Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Cyrus Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
flexiJazzfan
Inventar
#1002 erstellt: 08. Aug 2020, 13:59
Anderes Thema nebenbei an die Cyrus Community: Hat jemand Erfahrung mit der neuen Serviceadresse: Medientechnik Bentlage, die auf der Cyrus Website jetzt verlinkt ist?
Ich habe eine nicht mehr ganz neue X-Power Endstufe mit PSX, die sollte mal durchgecheckt werden.

Gruß
Rainer
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1003 erstellt: 10. Dez 2020, 14:25
Moin aus dem Norden in die Cyrus Community,

bin, was Cyrus betrifft, ein Neueinsteiger aber in Sachen Hifi ein ziemlich alter Fan. Wurde im letzten Jahrtausend, so um Anno 1975, infiziert.
Dabei habe ich immer versucht nicht mit dem Mainstream zu schwimmen. Ist nicht unbedingt leicht wenn dies Hobby preislich im Rahmen bleiben soll.
Zuletzt hatte ich es etwas (für meine Verhältnisse) auf die Spitze getrieben. Um gut Musik zu hören mußte ich 6 (in Worten sechs) Netzschalter betätigen, Geräte 30 min. warm laufen lassen und dann konnte es los gehen. Nicht zu vergessen was vorher ablief.... monatelang alle möglichen Kabel probiert für das Feintuning.... Ergebnis: keine Lust mehr auf Hifi....
Also alles weg damit und make it simple.
Ergebnis: Cyrus One HD
Cyrus als Anbieter und die diversen Tests der Geräte waren mir in der Vergangenheit natürlich bekannt. Aber selbst gehört hatte ich nie.
Was soll ich sagen, diese kleine neumodische Kiste ist für den aufgerufenen Preis der Hammer. Einen (1) Netzschalter gedrückt und los geht's. In meinen Räumen habe ich noch nie so preiswert so hervorragend Musik gehört. Und damit meine ich die Gesamtheit der Musik an sich. Ich muß nicht mehr hinterfragen ob der Bass noch etwas schwärzer sein müsste, die Höhen brillanter, die Stimmen klarer.... Es passt plötzlich alles, es geht nur noch um die Musik und die damit verbundene Freude beim Hören.
Ich kann nur vermuten das es bei Cyrus schon immer so war. Aber wenn ich hier so lese kann ich davon ausgehen.
Natürlich geht es in einzelnen Disziplinen noch besser. Aber das klangliche Ergebnis und die Ausstattung ist Top, egal welcher Eingang gewählt wird.
Seit einem Jahr genieße ich das jetzt. Und da bringt Cyrus was neues. Da interessiert es mich ob der ONE HD noch zu topen ist. Habe mir den I9 XR zum probieren bestellt.
Mit integriertem Phono und DAC wieder nur ein Netzschalter.
Wie Ihr merkt ist meine Lust an Hifi durch Cyrus neu entbrannt.
Gruß
Walter
Erwin_Pupanski
Stammgast
#1004 erstellt: 10. Dez 2020, 17:45
Den aktuellen Cyrus one hatte ich auch schon. Ich war nicht unzufrieden; etwas gewöhnungsbedürftig fand ich das ständige "Nullen" der Lautstärke bei jedem Anstellen. Verkauft habe ich ihn nur aus optischen Gründen. Mich reizte das Vintage-Design der alten Modelle.

Dass jetzt was neues auf den Markt kommt, wußte ich noch nicht. Hat aber auch stolzen Preis. Etwas günstiger ist der I7; der ist eher im Bereich des realistischen. Unterscheiden die sich nur in der Wattzahl?

An einen ertsen Erfahrungsbericht hätte ich großes Interesse.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1005 erstellt: 10. Dez 2020, 17:54
Hallo,
also ausser der Leistung besteht der Unterschied darin das man Cyrus typisch ein PSX Zusatznetzteil dranhängen kann. Dann soll in der Auflösung und den Details noch was passieren. Aber dann ist man preislich wirklich ganz weit oben...
Gruß
Walter
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 16. Dez 2020, 12:15
Hallo in die Runde,
habe grad erfahren das es mit dem Testen des neuen I9 XR in diesem Jahr nichts mehr wird. Lieferbar Anfang Januar 2021.
Gruß Walter
Smartos_Bln
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 21. Dez 2020, 10:50
Hallo Cyrus-Stammtisch,

nach langer Abstinenz habe ich in Zeiten des "Hausarrests" die Gelegenheit genutzt, um mich nach langer Zeit wieder einmal mit dem Cyrus-Virus zu "infizieren". Vor einer Woche habe ich mir einen optisch gut erhaltenen Cyrus III zugelegt. In den späten 80ern und in den 90ern hatte ich viel Spaß mit dem One und dem Two.
Zwei Fragen / "Probleme" zu dem Teil:
Der LED-Ring am Lautstärkeregler steht ein wenig ab. Lässt sich sowas in Eigenregie beheben bzw. tirr das bei dem Modell manchmal auf?
Etwas störender: er brummt ganz leise. Genauer gesagt nicht aus dem Gehäuse, sondern wenn die Lautsprecher angeschlossen sind und man ihn einschaltet. Dann ist auch ohne weitere angeschlossene Quellen ein leises Netzbrummen aus den LS zu hören, welches aber auch nicht lauter wird. Zudem macht es ein leises "Plopp", wenn man den Netzschalter umlegt.
Machen das eure Missions aus der Baureihe auch?
Da es so verdammt lang her ist, kann ich mich leider nicht mehr so richtig daran erinnern, ob der One und Two das überhaupt oder schon immer hatten (mein Two fing irgendwann auch damit an, aber da war in jedem Fall das Antennenkabel zum Tuner beteiligt und immer nur, wenn der CP-Player angeschlossen war).
Ansonsten lese ich, dass einige Besitzer den Teilen neue Kondensatoren verpassen. Welche dieser Teile wären bei so einer "Kur" die Hauptkandidaten für einen Tausch?
Erwin_Pupanski
Stammgast
#1008 erstellt: 21. Dez 2020, 20:51
Hier ist es für einen Cyrus II ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=sK9e102L49Q
xjustalife
Ist häufiger hier
#1009 erstellt: 25. Dez 2020, 18:18
Hallo Smartos,

Brummen hatte ich bei meinem Cyrus III auch — allerdings nur links. Habe ihn dann zum Fachmann gebracht und reparieren lassen. Er hat diverse Transistoren erneuert. Hat mich vor fünf Jahren 92,-- € gekostet; seither keine Probleme mehr.

Das nervige Knacken beim Ausschalten über den Netzschalter kann ich leider bestätigen. Ich glaube, das hatte er von Anfang an. War damals ein Neukauf.
Smartos_Bln
Ist häufiger hier
#1010 erstellt: 26. Dez 2020, 10:06
Hallo Holger,

Danke für den Hinweis. Werde den IIIer mal in ein paar Wochen einpacken und ihm eine entsprechende Kur verpassen lassen.
Mittlerweile konnte ich für unter 200 Euro einen sehr gut erhaltenen Cyrus 6 ergattern. Der ist bis auf das leise Ploppen still. Hab ihn jetzt ein paar Tage lange gehört. Ist ja mehr so von der etwas „knochigeren“ Sorte mit seinem Klang. Hab dann heute mal wieder auf den kleinen Denon RCD M41 umgestöpselt. Er reißt zwar auch nicht so die Bäume aus, aber im Moment sagen mir meine Ohren, dass das runder vor allem mit mehr Raum klingt, dafür fehlen ein paar ganz kleine feine Pinselstriche.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1011 erstellt: 29. Dez 2020, 11:21
Moin Stammtisch,

hat hier jemand einen von den neueren Vollverstärkern?
Explizit 6 Dac oder 8.2 DAC.
Kennt jemand den klanglichen Unterschied zu den neueren One HD?

Gruß Walter
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1012 erstellt: 21. Jan 2021, 22:30
Mei o Mei,
an diesem STAMMTISCH sitzt ja wohl niemand mehr.

Trotzdem zur Info: Die Lieferung der neue Cyrus XR Serie verzögert sich weiter. Mein Händler erwägt schon Direktimport aus UK.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 21. Jan 2021, 23:10 bearbeitet]
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#1013 erstellt: 21. Jan 2021, 23:12
Sehe gerade den Cyrus Stammtisch . Freut mich dass ich seit 8 Tagen wieder zu den Cyrus-Freunden gehöre. Hatte früher einen der ersten Mission Cyrus Vollverstärker mit zusätzlichem PSX- Netzteil und zudem auch den Mission Cyrus PCM II CD-Player. Aber das Design gefiel mir nicht und klanglich war ich damals nicht voll überzeugt.
Nun habe ich mir seit 13.01. den Cyrus One HD auf Empfehlung von buggydevil No5 zugelegt. Ich bin vor lauter Begeisterung und Freude nur noch am Musikhören. Der Cyrus ist ein echt tolles Teil mit hervorragenden Klangeigenschaften. Das klare Design gefällt mir auch sehr gut. Ein Upgrade auf Cyrus i9 XR würde ich mir höchsten einmal beim Händler anhören, aber zulegen eher nicht, da dieser wieder das alte Design hat.
silverfast
Ist häufiger hier
#1014 erstellt: 10. Mrz 2021, 21:49
moinsen,
bin seit kurzem auch wieder (hatte einen cyrus one in den achtzigern) cyrus 2 mit psx besitzer. ich glaube nicht an verstärkerklang, aber irgendwie scheinen die alten teile etwas anders zu klingen. waqhrscheinlich ist es aber doch wohl das psx was gut saft liefert. anyway, bin happy mit den beiden. einziges manko ist die rasterung der lautstärke. da hätte ich gern mehr feintuning. by the way, ich hab glaube ich die letzte version mit schwarzem druckguß und kippschaltern. kann man da noch irgendwas zum leuchten bringen (led mäßig ;))?. und kennt ihr jemanden aus dem raum hannover der bei bedarf die teile revidieren kann?
lieben gruß achim
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1015 erstellt: 11. Mrz 2021, 12:20
Moin Cyrus Stammtisch,

Evtl ist es ja von Interesse was ich in einem anderen Foren erreicht schon schrieb, es geht unter anderem auch um Cyrus. Daher möchte ich es mit euch teilen.

Ich selber bin gerade dabei mich nach einem neuen Verstärker umzusehen. Bei mir ist der Raum nicht optimal, Dachschrägen, unsymetrisch, Leichtbau Wände, harte Flächen.
Dabei konnte ich erfahren das nicht jeder Verstärker mit meinen Boxen harmoniert. Auch wenn Leistung mehr als genug vorhanden war bei den Kandidaten.

Die Probanden in der Testreihenfolge:
Cyrus One HD (vorhanden)
Lyngdorf TDAI 3400
Lyngdorf TDAI 2170
PRIMARE I35 Prisma
Trigon Exxceed
Cyrus I9 XR

Gehört wurde immer über den jeweiligen eigenen internen DAC mit externem Streamer Bluesound Node 2 im eigenen Raum.

Meine subjektiven Eindrücke:

One HD, toller kleiner kompletter Verstärker der für den Preis sehr viel leistet. Besitzt eine automatische Impedanzanpassung auf die jeweils angeschlossen Boxen. Habe eigentlich nichts zu meckern ausser das es bei hohen Lautstärken mit meinen Boxen etwas schrill wird.

TDAI 3400, ein ganz großes Gerät. Egal wie laut, hat meine LS immer im Griff, nie schrill immer offen und durchhörbar.
Mit der Einmessung waren die Unzulänglichkeiten des Raums vergessen. Nachteil? Der Preis. War deutlich über dem Budget. Perfekt match mit meinen LS.

TDAI 2170, liegt im Budget. Kann es wie der 3400..... fast. Daher war ich verdorben und der 2170 raus.

Primare I35, eigentlich das perfekte Gerät. Mit seiner Leistungsfähigkeit hat er zu jeder Zeit alles im Griff. Was aber schlussendlich nicht passte war die Hochton Energie die er in der Lage ist bei hohen Lautstärken frei zu setzen. Der One HD wird schrill, hier beim I35 verzerrt nichts, die Höhen werden nur sehr dominant. Schade.

Trigon Exxceed, auch dieser mehr als toll. Nur im Gegensatz zum Primare im Bass zu kräftig. Dadurch wurden die Mitten überlagert und es wurde mullschig.
Das aktuelle Modell scheint gerade abverkauft zu werden. Es soll wohl ein MK II kommen.

Cyrus I9 XR, laut Angaben der Leistungsschwächste. Schiebt aber jeden Impuls in die LS. Bleibt auch bei hohen Pegeln sauber und balanciert über den gesamten Frequenzbereich. Spielt offen, durchhörbar, detailiert und sehr musikalisch. Hinsetzen und hören. Das Budget passt auch. Ich glaube der bleibt.

Als Nebeneffekt aus dieser Testreihe nehme ich noch folgendes mit, das tatsächlich nicht jeder Verstärker mit jedem LS harmoniert. Auch kleine Veränderungen in der Aufstellung der LS viel bringt und in der Summe dadurch eine Einmessung (zumindest bei mir) nicht notwendig ist.

Meine LS sind ein DIY Projekt von Troels Gravesen nach dem TQWT Prinzip.

Und noch mal zum Schluß, alle Eindrücke sind rein subjektiv und auf mein Setup und Hörempfinden bezogen.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#1016 erstellt: 12. Mrz 2021, 18:11
Hi Cyrus Stammtisch,

kann ich meine Frage direkt hier hinein posten oder brauchts ein neues Thema?

ich baue mir gerade wieder eine Cyrus-Anlage auf. Aktuell höre ich auf einem 3i mit PSX-R. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man die Lautsprecher (Linn Keilidh) noch etwas kräftiger bei den Hörnern nehmen könnte. Daher habe ich gerade einen Cyrus Power ersteigert (top Gelegenheit)

Meine Frage: Der 3i hat laut Datenblatt die gleiche Leistung. Ist da ein Power drin? Würde es dann überhaupt was bringen, wenn ich den 3i auftrenne und an den Power anschließe?


[Beitrag von Wonderwarthog am 12. Mrz 2021, 18:15 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:25
Moin,
Bietet der LS nicht die Möglichkeit der Auftrennung.
Den 3i für die Höhen, den Power für die Bässe.
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#1018 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:20

buggydevil_No5 (Beitrag #1015) schrieb:

One HD, toller kleiner kompletter Verstärker der für den Preis sehr viel leistet. Besitzt eine automatische Impedanzanpassung auf die jeweils angeschlossen Boxen. Habe eigentlich nichts zu meckern ausser das es bei hohen Lautstärken mit meinen Boxen etwas schrill wird.

Cyrus I9 XR, laut Angaben der Leistungsschwächste. Schiebt aber jeden Impuls in die LS. Bleibt auch bei hohen Pegeln sauber und balanciert über den gesamten Frequenzbereich. Spielt offen, durchhörbar, detailiert und sehr musikalisch. Hinsetzen und hören. Das Budget passt auch. Ich glaube der bleibt.


Wie Du weißt habe ich den Cyrus One HD. Allerdings nutze ich den Lautstärkeregler zu maximal 40%. Damit ist mein Zimmer wirklich ausreichend gut und laut beschallt. Den Eindruck "schrill" hatte ich nur mit meinem vorigen Verstärker, aber nicht mit meinem jetzigen Cyrus. Ich hatte mit verschiedenen Lautsprecher- und Audiokabel und noch eine Weile an der Boxenaufstellung gefeilt. Eigentlich passt jetzt alles.

Glücklich wer voll aufdrehen. Das ist in unserem Haus leider nicht möglich.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1019 erstellt: 25. Mrz 2021, 22:36
Moin,
das Bessere ist der Feind des Guten...
I9 XR ist bestellt :*.
Lieferzeit 2-4 Wochen. Lass mich überraschen, kann aber den Vorführer so lange hören. Der ist ja bestens eingespielt...

Sollte also jemand am One HD Interesse haben.. bitte pn.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1020 erstellt: 25. Mrz 2021, 22:44
Hallo Walter,
super das bei dir jetzt alles passt. Genau darauf kommt es an.
Ständig voll aufdrehen geht bei mir auch nicht. Wohne ja nicht allein... Macht auch keinen Sinn, es gibt so schöne Musik die auch bei weniger Level hervorragend klingt.

Bin ja seit Jahreswechsel im Ruhestand und freue mich sehr mit viel Zeit noch viel gute Musik zu entdecken. Und ich denke mit dem I9 wird das sehr gut klappen.
Khao-Niaow
Ist häufiger hier
#1021 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:43
Servus Walter,
habe ein wenig über Deinen neuen Cyrus nachgelesen. Muß ja echt ein tolles Teil sein. Viel Spaß damit.
Hätte ich gerne auch noch getestet, aber mir genügt es wie es jetzt bei mir klingt und ein weiteres Hobby hat sich wieder angemeldet.
Helm habe ich schon gekauft, das Motorrad kommt in ca. 10 Tagen und auch ich habe ab Sommer bald sehr viel Zeit für meine Hobbies.
#13
Ist häufiger hier
#1022 erstellt: 09. Apr 2021, 11:21
Moin Zusammen,

seit kurzem gehöre ich auch (mal wieder) zu den Cyrus-Eignern.

Da ich an meiner Anlage mehrere Plattenspieler betreibe suchte ich schon länger nach einer Möglichkeit zwischen den Spielern zu wählen, ohne Umschalter aber mit Fernbedienung. MM / MC sollte einstellbar sein und zwar nicht pauschal sondern pro Eingang.

Dann bin ich über den Cyrus phono signature Phono Pre gestolpert und siehe da, ein Gerät so wie ich es benötige.

Allerdings ....2.499,- € für einen Phono Pre ...

Dann ist mir Einer in top Zustand mit PSX-R Netzteil über den Weg gelaufen für einen fairen Tarif und ich musste zuschlagen

Fazit : TOP und 100% zufrieden.

phono signature

Die ganzen Kette sieht im Moment so aus :

Technics SL 1210 MKII mit Shure M95ED und HiTrack
Technics SL M1 mit Ortofon 2M Black
Technics SL 1025 (heißt SP 25 mit EPA-250A in orig. Zarge) mit Hama SL

Cyrus phono signature mit PSX-R

Rotel RC 1580

Vincent SP-331

Dynaudio Audience 72

Gruss Jürgen

PS.: Warum (mal wieder) ... ich hatte eine Zeitlang die Mission 783 Lautsprecher hier stehen, die konnten allerdings den Vergleich mit den Dynaudios nicht standhalten.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1023 erstellt: 09. Apr 2021, 12:56
Moin Jürgen,

Herzlichen Glückwunsch zu den Cyrus Componenten.
Evtl belebt es ja den Thread hier.

Ich habe mir den neuen i9-XR bestellt und den Vorführer noch da bis meiner kommt. Der i9 hat ja nur MM. Aber mit meinem alten Dual 505-3 und dem AT120E/II habe ich noch nie so gut LP gehört.
Zu deinen Geräten gibt es ja ganz aktuell einen Bericht
https://www.lite-mag...t-cleveren-features/

In diesem Sinne, viel Spaß beim Hören.
flexiJazzfan
Inventar
#1024 erstellt: 09. Apr 2021, 13:11
Hallo Jürgen, der schöne TA heißt mit Sicherheit Hana SL , nicht dass jemand denkt HAMA macht jetzt auch so was.

Gruß
Rainer
#13
Ist häufiger hier
#1025 erstellt: 12. Apr 2021, 13:52

flexiJazzfan (Beitrag #1024) schrieb:
Hallo Jürgen, der schöne TA heißt mit Sicherheit Hana SL , nicht dass jemand denkt HAMA macht jetzt auch so was.

Gruß
Rainer



... sorry ... logisch ist ein Hana SL


[Beitrag von #13 am 12. Apr 2021, 13:53 bearbeitet]
Shiraz82
Ist häufiger hier
#1026 erstellt: 24. Apr 2021, 17:13
Hallo in die Runde,
Ich begeistere mich seit der Corona Zeit wieder fürs Plattenhören. Derzeit suche ich nach einem Phonovorverstärker für MM und MC.
Dabei bin ich über Cyrus gestolpert und finde das Design großartig.
Wie ist denn der aEQ7 einzuschätzen? Vielleicht auch im Vergleich mit aktuellen Pres wie dem Vanguard 2 oder 3?
Der aEQ7 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist da mit Altersstörerscheinungen zu rechnen?
Im Netz kann ich wenig Infos finden.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
13mart
Inventar
#1027 erstellt: 26. Apr 2021, 10:07

Shiraz82 (Beitrag #1026) schrieb:

Der aEQ7 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist da mit Altersstörerscheinungen zu rechnen?


Meine früheren Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Cyrus-Geräten waren eigentlich immer positiv.
Gewisse Bedenken habe ich bei Displays, vielen Knöpfen und Fernbedienungen. Das alles ist nice-
to-have, erhöht aber auch bei Cyrus sicher nicht die Haltbarkeit über Jahrzehnte.

Gruß Mart
Shiraz82
Ist häufiger hier
#1028 erstellt: 28. Apr 2021, 05:03
Hallo Mart,
danke für deine Nachricht. Mir wird nichts anderes übrig bleiben als es auszuprobieren.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1029 erstellt: 10. Mai 2021, 13:54
Moin in die Runde,
wie ich ja schon geschrieben hatte, warte ich auf die Lieferung meines neuen Cyrus i9 XR.
Da wollte ich mal in die Runde fragen ob es mehr Leute gibt die Geräte aus der XR Serie bestellt haben und wie es mit den Lieferzeiten bei euch ist.
Bei mir sind es jetzt schon 8 Wochen.

Sollte schon jemand ein Gerät aus der XR Serie haben wäre es toll von den Erfahrungen damit zu lesen.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1030 erstellt: 30. Jun 2021, 21:06
Moin,
habe jetzt meinen Cyrus i9-XR.

http://www.hifi-foru...m_id=29&thread=15122
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1031 erstellt: 01. Sep 2021, 21:37
Moin mal wieder,

Was ist hier denn bloß für eine Windstille zum Thema....

Bin mit meinem i9XR sehr zufrieden.
Kann nur empfehlen mal diesen Test zu lesen.
So empfinde ich es auch wie dort beschrieben..... und ich habe meinen schon viel länger....

https://www.fairaudi...r-mit-dac-und-phono/
xjustalife
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 02. Sep 2021, 12:36
Ne Menge Geld — wenn ich bedenke, was ich für meinen Cyrus III damals bezahlt habe ...
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1033 erstellt: 02. Sep 2021, 14:24
Moin Holger,

Aber ist es nicht so das vor fast 30 Jahren sehr vieles, aus heutiger Sicht, preiswerter war.

Die heutige Ausstattung ist auch umfangreicher.
Aber da muss jeder schauen was er benötigt.

Schön ist in jedem Fall das es nicht so ein Bolide ist mit viel Raumbedarf sondern optisch sehr dezent einfach richtig gut die LS zum klingen bringt.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 02. Sep 2021, 14:26 bearbeitet]
xjustalife
Ist häufiger hier
#1034 erstellt: 02. Sep 2021, 16:56
Hallo Walter,

mein IIIer ist gerade in Reparatur. Ich hoffe mein Techniker bekommt das nochmal hin. Bei den aktuellen Neupreisen sollte sich das noch lohnen — ohne zu wissen, was es kosten wird.
angulon
Stammgast
#1035 erstellt: 02. Sep 2021, 17:32
Hi, mir gefällt Cyrus auch sehr gut. Die neue XR-Serie scheint einen Sprung weiter nach vorne gemacht zu haben. Aber, die Teile sind schon verdammt teuer. Der große Vollverstärker hat etwa 60-70 Watt bei 8 Ohm, also für LS ab etwa 87 db, bei 1 Watt bei 1 Meter völlig ausreichend. Interessant wäre ein Vergleich zu Naim Nait XS3 und/oder Exposure 3015.
VG
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1036 erstellt: 25. Sep 2021, 20:30

xjustalife (Beitrag #1034) schrieb:
Hallo Walter,

mein IIIer ist gerade in Reparatur. Ich hoffe mein Techniker bekommt das nochmal hin. Bei den aktuellen Neupreisen sollte sich das noch lohnen — ohne zu wissen, was es kosten wird.


Moin Holger,

Was ist denn draus geworden?
xjustalife
Ist häufiger hier
#1037 erstellt: 02. Okt 2021, 22:17
Hallo Walter,

leider habe ich ihn immer noch nicht zurück.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1038 erstellt: 02. Okt 2021, 22:26
Hallo Holger,

Oh, ups. Das ist nicht gut. Gibt es denn eine Aussage warum?

Bist du jetzt so lange ohne Musik?
xjustalife
Ist häufiger hier
#1039 erstellt: 05. Okt 2021, 19:09
Hallo Walter,

ja, zum einen mussten Elektronikbauteile bestellt werden, zum anderen ist sein Urlaub dazwischen. Zumindest kann ich nicht über die Anlage Musik hören.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1040 erstellt: 07. Okt 2021, 07:43
Moin Holger,
drücke dir die Daumen das es nicht mehr so lang dauert. Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden hört man ja wieder mehr.
xjustalife
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 22. Okt 2021, 18:35
Heute kam der Anruf vom Techniker. Er hat sämtliche Teile ausgetauscht. Zunächst lief der Verstärker wieder, aber nach 2 Tagen tauchte der alte Fehler wieder auf. Das Problem ist wohl, dass Cyrus die Schaltpläne nicht rausgibt.
Der Techniker gab mir den Tipp, bei einem lokalen HiFi-Händler, der auch Cyrus vertreibt, nachzufragen, was es kosten würde, das Gerät einzuschicken und einen Kostenvorschlag erstellen zu lassen. Gesagt, getan: Der Kostenvorschlag würde 65 € kosten. Die 65 € würden dann auf die Reparaturkosten angerechnet werden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich das riskieren (ich weiß ja vorher nicht, was die Reparatur kosten wird), oder soll ich bei eBay Kleinanzeigen einen gebrauchten Cyrus III für 325 € bzw. 450 VB inkl. PSX Netzteil kaufen?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1042 erstellt: 24. Okt 2021, 14:18
Hallo Holger,
das liest sich ja nicht gut. Schade das es nicht simpel zu lösen ist.
Jetzt ein ähnlich altes Gerät zu kaufen halte ich für nicht so gut. Wer weiß wie lange es dauert bis auch bei dem ein Fehler auftritt.
Was hat es denn bis jetzt bei deinem Techniker gekostet?

Wenn es um Reparatur bei Cyrus direkt ging habe ich immer nur gutes gehört, das sie mit den Kosten relativ kulant sind.

Oder du schaust doch nach einem Neuen. Wenn man bei Cyrus einen alten in Zahlung gibt, gibt es den 6er oder 8.2er mit ordentlich Rabatt.

ZB
https://www.justhifi.de/cyrus-6-dac-a6115.html
xjustalife
Ist häufiger hier
#1043 erstellt: 25. Okt 2021, 13:57
Hallo Walter,

vielen Dank! Aber wenn ich das richtig sehe, haben diese beiden Geräte keinen Phono-Eingang. Das wäre mir schon sehr wichtig, da ich sehr gerne Schallplatten höre.

Der Techniker ist leider erst morgen wieder erreichbar. Dann erfahre ich, was er noch von mir bekommt.

Update:

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde die Reparatur nicht über Cyrus laufen. Wäre denn der direkte deutsche Ansprechpartner dieser hier: https://cyrus-service.de/


[Beitrag von xjustalife am 25. Okt 2021, 14:18 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1044 erstellt: 25. Okt 2021, 14:56
Jo, das ist der offizielle Service mit allen "Lizenzen".

Das mit dem Phono hatte ich tatsächlich übersehen, sorry.

Hatte ja vorher den One HD, bei der Serie haben ja alle den Phono Pre drin. Der ist tatsächlich auch echt gut. Da hatte ich das erste Mal den Eindruck das mein alter Dual richtig gut spielt. Vorher hatte ich diverse externe Phonovorverstärker und war nie wirklich zufrieden.
xjustalife
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 25. Okt 2021, 15:40
Über den One hatte ich auch schon nachgedacht, aber da frage ich mich, wie der Phono-Klang im Vergleich zum Cyrus III ist. Ich fand diesen am Cyrus III schon sehr stark. Das ist auch der Grund dafür, dass ich so am IIIer hänge. Wenn ich mir den nochmal gebraucht kaufen sollte, würde ich aber den IIIi nehmen.
xjustalife
Ist häufiger hier
#1046 erstellt: 11. Nov 2021, 15:58
Soo ... Ich habe über eBay Kleinanzeigen einen günstigen Cyrus IIIi gefunden und kann jetzt endlich wieder Musik hören.
Dieser hat übrigens nicht das laute Knacken beim Ein-und Ausschalten.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1047 erstellt: 11. Nov 2021, 23:41
Moin Holger,
schön von dir zu lesen und das du für dich eine Lösung gefunden hast.
Viel Spaß beim wieder hören.
xjustalife
Ist häufiger hier
#1048 erstellt: 12. Nov 2021, 22:28
Danke, danke
xjustalife
Ist häufiger hier
#1049 erstellt: 15. Nov 2021, 18:51
Guten Abend,

ich habe mal eine blöde Frage ...

Wenn ich bei meinem Cyrus IIIi auf CD drücke und der CD- bzw. DVD-Player ist ausgeschaltet, ist ab dem "mittleren" Lautstärkebereich ein Brummen zu hören, das mit Aufdrehen der Lautstärke weiter zunimmt. Schalte ich den DVD-Player ein, ist das Brummen weg. Bei meinem alten Cyrus III war das auch so.

Ist das normal bei dieser Serie?
JoDeKo
Inventar
#1050 erstellt: 20. Apr 2022, 10:17
Kurze Frage:

"Können" die Cyrus Streamer Spotify oder "nur" Tidal und Qobuz?

Danke Euch!
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1051 erstellt: 28. Jul 2022, 21:37
Moin,
hier mal einen Link in die moderne Cyrus Welt in diesem Forum

http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=2919
Erwin_Pupanski
Stammgast
#1052 erstellt: 29. Jul 2022, 13:54
Ich hatte heute mal ein wenig Lust und Laune, um einen Cyrus II einem Klangtest zu unterziehen.

Konkret habe ich ihn vergleichen mit einer Vor-/Endstufenkombi aus Exposure IV und einen Nakamichi CA-5EII. Sowohl Vor-wie Endstufe waren in ihrer Zeit in der oberen Klasse angesiedelt, der Nakamichi hatte damals einen Neupreis von 1990,-DM. Und über den Exposure muss ich auch nicht viele Worte verlieren. Kurz gesagt: Der Cyrus II lag sicher bei höchstens einem Zehntel des Preises der Kombi. Also, eigentlich ein wenig unfair. Getestet wurde an Harbeth C7 ES3.

Nebenher in der Konkurrenz lief auch noch ein frisch gewarteter A&R A60. Sehr schönes Teil. Ein paar Jahre älter.

Begonnen mit A&R: Außergewöhnliche Räumlichkeit. Man horcht sofort auf. Bei genauen Hinhören merkt man aber auch, dass etwas Präzision fehlt. Die Instrumente klingen ein wenig verwaschen; nicht ganz sauber getrennt. Die beeindruckende Räumlichkeit macht dieses Manko aber durchaus wett.

Dann die Kombi Exp/Naka: Deutlich präziser, klare Trennung der Instrumente, feingliedriger. Man hat trotz der technischen Perfektion nicht so sehr den Eindruck 'mittendrin' zu sitzen wie bei dem A&R.

Zuletzt der Cyrus II (ohne PSX): Kommt in Sachen Knackigkeit und Präzision an die Kombi heran. Viel Dynamik. Ich würde sagen, der dynamischste der drei Konkurrenten. Was die Breite der Bühne anbelangt, etwas überzeugender als die Kombi, aber nicht an den A&R heranreichend.

Fazit: Ich denke, mit dem Cyrus II kann man sehr zufrieden sein. Die Kombi betreibt deutlich mehr Aufwand und nimmt fünf mal so viel Platz weg, wie der kleine Cyrus, ohne sich vom kleinen Cyrus wirklich absetzen zu können.

Was ich nicht getestet habe, ist der Phonozweig. Hier dürfte der Nakamichi deutlich die Nase vorne haben. Da wurde ein riesen Aufwand betrieben. Technisch so ziemlich das beste, was man damals in einem VV bekommen konnte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
An mission cyrus Spezies
jazzkonsument am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Mission Cyrus2 + PSX/ Balanceregelung
ww. am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Cyrus n-remote
w202golf am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  4 Beiträge
Upgrade meiner Dynaudio Gemini und Cyrus Elektronic?
wristwatch am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  7 Beiträge
Der Quad Liebhaber Thread
Träumerli am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  46 Beiträge
3 Variationen eines Verstärkers?
didimac am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  9 Beiträge
Cyrus - wo geht der Weg hin?
Triodensound am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  22 Beiträge
Zwei Cyrus One parallel für 4 Lautsprecher
torel am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  7 Beiträge
Kenwood Fanclub - Der Thread für Kenwood Liebhaber
MarcoSono am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  1037 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171