Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Burmester Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Weltensegler_1970
Inventar
#1003 erstellt: 09. Feb 2020, 23:08
Und wie bist du mit der Neutralität/Natürlichkeit zufrieden?
(Bei den Hörnern natürlich 😊)


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 09. Feb 2020, 23:17 bearbeitet]
Kreativlos
Stammgast
#1004 erstellt: 10. Feb 2020, 18:42
Puhhh das kommt auf das Horn an und wie genau die Entwicklungsarbeit gemacht wurde. Das kann man schlecht pauschalisieren. Ich habe Hörner die einem Studiomonitor entlehnt wurden und die sind sehr neutral. Auch Klassik kann man damit einwandfrei hören, ist aber nicht das Spezialgebiet. Bei Blues oder elektronischer Musik bleibt hingegen kein Auge trocken
Hörner muss man sich einfach mal anhören, am Besten verschiedene Hersteller!

LG
Weltensegler_1970
Inventar
#1005 erstellt: 03. Mai 2020, 21:40
Frage

Hat jemand Erfahrungen, wie sich Burmester-Lautsprecher mit Class A-Verstärkern vertragen?

Nachtgrüße 💫

Matthias
der_Lauscher
Inventar
#1006 erstellt: 04. Mai 2020, 09:33
wieso sollen die sich nicht vertragen

Hatte die 961 lange an einem Vincent SV233 (Class A), später dann an einem Krell S300i (Class AB) und nun an einer gebrückten IMG (Class D) mit Vorverstärker.
Mit dem Vincent fühlten die sich richtig wohl und klangen für mich deutlich besser als mit dem "kleinen" Krell, obwohl es doch keinen "Verstärkerklang" geben sollte

Wichtig m.M.n. sind kräftige Verstärker (>200W pro Kanal an 4 Ohm) und "schnelle" Verstärker, da dadurch die Präzision schöner wiedergegeben wird und die Burmester die Details sehr gut darstellen.

Meine großen Burmester habe ich an sehr kräftigen gebrückten Class AB Monos, auch hier kein Problem. Diese Leistung ist mit rein Class A halt nicht machbar
Weltensegler_1970
Inventar
#1007 erstellt: 04. Mai 2020, 09:42
Danke für die schnelle Antwort 😊
Ich dachte es mal mit Accuphase E 650 oder 800 an Burmester B18 zu probieren.

Herzliche Grüße,

Matthias
der_Lauscher
Inventar
#1008 erstellt: 04. Mai 2020, 09:47
sicherlich kein Fehler
Weltensegler_1970
Inventar
#1009 erstellt: 11. Jun 2020, 22:33
Habe nun nach ausführlichem Vergleich zu Hause meinen Accuphase E 470 gegen einen E 650 getauscht.
Der Unterschied ist doch sehr deutlich.
Das Klangbild ist wesentlich substanzieller, nochmals klarer und vor allem präsenter. Manchmal beinahe dreidimensional. Der Wechsel hat sich gelohnt.
Der 650er spielt in jeder Disziplin besser und trotz der bescheidenen Class A-Leistung ist es souverän, unangestrengt und geht auch richtig laut.

Nachtgrüße,

Matthias
der_Lauscher
Inventar
#1010 erstellt: 12. Jun 2020, 08:53
das hört zwar die "Anti-Verstärker-Klang-Fraktion" nicht gerne, aber ich meine auch geringe Unterschiede bei Verstärkern zu hören
Die Unterschiede sind meist in der "Schnelligkeit", also z.B. Wiedergabe bei Klatschen, harten Gitarrenanschlag o.ä. Klar sind die Unterschiede nicht so groß wie bei Tausch der Lautsprecher oder der Aufstellung.
Darum mußte bei mir der Krell Vollverstärker wieder gehen, der war mir eindeutig zu "langsam".
Viel Spaß mit dem neuen Equipment.

Da paßt dann noch das dazu
cartoon 961
Weltensegler_1970
Inventar
#1011 erstellt: 12. Jun 2020, 11:06
Die Karikatur ist echt Spitze 👍

Das Verstärker jedoch keinen Einfluss auf den Klang nehmen, ist ausgemachter Unsinn.
Allein die Bassqualität des 650ers in Vergleich zum 470er ist selbst für vollkommene Hifi-Laien auch ohne konzentriertes Hören feststellbar. Wer das nicht hört, sollte dringend einen Ohrenarzt aufsuchen 🧐😊

LG,

Matthias
suelle
Inventar
#1012 erstellt: 15. Jul 2020, 13:48
Hallo

Inspiriert durch Matthias habe ich mir einmal spontan Burmester-Produkte bei einem Händler in der Nähe angeschaut.

Da ich sehr spontan und unangekündigt beim Händler war, bin ich nicht in den Genuss gekommen, Lautsprecher von Burmster zu hören. Zumal diese leider nicht angeschlossen waren und auch mein "Stammverkäufer" unterwegs war.

Allein von der Anfassqualität sind die Produkte auf Weltklasseniveau!

Ich habe mir aber vorgenommen, noch dieses Jahr in aller Ruhe Lautsprecher von Burmester anzuhören...

Hier einige Bilder:

20200710_153932
20200710_15394120200710_15425420200710_15440720200710_15454020200710_15431920200710_15455020200710_15464720200710_154806


Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 15. Jul 2020, 14:16 bearbeitet]
suelle
Inventar
#1013 erstellt: 15. Jul 2020, 15:28
Nachtrag:

Auf den Bildern sind nach Reihenfolge folgende Lautsprecher zu sehen:

Bild 3,4 und 6: Die neue BA71
Bild 5: Die B18
Bild 8: Die B80 MKII
Bild 9: Die B100??
der_Lauscher
Inventar
#1014 erstellt: 15. Jul 2020, 15:36

suelle (Beitrag #1012) schrieb:
Ich habe mir aber vorgenommen, noch dieses Jahr in aller Ruhe Lautsprecher von Burmester anzuhören...
Sülle


sehr gefährlich
Bei mir waren diverse High-End-Messen und mehrfaches Probehören bei Händlern Schuld, daß sich der "Burmester-Sound" (sehr analytisch und lebendig) im Kopf festsetzt und sich immer wieder meldet. Darum habe ich auch 2 Paar Lautsprecher in Betrieb (siehe hier oder hier )

P.S. kann dir die BA31 empfehlen, für mich eine der besten Lautsprecher aus dem Hause Burmester (würde ich mir besorgen, falls noch keine Anderen im Haus bei mir wären)


[Beitrag von der_Lauscher am 15. Jul 2020, 15:47 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#1015 erstellt: 15. Jul 2020, 15:44

suelle (Beitrag #1013) schrieb:

Bild 3,4 und 6: Die neue BA71
Bild 5: Die B18
Bild 8: Die B80 MKII
Bild 9: Die B100??


Bild 9 müßte eine Piega MLS2 sein, keine B100.
suelle
Inventar
#1016 erstellt: 15. Jul 2020, 16:08
Lauscher,

vielen Dank für den Hinweis!

Auf Bild 9 ist neben der B80 MKII tatsächlich eine Piega zu sehen.

Übrigens waren an dem Tag ein Paar der großen Sonos Faber IL Cremonese angeschlossen. Diese konnte ich dann hören, aber dies ist hier wohl OT...


[Beitrag von suelle am 15. Jul 2020, 16:13 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#1017 erstellt: 15. Jul 2020, 16:30
ja, Sonus Faber hat auch sehr "nachhaltig beeindruckende" Lautsprecher, die ungemain plastisch und entspannt klingen, mir jedoch im Baß zu "weich" sind (im Vergleich zu Burmester). Habe schon die Aida, Lilium und Olympica 3 länger hören dürfen. Daher auch bei mir (allerdings nur in klein) siehe hier
suelle
Inventar
#1018 erstellt: 15. Jul 2020, 16:38
...im Bass nicht nur "weich" sondern mMn auch eher ungenau und etwas nervös. Dies allerdings im direkten Verhältnis zu meinen Lautsprechern.

An anderer Stelle aber mehr dazu...


[Beitrag von suelle am 15. Jul 2020, 16:39 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#1019 erstellt: 15. Jul 2020, 17:48
@der_Lauscher

"...Sonus Faber hat auch sehr "nachhaltig beeindruckende" Lautsprecher, die ungemain plastisch und entspannt klingen"

Bis inklusive der Olympica 3 hat mich klanglich noch keine Sonus Faber überzeugt. Alle irgendwie verwaschen und mit schwachen Höhen. Die AIDA auf der letzten HighEnd 2019 konnte zwar beeindrucken, polterte aber fürchterlich.

Die Verarbeitung ist allerdings durchweg traumhaft.

Zurzeit ist das Beste, was ich seit Langem gehört habe, die Burmester BA 71. Einfach ein Traum. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Sonus Faber Amati da mithalten kann. Leider liegen beide nicht in meinem Budget :-)
Aber die B 18 sind auch ein bisschen zum Verlieben.

LG,

Matthias
suelle
Inventar
#1020 erstellt: 15. Jul 2020, 20:00
Was kann die BA 71 besonders gut bzw. was gefällt dir so gut?
Weltensegler_1970
Inventar
#1021 erstellt: 15. Jul 2020, 22:37
BA 71

In meinen (unseren) Ohren vereint die 71er eine Vielzahl positiver Eigenschaften.
Sie ist extrem feinzeichnend, hochanalytisch und dabei dennoch unaufdringlich. Der Bass ist tief, straff und extrem präzise. Die Mitten sind natürlich und plastisch. Die Box spielt eher ein wenig präsenter, was ich sehr mag.
Einer der herausragenden Merkmale ist jedoch diese unglaubliche Durchhörbarkeit. Nichts wird verwischt oder bleibt im Unklaren. Das erleichtert das vollständige Eintauchen in die Musik und beruhigt ungemein. Das habe ich so noch nie zuvor gehört. Dieser Effekt tritt sofort ein. Und so ungern ich es zugebe, da kann auch die Confidence 5 nicht mithalten.
Leider ist der Preis entsprechend und für mich nicht umsetzbar.
Weder die Dynaudio Confidence 50, noch die 60, die ich beide bereits gehört habe, kommen auch nur annähernd auf dieses Niveau.

Gute Nacht wünscht:

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 15. Jul 2020, 22:43 bearbeitet]
suelle
Inventar
#1022 erstellt: 16. Jul 2020, 09:05
Lieber Matthias,

vielen Dank für die sehr gute (subjektive) Beschreibung!

Die Confidence 5 ist ja nicht "das Maß" aller (HiFi-)Dinge und das ist auch gut so!

Zwischen einer Confidence 5 und der BA 71 liegen nicht nur 20 Jahre Entwicklungszeit, sondern auch weit über 20.000 Euro Mehrpreis dazwischen. Zudem kommen immer die eigenen persönlichen Präferenzen und Erwartungen dazu. Dies muss ich Dir aber nicht erzählen...

Die BA 71 scheint es dir (klanglich) angetan zu haben. Allerdings muss es nicht immer ein Traum bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass es in einigen Jahren auch einige Angebote gibt, wo man für ein sehr gut erhaltenes Paar gar nicht mehr soviel zahlen muss.

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 16. Jul 2020, 09:07 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#1023 erstellt: 16. Jul 2020, 09:32
@suelle

"Zwischen einer Confidence 5 und der BA 71 liegen nicht nur 20 Jahre Entwicklungszeit, sondern auch weit über 20.000 Euro Mehrpreis dazwischen"

Da hast du natürlich Recht. Die Confidence 5 spielt für mich jedoch bis heute weitestgehend klassen- und zeitunabhängig in der höchsten Liga. Die meisten hoch im fünfstelligen Preisbereich angesiedelten Schallwandler erreichen dieses Niveau bis dato nicht. Sie war, ist und bleibt ein Meilenstein.
Von daher ist ein Vergleich auch unangebracht.

LG,

Matthias
Nano2000
Ist häufiger hier
#1024 erstellt: 31. Okt 2020, 18:06
Guten Tag Männer,
habe eine paar Fragen, in der Bucht wird ein "Burmester Twin AMP 940 Vollverstärker Integrated Amplifier Amp" angeboten,
zur Zeit befindet sich dieser bei ca. 800€.

Will damit meine B&Ws CM9 S2 befeuern.
Zur Zeit betreibe ich LS mit einem Denon AVR-X4000, da ich auch Heimkino nutze (sieht auch meine Bilder in Galerie oder im B&W Stammtisch).
Ist der Burmester für meine B&Ws OK?
Werde ich ein unterschied zum Denon bemerken (also natürlich in Richtung Verbesserung )?
Oder ist der Burmester Oversized für meine LS?
Was sollte man für den Burmester max. ausgeben?

Quellen sind CDs betrieben mit Sony CD - Player CDP-XB720 oder iTunes vom MacBook Pro via WLAN an den Denon.

Vielen Dank an euch alle, für die Konstruktiven Rückmeldungen im Voraus und noch allen ein schönes WE.

Ach ja bitte um schnellst möglichen Rückmeldungen, das Teil ist nicht mehr lang in der Bucht.
LINK --> Burmester Twin Amp 940

LG
Nano aka Alen


[Beitrag von Nano2000 am 31. Okt 2020, 18:14 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1025 erstellt: 01. Nov 2020, 10:42
Hallo,

das Gute an dem Gerät/Angebot, du hat 14 Tage Widerrufsrecht, somit wenig Risiko aus klanglicher und finanzieller Sicht.

Es kann durchaus sein das Liebhaber hier 1500€ bieten werden, ansonsten denke ich wird das um 1200€ ausgehen, sollten diese das verschlafen...

Gruß
arizo
Inventar
#1026 erstellt: 01. Nov 2020, 11:35
Der Verstärker ist aber bestimmt schon über 20 Jahre alt.
Es ist gut möglich, dass da erst mal eine Revision ansteht, bevor er auf Augenhöhe (oder darüber) mit dem Denon spielt.
Wenn das Budget dafür mit eingeplant ist, dann kann man das meiner Meinung nach machen.
Wenn nicht, würde ich lieber die Finger davon lassen und etwas neueres kaufen.


[Beitrag von arizo am 01. Nov 2020, 11:37 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#1027 erstellt: 05. Nov 2020, 17:03
Jetzt bin ich zufrieden. Bleibt hoffentlich ein paar Jahre.

Nach den Problemen mit dem 111er ist mir vor zwei Monaten die Endstufe 911 MK 3 ausgefallen. Acht Jahre alt. Die ist jetzt zurück und läuft besser denn je. Nur, die Fehlerbeschreibung sagt wie der Grund des Ausfalls des Musiccenters wenig aus. Ist halt so.
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#1028 erstellt: 05. Nov 2020, 18:32
Ich erinnere mich genau daran, wie 1984 ich staunend in der Burmester-Suite im Kempinski-Gravenbruch vor einem 808 stand.
Für mich immer noch so ziemlich das schönste, was Dieter Burmester auf die Beine gestellt hatte.
Er hat ja erst später angefangen, Endstufen zu bauen.
Aber die Zeit schreitet voran und...die Technik und die Qualität sind immer noch über so ziemlich jeden Zweifel erhaben.
Aber das Design, zu 1980er, ausgerechnet bei der Top-Endstufe 159 muss ich immer an Dieter Bohlen und Modern Talking denken.....
Wenn ich dagegen den Krell-MRA sehe (leider nie gehört, das gilt auch für die 159)...netter Versuch, wirklich netter Versuch...

Als Hifi-Restaurateur und Service-Mann stört natürlich diese notorische Bauelemente-Abschleiferei.
Als ob nur die Götter aus Berlin es verstünden, ihre Geräte zu reparieren....
Um es mal mit Klaus Toppmöller zu sagen: "Ich kann's auch a bisi."
Aber das machen ja andere sog. High-End-Firmen auch, also geschenkt.
Bei den alten Geräten waren die Transistoren noch tauchlakiert, schön grün, blau und gelb, das war wenigstens schön an zu sehen.
Nach ca 36 Jahren seit meiner Erstbegenung (siehe oben) finde ich sehr beruhigend sagen zu können: Die Berliner kochen auch nur mit Wasser.
der_Lauscher
Inventar
#1029 erstellt: 05. Nov 2020, 21:42

Hifihoppie (Beitrag #1028) schrieb:
Als Hifi-Restaurateur und Service-Mann stört natürlich diese notorische Bauelemente-Abschleiferei.
Als ob nur die Götter aus Berlin es verstünden, ihre Geräte zu reparieren....

ist sicherlich eine wirksame Umsetzung des "Copy-right", würde ich als Entwickler solch hochwertiger/hochpreisiger Geräte auch so machen
Kenne das übrigens von anderen High-End-Herstellern auch so.


Hifihoppie (Beitrag #1028) schrieb:
Die Berliner kochen auch nur mit Wasser.

es schmeckt trotzdem besser ...
DiLi91
Neuling
#1030 erstellt: 06. Nov 2020, 13:15
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und gestehe Burmester erst seit Anfang des Jahres zu kennen - durch Probehören wurde ich natürlich direkt für mein Leben versaut, was meine Ansprüche an Klang angeht xD Nun ist das ganze ja nicht ganz billig, sodass ich hier eher nach Schnäppchen suche. Ich glaube auch, dass ich was passendes gefunden habe. Trotzdem bin ich mir als Neuling unsicher und wollte hier einmal nach Erfahrungswerten fragen:

Ich habe ein Paar 961 MK3 als Ausstellungsstück für 7.880 gefunden, die wohl ein Jahr beim Händler stehen. Angeschaut und auf Macken überprüft habe ich die Lautsprecher noch nicht. Habe dem Händler aber schon gesagt, dass ich Interesse hätte.

Was ist hier eure Meinung? Ist der Preis fair? Mir wurden die Lautsprecher sonst für etwas mehr auch als Neuware angeboten.

Ich freue mich auf eine Antwort, die mir bei der Entscheidung hilft.

Beste Grüße DiLi


[Beitrag von DiLi91 am 06. Nov 2020, 13:49 bearbeitet]
arizo
Inventar
#1031 erstellt: 06. Nov 2020, 13:50
Hallo!

Ich hatte die B25 gekauft, ohne sie vorher zuhause zu hören.
Im Geschäft haben sie mir sehr gut gefallen und ich habe sie dann gleich gekauft.
Zuhause haben sie mich aber nicht glücklich gemacht.
Irgendwie hat der Bass total gedröhnt und es kam keine wirkliche Freude auf.
Ein Bekannter hat die B20 und in seinem Raum klingen die Lautsprecher unheimlich stimmig.
Das ist wirklich total entspannend, bei ihm zu hören.
Deshalb empfehle ich dir unbedingt, die Lautsprecher vor dem Kauf zuhause anzuhören.

Wenn dir die angebotenen Lautsprecher als Ausstellungsstück beim Händler gefallen, dann spricht nicht viel dagegen, dass du sie kaufst.
Du solltest sie dir aber wirklich sehr genau anschauen.
Lautsprecher sind generell nicht einfach zu transportieren und gerade, wenn der Händler auch ein Probehören zuhause anbietet, dann haben die Lautsprecher schon den einen oder anderen Kilometer hinter sich.
Da gibt es leicht mal eine Macke im Furnier oder gar Schlimmeres.
Selbst wenn es dich persönlich erst einmal nicht stören würde, so würde sich eine Beschädigung immer sehr negativ für dich bei einem Wiederverkauf auswirken.
Deshalb würde ich genau überlegen, ob es nicht wirklich sinnvoller ist, "etwas mehr" auszugeben und lieber die neuen Lautsprecher zu nehmen.
der_Lauscher
Inventar
#1032 erstellt: 06. Nov 2020, 15:15
Hallo DiLi,

für quasi Neue oder auch kaum benutzte Austellungsstücke ist der Preis i.O.
Da die neue B38 nun in den Startlöchern steht und die 961 aus dem Programm geflogen ist, kommen vielleicht demnächst auch noch mehr "Schnäppchen" . Richtig billig wird die aber nie werden

Ich würde trotzdem auf jeden Fall ein Rückgaberecht mit dem Händler vereinbaren, sollte doch etwas sein, was du erst daheim feststellst (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Vor einem Versand hätte ich keine Angst, die Originalverpackung ist sehr stabil und mit Schaumstoffteilen oben und unten gut geschützt. Ich hatte damals meine 961er von Privat gebraucht gekauft und per Spedition liefern lassen. Alles sehr gut gelaufen.

Bei mir war auch ein "Erstkontakt" auf einer High-End Schuld, daß sich der Burmester-Sound im Kopf festsetzt. Nach ein paar anderen Hestellern zuhause begab ich mich dann doch auf die Suche nach 961er, hatte die gefunden und bin bis heute begeistert. Tipp - höre dir aber dann keine "größeren" Serien mehr an (ich habe es leider gemacht und nun ein weiteres Paar Burmester in Betrieb)
Ich habe die 961 inzwischen im 3. verschiedenen Raum, ja es werden ggf. Raummoden angeregt. Das hatte ich aber mit anderen Lautsprechern auch. Dies kann mit Aufstellung, Sitzplatz, verschließen des BR-Kanals oder DSP verbessert/behoben werden.
Und ja, die 961er spielt schon echt gut auf, detailreich, dynamisch und super Ortung. Sie zeigt aber auch die Qualitäten der Kette zuvor, also Verstärker, Zuspieler und ein wenig auch Kabel auf. Klingt insgesamt etwas "weicher" und "runder" als die B-Serien.

Das wird auf jeden Fall ein Kampf mit dem "kleinen Mann im Ohr", der sich immer wieder melden wird
Wenn dir die Farbe/Ausführung gefällt und der Preis für dich machbar ist - warum nicht. Deine Entscheidung.
DiLi91
Neuling
#1033 erstellt: 13. Nov 2020, 12:52
Moin arizo und der Lauscher,

danke für die Antworten, die haben mir in jedem Fall geholfen!

Da der Händler meinte, dass die Lautsprecher schon bei dem einen oder anderen Kunden standen, werde ich mir dann tatsächlich Neuware holen - bei dem "etwas mehr" handelt es sich um knappe 600 EUR, das ist es mir dann doch wert

Vorher kann ich mir auch die Ausstellungsstücke für ein paar Tage hinstellen um zu hören wie es wirkt
Bin schon gespannt, auch wenn ich die Befürchtung habe, dass das erst der Anfang sein wird xD

Den Rat vom Lauscher habe ich selbstverständlich NICHT befolgt und mir diese Woche die 350er angehört, als ich beim Händler war Ich bin aber guter Dinge, dass die 961er bei mir im kleinen Wohnzimmer den gewünschten Klang liefern.

BG

DiLi
arizo
Inventar
#1034 erstellt: 13. Nov 2020, 14:04
Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie dir gefallen!
Ich hoffe, du berichtest, ob sie dir zuhause gefallen.
Viel Spaß beim Hören!
Weltensegler_1970
Inventar
#1035 erstellt: 13. Nov 2020, 14:32
@DiLi91

Der Preis für die 961 ist bei entsprechendem Zustand sicher nicht schlecht. Hier hilft tatsächlich nur selbst hören und begutachten.
Die B38 habe ich bereits ausführlich gehört. Hatte ernsthaft an einen Tausch gegen meine B18 gedacht.
Leider konnte ich nicht so recht den Zugang zur 38er finden.
Hat mir eher nicht gefallen. Für mich ist die kleine 18er eindeutig der bessere Schallwandler.
Vielleicht solltest du die auch mal anhören?
Listenpreis liegt derzeit neu bei 8.800 Euro. Aber da geht sicher was. Man hätte eben Neuware.

LG,

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 13. Nov 2020, 14:33 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#1036 erstellt: 13. Nov 2020, 15:24

DiLi91 (Beitrag #1033) schrieb:
Den Rat vom Lauscher habe ich selbstverständlich NICHT befolgt und mir diese Woche die 350er angehört, als ich beim Händler war BG DiLi


die BC350er habe ich auch schon 2 mal gehört, die hat mich aber nie richtig gefesselt , das konnten eigentlich alle anderen Serien schon. Abgesehen vom Preis und den 400 kg pro Stück könnte ich die nirgends bei mir aufstellen

Ich meinte eigentlich mehr die BA31, BA71, B38, B80 (gibt es aber auch nicht mehr) oder die B100
Die B38 konnte ich noch nicht hören, mich erstaunt bzw. überrascht aber die Aussage von "Weltensegler1970", daß ihm die B18 besser gefällt. Witziger Weise konnte ich an einem Termin vorher die B18 und dann die BC350 hören, da schnitt die B18 nicht schlecht (für mich) ab.

Bei so einem Neupreis der 961er würde ich auch keinen Aussteller nehmen. Bin gespannt, was du dazu in den eigenen Räumen sagst. An welchen Verstärker hängen die dann ?
Unbedingt mit der Aufstellung experimentieren, von parallel bis ein wenig eingewinkelt.

Viel Spaß !
Weltensegler_1970
Inventar
#1037 erstellt: 15. Nov 2020, 00:36
@der_Lauscher

"Die B38 konnte ich noch nicht hören, mich erstaunt bzw. überrascht aber die Aussage von "Weltensegler1970", daß ihm die B18 besser gefällt"

Das hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig überrascht. Hatte mehr erwartet, als mehr Tiefbass. Die Kleine ist schneller präsenter und insgesamt freundlicher. Ein echter Sonnenschein von glücklichem Händchen geformt und abgestimmt.

Das mäßige Abschneiden der 38er kann aber möglicherweise auch an der Aufstellung und dem angeschlossenen Equipment gelegen haben. Gut, das waren immerhin auch Burmester-Komponenten.

Mein Traum ist eigentlich die BA 71. Diese Wandler zählen für mich zu den besten, die ich Preisklassen unabhängig, jemals gehört habe. Sind aber für mich finanziell problematisch.

Liebe Grüße,

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 15. Nov 2020, 00:38 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#1038 erstellt: 26. Dez 2020, 15:46
gestern mehrstündiger Genuss mit 3 verschiedenen Sinnen gleichzeitig :
- die Ohren wurden umschmeichelt von den Stimmen von Eva Cassidy, Chantal Chamberland, Carrie Newcomer, London Grammar und vielen mehr ... (überwiegend „Mädels-Abend“ )
Ich bin immer wieder überrascht, wie derart plastisch, detailliert und mit welchem Feingefühl dies von den Lautsprechern (hier B80) umgesetzt wird. Schade, dass die Magnesium-Membran-Chassis nicht mehr neu eingesetzt werden, die waren damals mit einer der Gründe beim Kauf.
- für die Augen gab es Licht nur auf das „Wesentliche“ reduziert
- der Geschmack wurde zusätzlich durch warmen Punsch und selbstgemachten Plätzchen verwöhnt

P.S. bilde mir trotzdem immer wieder ein, dass es in den Abendstunden „besser“ klingt (obwohl Netzfilter bereits im Einsatz sind).

Wünsche Allen noch erholsame Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr und viel Spaß beim Musikgenuß (egal mit welcher Anlage).

A19
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1039 erstellt: 11. Jan 2021, 14:01
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier bei Euch richtig - ich habe eine 949 MK1 first, mit schwarzer Blende - und würde jetzt gerne auf „Alu-hell eloxiert“ oder auf Chrom umsteigen - laut Burmester gibt es diese Blenden nicht mehr .....
Hat evtl. hier aus der „Gemeinde“ jemand ne Idee, einen Tip....?!

Vorab besten Dank und audiophile Grüße
der_Lauscher
Inventar
#1040 erstellt: 11. Jan 2021, 16:19
Hallo,

diese Blenden werden nur äußerst selten mal angeboten, da bleibt dir vermutlich nur der Weg zu einer Galvanik. Entweder in Alu hell neu eloxieren lassen oder neu verchromen. Leider werden die Betriebe, die Aufträge von Privatpersonen übernehmen, immer seltener .
Aus meinen Erfahrungen mit Motorradoldtimern muß da öfters mal ein Auftrag sogar ins östliche Ausland (Tschechien, Polen, Ungarn usw.) verschickt werden und kann dann gerne mal 3 Monate und mehr dauern.
Es gäbe auch die Möglichkeit von "Chrom"-Pulverbeschichten, befürchte aber, daß die Beschichtung ggf. zu dick ist und der Schriftzug evtl. dann nicht mehr so schön erkannt werden kann und /oder die Blende nicht mehr so gut anliegt. Müßte aber trotzdem schon gehen. Optisch glänzt dies nicht so extrem wie echtes Chrom, sondern sieht ein bischen wie poliertes Metall mit einer Schicht Klarlack aus. Auf jeden Fall gibt es hier deutlich mehr Betriebe, die das anbieten.

P.S. die kleine Nubert im Bild oben Mitte, die als Center, hier habe ich die Front mit "Autofolie Alu gebürstet" selbst bezogen. War auch schwarz vorher. Beim Folieren der 949 würde der Schriftzug bei dir verschwinden

Viel Erfolg !


[Beitrag von der_Lauscher am 11. Jan 2021, 16:24 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#1041 erstellt: 01. Feb 2021, 19:46
neben der Anlage von #1038 höre ich auch viel mit der Zweitanlage und den 961. Nach Ausflügen mit diversen Verstärkern bin ich jetzt wieder mit dem AVM V2 und den beiden Vincent SP997 sehr zufrieden. Thema "Verstärkerklang" soll hier nicht vertieft werden
Neu kann nun auch hier das Tablet per Bluetooth die Musik abspielen. Bei den anderen Anlagen ging das bereits schon.
Der Unterschied zur Hauptanlage ist trotzdem deutlich hörbar, das ist alles nochmal eine andere Liga (wäre auch "schlimm", wenn es nicht so wäre ). Musikgenuß kommt trotzdem auch hier auf

A27

Habe übrigens schon länger bei den 961 DiY Aufsatzhochtöner dran (die kleinen schwarzen Kästchen auf den 961), die sind regelbar, mit einer einfachen Frequenzweiche und mit einer Seas-Kalotte bestückt. Funktion ist ähnlich wie bei den Burmester Modellen BA31 oder BA71 (hier jedoch ein AMT auf der Rückseite), es werden hochfrequente Anteile über die Wände bzw. eigentlich Decke zusätzlich reflektiert. Dies ergibt bei guter Einstellung einen räumlicheren Effekt, ohne daß die Ortung oder Darstellung darunter leidet. Die "Bühne" öffnet sich mehr zu den Seiten und nach oben. Nicht viel, aber gerade so, daß wenn ich die Aufsatzhochtöner abregle, man merkt, daß etwas "fehlt"
Diese "Aufsatzvariante" hatte ich auch schon bei anderen Herstellern und gute Erfahrungen damit.

Aufsatz 1 Aufsatz 2
Aprofis82
Stammgast
#1042 erstellt: 26. Feb 2021, 20:53
Hallo, ich bin am überlegen mir eine Burmester 956 mk2 oder eine 911 mk2 zu kaufen. Mir ist aufgefallen, dass die Endstufen einen ziemlich niedrigen Eingangs Pegel haben. Gibt es Probleme mit Vorverstärkern anderer Hersteller? Ich möchte nicht nur deswegen eine Burmester Vorstufe kaufen.
der_Lauscher
Inventar
#1043 erstellt: 27. Feb 2021, 17:23

Aprofis82 (Beitrag #1042) schrieb:
mir eine Burmester 956 mk2 oder eine 911 mk2 zu kaufen ... Gibt es Probleme mit Vorverstärkern anderer Hersteller?


ich denke, ein anderer Vorverstärker braucht halt nicht soweit aufgedreht werden bzw. läßt sich in den niedrigeren Lautstärken daher nicht so fein regeln. Allzuviel dürfte es aber nicht ausmachen.

Habe nur Erfahrung mit genau dem "Gegenteil", d.h. habe an einem Burmester VV 035 andere Endstufen ( 2x Krell) dran. Hier gibt die BDA des 035 folgendes an:
Ausgangsverstärkung: Für eine bessere Pegelanpassung an Ihre angeschlossenen Endstufen bzw. Aktivlautsprecher kann die Gesamtverstärkung des Vorverstärkers eingestellt werden. HIGH bedeutet hohe Verstärkung, LOW bedeutet geringe Verstärkung. Für den Betrieb mit Endstufen aus unserem Haus empfehlen wir die Einstellung LOW.
Auszug aus einem Test: Der Ausgangspegel kann im Setup um 6 dB angehoben werden (z.B. bei Verwendung mit Endstufen anderer Hersteller)
Ich habe mit den Krell auf HIGH gestellt, somit muß ich den VV nicht so weit aufdrehen.

Da lt. BDA dies nur eine Empfehlung ist, sollte es mit HIGH auch schadlos an Burmester Endstufen gehen (somit auch wie mit jedem anderen VV).

Mein Bekannter hatte vor zig Jahren an seiner 911 MK1 auch einen anderen VV dran, ohne Probleme
Aprofis82
Stammgast
#1044 erstellt: 28. Feb 2021, 17:00
Das hört sich doch ganz gut an. Vielen Dank.
HansFehr
Inventar
#1045 erstellt: 28. Feb 2021, 18:22
Ich habe die Endstufe 911 MK3.

Der Vorverstärker, Musiccenter 111, hat vier Stufen. Low, Medium, High und Very High Output. Meine Einstellung ist Medium.
martinshorn
Stammgast
#1046 erstellt: 04. Apr 2021, 14:05
Hallo liebe Burmesterfans,


benötige bitte mal eine Beratung bzw.Hilfe von euch, obwohl mir klar ist das die Frage nicht pauschal beantwortbar ist....

Ich liebäugele schon ein wenig länger mit dem 032 und eventuell den 061 dazu, zumal die Preise für den 032 momentan ja recht günstig sind.

Jetzt ist meine Frage aber, wie " gut " ist der 032 heute noch, es ist ja ein Model mit Technik, die mindestens 16 Jahre alt ist .
Ausser Frage, dass zur damaligen Zeit das Gerät bestimmt ein absolutes Topprodukt war, aber heute!!??

Es gibt jetzt bestimmt andere Netzteile, andere Kondensatoren usw.

Gruß und schöne Ostern n och
der_Lauscher
Inventar
#1047 erstellt: 04. Apr 2021, 18:41

martinshorn (Beitrag #1046) schrieb:
Jetzt ist meine Frage aber, wie " gut " ist der 032 heute noch, es ist ja ein Model mit Technik, die mindestens 16 Jahre alt ist. Ausser Frage, dass zur damaligen Zeit das Gerät bestimmt ein absolutes Topprodukt war, aber heute!!??


der 032 ist heute noch einer von 3 aktuell angebotenen Vollverstärkern auf der Burmester-Homepage, somit kann der nicht sooo schlecht sein
So viel hat sich in der Entwicklung der Verstärkertechnik nicht getan, zumindest bei Class A/B Verstärkern.
Es kommt auch darauf an, aus welchem Herstellungsjahr du dann einen 032 bekommst. Selbst wenn es einer der ersten Serie sein sollte (also von ca. 2003), ist der sicherlich nicht "schlechter" als ein aktuelles Modell. Zur Not könnte der auch vor Ort in Berlin überholt werden, dürfte aber vermutlich noch nicht notwendig sein.


martinshorn (Beitrag #1046) schrieb:
Es gibt jetzt bestimmt andere Netzteile, andere Kondensatoren usw.

Auszug Beschreibung 032:
Komplett DC-gekoppelter Signalweg ohne klangverfälschende Kondensatoren im Signalweg.

Welche LS sollen damit betrieben werden ? Nur mein Interesse, da quasi fast alle LS angeschlossen werden können.

Hatte auch mal nach einen 032 gesucht, dann aber doch für eine andere Vor/End entschieden. Mir war der Preis doch zu hoch und ich konnte den mit seinen 19" Ausmaßen (48 cm breit) nicht richtig stellen.

Viel Erfolg.
Sargnagel
Stammgast
#1048 erstellt: 04. Apr 2021, 19:17
Der 032 ist noch immer einer der weltbesten Vollverstärker am Markt. Burmester bietet ihn bis heute unverändert an, es gab hier ja nie eine MK...-Version.

Habe ihn an verschiedenen Lautsprechern hören können, er hat immer überzeugt! Auflösung, Druck, Räumlichkeit....alles perfekt, an allen Kanditaten.

Ich glaube im Audiomarkt wird gerade ein gebrauchtes Exemplar in Topzustand angeboten....... Der hat auf jeden Fall schon die komplett schwarz-roten LS-Klemmen, die älteren Modelle hatten ja noch eine blaue Klemme dabei.
borland123
Hat sich gelöscht
#1049 erstellt: 04. Apr 2021, 21:06

der_Lauscher (Beitrag #1038) schrieb:
gestern mehrstündiger Genuss mit 3 verschiedenen Sinnen gleichzeitig :
- die Ohren wurden umschmeichelt von den Stimmen von Eva Cassidy, Chantal Chamberland, Carrie Newcomer, London Grammar und vielen mehr ... (überwiegend „Mädels-Abend“ )
Ich bin immer wieder überrascht, wie derart plastisch, detailliert und mit welchem Feingefühl dies von den Lautsprechern (hier B80) umgesetzt wird. Schade, dass die Magnesium-Membran-Chassis nicht mehr neu eingesetzt werden, die waren damals mit einer der Gründe beim Kauf.
- für die Augen gab es Licht nur auf das „Wesentliche“ reduziert
- der Geschmack wurde zusätzlich durch warmen Punsch und selbstgemachten Plätzchen verwöhnt

P.S. bilde mir trotzdem immer wieder ein, dass es in den Abendstunden „besser“ klingt (obwohl Netzfilter bereits im Einsatz sind).

Wünsche Allen noch erholsame Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr und viel Spaß beim Musikgenuß (egal mit welcher Anlage).

A19



Schönes Bild!
Wie genau wirkt sich der Klang durch die Präsenz des Saiteninstruments aus. Mich dünkt doch seh st(ha)rk?
Allein durch das zusätzliche Volum(hu)men im Raum werden die Details feinfühlig aber doch sehr klar gezeichnet?
martinshorn
Stammgast
#1050 erstellt: 04. Apr 2021, 21:53
@Der Lauscher

Sehr wahrscheinlich Fischer & Fischer SN/SL 370 AMT


[Beitrag von martinshorn am 04. Apr 2021, 21:54 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#1051 erstellt: 05. Apr 2021, 09:59

martinshorn (Beitrag #1050) schrieb:
Fischer & Fischer SN/SL 370 AMT


die habe ich zwar noch nicht gehört, aber Burmester und AMT passen immer gut zusammen
der_Lauscher
Inventar
#1052 erstellt: 05. Apr 2021, 10:15

borland123 (Beitrag #1049) schrieb:

Wie genau wirkt sich der Klang durch die Präsenz des Saiteninstruments aus.
Allein durch das zusätzliche Volum(hu)men im Raum ...


gar nicht.
Es entsteht kein zusätzliches Volumen, der Raum/Zimmer bleibt ja gleich groß
P.S. wie bei meiner Zweitanlage haben die Saiteninstrumente auch keine Auswirkungen, zumindest keine Akustischen, nur Optische
BBS13126
Inventar
#1053 erstellt: 15. Mai 2021, 20:14
Hallo,
Ich habe einen Burmester 937 CD Player gekauft. Dieser ist allerdings defekt, ggf ist nur der Riemen ausgeleiert, dieser macht einen sehr lockeren Eindruck.
Es ist ein Vierkantriemen mit 1mm Kantenlänge, nur bei der Gesamtlänge bin ich mir wegen der Längung nicht sicher. Weiß jemand wo ich einen Ersatzriemen bekommen kann?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Burmester B100 Test in Audio 4/2006
Klaus-R. am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  375 Beiträge
Burmester
dieterwedel am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  7 Beiträge
Burmester
musicshaker am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
Alles rund um BURMESTER
passione am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
burmester 933
immeranbord am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Acapella und Burmester
Zasgee am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  16 Beiträge
In Gedenken an Dieter Burmester
HiFi-Tweety am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
TV Bericht über Dieter Burmester auf VOX !
MikeDo am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  356 Beiträge
Burmester jetzt auf Vox,Spiegel TV
ippahc am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Burmester gleich auf N-TV
armindercherusker am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785