Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Das "Unter-900€-Surround-Set"

+A -A
Autor
Beitrag
Donsiox
Moderator
#55 erstellt: 05. Feb 2016, 12:25

Koray-2403 (Beitrag #52) schrieb:
Da fehlen mir echt die Worte...

Dieses Thema ist nicht absolut. Empfehlungen sollten den eigenen Ansprüchen angepasst werden.
Wenn du der Meinung bist, drei gleiche Lautsprecher sind nicht gut für Links, Center, Rechts, dann musst du das beschriebene Set ja nicht anschaffen.
In meinen Ohren klingen die Denon Sc-M39 besser als die Dali Zensor 1.
Zudem werde ich als überzeugter Denon-Besitzer keinen Pioneer oder Yamaha-Verstärker empfehlen, da ich diese nicht kenne.
HeimkinoMaxi
Inventar
#56 erstellt: 05. Feb 2016, 12:30
Lieber Koray ;; komm schon , bleiben wir alle ungeachtet unserer persönlichen Wahrnehmungen mal so objektiv wie es geht ! Bitte !

Du hast schon irgendwo recht , Center haben ob ihrer liegenden und bodennahen Aufstellung mit Auslöschungen zu kämpfen, außerdem werden sie meist auf dem TV Rack direkt vor der Wand und nicht mit 80cm Abstand wie die Fronts aufgestellt. Dadurch ändert sich Volumen, Klangfarbe und Abstrahlung weiter. Beim Abstimmen achten die Ingenieure sehr darauf dass diese unvermeidbaren und unerwünschten Nebeneffekte nicht im kritischen Stimmbereich liegen ! Insofern hast du schon recht dass bei Centern auf Stimmen extra Wert gelegt wird. Wo du falsch liegst ist die Aussage dass Center extra für Sprachwiedergabe entworfen werden !!!! Wie soll das überhaupt gehen ? Ein guter neutraler Lautsprecher gibt auch Stimmen automatisch sauber wieder !? Man müsste deiner Aussage nach ja oben und unten den Frequenzgang beschneiden um damit die Stimmen hervorzurücken aber damit killt man die tonale Balance zu den Fronts
Center werden immer zu den jeweiligen Standlautsprechern der Serie "hinentwickelt" und dann wird versucht die Bauart bedingten Negativa aus dem Stimmbereich raus zu bekommen.


ABER ich wiederhole mich nochmals gerne für dich ;
Wenn ein Geschehen von links nach rechts wandert und der Center tonal anders und von der Aufstellung zu tief hängt wird man das zwangsläufig merken ! Für den perfekten Stereo 2.1 Filmbetrieb sollte man ein etwas schmaleres Stereodreieck wählen wo der Öffnungswinkel bis zu gut 75 Grad beträgt. Damit hängt der Klang etwas mehr am Bild und der Sweetspot für den Phantomcenter auf der Couch wird größer ! Wenn man den TV dann noch auf ein höheres TV Rack stellt so dass die Hochtöner der Fronts etwa bei einem Drittel des Bildes von unten her liegen so tönt der Phantomcenter sowas von perfekt mittig aus dem Bild
Und die Power und Souveränität die mir zwei ausgewachsene Standlautsprecher bieten packt kein Center den ich kenne !!! Lieber das Geld des Centers gespart und dafür bessere Standlautsprecher nehmen ! Ich hab bei mir mit meinen Zensor 5 auch keine Weltmacht stehen aber der Klang löst sich wahnsinnig gut von den Lautsprechern und es scheint eine regelrechte 3D Klangwolke im Raum zu stehen. Und da der TV recht groß und die Stereobühne recht schmal gehalten ist merkt man zwar dass sich der Phantomcenter von der Mitte an den Bildrand verschiebt aber er verlässt ihn nie
Ich sitze 2,4m weg und die Lautsprecher sind 2,2m auseinander. Und selbst wenn ich seitlich auf der Couch liege passt noch alles klangliche ins Bild wo es hingehört. Ich hab aber auch eine ganz passable Raumakustik und sehr symetrische Aufstellung bei mir. Nur im Bass müsste ich etwas machen.


image


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 05. Feb 2016, 12:34 bearbeitet]
Koray-2403
Stammgast
#57 erstellt: 05. Feb 2016, 13:19
Deine Argumente sind zumindest stichhaltig, kann ich gut nachvollziehen und daher auch leicht akzeptieren, Jan. Auch wenn es meine persönliche Meinung nicht ändert aber so macht diskutieren mir mehr Spaß

Nein, Maxi. Sie werden nicht extra für den Stimmbereich konzipiert, sondern daraufhin optimiert war meine Aussage. Auch deine Aussagen stehen nicht im Widerspruch zu meinen, wenn man mal die falsche Interpretation meiner Aussage(n) weglässt.

Der Center ist aber tonal nicht wirklich anders, vorausgesetzt, gleicher Hersteller bzw Serie und vernünftig aufgestellt muss ich doch voraussetzen oder bei beiden Alternativen (also mit oder ohne Center) unterstellen und gerade bei suboptimalen Aufstellungsmöglichkeiten fährt man dann ohne Phantomcenter, also mit echten Center, klar besser. Ausserdem scheinst du einer der wenigeren Fälle zu sein, wo man mit Phantomcenter arbeiten kann aber diese Möglichkeiten hat nicht jeder. Im Regelfall sind die räumlichen Voraussetzungen eher schlechter als bei dir und da fährt man mit nem Center einfach besser, weil der auch den Sweetspot vergrößert. Einfach mal ausprobieren.

Aber wir wollen jetzt nicht ins off-topic abgleiten und einen ansonsten mE guten Thread zerschießen.
Donsiox
Moderator
#58 erstellt: 05. Feb 2016, 22:28
Da einige Links nicht mehr aktuell und Produkte vergriffen waren, habe ich nun den Anbieter der Lautsprecher und die Lautsprecherkabel gewechselt. Zudem ergänzte ich, dass die SC-M39 mittlerweile auch einzeln zu haben sind, was etwa 50€ spart.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 05. Feb 2016, 23:11
Ich denke du solltest auf die neue SC-M 40 umstellen.
http://www.hifi-fabrik.de/catalogsearch/result/?q=Denon+sc-m+40


[Beitrag von steelydan1 am 05. Feb 2016, 23:12 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#60 erstellt: 05. Feb 2016, 23:13
Ich lass die 39er mal drin, bis sie ausverkauft sind und stelle dann um.
spriggan138
Neuling
#61 erstellt: 06. Feb 2016, 14:29
So, ich habe mir gerade das Startpost-Set mit den neuen Speakern bestellt. Allerdings erstmal 3 Stück. Danke für diesen klasse Thread!
Bin gespannt wie alles zusammen performt!
Ohne den Thread jetzt groß zu durchforsten: Gibt es ein Best Practise wie ich PS4 und TV (Samsung UE43J5550) optimal anschließe? Also ich meine welches Gerät in welches Gerät / welche Buchse. Ja ich bin ein Anfänger.
Ich nutze es wirklich nur für Netflix (bisher als Samsung Smart Hub App, gibt es aber auch auf der PS4) und zum Zocken. Ich möchte aber auch unkompliziert meine Musik darauf abspielen lassen, die aktuell nur auf Notebook / ext. HDD und Handy (Windows Phone) platziert sind. Nutze kein Spotify.


[Beitrag von spriggan138 am 06. Feb 2016, 14:29 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#62 erstellt: 06. Feb 2016, 14:45
Du verbindest die Playstation über den Hdmi-Ausgang mit deinem Av-Receiver. Von jenem gehtst du dann vom Hdmi-Ausgang zum Hdmi-Eingang des Fernsehers, bei dem "Arc" steht. Arc steht für einen Audio-Rückkanal, sodass der Ton vom Fernseher über dieses eine Kabel wieder zum Verstärker kommt.
spriggan138
Neuling
#63 erstellt: 06. Feb 2016, 14:58
Klasse, vielen Dank. Bringt die ersten Erfolgserlebnisse doch wesentlich schneller
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#64 erstellt: 18. Feb 2016, 14:26
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Kennt jemand dieses LS Set: Taga TAV-406 v.2?"
std67
Inventar
#65 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:34
Center werden auch nicht auf Stimmwiedergabe optimiert
Bzw wäre es doch schlimm wenn die Stand-LS und Kompakten der Serie be Stimmen schlechter wären. Schließlich kommt es auch bei Musik explizit auf die Stimmwedergabe an, und LS die in diesem Bereich verfärben wrden regelmäßig durch tester und User kritisiert.

Ein Center muss nur aufgrund seiner anderen Bauart "optimiert" werden, und aufgrund der oft suoptimalen Aufstellung
Er sollte horizontal möglichst breit, und vertikal sehr eng abstrahlen. Nur machen genau das die wenigsten herkömmlichen Center
Mit der Stimmwiedergabe hat das aber rein GAR NICHTS zu tun


[Beitrag von std67 am 27. Mrz 2016, 13:52 bearbeitet]
happy001
Inventar
#66 erstellt: 27. Mrz 2016, 13:33

Center-Lautsprecher sollen sich vor allem harmonisch in das Klangbild der Frontlautsprecher einfügen und die hohe Kunst der perfekten Stimmenwiedergabe beherrschen. Sorgfältig konstruierte Center wie die von Nubert verfügen über einen breiten horizontalen Abstrahlwinkel, wodurch auch außerhalb der Mitte sitzende Zuhörer in den vollen Klanggenuss kommen.


* Quelle Nubert
Donsiox
Moderator
#67 erstellt: 27. Mrz 2016, 13:49
Naja, natürlich müssen sie diese "hohe Kunst" beherrschen.
Aber nicht mehr als die restlichen Lautsprecher auch.
happy001
Inventar
#68 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:01
Das sehe ich nicht so und die Hersteller eher auch nicht. Ein Center hat innerhalb eine Mehrkanalanlage einen klar definierten Arbeitsbereich. Auch Heco schreibt im Grunde ähnliches wie Nubert und wie wahrscheinlich alle anderen Hersteller auch.
Donsiox
Moderator
#69 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:12
Also mein Center (Quadral Platinum M10) klingt quasi genau so wie meine Frontlautsprecher (Platinum M30) - er hat nur weniger Bass.
std67
Inventar
#70 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:16
tja

gerade Heco hat seine Hausaufgaben wohl nicht gemacht und wird den eigenen Anforderungen nicht gerecht
Starke Verfärbungen, gerade im Stimmenbereich, außerhalb der Achse
http://www.hifitest...._gt_slimline_10917/4

Ich weiß ja nicht ob das anführen von Werbetexten das geeignete Mittel ist um den eigeen Standpunkt zu untermauern

ALLE LS müssen den Stimmbereich natürlich wedergeben. Denn gerade da ist unser Gehör sehr empfindlich und wir bemerken "Verfärbungen" im Klangbild
Während man bei den Front-LS und der oft pratizierten Platzierung nahe der Seitenwände eher eine enge horizontale Bündelung favorisieren sollte, sollte ein Center eher breit gleichmäßig abstrahlen um mehrer Sitzplätze gleichmäßig zu versorgen.Und er darf es auch da die Seitenwände ja weiter weg sind.
Hier ist die Nähe zumBoden problematisch, weswegen er vertikal bündeln sollte

Nur wie gesagt ist das für viele Hersteller graue Theorie. Hier hat Vorrang das das Ding irgendwie zwische TV und (Low-)Board passen muss


[Beitrag von std67 am 27. Mrz 2016, 14:23 bearbeitet]
happy001
Inventar
#71 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:21
Ist bei mir nicht anders und eigentlich logisch wenn der Hersteller seinen Center an die Front-LS entsprechend anpasst und aufgebaut hat.
std67
Inventar
#72 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:25
@happy

gerade plädierst du mit deinem Verweis auf die Werbetexte der Hersteller aber noch für was anderes
happy001
Inventar
#73 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:57
Nein, wie kommst du darauf?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:59
Du hast geschrieben: Ein Center hat innerhalb eine Mehrkanalanlage einen klar definierten Arbeitsbereich
Stimmt natürlich nicht. Der Center überträgt ebenfalls den gesamten Frequenzbereich, ggf. mit Einschränkungen in der unteren Grenzfrequenz.
JULOR
Inventar
#75 erstellt: 27. Mrz 2016, 15:05
Der Center überträgt auch nicht nur Dialoge, sondern den gesamten Ton, der aus dem Bildgeschehen kommt, mithin große Teile des Soundtracks. Daher muss er auch alles wiedergeben können ohne bestimmte Prioritäten. Genauso, wie die Front L+R als "Musiklautsprecher" im Stereobetrieb Stimmen wiedergeben müssen - auf gleich hohem Niveau.
happy001
Inventar
#76 erstellt: 27. Mrz 2016, 15:27
Also mein Center gibt eigentlich bei einem Film überwiegend die Dialoge wieder so fern diese in der Bildmitte stattfinden oder das was der Toningeneur abgemischt hat. Wenn das bei euch anders ist, will ich nichts gesagt haben.

Jeder Center wie auch jeder andere LS kann nur das wiedergeben, was er technisch in der Lage ist.
Damit das ganze auch stimmig klingt sollte der Center so aufgebaut sein wie die Frontbox was die Membrangröße angeht. Ist das nicht so und der Center würde zu stark abweichen vom Rest der Front klingt das bescheiden oder ist das auch jetzt nicht mehr so?

Julor, ist doch etwas Äpfel mit Birnen vergleichen was du da schreibst. Oder du hast Boxen die rein von der Größe her identisch wären, sonst würde normal jeder Center gegenüber anderen Regal-LS abfallen, ganz besonders wenn Stand-LS noch dazu kommen würden.

Das dies aus meiner Sicht etwas OT ist würde ich diese sinnlose Debatte eigentlich eher auslagern.
JULOR
Inventar
#77 erstellt: 27. Mrz 2016, 15:49

Damit das ganze auch stimmig klingt sollte der Center so aufgebaut sein wie die Frontbox was die Membrangröße angeht. Ist das nicht so und der Center würde zu stark abweichen vom Rest der Front klingt das bescheiden oder ist das auch jetzt nicht mehr so?

Doch. Das sehe ich genauso.


Oder du hast Boxen die rein von der Größe her identisch wären, sonst würde normal jeder Center gegenüber anderen Regal-LS abfallen, ganz besonders wenn Stand-LS noch dazu kommen würden.

Drei identische LS wären ideal. Passt aber in den meisten Wohnimmern oder Heimkinos nicht, da der LS dann vor der Glotze stehen würde. Mit Stand-LS ist es tatsächlich schwierig. Der Center fällt deshalb nicht ab, da er im "small"-Betrieb die tiefen Frequenzen an die Front-LS bzw. den Sub abgibt. Dann fällt das nicht so auf, wenn zumindest Hoch- und Mittelton gleich abgestimmt sind. Vom Volumen und der gesamten Membranfläche ist mein Center sogar größer als die Front-LS (trotz zwei kleinerer TMT). Allerdings klingt er tatsächlich etwas anders. Ideal wären bei mir die Focus 110 mit identischem TMT als Front. Habe ich ausprobiert, aber im Musikbetrieb fehlte mir da das Volumen. Es ist schon ein Kreuz und immer ein Kompromiss, egal was man macht.

Sorry for OT.
Donsiox
Moderator
#80 erstellt: 29. Mrz 2016, 16:53
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Optisch einheitliches Surroundset bis 2.000€ gesucht"
Steili
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 18. Apr 2016, 15:08
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für diesen Thread. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Surround-Set fürs Wohnzimmer in genau dieser Preisklasse.

Mein Problem ist nun folgendes: die hier empfohlenen Denon-Regallautsprecher kriege ich räumlich nicht aufgestellt, zumindest würde es nur im Frontbereich halbwegs gehen (l und r auf Ständer, den center müsste ich flach ins TV-Rack legen). Das größte Problem ist also der Rear-Bereich. Vom Aufbau des Wohnzimmers (der lässt sich leider nicht ändern) ist es so, dass das Sofa, auf dem man bei der Musik/Filmwiedergabe sitzt, direkt an der rechten Seitenwand und an der Rückwand des Raumes positioniert ist.

Bislang habe ich ein älteres Teufel Concept E Magnum-System in Betrieb. Dort sind die Satelliten-Brüllwürfel auf schmalen Lautsprecherständern installiert, was natürlich sehr platzsparend ist. Diese Ständer ließen sich noch zwischen Rückwand und Sofa mit den Rear-Lautsprechern aufstellen.
So eine Konstruktion ist mit den Denon-Regallautsprechern natürlich nicht mehr möglich....

Meine Frage ist nun: macht es Sinn, sich nur einen guten AV-Receiver und 3 Denon-Regallautsprecher für den vorderen Bereich zu holen und die Rear-Satelliten einfach so zu belassen?
Ich weiß, dass das natürlich nicht gerade optimal ist...
Mir geht es aber auch gerade um eine Verbesserung beim Musikhören, dafür wären dann ja die Frontlautsprecher entscheidend. Die Frage ist halt, ob man sich durch die völlig unterschiedlichen Lautsprecher(typen) dann nicht das Film-Surround-Erlebnis "zerschießt".

Danke für eure Ratschläge...!
Donsiox
Moderator
#82 erstellt: 18. Apr 2016, 16:27

macht es Sinn, sich nur einen guten AV-Receiver und 3 Denon-Regallautsprecher für den vorderen Bereich zu holen und die Rear-Satelliten einfach so zu belassen?

Ja, das macht Sinn und wird auch oft gemacht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 18. Apr 2016, 18:58
Nö, wirklich Sinn macht es nicht. Aber als Notlösung und wird es oft gemacht. Nach dem Motto "Hauptsache 5.1, egal wie".
Touringini
Inventar
#84 erstellt: 28. Apr 2016, 14:12
@Steili,

sehe ich ähnlich wie Wolfgang, die Brüllwürfel hinten sind keine dauerhafte Lösung.

Vorschlag:
Wenn Du den Sub der Magnum weiter nutzt, können Dir fünf der z.B. Denon, Onkyo usw.
Regallautsprecher einen deutlichen Fortschritt bieten.

Meine gebraucht gekauften Onkyo stehen auf den Stativen der Magnum....
Steili
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 28. Apr 2016, 19:49
Welche Onkyo Lautsprecher hast du, die auf die Stative des Teufel Systems passen?
Touringini
Inventar
#86 erstellt: 14. Mai 2016, 20:51
Meine ONKYO D-045 habe ich per Schraube auf die Stative gesetzt, passt prima zum CEM.

Sehe gerade, es ist schwierig das Pärchen ONKYO noch für ca. 50,-- Euronen zu bekommen.
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 28. Mai 2016, 17:47
Bei eBay gibts die im Eröffnungspost genannten Boxenständer um 10€ günstiger und incl. kostenlosem Versand
laius
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 17. Okt 2016, 00:47
Großartige Zusammenstellung für Anfänger wie mich, vielen Dank! Habe nur wenige Fragen:

1. Was empfiehlt sich bei einem Raum um die 35qm?
2. Welches kabellose System empfiehlt sich für die Rücklautsprecher? Möchte das Kabellegen unbedingt vermeiden.
3. Ich finde Teufel sympathisch - welche Boxen empfehlen sich hier? Mir wurden die Ultima 20 MK2 empfohlen, aber mir geht es vor allem und die Vereinbarkeit mit kabellosen Rücklautsprechern.
JULOR
Inventar
#89 erstellt: 18. Okt 2016, 09:40
Hallo laius,
zu speziellen Fragen eröffne einfach deinen eigenen Thread in der Kaufberatung. Da fehlen auch noch weitere Infos.
Fuchs#14
Inventar
#90 erstellt: 18. Okt 2016, 09:44
hat er doch schon lange und es wurde alles durchgekaut

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=73577
trajan
Neuling
#91 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:50
Hallo Jan (und alle anderen, die ihr Wissen in diesen Thread gepackt haben),

vielen Dank für die ganzen tollen Tipps. 2 Paar Denon SC-M40 hab ich schon über ebay gefunden, das dritte Paar werde ich wohl neu kaufen. Jetzt eine doofe Frage: könnte ich die beiden Lautsprecher dieses dritten Paars auch zusammen an den Center-Ausgang des AVR anschließen oder wäre das Schwachsinn?

LG
Frank
Fuchs#14
Inventar
#92 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:56

oder wäre das Schwachsinn?

Ja, vergiss das.... verkaufe den einzelnen 40er, die werden ja hier oft gesucht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 28. Mrz 2017, 21:53
Wenn man 2 Stk. 6Ohm-Lautsprecher parallel am Center-Ausgang anschließt sinkt die Impedanz auf 3 Ohm. Das tut dem AVR auf Dauer und bei höheren Lautstärken überhaupt nicht gut.
Mickey_Mouse
Inventar
#94 erstellt: 28. Mrz 2017, 22:08
naja, wenn die Schutzschaltung nicht anspricht, dann gibt es auf dem Center Kanal halt höhere Verlustleistung.
"das tut dem AVR überhaupt nicht gut" halte ich für etwas übertrieben.

viel interessanter ist eigentlich: warum sollte man auf die Idee kommen zwei LS als Center einzusetzen? Speziell wenn man im Thread <900€ Surround Set ist?

es gibt zwei Möglichkeiten:
a) man sitzt alleine oder vielleicht zu zweit halbwegs im Sweet-Spot
dann kann man bei diesem Budget lieber auf einen Center verzichten

b) mehrere Leute sitzen verteilt außerhalb des Sweet-Spots
dann sind zwei LS als Center so ziemlich das dümmste was man machen kann! Die wirken genau dem entgegen wofür man überhaupt einen Center einsetzt!

-> es macht absolut keinen Sinn zwei LS als Center einzusetzen!
Titorsen
Neuling
#95 erstellt: 26. Nov 2017, 20:11
Hallo Zusammen und vielen Dank Donsiox für die Ausführliche Erklärung.

Dein Post hat mich dazu bewegt nicht einfach ein Komplettset zu kaufen, das preislich im Rahmen liegt und allgemein als gut bewertet ist, sondern mir das ganze etwas genauer anzusehen.
Als Budget habe ich max. 1100€ zur Verfügung, wobei mir 900€ bis 1000€ schon lieber wären.
Folgende Kombinationen habe ich nun in der engeren Auswahl:

A: 2x Dali Zensor 1 als Front, Zensor Vokal als Center und Zensor Pico als Surround

B: 4x JBL Studio 220 als Front und Surround, Studio 225C als Center

C: 2x Canton GLE 420.2 als Front, 455.2 als Center und 410.2 als Surround

Nun bin ich mir nicht sicher welche Subwoofer sich dazu eignen.
Ich habe mir Modelle um die 150-200W RMS angesehen (Mietswohnung, 21m² Wohnzimmer). Liege ich damit in etwa richtig?
In der engeren Auswahl sind die Klipsch R-10SW bzw. die Klipsch R-12SW, die Kanton SUBs 8.2 und 10.2 sowie der JBL Studio 250P (und der Jamo Sub 210).
Sind darunter irgendwelche Empfehlungen oder NoGo's? Und welche Größe wäre bei den Klipsch, bzw. den Kanton die passendere für mich?
Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Sets? Bisher konnte ich nur den Zensor 1 probehören, der mich auf jedenfall überzeugt hat, allerdings ist A auch am teuersten.
Noch eine Frage: Lassen sich die 410.2 auch an Wandhaltern mit Podesten verwenden (gedreht), oder verliere ich damit Klang, da diese Boxen ja eigentlich für Wandmontage gedacht sind?

Vielen Dank
steve-b
Neuling
#96 erstellt: 28. Dez 2017, 14:10
Hallo Leute,

ich benutze einfach mal diesen Thread, weil er zu meiner Frage passt. Ggf kann aber auch ein neues Thema erstellt werden.

Wir haben 5 - 6 m Sitzabstand zum TV. Aktuell haben wir noch ein Infinity Minuette System aus der Studienzeit. vorne Links + Rechts die L MPS mit dem zugehörigen passiv Subwoofer und hinten die kleinen Inifinity Minuette Lautsprecher.

Dazu ein relativ neuer Onkyo NR636.

Nun möchte ich die Lautsprecher gerne upgraden. Voraussetzung ist, dass die Lautsprecher an der Wand montiert werden können.
Hier im Thread werden die denon sc m40 für alle 5 Boxen und als Subwoofer der Mivoc Hype 10 G2 (aktuell ca. 140€) empfohlen. Ist das noch aktuell? Der Mivoc hat hinten auch Eingänge für die Front Lautsprecher, sollten die benutzt werden?

Ich habe mir jetzt gedacht 3x die denon sc m40 für Links, Rechts und als Center zu holen. Und als Subwoofer eben den Mivoc. Für hinten weiterhin die alten Infinity Minuette, vielleicht aber auch hier due Denons. Das macht ca. 200 - 300€, je nachdem ob ich was günstig bei ebay bekomme oder neu. Gibt es für das Geld was besseres? Das Infinity Minuette System liegt seit Jahren bei um die 75€.

Würde ich da klanglich eine Verbesserung erfahren? Und strahlt der Denon als Center auch ordentlich ab liegend, oder lieber stehend befestigen?


Ich danke euch schon mal!


[Beitrag von steve-b am 28. Dez 2017, 14:12 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#97 erstellt: 28. Dez 2017, 14:20
Du solltest dir noch einen AVR dazu holen und da die LS anschließen.
Erst die 3 Front Lautsprecher neu kaufen und die vorhandenen als Rears, kann man machen.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 28. Dez 2017, 14:21 bearbeitet]
steve-b
Neuling
#98 erstellt: 28. Dez 2017, 14:32

AlainSutter1337_ (Beitrag #97) schrieb:
Du solltest dir noch einen AVR dazu holen und da die LS anschließen.
Erst die 3 Front Lautsprecher neu kaufen und die vorhandenen als Rears, kann man machen.



Hab doch bereits den Onkyo NR636. Und beim Subwoofer?
AlainSutter1337_
Inventar
#99 erstellt: 28. Dez 2017, 14:36
Na dann schließ da ganz normal auch wieder die Lautsprecher an.
Der Subwoofer mit einem mono cinch am Sub out des AVR zum line in eines aktiven Subwoofers.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 28. Dez 2017, 16:25
Lautsprecher direkt mit LS-Kabel an den LS-Ausgängen des AVR anschliessen, aktiven Sub per Cinchkabel am Sub Out des AVR anschliessen.
Nur so funktionieren Einmessung und Bassmanagement richtig.

Für das gleiche Geld hörbar besser als SC-M40 + Hype10G2 geht, aber nur wenn man gebraucht kauft.

Die SC-M40 kannst du als Center problemlos legen. Bei 5-6m zum Hörplatz musst du über so spezielle Sachen wie Abstrahlverhalten nicht ansatzweise nachdenken, denn diese grosse Entfernung ist grundsätzlich eine akustische Katastrophe mit kleinen Kompakt-LS. Auf jeden Fall ein "reflektiertes Ereignis".

Falls die SC-M40 schlecht verfügbar ist, inzwischen gibt es das Nachfolgemodell SC-M41. Außer der Zahl hat sich wieder nicht das geringste geändert, genau wie schon von der SC-M39 zur SC-M40.
GK-PePe
Stammgast
#101 erstellt: 28. Dez 2017, 20:45
Genial, danke. Der Thread hat mir soeben sehr weitergeholfen!

ABER was spricht eigentlich gegen das "Argon Alto Surround 5.1 Set" für Gesamt 564€?

DAS ist ja eigentlich der richtige Preisknüller oder sind die einfach schlechter als die genannten Denon?
steve-b
Neuling
#102 erstellt: 28. Dez 2017, 23:03

steelydan1 (Beitrag #100) schrieb:



Hey, danke schon mal.

Meinst du das Denon und Mivoc Set hat einen deutlich besseren Klang als aktuell das alte Infinity Minuette?

Was könnte man denn bei so einem großen Sitzabstand sonst noch machen? Nur riesen Standlautsprecher?

Und welches Set kannst du gebraucht empfehlen im selben Preisbereich wie Denon+Mivoc?

Danke dir.
AlainSutter1337_
Inventar
#103 erstellt: 29. Dez 2017, 00:22

ABER was spricht eigentlich gegen das "Argon Alto Surround 5.1 Set" für Gesamt 564€?

Ich halte den Subwoofer für unzureichend. Zu den LS kann ich nichts sagen.
GK-PePe
Stammgast
#104 erstellt: 29. Dez 2017, 00:31

AlainSutter1337_ (Beitrag #103) schrieb:

ABER was spricht eigentlich gegen das "Argon Alto Surround 5.1 Set" für Gesamt 564€?

Ich halte den Subwoofer für unzureichend. Zu den LS kann ich nichts sagen.


Man könnte ja statt dem "BASS8"-Sub gegen Aufpreis auch den "BASS10" oder "BASS12" nehmen aber ist ersterer denn tatsächlich schlecher / schwächer als der im Eingangsthread erwähnte "Mivoc Hype 10 G2"?
AlainSutter1337_
Inventar
#105 erstellt: 29. Dez 2017, 00:33
Ich würde mir die Denon und nen Mivoc oder einen R12 SW bei einem geringen Budget kaufen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 29. Dez 2017, 00:34
@steve-b

In der Reihenfolge deiner Fragen:

Nie gehört, dieses Minuette. Habs mir mal angesehen, rein erfahrungsbasiert wage ich ein "Ja". Wobei guter Klang immer subjektiv ist und die Bewertungen/Meinungen von LS durchaus unterschiedlich ausfallen können. Und eine vernünftige Erwartungshaltung sollte vorhanden sein, wenn man im untersten Preissegment kauft.

Nur Entfernung verringern hilft. Nicht mehr als 3m. Das passt einerseits zu heute üblichen Bilddiagonalen von etwa 55" bei TV-Geräten und sorgt für ordentlichen Klang am Hörplatz.

Für konkrete und möglichst optimale Empfehlung benötige ich vorab viele Infos. Zum Raum und der Einrichtung, Stellflächen, optischen Vorstellungen, Preisbereich, welcher Umkreis für Besichtigungen in Betracht kommt, etc.
Wenn es ohne solchen Aufwand laufen soll kann ich nur etwas allgemeinere Tipps geben. Bei einem gebrauchten Teufel Theater 100 hab ich z.B. oft ein positives Feedback erhalten. Bekommt man mit etwas Geduld bzw. Verhandlungsgeschick für etwa 300€ -> Klick
Wenn´s modern und platzsparend sein soll kann man z.B. alternativ das Teufel LT2 in´s Auge fassen -> Klick


[Beitrag von steelydan1 am 29. Dez 2017, 00:35 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#107 erstellt: 03. Jan 2018, 05:17
Moin.

Bin gerade richtig froh diesen Thread entdeckt zu haben. Einige Tipps die ich vorher gar nicht so aufm Radar hatte, werde ich mir mal genauer anschauen.

Da im Neubau ein eigener Heimkinoraum ansteht mit 4,08 x 3,27 Rohbau Maße (Sofa/Sitze sollen 50 cm von der Wand vielleicht stehen was da 3,50 Abstand zur Leinwand heißt), steht die Boxensuche so langsam mal an.

Als Zuspieler wird es wohl der 4400er von Denon, da Atmos mit 5.1.4 eingeplant. Ein Klipsch R12 SW ist vorhanden.

Mittlerweile bin ich von großen Standboxen ab, da hinter der Tür wo eine Box steht, nur um die 35cm am Ende Platz ist und die meisten um die 28-30 cm Tiefe haben und nach Möglichkeit von der Wand weg stehen sollen. Bleiben somit wohl nur gute Regallautsprecher wie hier die gern genannten Denon SC40 oder Dali um nur 2 zu nennen.

Die können ja anscheind auch direkt an die Wand ran.

Gibt allerdings,um beim Thema Atmos zu bleiben noch eine laut Tests gute Lösung und zwar die SIB EVO FOCAL ATMOS.

Würde für ne 5.1.4 Config ohne Sub und einem Lautsprecher zu viel (Wie so oft wegen Pärchen) um die 1250 Euro liegen. Rund 1400 Euro würde ein Dali Zensor Set (1,Vocal,Pico,2x Atelco) kosten. Nimmt man statt der Atelco r2x Quartal Phase könnte man noch mal 200 Euro sparen.

Probehören werde ich die Sibs auf jeden Fall und im Hamburger Raum Gibt es genügend Dali Händler.

Frage ist jetzt wie groß der Unterschied von der Dali zur Denon Ist?

Gruß René


[Beitrag von Sneaky am 03. Jan 2018, 05:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundsystem Denon X1700H mit
FloFo91 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  10 Beiträge
Welchen gebrauchten AVR (Sony,Yamaha, Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer) nehmen?
PhilKS am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
denon, onkyo oder yamaha?
didjitalist am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] 5.0 Surround System (Mohr/Jamo) und AVR (Denon/Onkyo)
Skyhawx am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Das "Unter-900?-Surround-Set" als Basis
AaUuIi am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  31 Beiträge
Bezugnehmend auf das "Unter 900? Surround Set"
Bennie501_ am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung Denon X1700h vs Manrantz SR5015
Tomscher am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  15 Beiträge
Yamaha, Denon , Pioneer?
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  17 Beiträge
AVR benötigt - Denon vs Onkyo ... vs Yamaha - Stereo und Movie
EBM242 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  23 Beiträge
AVR von Marantz, Denon, Pioneer und Onkyo
tobi__e am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084