Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Yamaha RX-V2067 oder Denon AVR3311

+A -A
Autor
Beitrag
fieser_fettsack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 20:36
Hallo Forum,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Heimkinoreceivers.
Von einem Händler habe ich nun 2 gute Angebote.

Den Yamaha RX-V2067 für 1050 Euro
und den Denon AVR-3311 für 1085 Euro

Optisch gefällt mir der Yamaha besser, doch welcher ist der bessere? Von der Bedienung, zum Klang, den Möglichkeiten und der Haltbarkeit?

Ich freue mich auf Eure Feedbacks :-)

Viele Grüße
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 20:40

fieser_fettsack schrieb:

Optisch gefällt mir der Yamaha besser, doch welcher ist der bessere? Von der Bedienung, zum Klang, den Möglichkeiten und der Haltbarkeit?


Die Preise sind vernünftig.

Zu deinen Fragen: Welcher klanglich besser ist, das entscheiden alleine deine Ohren. Dazu ist ohne deine Lautsprecherangabe eine vorsichtige Einordnung eh schwierig.
Von der Bedienung würde ich behaupten, dass man als Laie mit dem Yamaha eher zurechtkommt, da die Anleitungen von Denon erfahrungsgemäß recht unzugänglich sind. Aber dennoch erfordern beide Geräte ein intensiveres Studium der Anleitung, wenn man zum bestmöglichen Ziel will. Einfach Anschließen und Loslegen ist da generell nicht.
Von der Haltbarkeit und Verarbeitung halte ich beide Geräte für gleichwertig.
fieser_fettsack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2010, 21:29
Ja, das wird wohl das Beste sein, sich den Receiver zu leihen um dann mit den eigenen Lautsprechern Probe zu hören.
Ich fahre morgen mal zum Händler.

Aber ich freue mich trotzdem noch auf weitere Feedbacks von euch :-D

Denn, ein Händler hat mal vor längerer Zeit gesagt, ein Verstärker muss nach Gewicht gekauft werden :-D
Der Yamaha wiegt 16 und der Denon nur 11,4 kg..


[Beitrag von fieser_fettsack am 22. Dez 2010, 21:40 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2010, 23:15

fieser_fettsack schrieb:

Denn, ein Händler hat mal vor längerer Zeit gesagt, ein Verstärker muss nach Gewicht gekauft werden :-D
Der Yamaha wiegt 16 und der Denon nur 11,4 kg..


Nuja, das galt vielleicht noch vor 10 Jahren, ist aber heutzutage nicht mehr ganz so haltbar.
StardustOne
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2010, 18:20
Definitiv der Yamaha RX-V2067. Ich hatte den Denon AVR-4308 und dann kurze Zeit noch den AVR-4310. Das sind sicher gute Geräte, aber ich bin froh dass der Blitz den 4308 erschlug und mein Händler den 4310 nach der Reparatur verloren hatte. Die Geräte empfand ich als sehr kompliziert zum Bedienen. Das gilt auch für die Musik Wiedergabe über das Netzwerk.

Mit dem RX-V2067 bin ich sehr zufrieden. Die einfache Bedienung erleichtert die tägliche Nutzung und die Fernbedienung ist sehr gut. Sie funktioniert auch wenn man sie nicht direkt auf den Receiver richtet.

Auch beim Stromverbrauch ist der Yamaha wesentlich genügsamer. Der Denon 4310 verheizte im Leierlauf 150 Watt während der RX-V2067 sich mit 66 Watt begnügte.

Und beim Klang ist der Yamaha ebenfalls super. Besserer Bass ab bei beiden Denon. Da kann ich mich nicht beklagen.

Und 8 HDMI Inputs sind auch vorhanden. Der Yamaha RX-V2067 ist ein super Gerät.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 10:18
Mir fehlt nachwievor die Verarbeitung der 1800/3800 bzw 1900/3900 Geräte.
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 20:59

Das sind sicher gute Geräte, aber ich bin froh dass der Blitz den 4308 erschlug und mein Händler den 4310 nach der Reparatur verloren hatte
Glück im Unglück, aber den Händler würde ich wechseln xD
bigralf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 18:38
hab gerade den 3311 (1399 €) zurückgegeben und einen 2067 bekommen incl. Rückzahlung!!!!

Grosses Lob an die HiFi-Profis in Frankfurt/M. !!!!

Gründe für die Rückgabe

1. keine Verarbeitung von DSD (SA-CD) beim Denon
hatte vorher den Denon 2809 der konnte das, das neue line-up von Denon ist fragwürdig, erst ab 4311 gibt es wieder DSD
Alle Yamaha können das, bis auf den kleinsten...hatte den RX-V1800 und RX-V2700

2. keine brauchbaren Soundfeld-Programm
der 2080 (800 € !!!) hatte weinigstens noch "Wide Screen"
Yamaha ist einfach spitze mit den DSP-Programmen.

3. Fehler im Gerät beim Denon: nach einiger Zeit schaltet sich ungewollt das "Auto Setup" an und unterbricht die aktuelle Wiedergabe und verlangt nach dem Mic; auch kurze Unterbrechungen von ca. 3 s mit hörbarem Relaisschaltgeräuschen kommen vor

4. Fernbedienung mutet billig an beim Denon

sobald ich den 2067 angeschlossen habe melde ich mich wieder

Gruss
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 18:49
Hmm, man liest häufiger was über die Geräte von Denon. Echt fragwürdig, was die gemacht haben.
fieser_fettsack
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 20:50
Guten Abend,

dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Ich habe eben den Yamaha RX-V 2067 bestellt :-)
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 10:49
Sicher keine schlechte Wahl. An welchen Lautsprechern wird das Gerät denn betrieben?

Schreibst du uns ein Feedback?
fieser_fettsack
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 20:56
Hallo,

puh, das ist eine etwas schwer zu beantwortende Frage.
Denn die Frontlautsprecher habe ich mir vor etwa 10 Jahren mal selbst zusammen gebaut.

Ich bekam im Alter von etwa 15 Jahren von einem guten Freund meiner Eltern Boxen geschenkt, bei denen sich leider die Sicken aufgelöst hatten (die waren da schon etwa 20 Jahre alt.

Ich baute die defekten Lautsprecher aus, lies aber die Frequenzweiche eingebaut, auf der noch, das habe ich gerade einmal nachgeschaut, der damalige Hersteller steht. Es ist ElecroVoice und die Boxen waren zu seiner Zeit, so sagte mir der Freund damals, sehr sehr gute Boxen...

Ich baute dann folgende Lautsprecher von Monacor ein.

Hochtöner:DT-254
Mitteltöner: DM-135
Bass: SPH-255

Die Lautsprecher kosteten damals etwa 500 Mark

Als Bass habe ich seit etwa einem halben jahr den AW-441 von Nubert.

Wenn ich den Yamaha ausgiebig getestet habe, schreibe ich auch ein Feedback.

Viele Grüße und einen guten Rutsch :-)
fieser_fettsack
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 21:53
Montag bestellt, heute ist er schon gekommen

Doof nur, dass der Yamaha bei dem Wetter erst noch akklimatisieren muss
bigralf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2010, 18:22
Bin begeistert vom Yammi RX-V2067 gegen den Denon 3311

vom Klag her war der Denon ein bisschen "wärmer" auch das Audyssey Dynamic Volume Control lässt sich feinstufiger gestalten, Eve, Day, Night

Aber der 2067 macht schon gewaltig Druck
Test: Dire Straits SA-CD 20th Anniversary Edition "Brothers in Arms"

Titel 1: So far away
Titel 7: The Man's too Strong

Weltklasse!

... ansonsten ist der 2067 besser weil:

1. Die Fernbedienung - Progrmmierbar und wertig
2. Die DSP - Programme Weltklasse!
3. DSD (SA-CD) Strom wird vom Receiver angenommen (bei Denon im aktuellen Line-Up macht das erst wieder der 4311 über Denon-Link mit nem teuren Denon Universalplayer)
4. Design. Passt in Titan mit dem schwarzen Display zu aktuellen TVs PS3 BlurayPlayern

Nach Yamahaa RX-V2700 (verkauft) und Yamaha RX-V1800 (verkauft) und Denon AVR-2809 (verkauft) über AVR-3311 (zurückgegeben) nun doch wieder Yamaha
Bestes Preis/Leistungsverhältnis!!!

Viel Spass!
Micha_H.
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2011, 18:16
Hallo, habe eine ähnliche Odyssee wie bigralf hinter mir.
Mitte Dezember beim gleichen Händler in Ffm den Denon 3311 gekauft.
Nach einer Woche mit täglich neuen Fehlern und Merkwürdigkeiten, u.a.
- keine iPod-Direkt-Wiedergabe mit iPod nano 5G (2G klappt)
- sporadische Tonaussetzer, vielleicht wg. HDMI-Handshake
- elendig lange Umschaltzeiten der Eingänge
- Quick Select bei Netradio ohne Sender-Wiedergabe
- und und und
hat der Fachhändler (vielen Dank an die HiFi-Profis) problemlos den Kaufpreis zurückerstatten wollen.
Habe statt der Preis-Rückerstattung den Yamaha 2067 genommen und bin seitdem begeistert über die stabile Funktion, den guten Klang und die wertige Verarbeitung inkl. Fernbedienung.
Betrieben als Stereo-System im Bi-Amping an Infinity Kappa 8.1 (sehr leistungshungrig).
Sehr guter Hifi-Klang, bass-stabil auch bei hohen Lautstärken...
Viel Spass!
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2011, 20:24

Micha_H. schrieb:

Betrieben als Stereo-System im Bi-Amping an Infinity Kappa 8.1 (sehr leistungshungrig).


Das spricht für gute Endstufen, wenn er das auf Dauer aushält.
Orbitalsun
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2011, 08:34
Hallo,

kan auch das selbe berichten.

Wollte eigentlich den Denon und hatte mich dann eigentlich schon so ziemlich entschieden, als ich dann hier im Forum immer wieder lesen musste, dass der Yamaha so toll ist.

Naja gestern auf zum Händler und mir beide mal genau angesehen und gehört.

Naja und jetzt bin ich gestern mit nem Yamaha RX-V2067 nach Hause gefahren und zusätzlich noch nem 1067 BR-Spieler, weil der Preis so super war

Konnte gestern leider nur noch den AVR etwas testen und ein bischen einstellen.
Er klingt in jedem Fall sehr viel lebendiger als mein alter Onkyo 804. Stimmen sind klarer und der Bass hat mehr Fundament und Genauigkeit. (Canton Karat 5.1)
Muss jetzt allerdings sagen, dass ich fast noch nichts eingestellt habe. Freu mich schon wenn er richtig kalibriert ist.

Ach und noch zum Videoprozessor, was eigentlich ausschlaggebend für mich war, der ist wirklich genial. Das Bild wird noch wesentlich besser aufbereitet vom SAT-Receiver. Obwohl ich nen Technisat HD-S2+ habe.
Hat mich selbst überrascht aber soagr meiner Frau ist es aufgefallen und das heißt was

So teste mal weiter und dann gibts vielleicht noch nen genaueren Bericht
StardustOne
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2011, 09:27
Wow, ich habe den Technisat HD S2 und bis jetzt habe ich den direkt am TV angeschlossen. Wenn das Bild aber mit dem Yamaha noch besser wird, muss ich das auch mal probieren.

Mit welchem Signal ist das Bild denn zum Yamaha geschickt worden? 1080i?
Orbitalsun
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2011, 10:03
ja mit 1080i.
Der Unterschied ist halt bei Avatar in HD gestern besonders aufgefallen. Vorher ohne Yamaha und ne Minute später mit Yamaha
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2011, 10:24
Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob die Denons so abgebaut haben, oder ob die Yamahas einfach so gut sind.

WEnn ich mich an die Artikel der "Fachpresse" erinnere, wurde die XX11 Serie von Deneon durchaus vielversprechend getestet.
Orbitalsun
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2011, 11:59
JA das stimmt, deswegen hatte ich eigentlich auch nur den Denon im Auge. Aber zum Glück ist jetzt der Yammi rausgekommen ;-)
Bin mal gespannt ob der BR 1067 seinen Ansprüchen gerecht wird. Der ist laut Test top und laut Besitzer ein Flop. Naja mal sehen, bisher kannte ich nur die PS3
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2011, 12:03
Hatte mir wegen der Optik den passenden BD-S1900 geholt. Preis-Leistung imho eher mittelmäßig, aber dafür halt noch das Bernstein-Display.
Burghard
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jan 2011, 00:51

Orbitalsun schrieb:
Bin mal gespannt ob der BR 1067 seinen Ansprüchen gerecht wird. Der ist laut Test top und laut Besitzer ein Flop. Naja mal sehen, bisher kannte ich nur die PS3


Ich quäle mich gerade mit dem gleichen Problem rum. Ich habe auch einen Denon und wollte den eigentlich durch den 3311 ersetzen. Jetzt bin ich auch schon eher auf den Yamaha scharf.
Dann würde ich auch den BR1067 in Betracht ziehen, würde mich echt interessieren wie gut der ist. Wäre echt toll wenn Orbitalsun mal kurz seine Meinung zu dem Teil postest.
Gruß
Burghard
Orbitalsun
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2011, 01:33

Burghard schrieb:

Orbitalsun schrieb:
Bin mal gespannt ob der BR 1067 seinen Ansprüchen gerecht wird. Der ist laut Test top und laut Besitzer ein Flop. Naja mal sehen, bisher kannte ich nur die PS3


Ich quäle mich gerade mit dem gleichen Problem rum. Ich habe auch einen Denon und wollte den eigentlich durch den 3311 ersetzen. Jetzt bin ich auch schon eher auf den Yamaha scharf.
Dann würde ich auch den BR1067 in Betracht ziehen, würde mich echt interessieren wie gut der ist. Wäre echt toll wenn Orbitalsun mal kurz seine Meinung zu dem Teil postest.
Gruß
Burghard


So erste Eindrücke zum 1067.
Er ist laut. Zwar nicht so laut wie die PS3 aber man hört ihn. Da hatte ich für das Geld etwas anderes erwartet.
Bild ist dafür überragend. Man kann sehr viel einstellen und so das Bild effektiv verbessern. Weit besser als die PS3.
Ton kann ich noch nicht beurteilen, da ich mit dem 2067 noch etwas Einstellungsprobleme habe. ( Ist ziemlich aufwendig )

Bin auf jeden Fall begeistert, außer mit der Lautstärke des Lüfters.
Eminenz
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2011, 10:16
Hmm, den höre ich bei meinem BD-S1900 nicht. Schon gar nicht während des Films.

War gestern mal beim Händler und hab mir die neuen Yamahas bissel genauer angeschaut. Verarbeitung ist wie gewohnt solide, auch wenn ich mich mit der teilweise Glanzfront nicht so ganz anfreunden kann.

Ab dem 1067 sind die Geräte auch wieder tiefer, wo der 2065 daneben noch wie ein Schuhkarton aussah.

Aber die Displayfarbe... bzw allgemein das Display... geht gar nicht.
Burghard
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jan 2011, 18:21
So jetzt habe ich den ganzen Thread vom BD S 1067 durchgeackert und bin unentschlossener als vorher.
Für den Preis muss ich da wohl ein paar Nachteile in Kauf nehmen.
Ich habe da aber noch eine Frage zum RX V 2067, Denon bietet beim 3311 das Audyssey Dynamic Volumen an. Das soll die Lautstärkesprünge bei der TV Werbung ausgleichen.
Hat das jemand getestet? Wäre ein Punkt für den Denon, obwohl sich hier alle zugunsten des Yamaha aussprechen. Hat der Yamaha denn etwas vergleichbares?
Gruß
Burghard
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2011, 20:04
wenn ich das jetzt aus dem Stehgreif richtig in Erinnerung habe, nennt sich das bei Yamaha "Dynamic Range" .. (ohne Gewähr).

Aus meiner Erfahrung verschlechtert sich der Klang bei Dynamic EQ erheblich.
Burghard
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jan 2011, 23:01
Danke für die schnelle Antwort Eminenz.
Soweit ich herausfinden konnte ist das DRC (Adaptive Dynamic Range Control) so eine Art Night Mode. Es schränkt also die Dynamik ein. Das ist nicht das was ich meinte. Ich hatte gehofft das er eine Funktion hat die verhindert das ich schlafender Weise durch die einsetzende Werbung vor Schreck vom Sofa falle.

EDIT: Habe nochmal ein bischen rumgesucht, also das Audyssey Dynamic Volumen ist auch so eine Night Mode Weiterentwicklung. Du hast also Recht Eminenz.
Die Frage ist nur wie fuktionieren Beide, und was bringt es wirklich im Fall der TV Werbung?
Gruß


[Beitrag von Burghard am 08. Jan 2011, 00:47 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2011, 11:02
Also was ich so höre und lese scheint das wirklich zu funktionieren, Pegelsprünge werden glattgebügelt zu Lasten des Klangbildes.
StardustOne
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2011, 11:10
Aber das Glattbügeln ist adaptiv, d.h. bei hoher Lautstärke geht da wieder alles durch ohne Bügeleffekt :).
Burghard
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jan 2011, 12:21
Aber genau darum geht es mir. Wenn ich über Digi TV einen Film in DD 5.1 ansehe ist die Werbung im Vergleich extrem laut, da kein DD Signal mehr anliegt.
Ich habe da eine Beschreibung für Audyssey Dynamic Volume gefunden, http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/special_denonaudyssey.shtml
O.k. ist 2 Jahre alt, sollte aber nach wie vor noch so funktionieren. Laut dem Test soll es auch ganz gut sein. Hier wird das Audiosignal permanent abgetastet, das funktioniert also auch bei Stereo Ton.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie das bei Yamaha funktioniert aber ich suche noch.
Wäre an dieser Stelle toll wenn das mal jemand einfach testen könnte.
Danke!


[Beitrag von Burghard am 08. Jan 2011, 12:26 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#32 erstellt: 08. Jan 2011, 12:51
Ich muss hier mal eine Lanze für Denon brechen: Der Yamaha 3067 hat MICH nicht überzeugt.

Die HDMI-Sektion kam mit meiner IP-TV Box überhaupt nicht zurecht, einige Programme konnte ich gar nicht mehr gucken.

In meinem Raum (starke Raummoden durch 4,5 x 4,5 m und dünne Gipswand) hat er meine nuWave 105 in der Front nach automatischer Einmessung bei 200! Hz getrennt.

Wollte ich ein Update machen - nichts gefunden im Menü. Im Karton nach der Anleitung geguckt -> nur als CD drauf. Also Rechner hochgefahren, nachgelesen. Beim starten einen Kopf drücken um dann in ein "advanced-Menü" zu kommen für UPDATES? Und dann die Meldung "System Error"...

Naja, ich behalte meinen Denon 4810, da er FÜR MICH einfach die bessere Einmessung hat, vollständig aus EINEM Menü heraus zu bedienen ist (und nicht 3-4 verschiedene Menüs hat).

Ich hab mich sehr auf den Yamaha gefreut gehabt mit allen Features, aber zumindest in der Variante der Erstauslieferung hatte mir das Gerät zu viele Fehler.
StardustOne
Inventar
#33 erstellt: 08. Jan 2011, 13:11
Ich bin sehr froh, dass es für den Yamaha kein Kiloschweres Handbuch dazu gab. Denn ehrlich gesagt, das Papier kann man sich getrost sparen. Sobald ein Update an der Firmware durchgeführt wird, braucht es Zusatz Dokumente. Das finde ich eher unpraktisch. Und ich kann mir bei Yamaha ja auch ein neueres PDF runterladen, wenn sie es erweitert haben (z.B. weil einige Kunden reklamieren und etwas nicht so deutlich beschrieben wäre). Ich finde am Computer per PDF File die nötigen Informationen ohnehin schneller.

Und: das Yamaha Handbuch ist als PDF Dokument mit direkten Seitenverweisen sehr einfach zu bedienen. Die grösseren Symbole unten bringen einem immer direkt zur Uebersicht zurück.

Der Yamaha Receiver kann übrigens das Firmware Update auch über den USB Anschluss einspielen, etwas was ein Denon Receiver schon mal nicht kann. Und wenn ich an die vielen Leute denke, die in ihrem AVR-4310 (zum Glück konnte ich das Geld zurück bekommen) eine kaputte Netzwerkkarte hatten, da geht Firmware Updatemässig schon mal gar nichts mehr.

Die Firmware für den V3067 gäbe es übrigens auch hier, mit Anleitung wie man es mit dem USB Stick einspielt:

http://download.yama...6&product_id=1048878

Aber der AVR-4810 ist sicher auch ein etwas besser ausgestattetes Produkt, so dringend wäre der Wechsel zu einer anderen Marke da ja auch nicht gewesen. Ausser das 3D Zeugs, welches ja leider keiner ausser Harman Kardon per Firmware nachrüsten will.

Was war denn im Yamaha RX-V3067 für eine Firmware bei der Auslieferung drin? Meiner hatte bereits die neue 2.05 installiert als ich ihn vor Weihnachten gekauft hatte.


[Beitrag von StardustOne am 08. Jan 2011, 13:13 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#34 erstellt: 08. Jan 2011, 14:16
was die dynamikregelungen betrifft, die dämpft sehr laute töne, und hebt leiseste töne an so das man auch bei niedrigen lautstärken alles hört und nicht bei extremem pegelversatz wie es im film oft vorkommt, die nachbarn verschreckt.
um aber werbungslautstärkesprünge auszugleichen ist das aber nicht geeignet denn trotz dieses systems gibt es immer noch unterschiedliche lautstärken nur nicht mehr ganz so extrem. lautstärkeunterschiede von ein paar db wie sie beim wechsel von werbung zum film vorkommen lassen solche systeme dennoch zu denn woher sollen sie wissen das werbung läuft.
genauso gut könnte eben ein startendes flugzeug gezeigt werden und das wird auch mit dynamic control lauter wiedergegeben als ein piepender vogel.
Malcolm
Inventar
#35 erstellt: 08. Jan 2011, 14:17

Was war denn im Yamaha RX-V3067 für eine Firmware bei der Auslieferung drin?


Das weiß ich gar nicht mehr. War aber eines der Geräte aus der Erstauslieferung von Yamaha - ich weiß nicht, bei welcher Firmware Sie gestartet haben.

Den perfekten AV-Receiver oder Verstärker gibts ja leider eh nicht. Am liebsten wäre mir das Einmesssystem und die Vorstufe von Pioneer, die Endstufen von Cambridge oder NAD (oder die analogen Rotel aus dem 1550er), die Menüführung von Denon oder Yamaha und die Haptik von nem uralten Boliden wie dem Onkyo 989 upgrade 2 ^^.
Burghard
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Jan 2011, 00:11
Ich habe mich schon gewundert das niemend für den Denon spricht. Malcolm, kannst Du bitte mal mitteilen wie das Dynamic Volumen beim Denon funktioniert.

Beim Yamaha habe ich bis jetzt verstanden bringt es eher nur Qualitätsverluste statt Vorteile.
Floeee
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2011, 01:30
hello, bin auch gradm entscheiden ob ich den 3311 oder 2067 ooooder doch den 808/1008 nehmen will

nach so vielem gelese und hin und her, hat einfach jeder seine mätzchen

mir is nur noch das beste preis/leistungsverhältnis wichtig

ich habe nun die möglichkeit für 1000 euro den 3311 zu bekommen, was wohl ein überragendes gerät in der klasse bis 1.5k ist

der yamaha kostet 1150 euro

der onky 1008 leider noch bei etwa 1.4k somit wäre der 808 mit etwa 750 euro bei einem atemberaubenden preis/leistungsverhältnis und bringt zudem das gleiche gewicht (18kg!!!) auf die waage wie der 1008, was mich vermuten lässt, dass beim 808 hauptsächlich bei der videosektion gespart wurde, allerdings ist hier ein bug bei 24p vorhanden, der mich zwar eigentlich nicht betreffen würde, da ich den scaler sowieso ausgeschalten hätte, aber ich will kein gerät mit nem bug kaufen xD

was is denn nun am yamaha bitte so viel besser als beim denon, dass ich 15% mehr zahlen sollte, wobei 1k euro schon meine obergrenze wäre

ps: ich verwende keine dsps (ich kann die einfach überhaupt nicht leiden), abgesehen von soundverbesserern bei komprimierten dateien (mp3), höre sonst nur auf flat oder justiere je nach angeschlossenen LS selbst ein wenig nach
StardustOne
Inventar
#38 erstellt: 09. Jan 2011, 12:24
Der Yamaha RX-V2067 gibt es ab 1099 Euro.

Die Unterschiede beziehen sich hauptsächlich auf die Ausstattung.

Das gibt es beim Yamaha zusätzlich:

zwei Subwoofer lassen sich individuell einmessen
8 HDMI Inputs vs 6
4 Component Inputs vs 3
Ausbaufähig auf ein 9.2 System
HQV Vida Scaler vs ABT2015
Silent Cinema Funktion zum Wiedergeben von Multi-Channel Audio über normale Stereo Kopfhörer
Komponenten HD Bild in zweiter Hörzone vs Composite SD Bild
Sehr gut ablesbares Display mit grösseren Buchstaben als beim Denon

Ich persönlich finde mich im sehr übersichtlichen Yamaha Menu-System besser zurecht als bei den Denon Receivern. Seit 2007 hat sich da eigentlich nichts mehr getan was die Bedienung für mich einfacher gemacht hätte. Da ist die Bedienung des Yamaha Receivers einfacher, auch weil man noch ein zusätzliches Option Menu hat. Das zieht sich so auch weiter mit der Bedienung über den Webbrowser. Die Yamaha Menus sind auch da einfacher zu nutzen.

Hinzu kommt noch das Receiver Manager Utility, mit dem man dann so ziemlich alle Einstellungen im Receiver vom PC aus durchführen kann.

Das Plus der Denon Geräte ist halt dass sie iPod Geräte direkt ohne Umweg über ein Dock per USB Anschluss nutzbar machen. Zudem gibt es umfangreichere Möglichkeiten für Internet Radio Dienste (teils kostenpflichtig).

Mir persönlich gefällt das Gehäuse der Yamaha Receiver einfach besser und auch die Lautsprecher Terminals sind wesentlich wertiger als beim alten Denon AVR-4308 und dem AVR-4310.

Die Yamaha Cinema DSP Funktionen sind weit mehr als nur eine Spielerei, damit klingen Filme tatsächlich massiv besser in den eigenen vier Wänden. Was auch sehr nützlich ist: mit zusätzlichen Presence Speakern lässt sich mit Hilfe der Dialog Lift Funktion eine bessere Wiedergabe der Dialoge erziehlen.

Was mir am Yamaha ebenfalls sehr gefällt: er hat Auto Power Down, einstellbar auf 4, 8 oder 12 Stunden (hatte auch schon mal vergessen meine Denon Receiver auszuschalten, die heizen dann einfach durch bis man wieder zu Hause ist).

Die Onkyo 578, 608, 708, 808 und 1008 Receiver haben den selben Faroudja Scaler und sind alle von dem 1080p 24Hz Bug betroffen.


[Beitrag von StardustOne am 09. Jan 2011, 12:48 bearbeitet]
fieser_fettsack
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Jan 2011, 14:44
Hallo,

ich möchte mich nun auch einmal zu Wort melden :-)

Zu aller erst. Den Yamaha kann man in Köln bei einem OnlineHändler schon für 950€ erwerben.
Das habe ich auch, Montag Abend angerufen "haben will", Rechnung kam 10 Minuten später per Mail, per OnlineBanking sofort überwiesen und wider erwarten hielt ich den Yamaha schon am Donnerstag in meinen händen.
Zu meinem Ärgernis musste ich ihn noch einen Tag akklimatisieren lassen, aber seit dem habe ich nur Freude mit dem Gerät,nein, ich bin begeistert.
Ich wusste bis dahin nicht, wie gut meine Lautsprecher klingen. Die Menüführung ist sehr einfach und durchdacht.
Das Internetradio ist eine feine Sache und die Bedienung vom PC aus geht sehr leicht.

Ich bin sehr froh, mich für den Yamaha und gegen den Denon entschieden zu haben.
Floeee
Inventar
#40 erstellt: 09. Jan 2011, 18:30
wow, das sind schon sehr viele hilfreiche infos, es tut mir leid, wenn ich nicht per quote jedem statement antworte, sondern nur text reinmache

@stardustone
zuallererst, ich wüsste sowieso nicht, wieso ich den scaler brauchen sollte, wenn ich 24p material durch den receiver schleife und beim onkyo hätte ich die gewissheit, dass da wirklich nix ins signal eingreift wenn der bug behoben ist

was zur nächsten frage führt, kann man denn beim yamaha irgendwie den scaler und alles ausmachen wenn man durchschleift?

kaufgründe sind bei mir kein gutes aussehen, kein zusätzliches hdmi oder sonstiger schnickschnack, sondern nur dinge die einen guten sound bringen

also 2 subwoofer verschieden zu konfigurieren is schon eine tolle sache

auch eien übersichtlichkeit in sachen menü ist mir egal, da das ding vielleicht 1 mal im jahr neu konfiguriert wird

dsps sind vielleicht in dem ein oder andren bereich ne nette spielerei, aber praktisch is es einfach nicht, wer stellt denn bei jedem lied, das eine andere klangcharakteristik aufweist, den dsp um?? oder bei jedem film, zumal man im vorhinein wohl schwer sagen kann, was zu dem film passt, ausser man kennt ihn bereits und weiss ob er viel action oder viel gelaber drin hat, aber ich mag es filme zu sehen von denen ich einfach nix weiss ausser dem genre um mich überraschen zu lassen und nicht voreingenommen zu bewerten

@fieser_fettsack
liefert dieser händler auch nach österreich? komme nämlich aus wien, kannst du mir den namen verraten? weil unter 1150 bei hifiregler, diese bieten dafür eine 0% finanzierung

geht das alles denn auch einfach vom receiver aus? also inetradio und sonstige dinge, weil den pc will ich eigentlich so viel wie möglich abschalten wenn ich mal nen film gucke sowieso aus, weil die raptor einfach zu laut ist, da muss mal ne ssd her ^^
StardustOne
Inventar
#41 erstellt: 09. Jan 2011, 19:03
Natürlich sind die HQV Vida Bildverbesserungen beim Yamaha auch ausschaltbar. Beim Onkyo berichten Besitzer dass sie auch beim Ausschalten des Scalers noch Fehler hätten. Da ist wohl der Wurm drin.

Aber: Das Bild wird vom Bildprozessor auch für HD verbessert, wozu also abschalten? Ich habe es selber geprüft. Die Detail und Edge Enhancement Funktionen sowie den Contrast Enhancer des Vida Prozessors sollte man unbedingt aktivieren. Damit wird das HD Bild tatsächlich besser.

Bei der Auto Noise Reduction habe ich beim Betrachten eines HD Standbildes jetzt keine Verbesserung gesehen, aber es ist für hochskalierte DVDs ebenfalls vorteilhaft das einzuschalten.

Da der Yamaha Verstärker 6 verschiedene Speicher-Plätze für den Bildprozessor besitzt (z.B. Noise aus, Edge und Detail Enhancer ein, Auto Contrast aus, usw), kann man mit dem Optionsmenu diese Funktionen auch rasch aus- oder einschalten.

Den HQV Vida Prozessor nicht zu nutzen, das wäre einfach schade, denn er ist wirklich erstklassig. Es ist weit mehr als Marketing. Das HD Bild wird dadurch verbessert und nicht verfälscht. Ich habe Detail und Edge Enhancement sowie Contrast Enhancement immer eingeschaltet. Auto Noise je nach Kontent.

Hier habe ich ein Deutsches PDF gefunden, welches die Möglichkeiten des HQV Vida Prozessors noch etwas genauer umschreibt:

http://www.scantec-online.de/uploads/media/IDT_Vida_01.pdf

Das Science Fiction DSP Programm habe ich ebenfalls immer aktiviert, damit wirken Action sowie Science-Fiction Filme einfach noch wuchtiger. Und DSP 3D mit Dialog Uplift auf Setting 3 mit Front Presence Lautsprechern möchte ich auch nie mehr missen. Es ist echt der Hammer was damit noch zusätzlich rauszuholen ist.

Ich hatte Jahrelang eine 7.2 Konfiguration mit dem Denon AVR-4308. 2 Surround und 2 Surround Back, der Denon hat mir während der gesamten Lebensdauer (der Blitz hat ihn zum Glück im Juli erschlagen) nie einen akzeptablen Bass geliefert, es hat weder für Musik noch für Filme gestimmt. Und mit dem Yamaha mit den zwei individuell einstellbaren Subwoofern da ist das alles Schnee von gestern. Die Surround Back Kanäle für die Presence Funktion zu nutzen war ebenfalls ein massiver Sprung nach vorne. Im wahrsten Sinne des Wortes :).


[Beitrag von StardustOne am 09. Jan 2011, 19:16 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#42 erstellt: 10. Jan 2011, 04:40
hmmm, oke das klingt schon relativ vielversprechen und du preist ihn ja in allen threads sowas von an, dass man schon glaubt du bekommst geld dafür

aber ich habe auch einen panasonic dmp bd80 und einen pioneer 427, bzgl scaling vermisse ich da absolut nix und würde das auch gern weiterhin den beiden geräten überlassen, oder kann man diese bildverschlimmbesserer auch noch dazuschalten ohne zu skalieren? (nehm ich mal an)

ich hatte bisher halt nur schlechte erfahrungen mit solchen zusatzmodi und ich glaube nicht, dass ich minderwertige geräte besitze

wie du eben schon sagst, is es eigentlich schade um den videoprozessor, aber ich finde einfach keine alternative... es ist wie verflixt....
van_Tastik
Neuling
#43 erstellt: 12. Jan 2011, 00:46
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir auch demnächst einen neuen Receiver kaufen und wie beim TE sind es bei mir auch genau diese zwei Receiver zwischen denen ich mich noch entscheiden muss. Zur Zeit tendiere ich sehr stark in Richtung Yamaha, da dieser netzwerkfähig ist.

Alle meine CDs habe ich mit EAC akkurat gerippt und diese als flac-Dateien auf einem NAS liegen. Meine Frage ist nun folgende: Kann ich mit dem Receiver direkt auf die flac-Dateien zugreifen ohne einen Netzwerkplayer benutzen/dazwischenschalten zu müssen? Ich hoffe das das möglich ist, da im Yamaha ja schon hochwertige DA-Wandler (TI PCM1796 - sollten die gleichen wie beim RX-V3067 sein) verbaut sind. Falls es funktionieren sollte wäre es genial, da ich mir dann das Geld für einen guten Netzwerkplayer (~1000€) sparen könnte.

bitte positive Antworten - Daumendrück
roger23
Inventar
#44 erstellt: 12. Jan 2011, 00:59
Siehe de.yamaha.com


Zugang zum Internetradio (MP3/WMA) und Musikdateien vom PC oder DLNA Server (WAV, MP3, WMA, AAC, FLAC 96/24)


DLNA Server ist z.B. ein Twonkyvision.

Und ein Philips NP 2900 sollte alternativ als Netzwerkspieler alles können, was Du brauchst. Wird natürlich digital angeschlossen.
van_Tastik
Neuling
#45 erstellt: 12. Jan 2011, 01:18

roger23 schrieb:
Siehe de.yamaha.com


Zugang zum Internetradio (MP3/WMA) und Musikdateien vom PC oder DLNA Server (WAV, MP3, WMA, AAC, FLAC 96/24)



Sorry, ich kapiers noch nicht. Brauche ich nun einen Netztwerkplayer oder nicht? Und wenn ja warum? Wenn der Receiver Zugang zu Musikdateien vom PC (FLAC 96/24) hat, sollte er sie doch auch abspielen können. Wozu brauche ich dann einen Netzwerkplayer?

Also versteht mich nicht falsch, aber ich möchte eine sehr, sehr gute Klangqualität erreichen und wenn ich nun einen Netzwerkplayer davor schalte wird sie doch eher schlechter, da das Signal ja dann analog vorliegt.
StardustOne
Inventar
#46 erstellt: 12. Jan 2011, 02:20
Es braucht keinen Netzwerkplayer. Der Receiver spielt alle FLAC Dateien direkt mit seiner eingebauten Netzwerk-Playback Funktion ab. Es braucht nur eine Netzwerkverbindung zwischen dem PC wo die Files drauf sind oder einem im Netzwerk vorhandenen Medienserver, der die Files gespeichert hat :).
van_Tastik
Neuling
#47 erstellt: 12. Jan 2011, 02:52
Vielen Dank für die positive Antwort StardustOne. Wie ich aus deiner Signatur erkennen kann hast du selbst diesen Receiver.
Falls es erlaubt ist in einem thread verschiedene Fragen zu stellen hätte ich noch eine.

Ist es möglich den RX-V2067 meinetwegen mit einem iPad fernzubedienen? Also in der Form dass ich mir die Cover der Alben auf dem iPad anzeigen lassen, blättern und auswählen kann und der Receiver sich die Musik dann vom Server holt und abspielt.
roger23
Inventar
#48 erstellt: 12. Jan 2011, 11:05
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man nicht 1000 Euro ausgeben muß, wenn man einen Netzwerkplayer brauchen sollte, was bei dem Yamaha ja nicht der Fall ist.
Floeee
Inventar
#49 erstellt: 12. Jan 2011, 19:25
@roger
ich denke das ist den meisten klar die bereit sind 1000+ für einen receiver auszugeben ^^

mir ist der klang eigentlich das wichtigste, jedoch ist eine gute netzwerkfunktionalität pflicht bei einem gerät dieser preisklasse und so wird es auch vielen andren gehen, denn wav über oder flac über netzwerk zu streamen is m.E. nach momentan die verlustfreieste methode um musik vom pc zu hören (ich sage absichtlich pc, weil usb stick is natürlich das beste :))

und dazu gehört natürlich auch eine geeignete bedienung...

@vantastik
soweit ich weiss gibt es ein app von yamaha, allerdings kannst du ja einfach mit programmen wie teamviewer ganz toll auf deinen pc zugreifen (der ja sowieso laufen muss um zu streamen) und dann den pc direkt steuern, so hast du alle möglichkeiten der anzeige wie am pc auch am ipad, so hätte ich es vor, wenn ich mich endlich entschieden hätte
fieser_fettsack
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Jan 2011, 20:12
Hallo,

ich habe mal durch die Lüftungsschlitze des Gerätes geleuchtet und gesehen, dass die Endstufentransistoren 4 Beinchen haben. Normale Transistoren haben aber doch nur 3 Beinchen?!

Könnt ihr mir etwas zu der Technik sagen?

Vielen Dank und viele Grüße

Mike
StardustOne
Inventar
#51 erstellt: 12. Jan 2011, 21:00

van_Tastik schrieb:
Vielen Dank für die positive Antwort StardustOne. Wie ich aus deiner Signatur erkennen kann hast du selbst diesen Receiver.
Falls es erlaubt ist in einem thread verschiedene Fragen zu stellen hätte ich noch eine.

Ist es möglich den RX-V2067 meinetwegen mit einem iPad fernzubedienen? Also in der Form dass ich mir die Cover der Alben auf dem iPad anzeigen lassen, blättern und auswählen kann und der Receiver sich die Musik dann vom Server holt und abspielt.


Ich selber habe zwar kein iPad, aber da der Receiver ein sehr gescheites Webinterface hat, dürfte das mit der Steuerung sicher funktionieren und keine Probleme bereiten. Dazu muss man nur am iPad oder am Computer die IP Adresse des Receivers eingeben und schon kann man ihn am Computer bedienen.

Der Receiver kann auch Album Art anzeigen, aber nicht über das Webinterface. Ich habe aber meine Dateien alle als FLAC Files abgespeichert, da wurde kein Album Art dazu kopiert.

Für die US RX-A1000, RX-A2000 und RX-A3000 (entsprechen weitgehendst unseren Modellen hier) gibt es auch eine Applikation für das iPhone, die hierzulande aber nicht durch Yamaha vertrieben oder angeboten wird. Vielleicht ändert sich das ja dann noch.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2067 ersetzen
Jul3s am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V2067 und keine Lautsprecher
webbu am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher an Denon AVR3311
hbe am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  15 Beiträge
Suche Ablösung für Yamaha RX-V2067
stevy72 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V2067 oder RX-V3067 + LS. bis 1500 ?
stevy72 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  114 Beiträge
Suche Alternative zum RX-V2067
Happajoe am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  49 Beiträge
Marantz SR6004 + Marantz PM7003 oder Yamaha RX-V2067?
marian82 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  7 Beiträge
Aktiver Subwoofer für AVR3311
TheZune am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  29 Beiträge
Canton GLE Set + Onkyo TX-NR808 oder Yamaha RX-V2067?
Branphma am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  12 Beiträge
Yamaha RX V2067 + Quadral Platinum M5 oder Focal Chorus 836V
Hillis am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen