Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 Letzte

Burmester Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
HansFehr
Inventar
#1103 erstellt: Gestern, 15:14
Höchst interessant.

Ich habe schon mehrere Geräte von Burmester gekauft. Zuletzt das 151 MK2 Musiccenter. Aber überhaupt auf die Ausführung schwarz zu kommen, war beim Händler nie ein Thema. Also den 151er in schwarz hätte ich mir durchaus vorstellen können.
der_Lauscher
Inventar
#1104 erstellt: Gestern, 15:20

arizo (Beitrag #1102) schrieb:
Würdest du XLR empfehlen?
Der Händler meinte, XLR sei nur ein bisschen lauter.

unbedingt (habe bei allen meiner Anlagen IMMER XLR bevorzugt, falls möglich)

XLR ist nicht unbedingt lauter, sondern hat technisch bedingt einen um 6 dB höheren Pegel, das sich aber am "richtigen" Anschluß wieder ausgleicht. Wenn du z.B. mit XLR per Adapter in einen Cinch-Eingang gehst, dann wird es natürlich lauter
Außerdem hat mein Burmestervorverstärker nur 1 Cinch-Eingang, der Rest ist alles XLR. Da der im inneren auch vollsymmetrisch aufgebaut ist, ist die symmetrische Zuspielung per XLR von Vorteil.
Mein Player ist über beide Wege parallel angeschlossen, als Cinch (wegen möglicher Einschleifung eines Nubert ATM) und als XLR, daher kann ich das leicht vergleichen.
Und - alle Eingänge können im Pegel einzeln eingestellt werden, damit Alle gleich "laut" sind (dies geht aber nicht bei allen Geräten anderer Hersteller)

Woran hängst du denn den 102 dran ?
der_Lauscher
Inventar
#1105 erstellt: Gestern, 15:28

HansFehr (Beitrag #1103) schrieb:
das 151 MK2 Musiccenter. Aber überhaupt auf die Ausführung schwarz zu kommen, war beim Händler nie ein Thema. Also den 151er in schwarz hätte ich mir durchaus vorstellen können.

bei der Vorführung 2018 auf der High End wurde das 151 in schwarz neben allen anderen Burmester Geräten in schwarz, außer den silbernen BA31, vorgeführt
Das schwarz sieht für mich "zu normal" aus und verliert damit genau den Reiz des "Besonderen"


[Beitrag von der_Lauscher am 25. Feb 2026, 15:33 bearbeitet]
arizo
Inventar
#1106 erstellt: Gestern, 15:36
Bei mir hängt der 102 an einem McIntosh MA7000.
Da kann ich die einzelnen Kanäle leider nicht zueinander einpegeln.
Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit und Muße habe, besorge ich mir mal ein XLR-Kabel und probiere es aus.
Ich will jetzt einfach den neuen Player ins Fach des kaputten CD-Players schieben und wieder anständig Musik hören.
HansFehr
Inventar
#1107 erstellt: Gestern, 15:39
@der Lauscher. Danke für diese Information.

Ich habe gerade mit meinem langjährigen Händler wegen einer anderen Sache mit Burmester telefoniert. Schwarz hat er bestätigt. Mit dem Vermerk Burmester möchte auch vermehrt eine jüngere Kundschaft erreichen.


[Beitrag von HansFehr am 25. Feb 2026, 15:45 bearbeitet]
arizo
Inventar
#1108 erstellt: Gestern, 15:42
Sooo jung bin ich nun auch wieder nicht...
der_Lauscher
Inventar
#1109 erstellt: Gestern, 15:51
bezweifle auch, ob die "Jugend" das benötigte "Kleingeld" übrig hat

Gerade das "Nicht-Schwarz" war z.B. bei meinem JBL MA-310 ein absolutes Kaufargument bei einer meiner anderen Anlagen (bin aber auch nicht mehr jung )
Anbeck
Inventar
#1110 erstellt: Gestern, 16:03
@arizo

Glückwunsch, weißt du schon wann der eintreffen wird und Bilder wären dann nett!
arizo
Inventar
#1111 erstellt: Gestern, 16:08
Der Händler schickt ihn morgen los.
Er sollte am Freitag ankommen.
Ich versuche, Bilder zu machen und hier einzustellen.
Anbeck
Inventar
#1112 erstellt: Gestern, 16:10
@der_Lauscher


XLR ist nicht unbedingt lauter, sondern hat technisch bedingt einen um 6 dB höheren Pegel, das sich aber am "richtigen" Anschluß wieder ausgleicht. Wenn du z.B. mit XLR per Adapter in einen Cinch-Eingang gehst, dann wird es natürlich lauter


Ist es nicht unsymmetrisch wenn du einen Cinch Adapter nimmst (oder XLR zu Cinch Kabel) und das Signal hat die Lautstärke von einem "normalen" Cinch Kabel.
Wenn eine Erhöhung von 6db gewollt ist muss man einen kompletten XLR Kabel nehmen (symmetrisch).
der_Lauscher
Inventar
#1113 erstellt: Gestern, 20:52
OK, kleiner Exkurs, der nicht nur für Burmester gilt

Ein asym. Signal liegt zwischen Masse und der z.B. pos. oder neg. Halbwelle an. Die neg. Halbwelle wird quasi hochgeklappt. Das "Gesamtsignal" ist pos. und neg. gegenüber Masse (0V) auf der gleichen "positiven" Seite (über 0V).
Beim sym. Signal liegt es zwischen Masse und der pos Halbwelle (positiver Spannungsbereich) sowie Masse und neg. Halbwelle (negativer Spannungsbereich). Das "Gesamtsignal" pos. zu neg. Halbwelle ist somit doppelt so groß, wie beim asym. Signal, doppelte Spannung bedeutet 6 dB mehr. Da bei längeren Kabeln z.B. die gleiche Beeinflussung von außen gegenüber der pos und neg. Halbwelle passiert, hebt sich das Summensignal auf, die "Beeinflussung" löscht sich quasi selbst aus. Der Grund, warum bei langen Leitungen sym. verwendet werden soll, außerdem ist der Signal/Rauschabstand wegen der doppelten Spannung und dem gleich hohen Störsignal besser.

Beim sym. Verstärker werden die beiden pos. und neg. Spannungshälften von 2 gleich (symmetrisch) aufgebauten Verstärkereinheiten getrennt "bearbeitet", beim asym. Verstärker bearbeitet eine Verstärkereinheit die pos. und neg. Halbwelle gemeinsam. Die "doppelte" Ausführung der Verstärkereinheit und natürlich der Stromversorgung (brauche auch +- Spannungen) hat natürlich höheren Konstruktionsaufwand und Bauteileaufwand, daher sind sym. Verstärker i.d.R. teuerer.

Ein sym. XLR am Ausgang hat somit eine doppelt so hohe Ausgangsspannung, wie ein asm. Cinch Ausgang. Ein sym. XLR Eingang hingegen erwartet eine höhere Eingangspannung, wegen dieser pos. und neg. Spannungsspitzen.
Ein asym. Cinch erwartet "nur" die niedrigere Spannung, da die pos und neg. Halbwelle beide auf der pos. Spannungsbereich gegenüber Masse sind. Darum habe ich eine mögliche Beeinflussung über den Schirm/Masse des Kabels, vor Allem da Masse auch signalführend ist.
Wenn nun eine hohe XLR Spannung am Ausgang normal an einen XLR Eingang kommt, paßt das alles genauso, wie ein asym. Cinch Ausgang an einem asym. Cinch .Eingang bei niedrigerer Spannung. Daher gleich laut.
Wenn du mit einem sym. XLR Ausgang per Adapter an einen asym. Cinch Eingang gehst, hast du doppelte Spannung, 6 dB mehr, es wird lauter.
Umgekehrt, wenn du mit einer niedrigen asym. Cinch Ausgang per Adapter an einen sym. XLR gehst, "fehlt" dem XLR die halbe Spannung, -6dB, das Signal ist leiser.
Kompliziert wird es jetzt noch, wie der Verstärker generell innen aufgebaut ist, da z.B. ein asym. Verstärker alle Signale zuerst in asym. wandelt und beide Halbwellen, die pos. und neg., nur in einem "Verstärkerteil" bearbeitet. das gibt es quasi "Fake"-sym. Verstärker, die nur durch einen XLR sym. Eingang und/oder auch Ausgang dies vortäuschen. Ich kann mit Symmetrierübertragern und/oder klenen Schaltungen aus jedem Signal ein sym. oder auch asym. Signal kreiren. Der "Vorteil" eines sym. Signals mit den getrennt bearbeiteten Halbwellen, wird "zunichte" gemacht.
Ebenso ist es so, daß bei einem sym. Verstärker, der 2 gleiche Verstärkereinheiten pro Halbwelle hat, bei einem asym. Eingangssignal über Cinch "nur" eine der beiden Verstärkereinheiten verwenden kann. Die Zweite liegt derweil brach.

Es kommt somit immer auf die genauere Betrachtung und Aufbau des Verstärkers an und es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo und wie ich an welchen Eingang/Ausgang gehe. Daraus ergibt einmal kein Unterschied bei einem Wechsel von Cinch auf XLR, das andere Mal aber schon
Darum habe ICH alles mit XLR verkabelt, wo möglich, da ich auch nur echte (voll) sym. Verstärker habe, die XLR Anschlüsse bieten. Und zumindest habe ich keine Beeinflussungen von Außen zu erwarten, auch wenn dies auf Grund der relativ kurzen Kabel (außer den zwischen Vor- und Mono-Endstufen bei den Lautsprechern) nur äußerst gering wäre.

Hoffentlich ist das mit meiner Erklärung so nachvollziehbar

Und Schade, daß hier kein Bilderupload mehr geht, hätte da ein nettes Bild von Dieter Burmester in seinen Anfangsjahren, da hält er gerade ein von einem Verstärker abgestecktes XLR Kabel hoch und schaut hinein
Anbeck
Inventar
#1114 erstellt: Heute, 09:05
Ja ist schon etwas kompliziert. Mein Gedanke resultiert auf die Situation das ich den Lyngdorf CD-2 (symmetrisch) mit einen XLR zu Cinch Kabel angeschlossen habe, wo das Signal genau so laut ist wie ein Cinch zu Cinch Signal (asymmetrisch). Nach deiner Beschreibung ist der Fezz Lybra 300B Evolution nicht symmetrisch aufgebaut da kein XLR Eingang. Beim Q5 (symmetriescher Aufbau so wie auch der CD-2) aber schon.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Burmester B100 Test in Audio 4/2006
Klaus-R. am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  375 Beiträge
Burmester
dieterwedel am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  7 Beiträge
Burmester
musicshaker am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
Alles rund um BURMESTER
passione am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
burmester 933
immeranbord am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Acapella und Burmester
Zasgee am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  16 Beiträge
In Gedenken an Dieter Burmester
HiFi-Tweety am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
TV Bericht über Dieter Burmester auf VOX !
MikeDo am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  356 Beiträge
Burmester jetzt auf Vox,Spiegel TV
ippahc am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Burmester gleich auf N-TV
armindercherusker am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.865 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedminitreter9
  • Gesamtzahl an Themen1.564.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.841.107