Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wechsel zu Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Peppermint-PaTTy
Inventar
#51 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:36
Das Klangergebnis wird meiner Meinung nach vor allem von dem Vorverstärker erzeugt. Und abgesehen davon, dass ich mich früher auch über die C272 nicht beschweren konnte, würde ich, wenn sie technisch in Ordnung sind, auch bei den alten NAD Endstufen kein Problem sehen.
pogopogo
Inventar
#52 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:37
Nein, schlecht sind sie nicht und dein Bottleneck wird erst einmal der AVR sein.
Prim2357
Inventar
#53 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:45

F221 (Beitrag #50) schrieb:
Aber weil die Alt sind die 2200 sind die deswegen nun schlecht :-) :-O


Sehr wahrscheinlich nicht, aber einen Defekt kann man aber auch nie zu 100% ausschließen, selbst bei Neuware nicht...

Einen deutlichen und großen Unterschied durch einen Endstufenwechsel zu bewirken, ist ein sportlicher Gedanke,
diese Geräte sollen das Signal möglichst unverfälscht verstärken, das ist in Class A und Class AB schon lange kein Problem mehr,
bei Class D wird es auch immer Ähnlicher, wobei es da immer noch Interaktionen mit der Impedanz der Lautsprecher geben kann,
allerdings besteht auch da kein Riesenunterschied.

Ich bin z.B. wieder zurück zu Class AB, da ich bei mir dem Eindruck erlag bei NAD geht es mir zu kühl zu...
Ob ich den Unterschied heraushören würde im Blindtest?
Sehr wahrscheinlich nicht, das ist mehr ein Langzeiteindruck den ich angenehmer empfinde.

Aber das hier eine Endstufe räumlicher spielt, oder im Bass 3 oder mehr dB drauflegt, vergiss es, das ist Aufnahme/Raum/Lautsprechersache....

Um dein Anliegen deutlich zu lösen, Verschiedenes vom Händler ausleihen, und zu Hause testen,
alles Andere ist vergebene Liebesmüh...


[Beitrag von Prim2357 am 26. Mrz 2024, 22:46 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#54 erstellt: 26. Mrz 2024, 23:46

Prim2357 (Beitrag #53) schrieb:

Ich bin z.B. wieder zurück zu Class AB, da ich bei mir dem Eindruck erlag bei NAD geht es mir zu kühl zu...


Das kann ich nachvollziehen. Ich hatte es schon öfter mal hier im Forum erwähnt. Mein Test damals mit der NAD M27 als Vertreter von Class D war für mich auch enttäuschend.
Im Vergleich zur klassischen A/B Endstufe Rotel RMB1585 klang die eher steril. Und was ich mir überhaupt nicht erklären konnte, dass bei mir gut bekannten Filmszenen z.B. mit Explosionen, in denen mit der Rotel der Sitz unter meinem Popo wackelt, dieses Gefühl mit der M27 ausblieb. Am Setup hatte sich außer dem Tausch der Endstufe ja nichts geändert. Also das fehlende Popogefühl hätte ich vermutlich in einem Blindtest bemerkt.


Prim2357 (Beitrag #53) schrieb:
Aber das hier eine Endstufe räumlicher spielt, oder im Bass 3 oder mehr dB drauflegt, vergiss es, das ist Aufnahme/Raum/Lautsprechersache....


Genau. Von diesem Gedanken sollte man sich verabschieden. Die M27 hat bei meinem damaligen Test auch nicht räumlicher oder gar hochauflösender gespielt, als es die Rotel RMB1585 tat. Zu den eigentlichen Faktoren Aufnahme, Raum und Lautsprecher würde ich persönlich noch den DAC zählen. Und da wären wir wieder beim Thema der Signalverarbeitung. Muss es denn unbedingt ein neuer Vollverstärker sein oder reicht gar eine andere Vorstufe mit einem anderen DAC, wenn bereits gute separate Endstufen vorhanden sind. Denn wenn sowieso auf Stereo gegangen und der AVR abgeschafft werden soll, dann kann man sicherlich über eine reine Stereo Vorstufe nachdenken, die vielleicht noch ein brauchbares Einmesssystem wie Dirac mitbringt.


Prim2357 (Beitrag #53) schrieb:

Um dein Anliegen deutlich zu lösen, Verschiedenes vom Händler ausleihen, und zu Hause testen,
alles Andere ist vergebene Liebesmüh...


Das ist auch immer mein Reden. Man kann hier viele Meinungen im Forum lesen. Aber letztendlich bleibt nur eines, es selber auszuprobieren. Niemand anders als man selbst, kann einem die Entscheidung abnehmen, ob das Setup beim Klang den persönlichen Geschmack trifft. Und eines sollte man dabei noch beachten, sein Bauchgefühl. Wenn das Bauchgefühl beim Hören stimmt, dann sollte man zuschlagen und sich das Teil kaufen, egal was andere hier im Forum dazu sagen. Deshalb habe ich mir vor Jahren auch einen McIntosh MA9000 gegönnt, auch wenn der nicht wesentlich besser in Stereo performt, als meine Marantz 8805/Rotel 1585 Vor-End-Kombi. Aber beim Anblick der blauen Zappelzeiger sagt mir mein Bauchgefühl, ja der Klang stimmt so. Und das ist das Einzige was zählt.
pogopogo
Inventar
#55 erstellt: 27. Mrz 2024, 00:02

hifipirat (Beitrag #54) schrieb:
Mein Test damals mit der NAD M27 als Vertreter von Class D war für mich auch enttäuschend.

Hast du denn nicht noch das Rauschen vergessen?
hifipirat
Inventar
#56 erstellt: 27. Mrz 2024, 00:05
Ja, das war zwar auch störend, hat aber glaube ich nichts mit der reinen Technik Class D zu tun oder doch?

Außer dem M27 kenne ich keine andere Endstufe mit Class D Technik. Ich hatte bislang nur Class A/B und bleibe voraussichtlich auch dabei.


[Beitrag von hifipirat am 27. Mrz 2024, 00:06 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#57 erstellt: 27. Mrz 2024, 00:10
Das hatte ich dir schon einmal erklärt. Bei dir lag eine Fehlanpassung zwischen Vorverstärker und M27 vor. Das Rauschen, ... kam nicht von der M27.
Prim2357
Inventar
#58 erstellt: 27. Mrz 2024, 00:16
Jede Endstufe rauscht, die Frage ist dabei lediglich, wie stark.
Das hat aber nichts mit Class A/B oder Class D zu tun.
hifipirat
Inventar
#59 erstellt: 27. Mrz 2024, 00:18
Das meinte ich ja, das Rauschen hat nichts mit Class D zu tun, daher hatte ich es auch nicht explizit oben erwähnt.
pogopogo
Inventar
#60 erstellt: 27. Mrz 2024, 01:24
Aber das störende Rauschen war ein Zeichen, dass die M27 nicht sauber angesteuert wurde und nicht anders performen konnte. Dämpfungsglieder hätten die Wiedergabe ohne Rauschen dynamischer aufleben lassen.
Prim2357
Inventar
#61 erstellt: 27. Mrz 2024, 08:31
Das man sich immer etwas zusammenreimen muss wenn es nicht passt,
akzeptier einfach das die NAD Endstufen nicht immer die passende Wahl sind,
wie gesagt, jede Endstufe rauscht....
dan_oldb
Inventar
#62 erstellt: 27. Mrz 2024, 12:32

dan_oldb (Beitrag #16) schrieb:
Und entgegen allem Maketing und der Ansicht mancher hier (die sich auch bereits dieses Thema abonniert haben und sicher noch das ein oder andere Mal zu einem neuen NAD raten werden)


Ich hätte den Threadverlauf kaum besser vorhersagen können ...
Zaianagl
Inventar
#63 erstellt: 27. Mrz 2024, 13:50
Yo!

Wobei man NAD schon auch zu Gute halten muss dass deren Geräte oft ein zusätzliches Feature beherbergen:
Häufig findet sich im Gehäuse noch ausreichend Platz für Juwelen, Bargeld oder Drogen.
Ist bei meinem Cocktail Audio aber auch so...


[Beitrag von Zaianagl am 27. Mrz 2024, 13:50 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#64 erstellt: 27. Mrz 2024, 19:24
Wusste ich gar nicht.
Dann hätte ich den M27 damals besser mal aufschrauben sollen, vielleicht hätte ich darin auch Bargeld oder Drogen gefunden. Und nach Entnahme derselben, wäre das Rauschen bestimmt weg gewesen. Sowas stört nur.
love_gun35
Inventar
#65 erstellt: 27. Mrz 2024, 19:31
Vielleicht ist ja eine Meeresmuschel drin wenn's rauscht.
Ohr hin halten oder aufschrauben
Kunibert63
Inventar
#66 erstellt: 27. Mrz 2024, 19:48

hifipirat (Beitrag #64) schrieb:
...oder Drogen...wäre das Rauschen bestimmt weg gewesen. Sowas stört nur. :D



Ohne Rausch, nee da fehlt was.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge crx 200
wassertopf am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  8 Beiträge
Marantz, Cambridge oder NAD?
highfreek am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
Was ähnliches wie Nubert ATM ?
pmd am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  46 Beiträge
Marantz sr 7010 brummt - Hilfe?
Stiffen am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz PM 14 S1 SE/ SA 14 S1/NA8005
evganer am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  16 Beiträge
Technics 1710
sho am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Wie hört man heute Musik?
idi1980 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  86 Beiträge
Markteinführung,Marantz,Technics, u.A.
Makai am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  10 Beiträge
Anlagenvorschlag Stereo-Magazin 01/14
siggi_nuernberg am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  57 Beiträge
NAD vs Cambridge
frage am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978