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Media-Markt kämpft gegen die Kleinen

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El_Loco21
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Nov 2006, 17:44
Habe die 100,- Euro auch nur wieder bekommen weil die Tiefpreisarantie 14 Tage gilt laut aussage des verkäufers nach 3 wochen hatte ich auch nichts mehr bekommen.
Marsupilami72
Inventar
#52 erstellt: 07. Nov 2006, 17:47

Purplecoupe schrieb:
(Es sei denn Cent-Artikel wie Rohlinge)

Genau mit diesen "Cent-Artikeln" verdient MM doch sein Geld!

Du musst anfangen, auch so was bei anderen Händlern zu kaufen - was nicht unbedingt teurer sein muss, siehe mein Beispiel oben mit den Kabeln...


Purplecoupe schrieb:
Ich hoffe mal das die kleinen Läden nicht aussterben. Deswegen ist mir die Zeit jetzt egal und ich finde es entspannend mit den Besitzern kleiner Läden zu schnacken und zu handeln (Was man bei MM definitiv nicht machen kann)
Jetzt suche ich mir aus wer mein Geld bekommt

Dann hättest Du dir auch kein Dell Notebook kaufen dürfen
2LeftHands
Stammgast
#53 erstellt: 07. Nov 2006, 18:15

pratter schrieb:
So Leid mir einige kleine Onlineshops tun, irgendwie haben Sie selbst Schuld, denn Unwissenheit schützt nunmal nicht, und wer ein Unternehmen führt, sollte auch in der Lage sein, entsprechende Presse und auch Gesetzestexte zu lesen. Immerhin ist dieses Thema echt *Steinalt*, und gerade weil solche Abmahnewellen nicht erst seit gestern stattfinden, hätte man entsprechende Anpassungen schon längst durchführen können.


Nur wenn ich dann sowas lese:

heise schrieb:
(...)Erwähnt wird auch ein Händler, der einen zweiten Laden in der Nähe eines Mediamarktes eröffnet habe. Er bekam Ärger wegen eines falsch gesetzten Bindestriches im Anzeigentext zu einem Siemens-Telefon -- Streitwert 51 000 Euro.(...)

Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen...
pratter
Inventar
#54 erstellt: 07. Nov 2006, 18:19
Da gebe ich Dir Recht, tiefer kann dieses Niveau nicht mehr fallen..


Ich boykottiere schon seit Jahren sämtliche Mediamärkte / Saturn / ...

Gruß,
Sascha
yournecs
Stammgast
#55 erstellt: 07. Nov 2006, 18:21

pratter schrieb:

Ich boykottiere schon seit Jahren sämtliche Mediamärkte / Saturn / ...

Gruß,
Sascha
Willkommen in Club!

mfg yournecs
Purplecoupe
Stammgast
#56 erstellt: 07. Nov 2006, 18:58
@Marsupilami72
Bin mit meinem Dell Laptop super zufrieden

Einmal war das CD-Laufwerk kaputt, innerhalb von einem Tag war es ausgetauscht
Dann ein persönlicher Anruf wegen den (angeblich) brennenden Akkus ... etc.

Hab es bis jetzt nicht bereut

Bei MM Laptops ist es so: Sei damit zufrieden was du bekommst
Ein maßgeschneiderten Laptop bekommst du dort nicht. Entweder fehlt dir was, oder du bezahlst Teile die du nicht brauchst

Ich hatte 4 Bedingungen die der Laptop erfüllen musste, wobei der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielte
Bei MM war das nicht zu finden, egal für welchen Preis

Dazu noch die miserable Beratung von den beiden überheblichen Mitarbeitern
Übrigens haben die Dell schlecht geredet. Das gilt als absolutes "Don´t" im Geschäft
Eigene Vorteile sollte man nennen (was sie nicht konnten)

Einmal habe ich dort aber eine gute Beratung bekommen, zu einer externen Festplatte
Im Netz war die Platte aber 80 Euro günstiger, deswegen ging MM wieder leer aus
Jedenfalls hat sich der Verkäufer Mühe gegeben und sachlich argumentiert. Es scheint also auch anders zu gehen, was aber garantiert nicht an Schulungen von MM lag, sondern eher an der privaten Kompetenz zu diesem Thema

Echt traurig

@yournecs
Hat die Schönheit in deinem Avatar einen Namen?

Gruß Nico
Audiodämon
Inventar
#57 erstellt: 07. Nov 2006, 19:42
Hier in Berlin gibt es Blöd und Saublödmärkte an fast jeder Ecke.

Ich verstehe nicht, weshalb sich die kleinen Fachgeschäfte nicht einfach mal zusammen tun und z.B. Hausmessen, oder ähnliches Organisieren, um Kundschaft zu werben und diese über die Blödelmärkte und deren "saubilligen" Preise aufzuklären.

Es dürfte doch auch möglich sein, in der Nähe eines Blödelmarktes einen kleinen Infostand, sagen wir zur allgemeinen Aufklärung des Konsumenten in Sachen Unterhaltungselektronik und deren Preisgestaltung auf zu stellen. Z.B. an einem Samstag. Telefonanbieter und Tierschutzgruppen können das ja auch.

Womöglich würden sich dann alle möglichen Geizmärkte zusammenrotten und eine Prozesslawine lostreten, die man so noch nicht erlebt hat.

Ich kenne auch den Grund weshalb sowas undenkbar wäre: Weil sich nichteinmal diese kleinen Läden untereinander ausstehen können und sich bei jeder Gelegenheit gegenseitig mies machen. Hab ich selbst erleben müssen. Selbst die Konkurrenz unter diesen kleinen, feinen High-End Tempel ist hart und wird ausgefochten bis zum Erbrechen...

Wohl bekomms
El_Loco21
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Nov 2006, 20:26
Hi
Ich verstehe die ganze Aufregung und Hatz hier nicht.

Das MM oder SH nicht immer korrekt handeln sei einmal da hingestelt.Aber sind sie die einzigen?

Ich habe schon von Onlinshops gehört die nicht Originalverpackte ware als neu Ware verschicken.Auserdem hab ich schon selber 3 Monate mit einem Onleinshop wegen Rücknamme meines Defekten Fernseher gekämpft nach zwei Erfolglosen Reparaturversuchen(Sie haben mir einen Techniker Nachhause geschickt der keine Ahnung hatte)und einer Saftigen beschwerde Meiner seits bei der Kundenbetreuung
wurde das gerät dann umgetauscht nach 3 MONATEN

Fakt ist doch das Jeder selber entscheiden muss wann und ob er dort kauft.

Ich finde man sollte immer individuel entscheiden dann fährt man denke ich am besten.

Wenn man sich im vorhinein selbst informiert(dank Internet Heute kein Problemm)dann kann auch MM einen nicht übers Ohr hauen .

Auserdem gibt es auch genügend Kleine Händler die ihren Kunden auf lager verstaubte und veraltete Geräte andrehen :KR.

Hüb'
Moderator
#60 erstellt: 07. Nov 2006, 20:53

El_Loco21 schrieb:
Hi
Ich verstehe die ganze Aufregung und Hatz hier nicht.

Hatz. Genau das richtig Wort für das, was der Metro-Konzern anscheinend mit Mitbewerbern betreibt.

El_Loco21 schrieb:
Das MM oder SH nicht immer korrekt handeln sei einmal da hingestelt.Aber sind sie die einzigen?

Um Letzteres geht's nicht, denn das ist nicht Thema das Threads. Unrecht anderer legitimert nicht eigenes Unrecht.

El_Loco21 schrieb:
Ich habe schon von Onlinshops gehört die nicht Originalverpackte ware als neu Ware verschicken.Auserdem hab ich schon selber 3 Monate mit einem Onleinshop wegen Rücknamme meines Defekten Fernseher gekämpft nach zwei Erfolglosen Reparaturversuchen(Sie haben mir einen Techniker Nachhause geschickt der keine Ahnung hatte)und einer Saftigen beschwerde Meiner seits bei der Kundenbetreuung
wurde das gerät dann umgetauscht nach 3 MONATEN :|

Hat eigentl. auch nix mit dem Thema zu tun.

El_Loco21 schrieb:
Fakt ist doch das Jeder selber entscheiden muss wann und ob er dort kauft. ;)

Das Problem ist doch, dass dem Konsumenten diese Entscheidung durch die angeprangerten Geschäftspraktiken zunehmend abgenommen wird, da eine schleichende Monopolisierung des Marktes stattfindet.

El_Loco21 schrieb:
Ich finde man sollte immer individuel entscheiden dann fährt man denke ich am besten.

Sowieso.

El_Loco21 schrieb:
Wenn man sich im vorhinein selbst informiert(dank Internet Heute kein Problemm)dann kann auch MM einen nicht übers Ohr hauen .

Auch darum geht's hier nicht.

El_Loco21 schrieb:
Auserdem gibt es auch genügend Kleine Händler die ihren Kunden auf lager verstaubte und veraltete Geräte andrehen :KR.

In der Schule würde es wohl heißen: "Thema verfehlt. Sechs. Setzen!"

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 07. Nov 2006, 20:55 bearbeitet]
Altobelli
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 07. Nov 2006, 21:05
Hallo,


Ich verstehe die ganze Aufregung und Hatz hier nicht.

das mag vielleicht darin liegen, dass du grundlegende Problematik überlesen oder nicht verstanden hast.

Es geht nicht darum, dass du mal Probleme mit irgendeinem Onlineshop hattest oder Fritz Müller selbiges im MediSatMarkt erlebt hat oder mein Nachbar linkerhand Ärger mt dem HiFi-Händler vor Ort hatte. Dieses oder ähnliches hat jeder von uns irgendwann schon mal erlebt und hoffentlich entsprechende Konsequenzen gezogen.

Hier wird offensichtlich generalstabsmäßig versucht die Konkurrenz, mit teilweise lächerlichen Lapalien, an die Wand zu drücken und um ihre Existenz zu bringen (siehe Heise-Link, den ich im Übrigen auch für sehr glaubhaft erachte). Das ganze geschieht unter den Deckmäntelchen „Wettbewerbsfreiheit“, „Preistransparenz“und zum alleinigen Wohle des Kunden; gedeckt durch deutsches Recht und geduldet von deutschen Gerichten. Hier versucht jemand Marktbereinigung zu betreiben und daran auch noch gut zu verdienen.

Es geht um die geistige Grundhaltung, die dahinter steht; und um die Frage, ob man als Kunde dies auch noch unterstützen sollte.

Gruß
Stephan
Hüb'
Moderator
#63 erstellt: 07. Nov 2006, 21:13
Schön zusammengefaßt!
Danke Stefan!
Hüb'
Moderator
#65 erstellt: 07. Nov 2006, 21:15

pratter schrieb:
So Leid mir einige kleine Onlineshops tun, irgendwie haben Sie selbst Schuld, denn Unwissenheit schützt nunmal nicht, und wer ein Unternehmen führt, sollte auch in der Lage sein, entsprechende Presse und auch Gesetzestexte zu lesen. Immerhin ist dieses Thema echt *Steinalt*, und gerade weil solche Abmahnewellen nicht erst seit gestern stattfinden, hätte man entsprechende Anpassungen schon längst durchführen können.

Hast Du eine Idee, wie viel (Wo-)Manpower ein Unternehmer zur Verfügung stellen muss, um all den rechtlichen Eventualitäten des Geschäftsalltags begegnen zu können? Die erforderliche Arbeitszeit ist gerade für kleine Anbieter in quantitativer und qualitativer Hinsicht überhaupt nicht bezahlbar. Zudem bedenke man den enormen Preisdruck gerade im www-Handel.

Auch muss man sich vor Augen führen, dass die Metrogruppe sich scheinbar an absolut lächerlichen Winzigkeiten "hochzieht" und diese zum Anlass von Abmahnungen macht.
Da soll Wettbewerb unterbunden werden. Wo das hinführt sieht man bei der Bahn, bei der Telekom, der Deutschen Post oder auch an der Zapfsäule...


[Beitrag von Hüb' am 07. Nov 2006, 21:16 bearbeitet]
El_Loco21
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 07. Nov 2006, 21:28
Hi!

Ich hab dich schon Verstanden.
Leider ist das nicht eine Erfindung des MM es gibt heute Duzende Firmen und Branschen in denen dieses Geschäftsgebaren Alltag ist.
siehe Telekomunikation,Einzelhandel(Discounter,Möbelhäuser)usw

Es ist als Kunde Heute Fast unmöglich all diesen Firmen aus dem weg zu gehen.

Gruss EL Loco
LondonCalling
Inventar
#67 erstellt: 07. Nov 2006, 22:19
Hallo,


Es ist als Kunde Heute Fast unmöglich all diesen Firmen aus dem weg zu gehen.

schon richtig, aber soll man ihnen denn dann gar nicht mehr aus dem Weg gehen? Der MädchenMarkt lässt sich ja sehr gut umgehen, weil es eben noch viele kleine Elektro- und Computerhändler gibt.

Gruß
pratter
Inventar
#68 erstellt: 07. Nov 2006, 23:03

Hast Du eine Idee, wie viel (Wo-)Manpower ein Unternehmer zur Verfügung stellen muss, um all den rechtlichen Eventualitäten des Geschäftsalltags begegnen zu können? Die erforderliche Arbeitszeit ist gerade für kleine Anbieter in quantitativer und qualitativer Hinsicht überhaupt nicht bezahlbar. Zudem bedenke man den enormen Preisdruck gerade im www-Handel.


Tja, wer es nicht kann, soll es bleiben lassen. Ich kenne den Arbeitsaufwand nur zu Gut, da ich selbst in dem Bereich "entwickelt" habe, und mich auch selbst um die rechtliche Seite gekümmert habe. Alles kein Problem, man muss es eben KÖNNEN, und ich unterstelle vielen, dass Sie es eben nicht können, denn hauptsache ein Onlineshop schnell installiert, Produkte eingetragen oder besser noch vom Katalog des Distributors importiert, und schon kann es losgehen - damit ist es halt nicht getan. Wer meint alles hinzubekommen, ohne investieren zu müssen, der muss halt mit den Konsequenzen rechnen. Wie gesagt: Unwissenheit schützt nicht, und so wie es im Straßenverkehr "Gesetze" gibt, existieren auch jene in anderen Gebieten.



Auch muss man sich vor Augen führen, dass die Metrogruppe sich scheinbar an absolut lächerlichen Winzigkeiten "hochzieht" und diese zum Anlass von Abmahnungen macht.
Da soll Wettbewerb unterbunden werden. Wo das hinführt sieht man bei der Bahn, bei der Telekom, der Deutschen Post oder auch an der Zapfsäule..


Die Metrogruppe ist damit nicht alleine.

Jede Möglichkeit eine andere Firma aus dem Wettbewerb zu stoßen, wird genutzt, und damit steht MediaMarkt nicht auf alleinigem Flur. Bereits vor 2-3 Jahren existierten schon wilde Abmahnewellen, da sich diverse Kanzleien/Rechtsanwälte darauf spezialisiert haben, jedes kleinste Furzgesetz im Internet zu Nutze zu machen. Da werden richtige Geschäfte damit gemacht, manche Kanzleien halten sich nur mit so einem Witz über Wasser. Da werden Leute eingestellt, die den ganzen Tag nur das Internet nach Fehler'n durchforsten.

Mediamarkt, als großer Laden, macht sowas natürlich im großen Stil, und weckt selbstverständlich das große Interesse der Medien. Da läuft noch viel mehr, von denen viele nichts wissen.

Internet ist nach wie vor ein großer Problemsektor, sei es Foren, E-Commerce oder einfach nur private Webseiten.

Gruß,
Sascha
Hüb'
Moderator
#69 erstellt: 07. Nov 2006, 23:11
@Sascha:
Mal unabhängig von der harten Wirtschaftsrealität und von den gesetzlichen Regelungen, die als gegebene Rahmenbedingungen einzuhalten sind: findest Du die scheinbar von der Metro-Gruppe verfolgte Strategie nicht moralisch fragwürdig? Meinem Gerechtigkeitsempfinden läuft das völlig zuwider, nein, es ist mir zuwider, nein, wieder falsch, ich finde es zum kotzen.

Grüße

Frank
kore
Stammgast
#70 erstellt: 07. Nov 2006, 23:13

Hüb' schrieb:

Auch muss man sich vor Augen führen, dass die Metrogruppe sich scheinbar an absolut lächerlichen Winzigkeiten "hochzieht" und diese zum Anlass von Abmahnungen macht.


aber grade diese winzigkeiten sind es die den großen märkten keine kopfschmerzen bereiten. ich wette da wird ein praktikant angestellt für, sagen wir mal 10 euro die stunde, der sucht im internet mehrere unliebsame shops, die das ladenlokaö vielleicht auch grade nebenan auf der straße haben und sucht nach fehlern in produktbeschreibung.

und weil dieser fehler so klein und versteckt ist, wird das genommen auf den händler draufzuschlagen. davon mal abgesehen, die begründung der abmahnung (dass die info ja erst weiter unten zu sehen ist) würde ich gerne mal schriftlich sehen. (wenn ich bei den großen märkten mal auf die seite gehe, dann sind alle infos die ich brauche entweder nicht vorhanden oder stehen ebenfalls weiter untern. wer sagt denn bei welcher auflösung ich die webseite anschauen soll ? habe ich nen 800x600 schirm sehe ich auf KEINER seite alle informationen. bei ebay habe ich voll probleme irgendwas zu finden. ne seite mit mindestens 20 links, sorry, sol ich die alle durchackern? kann man ebay deswegen auch ans bein pissen? (okay, ich bin etwas abgeschweift)

aber mal ne andere frage, wieso soll jemand angeschwärzt werden der ein produkt zutreffend beschrieben hat? ich erinnere mich da an ein testsieger-symbol, bei dem nicht drauf stand WANN. hier bedarf es wirklich neuer reformen.

die idee mit der gemeinschafts/nachbarschaftshilfe der läden finde ich gut, aber solchje dinge scheitern immer am unwillen der betroffenen geschäfte. bei großfirmen gibts ne order und dann passiert was. dieses gedankenmodell ist aber nicht neu.

kleiner ausblick über den tellerrand HiFi:

sowas hat auch mein fahrradhändler schon längst gemacht. hier gehts um die lebensmittelmärkte, die baumarktfahrräder für teuer geld verkaufen . problem bei diesen geschichten:
die räder werden nicht als fahrräder vekauft sondern als vormontierter BAUSATZ. wenn der kunde nun zum händler geht und ne ander klingel montiert haben will oder das fahrrad zusammengebaut haben will, so weist mein händler auf die Haftungspflicht hin, die ER nun gesetzlich übernehmen muss. wo der haken ist? wenn an dem schrottbike nun was kaputt geht (was bei den billigrädern definitiv der fall ist, wenn man es seinem einsatzgebiet entsprechend benutzt), so muss der Händler dafür haften, weil er als ERBAUER der fahrrades gilt.
pratter
Inventar
#71 erstellt: 07. Nov 2006, 23:20
Hallo Frank,


Mal unabhängig von der harten Wirtschaftsrealität und von den gesetzlichen Regelungen, die als gegebene Rahmenbedingungen einzuhalten sind: findest Du die scheinbar von der Metro-Gruppe verfolgte Strategie nicht moralisch fragwürdig? Meinem Gerechtigkeitsempfinden läuft das völlig zuwider, nein, es ist mir zuwider, nein, wieder falsch, ich finde es zum kotzen.


Glaubst Du etwa ich finde es Gut? - ich sehe es nur Realistisch. Der Unterschied ist, ich kreide dieses Problem nicht nur der Metrogruppe an, sondern auch unserer Rechtsprechung. Soll doch unsere Legislative das gesamte wachsweiche Internet rechtlich besser regeln!

Ein wirschaftliches Unternehmen immer im eigenen Interesse handeln, und da werden auch unschöne Gleise befahren. Es gehört zwar nicht zum Thema, aber Schmiergelder sind doch auch unterste Schublade, nur weil man davon nicht weiß, kann man halt nichts schlechtes sagen.

Oder nehme Firma XYZ, die den Staat nach Kreuz & Faden belügt, indem behauptet wird, die Lage wäre so schlecht, man müsste Personal entlassen, könnten sich aber vorstellen eine neue Fabrik an einem neuen Standort zu erschließen, und man erschleicht sich damit weitere Subventionen. Kaum ist der Deal durch, werden trotzdem Leute entlassen.

Was ich damit sagen möchte? - diese Abmahnwelle seitens Mediamarkt ist nicht "Schön", aber auch nicht Schlimmer, als das was jeden Tag passiert.

Gruß,
Sascha


[Beitrag von pratter am 07. Nov 2006, 23:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#72 erstellt: 07. Nov 2006, 23:20

Altobelli schrieb:
Das ganze geschieht unter den Deckmäntelchen „Wettbewerbsfreiheit“, „Preistransparenz“und zum alleinigen Wohle des Kunden;


Da stellt sich mir die Frage, warum denn noch niemand von den Kleinen gegen den MM oder Saturn mit gleichen Waffen zurückgeschlagen hat?
Wenn ich das mit der Abmahnerei richtig verstehe, gibts da doch für den Abmahner nicht viel zu verlieren, falls der einen evtl. stattfindenden Prozeß verlieren sollte.

Beispiel, das seit Jahren abmahnwürdig ist:
Oft genug gibts im MM/Saturn etc. "Schäppchen", die mit einem Preis um 50, 60, 70% unter der ehemaligen Hersteller-UVP beworben werden.
Diese Produkte gibt es im regulären Programm der Hersteller gar nicht und es hat sie dort auch niemals gegeben.
Diese Produkte wurden speziell für MM/Saturn etc. hergestellt und hatten niemals einen anderen Preis als den, mit dem sie beworben werden.

Das hat mit "Preistranzparenz" nichts zu tun, es ist schlicht Betrug und verstößt gegen das UWG und ist daher zwingend abmahnungsbedürftig.
Und den Streitwert würde ich in diesem Falle in Millionengröße ansetzen.

Grüsse
Roman
pratter
Inventar
#73 erstellt: 07. Nov 2006, 23:27
Hallo Roman,


Da stellt sich mir die Frage, warum denn noch niemand von den Kleinen gegen den MM oder Saturn mit gleichen Waffen zurückgeschlagen hat?
Wenn ich das mit der Abmahnerei richtig verstehe, gibts da doch für den Abmahner nicht viel zu verlieren, falls der einen evtl. stattfindenden Prozeß verlieren sollte.


Ein Kleiner kann nicht wirklich gegen Mediamarkt klagen, denn man sollte sich nicht mit Mächten anlegen, die man selbst nicht versteht. Wie Hüb schon erklärt hat, betrifft es meist eh diejenigen, die sowieso kaum Ahnung haben, meist über kaum Finanzen verfügen, und für eine Anklage auch KEIN Anwalt dieser Welt zu beschaffen sein wird.

Bei einer Gerichtsverhandlung gibt es immer etwas zu verlieren. Erstmal muss man etwas FINDEN, das ist bei MediaMarkt problematisch, da die über eine riesige Rechtsabteilung verfügen, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als für die Absicherung zu sorgen.


Das hat mit "Preistranzparenz" nichts zu tun, es ist schlicht Betrug und verstößt gegen das UWG und ist daher zwingend abmahnungsbedürftig.


Verstehe ich nicht. Wenn der Hersteller eine UVP festlegt von XXX Betrag, der MediaMarkt eine Auszeichnung davon macht, indem sich der Preis X% unter der ehemaligen UVP befindet, ist das Wasserdicht.

Das Problem sind die Hersteller: Da werden absichtlich Mondpreise als UVP definiert, damit solche pseudo-Preisnachlässe umworben werden können. Aber auch hier: Bitte Rechtssprechung anderster definieren, vorher ist keine Anklage möglich!

Gruß,
Sascha
Passat
Inventar
#74 erstellt: 07. Nov 2006, 23:35

pratter schrieb:


Das hat mit "Preistranzparenz" nichts zu tun, es ist schlicht Betrug und verstößt gegen das UWG und ist daher zwingend abmahnungsbedürftig.


Verstehe ich nicht. Wenn der Hersteller eine UVP festlegt von XXX Betrag, der MediaMarkt eine Auszeichnung davon macht, indem sich der Preis X% unter der ehemaligen UVP befindet, ist das Wasserdicht.

Das Problem sind die Hersteller: Da werden absichtlich Mondpreise als UVP definiert, damit solche pseudo-Preisnachlässe umworben werden können.


Und da bekommen dann die Hersteller von Gericht Probleme.
Auch zu hoch angesetzte UVPs verstoßen gegen das UWG und vor Gericht müsste sich ein Hersteller dann erklären, wie er auf die völlig überzogenen UVPs kommt.

Grüsse
Roman
pratter
Inventar
#75 erstellt: 07. Nov 2006, 23:38

Und da bekommen dann die Hersteller von Gericht Probleme.
Auch zu hoch angesetzte UVPs verstoßen gegen das UWG und vor Gericht müsste sich ein Hersteller dann erklären, wie er auf die völlig überzogenen UVPs kommt.


Wie sind zu hohe UVPs im UWG denn definiert?
Welche Hersteller hast Du denn da im Sinn?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich Hersteller wie Magnat oder Canton auf so dünnem Eis bewegen? ;-)

Gruß,
Sascha
Passat
Inventar
#76 erstellt: 08. Nov 2006, 00:17

pratter schrieb:

Und da bekommen dann die Hersteller von Gericht Probleme.
Auch zu hoch angesetzte UVPs verstoßen gegen das UWG und vor Gericht müsste sich ein Hersteller dann erklären, wie er auf die völlig überzogenen UVPs kommt.


Wie sind zu hohe UVPs im UWG denn definiert?


Da dürfte der §3 greifen:
Unlautere Wettbewerbshandlungen, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder der sonstigen Marktteilnehmer nicht nur unerheblich zu beeinträchtigen, sind unzulässig.
Zu hohe UVPs sind zum Nachteil der Verbraucher.

Zu den Preisnachlaß-Aktionen sagt das UWG folgendes:
Es wird vermutet, dass es irreführend ist, mit der Herabsetzung eines Preises zu werben, sofern der Preis nur für eine unangemessen kurze Zeit gefordert worden ist. Ist streitig, ob und in welchem Zeitraum der Preis gefordert worden ist, so trifft die Beweislast denjenigen, der mit der Preisherabsetzung geworben hat.

D.h., der MM muß beweisen, das er diese Produkte jemals zum ehemaligen UVP verkauft hat oder es diesen UVP gegeben hat. Das wird ihm nicht gelingen, da es diese UVPs ja niemals gab.


pratter schrieb:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich Hersteller wie Magnat oder Canton auf so dünnem Eis bewegen? ;-)


Die nicht, denn ich glaube nicht, das die diese überzogenen UVPs tatsächlich jemals irgendjemandem gegenüber genannt haben.
Und ich glaube auch nicht, das jemals ein Kunde die Hersteller nach den UVPs für diese Aktionsmodelle gefragt hat.

Grüsse
Roman
Channel_Two
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 08. Nov 2006, 00:18
UVPs sind rein juristisch gesehen Preisvorschläge ohne jeden Wert. Festpreise, bzw. Preisbindung ist dank EU schon lange hopps gegangen, nur der Buchhandel und Apotheker dürfen noch....

Das ganze "Verramschen" im Sinne "MM opfert sich für den Käufer" ist Marketing-Verarsche.

Übrigens hat MM eine Online Abteilung, die ist billiger.

Ansonsten, das ganze Gewese gehört zu unserer Geld/Konsum/Schein-Welt wie die Butter aufs Brot. Das ist nett gemachter Faschismus, leicht konsumierbar
EWU
Inventar
#78 erstellt: 08. Nov 2006, 01:38
Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht.Wer ist denn Schuld daran, dass die Märkte immer noch weiter wachsen und dann natürlich auch weiter wachsen wollen.
Genau die, die schon morgens um 6 Uhr vor den Märkten stehen, warten bis diese endlich um 8 Uhr aufmachen um das angekündigte Schnäppchen noch ergattern zu können. Und die, die am Eröffnungstag eines neues Marktes in diesen einfallen um die super billige Waschmaschine mit nach Hause zu nehmen.Und die auch, die sich eine Stereoanlage im Internet oder den Märkten kaufen, nur weil die UVP durchgestrichen ist und ein geringerer Preis drunter steht.Und dann noch die, die in jedem Post betonen:" Aber das gibt es da.. viel billiger".
Alle diese haben doch systematisch angefangen, bei den MÄrkten, statt beim kleinen Händler um die Ecke zu kaufen.Nun wurden die kleinen fast alle von den Märkten verdrängt, die Umsatzzuwächse der Märkte ist nun am Schrumpfen (was für eine Aktiengesellschaft heutzutage völlig untragbar ist, (nicht meine Meinung, sondern die, der Analysten))und nun versuchen die halt den Rest auch noch in die Knie zu zwingen, mit völlig legalen Mitteln und rechtlich korrekt, moralisch aber verwerflich.Was wieder einmal zeigt, dass juristisches Recht und moralisches Recht, mittlerweile auch in unserem Lande, zwei Paar Schuhe sind.Und unsere Legislative tut nichts, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten, weil sie mittlerweile von den Großen (Großindustrie, AGs)die Politik aufgezwungen bekommt.Und wir, die Verbraucher und Wähler, wählen lustig vor uns hin, handeln immer noch nach der Maxime : " Geiz ist geil" und erfreuen uns jedesmal ein angebliches Schnäppchen gemacht zu machen.Dabei werden wir immer unmündiger und vergessen, dass wir als Verbraucher die größte Macht besitzen, nur nutzen sollten wir sie auch.

Gruß Uwe
n.g.harp
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 08. Nov 2006, 02:03
Mein Fachhändler, bei dem ich leider, viel zuwenig kaufen kann ,wünsche ich trotz dieser großen Märkte allzeit gutes gelingen.Ich weiß ,er mußte auch schon Personal entlassen.Hatte Intesse an ein Paar PA-Boxen .Sowas hat MM ,ja nicht.ER HAT SIE (Wharfedale TITAN 12) Ja,und zwar sehr gute.
Versehentlich hätte ich ,fast SAUGUTE geschrieben.
Ich habe trotzdem mit dem WEB verglichen.Es waren ca.20.-Unterschied pro Box.
Abzüglich der Versandkosten von ca.8.-bis15.-,mach ich doch einen Guten Schnitt.Die 5.- bis 16.-investiere ich gern ein guter Stammkunde zu sein ,der allerdings nur selten kauft.
Und ich gehe jeglichen Widrigkeiten des Onlinekaufes aus dem Weg.Diesbezüglich auch den tlws. erschwerten Gewährleistungsansprüchen.ES IST GUT, EINEN VERTRAUENSWÜRDIGEN FACHMANN ZUHABEN. Und ich bin dort weiterhin Kunde.
Gruß N.G


[Beitrag von n.g.harp am 08. Nov 2006, 02:08 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#80 erstellt: 08. Nov 2006, 02:43
Arbeiten hier nicht auch viele in einer großen Firma? Eine die den ganzen kleineren Buden das Leben schwer macht? Geht Ihr alle IMMER zum kleinen Kiosk oder Tante-Emma-Laden statt zu Kaisers oder Real? Anstatt Euro Schuhe beim Schuster flicken zu lassen kauft Ihr doch wohl nicht bei Deichmann, oder? Von einer Bestellung beim Otto-Versand traue ich mich garnicht zu schreiben...Noch schlimmer: Baumärkte, da geht wohl auch keiner hin?! Ist Sony der zu boykottierende Todfeind von kleineren Hifi-Herstellern?

In anderen Bereichen seid IHR es die zum falschen Verkäufer laufen

Mal abgesehen von den angewandten Methoden finde ich Eure Argumentation entweder scheinheilig oder es wurde nicht drüber nachgedacht.

Ich möchte mal etwas fragen; hat der Normalbürger genug Geld um ausschliesslich ALLES beim Fachhandel zu kaufen? Anders geht es ja nicht denn es wäre ja seltsam wenn man schon Genugtung verspürt wenn dies nur bei seinem Hobby praktiziert.

Zu den Methoden von MM und Co. möchte ich auch noch etwas sagen; so ist das nunmal! Das Leben ist hart und man bekommt nichts geschenkt. Wer hat nicht schonmal nen unfairen Mitstreiter im Job oder sonst wo gehabt? Früher einen miesen Typen in der Klasse gehabt?

Mich wundert das alles nicht sonderlich



Marc
Torsten_Adam
Inventar
#81 erstellt: 08. Nov 2006, 02:59
Moin Moin
Man sollte sich über den Media-Saturn Konzern nicht ärgern!
Sondern ihn einfach meiden!
Die meisten Artikel werden, ausser die "Sonderangebote", eh zu den UVPs verkauft. Und wie schon festgestellt wurde, sind das Mondpreise. Der reale Marktpreis liegt in der Regel weit unter den UVPs. Also spart man doch nichts bei den MM/Saturn!

Der Verbraucher bestimmt. Aber wenn er auf die GEIZ Werbung reinfällt, tja so geht auch der Einzelhandel zu Grunde.
Supper's_Ready
Stammgast
#82 erstellt: 08. Nov 2006, 03:12

Marc-Andre schrieb:
...
Ich möchte mal etwas fragen; hat der Normalbürger genug Geld um ausschliesslich ALLES beim Fachhandel zu kaufen? Anders geht es ja nicht denn es wäre ja seltsam wenn man schon Genugtung verspürt wenn dies nur bei seinem Hobby praktiziert.
...


Ich versuche in der Tat, soviel wie möglich beim Fachhändler zu kaufen, bevorzugt sogar bei einem ortsansässigen, was in einem 15000-Seelen-Örtchen natürlich nicht immer möglich ist.

Und dies hat selten etwas mit höheren oder niedrigeren Preisen zu tun, da auch in anderen Bereichen, nicht nur in der Unterhaltungselektronik, der Fachhandel eben nicht grundsätzlich teurer ist. Da gibt es genügend Beispiele:

- Holzhändler / Baumarkt
- Gemüsehändler / Real
- freie Autowerkstatt / ATU
- Optiker / Fielmann

Und wer einmal doppelt bezahlt hat, weil die Beratung im "Markt" schlecht bis nicht vorhanden war, überlegt sich beim nächsten Mal den direkten Weg zum Fachhändler. Außerdem gibt es auch Artikel, die man im großen Markt nicht bekommt.

Es wird sicherlich niemanden geben, der ausschließlich beim Fachhändler kauft. Alleine der Vorteil, vieles an einem Platz zu finden und dabei keine Parkplatzprobleme zu haben, ist ein nicht zu bestreitender Vorteil der großen Märkte. Aber bei einer größeren Investition lohnt der sich der Blick zum Fachhändler oft.

Gruss
Norbert
Hüb'
Moderator
#83 erstellt: 08. Nov 2006, 08:46

Marc-Andre schrieb:
In anderen Bereichen seid IHR es die zum falschen Verkäufer laufen ;)

Wir sind hier nun mal ein Hifi-Forum und reden deshalb auch über die Branche und ihre Auswüchse. Abgesehen davon liegen HIER KONKRET Infos über ein Fehlverhalten vor. Auch in anderen Geschäftszweigen, die ich als Konsument möglicherweise unwissentlich unterstütze, mag es so zugehen, das Unwissen darüber, bzw. das es dort auch so läuft, rechtfertigt aber nicht das angeprangerte Verhalten von Saturn/MM.

Marc-Andre schrieb:
Mal abgesehen von den angewandten Methoden finde ich Eure Argumentation entweder scheinheilig oder es wurde nicht drüber nachgedacht.

Warum? Hier läuft offensichtlich etwas gewaltig schief und die hifi-interessierte Öffentlichkeit hat Kenntnis davon bekommen und diskutiert darüber.

Marc-Andre schrieb:
Ich möchte mal etwas fragen; hat der Normalbürger genug Geld um ausschliesslich ALLES beim Fachhandel zu kaufen?

Meine komplette Kette ist vom Fachhändler (mal teilweise abgesehen von den KH). Meine LS haben beispielsweise 1.500,- € unter UVP und 800,- € unter Netzpreis gekostet - trotz dem ich sie eine Woche an meiner eigenen Anlage zur Probe hören durfte. Fachhandel und attraktive Preise schließen sich nun wirklich nicht aus.

Marc-Andre schrieb:
Zu den Methoden von MM und Co. möchte ich auch noch etwas sagen; so ist das nunmal! Das Leben ist hart und man bekommt nichts geschenkt. Wer hat nicht schonmal nen unfairen Mitstreiter im Job oder sonst wo gehabt? Früher einen miesen Typen in der Klasse gehabt?

Exemplarisch bezeichnend für die teilweise in unserer Gesellschaft vorherrschenden moralischen Werthaltungen.
Es lebe der Ellenbogen. Only the strong survive.

Schlimm finde ich es übrigens, dass MM/Saturn in viel stärkerem Maße den Verbraucher schädigen, in dem sie kontinuierlich sachgrundlos in ihrer Werbung "wir sind die Billigsten" suggerieren. DEM müsste man einen Riegel vorschieben, weil es schlicht nicht stimmt und den Wettbewerb mit dieser offensichtlichen Dauerwerbelüge viel stärker negativ beeinflusst, als z. B. eine fehlene MWSt-Angabe bei einem Online-Händler (bei dessen Preis der Käufer eh von einer Inkludierung der MWSt ausgeht).

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 08. Nov 2006, 10:01 bearbeitet]
pratter
Inventar
#84 erstellt: 08. Nov 2006, 09:54
Hallo Roman,


Unlautere Wettbewerbshandlungen, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder der sonstigen Marktteilnehmer nicht nur unerheblich zu beeinträchtigen, sind unzulässig.
Zu hohe UVPs sind zum Nachteil der Verbraucher.



Zu den Preisnachlaß-Aktionen sagt das UWG folgendes:
Es wird vermutet, dass es irreführend ist, mit der Herabsetzung eines Preises zu werben, sofern der Preis nur für eine unangemessen kurze Zeit gefordert worden ist. Ist streitig, ob und in welchem Zeitraum der Preis gefordert worden ist, so trifft die Beweislast denjenigen, der mit der Preisherabsetzung geworben hat.


Schonmal Canton-Lautsprecher bei MediaMarkt gesehen, die direkt nach Markteinführung bereits 50% unter der UVP ausgewiesen werden? - ich nicht.

Und solange sich alles in einem gewissen Rahmen verhält, der genausowenig definiert ist, wird man auch nicht viel dagegen machen können.

Wurde hier nicht sogar ein Beispiel aufgeführt, dass jemand 100 EUR vom MediaMarkt zurückerstattet bekam, trotz dass er das Gerät vor dem Preisnachlass gekauft hatte ;-)

Mir persönlich hat es auch noch nie gefallen, dass diverse Hersteller erstmal irgendwelche Mondpreise als UVP definieren, und sich die Marktpreise bereits nach wenigen Monaten weit unterhalb dieser UVP befinden. Da kann man den Händler'n keinen Vorwurf machen, denn sie wollen ja Wettbewerbsfähig bleiben, und wenn der Hersteller seine Produkte an den Einzel/Fachhändler/Markt plötzlich für weitaus weniger Geld verkauft, um damit den weiteren Verkauf
zu pushen, so scheint der Händler aus dem Schneider zu sein. Denn eine Anpassung des Verkaufspreises, aufgrund der Herabsetzung des Einkaufspreises, ist Rechtens!

Also was will man machen - die Hersteller anprangern?

Ich denke die Mitbewerber hätten bereits eine Klagewelle eingereicht, wenn da etwas machbar wäre.

Mir als Verbraucher bleibt nichts anderes übrig, als das zu meiden, was mir missfällt. Mit ein Grund warum ich mir auch kein Canton, Magnat, .. kaufe, und auch den MediaMarkt und Konsorten meide.

Gruß,
Sascha
Duncan_Idaho
Inventar
#85 erstellt: 08. Nov 2006, 10:08
Nur ist Mediamarkt auch so frech Preise zu verlangen die auch der Hersteller nie aufgerufen hat... diese aber als die des Herstellers auszugeben. Einige Hersteller wurden auch schon von Kunden darauf angesprochen. Diese haben nun ihrerseits eine Unterlassung dieser Praktiken verkangt, da dieses Vorgehen auch für sie rufschädigend ist. Leider müßte jeder Hersteller so reagieren.... viel kümmern sich aber nicht darum.
foerster22
Stammgast
#86 erstellt: 08. Nov 2006, 10:09
Hallo,

jetzt muss ich auch nochmal meinen Saft dazu geben.

Erstmal ist es nur legitim, wenn jeder versucht für sein Geld das günstigste Angebot zu realisieren.
Da ist nichts verwerfliches dran.
Ob er das nun im Mediamarkt, Online-Handel oder beim Fachhändler um die Ecke macht ist jedermanns eigene Sache.

Die meisten Menschen haben sicherlich kein Gled zu verschenken.
Bei denjenigen, bei denen es nicht auf den Euro ankommt ist es was anderes.
Die können es sich dann leisten Ihre Ideale mit ein paar
Extra-Euro zu unterstützen.

Leider können sich die meisten Leute eine solche Praxis nicht leisten.
Ich finde es auch nicht gut alle Kunden der Großmärkte als
doof hinzustellen.

Ich habe sehr unterschiedliche Erlebnisse mit den o.g. Großmärkten.
Es waren einige positive und auch einige schlechte.

Was ich nicht gut finde ist das hier genannte Geschäftsverhalten der Großmärkte.
Aber leider ist es so üblich.

Ich hatte auch mal ein Erlebnis, ich wollte mir einen neuen DVD-Player kaufen,
es sollte der Pioneer DV-575A werden und ich wollte ihn mir auch mal in real angucken
und auch ausprobieren.
Laut Pioneer HP hat das Gerät eine UVP von 199,- Euro gehabt und zwar von Anfang an.
Im örtlichen Saturn habe ich dann den Player gefunden.
ABER: Die Preisauszeichnung war wie folgt.
UVP: 249,- Euro
Unser Tiefpreis: 199,- Euro.

Da habe ich mich schon sehr verar.... gefühlt.

Was ich damit sagen will:
Die Praktiken die die Großmärkte abmahnen lassen werden von
Ihnen selbst jeden Tag angewand.

Vielleicht müsste man sich die Zeit nehmen alle Preisschilder zu fotografieren
und die echten UVP rauszusuchen und dann selber einen Anwalt mit Abmahnungen beauftragen.
Da lässt sich bestimmt auch einiges an Geld verdienen.

Gruß
Ralf
Hüb'
Moderator
#87 erstellt: 08. Nov 2006, 11:15

foerster22 schrieb:
Erstmal ist es nur legitim, wenn jeder versucht für sein Geld das günstigste Angebot zu realisieren.
Da ist nichts verwerfliches dran.

Einspruch!
Wenn ich weiß, dass der Preis durch fragwürdige Geschäftspraktiken zustande kommt, oder nur über diese realisierbar ist (z. B. Abmahnstrategien, Mißachtung von Umweltrichtlinien, Kinderarbeit, etc.), und ich kaufe trotzdem, dann trage ich eine Mitschuld ggü. den Leidtragenden dieser Geschäftspraktiken.
Mein (Kauf-)Verhalten belohnt dann derartige Geschäftsstrategien.
Rainer_B.
Inventar
#88 erstellt: 08. Nov 2006, 11:35

Duncan_Idaho schrieb:
Nur ist Mediamarkt auch so frech Preise zu verlangen die auch der Hersteller nie aufgerufen hat... diese aber als die des Herstellers auszugeben. Einige Hersteller wurden auch schon von Kunden darauf angesprochen. Diese haben nun ihrerseits eine Unterlassung dieser Praktiken verkangt, da dieses Vorgehen auch für sie rufschädigend ist. Leider müßte jeder Hersteller so reagieren.... viel kümmern sich aber nicht darum.


und manchmal beugen sich auch die Hersteller den Märkten. Yamaha hat z.B. vor etlichen Jahren die 999,- DM Geräte (nur als Beispiel) für 1030,- DM in die Preisliste gestellt. Der Händler konnte dann 3% Skonto abziehen und war bei 999,- DM. Dann wurden die Preise auf 999,- DM umgestellt und keiner störte sich daran. Als Yamaha in die Märkte ging wurde die Praxis wieder eingeführt um mit "Herstellerpreis: XXX, Unser Preis: xxx", Unterschied: 3% Skonto oder der eigentlich geplante Preis. Sie sind doch nicht blöd, oder?

Rainer
El_Loco21
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 08. Nov 2006, 12:09
Hüb schreibt

Wenn ich weiß, dass der Preis durch fragwürdige Geschäftspraktiken zustande kommt, oder nur über diese realisierbar ist (z. B. Abmahnstrategien, Mißachtung von Umweltrichtlinien, Kinderarbeit, etc.),



Wo kaufst du deine Kleidung,Möbel usw.
Solltest du es wirklich schafen alle Firmen zu meiden die eine von dir oben genante praktik anwenden.
Dann ziehe ich denn hut vor dir

Oder hast du keine Elektro Geräte oder Fernbedienungen wo Made in China draufstehet

Ich habe einen Philips Mp3 Player Made in China.
Mein Pioneer DVD- Recorder ist zwar Made in UK aber die Fernbedienung ist Made in China. Und Jetzt Kommst du !

Nicht das du mich Falsch verstehst Mich ärget es Genauso wie dich,aber eine Hundertprozentige Kontrolle ist fast unmöglich .

Gruss El Loco
Hüb'
Moderator
#90 erstellt: 08. Nov 2006, 12:11

El_Loco21 schrieb:
Hüb schreibt

Wenn ich weiß, dass der Preis durch fragwürdige Geschäftspraktiken zustande kommt, oder nur über diese realisierbar ist (z. B. Abmahnstrategien, Mißachtung von Umweltrichtlinien, Kinderarbeit, etc.),



Wo kaufst du deine Kleidung,Möbel usw.
Solltest du es wirklich schafen alle Firmen zu meiden die eine von dir oben genante praktik anwenden.
Dann ziehe ich denn hut vor dir

Oder hast du keine Elektro Geräte oder Fernbedienungen wo Made in China draufstehet

Ich habe einen Philips Mp3 Player Made in China.
Mein Pioneer DVD- Recorder ist zwar Made in UK aber die Fernbedienung ist Made in China. Und Jetzt Kommst du !

Nicht das du mich Falsch verstehst Mich ärget es Genauso wie dich,aber eine Hundertprozentige Kontrolle ist fast unmöglich .

Gruss El Loco

Sag' ich ja auch gar nicht.
Deswegen schrieb' ich ja auch:

Hüb' schrieb:
Wenn ich weiß, dass der Preis durch fragwürdige Geschäftspraktiken zustande kommt,...

Grüße

Hüb'
LondonCalling
Inventar
#91 erstellt: 08. Nov 2006, 12:23
Hallo,

bin ich eigentlich der einzige der es etwas merkwuerdig findet, dass ein erst im November angemeldeter Benutzer mit recht wenigen Beitraegen hier in diesem Thread vehement den Geizmarkt verteidigt?

Gruss
El_Loco21
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 08. Nov 2006, 12:23
Hi Hüb

Wollte dir nur meinen Standpunkt näher bringen.
denn wenn ich sehe wie z.b schwed. Möbelriesen vorgehen
und dann von anderen leuten hören muss wie toll der laden doch ist.Dann stellt es mir alle haare zu berge .

und das ist ja wie wir bereits alle wissen heute leider gang und gebe in Grossen Unternehmen .

PS: währe nett,wenn du mir erklären könntest wie ich einen Text weiß unterlegen und bei mir einfügen Kann.Habe den dreh noch nicht ganz raus .

GRUSS El loco
foerster22
Stammgast
#93 erstellt: 08. Nov 2006, 12:31


foerster22 schrieb:
Erstmal ist es nur legitim, wenn jeder versucht für sein Geld das günstigste Angebot zu realisieren.
Da ist nichts verwerfliches dran.


Einspruch!
Wenn ich weiß, dass der Preis durch fragwürdige Geschäftspraktiken zustande kommt, oder nur über diese realisierbar ist (z. B. Abmahnstrategien, Mißachtung von Umweltrichtlinien, Kinderarbeit, etc.), und ich kaufe trotzdem, dann trage ich eine Mitschuld ggü. den Leidtragenden dieser Geschäftspraktiken.
Mein (Kauf-)Verhalten belohnt dann derartige Geschäftsstrategien.


Ich bin in meiner Aussage einfach mal von einem Kunden ohne
entsprechendes Hintergrundwissen ausgegangen.
Und ich denke dann passt das Zitat von mir hundertprozentig!

Es ist nicht jeder hier im Forum aktiv, bzw. überhaupt im Internetumgang bewandelt um überhaupt merken zu können,
wie teuer die Großmärkte gegenüber anderen sind.

In meiner Bekanntschaft bin ich in dem Thema schon fast missionarisch unterwegs.

Meistens geht es dann aber er in die Richtung PC-Technik.
Und da haben wir im Ort direkt auch einen der billigsten Händler, Internethändler eingeschlossen.
Und bei PCs und Zubehör ist dadurch schnell die Hälfte eingespart.

Ich wollte auch die Großhändler nich verteidigen, nur ist nicht jeder, der in einen der genannten Märkte einkauft gleich dumm oder ignorant gegenüber den Missständen.

Gruß
Ralf


[Beitrag von foerster22 am 08. Nov 2006, 12:33 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#94 erstellt: 08. Nov 2006, 12:39

foerster22 schrieb:
Ich bin in meiner Aussage einfach mal von einem Kunden ohne
entsprechendes Hintergrundwissen ausgegangen.
Und ich denke dann passt das Zitat von mir hundertprozentig!

Dem stimme ich zu.

foerster22 schrieb:
Ich wollte auch die Großhändler nich verteidigen, nur ist nicht jeder, der in einen der genannten Märkte einkauft gleich dumm oder ignorant gegenüber den Missständen.

Das habe ich auch nirgendwo behauptet.
El_Loco21
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 08. Nov 2006, 12:42
Hi! London calling

Ich verteidige hier keineswegs wehemend denn MM
Ich bin erst seit kurzem Angemeldet das stimmt.
Ich habe mir ein Thema ausgesucht das mich Persönlich interesiert,und habe dazu meine Erfahrungen.
Geschrieben.Ich habe auch immer betonnt das ich Kein MM sympatiesant bin .

Ich finde es schade das ich mir sowas sagen lassen muss.
Da ich der Meinung bin ein Forum ist da um gemeinsam zu diskutieren und das gilt für negatives und positives zum thema.

Sollte hier trotzdem die mehrheitliche Meinung herschen das ich im Auftrag von MM arbeite werde ich mich sofort zu diesem thema nicht mehr äusern .


Gruss EL LOCO
Hüb'
Moderator
#96 erstellt: 08. Nov 2006, 12:45

El_Loco21 schrieb:
PS: währe nett,wenn du mir erklären könntest wie ich einen Text weiß unterlegen und bei mir einfügen Kann.Habe den dreh noch nicht ganz raus .

Einfach den "Zitat"-Button betätigen oder manuell (quote)Text(/quote)

Text

einfügen. Allerdings mit eckicgen ([ ]) Klammern.

Grüße

Hüb'
LondonCalling
Inventar
#97 erstellt: 08. Nov 2006, 12:53
Hallo,


Ich finde es schade das ich mir sowas sagen lassen muss.


ich hatte keineswegs vor, dich persoenlich zu beleidigen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, so taete es mir leid. Nur wuerde es mich nicht ueberraschen, wenn MM versuchen wuerde auf diesem Weg Stimmung zu machen. Und dazu passte dein Profil sehr gut: neuer Benutzer, wenige Beitraege (die meissten hier im Thread), diese berichten dann noch von positiven Erfahrungen mit dem MM...

Nichts fuer Ungut...

Gruss
El_Loco21
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 08. Nov 2006, 13:00

Hüb schrieb:
Einfach den "Zitat"-Button betätigen oder manuell (quote)Text(/quote)

Text

einfügen. Allerdings mit eckicgen ([ ]) Klammern.

Grüße

Hüb'


Oh jetzt Klappts

DANKE
Marc-Andre
Inventar
#99 erstellt: 08. Nov 2006, 13:01
Hallo Hüb´,


Hüb' schrieb:

Marc-Andre schrieb:
Zu den Methoden von MM und Co. möchte ich auch noch etwas sagen; so ist das nunmal! Das Leben ist hart und man bekommt nichts geschenkt. Wer hat nicht schonmal nen unfairen Mitstreiter im Job oder sonst wo gehabt? Früher einen miesen Typen in der Klasse gehabt?

Exemplarisch bezeichnend für die teilweise in unserer Gesellschaft vorherrschenden moralischen Werthaltungen.
Es lebe der Ellenbogen. Only the strong survive.


Grüße

Frank :)


Ich möchte NICHT als Exemplar für moralische Wertvorstellungen gelten Zumal Deine Aussage für mich ziemlich überheblich klingt... Sieht das Leben denn anders aus, Hüb´? Is aber ein bisschen OT also egal

Dass hier nur der Hifi Bereich diskutiert wird ist mir klar, scheiheilig oder unwissend wenn man beim Konsumverhalten nur diesen Bereich beachtet aber trotzdem, da mag sich angesprochen fühlen wer will.

Das Du den Handel mit Deinen Käufen belohnst hört sich auch echt klasse an Sorry, ist nicht böse gemeint aber das musste jetzt mal sein

Ich finde nicht wir als Kunden sondern die Händler sind am Zug!!! Schliesslich wollen die uns was verkaufen
El_Loco21
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 08. Nov 2006, 13:12

LondonCalling schrieb:
ch hatte keineswegs vor, dich persoenlich zu beleidigen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, so taete es mir leid. Nur wuerde es mich nicht ueberraschen, wenn MM versuchen wuerde auf diesem Weg Stimmung zu machen. Und dazu passte dein Profil sehr gut: neuer Benutzer, wenige Beitraege (die meissten hier im Thread), diese berichten dann noch von positiven Erfahrungen mit dem MM...

Nichts fuer Ungut...

Gruss


Nichts für ungut wollte nur eventuelle Missverständnisse
aus den weg räumen.
Hüb'
Moderator
#101 erstellt: 08. Nov 2006, 13:12

Marc-Andre schrieb:
Zumal Deine Aussage für mich ziemlich überheblich klingt... Sieht das Leben denn anders aus, Hüb´? Is aber ein bisschen OT also egal :prost

Ich bin bisher auch ohne bereits am Boden Liegenden noch zusätzlich von hinten ins Kreuz zu treten (und nichts Anderes machen MM/Satun angesichts ihrer Marktmacht) durch's Leben gekommen.

Marc-Andre schrieb:
Das Du den Handel mit Deinen Käufen belohnst hört sich auch echt klasse an Sorry, ist nicht böse gemeint aber das musste jetzt mal sein :prost

Ich seh' mich eher als der Belohnte an, habe ich doch tolle Produkte und guten Service und ein gutes Gefühl zu einem auch objektiv sehr günstigen Kurs bekommen.
Vielleicht hast Du mich auch nicht richtig verstanden: meine Anlage wäre andernorts auch nicht günstiger zu haben gewesen.

Marc-Andre schrieb:
Ich finde nicht wir als Kunden sondern die Händler sind am Zug!!! Schliesslich wollen die uns was verkaufen ;)

Nur Bedarf der Kunde des Händlers in gleichem Maße. Wer nicht realisiert, dass der Handel Geld verdienen MUSS, und ihm dies nicht zugesteht, läuft langfristig in die Monopolfalle. Dann hat es sich ausgegeizt...


[Beitrag von Hüb' am 08. Nov 2006, 13:15 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#102 erstellt: 08. Nov 2006, 13:31

Hüb' schrieb:

Marc-Andre schrieb:
Zumal Deine Aussage für mich ziemlich überheblich klingt... Sieht das Leben denn anders aus, Hüb´? Is aber ein bisschen OT also egal :prost

Ich bin bisher auch ohne bereits am Boden Liegenden noch zusätzlich von hinten ins Kreuz zu treten (und nichts Anderes machen MM/Satun angesichts ihrer Marktmacht) durch's Leben gekommen.


Das freut mich für Dich Mir ging es auch nicht darum solche Vorgehensweisen zu rechtfertigen! Allerdings ist das Alles irgendwie nichts Neues. Sowas ist den Meissten von uns wohl schon in der Grundschule aufgefallen. Und jetzt ist das -der-Aufreger, der uns schocken soll???

Wir sitzen ALLE in der Konsumfalle. Und wenn man sich mal ein paar Gedanken macht und zu dem Schluss kommt dass es nicht der Sinn unseres Daseins sein kann arbeiten zu gehen um zu konsumieren...Dann schliessen wir die Augen und machen trotzdem weiter. Ansonsten müsste man ja in einem Holzhaus im Wald wohnen, von Beeren und Löwenzahn leben und sich seine Klamotten selber machen Voll am Thema vorbei, ich weiss
Marc-Andre
Inventar
#103 erstellt: 08. Nov 2006, 13:36

Hüb' schrieb:

Marc-Andre schrieb:
Das Du den Handel mit Deinen Käufen belohnst hört sich auch echt klasse an Sorry, ist nicht böse gemeint aber das musste jetzt mal sein :prost

Ich seh' mich eher als der Belohnte an, habe ich doch tolle Produkte und guten Service und ein gutes Gefühl zu einem auch objektiv sehr günstigen Kurs bekommen.
Vielleicht hast Du mich auch nicht richtig verstanden: meine Anlage wäre andernorts auch nicht günstiger zu haben gewesen. ;)


Ich hab das schon verstanden fand aber Deine formulierung war ein blödes Kommentar wert Entschuldige bitte
polosoundz
Inventar
#104 erstellt: 08. Nov 2006, 16:11
Bei dem ganzen Thema packt einen nichts als die schiere Wut...


Hüb' schrieb:

Marc-Andre schrieb:
Ich finde nicht wir als Kunden sondern die Händler sind am Zug!!! Schliesslich wollen die uns was verkaufen ;)

Nur Bedarf der Kunde des Händlers in gleichem Maße. Wer nicht realisiert, dass der Handel Geld verdienen MUSS, und ihm dies nicht zugesteht, läuft langfristig in die Monopolfalle. Dann hat es sich ausgegeizt... ;)


Genau DAS ist der Punkt! Und das realisieren leider viel zu wenige und fallen auf den Werbequatsch rein, und diejenigen die es durchschauen müssen mehr oder minder machtlos mit ansehen wie Ich-bin-doch-nich-Blöd & Co wachsen und wachsen und wachsen und - wie man sieht - sich erlauben können was sie wollen... Arme Welt...

Das Argument dass eben nicht alle Leute ein paar Euro mehr ausgeben können um evtl. bei nem Fachhändler zu kaufen läuft so natürlich auch ins leere... Da MUSS man eben in die Zukunkft investieren! Kleine Händler unterstüzen! Zur Not mal auf was verzichten oder nen Monat länger sparen! Mal über den "Geiz-ist-Geil" Tellerrand hinausschauen und sich die LANGFRISTIGEN Folgen klarmachen! Aber sowas ist wohl zuviel verlangt...

However, es lebe die Volksverdummung...
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