Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Welcher Surround Reciever liefert den besten Stereo-Ton (Hifi)

+A -A
Autor
Beitrag
Anpera
Inventar
#151 erstellt: 23. Aug 2010, 14:20
Wenn dus über Optical Out anschließt, gibts keine Qualitätsverluste. Außer du spielst Soundspuren mit HD-Ton zu. Das kann der Optical Out nicht weiterleiten.

Gruß
laurooon
Inventar
#152 erstellt: 23. Aug 2010, 14:25

Phlipp schrieb:
Wenn dus über Optical Out anschließt, gibts keine Qualitätsverluste. Außer du spielst Soundspuren mit HD-Ton zu. Das kann der Optical Out nicht weiterleiten.

Gruß


Bitte?

Also der optical Out kann zwar DTS, nicht aber DTS HD weitergeben? Hab ich das so richtig verstanden? Würde ein koaxialer Ausgang HD wiedergeben können?

Wenn nein, wie kann ich HD-Ton überhaupt zu Receiver leiten?

MfG
laurooon

EDIT: Ich lese gerade das man DTS HD nur über HDMI weitergeben kann. Wie ärgerlich.

Hört man denn zwischen DTS und DTS HD wirklich einen unterschied?


[Beitrag von laurooon am 23. Aug 2010, 14:27 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#153 erstellt: 23. Aug 2010, 14:27

Also der optical Out kann zwar DTS, nicht aber DTS HD weitergeben?
Richtig

Würde ein koaxialer Ausgang HD wiedergeben können?
Nein, auch der koax-Ausgang hat nicht genügend Bandbreite.


Wenn nein, wie kann ich HD-Ton überhaupt zu Receiver leiten?
Quelle -> AVR -> Fernseher
trxhool
Inventar
#154 erstellt: 23. Aug 2010, 14:33

laurooon schrieb:

Hört man denn zwischen DTS und DTS HD wirklich einen unterschied?



Auf "richtigen" Lautsprechern: ja !! Auf Magnat Brüllwürfel: nein.

Gruss TRXHooL
Anpera
Inventar
#155 erstellt: 23. Aug 2010, 14:43

Auf "richtigen" Lautsprechern: ja !! Auf Magnat Brüllwürfel: nein.
Die richtigen LS kommen doch noch irgendwann nächstes Jahr
Aber so langsam bezweifel ich, dass der TE sich überhaupt für einen AVR entscheiden kann
laurooon
Inventar
#156 erstellt: 23. Aug 2010, 14:49

Phlipp schrieb:
Aber so langsam bezweifel ich, dass der TE sich überhaupt für einen AVR entscheiden kann


Das siehst du ganz richtig!

Zumal nur der Marantz 1501 und das Onkyo htx-22 hdx in Frage kommen.

Ich weiß nicht, ob ich am Onkyo überhaupt dicke Boxen anschließen kann, weil dieser eine geringere Ausgangsleistung hat.
Anpera
Inventar
#157 erstellt: 23. Aug 2010, 14:53
Erstens: Lass die Finger von dem Onkyo-Teil
Zweitens: Bestell den Marantz
Drittens: Werde Glücklich! Das ist wirklich der einzige, ernst zu nehmende flache AVR auf dem Markt!!

Gruß
laurooon
Inventar
#158 erstellt: 23. Aug 2010, 15:21
Ob sich aber beim Marantz 1501 und meinen Magnat Cubus Brüllwürfeln schon ein "Aha-Effekt" einstellt?
Triplets
Inventar
#159 erstellt: 23. Aug 2010, 15:26
Die Magnat sollen doch nächstes Jahr ersetzt werden, oder nicht?
laurooon
Inventar
#160 erstellt: 23. Aug 2010, 15:39

Triplets schrieb:
Die Magnat sollen doch nächstes Jahr ersetzt werden, oder nicht?


Sehr richtig!

Aber wenn ich JETZT einen 399€ Receiver kaufe, hätte ich natürlich gerne auch JETZT schon eine gewisse Verbesserung und nicht erst nächstes Jahr. Verstehst du das?

Der Marantz hat ja 7x50W Ausgangsleistung. Wenn ich nur 2 Boxen dranhänge, hat er dann 2x175W? Oder kann man das nicht so rechnen?

Gruß
laurooon
Anpera
Inventar
#161 erstellt: 23. Aug 2010, 15:42

Aber wenn ich JETZT einen 399€ Receiver kaufe, hätte ich natürlich gerne auch JETZT schon eine gewisse Verbesserung und nicht erst nächstes Jahr. Verstehst du das?
Dann musst du wohl oder übel Lautsprecher und AVR gleichzeitig austauschen.

Und was bringts dir, wenn du jetz für 150,- den AVR tauschst, dann die neuen LS für 1000,- dran hängst und immer noch keine Verbesserung hast?!! NICHTS! Dann kaufst nochmal nen AVR und hast insgesamt 150,- zum Fenster rausgeschmissen.

Juhuu!


[Beitrag von Anpera am 23. Aug 2010, 15:44 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#162 erstellt: 23. Aug 2010, 15:44

Phlipp schrieb:

Triplets schrieb:
Die Magnat sollen doch nächstes Jahr ersetzt werden, oder nicht?

Dachte ich auch :?


Ihr habt ja auch beide Recht. Schrieb ich doch.
Anpera
Inventar
#163 erstellt: 23. Aug 2010, 15:45
Meine Antwort wurde Editiert :p
JeveR
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 23. Aug 2010, 18:02

tcovt schrieb:
hi laurooon,

die anderen hier im forum haben schon recht!
Ein surround receiver wird im stereo betrieb niemals an die klanglichen eigenschaften eines guten stereo verstärker/ receiver kommen.


Sag niemals nie... ich bin von dem SR-14 mehr als nur überzeugt. Leider unterstützt er weder die neuen Tonformate noch HDMI. Aber das macht mir nichts
laurooon
Inventar
#165 erstellt: 23. Aug 2010, 19:38
Ich müsste da nochmal etwas fragen!

Eventuell habe ich DIE Lösung für mich. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Die BluRay Player haben doch die Decoder für DTS und Dolby schon drin, oder? Wenn es mir gelingen würde dieses mit 6 Cinch-Kabeln an meinen Receiver zu leiten, brauch ich gar keinen neuen. Die Decodierung muss ja nicht doppelt erfolgen.

Leider haben die meisten Player aber nur einen Optical-Out, oder wie in meinem Fall "nur" 2 Cinch-Out (links und rechts).

Kann mir einer sagen, obs BluRay Player gibt, die das volle Signal also links, rechts, mitte, woofer, rear links und rechts (6 insgesamt) per Cinch ausgeben können?

Der Player müsste aber auch noch DivX und MKV abspielen können und einen USB-Anschluss haben.

Hoffe meine Frage ist erlaubt, will nicht wieder nen neuen Thread eröffnen.

MfG
laurooon
burli0
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 23. Aug 2010, 19:52

laurooon schrieb:
...Mein aktueller Receiver hat keinen DTS-Decoder. Auch kein Dolby Digital. Der BluRay Player gibt 6 Tonspuren an meinen Reciever und dieser gibt 2 davon aus.


laurooon schrieb:
...Kann mir einer sagen, obs BluRay Player gibt, die das volle Signal also links, rechts, mitte, woofer, rear links und rechts (6 insgesamt) per Cinch ausgeben können?


gehts dir gut?
oder willst du wen verarschen?


[Beitrag von burli0 am 23. Aug 2010, 19:52 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#167 erstellt: 23. Aug 2010, 19:58

burli0 schrieb:

laurooon schrieb:
...Mein aktueller Receiver hat keinen DTS-Decoder. Auch kein Dolby Digital. Der BluRay Player gibt 6 Tonspuren an meinen Reciever und dieser gibt 2 davon aus.


laurooon schrieb:
...Kann mir einer sagen, obs BluRay Player gibt, die das volle Signal also links, rechts, mitte, woofer, rear links und rechts (6 insgesamt) per Cinch ausgeben können?


gehts dir gut?
oder willst du wen verarschen?


Nein, es werden keine 6 Spuren an dein Receiver gegeben, sondern 2, weil der BD-Player leider nur ein L/R Out hat. Das habe ich später im Thread aber auch gesagt und meine Aussage revidiert.

Bitte ein etwas freundlicherer Ton.

Der Player hat einen Out von links und rechts über Chinch. SO habe ich ihn jetzt auch angeschlossen. Analog über 2 Kabel mit dem Sony-Receiver ist er verbunden.

Ich bilde mir ein, wenn ich ALLE 6 Kanäle an den Sony leiten würde, könnte dieser eventuell mehr damit anfangen und das abmischen der Kanäle würde besser funktionieren.

So sieht mein Player von hinten aus:

http://www.mpeg4-pla...70/Lg-bd370_back.jpg

Wie du siehst, nur L und R. Ich frage mich, obs welche mit einem vollwertigen 6-Cinch Ausgang gibt.


[Beitrag von laurooon am 23. Aug 2010, 20:01 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 23. Aug 2010, 20:16
ja. is gut. für mich bist ein ärgernis. das einzige hier seid nov 2009.

ich bin raus.
laurooon
Inventar
#169 erstellt: 23. Aug 2010, 20:46

burli0 schrieb:
ja. is gut. für mich bist ein ärgernis. das einzige hier seid nov 2009.

ich bin raus.


Tja, da kann ich mich nur entschuldigen, wenn ich dich verärgere. Ich habe mich halt eben in den letzten 10 Jahren nicht mit dem Thema beschäftigt und muss nun unbedingt in 2 Wochen alles nachholen.

Schade, dass du weg bist, deine Kommentare waren größtenteils gut.
Anpera
Inventar
#170 erstellt: 23. Aug 2010, 20:48

burli0 schrieb:
ja. is gut. für mich bist ein ärgernis. das einzige hier seid nov 2009.

ich bin raus.

Dich zwingt ja keiner hier zu sein.

@TE:
Ja, es gibt BR-Player mit 6-Kanal-Out.

Wenn dein AVR die passenden Eingänge (also Multichannel-In) hat, kannst du den AVR tatsächlich Analog mit dem BR-P verbinden.

Gruß
laurooon
Inventar
#171 erstellt: 23. Aug 2010, 20:55
Danke Philip.

Ja mein Receiver hat einen 5.1 IN über Chinch. So habe ich auch meinen alten DVD Player immer verbunden. Im Zeitalter von BluRay hat man diese 6 einzelnen Cinch-Ausgänge leider weggekürzt und duch optische ersetzt.

Allerdings kann man mit dem Cinch ja keine HD-Signale übertragen richtig? Das geht NUR über HDMI. Nicht einmal optische Kabel können das, stimmts

Vielleicht magst du mir ja hier weiterhelfen:

http://www.hifi-foru...m_id=166&thread=5479

Nicht, dass nachher noch einer sagt, ich wäre hier offtopic.

MfG
laurooon
Anpera
Inventar
#172 erstellt: 23. Aug 2010, 20:59

Allerdings kann man mit dem Cinch ja keine HD-Signale übertragen richtig? Das geht NUR über HDMI. Nicht einmal optische Kabel können das, stimmts
Doch doch, die BR-Player können die HD-Signale decodieren und dann über die Chinch-Verbindung ausgeben.

Digital-Out oder KOAX kann das nicht, richtig. Aber bei Chinch sinds immerhin 6 Kabel, und nicht nur eins

Welche Player MKV abspielen.....weiß ich leider nicht. Sorry

Hier bin ich zu wenig in der Materie drin. Sorry!

Und ich muss weg. Servus & bis morgen
laurooon
Inventar
#173 erstellt: 24. Aug 2010, 16:02
Danke Phlipp für die Erklärung!

Hätte da noch eine rein technische Frage. Ein Subwoofer kann am Receiver hängen, muss aber nicht.

Theoretisch ist ein Subwoofer überflüssig, wenn man über 2 dicke Standlautsprecher verfügt, die im Summe locker einen Subwoofer abbilden.

Aber woher "weiß" der Receiver, wieviel Bass er an die Frontlautsprecher abgeben darf? Wenn ich die Massmenge, die die Canton GLE 409 verkraften in meine Brüllwürfel pumpen würde, wären die garantiert hinüber.

Der Receiver (oder die Boxen) scheinen also eine Art Schutz zu haben.

MfG
laurooon
alice35
Inventar
#174 erstellt: 24. Aug 2010, 16:30

laurooon schrieb:
Danke Phlipp für die Erklärung!
Aber woher "weiß" der Receiver, wieviel Bass er an die Frontlautsprecher abgeben darf? Wenn ich die Massmenge, die die Canton GLE 409 verkraften in meine Brüllwürfel pumpen würde, wären die garantiert hinüber.

Der Receiver (oder die Boxen) scheinen also eine Art Schutz zu haben.

MfG
laurooon


Du "sagst" es dem Receiver in dem Du Front "Vollbereich" oder "large" einstellst.


mfg alice
laurooon
Inventar
#175 erstellt: 24. Aug 2010, 18:12

alice35 schrieb:
Du "sagst" es dem Receiver in dem Du Front "Vollbereich" oder "large" einstellst.


Diese Einstelloptionen sind meinem Receiver leider unbekannt. Er spricht immer die Boxen an, die gerade eingesteckt sind. Muss also nichts konfigurieren.

Das einzige, was ich einstellen kann, ist der Center.

Da gibts die Optionen "wide", "virtual" oder "3-Stereo". Aber bei den Frontlautsprechern gibts da nix einzustellen...

MfG
laurooon
JeveR
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 24. Aug 2010, 18:20
Dann musst du irgendwo einstellen können, ob ein Subwoofer vorhanden ist.

Subwoofer vorhanden -> Alles unter der Grenzfrequenz wird bei den Frontboxen weggefiltert und exklusiv vom Sub wiedergegeben.
laurooon
Inventar
#177 erstellt: 24. Aug 2010, 18:27

JeveR schrieb:
Dann musst du irgendwo einstellen können, ob ein Subwoofer vorhanden ist.

Subwoofer vorhanden -> Alles unter der Grenzfrequenz wird bei den Frontboxen weggefiltert und exklusiv vom Sub wiedergegeben.


Nein, sowas hab ich sicher nicht!

Aber ich glaube, ich weiß warum. Mein Subwoofer ist ein passiver und mit den Frontlautsprechern verbunden, ich nehme an, er filtert den Bass irgendwie intern weg und leitet nur noch die hohen und mittleren Töne an die Satelliten.

Also ich kann definitiv nix einstellen.
Anpera
Inventar
#178 erstellt: 24. Aug 2010, 19:41
Dein AVR ist dafür schlichtweg zu alt :p
laurooon
Inventar
#179 erstellt: 24. Aug 2010, 20:51

Phlipp schrieb:
Dein AVR ist dafür schlichtweg zu alt :p


Tja, da hast du wohl leider vollkommen Recht. Werde um einen neuen nicht herumkommen.

An meinem Receiver steht dran "5 x 80 Watt RMS (Surround) an 8 Ohm".

Kann mir einer sagen, was das heißt? Muss ich bei Lautsprechern drauf achten, dass diese 8 Ohm haben? Was, wenn ich einen 4 Ohm Lautsprecher dranhänge? Ob der mir dann durchbrennt?

Haben dicke Standlautsprecher überhaupt 8 Ohm? Muss man da echt drauf achten?

MfG
laurooon
Triplets
Inventar
#180 erstellt: 25. Aug 2010, 10:41

laurooon schrieb:
Tja, da hast du wohl leider vollkommen Recht. Werde um einen neuen nicht herumkommen.

An meinem Receiver steht dran "5 x 80 Watt RMS (Surround) an 8 Ohm".

Kann mir einer sagen, was das heißt? Muss ich bei Lautsprechern drauf achten, dass diese 8 Ohm haben? Was, wenn ich einen 4 Ohm Lautsprecher dranhänge? Ob der mir dann durchbrennt?

Du möchtest doch einen neuen AVR. Dann musst Du dir darüber keine Gedanken machen.

Haben dicke Standlautsprecher überhaupt 8 Ohm? Muss man da echt drauf achten?

Genau dafür wurden diese "gepinnten" Beiträge in Foren erfunden: http://www.hifi-foru...d=46&thread=7577[/b]

MfG
laurooon
FreshMeat
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 25. Aug 2010, 21:37
Falls du noch an einem Marantz 1501 interessiert bist, kann ich dir empfehlen mal in den nächsten Saturn zu schauen.
In Nürnberg hätte ich ihn gestern auf Nachfrage für 299€ mitnehmen können. Macht auch optisch echt was her. Wirkt viel wertiger als ein Onkyo oder Denon in der Preisklasse.
Wurde mir speziell auch für den Stereobetrieb empfohlen!
Frank_13
Stammgast
#182 erstellt: 26. Aug 2010, 08:57
Wenn dir einer in der preisklasse was für Stereo empfiehlt hat der se nicht mehr alle. Da tut sich bei allen nichts.
laurooon
Inventar
#183 erstellt: 26. Aug 2010, 09:14

Frank_13 schrieb:
Wenn dir einer in der preisklasse was für Stereo empfiehlt hat der se nicht mehr alle. Da tut sich bei allen nichts.


Soll heißen, das Stereo fast teurer ist, als Mehrkanalreceiver?

Seltsam, oder? Wie kann ein Mehrkanalreceiver nicht auch gut für Stereo sein? Eigentlich (für mich) eher unlogisch.
Anpera
Inventar
#184 erstellt: 26. Aug 2010, 09:19

Frank_13 schrieb:
Wenn dir einer in der preisklasse was für Stereo empfiehlt hat der se nicht mehr alle. Da tut sich bei allen nichts.

Wie ist das zu verstehen?
Das AVRs diesesr Preisklasse für Stereo nicht geeignet sind?
Klar, fürs gleiche Geld bekommt man einen hochwertigeren Stereo-Verstärker.
Aber "nicht geeignet" sind die AVRs dieser Preisklasse definitiv nicht!



Soll heißen, das Stereo fast teurer ist, als Mehrkanalreceiver?
Nein. Das heißt einfach dass du bei einem Budget von 300,- einen hochwertigeren Stereo-AMP bekommst als es der AVR dieser Preisklasse bietet. Ein AVR hat einfach viel mehr Technik/Endstufen, die bezahlt werden müssen. Und hier gehts dann auf Kosten der Qualität.

Was aber nicht heißt, dass du mit einem 300-Euro-AVR keine Musik hören kannst!

Gruß
ctu_agent
Inventar
#185 erstellt: 26. Aug 2010, 09:30
@philipp schrieb:


Frank_13 schrieb:
Wenn dir einer in der preisklasse was für Stereo empfiehlt hat der se nicht mehr alle. Da tut sich bei allen nichts.

Wie ist das zu verstehen?
Das AVRs diesesr Preisklasse für Stereo nicht geeignet sind?
Klar, fürs gleiche Geld bekommt man einen hochwertigeren Stereo-Verstärker.
Aber "nicht geeignet" sind die AVRs dieser Preisklasse definitiv nicht!


Die Frage ist die Dedinition von "geeignet" oder "nicht geeignet"

Hören kann man natürlich, Ohrenkrebs gibt es da nur bedingt.
Aber: TE erwähnte in seinem Eröffnungsthread seinen Wunsch nach "hervorragender Stereoqualität" und diese bekommt er von einem AVR dieser Klasse nicht.
Anpera
Inventar
#186 erstellt: 26. Aug 2010, 09:36
Was auch wieder eine Sache des eigenen, Subjektiven empfindens ist.

Es soll Leute geben die "hervorragende Stereoqualitäten" erst mit sündhaft teuren Kabeln (Voodoo lässt Grüßen) und Verstärkern jenseits der 10k Euro erreichen...

Das für 300,- bei einem Stereo-AMP mehr drin ist, ist klar. Aber bekommt man für 300,- schon "hervorragende Stereoqualität"?

Gruß
ctu_agent
Inventar
#187 erstellt: 26. Aug 2010, 09:44

Das für 300,- bei einem Stereo-AMP mehr drin ist, ist klar. Aber bekommt man für 300,- schon "hervorragende Stereoqualität"?


Natürlich nicht. Ohne abdriften zu wollen, sollte man für einen guten bis sehr guten Stereo AMP ca. 500.- - 700.- investieren und für ein Paar Lautsprecher ca. > 1500.- Euro Paar

Natürlich bleibt immer die Frage der Raumakustik und vor allem des persönlichen Geschmacks.
happy001
Inventar
#188 erstellt: 26. Aug 2010, 10:26
[quote]Das für 300,- bei einem Stereo-AMP mehr drin ist, ist klar. Aber bekommt man für 300,- schon "hervorragende Stereoqualität"?
[/quote]
Durchaus Phlipp, der limitierde Faktor sind aber die Boxen. Wenn ich den Vergleich an guten Stand-LS mache hört man es recht schnell wobei kein Musikhörer gute Stereoeigenschaften mit AVR der 300€ Klasse und Boxen die meist dazu gekauft werden verbindet.


[Beitrag von happy001 am 26. Aug 2010, 10:27 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#189 erstellt: 26. Aug 2010, 10:44
Ich bin nur kein Musik-Hörer. Mein Fokus liegt auf einem Heimkinosystem mit Stereo, ODER (noch besser) mit einem 3.1 System, also mit Center. Das wäre optional noch möglich.

Dicke Boxen sind ohne Frage toll, aber beim Heimkino nicht unbedingt nötig. Für die Filmwiedergabe sind kleine Sets, wie das HKTS 2BQ absolut ausreichend. Dieses System bekommt überall BESTE Kritiken, warum sollte das schlecht sein?

Ich wohne im Mietshaus und könnte dicke Lautstandlautsprecher vielleicht zu 10% nutzen, wenn überhaupt. Aufdrehen ist bei uns verboten.

Daher überlege ich mir meine Brüllwürfel durch bessere Brüllwürfel zu ersetzen.


[Beitrag von laurooon am 26. Aug 2010, 10:45 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#190 erstellt: 26. Aug 2010, 10:46
Hmm...ich denke ordentliche LS+Verstärker gibts im HiFi-Einsteigerbereich für 1000,-....aber du hast recht, das ist
a) geschmacksache
und b) offtopic
happy001
Inventar
#191 erstellt: 26. Aug 2010, 11:02
Die HKTS 2BQ ist die 2.0 Version vom HKTS 11, die HKTS 7 und 11 hatte ich schon und wenn was besseres haben möchtest in dieser Bauart solltest mal Focal Sib oder KEF KHT 2005 anhören bzw. die neue Serie bei HK mit den HKTS 20 oder 30.


[Beitrag von happy001 am 26. Aug 2010, 11:02 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#192 erstellt: 26. Aug 2010, 11:10

laurooon schrieb:
Dicke Boxen sind ohne Frage toll, aber beim Heimkino nicht unbedingt nötig. Für die Filmwiedergabe sind kleine Sets, wie das HKTS 2BQ absolut ausreichend.

Sprichst Du jetzt im Allgemeinem oder von Deinen Präferenzen?

Dieses System bekommt überall BESTE Kritiken, warum sollte das schlecht sein?

Kritiken in sog. "Fachzeitschriften"? Für sehr kleine Räumlichkeiten u. Receiver der Einsteigerklasse mit Fokus auf Surround mag das zutreffen. Aber auch hier wieder die Frage nach allgemeiner Gültigkeit oder Deinen Ansprüchen?

Ich wohne im Mietshaus und könnte dicke Lautstandlautsprecher vielleicht zu 10% nutzen, wenn überhaupt. Aufdrehen ist bei uns verboten.

Und diesen Miervertrag hast Du unterschrieben? "Dicke Boxen" eignen sich z.T. sogar besser zum leise Hören als Satelliten.

Daher überlege ich mir meine Brüllwürfel durch bessere Brüllwürfel zu ersetzen.


Worin unterscheiden sich denn Deiner Meinung nach "Brüllwürfel" und bessere "Brüllwürfel"?
laurooon
Inventar
#193 erstellt: 26. Aug 2010, 11:14

happy001 schrieb:
Die HKTS 2BQ ist die 2.0 Version vom HKTS 11


Nö, die 2.1-Version! Leider finde ich den Center dafür nigends einzeln. Muss wohl mal Ebay wälzen.



happy001 schrieb:
Focal Sib oder KEF KHT 2005


kosten 800€, das dreifache



happy001 schrieb:
HKTS 20 oder 30


kosten zwischen 600€ und 700€

Mir ist klar, dass ich für ganz viel mehr Geld auch bessere Boxen bekommen könnte. Nur wäre die Frage, wie gut der Receiver sein müsste, damit ich auch in den Genuss dessen komme. Gute Boxen schreien nach einem guten Receiver. Macht ja null Sinn Superboxen mit Billigreceivern zu verbinden, oder umgekehrt.

Und so lande ich ganz schnell im vierstelligem Bereich und das ist leider indiskutabel.

MfG
laurooon


[Beitrag von laurooon am 26. Aug 2010, 11:15 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#194 erstellt: 26. Aug 2010, 11:18

Triplets schrieb:
Worin unterscheiden sich denn Deiner Meinung nach "Brüllwürfel" und bessere "Brüllwürfel"?


Die Antwort steht in deinem Satz. Weil sie besser sind!

Das Wort Brüllwürfel scheint mir ein abwertender Ausdruck zu sein, der in Foren geboren wurde, um Boxen "die nach wenig aussehen" zu deklassieren. Ich höre eh nur auf Zimmerlautstärke meine Filme. Ich darf da nicht aufdrehen. Warum brauche ich da 1m hohe Superboxen mit nem halben Kubikmeter Volumen. WARUM?

Die Frage ist doch wohl berechtigt.


[Beitrag von laurooon am 26. Aug 2010, 11:20 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#195 erstellt: 26. Aug 2010, 11:25
Der AVR macht weniger als 10% des Klangs aus (ok, bei deinem Uralt-Ding wahrscheinlich mehr!). Satelliten brauchen keinen Super-AVR. Hier reicht der 1501 definitiv aus!
laurooon
Inventar
#196 erstellt: 26. Aug 2010, 11:37

Phlipp schrieb:
Der AVR macht weniger als 10% des Klangs aus (ok, bei deinem Uralt-Ding wahrscheinlich mehr!). Satelliten brauchen keinen Super-AVR. Hier reicht der 1501 definitiv aus!


Genau. Mein Uralt-Ding würde wahrscheinlich nicht mal mit THX-Ultra2 Boxen überzeugen.

Eigentlich brauche ich nur einen "Billig-Receiver" wie der STR-DE497, der DD 5.1 und DTS Signale

1. Verarbeiten und
2. auch frei Verteilen kann

Dieser Receiver hat die selbe Bauhöhe wie meiner und wird auch nur handwarm. Wenn ich den hätte (gibts für 140€), könnten wir uns über Boxen unterhalten. Aber wie du schon siehst, die Boxendisskussion sollte erst nach der Receiverdiskussion beginnen.

Ich weiß, du findest Sony doof. Komisch, denn damals hat er Bestnoten abgesahnt. Ist etwas, was früher gut war heute schlecht, nur weils besseres gibt? Wird dein Computer langsamer, nur weil ein schnellerer Prozessor auf den Markt geworfen wird. Hat dein Auto weniger Leistung, nur weil ein Nachfolgemodell mit mehr PS rauskommt?

Diese Fragen stellt sich der kaufbewusste Mensch von heute nun einmal. Man versucht ein Gleichgewicht zu finden zwischen

was gibts heute? <---und---> was kann ich mir davon leisten?

Der Maranzt ist sicherlich ein Top-Receiver nur sind 399€ etwas viel. Selbst ausgewachsene Receiver würden weniger kosten. Die geringe Bauhöhe scheint sich Marantz dick extra bezahlen lassen zu wollen.

MfG
laurooon


[Beitrag von laurooon am 26. Aug 2010, 11:37 bearbeitet]
happy001
Inventar
#197 erstellt: 26. Aug 2010, 11:37
Focal Sib bekommst als 5,1 Set ab 499€ oder auch einzeln
Die KEF KHT bieten diverse Händler ab 599€

Zu HK, stimmt erstmals ist die 2.1 Variante
Den Center einzeln gibt es nicht vielleicht findest in der Bucht einen Einzelverkauf, sonst solltest dich nach der Erweiterung HKS4umschauen.
laurooon
Inventar
#198 erstellt: 26. Aug 2010, 11:42

happy001 schrieb:
sonst solltest dich nach der Erweiterung HKS4umschauen.


Die HKS4 sind aber Surround-Lautsprecher. Schau dir die Bauform an. Die sind zum Stellen. Der Center ist zum Legen und hat eine etwas andere Bauform.

Ein BIßCHEN hört das Auge ja auch mit.
Anpera
Inventar
#199 erstellt: 26. Aug 2010, 11:44

was früher gut war heute schlecht, nur weils besseres gibt?
Jaein. Dein AVR ist heute ja auch schlecht, weil ihm die Signalverarbeitung fehlt.

Der von dir angedachte Sony *kann* auch schlecht sein! Ich weiß nicht ob er den LFE-Kanal (der .1-Kanal der DVDs/BluRays, also der Bass-Kanal) auf die Front-LS umleitet.
Ich weiß auch nicht, ob er einen Phantomcenter berechnen kann....

Wenn ja spricht eigentlich nichts gegen den Sonie
laurooon
Inventar
#200 erstellt: 26. Aug 2010, 11:51

Phlipp schrieb:

was früher gut war heute schlecht, nur weils besseres gibt?
Jaein. Dein AVR ist heute ja auch schlecht, weil ihm die Signalverarbeitung fehlt.


Stimmt. Es gab damals schon Dolby Digital. DTS war erst im kommen. Als die DVDs langsam auf den Markt kamen, habe ich mir diesen Receiver gekauft. Mittlerweile ist DTS auch etabliert. Ich hoffe halt, das die Soundsignale nicht so kurzlebig sind und das nächstes Jahr ein nicht abwärtskompatibles DTS2 rauskommt, was kein Receiver und kein Player mehr verarbeiten kann.


Phlipp schrieb:
Der von dir angedachte Sony *kann* auch schlecht sein! Ich weiß nicht ob er den LFE-Kanal (der .1-Kanal der DVDs/BluRays, also der Bass-Kanal) auf die Front-LS umleitet. Ich weiß auch nicht, ob er einen Phantomcenter berechnen kann....


Er kann LFE berechnen und hat auch den Ausgang für einen aktiven Subwoofer. Das hat sogar MEIN Sony (aktiver Subwoofer-Ausgang).

Ein Phantomcenter wird vom Dolby ProLogic II Prozessor, was er auch kann erzeugt. Liegt ein 5.1 Signal an, aber es sind nur 2 Boxen angeschlossen, schaltet der Sony auf PLII und stellt rechts/links/+Phantomcenter dar. Die rückwärtigen Kanäle fließen wenn ich das richtig verstehe auch in PLII Berechnung mit ein.

MfG
laurooon

EDIT: Hier kannst du mal deine Nase drüber rümpfen, wenn du magst!

http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-de497


[Beitrag von laurooon am 26. Aug 2010, 11:56 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#201 erstellt: 26. Aug 2010, 12:10
Ich habe da noch ne Frage. In der Beschreibung steht:

1 optischer und 1 koaxialer Digitaleingang

Wenn ich aber auf die Rückseite schaue, sehe ich 2 optische und einen koaxialen Eingang. Kann mich da mal jemand aufklären?



http://s10.directupload.net/images/100826/fqino2do.jpg


[Beitrag von laurooon am 26. Aug 2010, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Surround Reciever: Yamaha / Onkyo ? ? ?
sirmaic am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
Welcher Reciever??
andreb am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  2 Beiträge
5.1-Reciever für Stereo-Hifi?
NorfolkX am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  7 Beiträge
Welcher AV Reciever ist geeignet?
Devilz_eye am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Welcher Surround Receiver ist noch am besten für Stereo geeignet?
Der_Laie am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  16 Beiträge
welcher reciever
schubidubap am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
Welcher Reciever?
TeamKleinlaut am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  37 Beiträge
Welcher Reciever?
Kusarr am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  14 Beiträge
Canton Karat Surround, welcher Reciever im sinnvollsten?
fure am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  21 Beiträge
Welcher Reciever ist für mich am besten?
tetur127 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770