Brumm, Brumm, Brumm, meine Stromleitung die ist Dumm.

+A -A
Autor
Beitrag
MAC666
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2020, 00:41
Ja, das leidige Thema Brummen...

Es brummt bei mir gewaltig, in fast jeder Konstellation, bei der ich nach Vorverstärker und vor Endstufe eingreife... Egal ob Geräte mit Erdung oder ohne.
Einzige Ausnahmen: Alles mit XLR und, fingers crossed, weitestgehend die Aktive Weiche meiner Infinity RS1 in engem Rahmen.

Ja, ich habe klassische Nullung im Haus und komische Kriechströme, etc. Material für eine Sanierung ist auch schon fast komplett vorhanden, Erdanker wird noch gesetzt, aber das ist nicht für jeden Raum on the Fly umsetzbar. Immer nur, wenn dieser mit einer Renovierung dran ist, und dann auch nur vielleicht.

Deshalb frage ich: Was kann man unternehmen, wenn man nichts unternehmen kann? Irgendwelche Tipps? Google ist ausgeschöpft, da geht es immer nur um Störungungen von sonstwo, nur nicht die klassische Nullung

Vollverstärker oder nur Pre/End sind da gar nicht so betroffen, also muss ja irgendwas wirklich seltsam sein. Y-Kabel oder Aktive Weichen machen Probleme hauptsächlich....


[Beitrag von MAC666 am 08. Aug 2020, 00:42 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2020, 16:09
Ich hatte auch masssive Brummprobleme.
Ich habe mir dann Cinchstecker besorgt und dort nur auf die Masse 4mm²-Kabel gelötet und damit die Geräte verbunden. An der Vorstufe waren bei mir noch die Phonoanschlüße und die Tape-Out frei, das war dann quasi die Zentrale. Bei der Endstufe und glaub noch einem Gerät gab es keine "freien" Cinch, da hab ich dann mein Massekabel mit so einem https://www.reichelt...-p134186.html?&nbc=1 Adapter verbunden.
Jetzt ist Ruhe.

gruß schraddeler
DB
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2020, 16:37
Hallo,


MAC666 (Beitrag #1) schrieb:
Ja, das leidige Thema Brummen...

Deshalb frage ich: Was kann man unternehmen, wenn man nichts unternehmen kann? Irgendwelche Tipps? Google ist ausgeschöpft, da geht es immer nur um Störungungen von sonstwo, nur nicht die klassische Nullung ;)

die Lösung liegt in erdfrei symmetrischen Geräteverbindungen oder ebensolchen per LWL.


MfG
DB
MAC666
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2020, 16:48

DB (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,


MAC666 (Beitrag #1) schrieb:
Ja, das leidige Thema Brummen...

Deshalb frage ich: Was kann man unternehmen, wenn man nichts unternehmen kann? Irgendwelche Tipps? Google ist ausgeschöpft, da geht es immer nur um Störungungen von sonstwo, nur nicht die klassische Nullung ;)

die Lösung liegt in erdfrei symmetrischen Geräteverbindungen oder ebensolchen per LWL.


MfG
DB


Theoretisch richtig, praktisch ein Problem, wenn man Sich auf bestimmte Geräte einschiesst.
MAC666
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2020, 16:49

schraddeler (Beitrag #2) schrieb:
Ich hatte auch masssive Brummprobleme.
Ich habe mir dann Cinchstecker besorgt und dort nur auf die Masse 4mm²-Kabel gelötet und damit die Geräte verbunden. An der Vorstufe waren bei mir noch die Phonoanschlüße und die Tape-Out frei, das war dann quasi die Zentrale. Bei der Endstufe und glaub noch einem Gerät gab es keine "freien" Cinch, da hab ich dann mein Massekabel mit so einem https://www.reichelt...-p134186.html?&nbc=1 Adapter verbunden.
Jetzt ist Ruhe.

gruß schraddeler


Hmm, werde ich mal versuchen, sowas...
DB
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2020, 16:57

MAC666 (Beitrag #4) schrieb:

Theoretisch richtig, praktisch ein Problem, wenn man Sich auf bestimmte Geräte einschiesst.

Dann nimm halt entsprechende Trennübertrager.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Brumm-Killer :-)
Bass-Oldie am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  12 Beiträge
Brumm bei 650 Hz / 10160 Hz; woher kann der kommen?
Piet999 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  11 Beiträge
Stromleitung angebohrt, Anlage klingt fehlerhaft
Lupilou am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  9 Beiträge
Volksmund dumm?
Naumax am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  65 Beiträge
Seperate Stromleitung vom Sicherungskasten Ja/Nein?
Rolando73 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  25 Beiträge
Brummstopp
klang_und_farbe am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  9 Beiträge
Ich glaub bei mir brummt's.
Rademenes am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  3 Beiträge
Thema geschlossen!
Duder am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  7 Beiträge
Dumm und Dämmlich bezahlt...Klang = Mies
Dragoni am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  48 Beiträge
Einstreubrummen oder Masseschleife oder will man mich für dumm verkaufen?
vgapsycho am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen