Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Früher war alles anders!

+A -A
Autor
Beitrag
Sound__Ozzy
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:21
Hallo
Also ich höre eigentlich viel Musik vom Pc im mom. Mit einer vernüftigen soundkarte geht das auch einigermassen.

Aber wie maräntzchen schon sagte ich steige um auf Platte ^^ wenn ich das nötige kleingeld habe ..


[Beitrag von Sound__Ozzy am 28. Mrz 2007, 22:22 bearbeitet]
zwaps
Stammgast
#52 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:27

bonnie_prince schrieb:
Noch ein kleiner Kommentar; mein letzter hierzu .
Ich gehe mal davon aus, dass neuere Tonstudios von Anfang an mit digitalen Aufnahmeträgern arbeiten (Mastering inbegriffen) und hiervon dann CDs oder Vinyls gezogen werden.
Hier machts dann klanglich wirklich keinen Sinn mehr, sich von so einer Aufnahme ne LP zuzulegen.
Und in diesem Fall scheinen mir deine Zweifel durchaus
berechtigt.



Ich kann da mal eben was zu sagen.
Wenn überhaupt werden die Sachen dann auf Band getrackt. Dies bringt folgende Nachteile mit sich und zwar einen geringeren Rauschabstand als digital (weniger Dynamik), mehr Störungen (klar) und die Tape-Sättigung, die zwar auch weniger Dynamik bedeutet, aber auch durchaus angenehm klingen kann.

Ähnlich ist es auch bei der Platte.
Rein technisch gesehen ist sie der CD in jedem Punkt unterlegen. Dynamik, praktisch möglicher Frequenzgang etc.

Aber bei allen analogen Geräten gibt es eben "angenehme" Klangverfälschungen, z.B. anreicherung der Obertöne beim Röhrenklang.
Sofern korrekt gewandelt (lässt sich leicht prüfen), gibt es die bei Digital nicht.


Die Frage ist also was ist für dich "Natürlichkeit"?
Wenn es sein soll "Was rein kommt, kommt auch raus", dann kann man digital mit keinem analogen Gerät schlagen - schon gar nicht heutzutage.
Aber wenn es bestimmte analoge Elemente gibt, die du eben zu schätzen gelernt hast, dann muss es wohl analog sein.

Im Studio wird kaum noch auf Tape getrackt. Kuriouserweise am wenigsten bei Klassik. Da sind 24bit Surround Aufnahmen aus verschiedenen Gründen Standard.
Im regulären Studiobetrieb gibts noch einige, die echte Bandmaschinen einsetzen. Allerdings wird das Material immer teurer und schwerer zu bekommen. Viele tracken zumindest digital und mixen dann wieder über ne analoge Konsole zurück auf digital - wenn sie nicht direkt per Pro Tools digital mixen.

Ich sehe also definitiv keine "objektiven" Vorteile von Vinyl.
bonnie_prince
Stammgast
#53 erstellt: 29. Mrz 2007, 01:39

Aber bei allen analogen Geräten gibt es eben "angenehme" Klangverfälschungen, z.B. anreicherung der Obertöne beim Röhrenklang.
Sofern korrekt gewandelt (lässt sich leicht prüfen), gibt es die bei Digital nicht.


Schon ne komische Welt, in der wir leben: das Digitale ist natürlich und das Analoge eine Fälschung .


Grüße bonnie_prince.


[Beitrag von bonnie_prince am 29. Mrz 2007, 01:41 bearbeitet]
detegg
Inventar
#54 erstellt: 29. Mrz 2007, 02:01

bonnie_prince schrieb:
Schon ne komische Welt, in der wir leben: das Digitale ist natürlich und das Analoge eine Fälschung

... das würde ich gerne kopieren und als "Weisheit" verbreiten!

Ernsthaft!!!

Detlef
pet2
Inventar
#55 erstellt: 29. Mrz 2007, 03:04
Hallo,

Ich weiß ja nicht ob es wirklich paßt, aber ich schreibe es dennoch mal hier rein.
Vor etwa einem Monat war in meiner Kleinstadt in einer Kneipe eine "Oldie Night" angekündigt.
DJ ... legt auf!
Voller Vorfreude bin ich da hingegegangen, auch weil Dj ... mein alter Kumpel war, mit dem ich in den 70er Jahren im Jugendzentrum Platten aufgelegt habe.
Ich betrat die Kneipe und sah folgendes:
Dj ... saß an einem Tisch vor einem Notebook.
Unter dem Tisch stand ein dicker Subwoofer, der selbstverständlich eine blaue LED Beleuchtung hatte.
Links und rechts von dem Tisch standen zwei Tops (selbstverständlich auch mit blauer LED Beleuchtung.
Und nun klickte er sich so durch seine Dateien.
Selbst die Teenies der MP3 Genaration kamen irgendwie nicht in schwung .
Es mag jetzt vielleicht etwas pathetisch klingen, aber wenn ich an die Zeiten zurückdenke wie wir damal mit 2 alten Lenco L 75, einem an der grenze spielenden Kenwood Verstärker und geliehenen PA Hörnern Party gemacht haben, so tut mir die Generation, die das nicht mehr erleben durfte wirklich leid.
Und das erklärt vielleicht auch die Verdrossenheit und Übersättigung von heute.

Gruß

Pet

OK, ich könnte auch Amen sagen
hal-9.000
Inventar
#56 erstellt: 29. Mrz 2007, 08:47

Maräntzchen schrieb:
das mag zwar völlig ignorant und schwachsinnig von mir sein, aber ich persönlich bevorzuge noch etwas "handfestes", was ich ein- oder auflegen kann, auch ohne in irgentwelchen Dateien und Ordnern herumzusuchen. Vom PC anschalten, hochfahren usw... mal ganz abgesehen(man wird mich bestimmt diesbezüglich gleich noch belehren )

...

Zudem möchte ich mir gerne die Cover ansehen können.

Dito - das würde ich sofort unterschreiben und sagt im Prinzip das, was ich auch vorhin schon mal mit meinen Posts meinte und ausdrücken wollte ...
Ich lese auch lieber ein (richtiges) Buch anstatt ein ebook.

Interessanterweise läuft in einem anderen Thread eine ganz ähnliche Diskussion


[Beitrag von hal-9.000 am 29. Mrz 2007, 08:57 bearbeitet]
music3k
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:52

pet2 schrieb:
Hallo,
Dj ... saß an einem Tisch vor einem Notebook.


Also als Vertreter der Teenie-MP3-Generation muss ich auch sagen, dass mich das schwer enttäuscht.

Man gewinnt den Eindruck, dass sich sämtliche DJs inzwischen auf die automatisch in Winamp integrierte Ausblendfunktion verlassen und sich stattdessen lieber an den Lichteffekten ergötzen.
Andererseits habe ich Gewissheit, dass wenn all meine Pläne für die Zukunft scheitern, ich immer noch DJ werden kann


[Beitrag von music3k am 29. Mrz 2007, 10:53 bearbeitet]
MusikMusik
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 29. Mrz 2007, 11:08
Hallo,

Musik in Form von mp3 wird schon mal als Untermalung vom PC gespielt, Ton dann über Stereo-Anlage im Wohnzimmer oder aktive Winz-Boxen. Hat dann eben mit HiFi nix zu tun is nur Ton, manchmal aber bequem in der Bedienung.

Auch zum reinklicken, reinhören und neugerig auf Neues werden nett. Bei Gefallen dann CD kaufen und "richtig" genießen.

Gruß
M.
bonnie_prince
Stammgast
#59 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:17
@detegg

Also was Hifi angeht, schreibst du sicher die tiefsinnigeren Texte.
Trotzdem vielen Dank .

Grüße bonnie_prince.
schuscha
Stammgast
#60 erstellt: 29. Mrz 2007, 18:39
Musik für den Hintergrund oder wenn ich einen Nummer 1 Hit nach dem anderen aus den 70 und 80zigern (Rock & Blus) hören will kommt die Musik über einen Mediasurfer an die Anlage...zum Entspannen und Konzentriert Musik hören kommt sie vom CDP...ich bereue es auch meine Platten vor 15 Jahren alle Verschenkt zu haben aber noch mal fange ich nicht von vorne an....und meine Frau würde dann glaub ich auch die Scheidung einreichen.

mfg schuscha
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker früher und heute!
Micha-16 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
AMP leiser als früher???
Lithium am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  3 Beiträge
Kabelfrage mal anders
26.09.2002  –  Letzte Antwort am 27.10.2002  –  23 Beiträge
"Ohm"problem, mal anders...
CoolFM am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Aktiv Bass irgendiwe anders!
Stefan23539 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
Autoradio mal anders
flo_bi am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht mal anders
hart44 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Früher DM, heute EURO, = Preis-Verdoppelung ?
FideliusMusicus am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  19 Beiträge
Klang bei Vinyl über KH anders als über LS
Q500 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  6 Beiträge
Warum hört sich das Radio anders an?
Golem am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.569

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen