Kaufberatung: AVR + Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
flockmann
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Jun 2014, 12:03
hmm ok. sub will ich aber eigentlich keinen extra.
die boxen sollten von allein genug bass reinbringen.
Cogan_bc
Inventar
#52 erstellt: 10. Jun 2014, 12:21
kein Problem
allerdings sollten es dann auf jeden Fall Standboxen sein
flockmann
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Jun 2014, 12:56
ja standboxen sollen es zu 100% sein.
erstens klang, zweitens opitk
sealpin
Inventar
#54 erstellt: 10. Jun 2014, 13:17
(klugscheißmode=on)

die Ausprägung "Standboxen" ist KEIN notwendiges oder hinreichendes Merkmal für "Klang" im Sinne von "technisch optimal für die Aufgabe von Musikwiedergabe geeignet"...

(klugscheißmode=off)

ciao
sealpin
Cogan_bc
Inventar
#55 erstellt: 10. Jun 2014, 13:49
das hat auch niemand behauptet
das Standboxen schon allein auf Grund der grösseren Chassis einen kräftigeren Bass entwickeln wirst Du uns aber sicher zugestehen.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel
sealpin
Inventar
#56 erstellt: 10. Jun 2014, 13:53
Ehrliche Antwort?
doch...Post von flockmann...

"Klang" (technisch, messbar) ist nicht abhängig von der Bauform des Lautsprechers...mehr wollte ich nicht sagen...und das betrifft NICHT Ausnahmen.

ciao
sealpin
steelydan1
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 10. Jun 2014, 14:01
Die Frage ist : Was versteht Flockmann unter kräftigem Bass ? Tiefer oder basslastig ?

Ein Stand-LS kann prinzipbedingt normal tiefer spielen als eine Kompaktbox. Das bedeutet aber nicht, daß der Bass gegenüber den Mitten / Höhen hervorgehoben wird - das wäre basslastig. Bei "tiefer" wird der Bass nicht lauter sondern er reicht einfach ein paar Hertz weiter runter.
sealpin
Inventar
#58 erstellt: 10. Jun 2014, 14:31
(hab heute meinen "pissigen" Tag) - no offense, aber

"Ein Stand-LS kann prinzipbedingt normal tiefer spielen als eine Kompaktbox" ist nicht grundsätzlich so...es gibt non-Stand LS die definitv mehr Volumen haben als Stand LS...weiterhin gibt es aktive Entzerrung, die bei korrekter Auslegung und Chassisbestückung auch aus kleinen Gehäusen hohen Pegel im Tiefton holen.

worauf will ich hinaus:
wenn man aus optischen- und/oder designgründen Stand LS haben will...alles gut.
Aber technisch ist die Bauform per se nicht (alleine) ein Kriterium für guten (oder schlechten) Klang.

Wenn man HiFi konsequent betreibt, dann gilt "form follows function".
Das ist aber häufig nicht mit den Erwartungen der besseren Hälfte vereinbar...oder wer will sich die Teile hier sichtbar ins Zimmer holen... (sind im Übrigen KEINE Stand LS )...

ciao
sealpin
Cogan_bc
Inventar
#59 erstellt: 10. Jun 2014, 14:34

oder wer will sich die Teile hier sichtbar ins Zimmer holen.


ICH....sofort und ohne wenn und aber
leider ist da noch die Sache mit dem Preis dieser Ausnahmelautsprecher
sealpin
Inventar
#60 erstellt: 10. Jun 2014, 14:40
ok...dann diese hier...sogar akzeptabler WAF (zumindest bei meiner Frau und der von meinem Kumpel):
Klickmich
und auch noch (fast ) bezahlbar... und auch kein Stand LS

ciao
sealpin
Cogan_bc
Inventar
#61 erstellt: 10. Jun 2014, 14:46
oooooch.....
jetzt fängt er wieder mit Kleinkram an

aber meine Aussagen bezogen sich auch mehr auf "normale" Speaker die man im Laden so vorfindet
persönlich bin ich auch mehr der Freund von Extremlösungen (keine Nachbarn)
sealpin
Inventar
#62 erstellt: 10. Jun 2014, 14:48
... ich kenne da einen Laden der....

ok ok ok...

dann halt nochmal eine Stufe kleiner: klickmichnochmal

und die gibt es auch in Läden...halt nur nicht bei Media Markt, Saturn und Co.

(ich bin ja jetzt schon still... )

ciao
sealpin
flockmann
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 11. Jun 2014, 10:29
Frage bzgl. Apple TV
Wenn ich mein Apple TV via optischen Audiokabel an den Denon hänge, muss dann der TV an sein, um die Musik via AirPlay abzuspielen?
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 11. Jun 2014, 10:32
Wie wäre es mit Selbstbau? Ich habe momentan ein paar Teile zu verkaufen.

Ich habe die SB36, tolle Lautsprecher! Viel Bass! Schau mal bei Lautsprecherbau.de nach den Boxen.

Bei Interesse kannst dich gerne melden.

http://kleinanzeigen...4-172-4925?ref=myads
sealpin
Inventar
#65 erstellt: 11. Jun 2014, 10:33
eiegentlich nicht für die Wiedergabe...nur wie willst Du sehen was Du auf dem Apple TV bedienst?

ciao
sealpin
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 11. Jun 2014, 10:34

sealpin (Beitrag #65) schrieb:
eiegentlich nicht für die Wiedergabe...nur wie willst Du sehen was Du auf dem Apple TV bedienst?

ciao
sealpin


Kann man das nicht einfach per Air-Stream sehen? Oder mit der Remote App von Apple? Das ist gängig bei mir, wenn ich einfach Musik an meine Anlage über den Apple TV streame
sealpin
Inventar
#67 erstellt: 11. Jun 2014, 10:39
mag gehen...aber man muss wohl schon am Apple TV einstellen, was das Teil machen soll...der kan ja durchaus mehr als nur Audio.

Ich müsste das direkt mal checken...

ciao
sealpin
flockmann
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 11. Jun 2014, 10:50
naja was muss ich da großartig sehen?
ich drücke auf dem iPhone Play und stelle die Ausgabe auf AirPlay - Apple TV
Welche Musik läuft seh ich ja am Handy
sealpin
Inventar
#69 erstellt: 11. Jun 2014, 10:52
wenn das so geht ist es ja ok... ich hab das so noch nicht genutzt...
snsnsn
Stammgast
#70 erstellt: 11. Jun 2014, 10:58

flockmann (Beitrag #68) schrieb:
naja was muss ich da großartig sehen?
ich drücke auf dem iPhone Play und stelle die Ausgabe auf AirPlay - Apple TV
Welche Musik läuft seh ich ja am Handy


geht genau so....
auch von iTunes auf dem Rechner aus möglich...
Da der Rechner sowieso laufen muss, finde ich das weit aus angenehmer dort meine Musik auszuwählen als mit der Fernbedienung von AppleTV.



flockmann (Beitrag #63) schrieb:
Frage bzgl. Apple TV
Wenn ich mein Apple TV via optischen Audiokabel an den Denon hänge, muss dann der TV an sein, um die Musik via AirPlay abzuspielen?

Warum schließt du AppleTV nicht gleich via HDMI am AVR an?
Der TV dürfte allerdings in beiden Fällen aus bleiben können
flockmann
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 11. Jun 2014, 11:01
ja das ist ja meine Frage, ob das so geht
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 11. Jun 2014, 11:05
Ja, also Apple TV an AVR anschließen, AVR betreiben und über Airplay Musik, Radio usw. abspielen.

Geht bestens.
snsnsn
Stammgast
#73 erstellt: 11. Jun 2014, 11:08

flockmann (Beitrag #63) schrieb:
Frage bzgl. Apple TV
Wenn ich mein Apple TV via optischen Audiokabel an den Denon hänge, muss dann der TV an sein, um die Musik via AirPlay abzuspielen?


Nochmal die Frage.. Warum via optischem Kabel und nicht via HDMI?
Auch wenn die Antwort trotzdem ist. Das beides möglich sein müsste..

Mein AppleTV hängt vie HDMI an einem Pioneer VSX-922.
Und da funktioniert es genau so...
AppleTV spielt Musik.. AVR gibt es über die Boxen wieder. TV ist aus...


edit: Beim Denon ist es mit Sicherheit genauso


[Beitrag von snsnsn am 11. Jun 2014, 11:08 bearbeitet]
flockmann
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 11. Jun 2014, 11:44

snsnsn (Beitrag #73) schrieb:

flockmann (Beitrag #63) schrieb:
Frage bzgl. Apple TV
Wenn ich mein Apple TV via optischen Audiokabel an den Denon hänge, muss dann der TV an sein, um die Musik via AirPlay abzuspielen?


Nochmal die Frage.. Warum via optischem Kabel und nicht via HDMI?
Auch wenn die Antwort trotzdem ist. Das beides möglich sein müsste..

Mein AppleTV hängt vie HDMI an einem Pioneer VSX-922.
Und da funktioniert es genau so...
AppleTV spielt Musik.. AVR gibt es über die Boxen wieder. TV ist aus...


edit: Beim Denon ist es mit Sicherheit genauso


aha! wenn das so geht, dann natürlich auch gerne via hdmi!
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 11. Jun 2014, 12:58
Optisch geht auch :-) Aber mit HDMI hast du halt später auch Bild über den AVR.
flockmann
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 12. Jun 2014, 09:27
Also den Denon AVR-X1000 habe ich mir nun beim MM für 258 Euro (Amazon Preis) gekauft.
Jetzt fehlen nur noch die passenden Boxen
flockmann
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 07. Jul 2014, 13:41
So jetzt haben wir den salat.
Am Samstag kamen die Teufel Ultima 40 Mk2.
Zunächst mal sind sie mir deutlich zu groß, weswegen ich nun sogar zu Regallautsprecher tendiere.
Und irgendwas ist beim anschließen an den Denon AVR-X1000 schief gelaufen.
Die Boxen liefen kurz und dann hat sich der AVR immer augeschaltet und rot geblinkt. Das gleiche ist auch sofort passiert wenn ich lauter gemacht habe.

Also zwei Fragen:
- Was ist da schief gelaufen? Ist mein AVR jetzt kaputt?
- Was für Regallautsprecher sind zu empfehlen? Habe gleich an die Canton Chrono 502 gedacht. Gibts aktuell für 300 euro
JULOR
Inventar
#78 erstellt: 07. Jul 2014, 14:52
Wie hast du denn alles angeschlossen?
flockmann
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 07. Jul 2014, 15:10
naja kabel zugeschnitten, die enden freigelegt und angesteckt.
eigentilch kann man da ja nicht viel falsch machen oder?
JULOR
Inventar
#80 erstellt: 07. Jul 2014, 15:30
Klingt halt nach Kurzschluss. Also entweder falsch verkabelt, z.B. irgendwelche freien Enden berühren sich. Oder AVR oder Box haben intern einen Fehler. Dann geht's zurück. Du kannst das herausfinden, indem du mal andere LS anschließt oder einen anderen Verstärker nimmst.
So ohne weitere Infos ist alles möglich.
Kasse_2
Stammgast
#81 erstellt: 07. Jul 2014, 15:57
Was sagt das Handbuch dazu?

Hier ein auszug von einem User mit ähnlichem Problem (rotes blinken).
Äußert es sich so wie in dem verlinkten Thread (Post #1, Text im Kasten)?
flockmann
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 08. Jul 2014, 08:42
hab ihn zum MM zurück gebracht.
Muss eingeschickt werden. lt. Handbuch ausfall des verstärkers ...
flockmann
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 14. Jul 2014, 13:11
so ich brauch jetzt nochmal ne Beratung hier. Bin ja jetzt eigentlich weg von Standlautsprechern und hin zu Kompakten.
Suche die auch im Preissegment bis 400 Euro. Was könnt ihr mir da nahe legen? Will es weiterhin ohne Sub betreiben.
Deswegen sollte der Bass ausreichend sein. Welche LS kommen dann hierfür überhaupt noch in Frage?
flockmann
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 15. Jul 2014, 08:43
Push
JULOR
Inventar
#85 erstellt: 15. Jul 2014, 10:23
Es lohnt sich vielleicht doch, in diesem Preissegment mal bei MM und Saturn reinzuhören. Du bekommst dann schnell einen Eindruck von den verschiedenen Kompakten und welche dir vom Klang zusagen. Denn nur das ist wichtig. Und natürlich die Größe. Auf der Basis kann man dir hier sicher Empfehlungen geben. Sonst reicht ein Blick in die Suchfunktion und du findest die üblichen Verdächtigen.
Auch ist Bass nicht alles. Evtl. holst du dir später noch einen Sub.
Doch noch ein persönlicher Tipp, den ich mir nicht verkneifen kann: Dali Zensor 3. Aber es gibt auch viele andere gute LS in diesem Preisbereich.
flockmann
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Jul 2014, 11:22
Wohnzimmer
Ja die Dali Zensor habe vorhin auch gefunden.
Das ist eine von den wenigen die ich in der nähere Umgebung sogar Probe hören kann.
Die Canton GLE 436 gibts im Saturn und die KEF Q100 im Euronics.

Noch was anderes: Muss eine Kompaktbox auf einen Ständer bzw. auf ein Möbelstück oder kann ich die auch einfach auf den Boden stellen? Vermute vom Klang dann icht optimal oder? Problem ist, dass ich nicht bereit bin nochmal 250 Euro für Boxenständer auszugeben und auf meinem Lowboard ist kein Platz mehr.
Habe mal im Paint(!) meine Raumaufstellung "gezeichnet". Dort seht ihr das Problem das ich habe. Da die linke Box nah an der Tür steht kann ich sie nicht allzuweit in den Raum stellen. Also weit genug weg von der Rückwand. Gleiches bei der rechten, da das Fenster kommt.
Ein Standlautsprecher dürfte wohl zu viel wums haben, wegen den Nachbarn obendrüber.


[Beitrag von flockmann am 15. Jul 2014, 11:28 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#87 erstellt: 15. Jul 2014, 11:31
Nicht auf den Fußboden! Die Hochtöner sollten ungefähr in Ohrhöhe sein. Regal geht, Ständer sind oft besser. Für ca. 75€ / Paar gibt es brauchbare z.b. bei Amazon in verschiedenen Höhen und verschieden großen Auflageflächen.
tobiblinker
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 15. Jul 2014, 19:25
Mein Raum hat etwa die gleiche abmessung und aufbau.
Ich hatte vorher die Teufel Ultima 30, jetzt aber verkauft, da ich damit nur Probleme hatte (extremes Dröhnen und der Klang war einfach beschissen). Danach hatte ich die Dali Zensor 3 womit das Dröhnen weniger wurde aber immernoch vorhanden war.

Durch Zufall bin ich dann auf die Victa 602 gestossen. Die spielt wunderbar. Das Dröhnproblem ist komplett weg. Eine Wandnahe aufstellung kommt der Victa sehr gelegen und verstärkt den bass hörbar. Die 120mm Treiber dröhnen nicht. Zudem liegen denen Spikes bei mit denen du entkoppeln kannst, gerade bei deinem Boden. Außerdem sind sie schlank und flach.

Meine Empfehlung daher die Victa 602.
Wenn das Budget passt vlt. noch die Dali Zensor 5. Die haben ebenfalls keine zu großen Treiber (5,25") und sollten auch passen. Mit dem Bassrohr nach vorne sollten sie auch unkritischer sein...

Die Option 2x Kompakt + Sub viel bei mir auch raus.


[Beitrag von tobiblinker am 15. Jul 2014, 21:01 bearbeitet]
flockmann
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 16. Jul 2014, 08:50
Servus,
war gestern im Media Markt Probe hören:
Canton GLE 436
Haben mir gut gefallen, nicht zu viel Bass und klanglich eher weich
Elac BS 63.2
Waren für meine Geschmack zu klar. Also kein plan wie ich das umschreiben soll. Zu viel Höhen!?
Heco Victa Prime 602
Haben mir auch gut gefallen. Befürchte aber die zu viel Bass (für meine Nachbarn).

Werde heute morgen oder die Dali Zensor 3 und evtl. die KEF Q100/300 Probe hören gehen.

Wäre es besser wenn der Subrohr oder wie man das nennt nach vorne raus geht?
Frage deswegen, weil es ja in der Wohnung über mir so wenig wie möglich dröhnen sollte.

Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus? Habe ja den Denon AVR-x1000
Die liegt doch bei den kompakten weit aus niedriger als bei Standlautsprechern oder?


[Beitrag von flockmann am 16. Jul 2014, 09:12 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#90 erstellt: 16. Jul 2014, 10:44
Ich finde die Elac auch eher hart im Hochton. Das sehe ich wie du.
Wohin das BR-Rohr geht, ist eigentlich egal. Bei vielen Kompakten geht es alleine wegen der geringen Boxengröße nach hinten. Deinen Nachbarn Ist das egal, die bekommen den Unterschied nicht mit.
Die Belastbarkeit spielt für deinen Raum auch keine Rolle. Die ist mehr als ausreichend. Meist werden zuhause keine 10 Watt benötigt.
flockmann
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 21. Jul 2014, 10:39
ok danke.
was haltet ihr von der hier? soll ich mir die mal bestellen?
http://www.nubert.de/nubox-383-ii-wahl/p1629/?category=83
JULOR
Inventar
#92 erstellt: 21. Jul 2014, 11:22
Versuch macht klug.
Die Nuberts erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie klingen sehr ausgewogen und detailliert. Preis-Leistung stimmt auch. Letztlich ist es trotzdem Geschmackssache. Bei deinem Budget würde ich sie persönlich auch in die engere Wahl nehmen. Kannst ja mal berichten.
flockmann
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 21. Jul 2014, 12:40
Weiter gibts bei mir in der Nähe JBL TLX 40 für 39 Euro in sehr gutem Zustand zu kaufen.
Was sagt ihr zu denen? Meine Freundin hat die und ich find die relativ gut.
Habe auch wenig Boxen Probe gehört bis jetzt zum vergleichen.
Cogan_bc
Inventar
#94 erstellt: 21. Jul 2014, 17:17
Kann man machen. muß man aber nicht
die Nubert sind auf jeden Fall besser
der Preis von 39€ ist normal
flockmann
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 21. Jul 2014, 21:30
Hmm. Ja die nubert kosten auch das 10 fache.
Also meinst die sind schon ok oder? Ich kann sie ja auch wieder verkaufen. Aber für 40 Euro is ja echt nix hin
Cogan_bc
Inventar
#96 erstellt: 21. Jul 2014, 21:47

Also meinst die sind schon ok oder?


Du mußt damit glücklich werden
ich weiß nicht ob es Dir die Preisdifferenz wert ist
flockmann
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 22. Jul 2014, 09:39
naja ich nehm jetzt diese.
wenn ich dann mal WIRKLICH kohle über habe, kommen bessere her
JULOR
Inventar
#98 erstellt: 22. Jul 2014, 12:07
Ich glaube nicht, dass sie einen Vorteil gegenüber den Teufel haben, die dir auch schon nicht gefielen. Sind groß und sicher nicht so gut wie die Nubert oder die schon erwähnten Dali Zensor. Das wäre was kleines aber feines. Außerdem kannst du später besser nachrüsten auf Mehrkanal, falls du möchtest. Die JBL sind eher große Rumms-LS wie die Teufel. Aber du musst es entscheiden und das finanzielle Risiko ist ja gering. Vielleicht würde ja mal ein Vergleich helfen. Die Nuberts kannst du ja wieder zurückschicken.
flockmann
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 22. Jul 2014, 13:38
ja die nuberts werd ich auf jeden fall mal Probe bestellen und die Dali geh ich im hifi-bauernhof probe hören.
Habe meinen Denon zurück bekommen. Der Vollverstärker war auf Not-Aus lt. Denon. Hatte wohln nen kurzen verursacht.
Worauf muss ich achten beim verkabeln, dass das nicht nochmal passiert?
Cogan_bc
Inventar
#100 erstellt: 22. Jul 2014, 13:51
das sich die Kabel nicht berühren (also die blanken Enden)
und verkabeln immer im ausgeschalteten Zustand
flockmann
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 22. Jul 2014, 14:26
hmm.. ja hab ich eigenltich beides gemacht.
wo ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob ich schwarz auf schwarz und rot auf rot geklemmt hab, da dieses doofe teufel kabel nicht eideutig ist.
daran kann es nicht liegen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung, AVR und Standlautsprecher
Hardbass*/* am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR und Standlautsprecher
Absolut_ am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  11 Beiträge
AVR + 2 Standlautsprecher Kaufberatung
andrey86 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung AVR und Stereo-Standlautsprecher
RedZero am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung AVR für Stereo Standlautsprecher
fredfrost am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  10 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
kellerer_chris am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher.
Soundfreak_NRW am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  16 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
peteeM am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
Zlatousti am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
sigi81 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887