Kaufberatung - kleiner AVR mit 2.1 und Webinterface

+A -A
Autor
Beitrag
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2020, 08:42
Guten Tag,

ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Paar Grundig Box 660a nicht so schlecht sei. Bei mir steht es seit Jahren ungenutzt in der Ecke. Hatte es nur mal neu verkabelt mit Kupfer dickerem Querschnitts.

Frequenzbereich 40 - 25.000 Hz
Nennbelastbarkeit (Sinus) 50W
Musikbelastbarkeit 75W
Impedanz 4 Ohm
Abnehmbares Metall-Frontgitter
Abmessungen (BxHxT): 25 x 42 x 22,5 cm

Nun suche ich einen kleinen AVR mit dem ich diese Lautsprecher, zusammen mit einem Subwoofer, wiederbeleben kann.

Wichtig sind mir kompaktes Design. D.h. am liebsten hätte ich nur 2 Knöpfe (Lautstärke und Eingangswahl) und den Rest über ein schickes Webinterface konfigurierbar (EQ). Im Haushalt gibt es DVB-C. Als mögliche Zuspieler sind NAS, TV (HDMI-ARC), Smartphone, DVD (Sony, nur für Musik) vorhanden. Tendenziell kaufe ich mir irgendwann auch nochmal ein schönes Kopfhörerset.


Der Hinweisgeber aus der Einleitung ist eher Analog orientiert und meinte: Behring DEQ2496 plus irgendein Verstärker. Das klingt auch gut, ist mir aber fast zuviel. Mag es, wie vielleicht schon rauszuhören war, eher reduziert. Preislich möchte ich aber nicht viel mehr aufwenden, als diese Variante kosten dürfte.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2020, 10:08
Denon x1600
erddees
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2020, 11:03
Die zuvor genannte Empfehlung ist die ökonomisch sinnvollste, weil hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

ClearEyetemAA55 (Beitrag #1) schrieb:
Wichtig sind mir kompaktes Design. D.h. am liebsten hätte ich nur 2 Knöpfe (Lautstärke und Eingangswahl) ...
Preislich möchte ich aber nicht viel mehr aufwenden als diese Variante kosten dürfte.
Da wirst du auch nicht mehr aufwenden müssen, als diese Variante kostet, wenn "nicht viel" für dich irgendwas um die 2/3000 € bedeutet (plusminus ein paar Zerquetschte). Alte Binsenweisheit: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Hinweise spare ich mir, denn ich denke, dass du spätestens jetzt raus bist und der Empfehlung aus dem vorherigen Thread folgst.
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jun 2020, 07:28
Wieso genau soll ich jetzt raus sein?
Habe doch noch keinen Kauf getätigt. Noch sind alle Möglichkeiten offen

Der Denon scheint tatsächlich ein gutes Produkt in der Preisliga zu sein. Bietet er denn auch auch GUI um auf die Einstellungen zuzugreifen? Finde dazu nichts anschauliches


[Beitrag von ClearEyetemAA55 am 17. Jun 2020, 07:29 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2020, 08:24


[Beitrag von XN04113 am 17. Jun 2020, 08:28 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2020, 08:26

ClearEyetemAA55 (Beitrag #4) schrieb:
Wieso genau soll ich jetzt raus sein?
Habe doch noch keinen Kauf getätigt. Noch sind alle Möglichkeiten offen
Alles gut! Ich wollte dir nicht zu nahe treten ... wenn eine vierstellige Summe für dich kein Problem ist, alles ok ... weitermachen.

Der Denon scheint tatsächlich ein gutes Produkt in der Preisliga zu sein. Bietet er denn auch auch GUI um auf die Einstellungen zuzugreifen? Finde dazu nichts anschauliches
Neben einer App-Anwendung bieten alle Denon-AVR auch ein GUI. Anschauliches findet man, wenn man eine Suchmaschine mit dem entsprechendem Stichwort füttert. Zumindest mach ich das immer so und bin auf folgendes Anschauliches gestoßen: Link
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jun 2020, 08:39
Das Video hat genau gepasst. Danke

Jetzt wird's das Teil und dann ist gut. Bzw. wäre ein Kauftipp für einen saubere formulierenden Subwoofer noch sehr schön ( Optisch darf er zu den Boxen passen)

Lautsprecher Grundig Box 660a
erddees
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2020, 09:10

ClearEyetemAA55 (Beitrag #7) schrieb:
Jetzt wird's das Teil und dann ist gut.
Dachte ich mir ...

Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jun 2020, 09:39
Ja, da muss man ehrlich sein. Bin 40 Jahre geworden, ohne ein tieferes Bedürfnis nach Soundorgien.
Also muss nun wirklich kein Raumklangwunder ins Haus einziehen.. Wobei mir eine gute Konstruktion bei technischen Geräten schon auch wichtig ist. Darum wende ich mich mit meinem Fragen letztlich an das Forum.


[Beitrag von ClearEyetemAA55 am 17. Jun 2020, 10:20 bearbeitet]
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jun 2020, 10:37
Jetzt habe ich mir das Video nochmal in aller Ruhe angeschaut und muss sagen:
Da fehlt ja die Info weswegen ich nochmal nachgefragt hatte: Ein integriertes Webinterface wird nicht gezeigt.

Es wird offensichtlich bei der Ersteinrichtung ein Fernseher verwendet und per Fernbedienung gesteuert. Es wird auch eine App präsentiert. Genauer gesagt mehrere, wobei erfahrungsgemäß zu befürchten steht das irgendwann deren Support eingestellt werden wird. Und das im Zweifel ersatzlos.


[Beitrag von ClearEyetemAA55 am 17. Jun 2020, 10:38 bearbeitet]
erddees
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2020, 11:11

ClearEyetemAA55 (Beitrag #10) schrieb:
Da fehlt ja die Info weswegen ich nochmal nachgefragt hatte: Ein integriertes Webinterface wird nicht gezeigt.
Danach hast du nicht gefragt. Du hast nach einem GUI gefragt, ein Webinterface ist bedientechnisch zwar ähnlich aber dann doch etwas anderes als ein GUI ...

Aber enerlei: Hast du mal auf den Link geklickt, den Kollege XN04113 in seinen Thread eingefügt hat? Mach' das mal ...
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jun 2020, 11:32
Ja habe ich, klar doch. Dort wird allerdings nur die Vergabe einer statischen IP Adresse gezeigt. Und ansonsten findet sich keine Veranschaulichung des Webfrontends.
Oder bin ich gerade zu doof?

Ist mir echt ein Rätsel wieso die Hersteller diese Funktion so verhalten bewerben!?
Muss doch ganz groß drauf: Kann mit Windows10 verheiratet werden. "So wird ihr Schreibtisch zum Tonstudio!"


[Beitrag von ClearEyetemAA55 am 17. Jun 2020, 11:34 bearbeitet]
erddees
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2020, 12:00
Da wird keine Vergabe einer IP-Adresse vorgenommen sondern die IP-Adresse angezeigt, die dem AVR vom Router zugewiesen wurde. Ob die Adresse dann tatsächlich statisch oder doch dynamisch ist, wird im Router festgelegt. Das ist in der Netzwerkinformation des AVR gar nicht abzulesen. Wozu auch, interessiert an dieser Stelle nicht.

Das wird deshalb nicht so intensiv beworben, da seitens der Hersteller dem keine Priorität beigemessen wird. Die meisten Anwender nehmen die Grundeinstellung über das GUI vor und führen dann allenfalls noch mal Veränderungen über die App durch. Stichwort: Smartphone-Genration/Anwender; da sterben PC/Laptop langsam aber sicher aus.
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Jun 2020, 12:29
Es muss doch möglich sein dir verständlich zu machen, dass man unter dem Link keine Information darüber erhält was man letztlich alles über das - offenbar integrierte - WEBGUI konfigurieren kann bzw. wie es konkret aussieht. Es wird lediglich gezeigt wie man die IP am Gerät angezeigt bekommt und erläutert das mit Hilfe dieser IP der AVR auch von einem Browser aus angesprochen werden kann
"Wenn das Hauptmenü im Browser angezeigt wird, klicken Sie auf den gewünschten Menüeintrag."

Aber wie sieht denn nun das Hauptmenü aus? Und welche Funktionen können darüber konfiguriert und parametriert werden? Hilft mir ja nichts, wenn sich dahinter ein mehr oder weniger gut gelungener Player alá iTunes verbirgt

EDIT:
Und bevor jetzt wer fragt: Im Handbuch findet sich dazu auch nichts, wie es scheint


[Beitrag von ClearEyetemAA55 am 17. Jun 2020, 12:42 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2020, 12:39
Hi,man braucht kein Webgui bei Denon.Egal Tv oder Beamer über Hdmi sind alle Einstellung machbar.
Gruß D
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Jun 2020, 12:46
Also sieht das Browsermenü genauso aus wie die Ausgabe des Denon am TV@hdmi?
Wäre doch Unsinn. Denn das TV-Menü ist für Fernbedienung optimiert, will ich annehmen.


[Beitrag von ClearEyetemAA55 am 17. Jun 2020, 12:47 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2020, 12:58
Hi der Tv ist sozusagen ein Monitor.Bei mir steuere ich den Receiver mit der Fb des Denon.Ich habe den Receiver so verbaut ,da kann ich nicht die Front bedienen und sehen.
Gruß D
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Jun 2020, 13:48
Im Netzwerk ist er nicht zufällig? Da wäre ich sehr dankbar für 2-3 Schnappschüsse aus den Konfigurationsmenüs des WebGUI
ClearEyetemAA55
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Jun 2020, 15:03
Jetzt habe ich mich nochmal schlau gemacht und bin am x3500h von Denon hängen geblieben. Aber, Ist Audyssey XT32 den Aufpreis wert?


[Beitrag von ClearEyetemAA55 am 19. Jun 2020, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Einsteigerklasse 2.1 + AVR
acisculum am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System + AVR
Riddler161283 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] 2.1 + AVR für 921?
Hidama am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung AVR 2.0/2.1 Setup
Davisz am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  25 Beiträge
Kleiner AVR gesucht
Arutha18 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  6 Beiträge
2.1 Kaufberatung
djmiclj am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
kleiner verstärker nachfrage/kaufberatung
Puffski am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung AVR für 2.1 und Multiroom
Nicker am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR & 2.1 / 5.1 Mehrkanal-System
Alex4385 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.1- Testboxen-Fehleinstellung AVR? Hilfe
mattesm am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen