Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereo+Surround-Verstärker an den selben Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lebowski12
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 15:35
Moin,

bin seit 2 Jahren Zeit surround-mäßig ausgestattet mit den elac 207 + passenden Center-Speaker + 2 ältere ARES Regalboxen als Rear-Speaker. Dazu den Onkyo 601 Receiver.

Bin mit dem Surround-Klang hochzufrieden.
Vermute allerdings, dass die Elac 207 im Stereo-Betrieb noch etwas mehr Potential haben.

Da sich meine Finanzlage mittlerweile wieder etwas entspannt hat, bin ich also am überlegen, noch einen reinen Stereo-Verstärker dazu zu kaufen um mir dann DVD's über den Onkyo-Receiver und CD's über den Stereo-Verstärker reinziehen zu können. (CD: Sony XB 630)

Weiss dazu zufällig jemand, wie das Ganze anzuschließen wäre?
Müsste ich beide Verstärker an irgendeine Weiche hängen, von der aus dann die Kabel zu den LS weitergehen?

Und kann mir vielleicht sogar jemand einen Vollverstärker empfehlen, der mit den 207 harmoniert? Habe öfter schon gute Kritiken über den NAD C352 gelesen. Kann den jemand empfehlen oder preislich ähnliche Alternativen nennen?

Oder bringt das alles eher keinen hörbaren Unterschied zum Onkyo-Receiver? Bin da etwas unsicher.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, besten Dank schno mal im Voraus.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2005, 20:13
Hallo Lebowski12,

willkommen im Forum.

Wenn Dein Onkyo Pre-Outs für die Frontkanäle hat, kannst Du die mit einem Hochpegeleingang eines beliebigen Stero-Vollverstärkers verbinden. Den CD-Player und die Frontboxen schließt Du an den Steroverstärker an. Stero hörst Du somit über einen reinen Stereozweig. Im Surroundbetrieb befeuert der Stero-V. die Frontkanäle, den Onkyo betreibt den Center sowie die Surrounds. Für das Einpegeln des Onkyo musst Du Dir am Stero-V. eine feste Stellung des Lautstärkereglers merken.

Alternative, d.h. Stereo und Surround getrennt, wäre ein Verstärkerumschalter wie der hier: http://www.dodocus.de/UBox3.htm
2001stardancer
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 06:04
Hallo Lebowski12,

herzlich willkommen im Forum.

Schau mal hier

http://www.hifi-foru...read=5132&postID=3#3

http://www.hifi-foru...ad=5024&postID=16#16

http://www.hifi-foru...read=9527&postID=1#1

In den o.a. Threads wurde das Thema schon behandelt. Evtl. wird dir dort weitergeholfen.

Ich habe z.Zt. alle LS am Surroundverstärker hängen und den Stereoverstärkerer über Chinch daran angeschlossen. Um beide Anlagen voneinander zu trennen und meine Front-LS an beiden Anlagen nutzen zu können werde ich mit die UBox3 von Dodocus für ca. 200,-- Euro anschaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo und surround verstärker?
karuzo93 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  40 Beiträge
Von surround auf stereo!?
LogisBizkit am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  14 Beiträge
stereo verstärker an surround verstärker..?
Henneman am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  9 Beiträge
Surround oder Stereo Verstärker für Stereo?
lixe am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  15 Beiträge
Stereo? Surround? Was denn nu?!!
Yamahammer am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  10 Beiträge
3 Lautsprecher an Stereo Verstärker?
spaze am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  31 Beiträge
Bass Box an Stereo verstärker
Floppstar am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  5 Beiträge
Hifi und TV über die selben Boxen
pizarro am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Stereo aus Surround - System ?
truonto am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  15 Beiträge
Stereo vs. Surround
Stereo33 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • NAD
  • Elac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 106 )
  • Neuestes Mitgliedphilip.lorenzen
  • Gesamtzahl an Themen1.346.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.456