5.1 System für ca. 2000 + AVR

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Grintus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 19:08
Hyy an alle,

wie der Titel schon sagt suche ich Boxen für ein 5.1 System für um die 2000 € und einen passenden AV-Receiver dazu und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Für mein Zimmer (siehe Skizze) dachte ich für die Front an Standlautsprecher und die beiden Rears als Kompaktlautsprecher in den jeweiligen Ecken.

Mein voriges System war das Teufel Magnum Concept E, welches aber mittlerweile immer öfter nachlässt von der Klangqualität.

Vorhanden ist als
TV ein Sony KDL-Z5800 und für
Blu-Ray Marantz BD7004.

Daher bräuchte ich für den AV kein upscaling, weil der Marantz eigentlich schon einen guten Chip drin haben sollte.

Das Nutzungsverhältnis liegt bei mir bei 50% Musik und 50% Film.

Danke schonmal für eure Antworten.^^


Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 19:15
Hallöchen!

Das Budget reicht absolut aus und bietet dir einen Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten, von denen ich dir hier ein paar auflisten will.

Kritisch aufgrund des Raums ist die Unterbringung der hinteren Lautsprecher, zumal du direkt an der Wand sitzt. Dipole als Rearlautsprecher scheiden aufgrund der offenen hinteren linken Raumhälfte aus.

Passend zu deinem BR-Player gäbe es den Marnatz 5004 oder 6004 wobei auch deren Vorgänger durchaus geeignet wären.

Wenn du auch die vorderen Lautsprecher wandnah stellen musst/möchtest, findest du in der KEF iQ Serie geeignete Lautsprecher.

Alternativen wären

Canton GLE, Chrono, Ergo und Karat
Heco Metas oder Celan
Wharfedale Diamond
Nubert Nubox
Magnat Quantum 700er Serie
Elac
B&W
Dali Lektor

nur mal so als Anfang
Grintus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 21:12
Hui danke für die schnelle Antwort, Eminzen.

Es tut mir leid, hab das Zimmer nicht vollständig gezeichnet. Auf der linken Seite ist mein PC-Arbeitsplatz der unter Umständen auch was von dem Sound haben soll. natürlich nicht zum TV schaun, sondern bei spielen oder halt so Musik hören nebenbei. Daher dachte ich anfangs an eine derartige Aufstellung (rote Kreise), wobei der Sub von mir aus hinkann wo er möchte. Ist die Positionierung sinnvoll? oder wäre da andere Orte besser geeignet?

Was ist denn "wandnah"? Ganz an die Wand stellen muss ich sie nicht. Die Frontls können ruhig von der Wand etwas wegstehen.


Leider kann ich aufgrund eingeschränkter Mobilität (um es kurz zu sagen) nicht in Fachgeschäften probehören. Zumal die sich in anderen Räumen eh wieder anders anhören. In dem Forum hier les ich relativ oft, dass Nuberts nuBoxen oft vorgezogen werden und in Zeitschriften, dass das P/L von denen ganz gut sein sollen. Allerdings bin ich da etwas skeptisch. Nur weil alle in einen Brunnen springen, muss ich das nicht auch machen.

Die von dir genannten AV-Receiver spielen ja in der gleichen Preisklasse wie z.b. die von Onkyo 807 / 707. (in einem anderen Thread gelesen) Wären die evtl. eine bessere Alternative? Weil der Netzwerkanschluß reizt doch schon ein bisschen, wenn sie klanglich/leistungstechnisch nicht hinter den Marantzen liegen.


Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 10:29

Grintus schrieb:
Hui danke für die schnelle Antwort, Eminzen.

Es tut mir leid, hab das Zimmer nicht vollständig gezeichnet. Auf der linken Seite ist mein PC-Arbeitsplatz der unter Umständen auch was von dem Sound haben soll. natürlich nicht zum TV schaun, sondern bei spielen oder halt so Musik hören nebenbei. Daher dachte ich anfangs an eine derartige Aufstellung (rote Kreise), wobei der Sub von mir aus hinkann wo er möchte. Ist die Positionierung sinnvoll? oder wäre da andere Orte besser geeignet?

Was ist denn "wandnah"? Ganz an die Wand stellen muss ich sie nicht. Die Frontls können ruhig von der Wand etwas wegstehen.


Bis auf den hinteren linken Lautsprecher ist die Aufstellung ok. Dieser sollte eher auf das Lowboard.


Allerdings bin ich da etwas skeptisch. Nur weil alle in einen Brunnen springen, muss ich das nicht auch machen. :.


Richtig. Dann solltest du dir evtl zwei Sets aussuchen und beide bestellen und bei dir zuhause probehören und vom Wiederrufsrecht gebrauch machen.


Die von dir genannten AV-Receiver spielen ja in der gleichen Preisklasse wie z.b. die von Onkyo 807 / 707. (in einem anderen Thread gelesen) Wären die evtl. eine bessere Alternative? Weil der Netzwerkanschluß reizt doch schon ein bisschen, wenn sie klanglich/leistungstechnisch nicht hinter den Marantzen liegen.


Klanglich sind die Onkyos eher reine Surroundkönner und weniger dafür geeignet, die Stereoanlage zu ersetzen. Bei Marantz sieht das anders aus. Wenn du allerdings auf die 50% nicht so viel Wert legst, dann wäre der 807 sicherlich eine Alternative.
Grintus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 15:24

Bis auf den hinteren linken Lautsprecher ist die Aufstellung ok. Dieser sollte eher auf das Lowboard.


Ich sitz meist auf der linken Seite der Couch, ist dann die Nähe des LS zum Kopf nicht zu gering? Gemessen so bei 60-80 cm Abstand wären das zw. LS und Ohr.



Dann solltest du dir evtl zwei Sets aussuchen und beide bestellen und bei dir zuhause probehören und vom Wiederrufsrecht gebrauch machen.


Ich weiß nur vom Nubert, dass man die Möglichkeit des Probehörens hat, oder gibt es Händler bzw. LS-Firmen die das ebenfalls anbieten?


Jetzt muss ich noch mal als Unwissender Fragen. Ich hab früher mit meinem Teufel MCE Musik und Stereo-Filme/Serien immer aus allen Boxen gehört und nicht nur aus den vorderen beiden. Habs gerne wenn ich von überall was höre. Gibt mir das Gefühl mittendrin, statt nur dabei zu sein. Kann ich das dann auch machen mit den Marantzen oder fällt das dann weg, weil die FrontLS ausreichend beschallen? Oder ist es sogar nachteilhaft Stereo aus allen LS spielen zu lassen?


PS: Rein informativ, gäbs auch was äquivalentes von Denon? Aber da ist die Stereowiedergabe wieder nicht so gut, oder?


[Beitrag von Grintus am 18. Jan 2010, 15:27 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 17:08

Grintus schrieb:

Bis auf den hinteren linken Lautsprecher ist die Aufstellung ok. Dieser sollte eher auf das Lowboard.


Ich sitz meist auf der linken Seite der Couch, ist dann die Nähe des LS zum Kopf nicht zu gering? Gemessen so bei 60-80 cm Abstand wären das zw. LS und Ohr.


Nun, es ist zwar immernoch nicht optimal, aber allemal besser als hinten am Schreibtisch in der Ecke.


Ich weiß nur vom Nubert, dass man die Möglichkeit des Probehörens hat, oder gibt es Händler bzw. LS-Firmen die das ebenfalls anbieten?


Alle Onlinehändler müssen innerhalb von 2 Wochen die Ware ohne Angabe von Gründen zurücknehmen.


Kann ich das dann auch machen mit den Marantzen oder fällt das dann weg, weil die FrontLS ausreichend beschallen? Oder ist es sogar nachteilhaft Stereo aus allen LS spielen zu lassen?


Nun, das "Mittendrin statt nur dabei" Gefühl zaubert dier jeder gängige Surroundreceiver. Du kannst dann auch Stereosignale (CD z.B.) im 5Ch oder 7Ch Modus hören. Ich höre Musik von CD STereo, aus zwei Lautsprechern. Wenn ich bei einem Konzert bin, kommt der Klang auch von vorne und nicht von hinten (abgesehen von dem Rest der Zuschauer)


PS: Rein informativ, gäbs auch was äquivalentes von Denon? Aber da ist die Stereowiedergabe wieder nicht so gut, oder?


Alles subjektiv mit dem Klang. Ich hab die Marantze gewähl, weil sie zu deinem Player passen und auch auf dein Profil. Der Denon 1910 oder 2310 passen da genausogut auf dein Profil. Das gilt aber dann auch für Yamaha 765 und 1065.
Grintus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 20:06

Nun, es ist zwar immernoch nicht optimal, aber allemal besser als hinten am Schreibtisch in der Ecke.


Gibt es keine einfache Möglichkeit den linken Raum evtl. noch einigermaßen mitzubeschallen? Nicht zum Kino gucken, aber zocken wäre zumindest ne schöne Sache. naja okay, der Sound wird sich von der Ecke nicht fernhalten. XD



Wenn ich bei einem Konzert bin, kommt der Klang auch von vorne und nicht von hinten


Ja, daher wundert es mich, wie die bei Musik-DVDs ne 5.1 Spur hinzaubern können. Ok hab im Stereohören mit 2 LS bislang noch keine großen Erfahrungen gemacht, aber das kann ich mir ja dann eh einstellen wie ich mag.



Alles subjektiv mit dem Klang. Ich hab die Marantze gewähl, weil sie zu deinem Player passen und auch auf dein Profil.


Ok. Danke schön. Hab im Forum und auch sonst mal nach den Alternativen noch etwas recherchiert und es wird wohl auf einen Marantz hinauslaufen. Werd aber dennoch versuchen mal einen Saturntypen mich mal hören zu lassen zw. versch. Receivern. Ich hoffe im Februar kommt vllt. noch ein Angebot bei Saturnfür den Marantz. Der 6004 ist mit 1000 Eur mir zu teuer. >.< Und der 6003er in schwarz soll ja mangelware sein.



Tut mir leid, dass ich erst so spät geantwortet hab. Ich hab wegen der Lautsprecher zumindest erstmal geguckt wie die Sets aussehen würden und preislich liegen. Hören kann ich diese eh erst, wenn ich einen AVR habe.
Also preislich würden die Heco Celan, Dali und B&W glaub ich wegfallen, wenn ich diese im der vom Hersteller gegebenem Set nehmen würde. Für B&W ist es überhaupt schwierig Preise zu finden.

Darf ich fragen, weshalb du dich für die iQs entschieden hast?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 20:13

Grintus schrieb:

Nun, es ist zwar immernoch nicht optimal, aber allemal besser als hinten am Schreibtisch in der Ecke.


Gibt es keine einfache Möglichkeit den linken Raum evtl. noch einigermaßen mitzubeschallen? Nicht zum Kino gucken, aber zocken wäre zumindest ne schöne Sache. naja okay, der Sound wird sich von der Ecke nicht fernhalten. XD


Zone II Funktion am AVR mit zwei passiven Monitor Lautsprechern.


Darf ich fragen, weshalb du dich für die iQs entschieden hast?


Weil sie in dem Preisbereich einfach den "audiophilsten" Klang bieten und zudem noch sehr Aufstellungs- und Raumunkritisch sind. Dazu kommt noch das geniale Abstrahlverhalten die schöne Optik usw...

Ich hatte mal ein Revox Re:sound S (Prestige, Center 02, Cubes + 2 Elac 111.2) welches ich aus finanziellen Gründen verkaufen musste. Die Kefs kommen am besten an den Klang ran, deshalb die Wahl.
Grintus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2010, 07:12
Soo. Meine letzte Rückmeldung ist leider etwas her. Erst einmal hab ich mir den Marantz SR6004 gegönnt. Ist zwar mit 800 EUR nicht ganz billig, aber ich denke/hoffe ich hab das Gefühl, dass ich etwas gutes gekauft habe und er mich eine ganz lange Zeit zufriedenstellen wird.
Eigentlich war er ja dafür gedacht, dass ich die Nuberts probehören kann, aber als ich gelesen hab, dass sie doch relativ weit von der Wand entfernt stehen sollten, habe ich mir diese von der Liste gestrichen. Weil ich ja möchte, dass diese LS mich ein wenig länger und auch über diese Wohnung hinaus begleiten sollen, wollte ich etwas, was nicht unbedingt so viel Platz brauch.
Durch einen Beitrag in diesem Forum hab ich dann auch erfahren, worauf es ankommt hauptsächlich, nämlich auf die Bassröhre, die bei einigen LS nach hinten abstrahlt etc. Das brauch ich ja hier nicht erklären weiter.

Nachdem ich herausgefunden hab, dass ich doch zumindest 2 Läden einfach erreichen kann, ohne Stundenlanges umherfahren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, konnte ich mir gestern zwei LS auf meiner Liste anhören.
Einmal in Wiesenhaven die B&W 684 und 683er und in Lichtenfeld die KEF iQ50 und iQ70.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr erstaunt war, wie unterschiedlich LS klingen können. Ebenso wie die Tatsache, dass die jeweils kleineren LS der beiden Serien sich deutlich nach unten abgrenzen von den höheren. Das soll heißen, im direkten Vergleich fand ich den iQ70 besser und den B&W 683.

Das Klangbild des 683er empfand ich als sehr angenehm. Jedes einzelne Instrument zeichnete sich wunderschön heraus, es hat sich tatsächlich so angehört, als würde man direkt vor einem Orchester sitzen. Becken, Pauke und auch das Klavier, klang alles wie es eben klingt. Stimmen und Chöre waren lebendig und hach. *schwärm* Lediglich der Bass konnte irgendwie nicht überzeugen. Wenn ich jetzt z.B. vom elektronischen Bass ausgehe, ich habe Druck in den Ohren gefühlt, aber so richtig körperlich hab ich nichts gespürt. Den find ich arg seltsam, was mich richtig unruhig macht. Da werd ich nochmal andere Songs mitnehmen und werd das nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Der KEF iQ70 hingegen machte einen homogenen Eindruck. Das führt einfach alles zusammen. Es präzisiert, meiner Meinung nach, die Instrumente nicht so genau wie B&W, sondern schafft ein angenehmes Gesamtfeld. D.h. Höhen, Mitten und Tiefen klangen nicht extra, sondern wie eine Einheit. Da hat mir die Integration der Tiefen sehr gut gefallen. Das war so klang, wie ich ihn bislang kenne. Aber so richtig ist der Funke, dass ich dafür bereit 1200 EUR auszugeben, bei den KEFs noch nicht übergesprungen. Irgendwie hat hier auch die Fülle, die weite Räumliche strahlung gefehlt. Der Verkäufer hat mir iq50 und iq70 an einen AVR geklemmt und so konnte ich auch beide LS-Paare gleichzeitig anschalten und das war klanglich zwar nicht mehr so gut, aber die Fülle war da. Mal eine Frage, würde sich das geben, wenn ich dann zu Hause auch noch Center habe? Um es vllt. anders zu sagen. Normal höre ich, dass der Sound aus den Lautsprechern kommt, aber als ich beide paare aktivierte, kam der Sound einfach nur noch von "vorne". Würde sozusagen der Center diese "Lücke" schließen? Oder würde es da Sinn machen sich vllt. die iQ90 anzuhören? Wenn ich schon in so einen preisbereich wie die 683 von B&W gehe?


Jedenfalls meldet sich der Verkäufer nochmal bei mir, weil er evtl. noch ELAC der Serie 120 bekommt zum probehören. Die nächsten Tage werd ich wohl auch noch bei Saturn reinschauen und gucken, ob die Canton GLE 490/409 haben. Ich werd das wohl schnell machen müssen, ich hab Angst, dass ich vergesse wie die einzelnen LS klingen.

Kann man eigentlich generell sagen, dass LS die die Bassöffnung vorne haben wesentlich Aufstellungsunkritischer sind? Wenn ja, würde meine bisherige Liste so aussehen.


Angehört:
B&W 683
iQ70

Steht noch oben:
Dali Lektor
Canton GLE

Nicht geeignet, da zu aufstellungskritisch?!
Nubert
Heco Meta/Celan
Wharfedale Diamond
Magnat Quantum


Kann man das so unterstreichen?


Viele Grüße
Grintus


[Beitrag von Grintus am 13. Feb 2010, 07:16 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Feb 2010, 10:38

Grintus schrieb:
Aber so richtig ist der Funke, dass ich dafür bereit 1200 EUR auszugeben, bei den KEFs noch nicht übergesprungen. Irgendwie hat hier auch die Fülle, die weite Räumliche strahlung gefehlt.

Hallo!

Wenn bei den IQ70 die Räumlichkeit gefehlt hat, müssen sie schrecklich aufgestellt worden sein!
Gerade die räumliche Bühne ist die Domäne der IQ's. Wenn Du wieder da bist, einfach mal den Verkäufer darauf ansprechen.
Übrigens: am Preis lässt sich auch was machen. Lichtenfeld müsste auch noch die IQ7 SE haben.


Nicht geeignet, da zu aufstellungskritisch?!
Nubert
Heco Meta/Celan
Wharfedale Diamond
Magnat Quantum


Kann man das so unterstreichen?


Zumindest bei den Celan würde ich das nicht sofort unterschreiben. Hatte sie zwar nie zu Hause, deswegen ist das eher eine Spekulation meinerseits, es gab aber öfter Stimmen hier, die es nicht bestätigen.
Die Wharfedale würde ich ebenfalls versuchen.

Ein Tipp für hinten: wenn Du auf der linken Seite der Couch sitzt, könntest Du die Couch etwas nach rechts schieben und gleichzeitg vorziehen, dann käme man der Sache schon näher!


[Beitrag von blabupp123 am 13. Feb 2010, 16:48 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2010, 11:30

Varadero17 schrieb:

Grintus schrieb:
Aber so richtig ist der Funke, dass ich dafür bereit 1200 EUR auszugeben, bei den KEFs noch nicht übergesprungen. Irgendwie hat hier auch die Fülle, die weite Räumliche strahlung gefehlt.


Tja, so empfindet das jeder anders. Gerade die Räumlichkeit sehe ich bei den KEFs als gigantisch an, in dem Preisbereich wurde das nur noch von der Quadral Platinum M4 getoppt.

Ich selber hatte ja schon die Metas 500 bei mir und die fühlte sich erst ab 40cm Wandabstand wohl. Andere Stimmen hier sagen, dass teilweise sogar schon 15cm reichen, auch die AUDIO empfahl bei der Celan 700 eine wandnahe Aufstellung.
jd17
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2010, 13:49
das problem der 683 kann ich absolut nachvollziehen, die tragen im bass zu dick auf un dieser ist zu schwammig. obwohl ich b&w-besitzer bin, rate ich generell von der neuen 600er serie ab. es gibt bei anderen herstellern einfach besseres. die neuen 600er waren eine ziemlich enttäuschung (die alten sind hundert mal so gut).

wenn sie dir aber grundsätzlich gefallen haben, gäbe es da ein absolutes gebraucht-schnäppchen: link. die sind im bass sauberer als die 683 und der preis... naja, da müssen wir wohl nicht drüber sprechen!
aufstellungsunkritisch sind sie auch.

ansonsten wurde noch die günstige iq9 von schluderbacher verschwiegen.


hör dir auf jeden fall ein paar dalis an! die sind eine gute wahl. ansonsten fehlt auch noch monitor audio auf der liste - die könnten dir auch gefallen!
Grintus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 23:13

Varadero17 schrieb:
Ein Tipp für hinten: wenn Du auf der linken Seite der Couch sitzt, könntest Du die Couch etwas nach rechts schieben und gleichzeitg vorziehen, dann käme man der Sache schon näher!


Danke für den Tipp. Ich will nicht bestreiten, dass dies möglich wäre. Jedoch sieht das dann in real komisch/blöd aus. XD Denke ich. Das sollte nur ne Skizze sein, dachte nicht das ihr das so auseinanderpflückt.
Mal schaun, wie sich das entwickelt. Da ich ja bereits schon um einiges höher gegangen bin mit den Preisen, als geplant, wirds wohl eh erstmal kein vollständiges 5.1 Set.



Danke erneut für die Tips und Meinungen. Heute war ich unter anderem im Saturn und konnte dort die Canton GLE 490, Canton Chronos (fragt mich nicht welcher genau, hab ich vergessen aufzuschreiben, aber der hat 350,- gekostet)und die Heco Celan 700. Zumindest soweit die Umstände, Kunden und Durchsagen es mir ermöglichten habe ich versucht diese zu vergleichen.
Um es kurz zu machen, die GLE 490 fand ich allg. nicht so, die Chronos gingen waren aber vom Bass her sehr sehr flach und auch Instrumente klangen nicht so deutlich, wie beim Celan. Celan ging bei dem Vergleich zwar als Sieger hervor, obwohl auch hier der Bass wieder so eine komische Eigenheit hatte. Er klang gut und kräftig und tief und sehr "satt". Schon eigentlich zu satt, denn die Druckwelle die von ihm ausging war eher unangenehm vom Gefühl her. Schwer zu beschreiben das Ganze.
Mehr konnt ich nicht testen, das eine war zu billig und die im anderen Raum zu teuer. 800 pro LS sind doch eine Spur zu preisintensiv glaub ich. Weil dann bin ich ja schon bei den 2000 EUR wofür ich eigentlich schon 6 LS haben wollte.


Dann war ich noch bei hifi am hofweg, um nach den Dali Lektor zu fragen, aber die haben sie nicht mehr, weil sie sich dazu entschieden haben lediglich die "Ikon" Serie zu verkaufen. Da es der einzige Händler ist, der in Hamburg bzw. meinem Einzugsbereich, diese anbietet, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf Lektor zu verzichten. Die Ikon konnte ich nicht gleich anhören, da sie zum Probehören beim Kunden waren. (Sehr schöner Service! Erst probehören im Laden, dann Probehören zu Hause und dann erst kaufen.) Diese Woche sollen sie wieder ind en Laden kommen, mal schauen.


Einen Wharfedale-Händler hab ich auch schon gefunden, doch das wird ein Tagestrip mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.




j.d.0504 schrieb:
das problem der 683 kann ich absolut nachvollziehen, die tragen im bass zu dick auf un dieser ist zu schwammig. obwohl ich b&w-besitzer bin, rate ich generell von der neuen 600er serie ab. es gibt bei anderen herstellern einfach besseres. die neuen 600er waren eine ziemlich enttäuschung (die alten sind hundert mal so gut). :(


Danke für die Bestätigung.^^ Allerdings find ich die 683er außer dem Bass bislang vom Klang her am Besten. Ich mein wer Bass nicht soo brauch oder dem dieser gefällt, für denjenigen sind diese bestimmt zu empfehlen.



Eminenz schrieb:

Tja, so empfindet das jeder anders. Gerade die Räumlichkeit sehe ich bei den KEFs als gigantisch an, in dem Preisbereich wurde das nur noch von der Quadral Platinum M4 getoppt.


Langsam zweifle ich an mir selbst, ob ich mich nicht doch bei den KEFs verhört hab und mir das einfach nur so vorkam. Oder ob mir die 4 gleichzeitigen LS nicht die Sinne verdorben haben, weils so geil klang. >.< Ich werd wohl eh nochmal hingehen und die iQ9 probieren und evtl. auch ELAC wenn sie diese bekommen sollten.
Das Sonderangebot mit den iQ7 bei Lichtenfeld hab ich übrigens gesehen, ist mir nicht entgangen.


Für Magnat Monitor Audio muss ich noch einen Händler finden. Und hoffen, dass ich an diesen rankomme.


Hier also die aktuelle Liste:

gehörte Favouriten:
1. B&W 683 - Bassprobl.
2. iQ70 - sehr guter Klang, aber naja
3. Heco Celan - feine Darstellung der Instrumente, er"druck"ender Bass


Noch hören Liste:
- Dali Ikon 6
- Wharfedale
- Magnat Monitor
- iQ9


Ausgeschieden:
- Nubert - kritische Aufstellung
- Magnat Quantum - den den ich testen konnte war nicht die Bombe im Saturn
- Canton GLE 490 - bäh
- Canton Chronos - zu flacher Bass, zu unscharfer Klang im Vergleich zu anderen.



Irgendwie hab ich das Gefühl schon hunderte LS angehört zu haben, doch die Liste sieht so klein aus. *lol* Ich glaub wenn ich mit probehören fertig bin und LS gekauft hab, will ich die CD's gar nicht mehr hören. *lach*
Aber erstaunlich. Nur noch 2-3 Hörproben und ich bin schon "fertig". Gut genug Aufwand ist es, aber dennoch. Dann muss ich mich entscheiden, für die LS meines Lebens. *bibber*


Ich meld mich wenns neues von meinem Ohr gibt.
Grüße Marco


PS: Die bislang effektivste CD, um Unterschiede festzustellen ist bei mir irgendwie der "Fluch der Karibik" Soundtrack. Fragt mich nicht warum, aber bei dem konnte man doch schon arge Unterschiede zw. den LS erkennen.


[Beitrag von Grintus am 15. Feb 2010, 23:17 bearbeitet]
Herbi100
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2010, 00:03
Vielleicht ist ja wirklich Elac was für Dich, werfe die mal in den Raum (hast Du ja oben aufgeführt), weil es die in den großen Märkten gibt und oftmals im Sonderangebot zu haben sind, Elac 247, oder 208A (gibt es schon länger).
Nur so am Rande.


[Beitrag von Herbi100 am 16. Feb 2010, 00:06 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2010, 11:06
Immer weitermachen Marco! Evtl auf deiner Tour noch mal eine Monitor Audio oder Mordaunt Short hören.
Grintus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Feb 2010, 23:22
Sooo heute wieder ein Tag vorbei mit leider nur einem neuen Eindruck.

Ich hab heute einmal Bramfeld Hifi Studio aufgesucht, wollte mir die Wharfedale anhören, aber das konnten Sie aus Zeitgründen nicht machen. Weil bereits für ein anderen Kunden aufgebaut war. Dann hab ich mich mit eine Leiter/Führer, weiß nicht genau welche Position er hatte, gesprochen und dieser hat mich dahingehend beraten, dass es vielleicht sinnvoller wäre etwas mehr zu investieren und dafür noch einen Schritt nach vorne zu machen. Nämlich in die Kategorie der CM7 von B&W. Weil diese ein wesentlich bessere Gehäuseverarbeitung haben und auch insgesamt bessere Komponenten haben. Diese konnte ich kurz reinhören, solang der andere Kunde nicht erschien, und staunte nicht schlecht. Bislang war noch kein LSpaar so gut, dass mich die Musik derart mitgerissen hat. Klang war schön und der Bass spielte schlüssig mit. Das Raumstrahlverhalten war sehr gut. Also fühlte mich wirklich von Vorne beschallt und nicht von 2 Boxen. Allerdings fand ich die Instrumente nicht so präzise wie beim 683er. Aber ich vermute fast, dass dieser es nur so gut abspielen konnte, weil eben der Bass so verkorkst ist. Für eine längere Hörprobe interessiere ich mich schonmal sehr und hoffe, dass sie mir trotz allem die Wharfedale zum Vergleich hinstellen, auch wenn diese schlechter sein sollen. Das einzige was mir vllt noch etwas zu denken gibt ist, dass bei der CM7 der Bassreflex hinten ist. Beim Probehören stand die Box zwar auch gerade mal 30cm vond er Wand entfernt, aber da muss ich dann beim nächsten hören nochmal testen/vorführen lassen.

Ansonsten war ich noch bei audiophil, was mir um ehrlich zu sein etwas leid tut, da er mich ebenfalls gut beraten hat, aber ich wohl nicht zu ihm erneut kommen werde, da er auch nur das hat, was ich bereits gehört hab und die Auswahl auch nicht sooo groß ist. Er war auch der Händler, weswegen ich bezüglich der Mordaunt Short kam. Aber er vertreibt diese nicht mehr, da die neuen Varianten für ihn zu schlecht klingen. Damit fällt die Gruppe wohl ebenfalls raus.


Herbi100 schrieb:
Vielleicht ist ja wirklich Elac was für Dich, werfe die mal in den Raum (hast Du ja oben aufgeführt), weil es die in den großen Märkten gibt und oftmals im Sonderangebot zu haben sind, Elac 247, oder 208A.


Danke, ich werd dafür andere Elacs wohl nochmal im Saturn ausschau halten müssen. Also die Elac 247 hatte audiophil, meinte aber die würden 1000 Eur das Stück kosten, was für mich aber dann doch zu teuer ist.



Eminenz schrieb:
Immer weitermachen Marco! Evtl auf deiner Tour noch mal eine Monitor Audio oder Mordaunt Short hören. :prost


Danke^^ Monitor Audio werd ich wohl ebenso nicht probehören können. Ich habe noch keinen Händler gefunden, der diese anbietet. Damit würde das auch wegfallen.



Ich bin erschrocken wie die Kosten mit meinen Ansprüchen ansteigen. Erst waren es max. 1000 EUR für die FrontLS, dann 1300 und nun 1650 für die CM7?! XD

noch Hörenliste:
Dali Ikon, iQ9

niederrangige Hörenliste:
Elac, Wharfedale Diamond

Ausgeschieden:
Nubert, Magnat Quantum, Canton GLE 490, Canton Chronos

bereits gehört:
B&W 683, iQ70, Heco Celan, B&W CM7


Derzeit hoffe ich noch stark auf die Dali, dass die mir was bieten. Ich bin zumindest sehr gespannt.
Falls noch Anmerkungen, Tipps, Hinweise oder so gibt, nur her damit.
Findet ihr die Beratung ok von Bramfeld? also jetzt in punkto bissl mehr geld, für wesentlich bessere Qualität?


Bis zum nächsten Probehören dauert es wieder, weil die Dali sind leider ausgeliehen.

Bis dahin
Greetz Marco
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2010, 10:20

Grintus schrieb:

Findet ihr die Beratung ok von Bramfeld? also jetzt in punkto bissl mehr geld, für wesentlich bessere Qualität?


Jo Marco! Schön, wenn sich mal einer richtig MÜhe gibt, seine Lautsprecher zu finden

Ich bin kein B&W-Kenner aber ich lese hier und da von B&W-Freunden dass die (neue) CM7 nicht so überzeugend sei. Aber wenn sie dir zugesagt haben, ists ja egal was andere schreiben.

Nun, freilich haben teure Lautsprecher auch meistens (bei weitem nicht immer) auch klanglich einen Vorsprung. Aus meiner Erfahrung sind aber die wesentlichen Unterschiede häufig (nur) in der Verarbeitung zu finden.
Riker09
Stammgast
#18 erstellt: 17. Feb 2010, 10:40

Grintus schrieb:
Danke^^ Monitor Audio werd ich wohl ebenso nicht probehören können. Ich habe noch keinen Händler gefunden, der diese anbietet. Damit würde das auch wegfallen.

Meiner Meinung nach ein Fehler. Hast du auf der MonitorAudio-Website nachgesehen welcher Händler in deiner Nähe wäre? Bin mit ähnlichen Vorstellungen wie du angetreten (GLE 490) und bin bei den MA RX8 gelandet. Unser Raum ist ähnlich wie bei dir - etwas schmaler und tiefer, aber nach links geht es nicht nur 1m sondern ca. 6m. Die Präsenz der RX8 im ganzen Raum ist hervorragend, der Bass ist sehr gut/präzise. Bin sehr zufrieden.


Ich bin erschrocken wie die Kosten mit meinen Ansprüchen ansteigen. Erst waren es max. 1000 EUR für die FrontLS, dann 1300 und nun 1650 für die CM7?! XD

Ging mir genau so, wobei ich die Grenze dann bei den RX8 gezogen habe, denn es solle ja irgendwann auch noch ein Center und 2 Rears her. Angefangen hatte ich auch mit den GLE 490 und dann schrittweise das Budget erhöht.


noch Hörenliste:
Dali Ikon, iQ9

Da würden wie gesagt die Monitor Audio RX8 und Quadral Platinum M4 noch dazugehören wenn möglich.
Grintus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2010, 16:38

Eminenz schrieb:

Jo Marco! Schön, wenn sich mal einer richtig MÜhe gibt, seine Lautsprecher zu finden ;)


Ja, man ist ja sogar dazu gezwungen. Bei den Unterschieden die ich gehört habe, da kann man dann gar nicht mehr "blind" kaufen. Es hat nur den vorteil, das man keine andern gehört hat und sich wohl mit dem zufrieden gibt, was man gekauft hat. Zumal man ja auch sieht, dass sich Preis und Klang und Meinung mit jedem LS den man gehört hat verändern.



Eminenz schrieb:
Ich bin kein B&W-Kenner aber ich lese hier und da von B&W-Freunden dass die (neue) CM7 nicht so überzeugend sei. Aber wenn sie dir zugesagt haben, ists ja egal was andere schreiben.


Ich habe heute auch interessehalber recherchiert wie so die Meinung ist bzw. worin andere Alternativen zur CM7 sehen, und da hab ich auch viele Meinungen gelesen, dass die nicht soo der Bringer sein soll, dass B&W überteuert ist und es bessere Alternativen gibt. Welche haben sie natürlich nicht gesagt.
Das Problem ist auch, dass man nicht an jedem Tag die selbe Meinung hat. Stimmung/Lust und das generelle empfinden ist jeden Tag anders. Vllt. wars nur ein Tag, wo ich einfach mitgerissen wurde. Und da es nur 1 LS war, konnte ich auch nicht direkt vergleichen um evtl. Unterschiede auszumachen und so diverse Merkmale festzustellen. Das ist alles nicht so einfach. T.T Ich muss auf alle Fälle meine Probehör-CDs neu überarbeiten. Hab zu wenig Genrevielfalt drin.

Ich persönlich kann auch nur vergleichen mit dem was ich bereits gehört habe und da fand ich die weite Strahlung und den Klang bisher sehr gut. Obwohl ich ihn nicht tadellos fand. Ich glaub auch in der Preisklasse muss man schon fast pingelich sein, weil die Unterschiede immer geringer ausfallen. Mir hat z.b. Der Bass an und für sich gut gefallen, aber hat er leider hin und wieder ein paar Instrumente "übertönt". Was ich hören konnte war, dass ein Paukenschlag "bumm" machte, aber ich nur das bumm und nicht den eigentlichen Klang der Pauke gehört hab. Wieder schwer das zu beschreiben.



Eminenz schrieb:

Nun, freilich haben teure Lautsprecher auch meistens (bei weitem nicht immer) auch klanglich einen Vorsprung. Aus meiner Erfahrung sind aber die wesentlichen Unterschiede häufig (nur) in der Verarbeitung zu finden.


Aber ich dachte gerade in der Verarbeitung bestehen die Unterschiede. Selbst in einer Modellreihe sind ja teil nur minimale Veränderungen schuld für einen besseren oder schlechteren Klang? Ob jetzt Furnier oder Folie unbedingt "besser" ist, weiß ich nicht. Aber so wie ich es gesehen hab scheinen nicht viele in der Preiskategorie (oder überhaupt?) Furniere zu verwenden und setzen stattdessen auf Folie.




Riker09 schrieb:
Meiner Meinung nach ein Fehler. Hast du auf der MonitorAudio-Website nachgesehen welcher Händler in deiner Nähe wäre? Bin mit ähnlichen Vorstellungen wie du angetreten (GLE 490) und bin bei den MA RX8 gelandet.


Ja hab ich natürlich gemacht. Das hat mich ja selber erstaunt und schockiert, dass Hamburg nicht dort aufgeführt ist. Und wie gesagt ich hab noch keinen Händler gefunden der diese anbietet. Und weiß auch nicht wie und wo ich da noch suchen soll. Ich wär für jede Hilfe dankbar.

Die RX8 haben ja auch hinten einen Bassreflex ausgang. Du hast es sicher schon genug mit den LS rumprobiert. Sind diese "aufstellungskritisch"? bzw. wie weit hast du die von der Wand weggestellt?



Riker09 schrieb:
Da würden wie gesagt die Monitor Audio RX8 und Quadral Platinum M4 noch dazugehören wenn möglich.


Glaub Saturn hat Quadrals im Sortiment. Obwohl ich da nur ungern höre, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als dort noch einmal reinzuschauen. Bin gespannt, ob sie mir die notfalls auch aufstellen würden. o.O


[Beitrag von Grintus am 17. Feb 2010, 16:43 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2010, 17:41

Grintus schrieb:

Aber ich dachte gerade in der Verarbeitung bestehen die Unterschiede. Selbst in einer Modellreihe sind ja teil nur minimale Veränderungen schuld für einen besseren oder schlechteren Klang? Ob jetzt Furnier oder Folie unbedingt "besser" ist, weiß ich nicht. Aber so wie ich es gesehen hab scheinen nicht viele in der Preiskategorie (oder überhaupt?) Furniere zu verwenden und setzen stattdessen auf Folie.


Es ist ja nicht immer nur das Funier, häufig werden dann auch mal hochwertigere Chassis benutzt, das hört man halt dann. Andere Hersteller unterscheiden dann nur noch im Gehäusematerial, während der Rest weitgehend gleich ist. (ehemalige Metas zur Celan Serie)
jd17
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2010, 18:10

Grintus schrieb:

Eminenz schrieb:
Ich bin kein B&W-Kenner aber ich lese hier und da von B&W-Freunden dass die (neue) CM7 nicht so überzeugend sei. Aber wenn sie dir zugesagt haben, ists ja egal was andere schreiben.


Ich habe heute auch interessehalber recherchiert wie so die Meinung ist bzw. worin andere Alternativen zur CM7 sehen, und da hab ich auch viele Meinungen gelesen, dass die nicht soo der Bringer sein soll, dass B&W überteuert ist und es bessere Alternativen gibt. Welche haben sie natürlich nicht gesagt.
Das Problem ist auch, dass man nicht an jedem Tag die selbe Meinung hat. Stimmung/Lust und das generelle empfinden ist jeden Tag anders. Vllt. wars nur ein Tag, wo ich einfach mitgerissen wurde. Und da es nur 1 LS war, konnte ich auch nicht direkt vergleichen um evtl. Unterschiede auszumachen und so diverse Merkmale festzustellen. Das ist alles nicht so einfach. T.T Ich muss auf alle Fälle meine Probehör-CDs neu überarbeiten. Hab zu wenig Genrevielfalt drin.

Ich persönlich kann auch nur vergleichen mit dem was ich bereits gehört habe und da fand ich die weite Strahlung und den Klang bisher sehr gut. Obwohl ich ihn nicht tadellos fand. Ich glaub auch in der Preisklasse muss man schon fast pingelich sein, weil die Unterschiede immer geringer ausfallen. Mir hat z.b. Der Bass an und für sich gut gefallen, aber hat er leider hin und wieder ein paar Instrumente "übertönt". Was ich hören konnte war, dass ein Paukenschlag "bumm" machte, aber ich nur das bumm und nicht den eigentlichen Klang der Pauke gehört hab. Wieder schwer das zu beschreiben.

das problem mit b&w ist momentan, dass sich der hersteller gerade anfang des jahrtausends einen extrem guten ruf erarbeitet hat. die alten 600er serien (S1-S3), die CDM NT serie und die ganzen 800er sind phantastische lautsprecher - damals gingen die meinungen auch kaum auseinander.

scheinbar hat man das bei b&w falsch interpretiert. die neue 600er serie wurde in china gefertigt und 684/683 kann man so grade noch als spaßlautsprecher durchgehen lassen.

auch die CM7 trägt im bass ein bisschen zu dick auf - das ist aber nicht viel (ganz anders als bei den beiden 600ern) und mE ist es trotzdem ein schöner lautsprecher, der toll klingt. den etwas betonten oberbass kann man auch mit den beiliegenden stopfen in griff kriegen. wenn dir die CM7 also gut gefiel lass dich nicht abschrecken von dem was andere schreiben!
der lautsprecher löst in mitten und höhen sehr fein auf und schafft eine tolle bühne!


also - hör einfach noch so viel an wie du kannst - aber wenn die CM7 als schönste in erinnerung bleibt, greif einfach zu und ignorier was hier viele schreiben. oft sind das auch leute, die die lautsprecher gar nicht kennen oder grundsätzlich b&w schlechtreden (wird von nubert-nutzern gern gemacht).

mich selber stört auch, dass die aktuellen serien (vor allem de 600er) nicht so gut sind wie die damaligen lautsprecher aber was soll man machen? dann wird die nächste serie eben wieder gut. sowas gibts bei jedem hersteller und gehört einfach dazu.
Grintus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Feb 2010, 21:54
Soooo. Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Aber die Woche war wiedeer sehr ereignisreich und hörintensiv.


j.d.0504 schrieb:
auch die CM7 trägt im bass ein bisschen zu dick auf - das ist aber nicht viel


Hui. Ich find es beruhigend wenn meine Höreindrücke bestätigt werden und ich mir das nicht nur einbilde.



Ich versuch mich nicht zu kurz zu fassen, aber auch nicht zu viel abzuschweifen. Mal gucken.

Am Dienstag konnte ich endlich die Dali Ikon 6 & 7 anhören.
Als ich meien beiden Orchester-Soundtracks anspielte war ich hellauf begeistert. Der Klang war genial. So präzise wie die B&Ws aber ein wesentlich gefälligerer Tieftonbereich. Erst als ich andere Genres und Musikstücke anspielte, wurde mein Eindruck immer schlechter. Bei einigen Stücken wurde der Klang merklich schlechter. Entweder wurden bestimmte Instrumente oder der Gesang superbetont dargestellt, während andere scheinbar im Hintergrund verschwanden. Dies führte dazu, dass ich selbst Lieblingsstücke nicht anhören konnte und einfach weiterschalten musste.
Im Tieftonbereich spielt er einen natürlich klaren Bass. Allerdings bei elektronischem Bass fehlt da was. Man hat keinen Druck auf den Ohren und auch kein zittern im Körper, wenn dieser erklingt. Hat den großen Vorteil bei Mietwohnungen, dass nicht jeder den Bass hört, sondern nur man selbst. Ober er einem zusagt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Da ich relativ viel elektronischen Bass hör, war es nicht ganz soo mein Ding. Bei Faithless z.b. will man ja auch was spüren.
Generell hatte ich den Eindruck, dass die Dalis mehr auf "Höhen" ausgelegt wurden. Und dadurch das natürliche Brummen einer tiefen Männerstimme oder des brummens des nat. Basses. Dali spielt diese stattdessen klar und deutlich. Auch dröhnte es mir oft in den Höhen.
Der Verkäufer meinte, dass diese ehrliche LS seien und sie jeden Makel der Aufnahme zeigen würden. Aufgrund meiner kritischen Ansicht, hat er mir eine CD mit Bass vorgeführt und da musste ich sagen klang dieser wirklich einwandfrei und schön. Jedoch will ich ja das hören was ich mag und nicht das was nur in guter Qualität aufgenommen wurde. Er meinte zwar, dass man nach einer Weile nicht mehr darauf achtet, aber so richtig glauben will ich es nicht.
Noch einmal zum Bass. Die Ikon 7 zerreißt den elektr. Bass teilweise so sehr in ihre Einzelteile, dass die Ikon 6 gefälliger klingt in manchen Stücken. Denn diese hat ja nur 1 Tief-Mitteltöner. Auch Stücke in denen dann auf einmal so "Kraft" herüberkommen soll, in meinem Falle Mike Oldfield - Tubular Bells. Zuerst die Stille und dann kommt die erste Glocke, die so richtig reinhauen soll und es hört sich an nach.. nichts?! So verhalten, dass man wirklich denkt, dass es normal mit Musikgeplänkel weitergeht, anstatt da jetzt nochmal ordentlich Feuer dahintersteckt.
Dies kam bei einer Elac 127, die danebenstand, wieder besser rüber. Aber die schied schon am Anfang gegen die Dalis aus. Zu dumpf und nicht so detailreich, mir hat einfach der Klang von der Elac nicht gefallen.

Jedenfalls ging ich mit gemischten Gefühlen aus dem Laden. Zwei Stunden probehören. Sie Klang besser als die B&W, und der Bass war mal was anderes. Aber wenn ich Lieblingsstücke nicht hören kann und aufpassen muss bei der Auswahl der Musikaufnahmen. Nein, danke.



So machte ich mich auf zum Saturn. Kurzerhand einen freien Mitarbeiter zu später Stund gefunden und mit etwas überredungskunst konnte ich ihn doch dazu bewegen mal die Quadral Platinum M4 in ein Vorführraum anzuschließen, damit ich mir diese genauer anhören kann, als auf offenem Feld. Diese gabs nur in weiß und aufgrund einer kleinen Delle an der Oberkante hat er den Preis von 700,- auf 450,- das Stück heruntergesetzt. Natürlich ein verdammt geiler Preis. Aber ich bin nicht so weit gefahren um jetzt einfach draufloszukaufen. Nach einer Minute kam noch ein weiterer Interessent und hat mit Probegehört.
Der Klang war schon nicht schlecht und der Bass kam endlich mal gut rüber. Er wirkte vllt. etwas hell, war aber dennoch kräftig. Bei mein Genremix konnte er mich gut überzeugen. Lediglich die Orchesterstücke konnte ich nicht anhören mehr. Diese Eindruck war für mich auch wichtig. Dort wurde mir erst bewusst, dass Dali & B&W für den speziellen Klang sind, während z.b. kef und quadral "normal" klingen. Also nicht irgendwas hervorheben sondern homogen klingen/ein Gesamtbild schaffen. Das gefiel mir besser.
Jedenfalls war die Platinum M4 schon nicht schlecht. Schöne Höhen, satter Bass. Musste aber aufhören mit hören, weil der andere Interessent sich dafür entschied und sie kurzerhand mitnahm.


Dann kam der Mittwoch.
Ich ging auf große Reise zu Grobi Nord. 2h Hinfahrt und auch 2h Rückfahrt nahm ich auf mich um die Monitor Audio zu hören. Die RX6 und die RX8. Und ich kann jetzt schon sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Super netter Verkäufer. Kinosessel. Es konnte losgehen!
Am Anfang kam kein besonderes Gefühl auf. Wusste aber das ich mich erst einhören muss. Ich lauschte und fand den Klang superschick. Sehr schöne Detailtreue und die Paukenschläge kam diesmal vollkommen anders zur Geltung. Man konnte sowohl den eigentlich Schlag hören, als auch das von der Pauke erzeugte tiefe Dröhnen(Bumms), die halt so ein schwerer Klangkörer so ausmacht. Die Orchestercd's hat er bestanden. Ich war gespannt wie es weiter geht. Egal was ich anspielte, es klang einfach wunderbar. Sei es Rammstein oder Yello oder oder. Satter gefälliger Bass. Klare Darstellung der Höhen. Und auch das spielen kraftvoller Momente in einem Stück kamen rüber (Tubular Bells auch). Die Stücken haben einen wirklich mitgenommen. Zwar dröhnte der Bass leicht, doch das machte mir nichts aus, da ich ja wusste das es an der Aufstellung, dem Raum oder anderem liegen kann. Und sonst wärs mir auch egal gewesen.
Woanders hab ich die passende Wendung gelesen, dass die MA LS in dein hohen Höhen und den unteren Tiefen das ganze etwas betonen. Das gefiel mir irgendwie.
Bei den LS wurde mir erst bewusst, dass ich stets meinen gewohnten Klang erwartet habe, das aber falsch ist, denn ich habs ja bislang nie so gehört, wie es klingen sollte. Z.b. den bass zu sehr aufgedreht. Davon konnte mich auch der Verkäufer überzeugen und spielte Vergleichscd's an, die mir zeigten, dass die LS z.B. ordentlich Bass können, diese gabs nur bei meinen Songs eben nicht, da nicht auf der CD.
Es war fast 3h pures Hörvergnügen durch die Reihe weg. Als ich mit meinen CDs fertig war, hat er noch Michael Jackson "This is it" blu ray reingetan und konnten ein wenig hören. Fantastisch sag ich nur!
Die RX8 klangen, wie bei jedem vergleich niedgrierer Modelle, besser als die RX6 und war deshalb bevorzugt.

Einen Tag danach, als ich wieder zu Hause mein MCE hörten, kam das erste Mal in den Wochen das Gefühl auf, dass ich meine nicht mehr hören will, sondern die Monitor Audio! Das hatte ich noch nie bei den anderen erlebt. Aber ein LS fehlte noch auf der Liste. Die zweite Chance. Kef iQ90.


Die Kef iQ90 hörte ich am Freitag. Ich hatte zwar nur 45min Zeit, doch die reichten aus. Sie hörten sich wirklich schön an. Von den höhen bis zu den tiefen zeigten sie ein vollends abgerundetes, stufenloses Klangbild. Jetzt kommt das aber. Mich störten 2 Sachen.
Das erste, was ich durch etwas experimentieren rausfand, dass der Bass im stehen mehr Druck hatte (also man spürte was), als im sitzen. Wäre der Bass im sitzen, so wie im stehen, wäre mir die Wahl schon wesentlich schwerer gefallen.
Und das zweite war, die Räumliche tiefe, die mir fehlt. Das hat auch der Verkäufer bestätigt (also ich hab mich nicht verhört. ) dass die zwar eine sehr weite räumliche Bühne bilden, aber es dafür an räumlicher Tiefe mangelt.
Von den beiden hatten die Monitor Audio mehr, so dass ich auf die Frage des Verkäufers, ob er mir die Kefs einpacken soll, dankend ablehnen musste.




Somit stehen die Monitor Audio Silver RX8 mit 1340,- Verkaufspreis, sowohl, von den bisher gehörten, klanglich als auch preislich an oberster Stelle. Und dann auch noch mit Echtholzfurnier! Wenn ich das 5.0 Set nehmen sollte käme ich sogar preislich nur etwas über die 2000 EUR drüber.

Hier nochmal die Listen:

gehörte Favouriten:
1. Monitor Audio - detaillierte höhen, stimmiger Bass
2.1 iQ70 & iQ90 - sehr guter Klang, aber da fehlt mir das gewisse Etwas und Tiefe
2.2 Quadral Platinum M4 - wieder in den Höhen sehr gut ohne Dröhnen. bass kommt auch gut rüber, ist aber vom bassklang her vllt. gewöhnungsbedürftig.


Ausgeschieden:
- Nubert - kritische Aufstellung
- Magnat Quantum - den den ich testen konnte war nicht die Bombe im Saturn
- Canton GLE 490 - bäh
- Canton Chronos - zu flacher Bass, zu unscharfer Klang im Vergleich zu anderen.
- Heco Celan 700 - feine Darstellung der Instrumente, er"druck"ender Bass
- B&W 683 & Dali ikon 7 - zu spezieller Klang.
- Elac 127 - Neeee.

Die Wharfedale konnte ich zwar somit nicht anhören, glaube aber dass sie preislich und klanglich nicht an das gehörte so recht rankommen werden. (Vermutung) Modernaut Short ebenso nicht, da Händler sie wegen schlechten Klanges nicht mehr im Sortiment hat.



Also wenn ihr jetzt nicht noch sagt "Heyy, wenn dir die MA gefallen MUSST du das und das probieren." oder sonst noch Hörhinweise habt, steht denk ich die Entscheidung fest. Zumal die auch gut zu dem Marantz SR6004 passen sollen, den ich habe.
Meint ihr ich sollte dann auch gleich das ganze 5.0 Set holen? Da ich eh vorhab ein 5.1 zu basteln? Das Geld für hab ich ja, da es in meinem damals gesetzen Rahmen liegt.

Wenn ihr keine Hörvorschläge mehr habt oder andere Hiwneise den ich nachgehen sollte, dann wollt ich evtl. auf den Sub zu sprechen kommen. Der MA-Verkäufer empfiehlt nicht den MA eigenen sondern einen von Velodyne. Diese sind zwar teuer, bieten aber auch dementsprechend was. Ich hab wiedermal keine Ahnung von dem ganzen. Muss man subs genauso probehören?
Ich hab den Velosub mal anschalten lassen bei MJ's Blu Ray und der hat wirklich bumms gehabt und den unteren Tiefton um einiges bereichert. War aber auch der erste den ich überhaupt gehört hab.


Im voraus vielen Dank fürs viele Lesen und Ideen, Vorschläge und die ganze bisherige Beratung.

Viele Grüße
Marco aka grintus


PS: Wenn ich die MA zuleg. Bei Grobi gibt es eine Aktion. Wenn jmd. jemanden Grobi empfiehlt und dieser für mind. 1400 EUR was kauft, kriegt derjenige eine "Überraschung". Auf der Homepage sind 2 Plaketten eine mit Dolby und die andere glaub ich mit DTS oder so. Also Deko fürs Heimkino. Wer interesse hat.


[Beitrag von Grintus am 28. Feb 2010, 22:25 bearbeitet]
Riker09
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mrz 2010, 01:44
Netter Bericht. Schon interessant zu lesen, wenn andere ähnliche Hörerfahrungen gemacht haben. Aber bei 450€/Stück für die M4 wäre ich vermutlich schwach geworden.
Grintus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mrz 2010, 02:38

Riker09 schrieb:
Netter Bericht. Schon interessant zu lesen, wenn andere ähnliche Hörerfahrungen gemacht haben. Aber bei 450€/Stück für die M4 wäre ich vermutlich schwach geworden.


Vielen dank. Ja. Die Testzeitschriften drücken das manchmal etwas komisch aus, so dass man bzw. ich nicht immer das Klangbild vorstellen konnte. Allerdings sowas in "Zahlen" oder "punkten" auszudrücken geht eh nicht.

Ja die M4.. war schon bombe. Aber war nur für dieses weiße Paar mit einer doch etwas auffälligen Delle an einer Kante.
Schon allein farblich hätts zu mir nicht reingepasst. Und jetzt wo ich die MA kenn, bin ich eh froh, da nicht zugeschlagen zu haben.

PS: Danke fürs eindringliche empfehlen. Ansonsten hätt ich die womöglich ausgelassen.


[Beitrag von Grintus am 01. Mrz 2010, 02:47 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Mrz 2010, 03:39

Grintus schrieb:
Also wenn ihr jetzt nicht noch sagt "Heyy, wenn dir die MA gefallen MUSST du das und das probieren." oder sonst noch Hörhinweise habt, steht denk ich die Entscheidung fest.

Heyy, wenn dir die MA gefallen MUSST du...

Nein, MÜSSEN musst Du nichts, können könntest Du aber, und zwar die Focal Chorus
Sie könnte ebenfalls Deinem Geschmack entgegen kommen.
Wenn Du sie also zu hören bekommen kannst (was leider nicht so einfach ist), wäre es imho auf jeden Fall der Mühe wert.

Wenn Du schon einmal 2 Stunden Fahrt in Kauf genommen hast... ich würd's noch einmal tun!


[Beitrag von blabupp123 am 01. Mrz 2010, 03:40 bearbeitet]
Grintus
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Mrz 2010, 05:35

Varadero17 schrieb:


Nein, MÜSSEN musst Du nichts, können könntest Du aber, und zwar die Focal Chorus
Sie könnte ebenfalls Deinem Geschmack entgegen kommen.
Wenn Du sie also zu hören bekommen kannst (was leider nicht so einfach ist), wäre es imho auf jeden Fall der Mühe wert.

Wenn Du schon einmal 2 Stunden Fahrt in Kauf genommen hast... ich würd's noch einmal tun! ;)



Solche Tipps z.B. mein ich. Danke. Hab etwas recherchiert, und die werden ja sogar auch oft mit MA verglichen. Aussehen tun sie auch ganz gut. Aber selbst Onlinehändler hab ich nur gerade mal 2 gefunden, die die anbieten.

Ich fahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln, hab kein Auto. Und kann somit nur Umgebung Hamburg abgrasen. Im März fahr ich nach Berlin bzw. Cottbus. Da wäre höchstens noch was möglich. Aber da Focal keine Händlerliste hat und auch bei audio.de oder stereo.de rein gar nichts zu finden ist. Und ich online auch nicht ganz fündig bin, wäre ich für jeden Tip/Händler/Probehörmöglichkeit in meinem Umkreis sehr dankbar.

Was mich nur etwas stutzig macht ist die fehlende BI-Amp möglichkeit. Macht das was aus? oder nutzt man sowas eh nicht?

Für jeden weiteren Vorschlag natürlich auch


[Beitrag von Grintus am 01. Mrz 2010, 05:40 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Mrz 2010, 06:58
Moins!
In Norderstedt (wenn es nicht zu weit ist) bei High-End-Hifi könntest Du anrufen und fragen, ob die die Chorus vorführbereit haben. KLICK.


Grintus schrieb:
Was mich nur etwas stutzig macht ist die fehlende BI-Amp möglichkeit. Macht das was aus? oder nutzt man sowas eh nicht?

Klanglich bringt Bi-Amping nichts. Ich könnte mir vorstellen, daß eine "dünne" Endstufe, an der zudem noch kritische LS hängen, dadurch entlastet werden könnte, was die Clipping-Gefahr mindern würde. Das wars dann aber schon.

Bist Du Dir sicher, daß die Focal kein Bi-Amping können? Wußte ich bis jetzt nicht.

Nachtrag:
Jetzt fällt mir noch PMC ein!
Zu hören bei Audiophonie.
Im PMC-Thread findest Du eine Menge Infos darüber.


[Beitrag von blabupp123 am 01. Mrz 2010, 07:28 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#28 erstellt: 01. Mrz 2010, 08:21

Grintus schrieb:



Im voraus vielen Dank fürs viele Lesen und Ideen, Vorschläge und die ganze bisherige Beratung. :hail


Sehr guter Bericht, mit deinem Aufwand hast du alles richtig gemacht.
Riker09
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2010, 10:34

Grintus schrieb:
Vielen dank. Ja. Die Testzeitschriften drücken das manchmal etwas komisch aus, so dass man bzw. ich nicht immer das Klangbild vorstellen konnte. Allerdings sowas in "Zahlen" oder "punkten" auszudrücken geht eh nicht.

Ist ja auch schwer. Im Prinzip läuft alles auf des sehr subjektive Urteil "gefällt mir", "gefällt mir nicht" und evtl. noch "überzeugt mich nicht ganz" hin. Und das muss jeder für sich selber herausfinden.


Ja die M4.. war schon bombe. Aber war nur für dieses weiße Paar mit einer doch etwas auffälligen Delle an einer Kante.
Schon allein farblich hätts zu mir nicht reingepasst. Und jetzt wo ich die MA kenn, bin ich eh froh, da nicht zugeschlagen zu haben. :D

Weiß hätte hier sehr gut gepasst, aber wenn die Delle stark auffällt sind selbst 450€ für jeden LS zu viel denn immerhin ist es ja auch ein Möbelstück, dass man die nächsten 10+ Jahre hat (zumindest habe ich das vor).


PS: Danke fürs eindringliche empfehlen. Ansonsten hätt ich die womöglich ausgelassen.

Ich kann nur sagen, dass ich mit den RX8 sehr gerne Musik höre (hier ist der Anteil 85+% Musik und Rest Film). Entscheiden ob jemand sie anhören will bzw. ob sie gefallen ist dann die eigene subjektive Entscheidung. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber auch noch andere anhören. So kann man entweder die Meinung über die RX8 verfestigen oder eben noch bessere entdecken.
Grintus
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:34

Varadero17 schrieb:
Moins!
In Norderstedt (wenn es nicht zu weit ist) bei High-End-Hifi könntest Du anrufen und fragen, ob die die Chorus vorführbereit haben.


Hab mal geguckt wo es ist. Ist ja nur ne Stunde entfernt. Schon fast nebenan. Da werd ich die Woche hoffentlich mal vorbeischaun können.

Hab nochmal ausführlicher zu den Focal Chorus geguckt. Selbst in diesem Forum hier in Erfahrungsberichten und Vergleichen mit der MA, zieht die MA meist den kürzeren. Da bin ich ja mal gespannt, wie ich das empfinde.


Varadero17 schrieb:

Jetzt fällt mir noch PMC ein!
Zu hören bei Audiophonie.


Huii der Preis ist aber deftig. Und das für die kleinste Standbox. Sollte die Focal Chorus wirklich so gut sein, wie ich bislang gelesen hab, wär ich im Ausnahmefall evtl. dazu bereit die 836er zu holen. Ansonsten war das nicht meine angestrebte Preiskategorie.
Hier gehen auch die Meinungen arg auseinander. Daaaaa muss ich mal schaun.


Eminenz schrieb:

Sehr guter Bericht, mit deinem Aufwand hast du alles richtig gemacht.


Danke Schön! Ich schreibs auch für mich nieder, damit ich was zum nachlesen habe. *doch manchmal ganz schön vergesslich bin* Aber besonders für euch.


Riker09 schrieb:

Ich kann nur sagen, dass ich mit den RX8 sehr gerne Musik höre (hier ist der Anteil 85+% Musik und Rest Film). Entscheiden ob jemand sie anhören will bzw. ob sie gefallen ist dann die eigene subjektive Entscheidung. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber auch noch andere anhören. So kann man entweder die Meinung über die RX8 verfestigen oder eben noch bessere entdecken.



Die LS teste ich mit Musik aus versch. Genres und 2 Soudtrackcd's. Filme bislang nicht. Da dacht ich werden diese durch die Soundtracks getestet, da die Musik ja auch im Film vorkomt. Bissl bumm, krach, quietsch, sollte nicht sooo anspruchsvoll sein, wie die Genres an sich?!

Ja, deshalb frag ich ja auch euch nach weiteren Alternativen. Und hab die MA nicht gleich gekauft, als ich die Kef gehört hab. Obwohl ich so kurz davor war. *g* Aber wollt unbedingt mit euch vorher sichergehen, dass da nicht noch ein anderer Apfel am Baum der Entzückungen hängt.


[Beitrag von Grintus am 01. Mrz 2010, 14:36 bearbeitet]
Riker09
Stammgast
#31 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:53
Persönlich kann ich nicht so viele LS empfehlen, da ich hier noch weit weniger als du probehören konnte. Hatte auch im Stereo-Forum nachgefragt weil mir die Hifi-Qualität der LS wichtig war.

Kannst ja hier mal nachschauen welche LS empfohlen wurden.

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=37258
HiFiTüftler
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:03
Hallo,

so ich habe mir jetzt alles durchgelesen, schöner Akt

Bin aber etwas enttäuscht das du Nubert so einfach aus deiner Liste genommen hast.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die mal Probe zu hören, kannst sie ja zurücksenden bei nichtgefallen.

Wenn du schon solche Strapazen auf dich nimmst, kannst du diese Hürde auch noch nehmen

Viel Erfolg!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:39

Grintus schrieb:
Hab mal geguckt wo es ist. Ist ja nur ne Stunde entfernt. Schon fast nebenan. Da werd ich die Woche hoffentlich mal vorbeischaun können.

Auf jeden Fall vorher anrufen! Ich wollte sogar extra aus Hannover anreisen, um sie zu hören, da hatten sie die gerade nicht da.


Die LS teste ich mit Musik aus versch. Genres und 2 Soudtrackcd's. Filme bislang nicht. Da dacht ich werden diese durch die Soundtracks getestet, da die Musik ja auch im Film vorkomt. Bissl bumm, krach, quietsch, sollte nicht sooo anspruchsvoll sein, wie die Genres an sich?!

Meine Devise: ein LS, der bei Musik überzeugt, tut es auch bei Film.
jd17
Inventar
#34 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:40

Grintus schrieb:
Das erste, was ich durch etwas experimentieren rausfand, dass der Bass im stehen mehr Druck hatte (also man spürte was), als im sitzen. Wäre der Bass im sitzen, so wie im stehen, wäre mir die Wahl schon wesentlich schwerer gefallen.

das phänomen ist auch unter dem begriff "raummoden" bekannt und hat mit dem lautsprecher herzlich wenig zu tun!

du solltest deine wahl jedenfalls nicht davon beeinflussen lassen.
Grintus
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:56

Riker09 schrieb:

Kannst ja hier mal nachschauen welche LS empfohlen wurden.


Danke für den Link. Ich seh schon, viele Ideen sind gleich, nur ein paar "Exoten" noch, wie die es dort so schön beschreiben. Aber glaub, dass nicht das es viele Händler gibt, die diese anbieten. Aber ich guck mal bissl durch.



HiFiTüftler schrieb:
Hallo,

so ich habe mir jetzt alles durchgelesen, schöner Akt

Bin aber etwas enttäuscht das du Nubert so einfach aus deiner Liste genommen hast.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die mal Probe zu hören, kannst sie ja zurücksenden bei nichtgefallen.

Wenn du schon solche Strapazen auf dich nimmst, kannst du diese Hürde auch noch nehmen

Viel Erfolg!


Danke fürs Lob. Zuerst, als ich mich wegen Lautsprecher kundig gemacht hab, dacht ich schon "Oh Nubert's Nuboxen werden es wohl werden. Alle sagen die sind toll." Ich hab mich aber dann davon doch noch abbringen können, um mich nicht gleich auf etwas zu versteifen und um evtl. objektiver an die Sache rangehen zu können. Es war wirklich schwierig am Anfang mich dazu durchzuringen, aber siehst ja, ich habs geschafft. ^^
Ja, weshalb ich Nubert nach wie vor beiseite gestellt hab ist, weil ich sehr oft gelesen hab, dass diese doch Aufstellungskritisch sein sollen. Angesichts der rückwärtigen Bassreflexausgänge kann ich mir das auch gut vorstellen. Da ich nicht zu weit von der Wand weg wollte, fielen die aus diesem Grund erstmal weg. Der andere war ich hatte am Anfang keinen AVR, wo ich sie hätet anschließen können. Daraufhin hab ich mir den Marantz eigentlich zugelegt. Ich hab mich dennoch noch nicht so recht dazu durchgerungen, diese zu testen, weil ich das mit dem ganzen hin und her gesende, ein und auspacken noch nicht anfreunden konnte und weil ich das Geld dafür halt hätte vorstrecken müssen. Außerdem wäre es unfair gegenüber den anderen LS, da ich die Nubert dann als einziges zu Hause in den 4 Wänden getestet hätte. Auch das psychologische spielt eine Rolle. Wenn man Boxen hat und auch Geld für hingelegt hat, sie angeschlossen hat usw. dann, denk ich mir, trennt man sich nicht so schnell von denen, als wenn mans nur so im Sutdio oder dann im Finale mal übers Wochenende ausgeliehen hat.
Das alles im Ganzen sind so Kriterien und Bedenken, weshalb ich Nubertboxen beiseite gestellt hab.
Gäbs die so in der Nähe zum anhören, hätt ich diese sicher schon lang angehört, wegen der vielen Meinungen und Empfehlungen, trotz des hinteren Bassreflexes.



j.d.0504 schrieb:
das phänomen ist auch unter dem begriff "raummoden" bekannt und hat mit dem lautsprecher herzlich wenig zu tun!

du solltest deine wahl jedenfalls nicht davon beeinflussen lassen. :D


Ja der Begriff Raummoden ist mir bei der LSsuche schon unter die Augen gekommen. Allerdings schien mir das Thema zu wissenschaftlich und theoretisch, als das ich damit hätt was sinnvolles anfangen könn.
Deshalb hör ich ja meist im sitzen, das sollte doch richtig sein, oder?
Ich kann halt nur davon ausgehen, was ich im sitzen höre, weil das macht man ja meistens wenn man Musik hört oder Film guckt. Und wenn da der Bass der iQ90 mir nicht so satt vorkommt, und ich da schon anderes gehört habe, kann ich doch auch nichts für.
Deswegen die LS in einem Studio hin und herrücken um das auch noch zu testen, wollt ich mich dann doch nicht wagen.



EDIT:
So hab noch einmal neu geschaut, auch in dem einem anderen Thread den Riker09 mir gezeigt hat.


Varadero17 schrieb:

Jetzt fällt mir noch PMC ein!
Zu hören bei Audiophonie.
Im PMC-Thread findest Du eine Menge Infos darüber.


Soeben nachgefragt, die haben sie nicht mehr im Sortiment. Also die Angaben bei Audio.de stimmen leider nicht immer. Auch PSB hat die Audiophonie nicht, nur die kleine Box, aber das ist ja keine schöne Standbox. Obwohl sicher so manche Kompaktbox auch einen StandLS an die Wand spielt.


Aus zeitlichen Gründen komm ich also erst am Samstag mir die Focal Chorus V826 und Phonar Veritas P7 anzuhören. Die P5 haben sie leider nicht, aber so krieg ich vllt. einen kleinen Eindruck von der Reihe.
Ansonsten konnte mir die Audiophonie andere anbieten. Qdos ausgesprochen (noch relativ unbekannt) und Spendor A6. Aber die Spendor kommt erst später.


Übersicht:

Hören: Qdos, Spendor A6, Focal Chorus V826, Phonar Veritas P7

mit ausgeschieden bzw. leider nicht hörbar in meiner Region:
PMC, PSB, Swans Diva, Audiovector.
Zumindest sind mir keine Händler bekannt dafür.


[Beitrag von Grintus am 02. Mrz 2010, 15:10 bearbeitet]
HiFiTüftler
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:07
Hmmm ja verstehe ich schon, aber so hast du sie ja gar nicht gehört und verpasst vielleicht doch etwas

Naja, wie auch immer, wünsche dir das du, die für dich, beste Beschallung findest!
jd17
Inventar
#37 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:11

HiFiTüftler schrieb:
Hmmm ja verstehe ich schon, aber so hast du sie ja gar nicht gehört und verpasst vielleicht doch etwas :)

der TE zeigt doch ein absolut beispielloses verhalten was den lautsprecherkauf angeht.
wenn man so argumentiert, würde das endlos und ewig weitergehen und er würde niemals lautsprecher kaufen, denn es gibt einfach viel zu viele!
so viele lautsprecher wie der TE hört hier sonst fast niemand probe. dabei sollte man es auch einfach mal belassen können. er verhält sich schon sehr löblich.
Grintus
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:18
Heyhey, kein Streit. Habt ja beide recht. Gerade weil Nubert ja in aller Munde ist, sollte man diesen wohl doch mal anhören. Allerdings hat man auch Angst, dass das so ein gehype ist, wie damals mit den TeufelLS. Wenn jemand in Hamburg oder nähe Ahrensburg kommt und Nubert LS hat, würd ich sie gern mal mir anhören.



j.d.0504 schrieb:

wenn man so argumentiert, würde das endlos und ewig weitergehen und er würde niemals lautsprecher kaufen, denn es gibt einfach viel zu viele!
so viele lautsprecher wie der TE hört hier sonst fast niemand probe. dabei sollte man es auch einfach mal belassen können. er verhält sich schon sehr löblich. ;)



Danke. Man war solang motiviert zu hören, bis man einen LS gefunden hat der einen anspricht. Danach wirds schwieriger sich zu weiteren Anhörungen zu bewegen. Aber dank euch, hab ich ja wieder neuen Mut gefasst und hör noch ein paar mehr an. So dass am Samstag wohl dann die Entscheidung fürs Finale sein wird, wenn ihr nicht mit noch mehr Vorschlägen kommt.

Auch ist mir im klaren, dass ich nicht immer richtig Vergleiche, da während des Probehörens immer wieder Budgetschwankungen der Fall waren. Was jetzt ja sogar wieder der vorkommt, denn MA mit 1340,- mit Focal, welche bei ca. 1600 liegen zu vergleichen ist schon an und für sich unfair. Aber was soll ich machen?! *schulterzuck*
Grintus
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:32
Soooo, der Samstag ist vorbei und wer wieder einen ausführlichen Bericht erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Ich hab lediglich die Focal 826W angehört, die Phonar P7 wär der Sprung für einen Vergleich zur P5 zu groß, um das richtig vergleichen zu können. Und für die Kudos, kam ich leider 2h zu spät. Die waren schnell beim Kunden.

Und die Focal konnte ich auch noch nichtmal richtig anhören, weil das Abspielgerät meine 3 selbstgebrannten Genremixes nicht abspielen konnte. -.-
Haben dafür viel Informationen ausgetauscht, somit war zumindest mein Wissensbedarf gedeckt.

Aber damit habt ihr mir ja einen schönen Brocken vorgesetzt. Die Focal klangen, zumindest von dem was ich gehört hab, wirklich nicht schlecht und ich kann zum ersten mal nicht sagen "die klingen für mich besser oder schlechter" sondern sie klingen anders. Somit bleibt mir nur ein direkter Vergleich und da macht es mir der FocalHändler nicht gerade einfach.
Ich versuch dennoch einen direkten Vergleich in meinen eigenen Räumen zu arrangieren. Anfang der Woche sollte ich wissen ob mein Fahrer das Wochenende kann oder nicht.

Es zählt für mich nicht mehr der Preis oder welche hochwertigere Komponenten hat oder oder oder, sondern nur noch der subjektive Klangeindruck in den eigenen 4 Wänden! Da können mir die Händler sonst was erzählen und ihre LS schmackhaft machen.
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