Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Umfrage
Für mich ist das Format der Zukunft?!
1. Schallplatte (12.8 %, 37 Stimmen)
2. CD (50.7 %, 146 Stimmen)
3. SACD (11.8 %, 34 Stimmen)
4. DVD-A (7.3 %, 21 Stimmen)
5. Mp3 und co. (17.4 %, 50 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Für mich ist das Format der Zukunft?!

+A -A
Autor
Beitrag
hydr0x
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 04. Jun 2005, 10:49

Dr.Who schrieb:
Mein Format ist seit kurzem XRCD2/XRCD24 - klingt um Welten besser als SACD/DVD-Audio. :hail


XRCD hab ich ja auch schon erwähnt im Laufe des Topics

wie siehts denn da mit dem Angebot aus, sehr viel gibts da ja noch nicht, oder??
Dr.Who
Inventar
#102 erstellt: 04. Jun 2005, 14:22
Gibt eine Menge,mann muß sie nur finden.
Ich habe kürzlich erst wieder 3 bestellt.
Noch nie zuvor habe ich solch eine Dynamik und Bassdruck gespürt.Hier wird keine Rücksicht auf LS genommen,das zahlt sich aus.
Flash
Stammgast
#103 erstellt: 04. Jun 2005, 14:35
Suche immernoch Jazz at the pawnshop auf XRCD...
Wobei ich MFSL-Pressungen auch nicht schlecht finde!

Viele Grüße

Sebastian
Dr.Who
Inventar
#104 erstellt: 04. Jun 2005, 14:39

Jazz at the pawnshop auf XRCD...


mehrfach bei ebxx gesichtet.
Dort befinden sich Händler, die ihren Sitz in Hong Kong haben,sich also genau an der Quelle befinden.
jororupp
Inventar
#105 erstellt: 04. Jun 2005, 19:53
Hallo,

auch wenn ich in der Masse CD höre, habe ich für SACD gestimmt. Ich finde die Lösung der Hybrid SACD mit drei Layern ideal, damit kann jeder so hören, wie er mag, sei es in Stereo oder 5.1.
Aus verschiedenen Gesprächen auf der High End in München habe ich mit Freude vernommen, dass renomierte Hersteller wie z.B. Lindemann oder Krell voll auf SACD setzen, insbeondere auch in den USA.

Gruß

Jörg
Ueli
Inventar
#106 erstellt: 05. Jun 2005, 13:38
@ Dr.Who

Gibt es schon direkte Vergleiche von identischen Aufnahmen auf XR-CD und SACD?

Ueli
fLOh
Stammgast
#107 erstellt: 05. Jun 2005, 15:04
Eine XRCD ist doch lediglich heruntergesampled auf 44,1kHz/16Bit, oder? Wieso hört die sich besser an, als eine normale Audio-CD? Dort wird ja auch studiotechnisch schon lange mit höheren Bittiefen und Abtastraten gearbeitet.

Sieht ganz so aus, als ob die CD die nächsten 20 Jahre unser aller Liebling bleiben wird
Naja, _fast_ aller Liebling *g*

Ich denke, ein wirklich neues Medium bzw. Audioformat wird nicht mehr erscheinen, da bereits die CD technisch gesehen dem menschlichen Hörempfinden einen überaus guten "Klang" bieten kann.

CU
fLOh
Dr.Who
Inventar
#108 erstellt: 05. Jun 2005, 15:09
Hallo Ueli,

ich persönlich habe noch keine identischen Aufnahmen vergleichen können.Ist aber auch nicht wirklich nötig,zu groß ist der Unterschied.Meine damit,ich brauch keine halbe Std. um minimale hörbare Verbesserungen,im direkten Vergleich ohne identische Aufn. festzustellen.Es sind Welten die diese Scheiben voneinander trennen.Eine Dynamik von ungeahnten Ausmaßen,ein Bassdruck der sogar meinen LS die Grenzen zeigte.Bei diesen Aufnahmen gehen die Speaker an ihre Grenzen.
Was vorher losgelöst wirkte,klebt jetzt förmlich an den Speakern.Was vorher noch "Referenz war,ertönt jetzt schon beinahe minderwertig.
Nochmal,ich rede nicht von minimalen Steigerungen,es handelt sich hier wirklich um Welten,auch wenn`s blöde klingt,aber es ist so.
Ein direkter Vergleich ist also nicht einmal nötig,da die XRCD2/XRCD24 in einer ganz anderen Liga spielen.
Dr.Who
Inventar
#109 erstellt: 05. Jun 2005, 15:12

16Bit


XRCD2 20 Bit/XRCD24 24 Bit.

Diese Scheiben sind "Boxenkiller".


[Beitrag von Dr.Who am 05. Jun 2005, 15:18 bearbeitet]
fLOh
Stammgast
#110 erstellt: 05. Jun 2005, 15:44
Ich kapiers nicht. Wieso klingt eine XRCD besser als eine herkömmliche - gut produzierte - CD? Es bleiben 44,1kHz/16Bit.
Und ob es so toll ist, wenn ich erstmal ein digital vorliegendes Signal analogisiere und dann erneut digitalisiere???
Hört sich für mich nach 90% Einbildung an.

Und was soll das hier bitte heißen "Die fertige CD ist in der Regel zwar bitgenau mit dem digitalen Master übereinstimmend, aber in den allermeisten Fällen deutlich schlechter klingend" ???

CU
fLOh



(Quelle: http://www.xrcd.de/xrcd.html)

Die XRCD – was dahinter steckt …

… ist die folgende Erkenntnis: Die allermeisten CDs, die sie käuflich erwerben können, klingen bei weitem nicht so gut, wie es technisch möglich wäre. Ziel bei der Entwicklung des XRCD-Herstellungsverfahrens war es dem Klang des Masterbandes so nah wie möglich zu kommen. Die Xtended Resolution CD macht dies nun möglich. Zum Abspielen reicht jeder CD oder DVD Spieler. Sie brauchen keine speziellen Chipsätze oder Audioformate und können XRCDs problemlos auch im Auto oder im Computer abspielen.

In den allermeisten Fällen wird ein Studio eine frisch gemasterte Aufnahme als CD-R, DAT Band oder U-matic 1630 Band an ein Presswerk schicken. Von diesem Moment an kann man im Studio nur noch hoffen, dass das Endprodukt – die fertige CD – eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Master haben wird. Die fertige CD ist in der Regel zwar bitgenau mit dem digitalen Master übereinstimmend, aber in den allermeisten Fällen deutlich schlechter klingend. Die Herstellungskette zur CD-Fertigung ist im Gegensatz zur CD selbst nicht standardisiert und da zur CD Fertigung eine ganze Reihe von Schritten nach einander exakt in einander greifen müssen, kann eine kleine Fehlerquelle entlang des Prozesses große Auswirkungen auf das fertige Produkt haben. Dementsprechend muss jede Stufe der CD Fertigung mit größter Sorgfalt erfolgen.

Was schlussendlich am besten klingt konnte JVC in Japan als Ideengebender Entwickler überraschenderweise nur ansatzweise messen, sondern verließ sich auf lange Hörsitzungen einer Vielzahl von Mastering Profis. Jede erdenkliche Konfiguration von Maschinerie, Verkabelung, Stromversorgung, Systemtaktung, Glas-Mastering und Fertigungsprozess wurde ausprobiert. Zu den überraschenden Erkenntnissen gehörte die Bedeutung der Stromversorgung für den Prozess. Konsequenterweise enthält fast die gesamte Fertigungskette eine komplette Abkopplung vom Netzstrom und wird erst nach einer Filterung und Neutaktung mit reinem Strom versorgt. Dieses Konzept findet man in den letzten Jahren auch bei einigen HiFi Herstellern wie Accuphase, Burmester oder Mark Levinson.

Das folgende Blockdiagramm veranschaulicht den im folgenden beschriebenen Prozess:

http://www.xrcd.de/XRCD24%20Process.jpg

Der XRCD Prozess beginnt mit dem Mastering. Es werden entweder analoge Masterbänder verwendet oder aber digitale Masterbänder re-analogisiert. Das heißt es wird bei digitalen Masterbändern erst eine Sonderanfertigung des JVC K2 24bit D/A Wandlers verwendet um dann die Abmischung des Bandes vollständig analog durchzuführen. Erst nach der analogen Abmischung wird der exakt gleiche Wandler in A/D Konfiguration verwendet um ein 24bit Digitalmaster auf eine magneto-optische Disc zu überspielen. Hierzu wird ein JVC K2 24-bit Brenner verwendet. Dieser gesamte Prozess wird von einer „Rubidium Master Clock“ getaktet, die um den Faktor 10.000 präziser arbeitet als eine Quarz gesteuerte Taktung, wie sie üblicherweise verwendet wird. Vorausgesetzt man macht sich überhaupt die Mühe eine externe Taktung zu verwenden.

Bevor es jetzt zur eigentlichen Fertigung kommt, muss ein der leitende Tonmeister einen klanglichen Vergleich zwischen analogem und digitalem Master durchführen und erteilt erst danach seine Freigabe. Man kann sich vorstellen, dass es bei konventionellen CDs nicht einmal die zeitliche Möglichkeit gibt, diesen Zwischenschritt zu gehen. Viele Fertigungsfirmen brüsten sich damit, innerhalb von nur wenigen Stunden vom digitalen Master zur fertig bedruckten CD zu gelangen. Das ist ohne Zweifel sehr beeindruckend und auch Kosten sparend, aber der Klangqualität wenig zuträglich.

In der JCD XRCD Fabrik in Yokohama wird dann das magneto-optische Master durch eben denjenigen K2 Brenner, der es auch beschrieben hat, wieder ausgelesen. Natürlich wird auch dieser von einer baugleichen „Rubidium Master Clock“ angesteuert, die auch den weiteren Fertigungsprozess takten wird und somit Jitter ausschließt. Durch das patentierte K2 Super Coding verfahren wird dann das 24bit Signal auf 16bit heruntergerechnet. Dabei werden die 16bit Auflösung des CD Standards voll ausgenutzt, was zu einer deutlich gesteigerten Dynamik im Vergleich zu Standard CDs führt.

Der nächste Schritt ist die Konvertierung des 16bit Signals mittels eines EFM Encoders in die 0 und 1 Struktur, wie sie in Form von Pits auf der CD erscheint. Der Encoder steuert einen modifizierten K2 Laser an, der nach Zwischenspeicherung und nochmaliger Synchronisation mit der „Rubidium Master Clock“ die Datenstruktur auf ein Glas-Master brennt. Hierbei wird die „Extended Pit Cutting Technology“ verwendet – die Länger des einzelnen Pits wird für die Gesamtlänge der CD optimiert. Eine XRCD die nur 40min dauert bekommt etwas größere Pits, als eine 80min Scheibe um ein möglichst präzises Auslesen möglich zu machen.

Schlussendlich wird vom Glas-Master der XRCD Stempel gefertigt. Auch hier ist man konsequent und nimmt den Abdruck direkt vom Glas-Master, wodurch dieser zerstört wird. Das heißt es gibt nur einen einzigen Stempel mit dem auch nur eine begrenzte Anzahl von XRCDs gefertigt werden können. Viele ältere Titel sind vergriffen und können durch Abnutzung des Stempels nicht mehr nachgefertigt werden. Selten kommt es vor, dass die Nachfrage ein neues Glas-Master lohnend macht. Die Maschine zur Fertigung des Stempels hat übrigens „nur“ eine Spannungsstabilisierung. Um eine völlige Neutaktung zu erreichen hätte es eines eigenen Kraftwerkes auf dem Gelände bedurft.

Mit fortschreitenden technologischen Möglichkeiten hat sich auch der Prozess der XRCD-Fertigung in verschiedenen Evolutionsstufen von XRCD über XRCD2 zur derzeit aktuellen XRCD24 entwickelt. Doch selbst die „alten“ XRCD Aufnahme sind hervorragende Beispiele für herausragend gute Aufnahmen und spielen praktisch alle heute normal erhältlichen CDs unter audiophilen Gesichtspunkten an die Wand.


Bitte bedenken Sie, dass eine XRCD ein kleines Meisterwerk voller Liebe zum Detail und zur Musik ist. Die Menschen die sich der absoluten Klangqualität der XRCD verschrieben haben sind Überzeugungstäter mit großartigem Können und handwerklichem Geschick.


[Beitrag von fLOh am 05. Jun 2005, 15:46 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#111 erstellt: 05. Jun 2005, 16:02
Hallo,


Hört sich für mich nach 90% Einbildung an.


Bevor Du mich hier in eine Ecke schiebst wo ich nicht hingehöre,solltest Du Dir eine XRCD anhören,bevor hier wieder Ferndiagnosen abgegeben werden.
Kleiner Tipp Bei den XRCD`s wird nichts zurückgehalten d.h.es sind Bässe vorhanden,die minderwertige Boxen zerstören können,dass ist mit ein Grund dafür,warum "bei uns" anders produziert wird.Die Asiaten sind uns um längen voraus.Bitte erst hören und dann urteilen,ansonsten haben solche Kontroversen keinen Sinn.
Ich habe eine Menge "Referenzen" bei mir zu liegen,nicht eine kommt an die ParaMita heran.


[Beitrag von Dr.Who am 05. Jun 2005, 16:03 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#112 erstellt: 05. Jun 2005, 16:02
Hallo


Diese Scheiben sind "Boxenkiller


Hhhmmm....was hat eine naturgetreue Aufnahme zwangsläufig mit Boxenkillereffekt zu tun ?

Hört sich ja fast so an als ob eine XRCD absichtlich spektakulär über LS klingen soll.

Gut, ich möchte keine voreiligen Urteile über XRCD ablassen.
Das Angebot ist aber momentan auch nicht besser als bei Sacd und DvD-Audio. Meist asiatische Aufnahmen die man findet.

Zudem muss man nicht zwangsläufig Unsummen ( bis zu 70,- EUR !) bei e-bay ausgeben.

Gibt schon den ein oder anderen Onlineshop die solche Scheiben für 30-35,- EUR verkaufen.


Leon
Dr.Who
Inventar
#113 erstellt: 05. Jun 2005, 16:13
Hallo Leon,


Hhhmmm....was hat eine naturgetreue Aufnahme zwangsläufig mit Boxenkillereffekt zu tun ?


Eben gerade weil nichts zurückgehalten wird.


Hört sich ja fast so an als ob eine XRCD absichtlich spektakulär über LS klingen soll.


Davon habe ich bis jetzt nichts gemerkt.



Zudem muss man nicht zwangsläufig Unsummen ( bis zu 70,- EUR !) bei e-bay ausgeben.

Gibt schon den ein oder anderen Onlineshop die solche Scheiben für 30-35,- EUR verkaufen.


Das habe ich vorher auch gedacht,nur ist der Sprung derartig groß,dass man schon meinen könnte, sie wären ihre 70 Euro Wert.
Sie werden auch schon weit unter 30 Euro angeboten.
Die ParaMita gibt es bei einigen wenigen Händlern schon für 20 Euro,in meinen Augen viel zu wenig,wenn man mal die Relation zum Klaggewinn sieht.
Es ergibt keinen Sinn darüber zu streiten,da die Unterschiede mehr als nur deutlich sind.


[Beitrag von Dr.Who am 05. Jun 2005, 16:14 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#114 erstellt: 05. Jun 2005, 16:19
Hallo


Es ergibt keinen Sinn darüber zu streiten,da die Unterschiede mehr als nur deutlich sind.


Dass da keine Unterschiede sind möchte ich auch nicht bestreiten.

Ich frag mich nur ob Bass der die meisten LS gefährdet wirklich noch dem Thema "HIFI" verpflichtet ist.
Da müsst ich bei der Auslegung meines Amps schon aufpassen wenn dein Denon schon so zuschlägt.

Ich kenne jedenfalls keine Sacd und DvD-Audio wo es darum geht einen Preis im Überbass abzuräumen. Empfinde bei den Scheiben dann Tieftonbreich geradezu angenehm.
Jedenfalls wäre ein DvD-A wie "Complex" von Blue Man Group mit noch mehr Bass ein klein wenig zuviel des Guten für mich.

Wie gesagt werde ich zusehen und mir ein eigenen Urteil bilden. Irgendwie bin ich bei den Beschreibungen momentan noch etwas misstrauisch. Sei mir hoffentlich zugestanden.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 05. Jun 2005, 16:25 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#115 erstellt: 05. Jun 2005, 16:25

Ich kenne jedenfalls keine Sacd und DvD-Audio wo es darum geht einen Preis im Überbass abzuräumen. Empfinde bei den Scheiben dann Tieftonbreich geradezu angenehm.


Ich rede nicht von den Tiefen Leon,es ist die Dynamik und der urgewaltige Druck,wie gesagt,Welten !
Auch im HT/MT-Bereich kann kein anderes Format mithalten.


Irgendwie bin ich bei den Beschreibungen momentan noch etwas misstrauisch.


Völlig unbegründet,der klangliche Sprung ist bis jetzt der größte in meiner HiFi-Karriere.Unglaublich was man mit gut produzierter Software alles erreichen kann,ich ziehe meinen Hut.
Leon-x
Inventar
#116 erstellt: 05. Jun 2005, 16:29
Hi


Ich rede nicht von den Tiefen Leon,es ist die Dynamik und der urgewaltige Druck


Ich rede ja auch nicht von den Tiefen sondern vom mehr an Druck der schon wieder zuviel des Guten sein kann.

Ich werde schon selber meine Erfahrungen machen müssen. Jedefalls wäre es schon ein Ding wenn man plötzlich das Maximum aus der CD-Technik rausholen kann dass alles andere überflügelt.
Erstmal sehen wie sich das Softwareangebot auch entwickelt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 05. Jun 2005, 16:30 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#117 erstellt: 05. Jun 2005, 16:31
im übrigen geht auch der Verstärker an seine Grenzen.
Wer aus seine Anlage das Optimum herausholen möchte,kommt früher od. später an eine XRCD nicht vorbei.
Bisher sind meine LS mit allem spielerisch klargekommen,aber bei der ParaMita hatte ich das erste mal Angst um meine geliebte Diva.
Dr.Who
Inventar
#118 erstellt: 05. Jun 2005, 16:38

Ich rede ja auch nicht von den Tiefen sondern vom mehr an Druck der schon wieder zuviel des Guten sein kann.


Ich rede hier von einer Referenz Leon,nicht von irgendwelchen plumpen abgemische.Hier ist nicht zu viel !Noch nie habe ich so schöne Klangteppiche hören dürfen.
Ich merke erst jetzt,wie minderwertig ich bis jetzt hörte,aber das hat ja nun ein Ende.
technicsteufel
Inventar
#119 erstellt: 05. Jun 2005, 16:44
Na dann sind die Hausaufgaben ja klar gestellt.
Wer es wissen will kauft sich eine SACD, eine HDCD, eine XRCD und eine DVD-Audio und vergleicht mit normalen CD´s.

Ich werde es in den nächsten vier Wochen mal versuchen.

Rolf
HiFi_Addicted
Inventar
#120 erstellt: 05. Jun 2005, 16:50
Bei den XRCDs die ich hier auf dem Rechner liegen hab fällt auf dass die um einiges Lauter als die Orginale sind.

Dire Straits - Brothers in Arm US 1985 +3,18db (Album) Replaygain
1996er SBM -4,12db
XRCD -6,30

Eagles - Hotel Carlifornia Erstausgabe: +7,41db
XRCD: -7,50db

Die XRCDs sind Dynamikmässiger eher schlechter als die Orginale bzw die Dre Straits von 1996 die ich eher bevorzuge.

MfG Christoph
muckie
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 05. Jun 2005, 17:00

Dr.Who schrieb:
im übrigen geht auch der Verstärker an seine Grenzen.
Wer aus seine Anlage das Optimum herausholen möchte,kommt früher od. später an eine XRCD nicht vorbei.
Bisher sind meine LS mit allem spielerisch klargekommen,aber bei der ParaMita hatte ich das erste mal Angst um meine geliebte Diva. :(


Hallo Dr. Who,

die XRCD's sind wirklich genial.
Allerdings sind es nicht die Bässe, die hier so schonungslos wiedergegeben werden, sondern einfach die "Natürlichkeit" und Dynamik.
Bei den Bässen einer XRCD hatte ich noch nie Angst um meine Lautsprecher, weil sie einfach natürlich kommen.
Das sollte jeder Lautsprecher wegstecken.
Angst hatte ich erst einmal, als ich eine Eminem CD meiner Tochter für sie abgespielt habe. Diese elektronisch erzeugten Bässe können einen Lautsprecher zerstören, wenn Du zu laut hörst. Also mir wurde bei normaler Lautstärke Angst und Bange.

Gruß

muckie
Dr.Who
Inventar
#122 erstellt: 05. Jun 2005, 17:11
Hallo,

@muckie


Allerdings sind es nicht die Bässe, die hier so schonungslos wiedergegeben werden, sondern einfach die "Natürlichkeit" und Dynamik.


Du hast sie also auch schon gehört.
Man begreift es erst,wenn man es selbst erlebt hat,wie immer.
Passat
Inventar
#123 erstellt: 05. Jun 2005, 17:35
Zur XRCD:
Das ist kein neues Format, sondern der Fertigungsprozess den die Aufnahme vom Masterband bis zur gepressten CD durchläuft , ist exakt definiert und muß diesen Vorgaben folgen. Im RedBook fehlen solche Vorgaben völlig, deshalb kann man vom Masterband zur fertigen CD auf unzähligen Wegen gelangen.

Näheres zum XRCD-Verfahren gibt es hier: http://www.xrcd.de/xrcd.html

Die XRCD zeigt, zu welcher Klangqualität die CD fähig ist, wenn man sich entsprechend Mühe bei der Produktion gibt.

Für mich könnte das Medium der Zukunft die SACD sein, wenn die Plattenlabels es denn konsequent wollten:
Die Plattenlabels müssten nur jede Neuerscheinung nur noch als Hybrid-SACD herausbringen. Es würde nur wenige Jahre dauern, bis die SACD die CD abgelöst hätte, denn eine Hybrid-SACD ließe sich auf jedem herkömmlichen CD-Player abspielen. Man würde also auch Käufer, die nicht bereit sind, sich ein Abspielgerät für die SACD zu kaufen, nicht verlieren.

Grüsse
Roman
fjmi
Inventar
#124 erstellt: 05. Jun 2005, 17:38
da fehlt (Wie meistens hier) eine kategorie 'sonstiges'


so bin ich natürlich für DAT


HiFi_Adicted schrieb:
5% DCC kennt das noch jemand????


bitte, welche frage...selbstverständlich...als ewiggestrige

----ernsthaft----
die zukunft gehört wohl der CD/DVD bzw. mp3 (wobei dieser gack endlich abgelöst werden sollte)
fLOh
Stammgast
#125 erstellt: 05. Jun 2005, 17:43

fjmi schrieb:
die zukunft gehört wohl der CD/DVD bzw. mp3 (wobei dieser gack endlich abgelöst werden sollte)


Was ist denn um Gottes Willen an MP3 so schlimm?
Ich finde es bedenklicher, wenn ein Satz wie dieser hier, der völlig sinnlos ist, unbeachtet und unkritisiert bleibt:

"Die fertige CD ist in der Regel zwar bitgenau mit dem digitalen Master übereinstimmend, aber in den allermeisten Fällen deutlich schlechter klingend"

CU
fLOh
Tom_Sawyer
Stammgast
#126 erstellt: 05. Jun 2005, 17:43
Die Zukunft gehört dem Tonband

Uher und Revox Revival
fjmi
Inventar
#127 erstellt: 05. Jun 2005, 18:49

fLOh schrieb:

fjmi schrieb:
die zukunft gehört wohl der CD/DVD bzw. mp3 (wobei dieser gack endlich abgelöst werden sollte)


Was ist denn um Gottes Willen an MP3 so schlimm?


warum sollte ich mp3 verwenden?
ich maße mir nicht an große unterschiede zu hören, aber bei 128kbit und gleicher dateigröße wie MPC hör sogar ich einen unterschied

mp3 ist irgendwie etwas alt, und hat meiner meinung nur noch wegen hardwareplayer überhaupt noch eine berechtigung.
Heinrich
Inventar
#128 erstellt: 05. Jun 2005, 19:20
Hallo,

habe für DVD-A gestimmt. Ich gebe zu: Reines Wunschdenken. Da ich mir wünsche, daß die Zukunft mehrkanalig wird... Bitte jetzt nicht wieder die alte Diskussion, ob Stereo nicht doch vielleicht... Nein, Stereo ist NICHT besser. Aber eine GUTE Mehrkanalanlage (leider) teuer...

SACD halte ich aus Sicht des normalen Studioalltags für unsinnig, da bietet die DVD-A mit ihren 24bit/96kHz einfach exakt das heutige Standard-Studiodigitalformat. Als Konumentenformat hat allerdings auch die SACD ihre Berechtigung, da ja leider bei vielen DVD-As gerade in der Anfangszeit Unsinn bei der Menüführung gemacht wurde, und diese so einen Monitor zur Wiedergabe benötigen. Der Streit, ob DVD-A oder SACD ist mE auch bereits veraltet - inzwischen gibt es gutklingende Universalplayer (allerdings gilt auch hier: leider nicht ganz billig...)

Zur Diskussion welcher Tonträger denn nun am besten klingt: Müßig. Wenn man weiß, was der jeweilige Tonträger kann, kann man aus jedem Format eine ganze Menge rausholen. MP3 ist für mich hingegen eine zwiespältige Angelegenheit: Ja, in einem guten Studio in einer guten Studioakustik (@sajuz: perfekte Studioakustik und eine Abhöre, bei der ein Kanal 40.000 Euro kostet? Und wo/was soll das bitte sein - außer überzahlt - oder ein Gerücht...) hört man Unterschiede zwischen MP3 (192kB/s) und CD. Diese sind allerdings mE INZWISCHEN wirklich klein. Im Auto zum Beispiel mit Sicherheit irrelevant.

Aber: Wozu eigentlich noch Datenreduktion, wenn es genügend gute Verfahren zur verlustfreien DatenKOMPRESSION gibt (dts oder MLP zum Beispiel), und Speicherplatz auch immer billiger wird? Will denn jemand wirklich seine ganze Musiksammlung auf EINE silberne Scheibe quetschen? Wenn ich mich da umdrehe und auf meine LP-Sammlung blicke, werde ich bei diesem Gedanken leicht nervös

Summa summarum: lassen wir uns halt überraschen. Denn das gelingt der Musikindustrie ja immer wieder (leider ist die Überraschung nur selten eine positive), selbst wenn man so wie ich eignentlich ein Teil der Musikindustrie ist


Gruß aus Wien,

Heinrich
Leon-x
Inventar
#129 erstellt: 05. Jun 2005, 19:26
Hallo Heinrich.

Immer schön mal die Meinung einer Person zu hören die direkt an der Quelle (Aufnahme) sitzt.


Leon
muckie
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 05. Jun 2005, 19:32

Dr.Who schrieb:
Hallo,

@muckie


Allerdings sind es nicht die Bässe, die hier so schonungslos wiedergegeben werden, sondern einfach die "Natürlichkeit" und Dynamik.


Du hast sie also auch schon gehört.
Man begreift es erst,wenn man es selbst erlebt hat,wie immer. ;)



Hallo Doc,

ich habe mir schon einige zugelegt.
Ich würde mir nur wünschen, daß da noch mehr Auswahl kommt.
Wer die gehört hat, kann getrost auf SACD und Co. verzichten.

Gruß

muckie
Leon-x
Inventar
#131 erstellt: 05. Jun 2005, 19:35
Hallo


Wer die gehört hat, kann getrost auf SACD und Co. verzichten


Wenn es sich dabei um Stereo handelt.

Eine Mehrkanal-XRCD kenn ich jedenfalls nicht.

Nur wieso sollte man sich bei einer Sacd- oder DvD-Audio-Aufnahme nicht die gleiche Mühe wie bei der XRCD machen können ?


Leon
muckie
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 05. Jun 2005, 19:46

Leon-x schrieb:
Hallo


Wer die gehört hat, kann getrost auf SACD und Co. verzichten


Wenn es sich dabei um Stereo handelt.

Eine Mehrkanal-XRCD kenn ich jedenfalls nicht.

Nur wieso sollte man sich bei einer Sacd- oder DvD-Audio-Aufnahme nicht die gleiche Mühe wie bei der XRCD machen können ?


Leon



Hallo Leon,

das kann man bestimmt.
Die Frage ist nur ob man es wirklich braucht.
Im Mehrkanalbereich mag das der Fall sein aber im Stereobereich sicherlich nicht.
Was ich bis jetzt im Stereobereich an SACD's gehört habe,
ist auf jeden Fall indiskutabel.

Gruß

muckie
Dr.Who
Inventar
#133 erstellt: 05. Jun 2005, 20:07
Hallo muckie,


Wer die gehört hat, kann getrost auf SACD und Co. verzichten.


Diese Erfahrung habe ich vor ca. zwei Wo. gemacht und kann dem getrost zustimmen.Wer es nicht wahr haben will,sollte doch zumindest mal eine Hörprobe machen,danach sieht die Welt ganz anders aus,versprochen.


Was ich bis jetzt im Stereobereich an SACD's gehört habe,
ist auf jeden Fall indiskutabel.


Ist schon merkwürdig,auch mir geht es so.Aber so richtig erst nach der ParaMita.


@Leon


Nur wieso sollte man sich bei einer Sacd- oder DvD-Audio-Aufnahme nicht die gleiche Mühe wie bei der XRCD machen können ?


Kauf Dir eine und Du wirst schnell erkennen,was es heißt "sich wirklich Mühe zu geben".
Ueli
Inventar
#134 erstellt: 05. Jun 2005, 20:53
@ Dr Who

Danke für Deine ausführliche Darstelunng des Klangeindrucks.

Aber ist ein Vergleich von Stereo (auf XRCD) zu Surround (auf SACD) überhaupt möglich? Oder meist Du den Vergleich der Stereospur auf der SACD mit Stereo auf XRCD?

Ueli
Elric6666
Gesperrt
#135 erstellt: 05. Jun 2005, 21:34
Hallo Dr. Who,

das hört sich schon recht interessant an und der Aufwand und die Limitierung ist
offensichtlich enorm.

Wo würde ich denn die von dir empfohlene XRCD bekommen könne?

Wenn es wirklich –was ich dir glauben mag – so genial ist, warum unterhalten wir uns überhaupt über
HDCD / SACD / DVD / DTS 96/24 – klar – ist doch 2.0. Trotzdem sehr interessant.

Gruss

Robert
tiger007
Stammgast
#136 erstellt: 05. Jun 2005, 22:12
Hallo!

ich bin für die gute "alte" CD , liegt villeicht auch daran, dass ich die anderen Disks nicht kenne;denn was der Bauer nicht kennt isst er nicht!

da müsste ich erst mal entdecken und probieren,was die anderen Datenträger so drauf haben.da vertrau ich vorerst nur der cd.
Als Format der Zukunft kann ich lediglich aber Mp3 ganz klar aussschliessen
Leon-x
Inventar
#137 erstellt: 06. Jun 2005, 09:55
Hallo


Kauf Dir eine und Du wirst schnell erkennen,was es heißt "sich wirklich Mühe zu geben"


Fragt sich nur ob ich da auf Dauer glücklich werde wenn das Angebot nicht zunimmt ?
Momentan ist nicht viel bei dem XRCD Angebot dabei was ich mir auch auf anderen Scheiben kaufen würde. Was nützt es mir wenn ich dann 3-4 XRCD habe und mit dem Rest der Sammlung unzufrieden bin ?
Die XRCD hängt da genau so von der Software ab wie die anderen Formate.
Mal sehen wer auf den Zug aufspringt ?
Dennoch gibt es auch einige Dinge wo ich auf Surround nicht verzichten mag. Da kann die Stereospur noch so genial sein.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Jun 2005, 09:59 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#138 erstellt: 06. Jun 2005, 10:10
Hallo,

@Ueli


Aber ist ein Vergleich von Stereo (auf XRCD) zu Surround (auf SACD) überhaupt möglich? Oder meist Du den Vergleich der Stereospur auf der SACD mit Stereo auf XRCD?


Ich meine die Stereospur auf der SACD,da ich SACD nicht codieren kann.
Ich habe aber DVD-Audio und bin der Meinung,dass sich die beiden Formate nicht viel nehmen.
Keine meiner DVD-Audio`s kommt auch nur annähernd an eine XRCD2 heran.Ob über 2.0 oder 5.0,nichts ist dem Klang einer XRCD2 gewachsen.Eine XRCD2 klingt mit 5.0 Stereo immer noch um Welten(ehrlich!) besser als eine DVD-Audio im Surround-Modus.
Wenn man es nicht selbst hört,ist es nur schwer zu glauben,ich weiß.

@Robert



Wenn es wirklich –was ich dir glauben mag – so genial ist, warum unterhalten wir uns überhaupt über
HDCD / SACD / DVD / DTS 96/24 – klar – ist doch 2.0. Trotzdem sehr interessant.


Für mich kommen die von Dir genannten Formate nicht mehr in Frage,solange nicht,bis man in der Lage ist,sich an die einer XRCD2/24 anzunähern.




Wo würde ich denn die von dir empfohlene XRCD bekommen könne?


Ich lege Dir die ParaMita wirklich ans Herz Robert,erst hier wirst Du feststellen was es heißt,wenn Ls an ihre Grenzen gehen.
Pm folgt in kürze.
Dr.Who
Inventar
#139 erstellt: 06. Jun 2005, 10:15
Hallo Leon,


Was nützt es mir wenn ich dann 3-4 XRCD habe und mit dem Rest der Sammlung unzufrieden bin ?


Tja,dass ist die Kehrseite der Medaille.
Mein Bruder nahm es mir auch übel,als ich ihm die ParaMita auf seinen Titanen vorspielte.
Für ihn ist seine Sammlung wertlos geworden.
Elric6666
Gesperrt
#140 erstellt: 06. Jun 2005, 13:17
Hallo Dr.Who,

Danke für die ausführlich Erklärung und auch die Links.
Ich habe jetzt einmal 30 EUR investiert und die ParaMita
bestellt.

Ich bin gespannt und erwarte die XRCD2 mit zwiespältigen Gefühlen

Gruss
Robert
Dr.Who
Inventar
#141 erstellt: 06. Jun 2005, 14:23
Hallo Robert,

sehr gern geschehen.

Hast Du ja doch noch eine gefunden !



Ich bin gespannt und erwarte die XRCD2 mit zwiespältigen Gefühlen


Och,dass legt sich ganz schnell,spätestens ab Titel 2.
Mir ging es ja nicht anders,auch ich bin ins kalte Wasser gesprungen.
MH
Inventar
#142 erstellt: 06. Jun 2005, 16:51
lang lebe die Festplatte.
ich habe für MP3 und Nachfolger gestimmt.

Gruß
MH
MrL
Schaut ab und zu mal vorbei
#143 erstellt: 06. Jun 2005, 17:20
bei mir: 60% vinyl, 35% mp3, 5% cd.
fLOh
Stammgast
#144 erstellt: 06. Jun 2005, 17:36
Würde sich jemand bereit erklären aus einem Track einer XRCD für mich ein musepack -xtreme file zu erstellen und mir zuzusenden? Würde auch gern mal diesen ominösen Sound erleben.
Und wenn dieser großartige Soundvorsprung (irgendwie denk ich dauernd an "gesoundet" ) auf einer "normalen" CD hörbar ist, dann wird er auch bei MPC, MP3, Ogg Vorbis & Co. noch vorhanden sein.

CU
fLOh
sajuz
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 06. Jun 2005, 19:38
JA ich denke ihr habt recht, wenn man den CD-Standart öffnet ist das cool und es bleibt ja abwärtskompatibel, nur muss man dann einen neuen CD Player kaufen, der mehr Datendurchsatz schafft.
Datenraten von PCM-MAterial:
16/44.1 --> 172,26KB/S = 1xCD-ROM = 80min Spielzeit
24/96 --> 526,5 KB/S = 4xCD-ROM = 45min Spielzeit
24/192 --> 1,09 MB/s = 7xCD-ROM = 10min Spielzeit
24/96 5.1 -> 1,64 MB/s = 10xCD-ROM= 7 min Spielzeit

1xDVD sind 1,3MB/s reicht also nur für Stereo 24/96 bei einer Spielzeit (singlelayer DVD-A) von 2 Stunden 12 Minuten. Bei 5.1 bleiben dann nur noch 41 Minuten, die auf eine standart DVD-A passen. Doch wozu?

Nur lassen sich CDs und DVDs zu leicht kopieren und sind zu teuer. Es ist also logisch das Internet zu beschränken und gleichzeitig den Kauf von hochwertigen, aussreichend kleinen (lossy kompremiert) Audiodateien für 99c bequem und einfach zu ermöglichen. Am einfachstesten wäre das über die Rechnung des Providers.

@ Heinrich:
Ich bin noch niee vor einer 80.000€ Abhöre gestanden, wenn es sie gibt ist das ein riesen Geldgrab. Diese Übertreibung macht es doch nur so schön anschaulich. Vodoo und so. Ich hab mich fast nie damit bechäftigt mich in die Unterschiede von MP3 und Audio-CD reinzuhören. Kenne aber einige Testberichte hierzu.
Ueli
Inventar
#146 erstellt: 06. Jun 2005, 20:48
@ Dr.Who

Bin gespannt auf Elric´s Erfahrung mit der XRCD.

Du hast natürlich Recht, ein begrenztes Angebot kann kein Grund sein, ein Medium von vorn herein zu verwerfen. Sonst hätte auch niemannd hier eine SACD oder DVD-A.

In der letzten Stereoplay-Ausgabe wurde übrinds eine Mehrkanal-SACD mit einer identischen Aufnahme auf XRCD verglichen - zugunsten der XRCD. Das entspricht genau Deinem Hör-Eindruck

Noch etwas. Sind die XRCD´s auf jedem normalen DVD- bzw. CD-Player abspielbar?

Ueli
HiFi_Addicted
Inventar
#147 erstellt: 06. Jun 2005, 21:02
Sind offensichtilich Normale CDs. jedenfalls verhalten sie sich im CD-Rom laufwerk so.... CD Player hab ich keinen. Weil der PC+Wandler besser spielen.

MfG Christoph
Dr.Who
Inventar
#148 erstellt: 06. Jun 2005, 21:09
Hallo Ueli,

Ja,auf alles was eine CD abspielen kann,es wird keine spezielle Codierung benötigt.

Wie gesagt,man muß trennen: XRCD,XRCD2 und das neueste Format die XRCD24.
Die "reine" XRCD ist also das älteste Format,diese habe ich bis dato noch nicht hören können,kann hierzu also kein Urteil abgeben.
Auch weiß ich nicht, wie es mit dem Remastering aussieht,auch hier konnte ich mir noch kein Urteil erlauben.
Nur eines weiß ich gewiss,"neuere" Produktionen lassen keine Wünsche mehr offen.
Ich möchte sie auch Dir mit Nachdruck empfehlen,es wäre sehr schade,wenn so viel Klang auf der Strecke bleiben müsste.
Elric6666
Gesperrt
#149 erstellt: 06. Jun 2005, 21:10
Hallo Ueli,


Noch etwas. Sind die XRCD´s auf jedem normalen DVD- bzw. CD-Player abspielbar?


Da ich mich etwas eingelesen habe, kann ist das nach den gefundenen Quellen
eindeutig bejahen.

Gruss
Robert
Ueli
Inventar
#150 erstellt: 06. Jun 2005, 21:14
Wenn ich den Artikel in stereoplay richtig verstanden habe, sind die XRCDßs besonders gut gemastert und gefertigt. Das wäre dann doch eigentlich auf das PCM-Format der DVD-A genauso anwendbar?!

Ueli
Tschugaschwilly
Stammgast
#151 erstellt: 06. Jun 2005, 21:35
Hallo HiFi_Adicted

Ist jetzt zwar off-topic aber trotzdem: Das ist die sinnvollste Aussage, die ich seit langem von dir vernommen habe


HiFi_Adicted schrieb:
Sind offensichtilich Normale CDs. jedenfalls verhalten sie sich im CD-Rom laufwerk so.... CD Player hab ich keinen. Weil der PC+Wandler besser spielen.

MfG Christoph


Schreib das einmal in dein Heimatforum....


Gruss
Tschugaschwilly
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Format für Hörspiele und Hörbücher
Vulpes_Zerda am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  6 Beiträge
MP3-Format
kierberg am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
HiFi Zukunft
MarGan am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  42 Beiträge
Welches Format beim iPod ?
Blechbubbi am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
OGG Format umwandeln?
Yosh! am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  2 Beiträge
"Der Sound der Zukunft"
MikeDo am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  14 Beiträge
Zukunft von Stereo?
ta am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  117 Beiträge
Zukunft des Unterhaltungselektronik-Fachhandels?
ta am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  15 Beiträge
Nix drehbares in Zukunft ?
Makai am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2003  –  12 Beiträge
Wave-Format auf HDD-player
der_pinguin am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052