Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Warum hatten sich diese Konzepte nicht durchgesetzt??

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#103 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:57

peacounter (Beitrag #84) schrieb:

cr (Beitrag #71) schrieb:
So richtig HiFi-tauglich war keine analoge Cassette, habe mir daher den Kauf verkniffen, erst DAT.
da geh ich nicht mit.
Wer sowas sagt, müsste erst recht dem vinyl die hifi-Tauglichkeit absprechen.

Das kommt natürlich darauf an, wie man Hifi-Tauglichkeit definiert, aber obwohl ich dann und wann noch Vinyl auflege, würde ich das nicht unbedingt hifi-tauglich nennen......zumindest im Vergleich nicht....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Passat
Inventar
#104 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:01
Jein.
1. Der Laserplattenspieler kam erst 1991 auf den Markt. Da war die LP schon massiv im Rückgang begriffen.
2. Der Laserplattenspieler wurde und wird nur von 1 Firma gebaut, die auch die Patente daran hat.
3. Der Laserplattenspieler ist teuer
4. Der Laserplattenspieler bietet nichts, an dem man herumspielen könnte (außer der Optik).
5. Die Optik erinnert kaum noch an einen Plattenspieler

Das alles hat dazu geführt, das der Laserplattenspieler keine sehr große Verbreitung erfahren hat.
Immerhin wurden aber über 2400 Geräte gebaut und verkauft (beim Kauf muß man einen Teil der Kaufsumme anzahlen. Erst dann wird das Gerät auch produziert.). Insbesondere Archive kaufen den Laserplattenspieler, weil er gegenüber einem normalen Plattenspieler einen für Archive sehr wichtigen Vorteil hat: Er tastet die Schallplatte verschleißfrei ab.

Grüße
Roman
peacounter
Inventar
#105 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:05

Passat (Beitrag #101) schrieb:
Nein, der Laser tastet rein analog ab.
Der Laserplattenspieler wird sogar am Phonoeingang angeschlossen.

auch wenn mein post, auf den du wohl antwortest, der zensur zum opfer fiel:
sehr interessant, danke für die info!
dann werd ich mir das prinzip mal durchlesen und es mir nicht selbst herleiten...
thewas
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:09
Zu dem Laser-Plattenspieler Hersteller gibt es auch einen Abschnitt in diesem auch sonst sehenswerten Dokumentarfilm:
http://www.arte.tv/guide/de/041828-000/vinylmania
http://www.spiegel.d...cheibe-a-795602.html

Leider nur ein kurzer Schnipsel daraus https://www.youtube.com/watch?v=v0_uEQp2Vg8


[Beitrag von thewas am 16. Mrz 2015, 16:11 bearbeitet]
ibk6020
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:22
Beitrag von 2008:

Jetzt und heute und vor unseren Ohren stirbt gerade DAB!


DAB ist tot! Lang lebe das DAB!!!

DAB ist noch immer nicht weg vom Fenster, aber mir kommt vor es beginnt sich langsam durchzusetzten (Auto). Alternativen gibts dank fehlenden/bezahlbaren mobilen Intenetflatrates ja eigentlich nicht, oder doch?
peacounter
Inventar
#108 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:32
die werden aber schneller kommen als das olle radiokonzept irgendwas dagegen aufzubieten hat.
aufgezwungenes programm vs selbstbestimmbares programm vs eigener playlist und podcasts?
NEVER!
grendia
Stammgast
#109 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:52
Ich benutze seit geraumer Zeit DAB+. Bin sehr zufrieden. Mein neues Auto soll es auch bekommen.

Oft ist die Industrie selbst Schuld wenn sich ein System nicht durchsetzt.

DCC war klanglich der MD bei Markteinführung deutlich überlegen. Was mir aber gefehlt hat, war die analoge Aufnahme auf "normale" CC. Die Kassetten selbst waren auch viel zu kompliziert.

Ich habe noch immer ca. 40 DCC und 3 Decks. Schönes, nostalgisches System.

Bei MD war es der blöde Kopierschutz, der mich immer irgendwie genervt hat. Selbst analoge Aufnahmen vom Radio konnten nicht über den PC bearbeitet werden. Erst mir der letzten Generation wurde hier eine Änderung vollzogen. Das war aber zu spät.

VHS hatte den Vorteil, dass es sehr schnell sehr viele Leihtitel gab. Ein Bekannter hatte sich einen Grundig 2x4 gekauft. Da bekam man nicht mal die Hälfte der Titel wie bei VHS.
ibk6020
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:53
Das Radiokonzept als "olle" zu bezeichnen ist schon gewagt. Den Tod des Radio prophezeit man ja schon seit dem Aufkommen der Cassette, aber das Gegenteil ist der Fall, Radio ist beliebt wie eh und je. Für die meisten ist es ja einfacher und angenehmer sich mit Programm berieseln zu lassen als sich selbst mit Playlisten herumzuchlagen. Genau so wird auch der gemeine Fernsehsender nicht aussterben nur weil es Netflix gibt.
Passat
Inventar
#111 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:03

grendia (Beitrag #109) schrieb:
Bei MD war es der blöde Kopierschutz, der mich immer irgendwie genervt hat.

Den gabs auch bei der DCC und wurde damals von der Musikindustrie verlangt.
Der Kopierschutz SCMS war auch der Grund, warum DAT fast 2 Jahre später als ursprünglich geplant auf den Markt kam.
Die ersten DAT-Rekorder ließen sogar gar keine digitale Aufnahme von CD zu.
Bei 44,1 kHz Samplingrate verweigerten die einfach die Aufnahme. 32 kHz und 48 kHz konnte man zwar digital aufnehmen. Das nützte nur nichts, da es keine Quellen mit 32 kHz und 48 kHz gab.
Viele Rekorder der 1. Generation kann man aber durch einen Eingriff so modifizieren, das die auch 44,1 kHz digital aufnehmen.
Die 2. Generation hatte dann SCMS eingebaut.

Grüße
Roman
peacounter
Inventar
#112 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:28

ibk6020 (Beitrag #110) schrieb:
Das Radiokonzept als "olle" zu bezeichnen ist schon gewagt. Den Tod des Radio prophezeit man ja schon seit dem Aufkommen der Cassette, aber das Gegenteil ist der Fall, Radio ist beliebt wie eh und je. Für die meisten ist es ja einfacher und angenehmer sich mit Programm berieseln zu lassen als sich selbst mit Playlisten herumzuchlagen. Genau so wird auch der gemeine Fernsehsender nicht aussterben nur weil es Netflix gibt.
geht heute aber einfacher und zielgerichteter.
last-fm zb.
radio ist im prinzip nur noch in der autowerkstatt und im büro existent.
wer sich wirklich für musik interessiert, beschäftigt sich damit nicht mehr.
fotoralf
Inventar
#113 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:27
Das mag bei Dir so sein. Bei anderen Leuten sieht das völlig anders aus.

Bei den Sendern, die ich höre, geht es mir entweder um die dort aufbereiteten Informationen (DLF, DLR, BBC R4, France Culture) oder um ein gestaltetes Musikprogramm auf einem entsprechenden Niveau. Das ist durch eine dieser in gewissen Grenzen individualisierbaren Dudelkisten à la last-fm nicht zu ersetzen.

Wer sich wirklich für Musik interessiert, der hört entsprechende Sender, z.B. FIP, oder Sendungen, z.B. The Blue of the Night bei RTÉ lyric fm.


[Beitrag von fotoralf am 16. Mrz 2015, 19:33 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#114 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:58
Ein System fehlt noch :

die von Grundig Anno 65 als konkurentz für die Philips Compakt Cassette erdachte DC international Cassette

Einen Autoplayer nebst 2 Cassetten hatte ich kürzlich hier, irgendwo war im klassiker Forum auch ein kurz Bericht von mir drin., (finde ich aber gerade nicht). Inzwischen aber wieder verkauft

http://de.wikipedia.org/wiki/DC-International

gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#115 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:01
Servus.

Wollte mit gerade die Videos des Laserplattenspielers ansehen.

YouTube funktioniert bei mir nicht. Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß
Georg
cr
Inventar
#116 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:58
Funktioniert............
RocknRollCowboy
Inventar
#117 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:03
Danke.
Bei mir tut´s die Röhre nun auch wieder.

Gruß
Georg
weakbit
Stammgast
#118 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:59

Passat (Beitrag #67) schrieb:

weakbit (Beitrag #64) schrieb:
PCM - Digitalaudio für Video 2000 habe ich nie gehört noch gesehen die Geräte waren nie am Mark


Das schrieb ich doch!
Die sollten 1986 auf den Markt kommen, aber Grundig/Philips haben da die Notbremse gezogen und Video 2000 beerdigt.


Ich war selbst bei Grundig und wir haben so ein Gerät nie geliefert bekommen nicht einmal für eine Messe es wurde uns erzählt das die in Deutschland eines haben mit PCM Ton. Des weiteren war das Werk in Wien von Philips die hatten auch einen PCM Ton im Video 2000 aber leider kannte ich vor 1998 dort keinen und dann war das in den 1986er schon vorbei.

PS: repaiere gerade einen VR2220 Portablen Video 2000 ein Echtes Kultgerät
Ich habe da drei alte aus einem Lager erworben sind alles Gleich mit kleinen Unterschieden des Schiebeschalters. So nun zur Idee die Du bei mir ausgelöst hast. Ich baue einen PCM Ton mit ein warum eigentlich nicht wenn das Ding recordet schaltet ein Videoswitcher um ich generiere eine fallende Flanke und dann die Daten. Der Horizontale Sync fällt weg. Nun stellt sich die Frage ob der Recoder beim Abspielen den Horizontalen Sync vom Band überhaupt braucht?
Passat
Inventar
#119 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:04
Ich habe hier im Archiv eine alte Stereoplay von 1986.
Da ist der Prototyp auf einem Bild abgebildet.
Der Prototyp sah schon wie ein Seriengerät aus und war lt. Bericht auch schon serienreif.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum das alles?
Boot am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  21 Beiträge
Warum entwickelt sich Audio nicht wirklich weiter?
Sanjix am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  514 Beiträge
din und cinch was ist besser?
christian377771 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  16 Beiträge
Warum mögen Menschen Bass?
Stereo33 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  82 Beiträge
Warum hört sich das Radio anders an?
Golem am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  8 Beiträge
Bi-Amping - warum?
bukowsky am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  99 Beiträge
Warum klingen Stereo-Verstärker...
Toni78 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  13 Beiträge
Verbindung über Cinch - warum?
#km am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
Warum ist das so ?
derick am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  6 Beiträge
Boxen Schnarren aber warum?
#Thies# am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756