LS alt aussehen ließen. Reinhard stellt auf Messen aber normalerweise keine LS aus, sondern die Vicoustic-Elemente.

Hörzone
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 20. Mai 2014, 13:27

pölsevogn (Beitrag #33) schrieb:

Regelung (Beitrag #32) schrieb:


Ich konnte die Grimm privat anhören, ein ganz toller Lautsprecher, auch ohne Sub kling die hervorragen, mit Sub geht die ganz dezent tiefer.
Aber ich hatte eine CD dabei, Jean Michel, und zwar das Stück Oxygene 4, das Lied eignet sich hervorragend um einen Lautsprecher im Phasenverhalten zu testen, da konnte die Grimm nicht so überzeugen, sie lässt im Hochtonbereich einfach zu viel weg, trotzdem könnte ich mich mit der Grimm anfreunden.

Grüße Christian



Hui! Wo geht denn so etwas? Ich kenne leider keine Leute – mich eingeschlossen – die sich so etwas in die Stube stellen könnten.


zum einen geht das für einen interessierten eventuellen Käufer ganz sicher, das mach Audioimport oder die Händler. Klar ist, das ich das zum Beispiel nicht nur zum Spass mach, damit sich jemand einen Klangeindruck verschaffen kann. Dafür möchte ich die teueren Sachen nicht durch die Gegend karren. Wenn aber ernsthaftes Kaufinteresse besteht, dann macht man das.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 20. Mai 2014, 13:33

Meiler (Beitrag #55) schrieb:

War denn die Hörzone nicht zugegen? Oder Genelec mit eigenem Stand? Zumindest dort hätte man doch sicher Substantielles hören können.



doch ich war in der Halle
IMG_0018

Neumann hat sich bei mir eingenistet, sogar Markus Wolff (Chefentwickler) war dabei..
Daiyama
Inventar
#63 erstellt: 20. Mai 2014, 13:36
Also Sibertone fand ich mit Abstand am unterhaltsamsten.
Der nette Herr hat immer was von 2 Watt gesprochen, die er nur braucht und hinten im Kabelgewimmel war der Starkstromanschluss zu sehen
Aber er hat auch mal gerockt (Led Zepplin - Whole lotta love und AC/DC); die Led Zepplin werde ich mir wohl mal holen, wer eine gute Non-Vinyl-Version davon kennt, bitte melden

Also ich glaube ja eher, dass einen die Musik mehr beeindruckt als die Technik, z.b.
der Profi Studiomonitor von Genelec hat mich irgendwie gar nicht begeistern können, aber diese Dynaudios hier:

IMG_2175+%2528Large%2529
(Danke an Amato Audio, von dem ich mir das Bild mal geliehen habe.)

Haben richtig was hergemacht.

Immer wieder gern gehört (und die ungläubigen Gesichter der Zuhörer anzuschauen ist auch lustig):
Die Kombi Genelec G One + F one Sub, Hammer wie die kleinen Dinger aufspielen.

Der Stereoplay Workshop Analoge und Digitale Aufnahme war ganz aufschlussreich; mir hat am besten die digitale Aufnahme ohne Stützmikrophone gefallen, also nur 2 im Raum über der Gitarre. Wer solche Aufnahmen kennt, bin für jeden Tipp dankbar.
Analoge Aufnahme war zwar total harmonisch, aber da hat die Hälfte gefehlt.

Lustig auch wie alle nun mit DAC (Vor)Verstärkern (+DSP)+Network Player zu astronomischen Preisen daher kommen, dabei ist das alles Technik von einem 500 Eur AVR
Leider gibt es immer noch kein Gerät für meine aktiven LS, was meinen 21 Kg Onkyo 818 auf 500 gr zusammenschmelzen lassen würde.
MANFREDM
Stammgast
#64 erstellt: 20. Mai 2014, 21:05

Daiyama (Beitrag #63) schrieb:
Lustig auch wie alle nun mit DAC (Vor)Verstärkern (+DSP)+Network Player zu astronomischen Preisen daher kommen, dabei ist das alles Technik von einem 500 Eur AVR
Leider gibt es immer noch kein Gerät für meine aktiven LS, was meinen 21 Kg Onkyo 818 auf 500 gr zusammenschmelzen lassen würde.


In 10 Jahren wird DSP Standard sein.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Mai 2014, 22:03

MANFREDM (Beitrag #64) schrieb:


In 10 Jahren wird DSP Standard sein.


Also 25 Jahre nach dem ersten Lautsprecher mit FIR Technologie
Ziemlich fortschrittliche Branche.. ich kann mich noch erinnern wie vor 10 Jahren (da nahm ich die O500 ins Programm) alle dagegen gewettert haben und FIR verteufelten, heute "faltet" jeder Dödel


[Beitrag von Hörzone am 21. Mai 2014, 07:06 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#66 erstellt: 20. Mai 2014, 22:22
Hallo!

Das zumal auf dem High-End-Sektor vielen Herstellern und auch Kunden die bereit sind die Mondpreise zu zahlen der Kalk aus den Hosenbeinen rinnt (und das ist beileibe keine Frage des biologischen Alters) und technischer Fortschritt Teufelswerk ist ein offenes Geheimniss.

Statt sich offen zu Ambviente und Design zu bekennen versteckt sich die High-End-Szene noch immer hinter dem Klangmärchen und wird es in einer Dekade auch nocht tun.

Wenn es sie dann überhaupt noch gibt.

MFG Günther
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#67 erstellt: 21. Mai 2014, 01:12

MANFREDM (Beitrag #64) schrieb:
In 10 Jahren wird DSP Standard sein.


Hahahaaaahahaahaaa...

Der ist gut. Echt. Zynismus pur.
Benares
Inventar
#68 erstellt: 21. Mai 2014, 10:54
Solange es Haienten gibt, die jede noch so kleine Wandlung oder Signalveränderung (die deren Ansicht nach ja schon mit einer Umwandlung von WAV in FLAC beginnt ) als Teufelswerk verdammt, wird es auch immer LS ohne DSP geben.
MANFREDM
Stammgast
#69 erstellt: 21. Mai 2014, 11:20

Hörbert (Beitrag #66) schrieb:
Statt sich offen zu Ambviente und Design zu bekennen versteckt sich die High-End-Szene noch immer hinter dem Klangmärchen und wird es in einer Dekade auch nocht tun.

Wenn es sie dann überhaupt noch gibt. MFG Günther


Den Herstellern, die die Gläubigen der Klangmärchen beliefern, wird das Geschäft wegbrechen. Eine Dekade werden die das nicht mehr durchhalten. Kabelgedöns und ähnliche Wodoo-Teile werden nicht mehr verkaufbar sein. Devialet ist ja jetzt auch auf den DSP-Zug aufgestiegen. Grimm und Avangarde Accoustics haben mir sehr gut gefallen, wobei Grimm nicht meine Preisklasse wäre.

Der Kauf von normalen Passivboxen ist für mich kein Thema mehr.
Benares
Inventar
#70 erstellt: 21. Mai 2014, 11:26
Du scheinst ja eine sehr tüchtige Glaskugel zu haben, wenn du so verlässliche Zehnjahres-Prognosen abgibst. Allerdings ist die Annahme, dass es in zehn Jahren keine Voodoo-Artikel mehr gibt ungefähr so sicher wie die Aussage, dass es in zehn Jahren keine Katholiken oder Muslime mehr gibt.
baerchen.aus.hl
Inventar
#71 erstellt: 21. Mai 2014, 11:49
Nun, ich denke, dass es eine nicht unerhebliche Zahl von Leuten gibt, die sich nicht mit Standardmassenware aus dem Elektromarkt zufrieden gibt, auch wenn diese technisch alles notwendige zu bieten hat. Es wird immer Leute mit genügend Kohle geben die sich von der Masse abheben wollen....... Daher wird High End zu Mondpreisen weiterhin geben. Auch in 10 -20 Jahren und darüber hinaus.
Hörbert
Inventar
#72 erstellt: 21. Mai 2014, 13:17
Hallo!

@baerchen.aus.hl

Dagegen ist ja auch gar nix zu sagen, -Jeder soll nach seiner Façon selig werden- aber solange die Szene an den Klangmärchen festhält gräbt sie sich mit der Zeit wahrscheinlich ihre eigene Grube.

Es wäre m.E. hoch an der Zeit das sich die High-End-Szene auf ihre eigentliche Domäne besinnt -hochwertige z.T. handgefertigte Stücke in kleinerer Serie die mit besonderem Design, besonderen Materialien und hoher Anfassqualität daherkommen-. Das kann dann ruhig seinen Preis kosten und muß nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Klangargumenten verscherbelt werden.

Jetzt schon ist die bei den High-End-Geräten verwendete Technik weit hinter dem "Kaufhausstandard" zurück und hat größtenteils die Entwicklung verschlafen. Da diese Entwicklung sich weder aufhalten noch ignorienen läßt bleibt m.E. eigentlich nur noch die Flucht nach vorne übrig.Das heißt aus meiner Perspektive gesehen eben der ins Geschäft mit dem Ambiente-Besonderen da das technisch besondere bei der Massenware schon einen uneinholbaren Vorsprung hat.

MFG Günther
puffreis
Inventar
#73 erstellt: 21. Mai 2014, 14:54
Es wird so enden, wie im Fotokamera-Sektor.
Leica baut auch nur getunte Lumixe.
Von Mamiya, Hasselblad und Konsorten hört man auch nichts mehr
Quo
Inventar
#74 erstellt: 21. Mai 2014, 18:27
Hallo,
war die in Betrieb ? Jemand gehört ?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 21. Mai 2014, 18:47
Ja, war in Betrieb und ich habe dort auch gehört.
LIFU
Stammgast
#76 erstellt: 21. Mai 2014, 20:29
Hoi Quo

Ja, die waren in Betrieb.

Eine der wirklich stümperhaftesten Vorstellungen an der Messe.

Eine tonale Katastrophe. Da gab es nur Flucht.
Wer den Lautsprecher verantwortet sollte dringend den Beruf wechseln.

Gustav
Quo
Inventar
#77 erstellt: 21. Mai 2014, 21:29
Oooh, da hatte ich schon anderes gehört.
Allerdings nicht zu diesen Lautsprechern, darum die Anfrage.
kempi
Inventar
#78 erstellt: 21. Mai 2014, 21:48

puffreis (Beitrag #73) schrieb:
Es wird so enden, wie im Fotokamera-Sektor.
Leica baut auch nur getunte Lumixe.
Von Mamiya, Hasselblad und Konsorten hört man auch nichts mehr

Ich weiß, dass ist OT, aber trotzdem: Hasselblad
stefan_4711
Inventar
#79 erstellt: 21. Mai 2014, 22:03
Bin auch auf der High End 2014 gewesen... und kann die negativen Posts die ich hier so lese ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wo sonst auf der Welt bekommt man für 12.00 Euro Eintritt so viele Aussteller und Hörräume usw. geboten. Wenn ich mich dann nicht für Kabel Vodoo interessiere... dann geh ich an den Ständen einfach vorbei... und wenn mir eine Hörsession nicht gefallen hat weil die "falsche" Musik lief... dann nehm ich im nächsten Jahr einfach meine eigenen Platten mit und frag ob ich die auch mal hören kann... die Aussteller wollen verkaufen und ernsthaftes Interesse ist (nicht immer) aber meistens doch willkommen.
Karl_Retter
Stammgast
#80 erstellt: 21. Mai 2014, 22:33
ja Stefan das stimmt schon
nur gehen viele Firmen dazu über die Lieder per PC einzuspielen
Da hast Du mit einer CD keine Chance mehr.
Meine Meinung: Solange noch Röhrenverstärker und Hornlautsprecher angeboten werden ist mir nicht bange. Die Ingenieure waren ja auch nicht blöd.
Wenn man ein System verbessern kann warum nicht, schließlich gibt es Materialien die es früher nicht gab oder die nicht zu bearbeiten waren.
Letztendlich geht es doch darum, die Musik so natürlich/originalgetreu wie möglich zu reproduzieren.

Gruß Karl
Hosky
Inventar
#81 erstellt: 21. Mai 2014, 22:55

Karl_Retter (Beitrag #80) schrieb:
Letztendlich geht es doch darum, die Musik so natürlich/originalgetreu wie möglich zu reproduzieren.

Naja, auf der High End gilt das nur für einen Teil der Aus-/Hersteller. Für manche geht es auch darum, einen Bedarf zu sättigen und dabei möglichst viel Kohle zu machen. Per Klangversprechen, Optik/Haptik, Marketing oder durch reine Illusion - hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt


[Beitrag von Hosky am 21. Mai 2014, 22:56 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 21. Mai 2014, 23:12

Karl_Retter (Beitrag #80) schrieb:
Letztendlich geht es doch darum, die Musik so natürlich/originalgetreu wie möglich zu reproduzieren.


Falsch! Es geht bei HiFi darum, eine Produktion möglichst genau zu reproduzieren. Das ist ein zum Teil sehr großer Unterschied.
Karl_Retter
Stammgast
#83 erstellt: 22. Mai 2014, 00:20
hallo Hifi Tweety,
wenn in einer Produktion bekannte Instrumente verfremdet werden merken wir das. Das hat aber mit der Übertagungskette sofern sie stimmt nichts zu tun. Das ist so gewollt. Wenn ich eine Stimme verfremde weiss ich erst wie sie klingt wenn sie pur eingesungen wird. Beispiel: der typische Abba Sound oder Life eingespielt > Kisses on the Bottom mit Paul Mc.Cartney. Insofern hast Du recht.

Gruß Karl
Daiyama
Inventar
#84 erstellt: 22. Mai 2014, 08:52

Quo (Beitrag #74) schrieb:
Hallo,
war die in Betrieb ? Jemand gehört ?


Mist die habe ich verpasst.
Machen ja schwer was her...
Hörbert
Inventar
#85 erstellt: 22. Mai 2014, 09:59
Hallo!

@Karl_Retter


.....Letztendlich geht es doch darum, die Musik so natürlich/originalgetreu wie möglich zu reproduzieren......


Oh bitte, das kann nahezu jede HiFi-Konsumeranlage falls der Raum mitspielt und die Lautsprecher halbwegs etwas taugen besser als die allermeisten High-End Anlagen.

High-End ist in vielen Fällen (so z.B. Eintakt-A-Röhrenendstufen) nicht einmal in der Lage die alte und eigentlich längst obsolete DIN 45500 zu erfüllen. Hier geht es vordergründig um Klang. -was immer die eingefleischten High-Ender auch darunter verstehen mögen-, und nicht um HiFi, -also eigentlich nicht-Klang bei dem exakt das reproduziert werden soll was auf dem Tonträger eigentlich drauf ist-.

HiFi und High-End in seiner Extremsten Form haben eigentlich nur insofern etwas miteinander zu tun das man zu beiden Elektronik und Lautsprecher einsetzt, -wobei bei High-End nicht selten noch ein gehöriger Schuß Esoterik und Rituale zugegeben wird um ein "Magisches" Klangerlebniss zu erschaffen.

Eigentlich sollte man HiFi und High-End als zwei unterschiedliche Hobbys mit einigen gemeinsamen Schnittstellen sehen.

MFG Günther
golf2
Inventar
#86 erstellt: 22. Mai 2014, 10:37
Hallo,

was mir aufgefallen ist, daß die Aktivboxen immer noch nicht so ausgereift sind. Die Avantgarde Zero 1 zum Beispiel hat mich gar nicht vom Hocker gerissen (Horn halt..)
Ganz ok für grosse Lautstärken, bei vielen Musikstücken fehlen aber doch die Details im Hochtonbereich wie ich fand. Genauso Genelec, sehr enttäuschend vom Klang. Kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Gruß

golf2


[Beitrag von golf2 am 22. Mai 2014, 10:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#87 erstellt: 22. Mai 2014, 10:42
Was hat dich denn enttäuscht bei Genelec? Klang es langweilig?
Benares
Inventar
#88 erstellt: 22. Mai 2014, 11:02

Karl_Retter (Beitrag #80) schrieb:

Letztendlich geht es doch darum, die Musik so natürlich/originalgetreu wie möglich zu reproduzieren.



Könnte einer der meistzitierten Sätze in diesem Forum in letzter Zeit werden.

Die originalgetreue Reproduktion des Ausgangsmaterials ist meiner Meinung nach heute nur noch ein zu Tode gerittenes Schlagwort in der High End Welt, das kaum noch etwas mit der Realität zu tun hat. Auf so einer Messe kann man das gut beobachten. Zwar kann man nicht spucken, ohne einen Hersteller zu treffen, der behauptet, den Stein der Weisen in Bezug auf die originalgetreue Reproduktion gefunden zu haben, aber spätestens beim Blick auf unabhängige Messungen (sofern es welche gibt) oder beim direkten Vergleich mit wirklich neutralen LS (sofern man dazu die Möglichkeit hat) stellen sich diese Aussagen in den allermeisten Fällen als reines Marketinggewäsch heraus. Wer z.B. schon mal Messungen einer Wilson Alexandria mit denen eines durchschnittlichen Studiomonitors der 1000€-Klasse (dabei kann man sogar vom Paarpreis ausgehen) verglichen hat, weiß, was ich meine. Viele Boliden zum Preis eines Einfamilienhauses werden in Bezug auf Neutralität und oft auch Dynamik, Auflösung, Abstrahlung oder Impulsverhalten von geradezu lächerlich günstigen LS brüskiert. Das soll nicht heißen, dass teure LS keine Berechtigung hätten, nur sollte man sich nicht einbilden, dass man der originalgetreuen Reproduktion mit horrenden Ausgaben für die Anlage näher kommt.

Es gab mal eine Zeit, in der neutrale Wiedergabe in der High End Welt hoch im Kurs stand, diese endete allerdings spätestens vor 20 Jahren. Seitdem geht es im Hochpreissegment eigentlich nur noch darum, möglichst schön spielende LS zu entwickeln, um den gutbetuchten Kunden teuren, gesoundeten Schnickschnack anzudrehen und das noch als originalgetreue Wiedergabe zu verkaufen. Die Wahrheit, die keine Haient-Manufaktur jemals zugeben wird, ist, dass man für einen möglichst originalgetreu spielenden LS keine sündhaft teuren Komponenten braucht und keine hohen fünf- oder sechsstelligen Beträge ausgeben muss. Die Hersteller von Studimonitoren zeigen das immer wieder auf Neue. Leider sind Edelholz-Tonmöbel, Reinsilberkabel und 5000€-DAC und CDP so aber nicht zu verkaufen, deshalb wird es im Haient-Segment wohl auch in Zukunft weiter in diese Richtung gehen.

Davon abgesehen gibt es noch ein paar letzte Mohikaner im Hifi-Bereich, die wirklich eine Philosophie der neutralen Wiedergabe verfolgen. Diese sind aber eine echte Ausnahme und es ist kein Zufall, dass das oft die Hifi-Linien klassischer Monitorhersteller betrifft (wie z.B. ATC und Genelec, um nur zwei zu nennen).
golf2
Inventar
#89 erstellt: 22. Mai 2014, 11:54
@Black-Devil
Nee, langweilig kann man nicht sagen. Irgendwie gepresst, flach, mittenbetont - schwer zu beschreiben.
drtkerk
Stammgast
#90 erstellt: 22. Mai 2014, 12:05
Und daraus schließt Du jetzt, dass Aktivlautsprecher nicht ganz ausgereift sind?
Black-Devil
Gesperrt
#91 erstellt: 22. Mai 2014, 12:56

golf2 (Beitrag #89) schrieb:
@Black-Devil
Nee, langweilig kann man nicht sagen. Irgendwie gepresst, flach, mittenbetont - schwer zu beschreiben.

Danke!

Genau das kommt nämlich fast immer, wenn Leute, die gesoundete LS mögen, einen wirklich neutralen LS hören. Darüber haben wir erst neulich auch mit Nico Germanos gesprochen und er amüsierte sich auch darüber, dass viele Leute bei neutral abgestimmten LS dazu neigen, diesen eine Mittenbetonung zu attestieren. Bist also in guter Gesellschaft!
golf2
Inventar
#92 erstellt: 22. Mai 2014, 13:18
@Black-Devil
Wie auch immer - unter Neutralität verstehe ich was anderes. Das können andere LS einfach besser.
Hörbert
Inventar
#93 erstellt: 22. Mai 2014, 13:27
Hallo!

Hier ein Beispiel von einer Firma die im High-End-Bereich unverholen Design anbietet:

http://www.hifistate...lfgang-kemper-teil-1

Ich habe mir diese Sachen ungeachtet des Preises einmal angehört, kurz und gut, die Lautsprecher machen ihren Job und haben bei Klassik so ihre Probleme wie etwa 98% des High-End-Geraffels sind aber alles in allem recht ordentlich. Geht es nur um das klangliche Eergebniss kann man das Topmodell "Angelo" mit einem solchen Selbstbaulautsprecher mit links zu toppen:

http://www.google.de...ved=0CJoCEK0DMFw4yAE

Nicht aber wenn es um Design oder einfach darum geht etwas besonderes in der Wohnlandschaft stehen zu haben.

Ganz ähnlich verhält es sich doch auch mit einem großteil der übrigen auf der High-End ausgestellten Exponate.

Wenn man also die Messe als repräsentativ für die aktuelle High-End-Szene ansieht dann führt doch eigentlich kein Weg an der Erkenntniss vorbei das es hier in allererster Linie um Ambiente, Lebenstil und Wohnerleben geht und nicht um die originalgetreue Reproduktion von Musik.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 22. Mai 2014, 13:30 bearbeitet]
chaotiker
Stammgast
#94 erstellt: 22. Mai 2014, 13:47
War denn Geithain nicht auf der Messe? Sehe sie nicht im Ausstellerverzeichnis.

Interessant das die Magico so schlecht weg kommt. Vor zwei Jahren habe ich dort eine kleinere gehört, die war auch eine Enttäuschung. Und das bei der Materialschlacht und dem Preis (die messen sich wohl auch sehr ordentlich soweit ich weis).

Die Hifi Deluxe war ja zur gleichen Zeit, dort gibts noch High-Endigeres. Bis auf Acapella ist dort alles verrückt.
chaotiker
Stammgast
#95 erstellt: 22. Mai 2014, 13:56

MANFREDM (Beitrag #49) schrieb:


Dort sollen ja auch Anlagen vorgeführt werden und nicht der persönliche Musikgeschmack einzelner Zuhörer. Klar, wenn man nur Rock oder Pop hören will ....



Erinnert mich an eine Vorführung von Wilson Audio bei bei der der Vorführer nur versucht hat meinen iPod lächerlich machen, weil da kommt ja nur Mist raus... es könnte ja raus kommen das die teueren Teile einfach nicht wirklich gut sind. Ich lasse gerne einfach mal "Pull me under" schön laut spielen, dann merke ich nach einer Minute schon ob der Lautsprecher was taugt oder nicht. Oder AC/DC "Touch too much". Oder Madonnas Frozen. Können die das ab, dann können die den Rest der Musik auch.

PS: Fast noch besser fände ich Militärmärsche. Spiele ich ganz gerne wenn Besuch da ist und denkt so große Boxen braucht man nicht.


[Beitrag von chaotiker am 22. Mai 2014, 14:06 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#96 erstellt: 22. Mai 2014, 13:59
Das Magico-Horn war jetzt nicht wirklich schlecht - aber zu dem Preis einfach nicht gut genug.
Es waren auch Leute da, die total begeistert davon waren, aber das konnte ich nicht nachvollziehen.

@Hörbert:
Dem kann ich nur zustimmen.


golf2 (Beitrag #92) schrieb:
@Black-Devil
Wie auch immer - unter Neutralität verstehe ich was anderes. Das können andere LS einfach besser.

Und welche zum Beispiel?
chaotiker
Stammgast
#97 erstellt: 22. Mai 2014, 14:04
Ich war mal auf einer Vorführung für Backes & Müller, da erzählt der Vorführer ein Kunde von ihm hat sich eine Line 25 oder 35 nach Hause gestellt.

Was hörte nun der gute Mann am liebsten? Schrammelige Punkmusik, irgendwo billig und schnell aufgenommen. Hat sich gewundert das die neuen Lautsprecher den Klang nicht verbessert haben .

Der Verkäufer hat dann so lange am DSP gefrickelt bis das Ergebnis etwas besser wurde. Quelle Mist, alles Mist.
Karl_Retter
Stammgast
#98 erstellt: 22. Mai 2014, 14:15
auf der Musikmesse Frankfurt konnte ich (in Halle 8 )
ausgiebig die Genelec 1238A mit dem unterschiedlichsten Material hören. Leider war der auf dem Messestand in München nicht angeschlossen. Zumindest habe ich nur die kleineren Modelle gehört.
Ein sehr guter Lautsprecher. Den könnte ich mir Zuhause gut vorstellen.
Karl
Benares
Inventar
#99 erstellt: 22. Mai 2014, 15:30
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Genelec sowohl messtechnisch als auch beim Hörtest zu den neutralsten Vertretern ihrer Gattung zählen.


Genau das kommt nämlich fast immer, wenn Leute, die gesoundete LS mögen, einen wirklich neutralen LS hören. Darüber haben wir erst neulich auch mit Nico Germanos gesprochen und er amüsierte sich auch darüber, dass viele Leute bei neutral abgestimmten LS dazu neigen, diesen eine Mittenbetonung zu attestieren. Bist also in guter Gesellschaft!


Auch dazu meine volle Zustimmung. Niemand, der nur gesoundete LS kennt, kann sich einen wirklich neutralen Klang vorstellen. Gerade Genelec ist da ein hervorragendes Beispiel. Ich habe die Zweiweger direkt mit jast jedem anderen Studiomonitor der namhaften Hersteller in ihrer Preisklasse verglichen, und selbst gegen die kamen mir die Finnen zunächst basschwach und blutleer vor (wohlgemerkt nur die Zweiweger). Das war aber nicht auf tatsächliche Schwächen zurückzuführen, sondern darauf, dass die Genes wirklich neutral abgestimmt sind bis es weh tut. In meinen Ohren sind das Klang-Skalpelle, mit denen man Musik regelrecht sezieren kann (wobei mir klar ist, dass viele das anders sehen). Die Genes gefielen mir auch umso besser, je größer die Tiefton-Membran wurde, von den Dreiwegern wie z.B. der erwähnten 1238 war ich dann sogar ziemlich angetan. Wer aber nur Bassbuckel gewohnt ist, am besten noch in Verbindung mit ein paar ordentlichen Moden im eigenen Raum, wird jeden halbwegs neutral abgestimmten LS als basschwach und mittenlastig empfinden. Ein zu starker Bass dominiert das gesamte Klangbild und überlagert auch zum großen Teil die Mitten, was den mittenlastigen Eindruck bei einem neutralen LS noch verstärkt.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 22. Mai 2014, 16:05
@chaotiker: Nein, Geithain ist nie auf der Highend, auch nicht auf der Musikmesse


@Karl_Retter: doch, die 1238a hat schon gespielt.. war aber nach der Vorführungen der kleinen..
ansonsten kannst die in rund 6 wochen bei mir hören, wenn du aus dem Münchner Raum bist
thewas
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 23. Mai 2014, 13:57

R-Type (Beitrag #52) schrieb:
Hi,
Ich kann Klassik an sich zwar kaum bis nichts abgewinnen, hege aber trotzdem die Vermutung, das selbige je nach Ausführung die beste Musik zum Testen von LS ist.
Einmal von der Dynamik her, zum anderen von der Komplexität des Zusammenspiels der Instrumente.
Das auseinander zu dröseln und dann noch dynamisch glaubhaft rüber zu bringen....ja, das stelle ich mir sehr schwer vor. ;)

Der gute Olive (wie immer) hatte mal statistisch ausgewertet welche Musikarten sich am besten eignen um Lautsprecher zu beurteilen und differenzieren:
http://seanolive.blo...g-listeners-and.html
https://docs.google....g4/edit?pli=1&hl=en#
Das übliche seichte Jazz Klavier Geklimper was am meisten bei Händlern und Messen genommen wird ist am letzten Platz da es zu sehr beschränkte Frequenzbänder in Anspruch nimmt.
puffreis
Inventar
#102 erstellt: 23. Mai 2014, 14:19
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wie alt darf high end sein?
philipp am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  9 Beiträge
High End?
JanHH am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  39 Beiträge
High End vor Gericht
Gene_Frenkle am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Ist das "High-End" ???
Holger am 21.09.2002  –  Letzte Antwort am 22.09.2002  –  8 Beiträge
High End 2010
revvot am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  298 Beiträge
High-End vs. Referenzklasse
DJ_Bummbumm am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  5 Beiträge
Inflationsbegriff "High End"...
Grzmblfxx am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  16 Beiträge
HiGH END - Raumakustik
Tyler_d1 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  79 Beiträge
Unterschied HiFi zu High End
Talle am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  72 Beiträge
Rhapsody High End dicht?
thrabe am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen