Umstieg/Upgrade Teufel Concept E300

+A -A
Autor
Beitrag
DonBurns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 17:56
Hallo,

aktuell habe ich eine in die Jahre gekommene Teufel Concept E300 Digital. Diese wurde damals für eine Wohnung gekauft und hat ca. 10m² beschallt.

Heute sind die Gegebenheiten andere. In meinem Haus hat das Wohnzimmer, bzw. die Beschallungsfläche ca. 25m² und die Concept ist mir einfach zu mager. Versteht mich nicht falsch, sie spielt schon gut und persönlich kenne ich auch nichts anderes, da sie immer noch meine erste 5.1 Anlage war.

Aufgrund Erfahrungen meines Chefs (schwört auf Teufel) wurde die Kleine damals angeschafft. Persönlich tendiere ich auch wieder zu Teufel, genauer gesagt zur Ultima 40 Mk2 mit AVR Receiver.

Insgesamt kommt man hier auf 1.500,- Euro. Allerdings hätte ich auch die Gelegenheit das System gebraucht zu kaufen, allerdings mit Denon x4000 AVR für insgesamt 1.000 Euro.

Meine Frage an euch: Kann ich beruhigt auf die Ultima 40 upgraden, oder soll ich mich wo anders umschauen? Wenn ja, wo?

Wäre es eventuell eine Alternative auf eine Soundbar zu wechseln mit externem Sub und zusätzlichen Rear-Lautsprechern?

Mein Budget liegt bei max. 1.500,- Euro

Ich freue mich auf Antworten!
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 18:00
Befasse Dich erstmal ein wenig mit den Basics.
z.B. im AV-Wiki. Vor allem die Punkte
- Was ist wichtig
- Budget
- Aufstellung
- Lautsprecherauswahl

Für 1.500€ würde ich nicht blind kaufen wollen.

Die Festlegung auf einen bestimmten Hersteller ist hierbei nur hinderlich.

Ebenfalls im Wiki findest Du unter "Kaufberatung" eine Art Fragebogen.
Den bitte hier ausfüllen, dann können wir Dir gezielt und zielführend helfen.

Cheers
Karol
DonBurns
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 18:16
Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?

- Musik eher weniger. Film eher aktuelle Sachen, hauptsächlich Netflix und Amazon Prime. Normales Fernsehen gibts bei mir nicht, habe daher extra im Haus weder Sat noch Kabel installiert. Also nur die besagten Streaming-Dienste. Filme dann entweder über die oder vom Kumpel welche ausleihen.

Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?

- Front L/R und Mitte vorn, Sub links in der hinteren Ecke des Raums, Rear R/L ca. 1,5m seitlich nach hinten versetzt zur Couch. Wandmontage bevorzugt, dürfen aber auch Säulen sein.

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?

- Siehe Anfangsthread und Antwort oben.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)

- Siehe Anfangsthread.

Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?

- Nur Fernseher, alles andere läuft über die Concept E300 Digital.

Wie laut soll es werden?

- Ganz egal, nach oben kein Limit.

Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …

- Eher bassbetont.

Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

- Wie eingangs erwähnt, kenne nur meine Teufel.

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)

- Keine Ahnung, glaube nicht.

Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?

Gebraucht ja, selbst nein.

Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?

PLZ ist 84524.
DonBurns
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 19:02
Hifi

Mal eine fixe Skizze zur Vorstellung des Raums
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2017, 13:57
Die Lautsprecher einzuquetshen ist ne ganz schlechte Idee. Zum einen bei seitlichen, frühen Reflexionen im gerichteten Schall (Vermatschen der Details), zum anderen im omnidirektionalen Tieftonbereich (Dröhnen).

Die Ultima halte ich hier für ne sehr schlechte Wahl. Mit Sub tun es bei der Nutzung auch deutlich kleinere Lautsprecher ganz gut.

Soundbar mit Rears und Sub halte ich für keine gute Alternative, gerade, weil diese deutlich teurer ausfallen wird, wenn die Lösung halbwegs gut klingen soll. Dazu fehlen dann einige Komfortfeatures eines AVR.

Bereits das hier (z.B. mit X1400 als AVR und R-12SW als Sub) wäre ja deutlich besser als die bisherigen Teufel: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685

Ich würde mir ein paar der Lautsprecher hier im direkten Vergleich anhören gehen (Händler: https://av-wiki.de/probehoeren ): https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher - dann entscheidet man nämlich so, wie es bei einem Audioprodukt Sinn ergibt: mit den eigenen Ohren.
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 14:03
Der LS rechts vorne ist ja mega eingequetscht.
Das wird so nicht funktionieren, weder akustisch noch optisch.
Die Lautsprecher sollten zumindest an die Vordere Kante des Lowboards (Front und Center).

Ansonsten Wie schon erwähnt sucht man LS nach Gehör aus, also ab zum nächsten Händler und hör Dir verschiedene Serien verschiedener Hersteller an. Dann findest Du das Richtige.
DonBurns
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2017, 17:14
Ist schlecht eingezeichnet, bisher stand der vor dem Schrank auf einem Stativ.

Ultima 40 halte ich nun auch nach ein paar recherchen für nicht die beste Lösung. Wäre es prinzipiell denn besser, das System 4 zu nehmen und die vorderen LS zusammen mit dem Center unter dem Fernseher zu montieren? Gesamtbreite hier 1,5m.

Die System 4 sollen hier einfach mal als Referenzbeispiel dienen.

Wäre die Aufstellung wie oben angefragt in Ordnung, oder sollen die Ecken so gut es geht ausgenutzt werden? Schrank kann man verschieben um mehr Freiraum zu gewinnen.
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2017, 17:21

DonBurns (Beitrag #7) schrieb:
Ist schlecht eingezeichnet, bisher stand der vor dem Schrank auf einem Stativ.

Stativ vor dem Schrank ist schon besser als in der Ecke. Definitiv.


Gesamtbreite hier 1,5m.

Und Sitzabstand? Also 1.5m scheint mir recht wenig, da müsstest du ja nur ca 1.5m weg sitzen...


Wäre die Aufstellung wie oben angefragt in Ordnung, oder sollen die Ecken so gut es geht ausgenutzt werden?

Die Ecken sollten nicht für die Platzierung von LS genutzt werden. Das klingt nicht gut und Dröhnt nur rum...


Schrank kann man verschieben um mehr Freiraum zu gewinnen.

Ja! Freiheit für alle!
Also jedenfalls für Lautsprecher. Die sollten möglichst frei platziert werden.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2017, 17:45

DonBurns (Beitrag #7) schrieb:
Wäre es prinzipiell denn besser, das System 4 zu nehmen


Das System 4 ist leider auch nicht gerade prickelnd. Die fallen ja schon über 100Hz an im Pegel steil zu fallen. Ich würde mich nicht auf Teufel festlegen wollen. Da sind die Denons aus meinem Link oben schon ne bessere Wahl - geschweige denn Lautsprecher, die Dir im persönlichen Hörtest zusagen...
DonBurns
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2017, 20:16
Danke nochmal für die Antworten. Melde mich nochmal zurück mit "richtigen" Fotos vom Wohnzimmer aktuell. Ach ja, der Fernseher kommt bald an die Wand, darunter würde ich dann per Wandmontage den Center hinbauen.

IMG_6210
IMG_6211
IMG_6212
IMG_6213

Möchte auch nochmal auf die Maße eingehen:

Breite der Schrankwand gesamt: 3,40m
Abstand Fernseher zum Sofa: 3,20m
Abstand Sofa zur Wand hinten: 0,80m

Ich habe noch ein bißchen gestöbert und würde wohl gerne Nubert ins Auge fassen.

Genauer gesagt folgendes:

4x NuBox 313
1x NuBox CS-413
1x NuBox AW-993

Beim AVR weiß ich es noch nicht zu 100%, tendiere aber zum Denon x1400.

Was meint ihr, wäre das so okay oder etwas "unterdimensioniert"?
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2017, 11:08
Wenn die Lautsprecher vor den Schränken stehen sollen, dann entscheide Dich für bassärmere Lautsprecher und platzier stattdessen einen Sub gut.

Die Spirits könnten ne gute Wahl sein: http://www.hifi-foru...22612&postID=175#175

Oder Dali Zensor 1 mit nem guten Sub. Oder Q-Acoustics 3020, evtl. mit den Stopfen in den Bassreflexrohren. Sowas halt...
DonBurns
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2017, 15:33
Moin,

danke für deinen Beitrag. Ich habe beim örtlichen Händler Dali als auch Klipsch probehören können und habe mich für die Klipsch entschieden. Folgendes werde ich mir holen:

1x Denon x1400w
2x Klipsch R-28F als Front
2x Klipsch R-15M als Rear
1x Klipsch RP-450C
1x Klipsch R12SW

Beim Center wollte ich nicht bei der R-Serie bleiben und habe mich lieber für die größere Variante entschieden. Trifft auch optisch voll meinen Nerv

Gerade beim Musikhören war das einfach nur ein Genuß mit den beiden Frontlautsprechern! Absolut kein Vergleich gegen die poplige E300 von Teufel...

Mit dem Händler bin ich ferner so verblieben, dass ich alles bei Nichtgefallen bei mir daheim wieder zurückgeben kann.

Am Samstag werde ich dann das ganze Projekt angehen und dann selbstverständlich hier updaten.

Nochmal danke an alle in diesem Thread! Ich würde mich außerdem noch über Feedback und etwaige Tipps freuen.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2017, 15:48
Der Center sollte eigentlich auch aus der Reference-Serie sein - aber wenn Dir das mehr taugt...erlaubt ist, was gefällt.

Zum Auf- und Einstellen des Subs, auch am AVR: https://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps Auch die R-28F sind mit Sub als "small" einzustellen - sonst greift das Bassmanagement nicht! Nimm den R-28F ruhig etwas mehr Bass, wenn sie nahe der Schrankwand dröhnen sollten. Probiers mal bei 60Hz und 80Hz...

Zum Einmessen mit Audyssey: https://av-wiki.de/audyssey

Zur grundsätzlichen Aufstellung: https://av-wiki.de/aufstellung und unten die Links nicht übersehen! Der Center muss vorne an den Schränken mit der Schallwand abschließen, sonst reflektiert der Schall zu früh seitlich an den Schränken.

Viel Erfolg!
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2017, 15:57

danyo77 (Beitrag #13) schrieb:
Der Center sollte eigentlich auch aus der Reference-Serie sein

Oder umgekehrt die Front-LS aus der RP-Serie.


- aber wenn Dir das mehr taugt...erlaubt ist, was gefällt.

Jo. Das sowieso.
Problematisch wirds ja eher wenn es riesige Qualitätsunterschiede gibt ("Harley-Davidson -> Mofa -> Harley"). Wenn es etwas unpassend ist (Der Unterschied von der Grundcharakteristik ist glaub ich nicht so enorm zwischen Klipsch R und Klipsch RP) wird es eher ("Ferrari -> Lamborghini -> Ferrari"), was jetzt nicht so enorm auffällt...


Probiers mal bei 60Hz und 80Hz...

Jop. Denke für die R28 (sowie auch für die RP280/260 falls Du wechselst) Wird das mit 60Hz schon gut gehen (Je nach Aufstellung und "Luft" um die LS)... Höher trennen geht natürlich immer.


Kannst Du evtl auch zwei Paar Front-LS (R-28 und RP-280/260) Vom Händler ausleihen?Dann hättest Du den Vergleich. Das schadet definitiv nicht.
DonBurns
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Dez 2017, 12:01
Hallo liebe Leute,

gestern wars soweit, habe alles aufgebaut und eingemessen. Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert von den Lautsprechern!!

Allerdings kamen mir auch ein paar Probleme unter:

1. Subwoofer spielt nicht wirklich...

Nochmals ins AV-Wiki geschaut und glaube Fehler gefunden zu haben: LPF war auf 80 Hz eingestellt... Werde voll aufdrehen und neu einmessen.

2. Keine Tonausgabe über HDMI im Streamingmodus

Erklärung: AVR wurde mittels HDMI ARC mit dem Fernseher verbunden. Menüführung und einmessen der LS kein Problem. Nach fertigstellung bin ich in das Smarthub des Samsung Fernsehers und habe Netlix und Amazon probiert. Bei beiden keinerlei Ton! Laut Einstellung am Fernseher hat alles gepasst.

Aktuelle Lösung: Fernseher per optischem Kabel mit AVR verbunden, beim AVR als Input eingestellt, beim TV diesen als Output eingestellt. Ergebnis: Funktioniert.

3. Stereo-Modus beim Spotify streamen

Erklärung: Habe die Apps für Denon runtergeladen und alles verknüpft. Beim streamen über Spotify ist die Audio-Ausgabe rein 2.0. An sich okay, jedoch geht mir da der Bass ab. Dies werde ich aber nochmals testen durch vorheriges erneutes einmessen und den Thread editieren.

Außer diesen "Problemen" gibt es nur Dauergrinsen beim aufdrehen Glasklare Höhen und Mitten, die Tieftöner der Front-LS machen einen hervorragenden Job und ich bin rund herum zufrieden. Wenn der Sub jetzt noch richtig anschiebt dann wirds wunderbar

Nochmals vielen Dank an alle hier!

Edit: Thema Sub hat sich erledigt, kaum misst man richtig ein, funktioniert es auch
Alle LS sind auf Klein gestellt, Denon hatte die Standard auf Groß gestellt. Sowohl Front als auch Center.
LPF-Einstellung am Receiver aktuell 120 Hz. Sollte so okay sein, oder?


[Beitrag von DonBurns am 09. Dez 2017, 12:29 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2017, 12:44
Wenn Du mit LPF die "Subwoofer-Crossover" oder wie der Spaß heißt, wahrscheinlich LFE, meinst, dann passt das mit den 120 Hz.

Also der subwoofer sollte auf "120 Hz LFE" stehen im AVR Menü und "LFE" nicht "LFE+Main"

Wie hast Du die Übergangsfrequenzen zu den LS gewählt? gerade bei den großen 28ern?

Bist Du jetzt bei R-28 unf RP-450C geblieben?

Fehlt nur noch ein Foto im Thread.

Cheers
Karol
DonBurns
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Dez 2017, 13:03
Hi Karol,

ja sorry, du hast natürlich Recht! Ich denke dabei immer an LPF für Low-Pass-Filter...

Also der Sub ist auf 120 Hz LFE eingestellt.

Übergangsfrequenzmenü sieht bei mir wie folgt aus:

Lautsprecherwahl: Individuell
Alle: 80 Hz (ist aber ausgegraut, wohl nicht aktiv)
Front: 40 Hz
Center: 40 Hz
Surround: 40 Hz

Sollte ich da zwingend Änderungen vornehmen? Mir fällt so nämlich nichts negatives auf.

Genau, bin bei den R-28 sowie dem RP-450C geblieben

Hier noch zwei Fotos, Kabelkanal folgt noch

IMG_6217
IMG_6218
HiFiKarol
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2017, 13:12

DonBurns (Beitrag #17) schrieb:
Sollte ich da zwingend Änderungen vornehmen? Mir fällt so nämlich nichts negatives auf.

Jop... Und zwar 1. Die Front sollten weiter auseinander. Das sind ja höchstens 1.50m Abstand! Da müsstest Du ja mega nah dran sitzen... Ansonsten hättest dir den Center eigentlich auch sparen können...
Generell sehen die Fronts ein wenig eingequetscht aus...


Lautsprecherwahl: Individuell
Alle: 80 Hz (ist aber ausgegraut, wohl nicht aktiv)
Front: 40 Hz
Center: 40 Hz
Surround: 40 Hz

Also 40Hz könnte vielleicht bei den Fronts klappen. Wobei ich bei der recht engen Aufstellung auch höher trennen würde.
Bei Center und Surround ist das aber definitiv zu tief. Geh da mal auf 80, und bei den Fronts auf 60...

EDIT: Ja, "Alle" ist nicht aktiv, da Du die Übergangsfrequenzen ja für jede LS Gruppe einzeln einstellst. Also Front, Center, Surround jeweils unabhängig voneinander.


[Beitrag von HiFiKarol am 09. Dez 2017, 13:13 bearbeitet]
DonBurns
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Dez 2017, 13:39

HiFiKarol (Beitrag #18) schrieb:
Generell sehen die Fronts ein wenig eingequetscht aus...


Jop, das stimmt schon. Anders wäre es nicht gegangen, da Front R sonst eingequetscht zwischen Schrank und Wand stehen würde und es keine Möglichkeit gegeben hätte den Richtung Hörmitte zu drehen. Mir ist bewusst, dass die aktuelle Aufstellung sicherlich fern des "non plus ultra" ist, aber das Beste für meine derzeitige Aufstellung. Allerdings sei dazu gesagt, dass ich die Wohnwand in Zukunft eh mal ersetzen möchte. Dann kann man nochmal besser aufstellen.


Also 40Hz könnte vielleicht bei den Fronts klappen. Wobei ich bei der recht engen Aufstellung auch höher trennen würde.
Bei Center und Surround ist das aber definitiv zu tief. Geh da mal auf 80, und bei den Fronts auf 60...


Werde ich so versuchen, vielen Dank für den Tipp!

Alles in allem nochmal Danke für die konstruktive Kritik! Ist mir schon auch wichtig, auch wenn ich die Umsetzung aktuell leider noch nicht beherzigen kann.
AlainSutter1337_
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2017, 13:52
Wenn klar war, dass die Aufstellung so sein wird, vllt hätte man andere LS kaufen sollen, center kann man sich echt sparen, der stößt ja fast an die Front LS.
haumti
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2017, 13:55
Man sieht das bei dir keine Frau zugegen ist, aber selbst für mich wären solche Trümmer vor dem TV zuviel.
Der Center ist so Quasi überflüssig.
Du verpasst so auch ein Stereo Dreieck und hast somit keinen Sweetspot mehr.
Du hast doch bestimmt beim Händler im Stereo Dreick gehöhrt ?

Ich würde vesuchen auf Schmalere Front LS wie die R 24 f oder 26 F zu stellen.
Den linken da wo die Gitarre stand.
Der rechte wird schwierig genügend Freiraum zu schaffen.
Als Center den RP 250 C der passt auch fast bündig mit dem AVR.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Alex
DonBurns
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Dez 2017, 14:57

haumti (Beitrag #21) schrieb:
Man sieht das bei dir keine Frau zugegen ist, aber selbst für mich wären solche Trümmer vor dem TV zuviel.


Hehe, die ist schon vorhanden. Klar wirkts brachial, aber wir sind beide vom Sound her zufrieden. Daher sind die Trümmer in Ordnung und wurden "genehmigt".


Der Center ist so Quasi überflüssig.
Du verpasst so auch ein Stereo Dreieck und hast somit keinen Sweetspot mehr.
Du hast doch bestimmt beim Händler im Stereo Dreick gehöhrt ?


Jop, beim Händler Stereo Dreieck, allerdings ohne Center. Waren nur die beiden R-28er. Ich finde allerdings beim Musik hören absolut keinen Unterschied zum Händler.

Moment, meinst du, als auch dein Vorposter, dass der Center wirklich überflüssig geworden ist und ich auf den komplett verzichten könnte? Ist das wirklich sinnig oder lieber den Tipp mit dem RP 250C, bzw. einen aus der normalen R-Serie?


Ich würde vesuchen auf Schmalere Front LS wie die R 24 f oder 26 F zu stellen.
Den linken da wo die Gitarre stand.
Der rechte wird schwierig genügend Freiraum zu schaffen.


Hm, bringt das denn wirklich was auf die kleineren auszuweichen? Wie du schon selbst festgestellt hast, wirds beim Rechten eh schwierig. Unter dem Aspekt würde ich lieber bei den jetzigen bleiben und in einem späteren Zuge eben neue Wohnwand und neue Aufteilung.

Bei letzterem sei noch gesagt, dass dann widerrum ein Center wieder Pflicht wird. Klar, den kann man dann wieder nachkaufen.

Wenn mir nun die Profis raten, dass ich auf den Center erstmal komplett verzichten soll und neu einmesse, dann werde ich dem Tipp nachgehen. Ansonsten halt so bleiben wie es ist. DERWEIL natürlich nur
HiFiKarol
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2017, 14:59
Naja... Probiers doch einfach aus.

Im AVR Menu den Center ausstellen, Und schauen ob es sich besser/anders/gleich anhört...

EDIT: Ich glaube nicht wirklich dran, dass es beim Händler im Stereo-Dreieck genauso klang wie daheim in fast-mono... Aber ok.


[Beitrag von HiFiKarol am 09. Dez 2017, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E300 zu empfehlen?
Puddingxx am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Upgrade Teufel Concept S
sirsyco am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  21 Beiträge
Upgrade vom Teufel Concept F
S0m3guy am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  13 Beiträge
Teufel Concept E300 Digital (Lohnt es sich)
the_bigbull am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  9 Beiträge
Upgrade Surroundanlage / Umstieg auf Soundbar
Deeo am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  7 Beiträge
Teufel E300 oder Canton CX 80?
Atze00 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Teufel E300 am Fernseher verwenden?
-aTTE- am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Teufel E300 Digital ausreichend?
Lizard87 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
Concept E300 vs. Concept R2 - Preis-/Leistungsfrage
/valmont/ am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Upgrade Heimkinoanlage Teufel Concept S -> Sonos kabellos
JoKa83 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen