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Umfrage
Für mich ist das Format der Zukunft?!
1. Schallplatte (12.8 %, 37 Stimmen)
2. CD (50.7 %, 146 Stimmen)
3. SACD (11.8 %, 34 Stimmen)
4. DVD-A (7.3 %, 21 Stimmen)
5. Mp3 und co. (17.4 %, 50 Stimmen)
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Für mich ist das Format der Zukunft?!

+A -A
Autor
Beitrag
Tschugaschwilly
Stammgast
#151 erstellt: 06. Jun 2005, 21:35
Hallo HiFi_Adicted

Ist jetzt zwar off-topic aber trotzdem: Das ist die sinnvollste Aussage, die ich seit langem von dir vernommen habe


HiFi_Adicted schrieb:
Sind offensichtilich Normale CDs. jedenfalls verhalten sie sich im CD-Rom laufwerk so.... CD Player hab ich keinen. Weil der PC+Wandler besser spielen.

MfG Christoph


Schreib das einmal in dein Heimatforum....


Gruss
Tschugaschwilly
Dr.Who
Inventar
#152 erstellt: 06. Jun 2005, 21:43
Ich weiß auch nicht wie die das machen,aber diese Scheiben bieten eine Transparenz und Räumlichkeit,die mit nichts zu vergleichen sind.Scheiben wie Vollenweider,Friedemann,Stockfisch usw. werden dermaßen deutlich in ihren Schranken verwiesen,dass man wirklich den Eindruck bekommt,es handelt sich hier um "minderwertige" Produktionen.Ich hatte mal spaßeshalber nach der ParaMita die Friedemann - The Concert - reingelegt.Was vorher Referenz war, hörte sich nun schon fast primitiv an,so deutlich sind die Unterschiede herauszuhören.Wenn man solch eine Scheibe das erste mal hört,kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus.Ich saß wie versteinert in meinem Sessel,ich konnte nicht glauben was ich da hörte.


[Beitrag von Dr.Who am 06. Jun 2005, 21:45 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#153 erstellt: 07. Jun 2005, 00:12
schonmal probiert die zu kopieren und dann mit der kopie verglichen?
Dr.Who
Inventar
#154 erstellt: 07. Jun 2005, 10:18
Nein !
Leon-x
Inventar
#155 erstellt: 07. Jun 2005, 10:57
Hallo


Du hast natürlich Recht, ein begrenztes Angebot kann kein Grund sein, ein Medium von vorn herein zu verwerfen. Sonst hätte auch niemannd hier eine SACD oder DVD-A.


Schon klar. Nur hat der Kunde bis jetzt auch beim Angbot von Sacd und DvD-A nicht viel zu bestimmen. In letzter Zeit habe ich überhaupt keine Scheibe mehr gefunden die ich mir unbedingt zulegen möchte. Traurig.

Letztlich nützt es mir nicht viel wenn die Lieblingsmusik auf den tollsten Scheiben nicht erhältlich sind.
Man hat aber schon recht damit dass man erstmal ein Format fördern bzw. starkes Interesse zeigen muss damit die Industrie aufspringt.

Positiv ist dass der Kunde keine neuen Player benötigt.
Negativ für die Industrie ist der hohe Aufwand und die geringen Stückzahlen die man von einem hergestellten Master bekommt.
Fragt sich auch wie die Kosten von ca. 35,- EUR für eine Scheibe vom Massenmarkt dann angenommen werden.

Kann man halt nur hoffen dass die großen Labels Interesse an der XRCD für uns finden.


schonmal probiert die zu kopieren und dann mit der kopie verglichen?


Wäre schon interessant.


Leon
Dr.Who
Inventar
#156 erstellt: 07. Jun 2005, 11:38
Hallo,


erstmal ein Format fördern bzw. starkes Interesse zeigen muss damit die Industrie aufspringt.


Das sehe ich genauso.Ganz sicher ist,wer einmal eine hat,bleibt auch dabei.Nur wissen viele nichts mit diesem Format anzufangen,da es hierfür weder Werbung etc. gibt.Das Format bleibt sozusagen im "verborgenen" und genau hier ist das Problem zu sehen.Was unbekannt ist,wird es schwierig haben sich durchzusetzen.Ich glaube aber,dass die HiFi Welt so langsam auf den Geschmack kommt.


Fragt sich auch wie die Kosten von ca. 35,- EUR für eine Scheibe vom Massenmarkt dann angenommen werden.


Kennst ja das Spiel,kauft die Masse,so fallen die Preise.Auch wenn sie sicherlich immer mehr kosten werden als eine SACD.
GandRalf
Inventar
#157 erstellt: 07. Jun 2005, 12:17
Moin auch,

Hier mal ein Link zur Technik von XRCD:

h**p://www.xrcd.de/xrcd.html

Und hier gibt es die CDs:

Liste unter: h**p://www.mfsl.info/html/haendler.html



[Beitrag von GandRalf am 07. Jun 2005, 12:28 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#158 erstellt: 09. Jun 2005, 20:14
Hi, woran erkennt man eine XRCD?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 09. Jun 2005, 20:45
Habe auch für DVD-A gestimmt, da dieses Format für mich am konsequentesten ist. Es ist eine 1:1 Kopie, von dem was der Tonmeister am Mischpult hört. Es ist Platz für ein paar Extras da, wie Videoclips (finde ich meist besser, als ganze Konzerte), mitlaufende Songtexte und vieles mehr. Ich denke, dass der DVD-Audio Standard mit neuen hochauflösenden Formaten im DVD-Video Standard aufgeht. Das konnte man aber in dieser Umfrage nicht ankreuzen.

@ Heinrich

Was machen deine neuen Surroundmischungen. Laut http://www.quinton.at sind es immer noch die drei super gemachten Dts-CDs. Habe Lust auf mehr
Elric6666
Gesperrt
#160 erstellt: 09. Jun 2005, 21:21
@Rhodan

Das steht drauf oder eben am Preis

Gruss
Robert
zlois
Stammgast
#161 erstellt: 10. Jun 2005, 00:18
Ach ja, um nochmals auf "meine" Formate der Zukunft zurückzukommen, das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen:
Das gute alte VHS Hifi System
Ich kenne kein anderes (bespielbares) Audiosystem, das dermaßen robust, zuverlässig und langlebig ist. Ich hatte noch nie irgendwelche Ausfälle oder Probleme damit (von kleinen unvermeidbaren Störungen am Bandanfang bzw. Ende abgesehen).
Meine mit Audio bespielten VHS-Bänder sind tw. schon über 15 Jahre alt und sind trotzdem noch wie neu.
Außerdem ist es billig, komfortabel zu Bedienen (im Vergleich zu Spulentonband) und hat einen herrlichen Klang.
Trotz der Tatsache, dass es wohl nicht mehr allzu viele Fans dieses Formates gibt, archiviere ich weiterhin die meisten wichtigen (Audio-)Aufnahmen auf VHS, und solange es noch Bänder dafür gibt, wird sich daran wahrscheinlich auch nichts ändern...
sajuz
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 10. Jun 2005, 20:50
Lang lebe ADAT!

Hab mir das XRCD-prinzip reingezogen. Mein Gott wenn das nicht Vodoo ist? Aber hey alle hier mögen Edelsound. Das sollte einem doch ein extra Kraftwerk auf dem Gelände des Presswerkes wert sein, oder? Vielleicht könnten XRCD Presswerke kleine sowjetische Reaktorblöcke aufkaufen, oder so.. Dann kann der extra für den Qualitätstest eingeflogene Tonmeister wenigstens im dunkeln leuchten.
Gruss


[Beitrag von sajuz am 10. Jun 2005, 20:59 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#163 erstellt: 10. Jun 2005, 21:02
Hallo,


Hab mir das XRCD-prinzip reingezogen. Mein Gott wenn das nicht Vodoo ist? Aber hey alle hier mögen Edelsound.


Erst hören und dann urteilen,sonst macht eine weitere Diskussion keinen Sinn.
sajuz
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 10. Jun 2005, 21:07
JA bitte bitte bitte.
Ich werds auf jeden Fall tun.

Es hat aber schon was dekadentes.
Als würde man sich im Winter tropische Früchte einfliegen lassen. Wirklich nichts für den Massenmarkt. Aber vielleicht massiv gut. Gib mir mal einen Kauftipp. Irgendwas, was man problemlos als XRCD und als CDA gleichermaßen bekommt.
Gibt es vielleicht "AIR" auf XRCD.
Rhodan
Stammgast
#165 erstellt: 10. Jun 2005, 21:10
@Elric6666

oh Schock - am Preis?

Damit ist wohl nur eine Richtung gemeint - aufwärts.

O.k. - hab gelesen, dass so was Arbeit macht und Edel-Equipment zum Einsatz kommt (und mit Freude vernommen, dass die Stromversorgung Kardinalbedeutung hat).

Qualität hat halt ihren Preis.

Was kost so' n Teil denn?
sajuz
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 10. Jun 2005, 21:12
Ach noch was..
Brauch ich Apogee-Wandler um den Unterschied zi hören?
Oder gibt es auch auf "suboptimalen" Systemen einen hörbaren Unterschied?
fjmi
Inventar
#167 erstellt: 10. Jun 2005, 23:48

Es werden entweder analoge Masterbänder verwendet oder aber digitale Masterbänder re-analogisiert

na das überzeugt mich sehr

@zlois
was mich und andere wohl auch an vhs stört ist das schwierige auffinden von positionen was wohl auch DAT ziemlich luktrativ macht. dafür sind die vhs bänder unheimlich haltbar und auch 'breiter' als die amm dat


[Beitrag von fjmi am 10. Jun 2005, 23:49 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#168 erstellt: 12. Jun 2005, 10:37
Hallo Rhodan,

da stehe ich zZ auf dem Schlauch – was meinst du


Stromversorgung Kardinalbedeutung hat).

Qualität hat halt ihren Preis.


Gruss
Robert
nobex
Stammgast
#169 erstellt: 12. Jun 2005, 13:40
Hallo,

für mich muss das Format der Zukunft, sollte es die CD ablösen können, folgende Bedingungen erfüllen:
- keine bzw. nur verlustfreie Kompression
- 2/3 der Hersteller sollten am gleichen Strang (Format) ziehen, dann sind auch neue Player zukunftsicher und zu akzeptieren
Da allerdings heute jeder seinen eigenen Pulli strickt, in der Hoffnung nach dem Durchbruch seines Produkts die Linzenzgebühren einzustreichen, werde ich noch ein Weilchen auf *mein* "Format der Zukunft" warten müssen.

So, Senf ist alle ;-)
*abstimm*

Gruß Robert


[Beitrag von nobex am 12. Jun 2005, 13:41 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#170 erstellt: 13. Jun 2005, 19:35
@Elric6666

In dem Fachbericht wird der mit aufwändigem Equipment betriebene Herstellungsprozess einer XRCD beschrieben - das wird sie teuer machen - zum Preis hat hier noch keiner was geschrieben.

Dort stand auch, dass ein überraschendes Ergebnis zahlreicher Test war, dass die Stromversorgung eine entscheidende Rolle spielt - dabei hätten es die Profis eigentlich wissen müssen - viele Probleme rühren vom Netzteil her.
Nimm gute Schirmung und Filter, Ferritkerne usw., dazu ein paar Siebelkos mehr und einen dickeren Trafo - schon wird das Klangbild besser - guter, sauberer Strom ist was wert.
Leon-x
Inventar
#171 erstellt: 13. Jun 2005, 20:16
Hallo


Rhodan schrieb:
zum Preis hat hier noch keiner was geschrieben.


Im Durchschnitt ca. 30-35,- EUR pro Scheibe.

Die meisten XRCD in den Onlineshops kosten 34,99.


Leon
Elric6666
Gesperrt
#172 erstellt: 13. Jun 2005, 20:41
Hallo Rhodan,


machen - zum Preis hat hier noch keiner was geschrieben.



Elric6666 schrieb:
Hallo Dr.Who,

Danke für die ausführlich Erklärung und auch die Links.
Ich habe jetzt einmal 30 EUR investiert und die ParaMita
bestellt.

Ich bin gespannt und erwarte die XRCD2 mit zwiespältigen Gefühlen

Gruss
Robert




Gruss
Rhodan
Stammgast
#173 erstellt: 14. Jun 2005, 19:39
Danke Leon-x, habs geahnt.

Trotzdem werd ich mir so ein Teil mal kaufen und mit einer halb so teuren SACD-Neuaufnahme vergleichen.
jororupp
Inventar
#174 erstellt: 15. Jun 2005, 14:16
Hallo miteinander,

was ist nun das Fazit dieses Threads?

Auf die Frage nach dem "Format der Zukunft" haben fast zwei Drittel für CD und LP gestimmt, also für die guten alten Klassiker.

Der Rest verteilt sich auf die "jungen" Formate.

Heißt das, dass wir auf dem bisherigen Niveau verweilen wollen?

Andererseits zeigt die Diskussion über die XRCD, dass die Nachfrage nach klanglicher Qualität besteht, wenn auch zu einem Preis, der deutlich über SACD und DVD-A liegt.

Wäre dann die Antwort auf die Zukunftsfrage: wir wollen CD mit XRCD-Klang zum moderaten Preis?

Gruß

Jörg


[Beitrag von jororupp am 15. Jun 2005, 14:17 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#175 erstellt: 15. Jun 2005, 14:35
Hallo jojorupp,


XRCD-Klang zum moderaten Preis?


Für mich die beste Lösung.
Tschugaschwilly
Stammgast
#176 erstellt: 15. Jun 2005, 15:16
Hallo jororupp

Richtig.

Alte Formate:
Ich denke, die CD wird noch sehr lange bestehen. SACD, DVD-Audio und auch LP nicht zu vergessen, werden ihre Nischen besetzen, aber ihre Bedeutung dürfte sich nicht mehr signifikant äussern.

Neue Formate:
Die *jungen* Formate werden immer wichtiger werden. Problematisch hier ist die grosse Auswahl und das Verhalten der Content- sowie Hardware-Anbieter. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Der einzige *Standard* den es hier gibt es MP3. Einen offiziellen, verabschiedeten Stanard wird es hoffentlich nie geben. Dies würde letztlich bedeuten, dass ein *Grosser* wie Microsoft mit seiner Dominanz sein proprietäres Format *durchdrückt* hat.

Standard allgemein:
Ich denke, dass die grosse Zeit der Standards vorbei ist. Standard und Innovation vertragen sich nicht. Die heutige Entwicklung ist jedoch sehr innovativ. Auch sind heute sehr viele Möglichkeiten gegeben und ein Standard wäre letztlich eine Einschränkung.


Mein Fazit: CD bleibt der wichtigste Datenträger, *moderne* Formate etablieren sich nebenbei


Gruss
Tschugaschwilly
fjmi
Inventar
#177 erstellt: 15. Jun 2005, 15:53

Tschugaschwilly schrieb:
Standard allgemein:
Ich denke, dass die grosse Zeit der Standards vorbei ist. Standard und Innovation vertragen sich nicht. Die heutige Entwicklung ist jedoch sehr innovativ. Auch sind heute sehr viele Möglichkeiten gegeben und ein Standard wäre letztlich eine Einschränkung.


das finde ich nicht im gegenteil.
noch dazu wenn diese standarts flexibel bzw. abwärtskompatibel sind (wie das 'neue' mp3)

ich wüsste nicht welches format von MS durchgesetzt wurde? das gammlige wma?

sinnvoll wäre es z.b. sich auf ein freies format (etwas wie mpc, wenns nicht halb verboten wäre) festzulegen und die ganzen player updatebar (in VHDL und co. - zeiten kein problem) machen.
dann kann man mit alten playern auch neue sachen abspielen.
technicsteufel
Inventar
#178 erstellt: 15. Jun 2005, 19:15

fjmi schrieb:

ich wüsste nicht welches format von MS durchgesetzt wurde? das gammlige wma?


Na da gäbe es bei Microsoft auch noch das HDCD!
Schon vergessen?
Und diese CDs hören sich auch sehr gut an.
muckie
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 15. Jun 2005, 20:02

technicsteufel schrieb:

fjmi schrieb:

ich wüsste nicht welches format von MS durchgesetzt wurde? das gammlige wma?


Na da gäbe es bei Microsoft auch noch das HDCD!
Schon vergessen?
Und diese CDs hören sich auch sehr gut an.



Aber nicht im HDCD Modus des Players.
Und auch so sind die nicht besser als die "normale" CD.

Gruß

muckie
Tschugaschwilly
Stammgast
#180 erstellt: 15. Jun 2005, 22:41
Hallo fjmi


fjmi schrieb:
das finde ich nicht im gegenteil.
noch dazu wenn diese standarts flexibel bzw. abwärtskompatibel sind (wie das 'neue' mp3)

ich wüsste nicht welches format von MS durchgesetzt wurde? das gammlige wma?


Interessante Punkt. Früherere Standards wurden ja von den Multis kreiert. Die CD kam von Sony und Philips. Heute sehe ich nur noch Microsoft in der Position, einen Standard zu erzwingen.

MP3 hat sich *von unten* durchgesetzt. Es ist stark verbreitet und ein faktischer Standard. Aber eben kein *richtiger* Standard im Sinne von Normen und Abmachungen.


sinnvoll wäre es z.b. sich auf ein freies format (etwas wie mpc, wenns nicht halb verboten wäre) festzulegen und die ganzen player updatebar (in VHDL und co. - zeiten kein problem) machen.
dann kann man mit alten playern auch neue sachen abspielen.


Ja, wobei sich dieses Format nie wird durchsetzen können. Die Industrie hat daran kein Interesse. Sie will andere Formate. Diese wiederum will der Anwender nicht. Wir haben darum eine grosse Auswahl.

Gruss
muckie
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 15. Jun 2005, 23:16

Dr.Who schrieb:
Hallo jojorupp,


XRCD-Klang zum moderaten Preis?


Für mich die beste Lösung.



Für mich im Moment auch.

Gruß

muckie
sajuz
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 16. Jun 2005, 00:19
Entschuldigt, aber die MP3 ist sowas von offiziel!
"Moving pictures experts group audio layer 3"
Es ist teil des DVD-Standartkomplexes und wurde 1987 eigentlich entwickelt um Video auf CD zu bringen (Die Tonspur komprimieren)
MP3 ist DER Standart der DCT-basierten interframe-lossy-Kompression.(Funktioniert wie ein jpeg!)
Der Verbraucher weiss aber gar nicht, dass die Industrie hinter den Kulissen längst offene standarts führt. Ein Standart ist im grunde nur die Übereinkunft über den Aufbau eines Datei-headers. Ein offener Industriestandart ist die BWF (broadcast wave file)Dieses Format kann jede erdenkliche Kompression, jede erdenkliche bitrate und jede erdenkliche samplerate tragen. Sonst sind auch WAV und AIFF ultrakompatibel. Warum nicht auch für den Verbraucher? *.ogg, *.mpc, *.mp3, *.mp4:., *.ac3, *.rm, *.wma, *.swa etc...
Warum nicht einfach DIN-34596? dann als *.din?
Oder gleich wie quicktime.. Ein Containerformat für ALLE multimedialen Inhalte?
Ansonsten ist die XRCD kein Zukunftsformat weil sie einfach "elitär" ist. Das hat zwar seine absolute berechtigung, aber ich denke doch, dass die CD von der DVD abgelöst wird. SACD macht nicht wirklich sinn.
jororupp
Inventar
#183 erstellt: 16. Jun 2005, 15:28

SACD macht nicht wirklich sinn.


Das scheinen jedoch einige der bekannten Hifi-Hersteller anders zu bewerten.

Da ich selbst ein SACD-Fan bin, habe ich mich auf der diesjährigen High-End in München mit Vertretern verschiedener Firmen hinsichtlich der Zukunft dieses Formates unterhalten.

Es hat mich schon überrascht, dass Vertreter von Firmen wie Krell, Lindemann u.a. sich eindeutig in Richtung SACD geäußert haben.

Auch meine Annahme, dass DVD-A mehr in USA populär ist, SACD jedoch mehr in Europa, wurde nicht bestätigt. In den USA geht der Trend klar in Richtung SACD. Daran orientieren sich Firmen wie Accuphase, Krell usw. mit ihren Produktlinien.

Gruß

Jörg
fjmi
Inventar
#184 erstellt: 19. Jun 2005, 17:07

Tschugaschwilly schrieb:
Ja, wobei sich dieses Format nie wird durchsetzen können. Die Industrie hat daran kein Interesse. Sie will andere Formate. Diese wiederum will der Anwender nicht. Wir haben darum eine grosse Auswahl.

da ist natürlich was drann, aber was der konsument nicht will oder zu brauchen glaubt (sacd ) wird nicht gekauft...die kaufbaren mp3's sind meines wissens ja oft ohne einschränken (wäre auch der totale schwachsinn)

bsp DVD ....haben zwar alle ihren *** ländercode aber viele (außer sony natürlich) player sind codefree, was anderes würde ich mir auch niemals kaufen.

@sajuz
das stimmt sicher nur beschränkt...wenn ich allein an den dvd-'standart' denke...ok + / - ist einigermaßen kompatibel...aber dvd-ram...
geeinigt hat sich bisher keiner, alle (3 vereinigungen) ihre eigene suppe

dann noch konkurenz durch sonys neues format der PSP (hoffentlich setzt sicher der ***** net durch )

die idee mit den containerformaten ist alt und meiner meinung unbrauchbar!
was hilft mir eine *.axv datei wenn ich nicht den passenden codec habe, bzw. mein player den nicht unterstützt? das wird das absolute caos.
ich HASSE sowas wie quicktime, einfach schrott (meiner meinung)

ein problem von mp3 war ja wohl auch, dass soweit ich weis nicht immer alles offen (z.b. viele mp3's mit gecrackten frauenhofer codecs encodet wurden) war...divx3.11 wars ja auch nicht und deshalb natürlich schwer zu implementieren wenns illegal ist.


[Beitrag von fjmi am 19. Jun 2005, 17:08 bearbeitet]
sajuz
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 19. Jun 2005, 23:30
Nun DVD+/- ist mehr eine mechanische Frage des Bespielsystems.
Mit DVD-Standart meinte ich, was die MPEG und die AES/EBU so deklarieren und da ist der MP3 Codec einfach ein Bestandteil des VCD standarts. Das mit dem Containerformaten ist wohl nur sinnvoll, wenn sich der Player (nicht Windows Media Player!) ständig selbst updatet, während man im Gegenzug die Industrie per DIN auf einen einheitlichen Codec zwingt! So ähnlich wie man auch die Verlage gezwungen hat einen Labelcode, oder eine ISBN-Nummer bei Büchern, aufzunehmen, kann man einfach bestimmen wie etwas komprimiert werden soll.
Solang man hier einigermaßen Rückwärtskompatibel bleibt ist das OK, oder?
Natürlich hat man dann als user, die Möglichkeit alles nochmals umzuencoden. Es soll halt nur in einheitlicher Form auf den Markt kommen.


[Beitrag von sajuz am 19. Jun 2005, 23:32 bearbeitet]
paga58
Inventar
#186 erstellt: 20. Jun 2005, 00:44
Hallo,
leider werden sich datenreduzierte (und damit merkbar klangreduzierte) Formate durchsetzen - z.B. DAB.
Interessanter Klangvergleich zwischen LP und CD:
http://dnispari.piranho.de
cr
Inventar
#187 erstellt: 20. Jun 2005, 01:50
Noch ein Kommentar zum oben angeführten Link:


Über Kopfhörer war bei Musikbeispielen kein Unterschied zwischen Original-LP und CD Aufnahme hörbar. Anders bei Rauschsignalen. Stellt man sich das Geräusch von Kies auf einer Blechrutsche vor, scheinen im Original mehr kleine Steinchen in der Mischung zu sein, definitiv merkbar beim Terzband um 6,3kHz. Der Unterschied ist winzig, aber hörbar. Auch mit Super Bit Mapping verschwindet er nicht.


In der Praxis wird das wenig Auswirkungen haben, weil dieser Frequenzbereich stark von den tieferen Frequenzen verdeckt wird. Daher konnten wohl bei Musikbeispielen keine Unterschiede festgestellt werden.

Zweitens wäre noch zu klären, ob mit einem teuren Profi-AD-Wandler nicht auch diese Unterschiede verschwinden.
Elric6666
Gesperrt
#188 erstellt: 20. Jun 2005, 22:29
Hallo Zusammen,
Hallo Dr.Who,

nach der übezeugenden Empfehlung der XRCD durch Dr – bin ich dieser nicht faul gefolgt und
kann dieser heute lauschen.
HE XUN TIAN : ParaMita


Jedenfalls hat es schon eine neugierige Frage gegeben „Was bekommst du denn aus Hong Kong?“ na eine CD!

Nacha, der Eindruck der CD Aufmachung ist schon einmal vom aller feinsten –erinnert mich etwas
an die CD`s von Kari Bremnes, zB Norwegian Moodamazon.de
Im Übrigen eine extrem feine CD und auch noch HDCD.

Ich schweife etwas ab – aber nach den geschürten Erwartungen zu ParaMita

Jedenfalls eine tolle Empfehlung und auch noch mein Geschmack –
extrem Räumlich und mit viel „liebe“ abgemischt. Begeisterung sofort!

Jetzt aber die Frage – so gigantisch besser? Besser als was? Da habe ich gleich die
genannte Norwegian Mood eingelegt und UMPF – die
erzeugt auch diese „Gänsehaut“ – wie auch andere CD`s – nicht
viele – aber die gibt es.

Wenn man jetzt den Rückschluss machen kann – alle XRCD sind
auf diesem extrem hohen Level wie ParaMita – dann nur
noch XRCD – denn eines ist sicher – lange nicht alle CD`s sind auf dem Level der genannten Norwegian Mood.

Im übrigen habe ich gesehen, dass es die Dire Straits, Brother in Arms – auch als XRCD gibt. Jetzt habe ich die als LP, CD, und auch
als SACD und will nun nicht gleich noch eine XRCD kaufen. Wer die
hat – da kann man gerne einmal einen Vergleich durchführen.

Gruss
Robert
fjmi
Inventar
#189 erstellt: 20. Jun 2005, 22:40

sajuz schrieb:
...eitlichen Codec zwingt! So ähnlich wie man auch die Verlage gezwungen hat einen Labelcode, oder eine ISBN-Nummer bei Büchern, aufzunehmen, kann man einfach bestimmen wie etwas komprimiert werden soll.
Solang man hier einigermaßen Rückwärtskompatibel bleibt ist das OK, oder?
Natürlich hat man dann als user, die Möglichkeit alles nochmals umzuencoden. Es soll halt nur in einheitlicher Form auf den Markt kommen.


das finde ich wirklich eine gute idee...nur muss der codec frei sein, unendlich mal oft kopierbar usw... FÜR DEN KUNDEN..der das produkt ja kaufen soll.


die XRCD ist für mich nachwievor Voodoo in reinstform
denke, dass eine gut abgemischte CD besser klingen MUSS anstatt 234 mal gewandelter ****
cr
Inventar
#190 erstellt: 20. Jun 2005, 23:03
Wieso soll XRCD ein Format sein? Das ist eine normale CDDA, die halt sorgfältig aufgenommen und bearbeitet wird.
Dr.Who
Inventar
#191 erstellt: 21. Jun 2005, 10:19
Hallo Elric6666,


alle XRCD sind
auf diesem extrem hohen Level wie ParaMita


Ja,nahezu alle ab XRCD2 spielen auf diesem Niveau.
Meine Kitaro - The Essentiel Kollektion (XRCD2) - müsste auch bald bei mir eintreffen.Diese Scheibe soll wahre Klangteppiche legen.


Zumindest ist Deine anfängliche Skepsis in Begeisterung umgeschlagen,für mich keine Überraschung,denn diese Scheiben sind wirklich Gold Wert.
Jetzt hast Du Blut geleckt und die Bestellungen nehmen ihren lauf,zu groß ist die Neugier.
Viel Spaß damit !


[Beitrag von Dr.Who am 21. Jun 2005, 10:46 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#192 erstellt: 21. Jun 2005, 10:42

Jetzt aber die Frage – so gigantisch besser? Besser als was? Da habe ich gleich die
genannte Norwegian Mood eingelegt und UMPF – die
erzeugt auch diese „Gänsehaut“ – wie auch andere CD`s – nicht
viele – aber die gibt es.


Ja,Gänsehaut bekomme ich auch bei anderen Aufnahmen,nur kommt keine mir bekannte Aufnahme an die Transparenz,Räumlichkeit,Dynamik und Bassdruck an eine XRCD heran.
jororupp
Inventar
#193 erstellt: 21. Jun 2005, 14:13

Jedenfalls eine tolle Empfehlung und auch noch mein Geschmack –


Leute, Ihr macht mich neugierig. Was ist das für eine Musikrichtung auf der ParaMita?

Gruß

Jörg
Dr.Who
Inventar
#194 erstellt: 21. Jun 2005, 14:47
Glockenspiele und knallharte Drums.
Genau das richtige für Deine 802D.


[Beitrag von Dr.Who am 21. Jun 2005, 14:47 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#195 erstellt: 21. Jun 2005, 14:55
@Dr.Who,

danke für die Info. Ich habe gerade auch nochmal im Web nach weiteren Infos gesucht, habe aber keine Hörproben gefunden. Habt Ihr da was entdeckt?

Gruß

Jörg
Dr.Who
Inventar
#196 erstellt: 21. Jun 2005, 15:06
XRCD`S werden "nur" im asiatischen Raum vertrieben.Auf Hörproben wirst Du wohl verzichten müssen.Kaufen kannst Du sie über Ebxx.


[Beitrag von Dr.Who am 21. Jun 2005, 15:09 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#197 erstellt: 21. Jun 2005, 17:36
@Dr.Who,

ich habe auch schon eine handvoll XRCD, allerdings hat mir dabei noch keine eine Gänsehaut verursacht, im Gegensatz zu einigen CD und SACD. Aber das mag auch mit dem jeweiligen Musikprogramm zusammenhängen. Ich hatte sie damals aus Neugier aus einem CD-Nachlass von rund 10.000 Titeln (!!!) günstig erwerben können, die Titel waren dabei mehr Zufall.

Gruß

Jörg
Dr.Who
Inventar
#198 erstellt: 21. Jun 2005, 17:56
Hallo Jörg,


ich habe auch schon eine handvoll XRCD, allerdings hat mir dabei noch keine eine Gänsehaut verursacht, im Gegensatz zu einigen CD und SACD.


Versuchs bitte mit XRCD2/XRCD24,ich kmöchte Wetten,dass Du diese Formate nicht hast.
Flash
Stammgast
#199 erstellt: 21. Jun 2005, 18:04
Hallo,

Habe meine XRCD von Dadawna und von Jazz at the Pawnshop letzte Woche bekommen...

Höre im Moment noch über einen Sony SACD-Player, der eine Begutachtung auf hohem Niveau nicht zulässt.

Hoffe, dass ich bis zum Wochenende meinen CD5i bekomme.

Der erste Eindruck ist schonmal sehr positiv! Jazz at the Pawnshop ist einfach der HAMMER - musikalisch sowie aufnahmetechnisch.
Von der Aufnahme kompromisslos dafür musikalisch leider nicht ganz so mein Fall ist die XCRD der Dadawa - Sister drum. Allerdings geht Titel 2 wirklich ab wie die Hölle! Sowas hab ich aus meinen Spendor selten gehört! Wahnsinn.

Noch eine genauere Beurteilung folgt, wenn der Naim zuhause steht und mal ein paar Tage warum gelaufen ist

Viele Grüße

Sebastian
jororupp
Inventar
#200 erstellt: 21. Jun 2005, 19:02
@Dr.Who,

ich bin mal in meinen Fundus gegangen und habe gerade mal auf die Schnelle einen kleinen Vergleichstest gemacht (sicher nicht unter optimalen Bedingungen).

Ich habe die Hybrid-SACD von Jacintha "Autumn Leaves" verglichen mit der XRCD2 "Here's to Ben" von der gleichen Künstlerin.

Eindeutiger klanglicher Sieger: die SACD-Version, gefolgt von der XRCD und dicht dahinter die CD-Version.

Die SACD klingt m.E. deutlich natürlicher, das Klangbild ist losgelöst von den Boxen, die Sängerin steht förmlich im Raum.

XRCD und CD klingen deutlich enger, mehr nach "Konserve". Aber auch hier gilt: das sind "Klagen" auf hohem Niveau. Alle Aufnahmen toppen die große Masse der verfügbaren CD und klingen sehr gut.

Aber wie gesagt: das war ein Test im Schnelldurchgang und dem Makel, dass es zwei verschiedene Aufnahmen waren. Ich werde mal anregen, diesen Test in unserem Bonner Stammtisch zu wiederholen.

Gruß

Jörg
Dr.Who
Inventar
#201 erstellt: 21. Jun 2005, 19:15
Eigentlich unvorstellbar,ich kenne niemanden,der eine SACD vor einer XRCD2 sieht,wirklich niemanden.Der Unterschied ist so enorm,dass es eigentlich keine Kontroverse geben dürfte.Sogar in der Stereoplay hat die XRCD deutlichst im Direktvergleich(SACD) gewonnen.
Auch kann die SACD im Bassbereich nicht mithalten,da der Bass in unserem Raum "zurückgehalten" wird.Es wird also Rücksicht auf minderwertige Boxen genommen.Bei den XRCD`s ist das nicht der Fall.Daher kommt mir das schon ein wenig komisch vor.


[Beitrag von Dr.Who am 21. Jun 2005, 19:16 bearbeitet]
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