Subwoofer gesucht bis 270 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Boxenluderich
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2015, 12:18
Hallo zusammen, jetzt brauche ich auch einmal eine Beratung bzw. Einschätzung meiner Situation von euch:

- 30 qm-Wohnzimmer, relativ kahl eingerichtet, glücklicherweise Teppich.
- 5.1-System mit Jamo-S 606 Frontboxen (inkl. 20 cm-tieftöner!),
- Subwoofer momentan: Yamaha YST SW 012 (mini-gerät mit 20 cm-membran, läuft aber eigentlich ganz ok).
- Mietwohnung! eigentlich gut gedämmt, aber nicht gerade entspannte Nachbarn.
- Nutzung: 60 % TV, 40 % Musik

Aufgrund der Nachbarn hatte ich mir damals diesen Mini-Subwoofer geholt, weil ich dachte, der reicht, und ein teurerer wäre unnütz getreu dem Motto: "wozu einen ferrari haben, wenn man eh nur in der Tempo 30-Zone fahren kann" ...
mittlerweile glaube ich aber (korrigiert mich, falls falsch), dass es bei teuren Subwoofern nicht nur um Lautstärke und Erdbeben geht, sondern generell um sauberen, präzisen, tiefen Bass.

ich habe mir schon folgende subwoofer exemplarisch rausgesucht:
a) mivoc hype 10 G2, ca. 140 euro
b) klipsch r 10 sw, ca. 200 euro
c) klipsch r 12 sw (momentan für 259 euro in Holland !!!!! )

jetzt meine Fragen:
1. lohnt sich überhaupt ein upgrade vom mini-yamaha auf die o. g. Subwoofer, wenn man aufgrund der nachbarn eh nur spar-modus fahren kann?
2 ist evtl. aufgrund der nutzung zu 40 % für musik (2.1-modus) sogar ein geschlossener Subwoofer zu empfehlen (bin aber eigentlich mit Bassreflex sehr zufrieden)
3. lohnt sich der aufpreis vom mivoc zu den höheren klipsch-modellen?

Danke für eine kurze Einschätzung eurerseits!
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2015, 12:52
können auch 280 euro sein
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2015, 12:55

Boxenluderich (Beitrag #1) schrieb:
sondern generell um sauberen, präzisen, tiefen Bass.


Dann solltest du unbedingt einen geschlossenen nehmen
TiTaBox
Neuling
#4 erstellt: 08. Mai 2015, 12:58
evtl. den Canton Sub 600 siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1644

Kostet ca. 299€, ist geschlossen und bei 40% Musik sicher vom Vorteil
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2015, 13:00
Grundsätzlich ist meine Erfahrung: In diesem Preissegment gibt es Modelle mit mehr und weniger Bass - aber richtig präzise wirds leider erst, wenns dann in Richtung 500,- geht...

Ich würde - gerade, weils um nicht zu unterschätzende 30qm geht - jeden Monat was zur Seite legen und auf nen SVS PB/SB-1000 sparen. Alternativ würde ich mich bei XTZ ab dem 12.16/dem kommenden 12.17 umtun: http://www.xtz-deuts...-product-11311431627 - hier kann Dich Berthold Daubner von XTZ-Deutschland ( kontakt@xtz-deutschland.de ) sicher sehr gut weiterberaten... Vorteil dabei ist eben die Flexibilität, aus einem Bassreflex einen geschlossenen Sub zu machen. Deswegen habe ich mich damals auch für den 12.18er entschieden...
so_und
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2015, 13:07
Ja es ist eine Steigerung vom 10G zum R 12 SW kann deutlich tiefer und druckvoller.

Das wirst du auf jeden Fall merken.

Aber wenn es sauber u. präzise sein soll wird es mit deinem Preisrahmen auch schwierig.

Wobei die Definition von sauber u. präzise subjektiv ist und vor allem von der Erfahrung mit bisherigen Geräten ausgeht. Wer z.B. nur Canton Subs kennt wird so wie ich einst den Sub 12 für sauber u. präzise halten.
Wenn man dann aber mal einen HRS 12 v. Sunfire gehört hat, begreift man überhaupt wie sauber u. präzise so ein Sub klingen kann.

Gruß so_und
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2015, 13:53
danke erstmal für die Antworten!

1. ich bin jetzt nicht so der Feinschmecker und das Gold-Ohr. Werde ich da tatsächlich einen Unterschied zwischen z. b. dem geschlossenen Jamo und dem BRflex-Klipsch raushören?

2.

danyo77 (Beitrag #5) schrieb:
... Vorteil dabei ist eben die Flexibilität, aus einem Bassreflex einen geschlossenen Sub zu machen. Deswegen habe ich mich damals auch für den 12.18er entschieden...


=> das würde ja auch für einen BRflex sprechen, oder?

3. ich hatte eigentlich gehofft, in dem Preisrahmen 200-300 euro zu bleiben. das ist doch auch schon ne stange geld... zumal ich eben nicht so das Goldohr bin, mein wohnzimmer leider raum-akustisch immer ein Pflegefall bleiben wird und ich Nachbarn habe.
4. ist an meiner Metapher "Ferrari in einer tempo-30-Zone" was dran? also wenn es sich wirklich lohnen sollte, würde ich auch mehr geld investieren, aber bin eben kein gold-Ohr und habe nachbarn...
die anderen, hier genannten subwoofer gucke ich mir gerne gleich mal an, sofern sie mein budget nicht sprengen.
so_und
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2015, 14:02
Du brauchst kein Goldohr zu sein um den Qualitätsunterschied zwischen den jeweiligen Preisklasse rauszuhören bzw. beim Sub auch zu spüren.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2015, 15:07
Ich schrob ja schon: Jamo Sub 660. Ich weiß nicht, wie das bei dem Ebay-Holländer mit der Retoure ist, sonst kann man den ja mal probieren. Oder besser: auf den SVS/XTZ sparen.

Das sind doch alles Infos, die du schon intuitiv gespürt hat, aber nicht wahrhaben wolltest.
Boxenluderich
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2015, 15:36
der ebay-holländer übernimmt sogar die retoure. So etwas würde ich aber immer nur im Notfall beanspruchen wollen. der Jamo 660 ist bestimmt ein gutes gerät, ist mir auch schon vorher aufgefallen. kostet aber auch 420 euro
die SVS/XTZ sind ja NOCHMAL ne ecke teurer.
Was mich nur wundert, dass hier gefühlt bassreflex am meisten empfohlen und dann auch wohl gekauft werden. diese leute hätten ja dann alle ein für Musik ungeeignetes gerät zu Hause stehen. Bin ich echt der einzige, der seine fronts auf 60 Hz crossover beschränkt und dann stereo im 2.1-betrieb hört?
würde aber gerne mal einen geschlossenen ausprobieren, nur denke ich, dass der Preisunterschied nicht von ungefähr kommt: Geschlossene Subs müssen bei sonst gleichen Parametern mehr Leistung haben und sind deswegen automatisch wohl 100 euro teurer als BRflex.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2015, 16:23
Der Unterschied ist oft nicht so stark, wie er gemacht wird. Es gibt kaum günstige geschlossene u bei teureren Subs sind auch die Bassreflex durchaus für Musik geeignet. Wie gesagt: ich betreibe meinen offen und höre nicht gerade - oder zumindest nicht immer - Bummbumm-Musik...

Kann sein, dass Dir die kleinen ja schon reichen, ich würde sparen (hab ich ja auch gemacht )
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2015, 16:27
Ich auch einen offenen und musikalischen Sub. Allerdings würde mich ein großer geschlossener im Vergleich mal interessieren.
Krümelkater
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2015, 16:54
Hallo zusammen,

ich habe früher auch immer nur Br-Subs gehört, egal ob gekauft oder selber gebaut. Irgendwann kam ich auf die Idee meine beiden selbstgebauten, mit Mivoc AW 3000 und ner Reckhorn A 402, zu verschließen. Für mich hört sich das um längen besser an.

Vielleicht kommt ja auch Selbstbau in Frage. Wenn du aus der Nähe von Düsseldorf kommst, könnte ich dir die Subs vorspielen.

Mir ist aufgefallen dass zwei Subs in der Summe leiser eingestellt werden können, geschlossen weit weniger dröhnt und so die Nachbarn geschont werden.

Gruß

Hajo
Archangelos
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2015, 17:00
Vielleicht auch mal gebraucht Ausschau halten....

http://kleinanzeigen...-172-3235?ref=search

http://kleinanzeigen...4-172-629?ref=search

http://kleinanzeigen...172-16235?ref=search

Als Neuen würde ich alternativ noch den JBL ES 250 PW ins FELD werfen der zwar nicht der Präziseste ist weil eher auf Film und Erdbeben Feeling ausgelegt : Hier mal ein TESTBERICHT eines Forenmitglieds mit 4 Subs aus 2012.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1506.html

Ist bestimmt ein guter Anhaltspunkt......

JanPower1975
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2015, 17:07
Für 270,00€ bekommt man auch 2 Mivoc Hype 10 G2
Boxenluderich
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2015, 18:36
ok danke schonmal für eure vielen Informationen, die ich alle schon untersucht habe, aber nochmal verarbeiten muss. Ich will ja nicht beratungs-resistent sein
und daher erstes zwischen-Fazit: mit 270 euro komme ich wohl nicht aus
nächste Schmerzgrenze wären dann die 400 euro, und dafür bekäme ich den jamo 660 (geschlossen) oder den xtz 10.16 (2 BR-Rohre mit STopfen).
der xtz hätte den vorteil, dass er offen, teilgeschlossen oder geschlossen betrieben werden kann. der jamo hat dafür eine 30cm-membran.

danyo, du schriebst "ab dem 12.16 umschauen". Wäre der 10.16 so ein krasser Abstieg dagegen?
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2015, 00:30
Ich habe den 10.16 noch nicht gehört, aber std67, dessen Meinung ich schon in einem anderen Forum immer sehr schätzte, hat mal erwähnt, dass der 10.16 nicht gerade für Heimkino gedacht ist... andere User hier sind allerdings zufrieden. Deswegen meinte ich, dass Du Dich in dem Fall an Herrn Daubner wenden müsstest. Vielleicht schaltet sich aber Stefan hier noch mit ein und kann was dazu sagen. Hast ja immerhin etwa meine Quadratmeterzahl - und ich habe den 12.18er...(der allerdings wirklich noch einiges an Reserven hätte...)
Boxenluderich
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2015, 09:36
Guten Morgen, danke für die Rückmeldungen. Ich befürchte, die Geräte von XTZ übersteigen meine bescheidenen Möglichkeiten. Auch weil ich immer noch etwas an meine "Ferrari in einer Tempo-30-Zone"-Metapher glaube. Momentan favorisiere ich die Strategie, mir den klipsch r12 sw und den jamo 660 mal kommen zu lassen und mich dann dazwischen zu entscheiden.

1. Macht die auswahl Sinn?
2. Habe ich es richtig verstanden, dass die einzigen nachteile eines geschlossenen der höhere Preis und der geringere Tiefgang sind?
3. wie ist das mit den Vibrationen eines geschlossenen Subwoofers? (sprich also Bodenvibration-Anregung und Vibration des Gehäuses selber)
std67
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2015, 11:00
Hi

hab ich überlesen was für ein avr eingesetzt wird?
Das Thema Raumakustik, und somit die Einmessung, ist nicht zu unterschätzen
Ein gut eiingemessener BR-Sub kann subjektiv sehr präzise spielen und reicht den meisten Anwendern wohl auch in dieser Displin dann auch (falls es nicht ne billige BummBumm Kiste ist)

Mir reichts auf jeden Fall und ich bn nach einem Jahr in dem ich meinen XTZ 12.18 geschlossen betrieben habe wieder auf BR umgestiegen, weils bei Film einfach mehr Spaß macht

Mag vielleicht sehr Musik-affine Menschen geben die da gegenüber nem guten Geschlossenen noch Vorteile heraushören. Wenn ein im bass wirksames Einmeßsystem, wie Audyssey XT, eingesetzt wird würde ich den 112R mal probieren
Die Klipsche sollen ja auch im Kickbassbereich durchaus PA-Qualitäten haben. Das kann mein XTZ nicht besonders, deswegen trenne ich ihn tief und überlasse den Kickbass den Lautsprechern.
Wichtig außer der Einmessung des Frequenzgangs ist auch die Phase. da würde ich mich nicht auf dei Einmessung verlassen. Konnte hier mit einem Dreh am Regler noch richtig was rausholen. Nach Einmessung passte e irgendwie gar nicht. geschlossen hab ich dann von 0 auf 180 gedreht, als BR-Sub stellte sich 90° als beste Einstellung heraus
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2015, 11:07
Für mich macht es auf jeden Fall Sinn, wenn Du die beiden mal Zuhause gegeneinander testest.

Geschlossene haben nicht grundsätzlich geringeren Tiefgang. In der Theorie haben sie sogar weniger Pegelabfall in den tieferen Frequenzen. Der Maximalpegel fällt allerdings 6dB geringer aus, was Dich nicht stören dürfte.

Beim Körperschall dürften sie sich nicht viel nehmen und da gibt's ja bekannte Mittel dagegen.

Geschlossene haben halt ne andere Klangcharakteristik. std67 hat hier nen kurzen Vergleich geschrieben: http://www.hifi-foru...d=67151&postID=13#13 (zu beachten ist natürlich, dass die Eindrücke in verschiedenen Räumen und bei insgesamt anderen Komponenten entstanden sind...)
Boxenluderich
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2015, 11:22
danke alle. Eingesetzt wird der AVR denon x1000 mit audyssey XT. aber hat audyssey XT einen subwoofer EQ?
stefan, meinst du den klipsch 112 oder den klipsch 12 ? der klipsch 12 hat einen kippschalter für die Phase (0, 180). ob man den schalter auch in mittelposition (90 grad) stellen kann, weiß ich jetzt nicht.
ja, beide austesten macht bestimmt Sinn, ist aber eben so ein Geschleppe, wir sprechen ja hier von je 20 kg, und ob die Holländer dann jeweils oder insgesamt 19 euro versandkosten kassieren, müsste ich auch noch rausfinden.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 09. Mai 2015, 11:26
Ruf dort an und frag - die können gut Deutsch
Brodka
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2015, 11:42
ich kann den Klipsch R-12SW empfehlen und hab den auch bei Fotovideosmits gekauft
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 09. Mai 2015, 12:10
Im Grunde kann man jeden BR-Sub verschließen mit einem Schaumstoffstopfen, wenn es zu schlimm wird.
Den Kickbass überlasse ich auch den Haupt-LS, finde ich insgesamt stimmiger. Aber das wird bei jedem anders sein.
Vantassel
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mai 2015, 12:34
Vielleicht wäre das noch etwas.

Subwoofer

Gibt es auch eine Nummer kleiner. Hat auch einen Triggereingang!
Archangelos
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2015, 13:38
Hi,

oder auch noch grösser.....

http://de.yamaha.com...sw1000_g/?mode=model

http://de.yamaha.com...l#page=1&mode=paging

Aber ich glaube beide sind etwas ausserhalb des Budgets

Boxenluderich
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2015, 14:35
danke für die yamaha-empfehlungen. yamaha macht bestimmt auch gute Geräte, wundert mich, dass die hier so selten diskutiert werden. insgesamt suche ich als alter Schnäppchen-Jäger aber schon nach einem Preis-Leistungs-Monster, weswegen ich die klipsch 12/10 aus holland so attraktiv finde....
der jamo 660 ist jetzt nicht mehr so das Schnäppchen, aber wenn die geschlossenen wirklich soviel präziser sind, muss man so einen streng genommen eben auch testen.
Wenn das mit dem Verschließen des BRflex-Rohrs so einfach ist, warum legen die Hersteller dann nicht standard-mäßig ein Schaumstopfen bei? theoretisch müssten dann ja geschlossene automatisch überflüssig sein, wenn man bei BR immer die option hat...
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2015, 14:40

Boxenluderich (Beitrag #27) schrieb:
aber wenn die geschlossenen wirklich soviel präziser sind, muss man so einen streng genommen eben auch testen.


Wie gesagt: soo deutlich ist der Unterschied nun auch nicht.
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 09. Mai 2015, 15:35
Viele Hersteller liefern Stopfen mit. Meinen Sub kann ich per FB bei 33Hz abriegeln oder wahlweise bis 25Hz spielen lassen. Soll halt bis 33Hz präziser spielen. Macht in der Praxis kaum Unterschiede.
std67
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2015, 16:48
Mit Stopfen ist es halt ein Kompromiss. Dasselbe Chassis braucht z.B. geschlossen ist ein kleineres Gehäuse als BR. Cdu bekommt diesen Kompromiss aber recht gut hin.
Ein Grund dafür ist die anpassbare Bassanhebung bei den Subs bzw die Steckbrücken in. den Weichen der LS
danyo77
Inventar
#31 erstellt: 09. Mai 2015, 16:57
CDU = T9 (XTZ)?
std67
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2015, 19:07
ja

war grad mitm Handy unterwegs. aber normalerweise erkennt das die Bustabenfolge ¨XTZ¨, deswegen nicht überprüft.

Das argument das Geschlossene präziser spielen ist so nicht mehr ganz richtig. Natürliich gibt es Unterschiede, und BR haben Probleme mit der Gruppenlaufzeit da sich bei der Abstimmfrequenz des BR-Kanals die Phase dreht. Aber seit Einmeßsysteme für die breite Masse erschwinglich sind ist die hier erreichbare Präzision GUTER BR-Subs für die meisten User ausreichend, auch für Musik.

Wie ich schon öfter schrieb, erst heute wieder im Antimode-Thread, präferiere ich auch eher präzise Spielweise als BummBumm. Trotzdem bin ich nach einem Jahr geschlossenem Betrieb wieder auf BR umgestiegen, da es bei film einfach mehr Spaß macht. Für meine OHren ist die Präzision auch bei Musik vollkommen ausreichend. ich zumindest höre da keinen großen Unterschied bei meinem XTZ
Auch die SVS SB12 des Kollegen spielen da, natürlich in nem anderen Raum, für mich nicht präziser. Dafür packt er bei Film genau so brachhial zu wie die SVS im Doppelpack
Boxenluderich
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2015, 19:30

std67 (Beitrag #19) schrieb:

Wenn ein im bass wirksames Einmeßsystem, wie Audyssey XT, eingesetzt wird würde ich den 112R mal probieren


aah, danke Stefan, jetzt verstehe ich auch, was Audyssey XT da noch retten kann. Es geht nicht ums equalizing, sondern um die Gruppenlaufzeiten!? und du meintest den klipsch r 12 sw, richtig? (der 112 liegt momentan bei 499,- bei ebay...)
std67
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2015, 19:35
na ich meinte schon den Klipsch den du in der Auswahl hatttestt

Ob moderne Einmeßsysteme die Phasendrehungen wirklich ausgleichen können weiß ich nicht. Wie man immer wieder liest schon, belastbare Quellen kenne ich aber nicht.
Mein AVR kanns nicht, ich sehe, bzzw. höre, da aber auch kein Problem
Audyssey XT sollte zur Anpassung des Frequenzgangs reichen. Da hat man oft nur 2-3 wirklich störende Peaks, die sollte auch das kleine Audyssey weg bekommen
Boxenluderich
Inventar
#35 erstellt: 15. Mai 2015, 11:04
Hallo zusammen, erstmal nochmal vielen Dank an alle für eure Beratung!
möchte nun berichten und hätte noch ein paar Fragen.
1. also ich war wirklich entschlossen, BEIDE subwoofer zu bestellen und zu testen (jamo geschlossen versus klipsch Bassreflex). auf diese Weise hätte ich hier echt was zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn beitragen können (wirklicher empirischer Field-Test). Leider hat sich aber die unschöne situation ergeben, dass der Händler, bei dem ich beide subwoofer bestellen wollte und dann auch einen davon behalten wollte, auf meine höfliche nachfrage, ob noch was am preis zu machen wäre, mir fast durchs Telefon gekommen wäre, was mir denn einfallen würde, bewußt eine retour in Kauf zu nehmen. bin wirklich höflich geblieben und habe angeboten, Retourversandkosten und einen ausgleich für den wertverlust zu übernehmen, aber der Händler war komplett außer sich (es war nicht der holländer). möchte auch nicht weiter auf dieses Thema eingehen in der Gefahr, dass er hier mitliest.
2. also habe ich nur den Klipsch r12 sw bestellt (wer Bestell-/kaufhinweise benötigt, gerne per PM, möchte die Händler hier nicht so bloßstellen) und bin absolut zufrieden! Meine Raummoden/Dröhnen sind schlagartig weg! subwoofer steht aber auch weit weg von Wänden/Ecken, aber der alte, billige Subwoofer hatte trotzdem an dieser Position munter vor sich hin gedröhnt. also hier schonmal die Bestätigung:
3. es lohnt sich, für guten Bass mehr geld auszugeben, bei teuren Subs geht es nicht nur um Maximalpegel/Erdbeben!
4. ich dachte zuerst, der Subwoofer ist kaputt, weil ich das Dröhnen meines alten so gewohnt war. Bass-tests auf youtube belehrten mich aber eines besseren...
5. Übrigens steht in der BDA des Klipsch (online einsehbar): Subwoofer ist in die Ecke zu stellen...

nun zu meinen Fragen:
a) der Phasenschalter hinten am SW hat irgendwie überhaupt keine Wirkung?! habe den subwoofer spaßeshalber in der nähe der hörposition gestellt (also an Rückwand) und die Einstellung hat überhaupt keine Auswirkung gehabt...
b) Kriechmethode: ist es richtig, dass ich hierfür Audyssey vorher AUSSTELLEN muss? Audyssey XT misst ja auch den Subwoofer mit 128 Filtern ein, und wenn ich den Subwoofer für eine Position ausmesse, kann es ja danach mit anderen Positionen nur schlechter werden...!? (es gibt ja sogar Quellen, die empfehlen, möglichst alle Bass-Signale (also z. B. mittels Crossover von 80 Hz., egal wie groß die Frontlautsprecher sind) über den Subwoofer zu routen, weil er bei XT mehr filter als die Satelliten hat).
c) kann mir jemand einen youtube-titel nennen, mit dem ich die Kriechmethode durchführen kann? Film? Musik?


[Beitrag von Boxenluderich am 15. Mai 2015, 11:09 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#36 erstellt: 15. Mai 2015, 11:29

Boxenluderich (Beitrag #35) schrieb:
5. Übrigens steht in der BDA des Klipsch (online einsehbar): Subwoofer ist in die Ecke zu stellen... :?


Das ist eine durchaus legitime Empfehlung, wird aber, nach meiner Erfahrung in vielen Fällen nicht hinhauen. Was damit gemeint ist, ist ja "Corner Loading". Gerade für schwächere Subwoofer ist das eine Entlastung, weil die Frequenzen im Wandeck ja um 9dB angehoben werden. Es gibt auch durchaus Kommentare im Netz, die beim Corner Loading noch mehr Vorteile sehen und sogar behaupten, dass diese Aufstellungsvariante sogar sauberer wäre. Nachvollziehen konnte ich diese Kommentare allerdings bis dato noch nicht. Ich denke, dass frühe Reflexionen im Optimalfall zu vermeiden sind. Letztlich muss man es ausprobieren. Gerade bei Klipsch-Subs habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie lieber wandfern stehen.


Boxenluderich (Beitrag #35) schrieb:
nun zu meinen Fragen:
a) der Phasenschalter hinten am SW hat irgendwie überhaupt keine Wirkung?! habe den subwoofer spaßeshalber in der nähe der hörposition gestellt (also an Rückwand) und die Einstellung hat überhaupt keine Auswirkung gehabt...
b) Kriechmethode: ist es richtig, dass ich hierfür Audyssey vorher AUSSTELLEN muss? Audyssey XT misst ja auch den Subwoofer mit 128 Filtern ein, und wenn ich den Subwoofer für eine Position ausmesse, kann es ja danach mit anderen Positionen nur schlechter werden...!? (es gibt ja sogar Quellen, die empfehlen, möglichst alle Bass-Signale (also z. B. über Crossover von 80 Hz.) über den Subwoofer zu routen, weil er bei XT mehr filter als die Satelliten hat).
c) kann mir jemand einen youtube-titel nennen, mit dem ich die Kriechmethode durchführen kann? Film? Musik?


zu a) Hattest Du da bereits eingemessen? Wenn ja: Audyssey macht eine Phasenkorrektur...
zu b) Stell Dir hier wieder Photoshop als Pendant in der Optik vor: Die Filter können nur korrigieren, was da ist. Wenn die Ausgangsposition Mist ist, dann wird auch das Endergebnis nicht pralle sein. Wenn Du ein Model in einem Studio dahin platzierst, wo kein Licht ist, wird es kein gutes Bild, da ist auch Photoshop egal...selbiges gilt auch für nen Sub im Bassloch. Kriechmethode funktionert also auch nach der Einmessung, die nur eine aufgehübschte Variante der Realität darstellt. Vor der Einmessung dürfte es daher noch ein bissl deutlicher hörbar sein...
zu c) Nimm doch einfach basslastige Musik von Dir... manche ärgern sich über Raummoden, wenn sie Sinustöne abspielen und merken dann, dass diese Frequenzen in der Praxis völlig irrelevant sind.

Noch zwei Links, die Du bestimmt schon kennst, Dir vielleicht aber was bringen:

- Zum Bassmanagement: http://www.audio.de/...nagement-372523.html
- Zu Moden: http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html und http://www.audio.de/...oerraums-372541.html
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 15. Mai 2015, 14:37

dass der Händler, ..., mir fast durchs Telefon gekommen wäre, was mir denn einfallen würde, bewußt eine retour in Kauf zu nehmen.

Online-Händler? Bei dem gehört das doch eigentlich zum Geschäftsmodell, solange man es nicht schamlos ausnutzt. Ich nehme sowas gelassen und bestelle dann woanders. Oder er macht mir ein anderes gutes Angebot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av-Receiver [bis ~ 270 Euro]
Stefik am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer bis 350 Euro gesucht!
Paule_1979 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer bis 800 Euro gesucht
Rob_Nick am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  24 Beiträge
Subwoofer gesucht - bis 500 Euro
Leon_der_Profi_5080 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer bis ca. 1000 Euro gesucht ?
sankyu3 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  52 Beiträge
Subwoofer Gesucht bis 230 Euro (: Heimkino aufrüstung !
Vapeilas91 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer gesucht - weiß, babysicher bis 399 Euro
kuhlschrank am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  10 Beiträge
Canton Subwoofer bis 700 Euro gesucht
hobbymieter am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  7 Beiträge
Frontfire-Subwoofer bis 700 Euro gesucht
Senfgeist am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  13 Beiträge
AV-R für Jamo 405 gesucht (ca. 270,- 370,-Euro
Tom6946 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen