Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Front-Lautsprecher oder Subwoofer austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#101 erstellt: 24. Jun 2016, 10:15
JULOR
Inventar
#102 erstellt: 24. Jun 2016, 10:20

bei einigen Filmen ist der Bass zu extrem z.b. Prometheus, bei anderen zu lasch z.b. John Rambo.

Das ist natürlich auch immer eine Frage der Abmischung. Dafür kann deine Anlage nichts.
Sven13
Stammgast
#103 erstellt: 24. Jun 2016, 11:55
Danke für den Link. Werde mir das mal anschauen.
Sven13
Stammgast
#104 erstellt: 24. Jun 2016, 12:25

Fuchs#14 (Beitrag #101) schrieb:
http://www.ak-soundservices.de/8033c.html


Ich habe mir die Beschreibung durchgelese. So wie ich das verstehe wird dieser antimode zwischen avr und sub geklemmt und aufgrund meiner sitzposition, der klang angepasst.

Folgende fragen hab ich hierzu.

Muss das gerät nur einmal einmessen, so dass man es danach im sideboard verstecken kann?
Benötigt man ein extra kabel für den sub?
Kann man vorher audessey trotzdem einmessen lassen, oder werden diese Einstellung überschrieben?
Hat jmd. Erfahrung damit und hört sich der ton danach auf jeden fall besser an?

Danke
Ottihag
Stammgast
#105 erstellt: 24. Jun 2016, 13:09
Lohnen tut sich ein Antimode fast immer.
Ich habe den Subwoofer in die Ecke gestellt um möglichst viele Moden anzuregen, die das Antimode anschließend korrigieren konnte.

Es wird einmal eingemessen. Das Antimode kann ins Rack.
Angeschlossen mit einem zusätzlichen chinchkabel. (AVR - Chinch - Antimode - Chinch - Subwoofer)

Anschließend Audyssey nochmal einmessen lassen
Sven13
Stammgast
#106 erstellt: 24. Jun 2016, 13:29
Super, dann überlege ich es mir tatsächlich.
Also zuerst antimode einmessen und dann nochmal audessey.
Muss ich vor der antimode einmessung die audessey einstellungen deaktivieren?
Ottihag
Stammgast
#107 erstellt: 24. Jun 2016, 13:34
Du gehst ja mit dem Antimode direkt an den Subwoofer.
Da ist der avr außen vor.

Anschließend neu Audyssey einmessen ist trotzdem Pflicht weil das Antimode eine leichte Verzögerung und pegelanhebung mit sich bringt und der AVR den Sub ja nicht mehr korrigieren muss.
JULOR
Inventar
#108 erstellt: 24. Jun 2016, 13:51
Hier ist der offizielle Antimode-Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-5666.html
Aber im Grunde ist schon alles dazu gesagt.
Sven13
Stammgast
#109 erstellt: 24. Jun 2016, 14:18
Hier 2 bilder vom raum, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
20160624_141439
20160624_141508
Beim 2. Bild stehe ich vor dem subwoofer.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 24. Jun 2016, 14:22
Den meisten Bass dürftest Du am Esstisch haben ;-)
Sven13
Stammgast
#111 erstellt: 24. Jun 2016, 14:30
Witzig, das ist es tatsächlich. Ist sogar schon gästen aufgefallen, wenn musik lief.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 24. Jun 2016, 14:51
Stell mal den Sub auf die andere Seite vom TV.
Ottihag
Stammgast
#113 erstellt: 24. Jun 2016, 17:51
Weil sich der Bass immer diagonal ausbreitet?
Glaube so pauschal kann man keine Empfehlung aussprechen..

Wir haben einen ähnlich geschnitten Raum mit kleinem L und ich habe beim TV (gleiche Seite wie bei dir) die ganze wand lang Probleme. Also kaum Bass am Hörplatz.
Steht bei mir nun rechts hinterm sofa in der Ecke(sofa 50cm von wand weg) und habe 2 Erhöhungen die das Antimode bzw. Jetzt Audyssey xt32 glattbügelt aber keine auslöschungen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 24. Jun 2016, 19:48

Ottihag (Beitrag #113) schrieb:
Weil sich der Bass immer diagonal ausbreitet?
.


Muhahaa, leider nein

Bass breitet sich kugelförmig aus und wird an Wänden reflektiert.

Daraus resultieren Basslöcher in Raummitte und starke Überhöhungen in den Ecken.

Und es ist ein Test.
Ottihag
Stammgast
#115 erstellt: 24. Jun 2016, 20:00
Ich hoffe es kam rüber, dass mir das durchaus bewusst ist..

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber sollte es noch nicht erwähnt worden sein , wäre gerade mit dem Antimode die Krabbelmethode am effektivsten, um den optimalen Platz, an dem die meisten Übehöhungen auftreten, zu finden.
Sven13
Stammgast
#116 erstellt: 24. Jun 2016, 23:33
ich habe gerade den sub zwischen linkem front und center-lautsprecher platziert und mit godzilla 2014 getestet. ich konnte keinen großen unterschied feststellen, daher habe ich diesen wieder zurückgestellt, zumal sonst ein hässliches leerrohr in der wand sichtbar ist.

mit godzilla 2014 habe ich auch die meisten probleme. in einem anderen thread wird dieser film als referenz genannt, um den bass zu testen und raummoden aufzudecken. es wurden bestimmte szenen genannt, die besonders krass sein sollen.
-atombome am anfang
-schlüpfen des mutos im atomkraftwerk
-godzilla taucht unter dem flugzeugträger bei hawaii
-soldaten auf eisenbahnbrücke mit muto
all diese szenen habe ich getestet. der bass ist schön tief aber nicht extrem. die frage ist immer, bei welcher lautstärke. ich höre normalerweise mit 40-50 beim denon über die ps4 mit eq an.
wenn ich dagegen skyfall, prometheus oder edge of tomorrow bei gleiche lautstärke anschaue, ist der bass viel extremer.
gerade prometheus hat meiner meinung nach viel extremere bassszenen (startendes raumschiff beim wasserfall am anfang, landende prometheus), die tief, langanhaltend und beinahe ohrenbetäubend sind, als godzilla. bei prometheus musste ich oft auf unter 40 stellen, da der bass zu extrem war. bei godzilla nicht ein mal.
trotzdem wird godzilla eher genannt als prometheus, wenn es um den bass geht. daher bin ich etwas verunsichert.
wäre natürlich super, wenn jmd die beiden film auf grund des basses vergleichen könnte, oder ob nur mir es zu ergeht.

gruß und danke
JULOR
Inventar
#117 erstellt: 25. Jun 2016, 07:30
Vermutlich haben andere User Raummoden auf anderen Frequenzen. Und je nachdem, welche Frequenz im Film angeschoben wird, dröhnt es mal bei dem Einen mal bei dem Anderen mehr. Und so mancher verwechselt den Dröhnbass mit Superbass und findet es geil.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Leute hören, von denen du sprichst, ob sie ihre Moden bekämpfen mit Antimode oder Audyssey XT32 oder gar nicht.
Ist nur so ein Gedanke.
Sven13
Stammgast
#118 erstellt: 25. Jun 2016, 07:39
Hi, das kann natürlich sein.
Hier diskutieren ein paar user über godzilla. Es scheinen auf jeden fall User mit erfahrung zu sein.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-210-587-19.html
Einfach mit strg+f nach godzilla suchen
Sven13
Stammgast
#119 erstellt: 26. Jun 2016, 21:44
Hi,

habe einen eigenen Thread zum Thema Raumakustik erstellt:
http://www.hifi-foru...ad=6198&postID=11#11

Gruß
Sven13
Stammgast
#120 erstellt: 29. Sep 2016, 10:41
Hi zusammen,
ich stehe kurz davor meine Rear-Lautsprecher nun ebenfalls zu tauschen.
Als Ständer kommen leider nur die Norstone Stylum 3 in Frage, da diese weiß und 80cm hoch sind. Die Auswahl ist extrem eingeschränkt. Die Front-Lautsprecher sind ebenfalls in einer Höhe von 80cm aufgestellt.
Ich bin noch am überlgen, ob es die Zensor 3 oder 1 werden sollen. Ich würde die Zensor 3 für die Front verwenden:

Folgende Themen beschäftigen mich:
-Sind die Zensor 3 zu groß für die Front. Wirken diese zu überdimensioniert auf dem Sideboard. Da die Membran der Zensor 1 und Vokal die gleiche Größe haben, wirkt die Front aktuell sehr homogen.
-Wie weit muss ich die Zensor 3 nach vorne ziehen, damit diese nicht zu wandnah aufgestellt sind und dröhnen.
-Ist der Klang gegenüber den Zensor 1 deutlich besser. Ich habe mehrfach gelesen, dass diese tiefer als die Zensor 1 gehen, aber merke ich das so stark. Ich habe schließlich einen großen Subwoofer in Betrieb, der das ausgleicht.
-Preis - etwas teuer

Insgesamt bin ich mit meinem aktuellen Setup, siehe Signatur zufrieden, bis auf die mehrfach diskutierte Thematik bzgl. des Basses (Basslöcher, Raummoden). Jedoch habe ich KEINEN Vergleich zu anderen Heimkinos und meine Unsicherheit beruht fast ausschließlich auf Nutzererfahrungen von anderen Usern mit bestimmten Filmen.

Gruß und Danke
JULOR
Inventar
#121 erstellt: 29. Sep 2016, 11:40
Ich würde die Zensor 1 für die Front behalten. Dazu weitere Zensor 1 als Rear. Dann passt es ideal.
Sven13
Stammgast
#122 erstellt: 29. Sep 2016, 11:44
Danke für deine Meinung. Könntest du diese vielleicht noch begründen. Das wäre super.

Gruß und Danke
Fuchs#14
Inventar
#123 erstellt: 29. Sep 2016, 11:49
Die 3er vorne macht wenig Sinn, wegen Subwoofer. Du trennst sowieso (hoffentlich) bei 80 Hz
Sven13
Stammgast
#124 erstellt: 29. Sep 2016, 11:50
Bei 90hz soweit ich weiß. Wird auch in der Anleitung von den Zensor 1 empfohlen.
Fuchs#14
Inventar
#125 erstellt: 29. Sep 2016, 11:51
90 ist auch ok, aber wie gesagt der etwas größere Tiefgang der 3er ist sowieso ungenutzt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 29. Sep 2016, 12:19
Ich würde die Zensor 3 einfach mal testen.

Jeder LS klingt an der unteren Grenze angestrengt, unsauber etc. Also können Reserven nicht schaden.

Die Zensor 1 würde ich eher bei 100 oder 120 Hz trennen. Für hinten vollkommen ausreichend. Es sind aber eher Böxchen, was nicht negativ gemeint ist.

Falls vorne die Zensor 1 bleiben, würde ich hier auch mal eine Trennung bei 100 Hz probieren.
Fuchs#14
Inventar
#127 erstellt: 29. Sep 2016, 12:33

Die Zensor 1 würde ich eher bei 100 oder 120 Hz trennen

Die vertragen auch 80Hz problemlos, dann müsste der Vokal auch so hoch getrennt werden.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 29. Sep 2016, 12:57
Es geht da weniger um das Vertragen, sondern um den besten Klang.

Mit dem Vokal würde ich den Test ebenso machen.

Alternativ vielleicht mal die BR-Öffnungen zustopfen, das kann auch noch Präzision im Nutzbereich bringen, wenn bei 80 Hz getrennt wird.
JULOR
Inventar
#129 erstellt: 29. Sep 2016, 13:11

Sven13 (Beitrag #122) schrieb:
Danke für deine Meinung. Könntest du diese vielleicht noch begründen. Das wäre super.


Du hast es selbst schon geschrieben:

Da die Membran der Zensor 1 und Vokal die gleiche Größe haben, wirkt die Front aktuell sehr homogen.


Es geht sicher auch mit der Zensor 3, machen ja viele. Aber wenn du mit der 1er glücklich bist, gibt es keinen Grund zu tauschen.
Sven13
Stammgast
#130 erstellt: 29. Sep 2016, 13:33
Danke für euer Feedback. Ich werde die Trennfrequenz mal mit 100hz testen. Ich denke nicht, dass ich große Unterschiede feststellen werde, aber testen kostet nichts.
Fuchs#14
Inventar
#131 erstellt: 29. Sep 2016, 13:39

Lichtboxer (Beitrag #128) schrieb:
Es geht da weniger um das Vertragen, sondern um den besten Klang.


Das meine ich ja, die klingen auch bei 80Hz nicht angestrengt, aber klar kann man da ruhig ein wenig experimentieren, kommt ja auch auf die Aufstellung an.
JULOR
Inventar
#132 erstellt: 29. Sep 2016, 13:44
Ausprobieren.
Ich hatte die Zensor mal als 5.1 zuhause und zwischen 80 und 100Hz keinen wirklichen Unterschied gehört. Außer man macht den Sub lauter, dann hat man zwischen 80 und 100Hz natürlich mehr.

@Fuchs14: Hast du jetzt zur Zensor gewechselt? Oder Zweitkino?


[Beitrag von JULOR am 29. Sep 2016, 13:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#133 erstellt: 29. Sep 2016, 13:59

Hast du jetzt zur Zensor gewechselt? Oder Zweitkino?


Du meinst eher Drittkino

Die Lautsprecher und AVR kommen und gehen, im Moment habe ich in der Front die 5er mit Vokal, aber ich denke die gehen auch wieder.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 29. Sep 2016, 14:15
Wenn Ihr beiden sie im Einsatz hattet, dann nehme ich Euch das ab.
Sven13
Stammgast
#135 erstellt: 24. Nov 2016, 12:13
Hi zusammen,

mein 5.1 System ist endlich vollständig!

Front: Dali Zensor 1
Center: Dali Vokal
Rear: Dali Zensor 1
Subwoofer: Dali SUB E-12 F

Ich habe nochmal per Antimode eingemessen und danach per Audyssey kalibriert. Anbei die Werte:

Pegel
Front L: -2db
Front R: -0,5db
Center: - 2db
Subwoofer: -2db
Surround L: -0,5db
Surround R: -1db

Abstände:
Front L: 4,53m
Front R: 4,53m
Center: 4,35m
Subwoofer: 5,94m
Surround L: 1,62m
Surround R: 1,62m

Komischerweise wurden die Lautsprecher nach der Einmessung direkt auf small gestellt. Die Trennfrequenz habe ich manuell angepasst, da diese bei 40 und 60hz lagen.

Meine Trennfrequenz:
Front: 90hz
Center: 90hz
Rear: 90hz

Das Dröhnen ist nun vollständig weg. Der Bass klingt jetzt etwas klarer, jedoch muss ich mich erst noch dran gewöhnen, da er sich auch etwas schwächer anhört.

Sind -2db beim Subwoofer noch im Rahmen, oder sollte ich die Lautstärke am Subwoofer noch etwas verringern und neu einmessen?

Gruß und Danke
Sven


[Beitrag von Sven13 am 24. Nov 2016, 12:28 bearbeitet]
rumper
Inventar
#136 erstellt: 24. Nov 2016, 12:22
-2dB sind völlig i.O.

Es geht nur darum nicht in der Nähe des "Regelmaximums" des AVR von -12dB oder +12dB zu sein.

danyo77
Inventar
#137 erstellt: 24. Nov 2016, 12:25

Sven13 (Beitrag #135) schrieb:
Sind -2db beim Subwoofer noch im Rahmen


Vollkommen in Ordnung. Hauptsache, es haut nicht nach oben oder unten bis an die Grenzwerte ab. Wenn Dir der Bass nach Deinem Geschmack zu dünn vorkommt, kannst Du auch problemlos manuell auf 0 hochkorrigieren. Die Messwerte sind dazu da, um Anhaltspunkte zu haben, nicht, um sich davon geiseln zu lassen.
Sven13
Stammgast
#138 erstellt: 25. Nov 2016, 19:36
Super, dann danke für eure Antworten.
Sven13
Stammgast
#139 erstellt: 30. Sep 2017, 19:49
Hi zusammen,

auf Grund von Fuchs Aussagen und dwnen von anderen Usern, spiele ich mit dem Gedanken meine Zensor 1 in der Front durch 5er auszutauschen. Ich habe gerade nachgemessen und die 16cm breiten Lautsprecher würden links und rechts neben das Sideboard passen. Die Türe würde ebenfalls ohne Probleme aufgehen. Diese Lautsprecher würde ich dann ganz nach vorne an den Rand des Sideboards ziehen.

Muss ein Mindestabstand zum Sideboard seitlich eingehalten werden?

Aktuell trenne ich bei 90hz. Bei wieviel hz trennt man bei den 5er am besten?

Gruß und Danke.


[Beitrag von Sven13 am 30. Sep 2017, 19:51 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#140 erstellt: 02. Okt 2017, 08:52
Hi,

hat jmd. Antworten auf meine letzten Fragen?

Gruß und Danke


[Beitrag von Sven13 am 02. Okt 2017, 09:55 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#141 erstellt: 02. Okt 2017, 10:15
Servus,
wenn das Bild aus Post #109 aktuell ist, würde ich keinen Standlautsprecher rechts in die Nische "quetschen".

Die drei Lautsprecher solltest du ausserdem bis zur Vorderkante vom Lowboard ziehen, so dass sie bündig abschließen.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 02. Okt 2017, 10:16 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#142 erstellt: 02. Okt 2017, 10:27
Danke für die Antwort.

Das Bild ist rel. aktuell. Die Pflanze steht jedoch nicht mehr in der Nische, diese ist daher aktuell "leer", was auch ein Grund für die Neuüberlegung war. Die Nische ist 60cm breit. Wenn ich den Lautsprecher direkt neben das Sideboard stellen würde, hätte ich noch ca. 40cm zur rechten Wand.
Hier ein aktuelles Bild
20170902_143647
Wieso sollte ich den Lautsprecher nicht in die Nische stellen? Wegen der Reflektion?

Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, links neben dem Sideboard wäre genügend Platz, auch zur Türe. Ich habe gestern einen Standlautsprecher von meiner Schwiegermutter mit ähnlichen Maßen dort platziert. Dieser war über 20cm (der Dali ist 16cm breit) breit und die Türe ging ohne Probleme auf. Man hat noch ca. 4cm Platz!

Dass ich die Lautsprecher nach vorne ziehen sollte weiß ich, jedoch möchte ich das aus optischen Gründen nicht machen, da man dann die Kabel auf dem Sideboard liegen sieht!

Wenn ich Standlautsprecher nehmen würde, könnte ich die Kabel geschickt verstecken, indem ich diese nach unten zum Fuß des Lautsprechers führe, diese unter dem Fuß verlege und dann seitlich am Lautsprecher senkrecht nach oben zum Sideboard ziehe und das Kabel dann direkt an der Unterseite des Sideboards zur Wand führe. An der Wand gibt es eine kleine Vertiefung am Sideboard in der ich das Kabel verlegen könnte. Auf diese Weise würde das ganze kabellos aussehen, was für mich sehr wichtig ist.

Zudem könnte ich die Standlautsprecher ganz an den vorderen Rand des Sideboards ziehen!

Das Stereodreieck würde sich ebenfalls verbessern, da der Winkel nicht mehr so spitz wäre.


Gruß


[Beitrag von Sven13 am 02. Okt 2017, 10:38 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#143 erstellt: 02. Okt 2017, 10:45
Servus,
Ist die Niesche wirklich 60cm breit? Auf dem Bild sieht das viel schmaler aus, das kann aber auch täuschen.

Mir würde es optisch nicht gefallen wenn ein Standlautsprecher so nah am Lowboard steht, der rechte ist dann irgendwie eingequetscht, der linke steht etwas in der Tür.
Je nachdem wie tief du zum Subwoofer trennst kann es auch sein das der rechte Lautsprecher in der Niesche zum dröhnen neigt.

Da du einen Subwoofer hast, seh ich ausser der Sache mit den Kabeln keinen zwingenden Grund auf Standlautsprecher zu wechseln, wenn du das willst ist es aber natürlich deine Entscheidung!

Gruß Girgl
Sven13
Stammgast
#144 erstellt: 02. Okt 2017, 10:51
EDIT: Es sind 49cm

Ich messe das nochmal heute Abend nach. Vielleicht sind es auch weniger als 60cm.

Ich hatte mir durch den 5er folgendes erhofft.
-Besserer Kickbass
-Ich möchte den Subwoofer etwas entlasten, tiefer trennen (evtl. bei 40-50hz)
-Mehr Volumen von vorne
-Besseres Stereodreieck
-Optimalere Aufstellung der Lautsprecher, ohne, dass man die Kabel sieht. Die Lautsprecher könnte ganz nach vorne an den Rand gezogen werden.
-Optische Verbesserung, da auf dem Sideboard nur noch der Center stehen würde
-Allgemein optische Aufwertung, da die Lautsprecher ziemlich schick sind

Würde es Sinn machen den Center auf den Boden zu stellen und diesen dann nach oben zu neigen, damit der Hochtöner auf die Sitzposition zeigt?


[Beitrag von Sven13 am 02. Okt 2017, 11:10 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#145 erstellt: 02. Okt 2017, 16:16
Servus,

Es sind 49cm.
ok, da musst letztlich du entscheiden ob dir das optisch gefällt, oder nicht, du kannst ja auch mal einen Karton zurecht schneiden um es zu testen.


Ich hatte mir durch den 5er folgendes erhofft:
- Ich möchte den Subwoofer etwas entlasten, tiefer trennen (evtl. bei 40-50hz)
Hmm, du willst die Endstufe welche nur für den Subwoofer ist entlasten, und diese Last denn dem AVR geben?

Wie schon angesprochen solltest du bedenken das es dröhnen kann wenn du die Zensor 5 mehr oder weniger im Vollbereich laufen lässt, wie weit da Audyssey MultEQ XT vom Denon hilft, kann ich nicht sagen.


- Mehr Volumen von vorne
Vielleicht liegt es daran da du einen geschlossenen Subwoofer hast und dir die Charakteristik eines Bassreflex besser taugen würde ( http://www.av-wiki.de/subwoofer ), hast du optional mal mit einer Erhöhung des Pegels gespielt?


- Besseres Stereodreieck
Die Zensor 5 sind 16,2 cm breit, das ist zwar besser als nichts, wahnsinnig viel aber auch nicht...


- Optimalere Aufstellung der Lautsprecher, ohne, dass man die Kabel sieht. Die Lautsprecher könnte ganz nach vorne an den Rand gezogen werden.
Das ist ein Argument, wobei man z.B. auch weiße Lautsprecherkabel nehmen könnte, sofern du noch keine hast.


- Optische Verbesserung, da auf dem Sideboard nur noch der Center stehen würde.
- Allgemein optische Aufwertung, da die Lautsprecher ziemlich schick sind.
Das verstehe ich beides.


Würde es Sinn machen den Center auf den Boden zu stellen und diesen dann nach oben zu neigen, damit der Hochtöner auf die Sitzposition zeigt?
Aus meiner Sicht nein, ideal wäre es wenn alle Lautsprecher auf Ohrhöhe wären, dies geht beim Center meist eh nicht, von demher würde ich die Ausgangsposition nicht noch "schlechter" machen. Auch wenn man einen Lautsprecher anwinkelt nimmt man wahr von wo der Schall kommt, bei deiner Idee würden also die Stimmen vom Boden kommen.

Gruß Girgl
Sven13
Stammgast
#146 erstellt: 29. Okt 2017, 11:33
Hi zusammen,

ich habe mich nun dazu entschieden die zensor 3 zu kaufen. Am Freitag sollten diese kommen. Ich würde somit die zensor 1 in der front austauschen. Ich konnte meine frau bzgl. der 5er absolut nicht überzeugen, da es ihr bei der tür zu eng werden würde.
Zudem habe ich gestern schon mal alle Lautsprecher auf dem sideboard ganz nach vorne gezogen. Das wurde mir mehrfach empfohlen. Ich habe für die beiden front und den center extra flache 2,5mm kabel gekauft. Sieht nicht so schlecht aus.

Für die rear (zensor 1) verwende ich 1,25mm kabel, da diese unter der sockelleiste liegen und die leiste genagelt wurde. Ein tausch wäre extrem aufwändig.
Ich hoffe, dass sich das nicht groß auswirkt. Was denkt ihr?

Ich bin bereits gespannt, wie die 3er im vergleich zu den 1er klingen.
Ich hoffe, dass die 3er und die 1er weiterhin harmonisch klingen, schließlich sind die treiber bei den 3er größer.

Und wie sollte ich die trennfrequenz bei den 3er einstellen? Aktuell habe ich alle (siehe Signatur) auf 90hz gestellt.

Würde es Sinn machen die 3er und den vokal mit einer niedrigeren trennfrequenz als die rear 1er laufen zu lassen?
Z.b.
Front = 70
Center = 70
Rear = 90

Ich werde die 1er auf jeden fall behalten, bis ich die 3er getestet habe, falls die mir doch nicht zusagen. Falls ich die 1er verkaufe, werde ich diese hier im forum anbieten.

Gruß


[Beitrag von Sven13 am 29. Okt 2017, 12:26 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#147 erstellt: 03. Nov 2017, 10:58

Sven13 (Beitrag #146) schrieb:
Ich hoffe, dass sich das nicht groß auswirkt. Was denkt ihr?


Wird sich klanglich gar nicht auswirken. Was soll da auf so kurze Strecken denn passieren?


Sven13 (Beitrag #146) schrieb:
Würde es Sinn machen die 3er und den vokal mit einer niedrigeren trennfrequenz als die rear 1er laufen zu lassen?
Z.b.
Front = 70
Center = 70
Rear = 90


Erstmal: Alle Lautsprecher auf dem Lowboard ganz nach vorne! Du vermatscht Dir den Klang mit den frühen Reflexionen unten am Board...

Und dann solltest Du verschiedene Trennfrequenzen ausprobieren. Während ich bei der 1er nach Frequenzgang eher 100Hz ausprobieren würde, kann man den Center vorne mal bei 80Hz ausprobieren (unter 70 würde ich ihn nicht betrieben, siehe Frequenzgang) und den 3er dann etwas mehr Tiefton geben, allerdings auch nicht unter 50Hz, eher 60Hz. Man kann auch der ganzen Front 80Hz geben. Das wäre THX-Norm. Einfach mal testen, was am Besten gefällt.
Sven13
Stammgast
#148 erstellt: 03. Nov 2017, 11:36
Hi und danke für die Antworten.
Die 3er sind mittlerweile da, jedoch wirken diese etwas groß auf dem Sideboard.
Alle Lautsprecher stehen mittlerweile ganz vorne.
Die 5er kommen ebenfalls noch. Ich werde zuerst auf Grund der Optik entscheiden. Wenn die Lautsprecher nicht ins Wohnzimmer passen, muss ich auch nicht den Klang testen.
20171102_171703
20171102_171317
20171102_171650

Und noch ein Bild der 1er
20171102_171137


[Beitrag von Sven13 am 03. Nov 2017, 11:37 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#149 erstellt: 03. Nov 2017, 11:40
Ich würde immer auch den Klang testen wollen, wenn sie schon mal da sind. Schon alleine, falls sich die räumliche Situation mal ändern sollte.

Ich glaube ja nicht mal, dass die 5er dort besser funktionieren als die kleineren LS mit Sub...
Sven13
Stammgast
#150 erstellt: 04. Nov 2017, 21:11
Hi zusammen,
es werden die 5er.
Meiner Frau hat es nun auch besser gefallen, wenn das Sideboard "freier" ist. Zudem hört man den Unterschied. Es klang alles etwas voluminöser und offener bzw. die Klangbühne wirkte breiter. Zu Weihnachten werden diese dann gekauft.
20171103_154421
20171103_154425

Gruß
danyo77
Inventar
#151 erstellt: 07. Nov 2017, 11:27
Glückwunsch. Dann schreib doch nochmal, bei wieviel Hz Du die dann zum Sub trennst, für das beste Ergebnis bei Dir.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Front Boxen austauschen // Soundbar
Kingsblend am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Front-Lautsprecher des 5.1 Systems austauschen oder um 2 ergänzen?
SGE-2001 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
20 Jahre alten Subwoofer austauschen?
Scaryman am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  2 Beiträge
Möchte weitere Lautsprecher austauschen
Tobias2703 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher austauschen/erweitern - bis 600?
xIte am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
Front Satelliten austauschen bei Concept e²
*vincentvega* am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Dipole Austauschen oder Frontsystem?
Pexies am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
AVR austauschen?
Axl_Rose am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
Center austauschen
Ingoberto am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  12 Beiträge
surround-lautsprecher, front-high-lautsprecher
Engels1994 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213