Erster AV Receiver Yamaha, Denon, Onkyo ?

+A -A
Autor
Beitrag
Manitu9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2015, 08:04
Hallo,
nach gut 25 Jahren mit einer guten Stereo Anlage, möchte ich jetzt auf Heimkino umsatteln. Meine jetzige Anlage ist nun deutlich in die Jahre gekommen, die Tieftöner müssten neue Sicken bekommen und die Hochtöner müssten neu befüllt werden, was auch immer darein gehört.
Die jetzige Anlage besteht aus den Eccoutons LQL-155, Audio Analogue Verdi, Harman Kardon Tuner aus den 80igern, Musical Fidelity A2 CD-Player, Sony DAT Recorder, Thorens DA-Wandler, Thorens TD-318 und einen Black Cube MM-Phonoverstärker von Lehmann Audio.

Sohnemann hat sich vor 2 Jahren einen Yamaha Stereo Verstärker A-S1000 plus Dynaudio Boxen gekauft und ich bin von dem Yamaha Verstärker sehr überrascht. Solide gebaut, guter Klang mit den Dynaudios. Von daher war meine erste Überlegung wieder zu Yamaha zu gehen. Mein erster Vollverstärker Anfang der 80iger war auch ein Yamaha(A-560?).

Hauptgrund des Umstiegs ist eigentlich, das ich, wenn ich den Fernseh schaue, gerne auch die Anage an habe und bei Filme über SKY oder Bluray der Sound, speziell die Stimmern dann immer untergehen. Mache ich die Stimmen laut genug und es kommt zu einer Actionszene mit viel Motorenlärm und Geballere, dann fliegen einem fast die Ohren weg. Ein wenig kann ich das durch Nutzung des Fernsehers für die Stimmen ausgleichen aber so richtig gefällt ir das nicht.

In Frage kommen aber auch Denon, Marantz und Onkyo. Relativ günstig könnte man ja älter Geräte wie ein Yamaha RX-A2030, ein Denon AVR-X 4100 W oder etwas hochpreisiger, ein Marantz SR 7009 bekommen.
Letzte Nacht bin ihc aber darauf gestoßen, das ältere Receiver evtl. die neuesten Standards dann nicht mehr können, wie eben die noch neue 4K Geschichte. Leider kenne ich mich in diesen Standards überhaupt nicht aus, habe die komplette Entwicklung verpennt.
Morgen hab ich erst einmal ein Termin zum Probehören von Nubert Boxen. Die haben hier in Duisburg einen Laden nicht weit von meiner Wohnung. Dort werden die Boxen auch mit Yamaha und meine Denon betrieben.
Meine größte Sorge ist eigentlich, das ich die Anlage dann auch noch für das Stereohören haben möchte und mich da nicht allzu sehr von der Qualität einschränken möchte.

Ich dachte schon daran mir einen Receiver von Cambridge den 651R zuzulegen aber der hat wohl mit 4K so gar nichts am Hut.

Was meint ihr, wie soll ich am besten vorgehen?

Achso, als weiter Anschaffung ist ein 55-60" mit 4K angedacht. Dann werde ich wohl noch einen entsprechenden Bluray-Player brauchen.

Sorry das ich hier ohne viel wissen reinplatze. Vielleicht habt ihr auch Infos wo man sich im Internet zu den neuen Techniken gut informieren kann.

VG aus Duisburg

Manni
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2015, 12:32

Manitu9 (Beitrag #1) schrieb:
Hauptgrund des Umstiegs ist eigentlich, das ich, wenn ich den Fernseh schaue, gerne auch die Anage an habe und bei Filme über SKY oder Bluray der Sound, speziell die Stimmern dann immer untergehen. Mache ich die Stimmen laut genug und es kommt zu einer Actionszene mit viel Motorenlärm und Geballere, dann fliegen einem fast die Ohren weg.


Tja. Explosionen sind nun mal lauter als Stimmen, ne? Was Du suchst ist ne Funktion für Dynamikkompression. Nennt sich je nach Firma "Dynamic Volume", "Midnight Mode" etc... Damit werden die Pegelspitzen quasi beschnitten.

Wo kann man sich dazu im i-net gut erkundigen? Da haben wir doch erst mal bissl was aufgesetzt...
z.B.:
- http://av-wiki.de/av-receiver (da steht auch, warum Du Onkyo momentan außen vor lassen solltest...)
- http://av-wiki.de/av-receiver_2014
- http://av-wiki.de/av-receiver_2015

- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- ...

Zu 4K:
- http://av-wiki.de/fernseher
- https://www.avforums...distance-guide.10704 (Tabelle)

Die Seite mit den Modellen ist gerade noch in Arbeit: http://av-wiki.de/lcd-tvs - hab leider gerade wenig Zeit, kümmere mich aber in Bälde um weitere Infos.

Wenn Ihr nen 55''-60''-UHD/4K wollt, dann siehst Du in der Tabelle, dass Ihr höchstens 2m entfernt sitzen dürft, um den Mehrwert des TVs gegenüber Full-HD überhaupt wahrnehmen zu können. Immer noch interessant das Thema? Okay. Dann bist Du beim Thema Signalschutz HDCP 2.2 ... http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12978.html - wenn nicht in der gesamten Kette HDCP 2.2 anliegt, dann wird auf Full-HD herunterskaliert.

Das Ganze läuft eh recht schleppend an. 4K-Streaming gibt es zwar auf Netflix und Prime, aber die Kompression ist größtenteils so hoch, dass es nicht einmal annähernd an vernünftige Full-HD-BluRays herankommt. 4K-BluRays gibt es noch nicht, werden wohl erst 2016 nach und nach erscheinen und dann erst einmal so viel kosten, dass sie sowieso nur die absoluten Freaks wollen...
Manitu9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2015, 13:26

danyo77 (Beitrag #2) schrieb:


Tja. Explosionen sind nun mal lauter als Stimmen, ne? Was Du suchst ist ne Funktion für Dynamikkompression. Nennt sich je nach Firma "Dynamic Volume", "Midnight Mode" etc... Damit werden die Pegelspitzen quasi beschnitten.


Was ich bisher so gehört habe, bekommt man mit/durch den Center eine normal laute Stimmwiedergabe hinbekommt und über die beiden vorderen Surround Speaker dann die Effekte, so das alles angenehm zueinander passt. Wahrscheinlich wird dadurch eine etwaige Dynamikkompression hergestellt.



Wo kann man sich dazu im i-net gut erkundigen? Da haben wir doch erst mal bissl was aufgesetzt...
z.B.:
- http://av-wiki.de/av-receiver (da steht auch, warum Du Onkyo momentan außen vor lassen solltest...)
- http://av-wiki.de/av-receiver_2014
- http://av-wiki.de/av-receiver_2015

- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig


Danke für die Links. Das mit Onkyo ist schon etwas schade, weil ich bisher immer einen guten Eindruck von Onkyo hatte. Abgesehen von den damaligen SC-401 Lautsprecher, die zwar in den Tests oft als Testsieger hervor gingen aber sich irgendwie tröttig anhörten. Stimmwiedergabe war grausig.

Das mit dem Abstand von Bildschirm und 4K ist mir bewusst, hätte im Moment aber dennoch etwas Bauchschmerzen wenn es kein 4K Bildschirm würde, auch wenn ich meist 4m davon entfernt sitzen würde.
Dann ein großes Hobby von mir die Fotografie ist, wäre das schon interessant für mich.
Dennoch doch danke für den Link.

Ich hatte jetzt vermutet das die Kette das Signal entsprechend auf 4K hochskaliert, das dies dann nur Pseudo 4K ist, war mir bewusst.
Wenn der Flachbildschirm dieses upscaling kann, wovon ich ausgehe, könnte es doch aber ruhig auch ein älterer AV-Receiver werden, oder muss er zwingend dieses HDCP 2.2 können? Dann würde wohl der Yamaha RX-A2030 heraus fallen.

Oh mann, muss mich da noch einiges an Infos herein ziehen.

Gruß

Manni
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2015, 13:51
Der TV skaliert immer hoch, weil ja sonst nicht der gesamte Bildschirm ausgefüllt wäre Ich sage übrigens nicht, dass es keinen Sinn macht, sich einen 4K-TV zu holen. Man muss nur wissen, warum. Ich habe ja selber einen. Es macht z.B. keinen Sinn, sich momentan nach einem Full-HD von Panasonic umzusehen. Die aktuellen 4Ks im Programm sind einfach die besseren TVs, nicht nur in der Auflösung. Man sollte sich aber bei der Anschaffung nicht nur um die Auflösung Gedanken machen - darum geht es... denn ab einem gewissen Abstand ist die Auflösung eben nicht mehr erkennbar. Schärfe und Kontrast können auch gute Full-HDs (und das besser als so mancher schlechte 4k...).

Ich habe auch einen älteren AVR (Denon X3000 von 2013). HDCP 2.2 geht mir momentan noch am Allerwertesten vorbei. Ich habe kein 4KQuellsignal, dass nicht direkt am TV anliegt (Netflix/Amazon Prime sind ja als App im TV enthalten) und das wird sich erst mit einem 4K-BDP ändern, der frühestens zu Beginn 2016 (nach der CES in Vegas) erscheinen wird und dann vermultich mindestens 500€ in einfachster Form kosten wird (zum Vergleich: die ersten BluRay-Player kosteten damals bei Erscheinen ca. 1000€...). Dann liegen noch kaum Filme vor und somit wird mich das Thema wohl eher 2017 etwas angehen, wenn genügend Quellen vorliegen und der Preis in vernünftige Regionen gefallen ist. Dann gibt es vermutlich bereits 4k-Player, die zwei HDMI-Out haben, damit ich einen Ausgang direkt mit dem TV verbinden kann, was HDCP 2.2 im AVR obsolet macht.


Manitu9 (Beitrag #3) schrieb:
Was ich bisher so gehört habe, bekommt man mit/durch den Center eine normal laute Stimmwiedergabe hinbekommt und über die beiden vorderen Surround Speaker dann die Effekte, so das alles angenehm zueinander passt. Wahrscheinlich wird dadurch eine etwaige Dynamikkompression hergestellt.


Das ist leider Quatsch Dynamikkompression ist eine durch Software vorgenommene Kompression des Signals, wodurch leise Bereiche deutlicher dargestellt und laute Bereiche gedämpft werden. Die Nutzung mehrerer Lautsprecher hat damit nichts zu tun. Bei letzterem wird ja der natürliche Ton nur breiter verteilt. Trotzdem bleiben laute Signale laut und leise Bereiche eben leise.

Ein Center kann natürlich trotzdem zur besseren Verständlichkeit beitragen...


[Beitrag von danyo77 am 22. Sep 2015, 13:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2015, 13:52
wenn alles "richtig" ist, dann hilft dir ein Center nicht bei der Sprache/Explosion Problematik!
ein vernünftiger Lautsprecher arbeitet völlig linear (im normalen Arbeitsbereich), wenn nicht, dann ist es kein guter Lautsprecher!
was würdest du sagen, wenn du dir ein Orchesterstück anhörst und die Pauken werden von deinen Lautsprechern stark gedämpft dagegen eine nur ganz leicht gezupfte Harfe viel lauter als normal wiedergegeben? Woher soll der Lautsprecher "wissen", dass er das in diesem Fall (Pauke/Harfe) nicht machen soll, aber bei einem Film (Explosion/Flüstern) schon?

Daher funktioniert das ganze nur halbwegs vernünftig, wenn man es mit digitaler Signalverarbeitung macht und dann immer nach dem eigenen Geschmack dazu oder abschaltet. Je mehr Aufwand getrieben wird, desto besser ist das Ergebnis.

Ich habe nur Erfahrung mit Yamaha und D&M (Denon/Marantz, bzw. Audyssey XT32). Audyssey hat mehr Einstellmöglichkeiten für die Dynamik-Kompression (aus und drei Stufen, Yamaha nur an/aus), dafür ändert sich bei Audyssey die Grundlautstärke beim Umschalten zwischen diesen Stufen recht stark, was ich sehr nervig finde. Wenn man abends/nachts einen Film guckt und man bemerkt die Problematik, stellt dann Dynamic-Volume auf "light", wird es gleich lauter und man muss sofort leiser drehen. Reicht einem light nicht aus und man schaltet auf medium oder heavy, dann wird es jeweils wieder lauter und man muss immer wieder auch die Lautstärke nach regulieren.
Bei beiden kann man davon unabhängig auch noch die Dialog-Lautstärke anpassen (bei Yamaha in 3 Stufen lauter, bei D&M in 0,5dB Schritten lauter/leiser).

zu der 4K Geschichte...
es ist eben die Frage wo der Inhalt herkommt. Für einen 4K-BD Player wirst du mit Sicherheit HDCP 2.2 benötigen, ansonsten kommt maximal Full-HD raus. Hast du eh "nur" Full-HD (alter BD Player, die 4K Geräte kommen erst nächstes Jahr, Sat-Receiver usw.), dann brauchst du auch kein HDCP 2.2.
Ich persönlich sehe bei 65" oder gar noch kleiner und 4m Abstand die Grenze an, bei der man so gerade eben zwischen 720p und Full-HD unterscheiden kann. Dafür einen 4K TV? Das Geld würde ich dann lieber in bessere Bild-Qualität (Farbtreue, Kontrast, Helligkeitsverteilung usw.) stecken statt mehr Pixel.
Manitu9
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2015, 14:21
Also wenn ich bei unserem örtlichen MM durch die Flachbildabteilung laufe, habe ich meist das Gefühl mit einem 4K besser bedient zu sein, vielleicht auch weil ich mich zu sehr auf Panasonic eingeschoßen habe, vielleicht aber auch, weil ich da doch mal näher am Gerät bin. Allerdings können die ja max. Full HD dort einspeisen. Bei dem 4K dachte ich auch verstärkt an meine Bilder zu betrachten und da geht man auch gern mal näher heran.
Eingeplant waren für den Flachbildschirm etwa 1500€ für ein Gerät der letzten Serie, muss ja nicht immer die neueste Serie sein. Sehe ich beim AV Receiver ja genauso.
Da muss ich mir dann doch noch einige Informationen zum Flachbildschirm einholen, vielleicht wirds dann doch ein HullHD Gerät.

Das mit dem HDCP 2.2 vergesse ich dann mal vorerst. Bis ich da umfänglich in den Genuss komme, dauert wohl noch einige Jährchen.

Beim Yamaha Receiver liege ich bei meinem fast örtlichen für den RX-A1040 bei 850€ und für den RX-A2030 bei knapp unter 1.000€. Ob die sich klanglich wirklich was tun? Mal schaun. Interessant find ich aber auch den Denon AVR-4100W für unter 800€. Klanglich würde ich wohl mit dem Cambridge 651R für etwa 1.300€ am besten fahren.

Gespannt bin ich auf die Nubert Lautsprecher morgen Vormittag. Probehören hat mir damals schon immer mächtig Spaß gemacht. Allerdings war der damalige HiFi-Laden bei uns auch echt Klasse.

Gruß

Manni
TEX1138
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2015, 14:25
@ Mickey Mouse:
Danke für diese Worte:

Ich persönlich sehe bei 65" oder gar noch kleiner und 4m Abstand die Grenze an, bei der man so gerade eben zwischen 720p und Full-HD unterscheiden kann. Dafür einen 4K TV? Das Geld würde ich dann lieber in bessere Bild-Qualität (Farbtreue, Kontrast, Helligkeitsverteilung usw.) stecken statt mehr Pixel.


Es ist immer wieder ärgerlich wenn die Kunden mit Pixelzahlen (oder anderen Zahlen) aufs Glatteis geführt werden.
Die Kamera muss unbedingt 20 oder mehr Megapixel haben...aber für eine gute Optik ist dann eben kein Geld mehr über.
4K ist eine Angelegenheit für GERINGERE BETRACHTUNGSABSTÄNDE und GRÖßERE BILDBREITEN.
Also solange der Betrachtungsabstand über Bildbreite*1,3 und mehr ist...halte ich 4K für nicht notwendig.

Interessant ist 4K also dann wenn ein großer TV mit geringem Betrachtungsabstand kombiniert wird oder sehr große
Projektionen ein Thema sind wo ebenfalls die 1,3 Unterschritten wird. Ich will diesen Wert aber nicht in Stein meißeln, da es immer Leute gibt
die noch mehr Sehrschärfe haben (oder auch weniger).

Aber back to Topic:
Manni - ich würde dem Rat von Mickey Mouse folgen...und der 4K Auflösung nicht soo viel Bedeutung zumessen, solange es kein größeres Bild ist.
Wegen den Onkyos und dem Einmesssystem...ich würde die den Onkyo 646 oder 747 doch eine Chance geben und wenn die Möglichkeit besteht auch die neue RX Serie anschauen. Das Einmessystem wurde schon verbessert und die Ausstattung lässt sich auch sehen, insbesondere die HDMI 2.0a Kompatibilität.
Das Stimmen untergehen wenn du über deine Stereoanlage filme schaust, mag durchaus einfach daran liegen das du mit einem StereoSetup hörst...soweit ich das richtig verstanden habe. Der Center ist der wichtigste Lautsprecher beim Filmton...
Immer noch landet hier die meiste Arbeit wenn es um Filmton gibt. die Aufgabenstellung ist eben ganz anders als bei Musik.

Die Tools die den Dialog lauter regeln, die Mickey Mouse beschrieb, oder die die Dynamik komprimieren, sind in Wohnungssituationen mit lärmempfindlichen Nachbarn sicher eine gute Möglichkeit die Durchhörbarkeit des Film-Dialogs zu verbessern.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest betr. 4K (also die Option eines größeren Bildes oder geringeren Betrachtungsabstandes haben möchtest)
würde ich die von Dir genannten alten Geräten aber nicht empfehlen. Soweit Du nicht erkennen kannst irgendwann "ein größeres Bild" anzustreben sind aber sowohl 7009 als auch die Yamaha xx30er Reihe sicher einen Blick wert.

Just my 2 Cents
TEX
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2015, 14:34

Manitu9 (Beitrag #6) schrieb:
Also wenn ich bei unserem örtlichen MM durch die Flachbildabteilung laufe, habe ich meist das Gefühl mit einem 4K besser bedient zu sein,[...], weil ich da doch mal näher am Gerät bin


Aha. Problem erkannt Besseres Bild, aber nur bei geringerem Abstand.


TEX1138 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest betr. 4K (also die Option eines größeren Bildes oder geringeren Betrachtungsabstandes haben möchtest)
würde ich die von Dir genannten alten Geräten aber nicht empfehlen.


Dann würde ich allerdings den zu erwartenden Preisverfall in der Vorweihnachtszeit abwarten, siehe: https://geizhals.de/?phist=1133024&age=9999
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2015, 14:47
Zu nubert solltest du unbedingt eine Alternative anhören.
Mein Tipp ist http://www.speakerheaven.de/
Manitu9
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2015, 15:39

basti__1990 (Beitrag #9) schrieb:
Zu nubert solltest du unbedingt eine Alternative anhören.
Mein Tipp ist http://www.speakerheaven.de/


Ja Speakerheaven kenn ich auch, da gehen vielleicht doch noch meine Ecoutons LQL-155 zum überarbeiten hin. Hoffe natürlich das die Hochtöner noch nicht komplett trocken gelaufen sind, denn dann wird das Unterfangen schwieriger. Ich hatte vor einigen Monaten wegen den Ecoutons schon mit jemanden dort gesprochen.
Bisher waren die mir aber nur für Selbstbauboxen bekannt. Beim Gespräch im Frühjahr war ich vor Ladenöffnungszeit da und hab mit dem Verkäufer wuasi vor der Tür gesprochen.


@TEX1138
Ja klar, ich höre derzeit über ein normales Stereo Setup, Besonders wenn ich über den Sky-Receiver die Filme schaue, fällt das mit den Stimmen unangenehm auf, die sind darüber deutlich leiser als über den Sharp 37". Der Nubert Verkäufer meinte sofort das dies mit einem Center behoben werden kann aber dazu brauche ich eben auch einen AV-Receiver und das macht mir gegen mein derzeitiges Stereo Setup etwas Kopfzerbrechen.

Aber Morgen erst einmal hören

Manni

P.S. Mit dem Abstand, Auflösung und Sehschärfe ist mir deutlich bewusst, habe mehrere gute DSLRs mit teils doch sehr teueren OBjektiven. Die Bilder schaue ich mir oft auf meinen 27" NEC SpectraView Reference 271 an und ja, da bin ich ein Pixelpeeper.


[Beitrag von Manitu9 am 22. Sep 2015, 15:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2015, 16:13

Manitu9 (Beitrag #6) schrieb:
Klanglich würde ich wohl mit dem Cambridge 651R für etwa 1.300€ am besten fahren.

ich bin mir sicher, dass du mit dem CA mit großem Abstand "klanglich" am schlechtesten weg kommen würdest!
die Dinger können gar nichts und werden nur durch Ammenmärchen künstlich am Leben erhalten. Die Schwurbelpresse denkt sich irgendwelche Lobeshymnen aus und jeder der darauf reinfällt redet sich ein, dass er etwas besseres hat als andere...

Für mich ist inzwischen eine vernünftige Loudness mit das Wichtigste wenn man nicht ständig mit durchschnittlich 85dB Referenz-Pegel hören kann oder will. Die D&M Geräte bieten das in Form von Audyssey Dynamic-EQ und die Yamaha ab der xx40 Modellreihe mit YPAO Volume.

An was für LS hattest du denn gedacht? Meine Faustformel lautet, dass man für den AVR nicht viel mehr als für einen oder maximal beide Stereo-LS ausgeben sollte. Umgerechnet bedeutet das, dass bei einem 1000€ AVR durchaus ein 3...5000€ 5.1 LS-Set "angemessen" ist.
Manitu9
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2015, 16:33
Oh, bei einem 5.1 bin ich noch gar nicht. Der erste Schritt ist erst einmal 3.0 oder 3.1, wie schnell ich dann zum 5.1 komme wird sich danach zeigen. Sollten meine Ecoutons repariert werden und im Verbund bleiben, dann sind das schon Lautsprecher über 7.000 DM das Paar. Im Auge geworfen hab ich derzeit Nubert NuLine oder aus der NuVero.
NuLine wohl die 284(975€ Stck.) plus CS-175(645€).
NuVero entweder die NuVero 60(785€) und NuVero Center 70(1.175€).

Aber wie geschrieben, das wird erst einmal eine erste Hörprobe.

Manni

Edit: Cambridge kenne ich von früher als eine Kette mit einem eher sauberen klaren Klang, trockenen aber doch etwas zurück haltenden Bässen.
Typisch englich war für mich früher immer ein recht warmer mittenbetonter Klang.


[Beitrag von Manitu9 am 22. Sep 2015, 16:38 bearbeitet]
TEX1138
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Sep 2015, 16:35
Hm..also zu Camebridge weiß ich gar nichts zu sagen, aber mal ne andere Fragestellung:

Für den Fall das Deine heißgeliebten Ecoutons noch zu retten sein sollten..
Es wäre doch auch ne Option diese zu behalten und parallel dazu ein "kleineres" 5.1 Set aufzubauen?
Mit allen größeren Receivern sollte es kein Problem sein beides parallel zu betreiben.
Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht darauf beschränken nur 1-2 Lautsprechermarken anzutesten..da kann man sich durchaus mehr anhören.
Ich würde auch SVS nennen...KEF...aber das ist natürlich auch sehr Geschmackssache.

Just my 2 Cents
TEX
Manitu9
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2015, 16:42
Für zusätzlich zu den Ecoutons noch ein 5.1 Set im Wohnzimmer, nein, das auf keinen Fall. Die Ecoutons müssten dann in der Kette mit eingearbeitet werden.

Allerdings zieht meine Tochter aus, ein 16qm Zimmer wird frei, wenn ich dazu meine Holde überreden könnte.
Manitu9
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Sep 2015, 16:45
SVS kenne ich gar nicht, KEF aus meinen Hörproben zu meiner jetztigen Anlage. Haben mir damals auch gut gefallen. Vielen aber damals schon hinter einem Britischen Hersteller auf Nunmer 2 und dann kamen zum Glück die Gebraucthten Ecoutons.
Dynaudio würde mir gut gefallen aber das wird dann vielleicht doch etwas zu teuer.
basti__1990
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2015, 16:56

Manitu9 (Beitrag #12) schrieb:
Edit: Cambridge kenne ich von früher als eine Kette mit einem eher sauberen klaren Klang, trockenen aber doch etwas zurück haltenden Bässen.
Typisch englich war für mich früher immer ein recht warmer mittenbetonter Klang.


Bei AVRs ist das ein wenig anders
Cambridge hat ein lächerlich veraltetes Einmesssystem und eignet sich daher ziemlich schlecht als AVR. Denon/Marantz bietet mit dem Audyssey XT32 ein sehr gutes Einmesssystem Out-of-the-Box an.
Falls du nach der Einmessung noch den Sound nach deinen Wünschen anpassen magst, sind Yamaha oder Pioneer AVRs geeignet. Dort kannst du per EQ umfangreiche Einstellungen vornehmen.


Oh, bei einem 5.1 bin ich noch gar nicht. Der erste Schritt ist erst einmal 3.0 oder 3.1

Der Center ist der vernachlässigbarste Schritt, solange du ein ordentliches Stereo-Dreieck hast. Wichtiger sind Rear-LS (Raum-Klang) oder eben ein Subwoofer (Tiefbass), was dir wichtiger ist, musst du dann schon selbst wissen.
Rears müssen aber nicht teuer sein, da 1. zu 95% nur Effekte wiedergegeben werden und 2. du Töne von hinten eh nicht detailliert hören kannst.


SVS kenne ich gar nicht

ist ein sehr guter Subwoofer-Hersteller wie Sunfire. Auch gut aber günstiger ist XTZ.


[Beitrag von basti__1990 am 22. Sep 2015, 16:57 bearbeitet]
Manitu9
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Okt 2015, 07:24
Mit dem Verstärker bin ich noch keinen deut weiter gekommen. Ich mache mir immer sorgen, das der Stereoklang unter einem AV Receiver leidet. Anhören konnte ich da noch nichts, da ich im Moment leider Rücken habe, ausser die Hörsitzung bei Nubert. Hat mich aber auch nicht weitergebracht, weil es hier um ein reines Stereohören ging. Die Boxen sind dort über ein Umschaltpult an eine Nubert Vor-, und Endstufe angeschloßen, die eh außerhalb meines Budget liegt. Klanglich anfreunden könnte ich mich mit einer NuLine 284 Standbox oder der NuVero 60 und größer. Auch die NuLine 34 war noch recht ordentlich.

Mal schaun wie sich mein Kreuz in der nächsten Woche entwickelt.

Allerdings war ich noch beim MediaMarkt und hab mir einen Pnasonic aus 2014 andrehen lassen, mit dem ich soweit sehr zufrieden bin. Es ist der TX-60ASW804. Allerdings muss ich mir dazu noch das geeignete LowBoard für darunter anschaffen.
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2015, 07:33

Manitu9 (Beitrag #17) schrieb:
Ich mache mir immer sorgen, das der Stereoklang unter einem AV Receiver leidet.


Das ist so, als würde man sich Sorgen machen, dass man bei einem 5-Gänge-Menü weniger satt wird und zufrieden nach Hause geht, als bei einem Hauptgericht mit Vorspeise... Das, was sich ändert ist die Anzahl der Endstufen respektive der Gänge. Und mit dem Klang hat das erstmal Null zu tun. Mehr dazu: http://www.av-wiki.d...rker_und_av-receiver

Der ASW war einer der besten Full-HD-LEDs im letzten Jahr. Viel Spaß damit.
Manitu9
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Okt 2015, 08:54

danyo77 (Beitrag #18) schrieb:

Manitu9 (Beitrag #17) schrieb:
Ich mache mir immer sorgen, das der Stereoklang unter einem AV Receiver leidet.


Das ist so, als würde man sich Sorgen machen, dass man bei einem 5-Gänge-Menü weniger satt wird und zufrieden nach Hause geht, als bei einem Hauptgericht mit Vorspeise... Das, was sich ändert ist die Anzahl der Endstufen respektive der Gänge. Und mit dem Klang hat das erstmal Null zu tun.



Ich glaub ganz so einfach ist das nicht, da die Sourround-Receiver deutlich günstiger sind als ein vergleichbarer Stereoverstärker vom gleichen Hersteller.

Nehmen wir den Yamaha RX-A1050 und den Yamaha AS 1000. Der RX-A1050 gibt es für 1.299€ und den AS 1000 für 1.099€. Ich denke da wird im Stereoverstärker schon eine andere Technik verbaut sein. Aber das werde ich wohl nur vor Ort beim selbst hören klären können. Anschoießend werde ich mich entscheiden müssen was mir wichtiger ist. Im Moment tendiere ich eher zum AV-Receiver da das Stereohören in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat. Das macht dann aber wohl nur mit entsprechenden Rears wirklich Sinn.

Alternativ könnte ich mir eine Soundbar vorstellen, z.B. die Nubert NuPro AS-250.

Edit: Auch wenn dieser Thread In welchem Maße gibt es Verstärkerklang?! geschloßen wurde, steht es für mich ausser frage das ein Verstärker einen nicht unbedeutenden Einfluß auf die Klangqualität hat. Das habe ich ja zuletzt beim Vergleichhören der Dynaudios von meinem Sohn an einem Yamaha AS-1000 und einem NAD der gleichen Preisklasse deutlich gezeigt. Auch mein damaliger erster Umstieg(Anfang der 90iger Jahre) von dem Yamaha Vollverstärker hin zum Harman Kardon PM-650 war ein deutlicher Unterschied zu hören. Damals hab ich in dem HifI Laden meines Vertrauens einiges an Verstärker angehört und war immer wieder erstaunt wie Unterschiedlich das dann klingen kann. Da waren Röhren-Endstufen dabei, Burmester Vorverstärker, dicke Krell Endstufen die bis runter zu 1-2Ohm ihre Ausgangsleistung stabil halten konnten. Oder der erste Vollverstärker von Rolf Gemein, Symphonic Line Rg9. Mit ihm zusammen hab ich in dem Laden gestanden und uns verschiedene Oberflächen für die Frontgestaltung angeschaut und ausgesucht.
Also von mir aus ein klares outing das Verstärker sehr wohl den Klang beeinflußen und mit meinem Audio Analogue Verdi Settanta VT bin ich schon in der Klasse von über 1.000€, das bei bescheidender Leistung aber dafür sauberen klaren Klang.

Soviel zu meiner Sorge um die Sache.


[Beitrag von Manitu9 am 04. Okt 2015, 09:24 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 04. Okt 2015, 09:10
Steht ja alles im Link. Natürlich sind bei gleichem Preis teilweise höherwertigere Komponenten verbaut (wäre beim Essen ja auch so...). Inwiefern sich das aber im Endeffekt auf den Klang auswirkt war doch eigentlich die Frage. Und da gibt es wesentlich bedeutendere Variablen, als sich darüber den Kopf zu zerbrechen...
Manitu9
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Okt 2015, 09:31
Und genau das kann ich wohl nur beim direkten Vergleich heraus finden.

Im Moment denke ich auch über einen BluRay Player oder Recorder von Panasonic nach. Ist der Klangunterschied im Hifi-Bereich zwischen dem BDT700 und dem BCT750 auszumachen. Im Panasonic Prospekt würde ich meinen da gibt es scheinbar Unterschiede, denn die heben die Toneingenschaften des Player deutlich hervor.
Alles ganz schön schwierig.
basti__1990
Inventar
#22 erstellt: 04. Okt 2015, 14:37

Ist der Klangunterschied im Hifi-Bereich zwischen dem BDT700 und dem BCT750 auszumachen?

Solange du alles über HDMI abspielst, wirst du zwischen keinem BD-Player einen Unterschied hören. Der Player gibt die BD nur 1:1 digitale Daten weiter, da KANN es keinen Unterschied geben. Wenn du ein Lied von einem billigen und einem teuren USB-Stick abspielst, gibt es schließlich auch kein Unterschied


[Beitrag von basti__1990 am 04. Okt 2015, 14:38 bearbeitet]
Manitu9
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Okt 2015, 21:56
So, es ist der Yamaha RX-A2040 geworden. Für meine zwecke wahrscheinlich überdimensioniert aber es war ein günstiges Ausstellungsgerät für nur 870€, da konnte ich nicht nein sagen.
Drauf gekommen bin ich nur durch zufall. Wir haben 2 MediaMärkte in Duisburg, bei dem im Norden hab ich mein Panasonic 60" gekauft. War wie ich fand schon ein gutes Angebot. Am Monatg war ich dann wegen eines Antennenkabels für meine Tochter im MM Duisburg Süd und bin noch einmal durch die TV Abteilung und zu meinem erstaunen sah den Panasonic dort für 300€ günstiger. Gestern ab zum MM DU-Nord und den Verkäufer damit konfrontert, der hat mir sofort die 300€ gut geschrieben. Einmal dabei hab ich ihn nach dem Yamaha AV Receiver gefragt und was er am Preis tun könnte, nach kurzem Überlegen hat er ihn mir 870€ angeboten und da hab ich ihn direkt mitgenommen.

Heute hab ich das Gerät angeschlossen und die Möglichkeiten gefallen mir recht gut. Muss meine Frau jetzt nur noch von ein paar Rears überzeugen.
Beim kurzen Hören im Stereobetrieb, scheint er aber doch nich etwas hinter meinem Audio Analogue Verstärker hinterher zu hincken aber da der Fernsesound so gut klappt, bin ich im Moment damit zufrieden. Jetzt noch ein ordentllich BluRay Brenner/Player.


[Beitrag von Manitu9 am 08. Okt 2015, 04:58 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2015, 04:53
Glückwunsch, der A2050 ist ein tolles Gerät.
Hast du schon die Einmessung korrekt und sauber durchgeführt? auch die verschiedenen Sound Modi solltest du dir ansehen.
erst danach solltest du dir ein "finales Bild" vom klang des AVR machen ;-)

optisch passende Blu-ray Player sind diese beiden
http://geizhals.de/?cmp=1108808&cmp=1108795#xf_top

es gibt zwar auch einen A1040 aber der lohnt sich wirklich nicht.
Manitu9
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Okt 2015, 05:04
Ups, der Fehlerteufel hat zugeschlagen, es ist der RX-A2040.

Nein, eingemessen hab ich ihn noch nicht. Konnte ihn Gesternmittag erst aufstellen und hab allerdings einige Sound Modi ausprobiert, bin aber dann wieder beim Straight, also möglichst neutrale Wiedergabe hängen geblieben, muss aber noch nichts heißen. Als Center dient momentan eine kleine sehr alte Modaunt Short. Rear hab ichwie geschrieben noch nicht.

Etwas blöd find ich die Lautsprecherklemmen, weil man dort wohl keine Bananenstecker einstöpseln kann. Ich würde ungern an meinen hochwertiegen Lautsprecherkabeln die Bananas abschneiden. Mal schaun was ich da machen kann.

Edit:

basti__1990 (Beitrag #24) schrieb:


optisch passende Blu-ray Player sind diese beiden
http://geizhals.de/?cmp=1108808&cmp=1108795#xf_top



Optisch passen die sicher recht gut. Im Moment hat sich bei mir allerdings noch ein Panasonic BluRay Brenner mit Festplatte im Hirn gefressen. Eben um evtl. auch mal abseits von Sky einige Filme aufnehmen zu können. Mal sehen.


[Beitrag von Manitu9 am 08. Okt 2015, 05:16 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2015, 07:46
hat dein 60 Zoll bereits 4K Auflösung?

Filme aufnehmen? wer macht denn sowas noch? mit Mediatheken und Netflix solltest du wesentlich besser bedient sein, als mit einem Blu-ray recorder.

Das einmessen ist wichtig, der klang wird sich danach anders anhören. sollte aber noch linearer sein.
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2015, 07:49

basti__1990 (Beitrag #26) schrieb:
hat dein 60 Zoll bereits 4K Auflösung?



danyo77 (Beitrag #18) schrieb:
Der ASW war einer der besten Full-HD-LEDs im letzten Jahr.





Manitu9 (Beitrag #25) schrieb:
Etwas blöd find ich die Lautsprecherklemmen, weil man dort wohl keine Bananenstecker einstöpseln kann.


Das sind doch normale Schraubklemmen mit Loch in der Mitte? Da passen die Bananas doch normalerweise rein...


[Beitrag von danyo77 am 08. Okt 2015, 07:53 bearbeitet]
Manitu9
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Okt 2015, 09:10

basti__1990 (Beitrag #26) schrieb:
hat dein 60 Zoll bereits 4K Auflösung?


Nein hat er nicht. Haben mich ja auch alle von abgeraten. Ich fand es halt gut weil es eins der Spitzengeräte von Panasonic mit vielen Möglichkeiten ist.


Filme aufnehmen? wer macht denn sowas noch? mit Mediatheken und Netflix solltest du wesentlich besser bedient sein, als mit einem Blu-ray recorder.


Im Grunde hast du recht, zumal ich ja noch Sky habe und an dem Fernseh eine Festplatte angeschlossen werden kann.


Das einmessen ist wichtig, der klang wird sich danach anders anhören. sollte aber noch linearer sein.


Das mache ich gleich mal.
Manitu9
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Okt 2015, 09:12

danyo77 (Beitrag #27) schrieb:



Manitu9 (Beitrag #25) schrieb:
Etwas blöd find ich die Lautsprecherklemmen, weil man dort wohl keine Bananenstecker einstöpseln kann.


Das sind doch normale Schraubklemmen mit Loch in der Mitte? Da passen die Bananas doch normalerweise rein...


Nein, leider nicht. Es gibt wohl für den amerikanischen, kanadischen und australischen Markt Modelle die das haben.
Manitu9
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Okt 2015, 06:34

basti__1990 (Beitrag #24) schrieb:


optisch passende Blu-ray Player sind diese beiden
http://geizhals.de/?cmp=1108808&cmp=1108795#xf_top



Der Yamaha BD-S677 in schwarz ist auf dem Weg zu mir. Hoffe das Hermes die Lieferung noch Heute hinbekommt. Eine BluRay mit einem Live-Konzert von Sade liegt bereits im Schrank und auch der letzte Teil von der Hobbit-Trilogie in 3D wartet auf seinen Einsatz.

Eingemessen hab ich mein derzeit noch bescheidenes 3.0 System. Meine aber das es da keine Auswirkungen im puren Stereo-Betrieb gegeben hat. Einstellung dabei immer entweder Straight oder Pure Direct. Muss auch noch herausfinden ob die Einstellung Dynamik auf Standard einen Einfluß auf diese beiden Einstellungen hat. Im AV Betrieb ist das anschauen der Filme schon deutlich angenehmer durch den Receiver.
basti__1990
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2015, 07:57
Teste mal die drei Modi gegeneinander
Pure Direct
Straight
Straight + YPAO Volume auf ON
Manitu9
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Okt 2015, 09:58
Der Yamaha BD-S677 ist gestern gekommen. Zum Glück hab ich zeitgleich einfach die preiswerten HDMI Kabel vom großen Fluß mit bestellt. Ein alter hat mit dem BluRay-Player rumgezickt. Da ging hin und wieder das komplette Bild weg und kam nach einigen Sekunden erst wieder. Dachte erst das liegt doch am BluRay-Player, ist aber mit den beiden neuen Kabeln nicht mehr vorgekommen.
War schon cool den Hobbit in 3D zu schaun und der Sound passt in der Konstellation auch besser als vorher. Wobei der Sitzabstand für 3D schon einen Tick zu groß ist, bei 2,5-3m Abstand macht das deutlich mehr Spaß.
Deine Vorschläge zum Vergleich habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Rear-LS wird schwierig, da unsere Couch direkt an der Wand steht. Ein vorziehen ist undenkbar. Mal schaun was man da machen kann.
danyo77
Inventar
#33 erstellt: 12. Okt 2015, 08:30

Manitu9 (Beitrag #32) schrieb:
Wobei der Sitzabstand für 3D schon einen Tick zu groß ist, bei 2,5-3m Abstand macht das deutlich mehr Spaß.


Bei 60'' auf jeden Fall zu empfehlen, ja. Finde bei meinem 55'' zwischen 2 und 2,5m eine gute Entfernung.
Manitu9
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Okt 2015, 09:45
Der Abstand ist aber leider schlecht zu realisieren. Wenn ich allein bin kein Ding, stell ich mir den Couchtisch weg und geh näher heran. Mit Frau gehts leider nicht. Wobei wir auf der Couch sitzend etwa 3,7m vom Flachbildschrim entfernt sind.


Bei Straight schein die Einmessung aktiv zu sein, man kann dann auch verschieden Modi aktivieren, wie Dolby Pro Ligic, Dolby Movie usw. Gefällt mir im nachhinein besser, weil der Bass und Mitten dann präziser werden. Aber die Boxen müssen ja immer noch überarbeitet werden. Im Pure Direct Modus ist dann wirklich nichts Klang veränderndes im Spiel.
Im Moment bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, mir den AV Receiver und den BluRay-Player zugelegt zu haben. Frau noch nicht wirklich. Aber jetzt muss erst einmal ein anderes LowBoard dazu gekauft werden, auf und in dem ich die Geräte vernünftig Wohnlich drapieren kann.
basti__1990
Inventar
#35 erstellt: 12. Okt 2015, 10:48
und was ist jetzt mit YPAO Volume?
Manitu9
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Okt 2015, 12:27

basti__1990 (Beitrag #35) schrieb:
und was ist jetzt mit YPAO Volume? ;)



Da muss ich mich erst noch mit auseinandersetzen. Weiß nämlich nicht einmal was du damit meinst. Klar YPAO ist das Meßsystem von Yamaha. Eingemessen hatte ich den Höhrplatz ja schon.
Manitu9
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Okt 2015, 10:58

basti__1990 (Beitrag #35) schrieb:
und was ist jetzt mit YPAO Volume? ;)



Gestern noch mals die Bedienungsanleitung studiert. YPAO Volume war bereits auf on. Schalte ich es ab, geht der Klang bei Straight in Richtung Pure Direct. Auf Pure Direct hat es wohl keinen Einfluß.
Manitu9
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Okt 2015, 11:02
Aber dennoch völliges Neuland für mich, was mna da alles Einstellen kann. Mein Audio Analogue Verdi hat 3 Knöpfe, An/Aus, Eingangswähler und Lautstärke. Da hab ich noch einiges mit dem Yamaha zum ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster AV-Receiver
Julius711 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  7 Beiträge
AV - Receiver Denon, Yamaha, Onkyo oder Pioneer
nehmej am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver Denon/Yamaha/Onkyo
-silfester- am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  8 Beiträge
Welcher AV-Receiver? (Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer?)
chris9585 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  11 Beiträge
AV-Reiceiver gesucht - Denon, Onkyo oder Yamaha?
merra am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  23 Beiträge
Mein erster AV-Receiver
ayah am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung erster AV-Receiver
Sound4Kisame am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  13 Beiträge
yamaha oder onkyo av receiver
kepnekyser am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  32 Beiträge
Kaufberatung Onkyo/Yamaha AV Receiver
thorstenko am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Receiver Yamaha / Denon oder Onkyo?
DernetteEddy am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900