Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Cyrus Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#802 erstellt: 24. Jan 2013, 11:22
Hi wolkenlos,
Also die 10K stehen mit Sicherheit am Heck der Geschichte, gell (am Stereoteil mit 6 Füßen)?
Wenn Du die Balance nicht brauchst (würde ich auch nicht brauchen)
musst Du dir nur einen Stereopoti mit 10K und einer B-Kennung besorgen (Tip: entweder Ebay oder DARISUS GmbH oder ALBS bei Herrn Schmidt). Musst dann eben nur zusehen das die Achslänge nach vorne stimmt damit vom Mission die Achsverlängerung zum Regler nach vorne passt. Den Balancepoti wirst Du aber auch in seinem Wert bekommen aber die beiden (Balance und Stereopoti) zusammen zu operieren (oder in einem Stück - Würde es auch mal bei Bergmann oder ALBS versuchen) wird ein wenig Fummelei da es schwierig werden wird beide Potis mit gleicher Achse zu bekommen. Deshalb... lass ihn einfach raus. Von der Sache her wirklich nicht besonders windig. Viel Erfolg und gutes Gelingen...

Eddie F.
wolkenlos
Stammgast
#803 erstellt: 24. Jan 2013, 22:33
Hallo Eddie!

Danke für deine Hilfe... Ich verstehe leider nicht was eine B-Kennnung ist....
Könnte das so ein Teil sein?
Pot12

Wäre hier zu bekommen:
http://www.ebay.de/i...&hash=item3cc2b1227f

oder das vielleicht:
http://www.ebay.de/i...0915211716%26ps%3D54

Wobei mir nicht klar ist, wie die Sache einzulöten wäre weil das ORI POT 9 Füsse hat. Welche 3 bleiben da frei? Die in der letzten Reihe? Wäre über weitere Hilfe dankbar. Die Länge bekomme ich sicher hin....

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 24. Jan 2013, 22:37 bearbeitet]
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 25. Jan 2013, 11:20
Hallo wolkenlos,

also die B-Kennung steht normalerweise für linear und D-z.B. für logarithmisch. Is mir aber etwas schleierhaft warum Cyrus für die Lautstärkenregelung ein B - Poti nimmt, müßte eher logarythmisch sein also D.

Deshalb war meine Frage auch welche Bezeichnung auf dem einen (mit 6 Füßen) und welche Bezeichnung auf dem Anderen (mit 3 Füßen) steht. Eigentlich müßte der Poti (es sind ja zwei hintereinander über eine Welle gesteuert) mit den 6 Füßen der Stereopoti für die Lautstärke links rechts sein und der single vorne an für die Balance.

Du kannst die komplette Einheit auslöten und ersetzt dann nur den hinteren Teil (mit den 6 Kontakten). Da kann auch der ALPS-Poti passen den Du mir da aufgezeigt hast, mußt eben nur sehen das die Achslänge reicht damit Du die Wellenverlängerung vom Regler vorne drauf bekommst.

Die Potikennungen findest Du aber auch bestimmt bei Wickipedia.

Der Stereopoti mit den 6 Füßen ist wie gesagt für Dich der Relevante. Dieser Poti und die welche Du bei Ebay gefunden hast müßten in der Regel alle einen 6mm Füßabstand haben und wenn der Wert und die Achslänge passt dann kannst Du munter löten (is halt nur die neuere Generation von ALPS).

Aber wie gesagt ich würde an Deiner Stelle ruhig mal bei Bergmann anrufen (Missionservice für Deutschland) und beim Herrn Geisel nachfragen (findest Du auch bei Google die Rufnummer).
Kann sein, das die sogar den kompletten originalen Poti noch haben (Stereo und Balance).

Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben...

LG zurück
Eddie
wolkenlos
Stammgast
#805 erstellt: 25. Jan 2013, 12:02
Hallo Eddie!

Danke für deine Unterstützung. Ich werde diesen Bezeichnungen nachgehen und versuchen wie von dir angeregt ein Originalteil bei Bergmann zu bekommen.

Werde hier weiterberichten.....

lg
wolkenlos
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#806 erstellt: 25. Jan 2013, 13:52
Super,
freut mich für Dich...

LG Eddie
Tonstrom
Neuling
#807 erstellt: 29. Jan 2013, 21:28
Hallo zusammen,

ich habe einen Cyrus 8xp Vollverstärker und habe eine Frage dazu :

Kann ich diesen einfach als Vorverstärker nutzen und einen Endverstärker (z.B. X Power) anschließen oder muss ich ihn vorher irgendwie umrüsten lassen ?

So ganz steig ich durch die Cyrusbeschreibungen nämlich noch nicht durch.

Vielen Dank im voraus für Eure/Ihre Antworten.
Beosound3000
Stammgast
#808 erstellt: 30. Jan 2013, 10:57
Nutz doch einfach den Preout 1 Ausgang....und wenn die Boxen Bi-Wiring-Terminals haben, kannst du beide Verstärker nutzen (einen für HT, einen für Tief-/Mittelton).

VG,
Beo
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 30. Jan 2013, 11:04
Hallo,
im Prinzip hat Beosound recht, habe das auch mal einige Zeit mit einem Cyrus 3 fabriziert.
Den hatte ich zur E-Schlagzeugvorstufe degradiert! Sagen sollte man aber auch das Endstufen in einem Vollverstärker nicht gerne "leer laufen"! Wenn Du aber Bi-Amping machst so wie Beo vorschlägt wäre dies ja nicht der Fall. Meinem 3er hat das allerdings die Zeit als reine Vorstufe nicht geschadet.

Gruß Eddie
Tonstrom
Neuling
#810 erstellt: 30. Jan 2013, 21:39
D.h. ohne Bi-Amping würde es keinen Sinn machen ?

Ich hatte schon auf eine Verbesserung des Klangs durch "normalen" Anschluss eines Endverstärkers gehofft.

Ich bin mir halt noch unschlüssig, ob sich die Investition überhaupt lohnt....
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 31. Jan 2013, 12:00
Nun ja, Bi-Amping macht schon sehr viel Sinn! Aber es kommt eben auch darauf an ob Du Mehrleistung an den LS brauchst!?

Wenn die Vollverstärkerleistung nicht reicht und eine externe Endstufe den nötigen "Saft" liefert macht aus das Sinn! Aber... wie gesagt Verstärker laufen nicht wirklich gerne "leer", geht bei Mission ja aber... is nicht die sauberste Lösung!!!

Ansonsten wenn Deine LS in irgendeinem Frequenzbereich schwächeln kannst Du sie ja mit Extrachassis ergänzen und dann eben auch Bi-Amping fahren oder Du baust in dem vorhandenen LS die Frequenzweiche selbst auf Bi-Amping um. Is ja nun auch nicht so windig...! Oder?

Gruß Eddie
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#812 erstellt: 31. Jan 2013, 21:40
Also jetzt will ich mich aber mal wieder einhaken. Wieso sollte es für einen Vollverstärker schlecht sein, wenn man ihn nur als Vorstufe nutzt? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Und auch noch nie von einem Fall, in dem der Verstärker dadurch Schaden genommen hat.

Und die Aussage, dass Bi-amping "sehr viel Sinn" machen würde, halte ich auch eher für ein Gerücht. Hörbar wird es wohl eher reiner Zufall sein, wenn man dort eine Verbesserung hört. Ich bin ja gewiss nicht einer von den Leuten, die meinen, dass alle Verstärker gleich klingen.- Aber deswegen würde ich trotzdem nicht alles glauben, was man so in der fabelhaften Hifi-Welt erzählt bekommt.
Beosound3000
Stammgast
#813 erstellt: 31. Jan 2013, 23:19
Nee, dem Vollverstärker schadet das gar nix, wenn nur die Vorstufe läuft.

Ich bezweifle aber, dass siche mit der andren Endstufe der Klang sonderlich ändert. Ich fand das Klangbild der vs2 Serie sowieso viel besser als das der XP Reihe...ist aber Geschmackssache...
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#814 erstellt: 01. Feb 2013, 11:06
Nee, is physikalisch schon so...

Jep, die Vorserie find ich auch klanglich besser, is aber sicher subjektiv...
Tonstrom
Neuling
#815 erstellt: 02. Feb 2013, 19:45
Vielen Dank für Eure Antworten.

Man kann tatsächlich viele unterschiedliche Meinungen dazu hören, was denn nun besser sei. Wie gesagt, ich bin mir noch unschlüssig, ob ich überhaupt noch investieren soll oder die bestehende Kombination beibehalte. So schlecht klingt sie ja auch wiederum nicht, aber man schaut sich ja immer nach Verbesserungen um.
wolkenlos
Stammgast
#816 erstellt: 07. Feb 2013, 11:52
Hallo!
Wollte wie versprochen hier kurz berichten. Lautstärke POT bekommt man über Bergmann Deutschland nicht mehr. Die bieten jedoch ein Service für das POTI an. Das wäre zumindest eine Möglichkeit... Da mein Teil noch nicht GANZ den Bach hinunter ist werde ich versuchen im Laufe des Jahres so ein alternatives POT ohne Balanceteil einzubauen.

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 07. Feb 2013, 11:53 bearbeitet]
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 07. Feb 2013, 15:29
Hallo,

sollte bei Bergmann bestimmt 300,- kosten gell?
Is schon etwas happig der Bergmann. Aber wie ich schon mal schrieb versuch das Poti mal bei ALBS, Herrn Schmidt zu bekommen. Dort hast Du gute Chancen, ansonsten eben hin und wieder mal das www (besonders Ebay) durchforsten.

Viel Spass dann beim suchen, tüfteln und bauen...

Eddie


[Beitrag von cyrusprelegende am 07. Feb 2013, 15:30 bearbeitet]
wolkenlos
Stammgast
#818 erstellt: 08. Feb 2013, 15:43
Hallo Eddie!


Aber wie ich schon mal schrieb versuch das Poti mal bei ALBS, Herrn Schmidt zu bekommen. Dort hast Du gute Chancen, ansonsten eben hin und wieder mal das www (besonders Ebay) durchforsten.

Danke. Ja ich werde mich da noch tiefer in die Materie einarbeiten.

In den nächsten Tagen bekomme ich eine Cyrus PSX dazu. Der Verstärker gefällt mir klanglich enorm gut. Vom Alter her passen wir auch gut zusammen :-) Für mein Büro und meine Platten ein wirklich schönes Teil.

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 08. Feb 2013, 15:44 bearbeitet]
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 08. Feb 2013, 16:19
Ja der Cyrus 1 und 2 waren auch die mit Abstand besten Mission!!! Na mit PSX zusammen läßt sich bei dem Vollverstärker auch noch einges pushen!!!

Viel Spaß dann für die Zukunft im Büro!!! Was steht denn bei Dir zu Hause wenn man mal fragen darf?

LG Eddie
wolkenlos
Stammgast
#820 erstellt: 11. Feb 2013, 16:52
Hallo Eddie!

Danke :-)
Büro und "Zu Hause" befinden sich im gleichen Haus......
Im Wohnzimmer steht ein Rotel 1062 der jeweils ein Paar SB18 (Udo Wohlgemuth) und Pensil 12 (halbe Eigenentwicklung) über Dell Mini 9 und Beresford Caiman & M2tech Hiface befeuert. Höre da vorwiegend FLAC Dateien über Foobar2000 die ich per IPOD Touch & MonkeyMote bediene.

Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass der Cyrus (+PSX) besser klingt als der Rotel.

lg
wolkenlos
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 12. Feb 2013, 11:28
Na laut meinem "Empfinden" lassen Dich da Deine Ohren wohl nicht im Stich!!!
Aber wie gesagt, Hören und Wahrnehmung ist ja bekanntlich recht relativ!!!

Wohlgemuht? Hmmm, mit dem guten Herren hatte ich mich mal etwas in der Wolle da er mir zum Thema Laufzeitkorrektur und Hybridlautsprecher (Folie zu Membran) nur Murks erzählt hatte!!!

Allerdings hat er ja einige interessante Objekte für wirklich kleines Geld am Start die bestimmt auch nicht so schlecht klingen!!!

Rotel, naja hatte ich von 1993 - 1996 in meinem Vertrieb neben Marantz, Aura, Thorens, Solid und B&W und fand die Geräte nicht wirklich so prickelnd. Selbst Aura fand ich da immer interessanter (Nein, nicht nur wegen der Optik)!

Jedenfalls noch viel Erfolg bei der Potimodifikation und... vielleicht erhält der gute Cyrus ja doch bald seinen Platz in Deinem Wohnzimmer... hihi!!!

LG Eddie
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#822 erstellt: 12. Feb 2013, 21:06

cyrusprelegende (Beitrag #821) schrieb:

Wohlgemuht? Hmmm, mit dem guten Herren hatte ich mich mal etwas in der Wolle da er mir zum Thema Laufzeitkorrektur und Hybridlautsprecher (Folie zu Membran) nur Murks erzählt hatte!!!
LG Eddie


Das interessiert mich besonders. Kannst du die Disskusion noch kurz und knapp wiedergeben?
wolkenlos
Stammgast
#823 erstellt: 12. Feb 2013, 22:37
Ich hätte da doch noch eine Frage. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere :-)
Der gute Cyrus bietet die Möglichkeit 1 Boxenpaar anschließen. Wie wäre es zu bewerkstelligen, damit zwei unterschiedliche Lautsprecherpaare zu betreiben?

Ich kann zu den Entwicklungen von Udo nur sagen, dass ich damit MEHR als zufrieden bin. Ich habe mir vorgenommen auch noch die Duetta zu bauen.

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 12. Feb 2013, 22:39 bearbeitet]
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#824 erstellt: 13. Feb 2013, 11:01
Hi wolkenlos,

also zu 1. na der Mission ist eben ein 2 Kanal Verstärker. Wenn ich es richtig verstehe willst Du 4 LSP anschließen? Kommt auf die Impendanz der LSP an aber sie sind dann eben nicht front/rear regelbar. In der Regel macht man soetwas aber besser nicht. Kannst zwar die Endstufentransistoren etwas aufpimpen und die Kühlung verbessern (habe mal aus meinem Cyrus 2 mit PSX so 2x120WRMS rausgekitzelt) aber es ist und bleibt eben ein Zweikanalfreund.

Ansonsten finde ich die Bausätze von Wohlgemuth schon recht gut. Aus meiner sicht besser, durchdachter und angepasster als Teufel z.B.! Habe mir auch die Duetta mal angesehen und finde den LSP auch sehr ansprechend. Aber... Du sprichst (oder schreibst) eben mit einem versauten Folienhören und daher...

LG Eddie
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 13. Feb 2013, 11:12
Hallo Alufolie,

na ich versuch es mal. Liegt schon nen Weile her (2011 so in dem Dreh)!

Ich wollte mir damals einen Hybridlautsprecher bauen bis ich festgestellt hatte das das was ich bauen wollte bereits existierte (die Infinity Renessiance 90). Da es ja bekanntlich zwischen Folien und Magnetspule gravierende Laufzeitunterschiede gibt (und ich keinen Nerv hatte dies vor dem Amp digital zu regeln) bin ich auf die Seite von Wohlgemuth gestoßen! Hatte dann einigen Mailkontakt mit der Frage ob er sich mit dem Thema schon beschäftigt hatte. Da kam dann aber eben wenig sinnvolles bei raus mit dem Schlusswort, ob ich überhaupt weis was ich da bauen wolle (Klar, der gute Mann will halt seine Bausätze verkaufen, kann ich ja auch ein Stück weit verstehen). War wie gesagt wenig erbaulich.

Müsste mal schauen ob ich die Mails noch habe aber ich glaube einiges lief auch in seinem Forum. Kannst ja mal auf der Seite in dem Forum schauen ob Du was findest so in dem Zeitraum (denke es war ende 2011) und dann selber urteilen.

LG auch an Dich Alufolie.... Eddie
wolkenlos
Stammgast
#826 erstellt: 13. Feb 2013, 12:45
Danke alles klar!

lg
wolkenlos
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#827 erstellt: 13. Feb 2013, 20:41
Danke Eddie,

mich interessierte es deshalb, weil ich ja auch Selbstbauer bin. Und Dinge, die nicht so oft vertreten sind, sind in diesem Bereich natürlich noch mal interessanter. Vielleicht suche ich mal nach der Disskusion in seinem Forum. Wobei ich seine Seiten irgendwie ziemlich unübersichtlich finde. Ich finds sogar schon schwierig, direkt etwas über einen bestimmten LS von ihm zu finden.
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#828 erstellt: 14. Feb 2013, 11:56
Hallo Alufolie,

ja das fand ich auch mit der Seite. Wollte aber damals auch keinen Bausatz kaufen sondern einfach wie gesagt nur Infos schnorren. War eben nicht wirklich kompetent, wobei ich dies mal auf den Willen seine Lautsprecher bzw. Bausätze verkaufen zu wollen münze und da er ja keine Hybridbausätze anbietet...

Aber das Ganze lief eben auch nicht gerade turbofreundlich ab. Wobei ich ja auch in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich könnte den Herrn mal zu einem neuen Projekt anregen aber der ist mit seinen Geschichten, aus seiner Sicht, wohl recht gut aufgestellt. Naja wie dem auch sei! Fand es seinerzeit nur witzig das er einen Lautsprecher Namens Duetta anbietet. Gibt es im Folienvollbereich von Apogee nämlich auch.

Gut als ich mir so einige Modelle ansah, welche dort von Selbstbaukunden vorgestellt wurden, mußte ich schon hier und da etwas schmunzeln! Ging schon fast in Richtung Schuhkarton!

Dir und allen in diesem Thread und Forum noch eine schöne Restwoche...
und auf das es hoffentlich bald wärmer wird...

LG Eddie
cyrusprelegende
Ist häufiger hier
#829 erstellt: 19. Feb 2013, 18:24
Hallo Alufolie,

hatte da mal etwas Zeit heute und habe auf der Udo Seite geforscht. War übrigens der 21.11.11 0:43

Thema Laufzeitkorrekturen in Passivweichen für Magnetostaten Mittel- Hochton.

Hatte seinerzeit gesehen das Udo im Hochtonbereich ja auch mit Folien arbeitet und so...

Aber Laufzeitprobleme gibt es dort wohl nicht

Gruß und viel Spaß beim stöbern dort (war übrigens unter frag Udo)...
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#830 erstellt: 19. Feb 2013, 20:38
Danke Eddie,
werde wohl am Wochenende mal dort reinschauen.
cyrusrow
Neuling
#831 erstellt: 02. Mrz 2013, 19:19
Hallo,

ich habe bisher folgende Komponenten laufen gehabt:

Cyrus IIIi + PSX-R
dAD3 + PSX-R
Cyrus FM 7.5

JMlab db 26 K2

Da der dAD3 jetzt immer wieder Probleme bereitet (CD startet nicht oder hat Aussetzer) habe ich ihn jetzt gegen einen CD7Q getauscht. Das empfinde ich schon einmal als Fortschritt.
Ich möchte jetzt aber noch einmal die Idee mit seperaten Cyrus-Endstufen im Mono-Betrieb aufgreifen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, bringt das klanglich wirklich etwas und welche Endstufen sollte man nehmen?
Es sollten aber Endstufen sein, bei denen der Mono-Betrieb ohne zusätzliche PSX-R möglich ist.
Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt und könnte Tipps geben.

Gruß

cyrusrow
mfcam
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 12. Mai 2013, 15:11
Hallo,

ich stelle meine Frage mal gleich hier rein, statt einen Extra-Thread aufzumachen.

Folgende Situation: Habe seit gestern einen Cyrus 6 vs Verstärker


[Beitrag von mfcam am 13. Mai 2013, 18:43 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#833 erstellt: 12. Mai 2013, 22:22
Ich bin ja kein Technikexperte, aber zu wenig Leistung ist eher ein Problem für die Boxen, da die HT gerne mal kaputt gehen, wenn der Verstärker im Grenzbereich verzerrt und dann eben die HT zerschießt...
beki
Neuling
#834 erstellt: 23. Mai 2013, 22:10

cyrusrow (Beitrag #831) schrieb:
Hallo,

.....
Ich möchte jetzt aber noch einmal die Idee mit seperaten Cyrus-Endstufen im Mono-Betrieb aufgreifen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, bringt das klanglich wirklich etwas und welche Endstufen sollte man nehmen?
Es sollten aber Endstufen sein, bei denen der Mono-Betrieb ohne zusätzliche PSX-R möglich ist.
Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt und könnte Tipps geben.

Gruß

cyrusrow


Hallo cyrusrow,
ich hab vor 15 Jahre ähnlich angefangen, jedoch mit einem Cyrus III.

Hab dann die Anlage sukzessive erweitert mit zunächst einer SmartPower, einer zweiten und schließlich mit einer dritten. Die SmartPower lässt sich im Stereo- als auch im Mono-Betrieb betreiben, mit und ohne PSX-R (das ist auch überwiegend mit den neueren Endstufen möglich) Und jedesmal war ein Fortschritt zu verzeichnen. Ob du die Endstufen dann im Mono- oder Bi-Ampingbetrieb laufen lässt, hängt von deinen LS ab. Das kann man - abgesehen von den technischen Möglichkeiten der LS - nur durch hören herausfinden.
viki4721
Schaut ab und zu mal vorbei
#835 erstellt: 26. Jul 2013, 21:03
Hallo,

ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden, daher werfe ich meine Frage einfach mal hier in die Runde und hoffe, jemand kann mir weiter helfen oder mich auf einen alten Post verweisen.

Ich habe heute meinen neuen Cyrus Amp bekommen - 6 XPd - und stehe etwas ratlos davor, wie ich meine Lautsprecher anschliesse. Meine LS-Kabel haben Bananenstecker und die Adapter, die beim Amp dabei waren, sehen aus, als würden sie dafür passen. Das sollte also klappen. Aber an welche Anschlüsse am Amp schliesse ich denn meine Nicht-Bi-Wiring fähigen Lautsprecher an: an die oberen oder die unteren Anschlüsse oder ist das egal?

Die Frage fühlt sich irgendwie dumm an, aber der letzte Anlagenkauf ist über 20 Jahre her und Bi-Wiring ist bisher komplett an mir vorbei gegangen... Und das Manual schweigt sich dazu leider auch aus.

Schon mal besten Dank und Grüße in das sommerliche Wochenende,
viki
0gopogo
Ist häufiger hier
#836 erstellt: 26. Jul 2013, 22:37
Oberes oder unteres Terminal ist egal.

Die beiliegenden Adapter sind in der Tat ziemlich gut. Alternativ kann man auch BFA Hohlbananas nehmen. Hohlbananas sollte man gerade und vorsichtig wieder abziehen. Sonst könnte der vordere Teil des Anschlussstiftes am Verstärkerterminal mit abgezogen werden. Den kann man leicht wieder aufklipsen - wenn man ihn denn wieder findet. Ist wirklich klein, diese Kappe.
viki4721
Schaut ab und zu mal vorbei
#837 erstellt: 27. Jul 2013, 19:16
@0gopogo Super - vielen Dank! Dann versuche ich mal mein Glück.
Beosound3000
Stammgast
#838 erstellt: 27. Jul 2013, 23:29
By the way - unter Cyrus findest du auch die Manuals...

Viel Spaß mit dem neuen Amp,
Beeo
nemo_
Hat sich gelöscht
#839 erstellt: 14. Aug 2013, 10:40
Hallo,

nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines silberen Cyrus CD Xt Laufwerkes bin, möchte ich mir nun auch einen gebrauchten Vollverstärker der Serie zulegen der meine KEF IQ70 LS antreibt.

Welche Modelle auf dem Gebrauchtmarkt sind denn zu empfehlen bei enem Budget bis max. 500,- €?

Vielen Dank im Voraus!
Beosound3000
Stammgast
#840 erstellt: 14. Aug 2013, 12:43
Kurz und knapp: Cyrus 8vs2. Ich hatte einen 8XP und der hatte mich doch im Vergleich arg enttäuscht...und ich finde den Klang der VS2 Reihe einfach traumhaft. Und du kannst später immer noch mal ein PSX-R oder eine zweite Endstufe hinzunehmen, solltest Lust auf mehr Power haben...


[Beitrag von Beosound3000 am 14. Aug 2013, 12:55 bearbeitet]
nemo_
Hat sich gelöscht
#841 erstellt: 14. Aug 2013, 12:51
Hallo,

Klare ansage danke! Nun muss ich nur noch so ein geraet finden
Beosound3000
Stammgast
#842 erstellt: 14. Aug 2013, 12:56
Gibt's ab und zu in der Bucht, auch mal in UK gucken...
viki4721
Schaut ab und zu mal vorbei
#843 erstellt: 15. Aug 2013, 16:57
Hallo nemo,

Du solltest aber daran denken, dass Du entweder ein Modell kaufst, das einen DAC integriert hat (ist bei 8 vs2 meines Wissens NICHT der Fall, beim 8 XPd bzw. jetzt 8 DAC dagegen schon) oder Du zusätzlich einen separaten DAC benötigst. Das ist Dir zwar wahrscheinlich schon bekannt, da Du das CD Xt ja bereits hast, aber ich wollte sicherheitshalber noch einmal darauf hinweisen .

Vor den Sommerferien gab es ziemlich regelmäßig verschiedene Cyrus-Vollverstärker in der Bucht - einfach ein bisschen Geduld haben bis alle aus dem Urlaub wieder da sind.

Viele Grüße,
viki
nemo_
Hat sich gelöscht
#844 erstellt: 15. Aug 2013, 17:03
Hallo viki,

danke für den Hinweis aber ich habe hier einen Audiolab MDAC mit dem ich eigentlich zufrieden bin, ich weiß ja nicht wie sich die Cyrus DAC´s gegen den schlagen? Gibt es noch Alternativen zum 8vs2, ich habe z.B. noch einen Cyrus 7 gefunden?

Danke und Gruß!
viki4721
Schaut ab und zu mal vorbei
#845 erstellt: 16. Aug 2013, 22:17
Ich selber bin vor kurzem von einem Cyrus One auf einen 6Xpd umgestiegen und bin super zufrieden, würde aber an Deiner Stelle auch eher nach einem 8er zu dem CD Xt Ausschau halten. Der aktuelle 8 DAC Vollverstärker sollte, soweit ich es bisher verstanden habe, baugleich zu dem 8Xpd sein. Den kannst Du Dir theoretisch also mal live in einem Laden anhören und schauen, wie er Dir gefällt. Einen 8 vs2 habe ich gerade gestern wieder bei eBay gesehen... Wo man ziemlich viel an Tests über Cyrus findet ist whathifi.com.
0gopogo
Ist häufiger hier
#846 erstellt: 17. Aug 2013, 21:42
Unterscheiden sich 6/8/Pre vs2 in der Vorstufe, oder sind sie sich da gleich? Ich meine letzteres gelesen zu haben, finde aber nicht mehr, wo.
Sudokusan
Ist häufiger hier
#847 erstellt: 18. Aug 2013, 02:27
Hi,
Ich denke Mission nimmt lin Potis wegen dem Gleichlauf, bei log Potis ist meiner Erfahrung nach nur in den Endpositionen der gleiche R also bei 0 und max, bei Winkeln dazwischen gibt es oft sehr deutliche Abweichungen.
Hagen2000
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 25. Sep 2013, 11:13
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Tipp zu Cyrus-Verstärkern. Ich betreibe momentan meine KEF R700 mit einem Cyrus 8vs2. Klanglich passt das ganz prima, allerdings habe ich jetzt eine digitale Vorstufe und müsste "down-graden" auf einen reinen Endverstärker. Was würde klanglich dem Cyrus 8vs2 am ehesten entsprechen? Ein Cyrus X Power oder eher zwei Cyrus Mono X 200? Gibt es noch andere Tipps?
Die Vorstufe ist ein Linn Akurate DSM, der auch über XLR-Ausgänge verfügt.
Beosound3000
Stammgast
#849 erstellt: 25. Sep 2013, 14:19
Hm, meiner Ansicht nach eher eine Cyrus 8 Power, allerdings wird er klang durch die Vorstufe massiv verändert. Die Vorstufensektion des 8vs2 halte ich schon für sehr gut...
0gopogo
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 25. Sep 2013, 19:50
Bietet der 8vs2 denn nicht auch die Option, einen Analogeingang auf "AV Direct" (feste Lautstärkeeinstellung bei -6dB) zu stellen?
Hagen2000
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 25. Sep 2013, 19:57
Schon mal Danke für die Antworten

@Beosound3000: Die 8vs2 spielt richtig gut. Aber zwei Vorstufen hintereinander sind einfach eine zuviel. Momentan spielt der Linn mit festem Ausgangspegel, aber ein weiteres Detailproblem ist, dass beide Geräte mit den selben Fernbedienungscodes arbeiten. Momentan ist das also nur so eine Art Notbetrieb. Daher wäre mir eine Endstufe recht, die technisch weitesgehend der 8vs2 entspricht und auch auf deren Leistungsniveau agiert.

@0gopogo: Ja, das kann er wohl. Allerdings vergisst er diese Einstellung, wenn man ihn stromlos macht. Außerdem muss ich jetzt immer beide Geräte einschalten und beim Cyrus die richtige Quelle wählen. Eine Endstufe, die gar nicht bedient werden muss und sich einfach automatisch einschaltet - ggf. mit Triggersignal - wäre einfach praktischer.


[Beitrag von Hagen2000 am 25. Sep 2013, 19:57 bearbeitet]
0gopogo
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 25. Sep 2013, 20:37
Ist das normal beim 8vs2? Sowohl mein Pre XPd als auch mein AV Master erinnern sich an die letzte Einstellung auch nach Netztrennung. (Hab's extra noch mal ausprobiert gerade.)

Aber es wäre sowieso nur eine Übergangslösung. Es wäre immer noch eine zweite Vorstufe im Weg.

Cyrus Endstufen haben MC Bus, aber Triggersignal? Ich vermute, da musst du dich bei anderen Marken umschauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
An mission cyrus Spezies
jazzkonsument am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Mission Cyrus2 + PSX/ Balanceregelung
ww. am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Cyrus n-remote
w202golf am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  4 Beiträge
Upgrade meiner Dynaudio Gemini und Cyrus Elektronic?
wristwatch am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  7 Beiträge
Der Quad Liebhaber Thread
Träumerli am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  46 Beiträge
3 Variationen eines Verstärkers?
didimac am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  9 Beiträge
Cyrus - wo geht der Weg hin?
Triodensound am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  22 Beiträge
Zwei Cyrus One parallel für 4 Lautsprecher
torel am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  7 Beiträge
Kenwood Fanclub - Der Thread für Kenwood Liebhaber
MarcoSono am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  1037 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342