Wie archiviert ihr eure CDs

+A -A
Autor
Beitrag
premierenticket
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 20:39
Hallo,
ich weiss nicht in welchem Subforum diese Frage richtig aufgehoben ist, aber: Was sind eurer Meinung nach gelungene Lösungen zum Archvieren von CDs? Ich meine physisch, und ich meine NICHT staubfängerische CD-Ständer von Ihhh!Kääa

Wie macht ihrs denn?

Gutes Hören
Christian
Osi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 00:15
Hi,
wenn Platz da ist nehm ich immer den FLAC-Codec und archiviere damit ein paar CD's auf meiner Festplatte. Das Problem ist halt das nur sehr wenig Geräte (Dvd-Player, MP3-Player...) auf dem Markt sind die dieses Format lesen können
Gruß OSi
mamü
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 06:50
Zwar auch IKEA, aber geschlossene CD Schubladen. Hier ein Thread von mir dazu.

Sonst habe ich mir noch ein alphabetisches Listing in Exel erstellt, wenn Freunde keine Lust haben mein Regal durchzusehen.

Gruß
MH
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 10:54
ca 150 Stück in einem offenen CD-Rack. Die selten gehörte Masse in einem geschlossenen Schrank

Gruß
MH
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 11:01
Also meine liegen hier in mehreren Stapeln rum, sind so ca. 250 Stück und ich habe überhaupt keine Ordnung. Ich muss mir da auch noch was überlegen...
sakly
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 11:16
Ich habe einen Hängeschrank mit mehreren Regalböden (wie auch anders: von Ikea). Da stehen meine selten gehörten CDs alle drin. Die, die ich oft höre, sind im Keller, da ich Stereo idR nur dort höre.
Ab und zu wechseln die CDs mal den Ort und wandern dann hin und wieder hn und her.
Im Keller sind die CDs auf einem CD-Hänger gelagert. Kann man auf einem Foto auf der HP auch sehen.
basstoelpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 12:56
Hallo,

habe ein Regal von www.cd-regal.de.

Sieht eigentlich ganz schick aus und ist erweiterbar.

mfg

basstoelpel
majorocks
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 13:31
HAAAAAAAAAAllOOOOOOOOOOOOOOOO,

Archivieren - nicht lagern oder in diversen Regalen stapeln!!!!
Tja Christian, da sieht man mal wieder, wie einige Forumsteilnehmer lesen können!
Ich mache mir übrigens auch gerade auf meinem Rechner eine alphabetische Liste meiner CD-Sammlung.

Gruß, MAJO
sakly
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2006, 13:39
Was verstehst du unter archivieren? Da ist schon eine "Archivordnung" drin. Archivierung ist nicht unbedingt wie in jedem Krimi eine dicker Aktenschrank mit nem Schloss vor.

Und elektronische Archivierung bringt für die vorhandenen CDs nun gar nichts. Das Thema kann man hier im Prinzip ja aussparen,w enne s um die "Hardwarearchivierung" geht.
mamü
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2006, 13:40
UUUPs, ich dachte ich hätte den Link oben angegeben.

Hier ist er.

http://www.hifi-foru...340&postID=last#last

Gruß
premierenticket
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2006, 14:51

majorocks schrieb:
HAAAAAAAAAAllOOOOOOOOOOOOOOOO,

Archivieren - nicht lagern oder in diversen Regalen stapeln!!!!
Tja Christian, da sieht man mal wieder, wie einige Forumsteilnehmer lesen können!
Ich mache mir übrigens auch gerade auf meinem Rechner eine alphabetische Liste meiner CD-Sammlung.

Gruß, MAJO


Einer, der mich versteht...

Also: Ich suche den Mittelweg zwischen Panzerschrank und Regalstaubfänger - etwas, was übersichtlich, staubgeschützt ist und wo auch die Plastikhüllen nicht immer gegeneinander schubbern.

Also gutes Design, gerne zum Ikeapreis

Gutes Hören
Christian
TrottWar
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Jun 2006, 15:15
Nummerische Angabe auf den CDs, dazu eine Excel-Tabelle,... so findet man sich schnell zurecht. Leider hört die Liste dank Bocklosigkeit bei 400irgendwas auf und ich hab über 1500 CDs. Aber wen juckt's, kommt Zeit, kommt Lust...
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jun 2006, 15:33
Hallo, wie schon mal an anderer Stelle erwähnt - ich mache es so: zuerst ordentliche CD-Regale gekauft - also die schmalen Schränkchen, die dann zu den anderen Schränken günstiger Möbelprogramme passen. Die ganzen Metallständer etc. habe ich alle aussortiert, da eine vernünftige Ordnung damit nicht zu erreichen ist. CD's, DVD's (Filme und Musik getrennt, und DVD-Audio sowie SA-CD bekommen auf der Schmalseite (dem Rücken) oben einen kleinen Klebepunkt (Papierabteilung) und zwar je nach Tonträger eine andere Farbe, z.B. alle DVD-Audio = grün. Jeder Punkt wird dann mit dem Anfangsbuchstaben des Titels beschriftet. So findet man gleich die richtige Stelle im Regal sowohl nach Tonträger und auch Titel. Darüber hinaus kann man sich dann - ggf. per PC - auch noch eine Titel-Liste erstellen, die aber nach "meiner" Methode zum gezielten Auffinden der CD' etc. nicht erforderlich ist.
MH
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2006, 16:10
Alphabetische sortiert (manchmal)

Gruß
VP
Zitz
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2006, 17:04
Normalerweise hab ich einige CD-Regale und einen Schrank.
In die Regale kommt das rein, dass ich sehr oft höre... nach Interpreten Alphabetisch geordnet.
In den Schrank kommt der ganze Rest, aber auch nach Interpreten geordnet.
Ausserdem sind im Schrank noch CD Cases mit "Sicherungskopien" meiner Lieblings CDs für Partys und fürs Auto und selbstzusammengebrannte CDs fürs Auto.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie präsentiert ihr eure Anlage?
K-Schnitzer am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  79 Beiträge
Wie reinigt ihr eure LS ?
RonaldRheinMain am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
Wie verlegt Ihr eure Kabel?
TimBuktu am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  20 Beiträge
wie macht ihr eure anlage sauber ?
LuckyStrike am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  18 Beiträge
wie ihr eure Anlagen sauber haltet.
DME am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  17 Beiträge
Wie trefft IHR Eure Investitionsenscheidungen in HiFi?
hohesZiel am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  82 Beiträge
Wie habt Ihr Eure Anlage/Komponenten gefunden?
NewNaimy am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  79 Beiträge
Wie spielt ihr eure musik ab?
abil am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  27 Beiträge
Wie hört Ihr meist konzentriert Musik über Eure Anlage?
John_Bowers am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  16 Beiträge
Wie schützt Ihr Eure Anlagen vor zerstörerischen Kindern
Vinyl_Tom am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  131 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • DALI
  • Denon
  • Heco
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder821.012 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMuke1800
  • Gesamtzahl an Themen1.371.248
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.118.028