Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

High End 2016

+A -A
Autor
Beitrag
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 23. Mai 2016, 10:23
Moin

ich folge nun diesem hype schon länger, als ein guter Teil der poster hier alt ist

eternal hype - klingt wie ein Plattenlabel
golf2
Inventar
#152 erstellt: 23. Mai 2016, 10:32

pilobulus (Beitrag #149) schrieb:

Nebenbei, lt. Bundesverband Musikindustrie fielen 2015 auf LP-Verkäufe 3,2% und CDs 60,8% des Umsatzes, wobei dieser an physischen Tontägern (also Platte, CD, BlueRay, DVD, USB-Sticks, u.a.) nur noch 68,6% ausmachte, Tendenz fallend.

Ist ja auch sehr aussagekräftig...


[Beitrag von golf2 am 23. Mai 2016, 10:36 bearbeitet]
pilobulus
Stammgast
#153 erstellt: 23. Mai 2016, 10:58
Wer will kann sich auch gerne durch das 57seitige ePaper lesen.

Dazu zwei Anmerkungen, Vinyl zeigt mit 20,9% Wachstum an verkauften Tonträgern nicht nur deren stärkstes, sondern auch das einzige Wachstum aller Medien ggüber 2014.
Die Rentnerklasse (60+) ist davon mit 1,5% beteiligt (20->29 mit 23,1%, 30->39 mit 22,2%, 40-49 mit 16,7% und 50-59% mit 32,9%).
Auffallend der sehr starke Rückgang bei den Alten (mit netter Pension und Zeit).

@golf, danke für den Wende "La Vie En Rose"-Tipp, CD (was sonst ) kam vorhin, läuft gerade im Hintergrund, muss aber sagen, dass beispielsweise der Track "Vesul" auch gut knallt.


[Beitrag von pilobulus am 23. Mai 2016, 11:21 bearbeitet]
golf2
Inventar
#154 erstellt: 23. Mai 2016, 11:22
@pilobulus - Ja, die Frau hat einige gute Songs die knallen..
13mart
Inventar
#155 erstellt: 23. Mai 2016, 11:23
ich denke, es werden nicht zwei physikalische
Träger übrigbleiben, und diesbezüglich fällt
mir nur einer ein, der das auch schaffen kann.

Gruß Mart
Hörzone
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 23. Mai 2016, 11:42

pilobulus (Beitrag #153) schrieb:

Dazu zwei Anmerkungen, Vinyl zeigt mit 20,9% Wachstum an verkauften Tonträgern nicht nur deren stärkstes, sondern auch das einzige Wachstum aller Medien ggüber 2014.


Zahlen sind nur dann sinnvoll, wenn sie im Verhältnis zum gesamten gesehen werden.
Wenn ich in diesem Jahr von einem Lautsprecher 1 Paar verkaufe und im nächsten Jahr 2 Paar, dann hab ich einen Wachstum von 100%, das ist doch super, oder?


[Beitrag von Hörzone am 23. Mai 2016, 11:44 bearbeitet]
MaTel
Stammgast
#157 erstellt: 23. Mai 2016, 11:51

13mart (Beitrag #155) schrieb:
ich denke, es werden nicht zwei physikalische
Träger übrigbleiben, und diesbezüglich fällt
mir nur einer ein, der das auch schaffen kann.

Gruß Mart


Da die digitalen Daten nicht unbedingt auf den Silberling angewiesen sind und unverändert auf jedes x-beliebige geeignete Medium geschrieben werden können stellt sich die Frage, welches Medium übrig bleibt, eigentlich nicht und ist auch komplett ohne Bedeutung. Die Platte hat ja auch ein paar "echte" Liebhaber und wird in ihrer ökologischen Nische vermutlich deshalb länger leben, als die CD, wo man die Daten ja ( so wie ich es mache) unverändert auf einen Medien-Server abladen kann. Aber an die Absatzzahlen von Digitalen Medien, in welcher Form und Qualität sie auch immer angeboten werden, wird die veraltete mit all ihren Einschränkungen analoge Platten-Technik nie mehr anschließen können, auch wenn ein paar Wenige, das mit Summen die bis in den 5stelligen Bereich reichen, versuchen. Der viel größere Rest der Vinylliebhaber haben halt die Haptik, die großen Cover, oder einige Aufnahmen, die in der Form nie auf digitalen Medien erschienen sind und die "Knackser" gern. Dieses "Feeling" würde ich auch nie in Frage stellen bzw. abwertend beurteilen, es ist nur nicht mein Ding.

Oder in Kurzform:
Zur analogen Platte gibt es keine aktuelle analoge Alternative, zur digitalen CD gibt es reichlich ebenbürtige digitale Alternativen.


[Beitrag von MaTel am 23. Mai 2016, 11:56 bearbeitet]
Desmarees
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 23. Mai 2016, 11:54
Kann es sein, dass dieser Thread thematisch etwas entgleist? Was hat das mit der High-End 2016 zu tun?


[Beitrag von Desmarees am 23. Mai 2016, 12:02 bearbeitet]
pilobulus
Stammgast
#159 erstellt: 23. Mai 2016, 12:00

Hörzone (Beitrag #156) schrieb:

pilobulus (Beitrag #153) schrieb:

Dazu zwei Anmerkungen, Vinyl zeigt mit 20,9% Wachstum an verkauften Tonträgern nicht nur deren stärkstes, sondern auch das einzige Wachstum aller Medien ggüber 2014.


Zahlen sind nur dann sinnvoll, wenn sie im Verhältnis zum gesamten gesehen werden.
Wenn ich in diesem Jahr von einem Lautsprecher 1 Paar verkaufe und im nächsten Jahr 2 Paar, dann hab ich einen Wachstum von 100%, das ist doch super, oder? :D


Wie schon gesagt, man sollte sich sich die Mühe machen, mal den Jahresbericht im Ganzen reinzuziehen, inkl. der Kommentare.
Da findet man dann auch Vergleichswerte, wie sich der Vinylverkauf (innerhalb aller physikalischen Datenträger) seid 2006 entwickelt hat, und man erkennt, nur die Plattenverkäufe konnten im letzten Jahr eine Steigerung erfahren.
Der große Gewinner am (weider) gesteigerten Gesamtumsatz sind jedoch die Streaming-Dienste.
pilobulus
Stammgast
#160 erstellt: 23. Mai 2016, 12:06

Desmarees (Beitrag #158) schrieb:
Kann es sein, dass dieser Thread thematisch etwas entgleist? Was hat das mit der High-End 2016 zu tun? :?


Es steht Dir ja frei diesen Fred mit einem thematischen Bezug wieder in die rechte Bahn zu lenken, oder
Joe_43
Inventar
#161 erstellt: 23. Mai 2016, 13:10
Desmarees hat doch Recht, ob ich auch nichts dazu betragen kann, dass wieder in richtige Bahnen zu lenken.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 23. Mai 2016, 13:13
einen Bezug zur HighEnd gibts da schon, ich finde das nicht OT wenns um die Medien geht. Die Analogfraktion war ja sehr stark

@pilobulus: eine unbedeutende Nische die 20% wächst oder verliert bleibt immer noch eine unbedeutende Nische. Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
avh0
Inventar
#163 erstellt: 23. Mai 2016, 13:43

Hörzone (Beitrag #162) schrieb:
einen Bezug zur HighEnd gibts da schon, ich finde das nicht OT wenns um die Medien geht. Die Analogfraktion war ja sehr stark

@pilobulus: eine unbedeutende Nische die 20% wächst oder verliert bleibt immer noch eine unbedeutende Nische. Nichts anderes wollte ich ausdrücken.


Das hat nichts mit der Highend 2016 zu tun!
Auch vor 3 Jahren gab es fast nur Streaming oder Vinyl, CDs haben nur noch Aussenseiter benutzt!
Also ein alter Hut und über Tonträger zu philosophieren ist gleichsam langweilig wie müßig, denn das wurde bis zum Erbrechen bereits x-fach gemacht.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 23. Mai 2016, 13:48

avh0 (Beitrag #163) schrieb:


Das hat nichts mit der Highend 2016 zu tun!
Auch vor 3 Jahren gab es fast nur Streaming oder Vinyl, CDs haben nur noch Aussenseiter benutzt!
Also ein alter Hut und über Tonträger zu philosophieren ist gleichsam langweilig wie müßig, denn das wurde bis zum Erbrechen bereits x-fach gemacht.


zum einen kann ich ja nichts dafür das sich das Bild immer wieder spiegelt, und wer auf die HighEnd geht, der kann kaum dran vorbeischauen.
So gesehen brauchst ja gar keinen Thread aufmachen, die einzige Innovation die ich gesehen habe fand ausgerechnet bei B&O statt...


[Beitrag von Hörzone am 23. Mai 2016, 13:48 bearbeitet]
pilobulus
Stammgast
#165 erstellt: 23. Mai 2016, 13:48
Thema und auch Trend Nummer Eins auf der diesjährigen High End -->> Schallplattenspieler und somit natürlich auch die passende "Software", sprich Schallplatten!
FoxSpirit
Stammgast
#166 erstellt: 23. Mai 2016, 14:27
Ich hätt zum Teil gerne die Master der Vinyls auf CD. Ich kauf schon keine neuen CDs mehr einfach weil das alles totkomprimierter Dreck ist. Da helfen nur noch Originalpressungen aus den 80ern
P@Freak
Inventar
#167 erstellt: 23. Mai 2016, 15:02
Und ich hätte gerne die Original Master BEVOR sie für das Vinyl-Master komprimiert und durch den EQ gejagt wurden ...



P@Freak
Anro1
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 23. Mai 2016, 15:18
Ich hätte gerne die Musiker live bei mir im Wohnzimmer
pilobulus
Stammgast
#169 erstellt: 23. Mai 2016, 15:21

P@Freak (Beitrag #167) schrieb:
Und ich hätte gerne die Original Master BEVOR sie für das Vinyl-Master komprimiert und durch den EQ gejagt wurden ...



P@Freak


Kein Problem, gibt es alles!
Master Tapes Sales
Musikalisch müsste doch da bestimmt was dabei sein, das gefällt

Und auch bei den CD's wird die Barber mit Ihren Café Blue nicht die letzte sein.
P@Freak
Inventar
#170 erstellt: 23. Mai 2016, 15:40
Wollte ja nur dem >> FoxSpirit << darauf aufmerksam machen das das Vinyl-Master bereits bearbeitet ist !

Danke aber für den Link !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Mai 2016, 15:42 bearbeitet]
pilobulus
Stammgast
#171 erstellt: 23. Mai 2016, 15:53
Dann kann man ja direkt bei den "Reel to Reel"-Tapes bleiben. Bei den Amis und deren Shows ist das ja bereits ein Thema, dass drauf und dran ist dem Platten-Boom den Rang abzulaufen. Zumindest bei den Hardcore-Highendern. Auch hier nimmt peu à peu die Verfügbarkeit an sog. Software zu, wie sah's in München aus?
Bandmaschinen sind ja hier und da auf ein paar Fotos und Videos zu sehen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 23. Mai 2016, 17:51
Ich hatte ja einige Zeit eine Telefunken M15 hier stehen, und so roundabout 15 Masterbandkopien. Ja, das klingt sicher gut, ich weiß nicht wie der Vergleich zu digital 44Bit/48Khz ( ) ausfallen würde, denn das gibts nicht...
Aber.. man achte mal auf die Preise, ich hab im Schnitt um die 200 Euro pro Band bezahlt, da ist eine (EINE!!!!) LP drauf. Und ein Band hat natürlich Abnutzungserscheinungen, nach dem 50x spielen hat das an qualität verloren.

Findet natürlich sein Klientel, aber eine Verbreitung wirds da nicht geben, vor allem gibts ja fast keine Bänder mehr, das kommt erschwerend hinzu.
Ich hab vor Jahren einen Vortrag der DGG zum Thema Archivierung gehört, das ist ein unglaubliches Problem weil die Bänder dem Verfall unterliegen, trotz Klimaräumen..
Andreas1205
Stammgast
#173 erstellt: 23. Mai 2016, 17:57

Benedictus (Beitrag #133) schrieb:

ypsilio (Beitrag #65) schrieb:

dann habe ich vielleicht gute Nachrichten für dich, denn die TAD-Leute haben einen ebenfalls sensationell guten Prototypen gezeigt mit dem typischen Beryllium/Magnesium HT/MT, der "nur" fünstellig kosten soll, ich denke irgendwas um 6.000-8.000.


ähm - fünfstellig beginnt bei 10.000 ... Sie heißt erstmal White Carat und wird halt fünfstellig, aber weniger als die CE1 kosten.



Don_Tomaso
Inventar
#174 erstellt: 23. Mai 2016, 18:59

golf2 (Beitrag #146) schrieb:

MaTel (Beitrag #140) schrieb:
Vinyl ist nicht back.

Doch - hat man eben auf besagter Messe wieder gesehen. Geh mal in die Plattenläden - wieviel Leute sich dort tummeln.
CD ist jedenfalls weg vom Fenster.

Interessante These... Könnte es nicht sein, dass die meisten CDs online gekauft werden, du die Käufe also einfach nicht siehst. CDs werden meines Wissens nach etwa 20x mehr verkauft als LPs. "Weg vom Fenster'" geht anders.
Jakob1863
Gesperrt
#175 erstellt: 24. Mai 2016, 11:20
@ Hörzone,

Vinyl ist zwar immer noch eine Nische, aber legte in den Stückzahlen seit 2006 jährlich mit zweistelligen Raten zu, in den letzten Jahren waren es regelmäßig 20 - 35%.

Laut RIAA summiert sich das inzwischen auf ~16 Mio. verkaufte Alben in den USA und macht einen Umsatz von ~416 Mio$ aus (zum Vergleich CD-Alben; ~120 Mio Stk und ~1500 Mio $ ), jeweils Zahlen aus der Jahresauswertung für 2015.

Im letzten Jahr wuchs der Umsatz etwas stärker als die Stückzahl, was allgemein auf die angespannte Liefersituation zurückgeführt wurde.
Inzwischen gibt es zwei Startups, die neue Plattenpressen produzieren; Vorreiter war die GZ-Media, die mit lokalen Zulieferern neue Pressen allerdings nur für den Eigenbedarf produzierte.

Insgesamt eine spannende Geschichte...

Edit: 20 - 20% schien doch irgendwie komisch


[Beitrag von Jakob1863 am 24. Mai 2016, 21:26 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 24. Mai 2016, 11:45

Jakob1863 (Beitrag #175) schrieb:

Inzwischen gibt es zwei Startups, die neue Plattenpressen produzieren; Vorreiter war die GZ-Media, die mit lokalen Zulieferern neue Pressen allerdings nur für den Eigenbedarf produzierte.


darüber hab ich gelesen.. wobei ich ja zur Heimpressung mittels 3D druck tendiere
pilobulus
Stammgast
#177 erstellt: 24. Mai 2016, 12:00

Jakob1863 (Beitrag #175) schrieb:
@ Hörzone,

Vinyl ist zwar immer noch eine Nische, aber legte in den Stückzahlen seit 2006 jährlich mit zweistelligen Raten zu, in den letzten Jahren waren es regelmäßig 20 - 20%.
...


Vinyl bleibt auch in Zukunft in seiner Nische, die hohen Steigerungszahlen sind in erst Linie auf die massive Werbung und vor allem trendige Berichterstattung in den On/Offlinemedien zurückzuführen. Irgendwann platzt auch diese kl. Blase und in ein paar Jahren hat der Download- und Streamingmarkt die physikalischen Datenträger gänzlich in den Keller verfrachtet und dann liegen auch hier die Zuwachsraten wieder im einstelligen Bereich. Statt in Plattenpressen würde ich lieber in digitale Infrastrukrur investieren. Denn Tidal, Quboz, ... gehörte in München wohl auch zu den heißdiskutierten Themen,
13mart
Inventar
#178 erstellt: 24. Mai 2016, 14:44

pilobulus (Beitrag #177) schrieb:
und in ein paar Jahren hat der Download- und Streamingmarkt die physikalischen Datenträger gänzlich in den Keller verfrachtet


und ewig grüßt das Murmeltier.
In diesem Fall seit Beginn der
80er Jahre des letzten Jahr-
hunderts.

Gruß Mart
pilobulus
Stammgast
#179 erstellt: 24. Mai 2016, 17:42

13mart (Beitrag #178) schrieb:

pilobulus (Beitrag #177) schrieb:
und in ein paar Jahren hat der Download- und Streamingmarkt die physikalischen Datenträger gänzlich in den Keller verfrachtet


und ewig grüßt das Murmeltier.
In diesem Fall seit Beginn der
80er Jahre des letzten Jahr-
hunderts.

Gruß Mart


Stimmt Mart, das belegen auch die Zahlen die vom Bundesverband seid Jahren veröffentlicht und durch unzählige Befragungen, Fachzeitungsartikel usw. bestätigt werden.
ZeeeM
Inventar
#180 erstellt: 24. Mai 2016, 20:52

Jakob1863 (Beitrag #175) schrieb:

Vinyl ist zwar immer noch eine Nische, aber legte in den Stückzahlen seit 2006 jährlich mit zweistelligen Raten zu, in den letzten Jahren waren es regelmäßig 20 - 20%.


Glaubenstechnisch wird irgendwann Vinyl den Markt dominieren, nicht nur bei Tonträgern, sondern auch bei Unterwäsche.
>Karsten<
Inventar
#181 erstellt: 24. Mai 2016, 21:03
Jakob1863
Gesperrt
#182 erstellt: 24. Mai 2016, 21:29

pilobulus (Beitrag #177) schrieb:

Jakob1863 (Beitrag #175) schrieb:
@ Hörzone,

Vinyl ist zwar immer noch eine Nische, aber legte in den Stückzahlen seit 2006 jährlich mit zweistelligen Raten zu, in den letzten Jahren waren es regelmäßig 20 - 20%.
...


Vinyl bleibt auch in Zukunft in seiner Nische, die hohen Steigerungszahlen sind in erst Linie auf die massive Werbung und vor allem trendige Berichterstattung in den On/Offlinemedien zurückzuführen. Irgendwann platzt auch diese kl. Blase und in ein paar Jahren hat der Download- und Streamingmarkt die physikalischen Datenträger gänzlich in den Keller verfrachtet und dann liegen auch hier die Zuwachsraten wieder im einstelligen Bereich. Statt in Plattenpressen würde ich lieber in digitale Infrastrukrur investieren. Denn Tidal, Quboz, ... gehörte in München wohl auch zu den heißdiskutierten Themen,


Naja, da wir inzwischen einige Hundert Jahre "Hype-Erfahrung" haben, ist die Prophezeiung eines irgendwann einkehrenden Endes des Booms sozusagen eine "safe bet" .....
Was aber doch nichts daran ändert, das es sich um eine spannende Geschichte handelt.
ZeeeM
Inventar
#183 erstellt: 24. Mai 2016, 21:39
Ich denke, das es für Mensch nicht unerheblich ist, das Gefühl zu haben, etwas zu besitzen, Dinge anzufassen und im wörtlichen Sinne zu begreifen. Technische Qualität spielt da vermutlich eine untergeordnete Rolle.
Ich meine die Tage gelesen zu haben, das in den USA die Verkäufe von E-books zurückgehen und Bücher wieder ansteigen.
FoxSpirit
Stammgast
#184 erstellt: 24. Mai 2016, 21:52
E-books sind lustig aber ein echtes Buch ist doch noch was anderes. Deshalb bin ich ja so traurig über die miesen CD Masterings, ich mag CDs
ZeeeM
Inventar
#185 erstellt: 24. Mai 2016, 21:58
Das Medium ist nicht das Problem. Man kann dem E-Book auch nicht anlasten das eine Geschichten schlecht ist.
>Karsten<
Inventar
#186 erstellt: 24. Mai 2016, 22:22
Apropos CD....dadurch das viele ihre CDs auf Festplatte verbannen,kommt man günstig an Sammlungen heran,habe letztens für 350Stk. Rock,Pop aus 80er 90er ....50€ bezahlt
13mart
Inventar
#187 erstellt: 24. Mai 2016, 22:38

ZeeeM (Beitrag #183) schrieb:
Ich denke, das es für Mensch nicht unerheblich ist, das Gefühl zu haben, etwas zu besitzen, Dinge anzufassen und im wörtlichen Sinne zu begreifen. Technische Qualität spielt da vermutlich eine untergeordnete Rolle.


genau das ist der Punkt, um den es geht:
Der Wert einer Schallplatte ist direkt er-
fahrbar. Und im Kopf ist es die Gewiss-
heit, dass das Speichermedium nicht von
Updates und neuen Formaten betroffen
sein wird.

Gruß Mart
.JC.
Inventar
#188 erstellt: 25. Mai 2016, 05:19
Moin,

außerdem hat es einen "sportlichen" Reiz, das aus der LP zu holen, was tatsächlich drin steckt.
Wer den nicht hat, hört entweder LP auf bescheidenem Niveau und ist damit zufrieden,
oder er hört digital in irgendeiner Form, weil´s banal problemlos ist.

Offensichtlich hat die Industrie bemerkt, dass es doch noch viele "sportliche" Leute gibt.
Das war von dem Moment an definitiv klar, als Technics das Revival des SL 1200 MKII bekannt gab.

the show must go on
tomtiger
Administrator
#189 erstellt: 25. Mai 2016, 06:46
Hi,


Jakob1863 (Beitrag #175) schrieb:
Laut RIAA summiert sich das inzwischen auf ~16 Mio. verkaufte Alben in den USA und macht einen Umsatz von ~416 Mio$ aus (zum Vergleich CD-Alben; ~120 Mio Stk und ~1500 Mio $ ), jeweils Zahlen aus der Jahresauswertung für 2015.


hast Du einen Link?

Grundsätzlich ist der Umsatz irrelevant, der Gewinn zählt.

Aber auch beim Umsatz dürftest Du Dich irren, der läge nach den Daten bei der LP bei 26$ pro LP (scheint mir nicht realistisch), bei der CD wären es 12,50$ (scheint mir auch recht hoch aber noch plausibel).

Bei der LP hast Du höhere Fertigungskosten, höheren Ausschuss, höhere Transportkosten, deutlich mehr Rückläufer, etc.

Der Pro-Stück Gewinn dürfte pro CD doppelt so hoch sein verglichen mit der LP, selbst unter der Annahme, dass Deine Daten korrekt sind und die LP mehr als doppelt so viel kostete wie die CD des selben Albums.

LG Tom
pilobulus
Stammgast
#190 erstellt: 25. Mai 2016, 06:54

.JC. (Beitrag #188) schrieb:
Moin,

außerdem hat es einen "sportlichen" Reiz, das aus der LP zu holen, was tatsächlich drin steckt.
Wer den nicht hat, hört entweder LP auf bescheidenem Niveau und ist damit zufrieden,
oder er hört digital in irgendeiner Form, weil´s banal problemlos ist.
...


Stimmt genau, da die LP jedoch nicht die Königsdiziplin im analogen Wettrennen gegen die digitalo Front ist, warte ich seid gut 6 Wochen auf die Rückkehr meines RT909 aus der Revision. Dann kann die Show auch hier daheim beginnen, leider erstmal nur mit 2 Opus 3 Samplern.
Der sportliche Reiz nimmt dann aber im sammlen und jagen nach echten Master Copies seinen Lauf.
MaTel
Stammgast
#191 erstellt: 25. Mai 2016, 09:32

.JC. (Beitrag #188) schrieb:
Moin,

außerdem hat es einen "sportlichen" Reiz, das aus der LP zu holen, was tatsächlich drin steckt.
Wer den nicht hat, hört entweder LP auf bescheidenem Niveau und ist damit zufrieden,
oder er hört digital in irgendeiner Form, weil´s banal problemlos ist.


Sportlicher Anreiz...

Na den ANreiz haben die Goldohren doch auch bei den digitalen Medien... da lebt auch eine ganze "Industrie" von
Naja, machnmal ist ja auch einfach nur zu banal, einfach nur banal highfidel Musik hören zu wollen, ohne vorher eine Doktorarbeit in Plattendreher-Konfigurationsheilkunde zu machen und dabei auch noch zum "Tellerwäscher" zu mutieren... wobei ich selbst den allermeisten Vinylfans die Fähigkeit den Plattendreher korrekt einzustellen sowieso abschreibe, egal wie dick oder dünn ihr Portemonaie ist.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 25. Mai 2016, 10:59

pilobulus (Beitrag #190) schrieb:

Der sportliche Reiz nimmt dann aber im sammlen und jagen nach echten Master Copies seinen Lauf.


Blöd.. ich hab meine verschenkt..
Obwohl, verschenkt stimmt nicht, ich hab damit Danke für die Auf- und Abbauhilfe auf der HighEnd gesagt..
Jakob1863
Gesperrt
#193 erstellt: 25. Mai 2016, 11:29
@ tomtiger,

die Zahlen der RIAA lassen sich finden unter:

http://www.riaa.com/reports/

der Jahresendreport für 2015 unter:

http://www.riaa.com/...ts-data-report-riaa/
pilobulus
Stammgast
#194 erstellt: 25. Mai 2016, 11:30
[quote="Hörzone (Beitrag #192)
...
Blöd.. ich hab meine verschenkt..
Obwohl, verschenkt stimmt nicht, ich hab damit Danke für die Auf- und Abbauhilfe auf der HighEnd gesagt..[/quote]

Respekt!
Und das bei ~15 * (+/-) 200€
pilobulus
Stammgast
#195 erstellt: 25. Mai 2016, 11:37

Jakob1863 (Beitrag #193) schrieb:
@ tomtiger,

die Zahlen der RIAA lassen sich finden unter:

http://www.riaa.com/reports/

der Jahresendreport für 2015 unter:

http://www.riaa.com/...ts-data-report-riaa/


Hier wie drüben (über'm Atlantik), Streaming wächst und der Anteil an physikalischen Datenträgern (LP, CD usw.) schrumpft.
Jakob1863
Gesperrt
#196 erstellt: 25. Mai 2016, 12:12

pilobulus (Beitrag #195) schrieb:
<snip>
Hier wie drüben (über'm Atlantik), Streaming wächst.....


Yup, err... hatt ichs denn betritten?


......und der Anteil an physikalischen Datenträgern (LP, CD usw.) schrumpft.


Vielleicht richtiger- der Anteil physikalischer Tonträger schrumpft insgesamt, aber die LP steigert ihren Anteil prozentual seit Jahren und legt auch in absoluten Zahlen seit Jahren zu. (Soll heißen, natürlich nur im Vergleich zur tiefen Talsohle; sie liegt inzwischen wieder annähernd auf dem Niveau von 1988, ist also von dem Hoch der 70iger noch ziemlich weit entfernt)
Nur, wie gesagt, das ist eine überraschende und spannende Geschichte; ich weiß es übrigens nicht, gab es irgendjemand, der es vorhersah?


[Beitrag von Jakob1863 am 25. Mai 2016, 12:12 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 25. Mai 2016, 12:18

pilobulus (Beitrag #194) schrieb:

Respekt!
Und das bei ~15 * (+/-) 200€


er hat schon ein paar Mal geholfen und er ist ein Tonbandfanatiker. Die sind da in guten Händen :-)
ZeeeM
Inventar
#198 erstellt: 25. Mai 2016, 12:35

Jakob1863 (Beitrag #196) schrieb:
Nur, wie gesagt, das ist eine überraschende und spannende Geschichte; ich weiß es übrigens nicht, gab es irgendjemand, der es vorhersah?


Man kann sich fragen warum das passiert. Ebooks gehen in den USA zurück, und normale Bücher legen wieder zu.
http://www.heise.de/...ch-fort-3208667.html

So wie dort der Inhalt vermutlich weniger verantwortlich ist, als das Medium an sich, könnte es sich auch bei Schallplatten verhalten. Eine Mischung aus Nostalgie, es ist etwas das man Sammeln kann, Coverart wirkt bei einer LP auch besser.
Kaufe ich mir ein Album als Downloadvariante, egal welche Format, dann habe ich nix in den Händen. Während der Anfangszeit der CD sah man auch LP als Kunstobjekt in Gefahr.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 25. Mai 2016, 13:35
Also auch wenn die ganze Diskussion mittlerweile mega off topic ist, kann ich nur sagen, dass ich es ganz cool finde, dass man Musik heutzutage runter laden und auf eine Festplatte knallen kann. Die physische Platzersparnis möchte ich nicht mehr missen. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich nicht mit LPs groß geworden bin.
bernnbaer
Inventar
#200 erstellt: 25. Mai 2016, 14:25

ZeeeM (Beitrag #198) schrieb:

Man kann sich fragen warum das passiert. Ebooks gehen in den USA zurück, und normale Bücher legen wieder zu.
http://www.heise.de/...ch-fort-3208667.html

So wie dort der Inhalt vermutlich weniger verantwortlich ist, als das Medium an sich, könnte es sich auch bei Schallplatten verhalten..

Naja, gerade bei dem Beispiel ist vor allem der Inhalt verantwortlich für die Umsatzsteigerung verantwortlich.
Es handelt sich nämlich um die "äußerst kreativen" Malen-nach-Zahlen-Bücher für Erwachsene, die die Verkäufe für Papierbücher nach oben treiben.
Auf E-Book-Readern lässt es sich eher schlecht mit Buntstiften kritzeln...
Man könnte jetzt auch sagen, dass aus diesem Grund das Medium E-Book an sich verantwortlich ist, eben weil man nicht drauf malen kann.
Ich seh's aber so, dass hier der Inhalt das Medium bedingt.
13mart
Inventar
#201 erstellt: 25. Mai 2016, 15:04

ALUFOLIE (Beitrag #199) schrieb:
auch wenn die ganze Diskussion mittlerweile mega off topic ist,


jede High-End war mit Plattenspielern bestückt, das war dort immer on-topic.
Man kann es mit dem Genfer Uhrensalon vergleichen: keiner braucht mehr
mechanische Uhren, gleichwohl prosperieren die Manufakturen ...

Gruß Mart
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
High End in München
Everon am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  6 Beiträge
high end heute vs. 1990
gapigen am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  91 Beiträge
High End 2011 in München
chaotiker am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  128 Beiträge
High End Messe 2008
w525 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  159 Beiträge
Preise bei High End
Frosch1511 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  34 Beiträge
High End - wer geht wann hin?
Highfidele am 26.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  2 Beiträge
Rhapsody High End dicht?
thrabe am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
High End Messe München 2012
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  355 Beiträge
High End 2010
revvot am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  298 Beiträge
High End München 19. - 22. Mai 2022
Martini78 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502