Kann eine Frequenzweiche die Klangqualität verschlechtern?

+A -A
Autor
Beitrag
Sevotrix
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 01:00
Ich würde gerne in meinem Hifi-System zwischen der Vor- und Endstufe eine Frequenzweiche schalten, damit ich meinen Subwoofer anschließen und die Frequenzen richtig regeln kann. Nun frage ich mich, ob sehr billige Frequenzweichen Behringer CX2310 oder die Fame Audio X-Over 19’’ MKII die Klangqualität verschlechtern können. Die Weichen kommen ja eigentlich aus dem PA Bereich und ich habe Angst den Klang meiner Hifi-anlage mit so einer Weiche zu verschlechtern...ist dies berechtigt?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 22:24
Zähle doch erst mal deine Gerätschaften alle auf.
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 22:42
Hallo,

es ist möglich das du dir damit ein stärkeres Rauschen einfängst. Das sollte man testen vor dem abschließenden Kauf.
Sevotrix
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2018, 01:18
Ich habe die Teufel Ultima 40 Mk2, den Pioneer A-757 und einen B&W ASW 608.
jehe
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2018, 03:44
wo genau ist denn das Problem mit den Frequenzen ?
Trennfrequenz und Pegel stellst du am Sub ein und anschliessen lässt sich das Ding in deinem Fall am einfachsten per High-Level IN.

Schau dir dazu mal Figur 4 bzw. Figur 6 in diesem Manual an


[Beitrag von jehe am 14. Dez 2018, 03:45 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2018, 06:46

Sevotrix (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe die Teufel Ultima 40 Mk2, den Pioneer A-757 und einen B&W ASW 608.


mMn könntest du die Weiche auch gar nicht anschließen.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2018, 12:19
Der Pioneer A 757 hat keine auftrennbare Vor- und Endstufe. Der "Adaptor"-Anschluss dient dem Anschluss eines Equalizers. Die Lautstärke wird dabei nicht vor der Schleife, sondern danach geregelt. Für den Betrieb mit einer Aktivweiche müsste die Lautstärkeregelung vor der Schleife liegen.

Am A 757 müsstest Du die Lautstärke für Deine Teufelbox am Verstärker und für den Subwoofer eben dort regeln.

Aber - um Deine eigentliche Frage zu beantworten - ja, ein Equalizer kann qualitätsbedingt mehr oder weniger großen Einfluss auf den Klang (neben der Funktion von Hoch- und Tiefpass) nehmen und ihn somit auch verschlechtern.


[Beitrag von CarstenO am 14. Dez 2018, 12:22 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 14. Dez 2018, 19:02

jehe (Beitrag #5) schrieb:
wo genau ist denn das Problem mit den Frequenzen ?
Trennfrequenz und Pegel stellst du am Sub ein und anschliessen lässt sich das Ding in deinem Fall am einfachsten per High-Level IN.

Das ist aber nur ein Notbehelf, da die Satelliten weiterhin fullrange laufen.

Zur Frage: Ja, natürlich kann die Frequenzweiche den Klang verschlechtern. Neben dem schon erwähnten möglichen Rauschen - insbesondere, wenn die Weiche hinter dem Lautstärkeregler liegt - spielen die verwendeten Filter und ihre Steilheiten eine Rolle, welche auch Einfluss auf das Phasenverhalten haben.

Man kann so eine Frequenzweiche auch am A-757 betreiben, wenn man eine Weiche mit eingebauter Lautstärkeregelung nimmt und die Lautstärke nur noch über diese einstellt. Je nach verwendeten Quellgeräten kann man auf den Pio als Vorstugfe auch ganz verzichten und diese direkt an die Frequenzweiche anschließen und dort die Quelle wählen. Damit könnte man sich eventuell auch eine unnötige D/A/D-Wandlung sparen.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Dez 2018, 19:07 bearbeitet]
jehe
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2018, 20:49

Das ist aber nur ein Notbehelf, da die Satelliten weiterhin fullrange laufen.


ja klar, ich gehe aber davon aus das die Ultima 40 nur untenrum noch ein bisschen Hilfe brauchen und sich mit den richtigen Einstellungen am Sub auch nicht in die Quere kommen. Dürfte auch nicht so außergewöhnlich sein, da sich so eine Konstellation (jetzt nicht unbedingt vom Anschluss her) bei vielen Usern finden dürfte.
Wäre zumindest mal die einfachste Variante und die muss ja nicht zwangsläufig die Schlechteste sein. Der TE soll es einfach probieren und wenn es für ich nicht passt, kann man andere Lösungen in Betracht ziehen.
holger63
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Dez 2018, 20:55
Bei den Teufeln dann die BR-Rohre verschließen..
CarstenO
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Dez 2018, 19:21

CarstenO (Beitrag #7) schrieb:
Aber - um Deine eigentliche Frage zu beantworten - ja, ein Equalizer kann qualitätsbedingt mehr oder weniger großen Einfluss auf den Klang (neben der Funktion von Hoch- und Tiefpass) nehmen und ihn somit auch verschlechtern.


Meinte "eine Frequenzweiche".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität?
eifeladri am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  12 Beiträge
Klangqualität ?
hobby58 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Schlechte Aufnahmequalität: schönen, verschlechtern, durchreichen?
Sathim am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  83 Beiträge
Verschlechtern dicke Vorhänge den Sound?
KanekiKen am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
heinrich430 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
astra_fahrer am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Klangqualität der Lautsprecher
DerDack am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  11 Beiträge
Klangqualität sehen können
tcherbla am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  444 Beiträge
Gute Klangqualität
Lance01 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  26 Beiträge
Klangqualität aktueller Musik
yamaha_cx1000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen