Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wechsel zu Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
F221
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2024, 18:30
Moin moin,

ich traue mich nun mal obwohl ich weiss das ich sehr viel Kritik ernten werde.
Vorweg....ich bin einer der verhassten Leute die kaum Ahnung von Hifi haben, nur mehr als gerne gute Musik hören und wert auf Klang legen. Aber tiefer in der Materie hört mein Know How auf. Da habe ich meinen Kopf mit anderen Sachsen voll :-)

Folgendes steht in meinem Wohnzimmer:

Marantz SR 7010
2x NAD Monoendstufen
1x Cambridge Vorverstärker für meinen
Technics 1710
Nubert ATM 14
Nuvero 14

Nun ist wohl deutlich, das ich ANFANGS andere Vorhaben hatte....

Meines Erachtens muss ein Stero Verstärker ins Haus...... oder sehe ich Richtig das ich nur einen großen Vorverstärker brauche wegen meiner Mono Endstufen? ....das meine ich mit wenig Ahnung!

Zur Zeit liebäugel ich mit einem Magnat MA 900 oder einem Advance Paris A 10 Classic.... Aber das war die Recherche einer Nacht....!

Meine Frage ist also, ob ich die richtigen Gedankenwege habe und wenn ja was Ihr mir empfehlen würdet. Natürlich weiss ich das ich erst Probehören muss.... aber dafür brauche ich ja Anhaltspunkte!

Beste Grüße
F221
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2024, 18:45
Was ist denn der Weg oder das Ziel?
Die Mono Endstufen sind an dem AVR angeschlossen ?
Daran dann die Nubert?
F221
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2024, 18:50
Ja genau so ist es !
Naja ich will einen Stereo Verstärker haben weil ich denke ein Guter AVR ist schlechter als ein guter Stereo Verstärker. Und ich höre halt nur Musik damit


[Beitrag von F221 am 24. Mrz 2024, 18:51 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2024, 18:58
finde auch, dass da gar nichts klar ist, was du eigentlich genau willst

Wenn du wie hier noch angeschlossen hast und keines der Geräte den Geist aufgegeben hat, wirst du dich mit den genannten Verstärkern eher verschlechtern bzw. kaum einen Unterschied hören

P.S. 2 Monoendstufen sind wegen den getrennten Gehäusen (dadurch näher an den Lautsprechern positionierbar), getrennten Aufbau und doppelter Stromversorgung allemal besser, als ein "Stereo"-Verstärker, bei dem alles zusammen ist. Klar gibt es auch im Doppelmono aufgebaute Stereoendstufen
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:01
Ein guter Verstärker macht nichts anderes als zu verstärken, ohne das Signal zu beeinflussen...
Was anderes macht der Marantz nicht und das ganz hervorragend.
Alles andere ist Marketing.
Wenn du das Ergebnis eines sehr guten Stereo-Verstärkers bzw in deinem Fall fungiert der Marantz ja als Vorverstärker, dann setze den Marantz auf Werkseinstellung zurück und höre ihn ohne Einmessung.
Was anderes macht ein "normaler" Stereo-Verstärker auch nicht.
Etwas anderes ist das mit Verstärkern die auch ein Einmesssystem an Board haben, aber da vergleichst du dann das Ergebnis verschiedener Einmesssysteme und nicht die Verstärkung.
Was gefällt dir denn jetzt an deinem Klang nicht?
Die größten Einflussfaktoren:

Der Raum
Die Lautsprecher
Die Aufstellung der Lautsprecher
Die Aufnahme
Die persönliche Stimmung beim hören

Natürlich kannst du gutes Geld für einen Stereo-Verstärker ausgeben, dich beim hören besser fühlen und der Aufwand hat sich gelohnt und das Geld hat dann jemand anders, aber du kannst dir auch bewusst machen, das du das Ergebnis auch jetzt schon erreichen kannst, ohne etwas anderes zu kaufen.

Anders verhält es sich wenn dir der Klang der Lautsprecher (oder ist es der Raum?) nicht gefällt....dann wird es schwieriger...
db1309
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:16
Ich denke auch das du mit deinen Komponenten schon richtig gut dabei bist.
Wenn es dich aber juckt, dann würde ich an deiner stelle in einer HiFi Bude vorstellig werden und mir mal ein paar Geräte ausleihen und die dann zuhause in ruhe testen.
Du selbst entscheidest was dir gefällt.
F221
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2024, 20:11
Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mir wirklich gedacht, dass ich mit einem Anderen Verstärker / Vorverstärker halt mehr rauskitzeln kann. Weil ein AVR ja nun mal für andere Aufgaben zuständig ist.
Aber ich muss nun auch nicht mit Zwang Geld loswerden :-)
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2024, 20:32
Nichts für ungut, aber das war heute mein Highlight


Da habe ich meinen Kopf mit anderen Sachsen voll :-)


F221
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mrz 2024, 20:48
.... Rechtschreibung und sein Kind.......
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2024, 20:53
Du könntest eventuell einen NAD C658 testen,
Vorstufe, Dirac light an Bord (erweiterbar),

vllt ja eine Alternative.

Bei Gebrauchtware würde ich hingegen nach einer Lyngdorf DPA 1 schauen, falls diese in Frage käme...auch eine gute Einmessung integriert,
damit gibt es sicher Unterschiede zum jetzigen Zeitpunkt.
net-explorer
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2024, 21:01
Es ist sicher ein Thema, wenn man schlichtweg etwas Neues kaufen möchte, das geht immer, und ein anderes Thema, welche rationalen Gründe es dafür gibt.
Daher die Frage, was fehlt dir, was empfindest du als schlecht oder ungenügend, was ist effektiv die Motivation?
Ansonsten, wie bereits gesagt wurde, ist eigentlich gutes und aller Voraussicht nach ausreichendes Material im Einsatz, sodass man als Außenstehender keine wahrscheinlichen Bedürfnisse erkennen kann.
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2024, 21:06
Woher soll er wissen, was ihm fehlt oder was noch in seinem Raum mit aktueller Technik möglich ist
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2024, 21:45

pogopogo (Beitrag #12) schrieb:
Woher soll er wissen, was ihm fehlt ... ?


F221 (Beitrag #1) schrieb:
... Nun ist wohl deutlich, das ich ANFANGS andere Vorhaben hatte....
Meines Erachtens muss ein Stero Verstärker ins Haus...... oder ...

Wenn ich Platte hören will, und mir fehlt ein Plattenspieler, dann merke ich das. Gleiches mit Satellitenempfang, da reicht der Vater des Gedankens auch nicht als Wunsch.
Wenn es schlecht klingt, er seinen Verstärker immer voll aufdrehen muss, die Lautsprecher sich unerlaubt durch den Raum bewegen, dann weiß man auch, was fehlt oder nicht stimmt, und was man ändern möchte.

Mit der gegebenen Technik kann man Musik hören, im Allgemeinen. Wo liegt genau also das Problem, zu dem gefragt wurde?
Wie gesagt, wenn es sich nur um einen Anschaffungswunsch handelt, dann immer zu, der Handel wartet.
In dem Fall, 2 Mono-Endstufen vorhanden und in Betrieb, ist ein zusätzlicher Stereo-Verstärker sachlich unverständlich. Da braucht es schon mehr Informationen.
Falls jemand jetzt einfach Stereo-Verstärker vorschlägt, ohne weiteren Hintergrund, ist das selbstverständlich vollkommen i.O.
Damit könnte ich aber nichts anfangen (Sinn, Zweck...)!
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2024, 21:55

net-explorer (Beitrag #13) schrieb:

Falls jemand jetzt einfach Stereo-Verstärker vorschlägt, ohne weiteren Hintergrund, ist das selbstverständlich vollkommen i.O.


Hat ja bisher niemand getan....
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2024, 22:19
F221 hat betont das er Hifi Laie ist.

Ich glaube seine Elektronik gibt genug Spielraum um damit zu testen ob da klanglich mehr möglich ist.

Desweiteren haben wir noch nichts von dem Raum und der Aufstellung gesehen.

Ich würde erst einmal versuchen das Maximum herauszuholen und nicht gleich Geld in die Hand nehmen.
dan_oldb
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2024, 02:33

F221 (Beitrag #7) schrieb:
Weil ein AVR ja nun mal für andere Aufgaben zuständig ist.


Jein, ein AVR kann natürlich mehr als ein klassischer Stereoverstärker, aber das Verstärken ist auch hier die Hauptaufgabe. Und entgegen allem Maketing und der Ansicht mancher hier (die sich auch bereits dieses Thema abonniert haben und sicher noch das ein oder andere Mal zu einem neuen NAD raten werden) machen AVR das völlig problemlos, störungsfrei, und absolut ausreichend (brutalste Lautstärken einmal aussen vorgelassen).
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2024, 06:38
Ohne jetzt zu wissen, welche NAD Endstufen du hast, passt dein AVR als Vorstufe nicht in deine Kette und wird ein schwaches Glied darstellen.
Es wurden ja schon Vorstufen genannt.
Ich würde auf jeden Fall mal den 7010er probeweise ersetzen.
net-explorer
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2024, 08:53

pogopogo (Beitrag #17) schrieb:
...passt dein AVR als Vorstufe nicht in deine Kette und wird ein schwaches Glied darstellen.
Es wurden ja schon Vorstufen genannt.
Ich würde auf jeden Fall mal den 7010er probeweise ersetzen.

Der Marantz bietet gegenüber klassischen Stereo-Vollverstärkern vor allem mehr Anschlussvarianten, D/A-Wandler, und kommt aus einem nicht minder gut beleumundeten Haus, als NAD.
Und das bisschen Vorverstärken wird er auch garantiert noch hinbekommen!
Wahrscheinlich fehlt mir einfach die nötige Fantasie, aber wie ersetzt man einen HiFi-Baustein "probeweise"?
Und wenn, dürfte die Modellreihe der vorhandenen NAD-Endstufen kaum von Bedeutung sein, oder baut NAD derart proprietär, dass man nur ganz wenige "passende" Vorverstärker daran anschließen kann?
Und was am Marantz als Vorverstärker lässt dich auf ein "schwaches Glied" schließen??
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2024, 09:08
Guckst du hier und der AVR des TEs wird ähnlich performen: Link
Abgesehen von den Verzerrungen, die auch als angenehm empfunden werden können, ist der Pre-Out ein Bottleneck.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2024, 11:11
Ah, mittlerweile wird auch gerne auf den „heiligen Amir“ verlinkt.
Wenn ich nach Kontrolle der bestmöglichen Aufstellung und der Feststellung, dass ich den Klang meiner Lautsprecher grundsätzlich mag, etwas ändern wollte, dann könnte ich mir in dem Fall aber auch einen NAD C658 gut vorstellen, der neben einem brauchbaren Streaming auch noch die Raumkorrektur mitbringt. Das wäre m. E. einen Versuch wert und man kann die Korrektur bei Nichtgefallen einfach wieder deaktivieren.
scerms
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mrz 2024, 12:03
Ich verstehe diese Polemik vom "heiligen Amir" nicht.

Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier im Forum mit ihren allgemeinen und eingeworfenen Kommentaren belegt er seine Aussagen mit dutzenden Messungen, die ihm in dem Fall sogar vom Hersteller bestätigt wurden.
Was soll man sonst noch an den Tisch bringen?
Oder ist das Problem einfach nur, das der Link vom Pogo kam?
.JC.
Inventar
#22 erstellt: 25. Mrz 2024, 12:05
Moin,


KarstenL (Beitrag #5) schrieb:
Ein guter Verstärker macht nichts anderes als zu verstärken, ohne das Signal zu beeinflussen...
Was anderes macht der Marantz nicht und das ganz hervorragend.


stimmt. Der Marantz kann als AVR aber deutlich mehr!

Die aktuellen Geräte haben meist ein Einmessprogram zur Anpassung der Lautsprecher(position) im Raum.
Es gibt im Forum auch einen Bereich dazu.
Ich kenne mich damit nicht aus, ich höre Stereo mit dem Pioneer A504R
Peppermint-PaTTy
Inventar
#23 erstellt: 25. Mrz 2024, 12:32

scerms (Beitrag #21) schrieb:

Ja, da hast Du recht und die Anführungszeichen haben das nicht ganz so ernst Gemeinte nicht wiedergegeben. Sorry.
Aber obwohl vermutlich die Meisten von uns seine Messungen und die Relevanz der Messwerte gar nicht richtig beurteilen können, habe ich oft das Gefühl, es wird einfach verlinkt oder seine teilweise riesigen Messwertranglisten als enorm wichtiges Kriterium propagiert. Mir scheint das manchmal zu hoch aufgehängt.
Und zugegebenermaßen kam hier pogopogos m. E. immergleiche und oft sinnlos am Thema vorbei gelaberte Werbung hinzu.
Nichtsdestotrotz habe ich aber auch den NAD C658 empfohlen, aber ich glaube, der kam bei Amir nicht so gut weg
scerms
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mrz 2024, 12:46
Nun, ich kann die Messungen vom Amir auch nicht im Detail interpretieren, aber es wird zum Beispiel auch im Text beschrieben, das manche Ergebnisse zwar vorhanden aber nicht hörbar sind.
Am Ende der zahlreichen Messungen ordnet er das Ergebnis in die Reihe der ebenfalls getesten Geräte ein.
Da kann man also auch als Laie was mit anfangen.
Das einige hier etwas empfindlich auf Pogo reagieren, hab ich schon mehrfach mitbekommen, aber hier hat er doch weder Werbung gemacht, noch ein bestimmtes Gerät empfohlen.

Gruß Sebi
AusdemOff
Inventar
#25 erstellt: 25. Mrz 2024, 12:58
Die Interpretation von reinen Messwerten ist nicht trivial. Was hier und da als unschön bezeichnet wird,
da messtechnisch ja belegt, muss nicht notwendigerweise ein Negativkriterium darstellen.

Das größte Manko des Marantz sieht Amir wohl im FFT-Spektrum. Hier zu vermuten das es ein schlechtes
Filtering oder vielleicht sogar gar keines gäbe ist gewagt. Ich würde sagen da liegt er falsch, ohne mir das
Service Manual anzusehen.

Was man hier eindeutig am FFT Spektrum erkennen kann ist, das der TP-Filter mit einem sehr "langsamen"
roll-off konstruiert wurde. Dies hört sich meist gefälliger an als ein harter cut-off der oftmals der CD
als harscher Klang angedichtet wird.
Er selbst sagt dazu auch: "You won't hear these fortunately but technically it is is not nice to have them."
Nebenbei, und das hat Amir natürlich nicht gemessen, zeigt ein solches TP-Verhalten einen vielleicht
entscheidenden Vorteil: die Gruppenlaufzeiten und Phasen der höheren Frequenzen werden besser.
Diese sind für die Ortung extrem wichtig.

Spannenderweise wird im Nachgang meist die Raumkorrektur auf ein ähnliches Verhalten eingestellt (Zielkurve).
Somit das leichte Abfallen der Frequenzgangkurve um 1-2 dB in Richtung den Höhen.
hampshire
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Mrz 2024, 13:04

F221 (Beitrag #1) schrieb:
ich bin einer der verhassten Leute die kaum Ahnung von Hifi haben, nur mehr als gerne gute Musik hören und wert auf Klang legen.

Nichts gegen begeisterte Musikhörer, die wenig Interesse für die technischen Hintergründe haben.

F221 (Beitrag #1) schrieb:

Meine Frage ist also, ob ich die richtigen Gedankenwege habe und wenn ja was Ihr mir empfehlen würdet. Natürlich weiss ich das ich erst Probehören muss.... aber dafür brauche ich ja Anhaltspunkte!

Ja Anhaltspunkte wären nicht schlecht. Was willst Du denn erreichen?
Der Gedankenweg "AV" sei "schlechter" für Stereo als ein 2-Kanalverstärker ist technisch nicht schlüssig, auch wenn es Menschen gibt, die solche "Täfelchen" gerne vor sich her tragen.
Mich würde ein AV Verstärker in einer Stereoanlage "nerven", weil da so viel ungenutztes Zeug drin wäre - aber das ist ja kein qualitatives Urteil.

Ich steuere mal 2 Gedanken bei:
1. Der Klang bei Dir zu Hause hat sehr viel mit der Aufstellung der Lautsprecher im Raum und den raumakustischen Gegebenheiten zu tun. Es ist kein Problem, wenn Du die jetzige Aufstellung aus anderen, nicht-akustisch bedingten Gründen beibehalten willst. Nur ist es sinnvoll das zu wissen. Bei "ungünstigen" Aufstellungen können Geräte mit einem Einmess-System entscheidende Vorteile bringen, die sich bei einer optimierten Aufstellung nicht bemerkbar machen würden.
2. Für viele HiFi-Freunde ist nicht nur der Klang, sondern auch die emotionale Beziehung zu den Geräten von einer gewissen Bedeutung. Kaufe nur was Dich wirklich anspricht. Als "gerne Musikhörer", der nicht weiter in das Thema eintauchen will führt der Versuch Entscheidungen für Geräte zu "objektivieren" oft zu Unzufriedenheit. Du willst den AV Verstärker und die Endstufen nicht mehr - tausch sie eben aus und genieße den Prozess der Auswahl eines Ersatzes.
3. Völlig emotionale Überlegungen:
Die NuVero 14 ist ein potenter no-nonsense Lautsprecher. Dazu würde ich auch einen no-nonsense Vollverstärker stellen. Mir fallen dazu als Klassiker Accuphase und McIntosh ein, als ebenfalls deutsches "Ingenieursprodukt" Lindemann und als besonders intelligente Lösung, die die Raumakustik mit einbezieht Lyngdorff. Versuch macht klug und hier kannst Du mal anfangen - oder Du hast eben andere Gedankengänge dazu. Sei Selbstbewusst und lass Dich nicht verunsichern. Dem eigenen Gefühl kann man in der Regel ganz gut trauen wenn man die "Störfrequenzen" von außen ausblendet.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#27 erstellt: 25. Mrz 2024, 13:07

scerms (Beitrag #24) schrieb:
… aber hier hat er doch weder Werbung gemacht, noch ein bestimmtes Gerät empfohlen.

Das folgt in aller Regel auch erst im nächsten Schritt, nachdem zunächst auf die Unzulänglichkeit oder das totale Nichtpassen des Gerätes zu anderen - hier bereits erfolgt - hingewiesen wird

@AusdemOff: danke für die Erläuterung.
Mars_22
Inventar
#28 erstellt: 25. Mrz 2024, 13:24

AusdemOff (Beitrag #25) schrieb:

Er selbst sagt dazu auch: "You won't hear these fortunately but technically it is is not nice to have them."
Nebenbei, und das hat Amir natürlich nicht gemessen, zeigt ein solches TP-Verhalten einen vielleicht
entscheidenden Vorteil: die Gruppenlaufzeiten und Phasen der höheren Frequenzen werden besser.
Diese sind für die Ortung extrem wichtig.


Ich kann dazu technisch nichts sagen, aber meine Erfahrung mit 3 bei Amir exzellent getesteten Geräten ist, dass diese steril klingen. Insofern würde ich Marantz Weg pro selbstgewähltem Klang auf Kosten optimaler Messwerte nicht von Vornherein verdammen. Schließlich messen ja auch die von vielen geliebten Röhrenverstärker schlecht.
Gehört habe ich Marantz aber seit 30 Jahren nicht mehr.
AusdemOff
Inventar
#29 erstellt: 25. Mrz 2024, 14:09
Ingenieure und Techniker haben für so etwas einen speziellen Ausdruck:

"Wer viel misst, misst viel Mist."

Ich würde auch sagen: Kann man machen, muss man aber nicht.

Die Geschichte mit dem Roll-off bei D/A-Wandlern wurde relativ schnell über
einstellbare TP-Filter in höher preisigen CD-Playern und anderen Geräten gelöst.

Wie dem aber immer so ist, diese möglicherweise als Kleinigkeit betrachtetes
Feature wird am Ende nur von den wenigsten auch wirklich genutzt oder gar
nachgefragt. Die meisten Kunden wünschen sich eben einen linear glatten
Frequenzgang mit ultra geringem Klirranteil. Und am Ende wird dann eine Harman/Kardon
Zielkurve darüber gebügelt.

Jeder sollte sich darüber im klaren sein das Raumentzerrer oder -einmesssysteme
am Ende nichts weiter als Filter darstellen. Bei jedem Filter der Welt, ob analog oder digital
erkauft man sich an einer Stelle einen Vorteil den man an anderer Stelle mit einem Nachteil
bezahlen muss. Es ist also am Ende ein Kompromiss. Manchen kann man getrost ignorieren
oder akzeptieren, andere muss man abwägen.
pogopogo
Inventar
#30 erstellt: 25. Mrz 2024, 14:33

scerms (Beitrag #24) schrieb:
aber hier hat er doch weder Werbung gemacht, noch ein bestimmtes Gerät empfohlen.

Das ich auf NAD im HF und auch wieder in diesem Thread reduziert werde, damit kann ich leben.
Das ich auch Amps von Sonoro, T+A, Lyngdorf, Cambridge, Devialet, Pioneer, Teufel, Rotel, Canton, Storm ... empfehle, wird nicht wahrgenommen
So, aber nun ontopic weiter.


[Beitrag von pogopogo am 25. Mrz 2024, 19:55 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#31 erstellt: 25. Mrz 2024, 15:27
Michi? Oder meinst du Rotel?? Oder nur explizit diese Serie???


[Beitrag von Zaianagl am 25. Mrz 2024, 15:38 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#32 erstellt: 25. Mrz 2024, 18:09
Stimmt. Rotel hätte ich auch noch aufzählen können
Würde ich aber in diesem Fall nicht empfehlen.
Zaianagl
Inventar
#33 erstellt: 25. Mrz 2024, 18:18
Weil?
Und was genau ist Michi?
pogopogo
Inventar
#34 erstellt: 25. Mrz 2024, 18:45
Da der TE mit einen VV inkl. aktueller Raumkorrektur den größten Schritt machen könnte.
Dann ersetze einfach Michi durch Rotel.
Zaianagl
Inventar
#35 erstellt: 25. Mrz 2024, 19:37
Ich wunderte halt mich nur ein wenig dass du Marken empfiehlst die es gar nicht gibt.
Alles gut.
pogopogo
Inventar
#36 erstellt: 25. Mrz 2024, 19:53
Da mir noch Storm eingefallen ist, habe ich nun auch Michi durch Rotel ersetzt
Bitte nun aber wieder zurück zum Thema.
F221
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Mrz 2024, 20:57
Ich danke bisher für die ganzen Antworten und werde alles in Ruhe studieren.
Ja ich glaube es ist wirklich einfach nur dieser Gedanke das ein AVR für was anderes gedacht ist eigentlich und ich eben befürchtete das ein AVR gleich zusetzen ist mit : Kann vieles aber alles nicht perfekt, und wenn ich nun einen Vorverstärker nehme oder so das ich dann mehr rauskitzeln kann. Es ist aber reine Kopfsache. Wie gesagt...icg bin kein Hifi Nerd oder so. Ich geniesse nur. Jemand der Ferrari fährt kann in den meisten Fällen ja auch nicht das Auto selber auseinander bauen und zusammensetzen.... ja ja der Vergleich hinkt :-)
Bin aber natürlich noch weiter offen für jede Idee und wenn es sein muss auch für Kritik :-)
pogopogo
Inventar
#38 erstellt: 25. Mrz 2024, 21:01
Welche NAD Endstufen hast du denn?
Das ist wichtig für eine richtige Anpassung, wenn es ein VV werden sollte.
F221
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Mrz 2024, 21:13
Ich habe die NAD 2200 2x
pogopogo
Inventar
#40 erstellt: 25. Mrz 2024, 22:57
Erreichst du dabei einen Volume Level von 73 am AVR?
Quanza
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 26. Mrz 2024, 06:36
Meine Anlage besteht aus einem Denon 4700 + 2x NAD C268 (bis vor 3 Wochen 2x NAD 275 BEE) + einem Sony UBP 1000ES der sowohl für die Wiedergabe von Musik von CD als auch eben zur Wiedergabe von DVD/ Blue Ray dient. Lautsprecher sind 2 x DALI Rubicon 6.
In der Hauptsache höre ich Musik 70% Radio, 30% CD. Musik hören macht insgesamt so etwa 70% der Nutzung aus dazu 30% Filme. Zum Filme gucken gibt es ein 4.0.4 Setup. Auf Subwoofer und Center verzichte ich.

Im Musik Betrieb ist es mir wichtig einen angenehmen Klang zu mit möglichst größer räumlicher Darstellung und Auflösung der einzelnen Instrumente und Stimmen im Raum zuhaben. Hier hat es bei gerade einen Wechsel von den C 275 zu C268 gegeben. Erst war ich mir nicht sicher ob der Wechsel etwas gebracht hat, aber ja, er hat eine hörbare Verbesserung gebracht. In meinem Fall gab es aber ein kleines Problem, ich hatte die C 268 auch wie vorher die C 275 als Mono Endstufen ( je 1 zu 1 LS) laufen, das mögen die C 268 aber nur wenn die Lautsprecher 4 Ohm haben. Meine haben 8 Ohm was dazu führte, das die C 268 sich mitten im Betrieb einfach abschalteten. Steht auch in der Bda. Lesen hilft, wenn man es tut. Jetzt laufen die beiden C 268 im Bi-Amping, klingt tadellos, wie schon gesagt. Das Bi-Amping einzurichten war kein großes Problem, da ich meine LS vorher schon mit Bi-Wiring angeschlossen hatte.

Wenn ich das richtig recherchiert habe sind Deine Endstufen von NAD schon sehr alt. Der SR 7010 ist habe ich gelesen Klanglich sehr gut, könnte aus meiner Sicht Dir auch weiter als Vorverstärker dienen. Aus meiner Sicht sollten Deine Lautsprecher der 2000.-€ Klasse (Stückpreis) auch einen ordentlichen Verstärker bekommen, ich würde hier auch so 1000.-€ je Lautsprecher ausgeben. Also entweder 2 Endstufen im Monobetrieb, wie Du das jetzt schon hast oder eine Stereo Endstufe so um die 2000.-€. Alle Teile in einer Hifi Anlage sollten Qualitätsmäßig - und damit auch von der Preisrelation her - zusammen passen.

Wenn Du Deinen SR 7010 überhaupt nicht für Surround Betrieb nutzt, dann ist es sicherlich richtig einen Vollverstärker zu kaufen, dann aber auch jenseits der 2000.-€. Wie bereits geschrieben, die Teile einer HiFi Anlage sollten vom Niveau her zusammen passen.

Und ein wichtiger Punkt, ich - auch schon älter - habe jetzt fest gestellt, das ich Defizite beim Hören habe, einige Frequenzen, speziell höhere schlechter wahrnehme. Vom HNO Arzt bestätigt. Ich habe den Equalizer in meinem AV Receiver genutzt und die Frequenzen verschoben, Mitten runter, Höhen rauf.
Der Unterschied ist beeindruckend, ehrlich. Diesen Aspekt sollte man bei Musik hören nicht vergessen.
Eine Raumkorrektur mit Einmeßsystem nützt aus meiner Sicht nichts, wenn ich die Defizite in meinen Gehör nicht mit anpassen kann.
pogopogo
Inventar
#42 erstellt: 26. Mrz 2024, 08:05
Du hast 4 mit 8Ohm vertauscht.
Mit einer modernen Raumkorrektur kann man auch Defizite bei Hörbeeinträchtigungen bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
Warum verwendest du nicht das Bi-Amping im 4700er?
net-explorer
Inventar
#43 erstellt: 26. Mrz 2024, 08:58

Quanza (Beitrag #41) schrieb:
Meine Anlage besteht aus einem Denon 4700 + ... Jetzt laufen die beiden C 268 im Bi-Amping, ...


pogopogo (Beitrag #42) schrieb:
... Warum verwendest du nicht das Bi-Amping im 4700er?

Die Verkaufsangaben zur Leistung von AVR sind schon echt beeindruckend: 9 Kanal-Verstärker, je Kanal 200 Watt, das macht beachtliche 1.800 Watt in Summe. Wie viele Netzteile werkeln an der Leistung?
Und dann funktioniert es nur brauchbar, wenn man mit Bi-Amping arbeitet. Was da pro Kanal an Nennimpedanz der LS tatsächlich gestemmt werden kann, das würde mich mal interessieren.
Quanza
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 26. Mrz 2024, 10:42
@pogopogo + net-explorer

Stimmt, ich habe 4 und 8 Ohm vertauscht. Also anders herum wird ein Schuh draus.
Der 4700 hat ein Netzteil und versorgt damit 9 Endstufen.

Mit seinen eigenen Endstufen klingt der 4700 flacher, weniger detailliert und kühler. Es ist wirklich hörbar. Habe ich vor dem Wechsel von den C275 auf die C268 extra noch einmal ausprobiert.

Und das Bi-Amping mit den C268 nutze ich aus technischen Gründen, eigentlich wollte ich jedem LS wieder eine eigene Endstufe geben, was aber wegen dem Widerstand meiner LS nicht funktioniert.

Bi-Amping ginge auch mit dem 4700 direkt, ist ein Parameter den man auswählen kann. Aber wie bereits erwähnt, mir gefällt der Klang der Endstufen des 4700 nicht.


[Beitrag von Quanza am 26. Mrz 2024, 10:49 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#45 erstellt: 26. Mrz 2024, 11:22
Da bist du nicht der Einzige mit dieser Hörerfahrung
net-explorer
Inventar
#46 erstellt: 26. Mrz 2024, 15:31
@Quanza
Welche Lautsprecher nutzt du, dass es mit der Impedanz für die Verstärker zu Problemen kommt?

Lt. NAD Aussagen zur C 268:
"... NAD C268 ist eine bemerkenswert preiswerte Stereo-Endstufe, ... Im Monobetrieb erreicht die NAD C268 eine Dauerleistung von stattlichen 300 Watt an 8 Ω, sind beide Kanäle separat in Betrieb, mobilisiert sie noch immer großzügige 2 x 80 Watt."

Anmerkung meinerseits: es wird ein Preis von 999,00€/Stück angegeben!

Die 8 Ohm Nennimpedanz sind moderat, eine Mono-Dauerleistung von 300 Watt / 8 Ohm steht in einem merkwürdigen Verhältnis zu 80 Watt je Stereo-Kanal (sowohl 4 als auch 8 Ohm)!
Kann man solchen Angaben wirklich glauben, wenn es in der Praxis zum Einsatz der Schutzschaltung kommt?
Ist es vielleicht der Schaltverstärkertechnologie geschuldet?
ZeeeM
Inventar
#47 erstellt: 26. Mrz 2024, 15:41
Den Angaben kann man schon glauben.
In Brückenschaltung kann die Signalamplitude doppelt so hoch sein und aus P = U²/R ergibt sich die 4fache Leistung, wenn das Netzteil auch entsprechend Strom liefern kann.
Niedrige Impedanzen sind auch erstmal kein Problem, wenn der Endverstärker nicht überlastet wird.
Ein Problem kann bei schlecht konstruierten Verstärkern auftreten, wenn sie nicht mehr stabil laufen.
Manchmal sieht man sowas, wenn der TT seltsam sehr niederfrequent rumhampelt.
Quanza
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 26. Mrz 2024, 15:44
LS sind DALI Rubicon 6, laut technischen Daten Impedanz 4 Ohm.
Für C 268 Einsatz als Monoendstufe sind 8 Ohm LS nötig. Ist so beschrieben bei NAD.

Betreff Preis da hab ich mal Schwein gehabt, war Sonderpreis dazu 2,5% Skonto wg. Vorauszahlung nur 827.-€ / Stück. Habe gerade nach gesehen, Preis jetzt auch bei meinem Händler wieder 999.-€.
pogopogo
Inventar
#49 erstellt: 26. Mrz 2024, 15:51
NAD ist inzwischen zwei Class-D Generationen weiter und eine C298 hätte hier keine Probleme, die Dalis mit erhöhter Leistung zu treiben.
Es ist aber schon interessant zu hören, wie sich das Klangerlebnis in den letzten Jahren positiv entwickelt hat.
C275 (kein Class-D) --> C268 --> C298


[Beitrag von pogopogo am 26. Mrz 2024, 17:00 bearbeitet]
F221
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:27
Aber weil die Alt sind die 2200 sind die deswegen nun schlecht :-) :-O
Peppermint-PaTTy
Inventar
#51 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:36
Das Klangergebnis wird meiner Meinung nach vor allem von dem Vorverstärker erzeugt. Und abgesehen davon, dass ich mich früher auch über die C272 nicht beschweren konnte, würde ich, wenn sie technisch in Ordnung sind, auch bei den alten NAD Endstufen kein Problem sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge crx 200
wassertopf am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  8 Beiträge
Marantz, Cambridge oder NAD?
highfreek am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
Was ähnliches wie Nubert ATM ?
pmd am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  46 Beiträge
Marantz sr 7010 brummt - Hilfe?
Stiffen am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz PM 14 S1 SE/ SA 14 S1/NA8005
evganer am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  16 Beiträge
Technics 1710
sho am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Wie hört man heute Musik?
idi1980 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  86 Beiträge
Markteinführung,Marantz,Technics, u.A.
Makai am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  10 Beiträge
Anlagenvorschlag Stereo-Magazin 01/14
siggi_nuernberg am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  57 Beiträge
NAD vs Cambridge
frage am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689