Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

/// Grayscale \\\ Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
Saarforce
Stammgast
#101 erstellt: 15. Dez 2015, 20:27
Sieht sehr schön aus
benvader0815
Inventar
#102 erstellt: 16. Dez 2015, 08:41
Danke

Bin auch froh, dass es endlich fertig ist... Nach so nem ganzen Hausumbau hatte ich am Ende weniger Lust auf solche Arbeit, doch die provisorische Filmstapelung war auch keine dauerhaft Lösung und mir ein Dorn im Auge. Vom Aufwand her wäre mir eine Kaufoption sehr Recht gewesen, doch so etwas muss man erst erstmal finden und die aktuelle Lösung finde ich dann doch besser
benvader0815
Inventar
#103 erstellt: 05. Jan 2016, 22:12
Das DIRAC bzw der DDRC-88A ist nun seit ca. 1 Monat im Kino installiert.

Mein Fazit zu dem Teil hat sich bis heute nicht geändert -> GOIIIIILLLLL
Die weiteren A/D und D/A-Wandlungen sind für ich hörbar. Dagegen ist der Zugewinn an Räumlichkeit, Lösung von den LS und Dynamik was ich nicht mehr vermissen möchte.

Jedoch was die Basis-Installation nicht so einfach...
Die klassischen 5.1 bzw. 7.1 Setups welche man in der Software auswählen kann für dann auch noch mal ein Bass-Alignement durch. In Verbindung mit einer AV-Vorstufe, welche das auch macht fällt am Ende dann der Sub rund 10db zu laut aus.
Neben Probleme mit der Verkabelung, da ich den LFE aus dem Dirac heraus splitten musste und es aufgrund meiner Stecker etc bei dem Aufbau des DDRC-88A und dem weiteren Bass Alignement hatte ich nun eine Zeit lang mit einem Custom System gearbeitet.
Dabei hatte ich dann einfach mal die Front- und die Rear-Subs getrennt einmessen lassen und das Endergebnis war am Ende sehr gut. Kenne kein System, welchen Subs getrennt so gut einmisst. Jedoch hatte diese Konfig ein Makel - die Subs werden dann nicht auf den Pegel der anderen LS runter geregelt. Ergo hatte ich richtig viel Bass, welchen ich dann am wieder in der Vorstufe regulieren musste.

Heute habe ich mich dann nochmal an Dirac gesetzt und neu eingemessen nachdem ich das Ergebnis von getrennten Subs und "gemeinsamen" Subs verglichen hatte.
Am Ende stellte sich heraus, dass ich keinerlei Nachteile in der Sprungantwort, dem Group-Delay, dem Freq-Gang habe wenn ich die vorderen und die hinterern Subs durch den 2x4miniDSP zu einem konfiguriere und Dirac nur "einen" Sub präsentiere.
Kleiner Vorteil besteht letztendlich, dass die Subs vom Pegel zum Rest der LS passen

Bei den drei Presets bin ich auch geblieben:

1. Dirac-House-Curve (20hz +2b, 715hz =0db, 16khz -2hz)
2. Linear Curve (20hz-20khz +/-0dB)
3. Dirac House-Curve bassarm (20hz =0dB, 715hz = 0dB, 16khz -2dB)

Jetzt heißt erstmal wieder genießen

Bis dann
Ben

EDIT:
Da mir so langsam meine Couch auf die Nerven ging, da sie bei hohen Pegel in schwingung geriet, wurde wie so gut es ging mit Sonorock befüllt. Es sind knapp 1,5 Pakete dafür drauf gegangen und die Aktion am Ende erfolgreich. Bass brind die Couch quasi nicht mehr zum Resonieren.

Durch die 1,5 Pakete Sonorock hat sich aber auch wieder der Freq-Gang etwas verändert. Eine entsprechende Messung bei den Fronts erbag eine Pegelsenke zwischen 160-500hz. Deswegen war eine neue Einmessung auch notwendig


[Beitrag von benvader0815 am 05. Jan 2016, 22:18 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#104 erstellt: 06. Jan 2016, 12:08

benvader0815 (Beitrag #103) schrieb:


EDIT:
Da mir so langsam meine Couch auf die Nerven ging, da sie bei hohen Pegel in schwingung geriet, wurde wie so gut es ging mit Sonorock befüllt. Es sind knapp 1,5 Pakete dafür drauf gegangen und die Aktion am Ende erfolgreich. Bass brind die Couch quasi nicht mehr zum Resonieren.



andere installieren sich extra Body-Shaker damit die Couch vibriert und du dämpfst das Teil
benvader0815
Inventar
#105 erstellt: 06. Jan 2016, 15:47
Naja, Shaker habe ich ja auch drin

Aber beim entspannten Musik hören sind die Shaker ausgeaxhaltet. Da störte dann die Resonanzanfälligkeit der Couch.
dark_reserved
Inventar
#106 erstellt: 06. Jan 2016, 17:47
Das war auch mein Gedanke
meinkino
Inventar
#107 erstellt: 29. Jan 2016, 00:40
Sehr schönes Heimkino! Falls du mal eine Vorführung
für andere Heimkino-Verrückte machen solltest, sag Bescheid!
Ich wollte schon lange mal den DDRC-88A in Aktion erleben.
benvader0815
Inventar
#108 erstellt: 30. Jan 2016, 16:30
Sale Mirek,

User sind zu einem Kino-Check allzeit gerne gesehen. Freue mich dann immer auf die Fach-Diskussionen, Erfahrungsaustausch und sieht manche Sachen nachher vielleicht aus einem anderen Blickwinkel.

Gruss Ben
meinkino
Inventar
#109 erstellt: 02. Feb 2016, 01:15
OK, Du hast es so gewollt
Ich melde mich die Tage per PN. Bringe den Lukas aka ExtendedDVDWatcher mit.


[Beitrag von meinkino am 02. Feb 2016, 01:16 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#110 erstellt: 02. Feb 2016, 21:54
Gerne gerne.... Müsssen dann mal schauen, wie es bei mir mit dem Schichtdienst klappt. Komme gerade in die Phase, in der meine Wochenende sehr verplatn sind
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 03. Feb 2016, 12:18
@TE

in welcher Ecke in D wohnst Du denn?

Ich finde das gut, wenn man mal was "anderes" hören kann. Die excel-Tabelle, die hier begonnen wurde vor einiger Zeit, ist leider nicht sehr ergiebig, was mich mich betrifft. Ich komme übrigens aus Stuttgart.

Grüße

Edith meint noch: sehr geiles Kino, was Du da gebaut hast


[Beitrag von Aktienknecht am 03. Feb 2016, 12:20 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#112 erstellt: 03. Feb 2016, 16:08
Tach auch,

schön, dass es dir gefällt
Meinst du die Tabelle mit der Kosten der Heimkinos. Finde es teilweise problematisch was angegeben werden soll/kann. Z.B. allgemein hat man in einem Raum immer einen Bodenbelag - rechne ich deswegen trotzdem meine sehr dunklen Fliesen in die Kostenauflistung mit ein, da im Flur andere Fliesen vorhanden sind? Rechne ich die kompletten Kosten meiner Schallschutztür mit ausfahrbarer Bodenlippe komplett ist den Betrag ein oder nur die Differenz zu einer normalen Zimmertür?

Da ich in meinem Raum bei unter Null angefangen habe (Lehmstampfboden/extra Deckenträger eingesetzt damit die Tür umgesetzt werden konnte/garkeinen Putz an der Wand) - was zählt denn alles dazu?

Eine Kostenaufstellung habe ich auch, sogar mit jedem einzelnen Klinke-Kabel, Cinch-Winkel-Adapter etc. Da es so fein aufgedröselt ist habe ich mich dazu entschieden keine Liste zu posten.
Wie sehr manchmal mit den Kosten variabel umgegangen wird kann man sehr gut bei bluray-disc-de sehen
Hier im HF finde ich jedoch gut, dass viele User ihre EK-Preise nennen und im Vergleich auch die UVPs.


Ich komme übrigens aus Stuttgart.


Dann Siegburg nicht direkt um die Ecke

Gruß Ben
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 03. Feb 2016, 18:13
@Ben,

ja, wirklich schade.

Ich meinte die Tabelle, in die man sich eintragen konnte wegen Probehören bei anderen Forenteilnehmern. Leider finde ich die nicht mehr.

So ein Projekt bei Null zu beginnen, das würde mir auch reinlaufen. Bin eigentlich handwerklich einigermassen begabt, obwohl ich seit Jahrzehnten nur IT mache . Ich konnte bei uns nur im WoZi ein Heimkino einrichten, mit allen Nachteilen, was Möbel und Kram an den Wänden angeht.
Da spielt der WAF halt leider auch mit. Was glaubst Du, was ich zu hören bekam, als der Klipsch SW115 bei uns einzog. Dezent kann man DEN ja nicht in der Wohnlandschaft integrieren Jetzt steht halt ne Pflanze drauf. Aber wenigstens hat sogar meine Frau gemerkt, dass mit dem neuen SW und, damals gelichzeitig bestellt, das AM 8033, das Ganze soundmässig richtig abging (dass ich das AM auch gekauft hattte, habe ich natürlich nicht gesagt. Das steht ganz unscheinbar neben meiner Plattenfräße).

Also, so richtig akustisch optimieren ging und geht nicht. Aber ich denke, ich habe das Beste draus gemacht, auch Dank der vielen Beiträge hier im Forum. Das Lesen hier und die Diskussionen haben mir sehr, sehr viel gebracht.
Aber um mal zu hören, was andere so gemacht haben, würde ich halt gerne mal probehören.

Gruß
Saarforce
Stammgast
#114 erstellt: 03. Feb 2016, 19:35
Ich denke du meintest diesen Beitrag hier

http://www.hifi-foru...981&back=&sort=&z=10
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 04. Feb 2016, 16:45
@Saarforce,

danke,den kenn ich schon. ich dachte, es gab mal eine externe Excel-Tabelle. Also für Stuttgart sieht es ziemlich mau aus.

Gruß
benvader0815
Inventar
#116 erstellt: 09. Feb 2016, 20:54
Kleines Update:

Die CX-A5000 und der DDRC-88A sind seit gestern verkauft. Nun warte ich auf die Emotiva XMC-1. OB es ein guter Tausch war werde ich hoffentlich bald in Erfahrung bringen. Da mein bisheriges UMIK-1 mit dem DDRC-88A wegging, habe ich ein neues bestellt - diesemal aber individuell kalibriert
benvader0815
Inventar
#117 erstellt: 16. Feb 2016, 15:51
Die XMC-1 ist da Hätte zwar schon Freitag oder auch Montag da sein können, nur Emotiva hatte einen kleinen Adressfehler eingaut

Wichtig ist, dass die 1er richtig läuft

hier mal ein paar unboxing Bilder:

Emotiva XMC-1 unboxing
Da hat die Emo auf dem Weg wohl einen heftigen sturz mitgemacht.

Emotiva XMC-1 unboxing

Emotiva XMC-1 unboxing
Wie man sieht, wurde sogar der innere Karton in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück ist es ein Doppel-Karton

Emotiva XMC-1 unboxing

Emotiva XMC-1 unboxing

Emotiva XMC-1 unboxing

Emotiva XMC-1 unboxing

Emotiva XMC-1 unboxing
Mit der FB brauch man keinen Schlagstock mehr Fettes Teil und mega massiv

Emotiva XMC-1 unboxing

Emotiva XMC-1 unboxing

Emotiva XMC-1 unboxing

Emotiva XMC-1 unboxing

Emotiva XMC-1 unboxing

Emotiva XMC-1 unboxing

Nachdem sich das gute Stück von der Außentemperatur nun klimatisiert hat, gehts ab in den Keller an die Installation. Da ja noch der Dirac Activation Key fehlt werde ich alles andere erstmal einrichten - u. a. die beste Übergangsfrequenz. Bei der Nakamich AV1 waren es 70hz. Bei der Yamaha hatte ich eine andere genommen, da 70hz nicht möglich war... Ergo: REW anschmeißen und messen


[Beitrag von benvader0815 am 16. Feb 2016, 15:55 bearbeitet]
Saarforce
Stammgast
#118 erstellt: 16. Feb 2016, 20:01
Sehr schön!
Ich bin mal auf deine Eindrücke gespannt
benvader0815
Inventar
#119 erstellt: 17. Feb 2016, 19:31
Meine ersten Eindrücke sind sehr gemischt....

Postiv:
Erstmal das gute - sie klingt toll, vielleicht etwas subjektiv, doch mMn etwas besser wie die Yamaha. Jedoch habe ich die letzte Zeit mit sehr einfachen Equipment gehört. Vielleicht liegt die Empfindung daran.
Die Funktionsvielfalt ist für ich aktuell noch etwas viel... Man kann einstellungen für die Main-Zone und auch für jeden Eingang anpassen. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht verhaspelt, denn erhöht man für Main-Zone z. B. den Bass um 5db aber auch beim BDP-Input um 5dB, addieren diese sich miteinander. Auch die verschiedenen Modi, Reference, Direct, Stereo/Surround, Auto sind mir noch nicht alle ganz klar.

An der Haptik gibt es auch nichts zu meckern. Alles sitzt perfekt. Knöpfe und Regler habe sehr angenehme Widerstände.
Die FB ist einfach der Hammer. Für große Hände wie ich sie habe schon der Knaller. Für kleine Hände eher unpraktisch.

Habe mir zur XMC-1 einen Beklin Bluetooth-Emfpänger mit Digi-Coax gekauft. Netterweise kann ich diesen per passendem Kabel für die rückwärtige USB-Buchse, welche nur für Updates bzw. Backups genutzt wird, mit Strom versorgen.

Neutral:
Dirac läuft eigentlich wie mit dem DDRC88A. Einen direkten Vergleich möchte ich nun aber nocht nicht ziehen, da ich noch die LE Version von Dirac nutze und ich auch kein Umik1 mehr habe.
Das emotova Mirko Emm1 scheint etwas empfindlicher zu sein, bzw anders abgestimmt zu sein. Es hat bei den Mess-Sweeps die Subwoofer sehr heftig aufgenommen. So musste ich den Ausgangspegel sehr weit runterdrehen. Habe ich die Empfindlichkeit des Mirkos verändert wollte er auch nicht so richtig. Wird zeit dass mein UMIK-1 von HSB ankommt.
Dann hole ich mir auch die Vollversion von Dirac und so wären dann vergleiche zum DDRC-88a möglich.

Die Netzwerk verbindung hat mich etwas nerven gekostet. Habe im Netz aber auch gelesen, dass die XMC-1 sich nicht so mit Netgear Routern verträgt - ratet mal was im Keller als Access-Piont nutze... Naja. Wenn die XMC-1 eingemessen ist brauche ich mich darüber nicht zu ärgern.


Negativ -kann u. U. Emotiva nichts für:
Ich hatte bei so einer vollgestopften Vorstufe immer das ungute Gefühl, dass ihr irgendetwas beim Transport kaputt geht und was soo ich sagen?
Nach all den verschiedenen Geräten, welche ich schon neu oder gebraucht gekauft habe und die auch einen gewissen Weg hinter sich haben, hat das Gerät, welch ich nicht einfach einschicken kann, anscheinend einen Wackelkontakt

Der Ausganng für Front-Left (Cinch und XLR) will manchmal nicht. Deswegen habe ich die XMC-1 auch schon teileise auseinander gebaut um an die Kabel für die Cinch-Anschlüsse zu kommen. Aktuell läuft sie - mal schauen wie lange.
Hoffe es hat sich erledigt, doch wenn nicht muss ich eben mich eben mit Emotiva auseinander setzen. Auf den Austausch der Platinen habe ich eigentlich garkeine lust, weil es natürlich die unterste ist

Ich werde weiter berichten
meinkino
Inventar
#120 erstellt: 18. Feb 2016, 04:48
Hast Du noch den Yamaha und den DDRC-88a da?
Ansonsten sag Bescheid wenn Du beim testen Unterstützung brauchst .
benvader0815
Inventar
#121 erstellt: 18. Feb 2016, 11:53
Ne... Die sind am Ende doch schneller weggegangen als gedacht - da war ich wohl zu billig

Deswegen sollte meine obige Aussage über den Klang der xmc1 im Vergleich nicht auf die goldwaage legen.

Da ich neben meinen Subs, welche schon über den 2x4er miniDSP im Delay und Pegel angepasst werden, auch noch die Shaker mit einem LFE versorgen möchte, habe ich micht gerade mal weiter mit der XMc-1 befasst. Einfach gesagt bestehen ja zwei Möglichkeiten
a) 5.1 System einmessen lassen und Subs per Cinch und Shaker per Adapter über den XLR Ausgang abgreifen, welcher parallel zum Cinch-Ausgang läuft
b) 5.1 System einmessen lassen und danach im Setup auf 5.2 erweitern. Sprich Subwoofer laufen über LFE Ausgang 1 und die Shaker über LFE Ausgang 2.

Lösung a) ist ggf die einfachere, aber dann erhalten die Shaker das eq'te Signal, welche Dirac für meine Subs gemessen hat. Frage war hier eben wie sich Dirac verhält, wenn man im Setup nachträglich von einem Sub auf zwei Subs wechselt - also Version b).

Deswegen habe ich gerade mal wieder ein paar Loop Messungen (Lappy-XMC1-Lappy) durchgeführt. Erkenntnis am Ende ist das bei dem Dirac-Preset wie auch bei den PEQ-Presets der Pegel des Subwooferausgangs reduziert wird (um 4dB). So kannte ich es auch von der Yamaha. Netterweise klappt das Erweitern bei Dirac auch ohne Probleme. Diese Information konnte mir kein User der XMC1 - egal aus welchem Land - bisher geben. Sprich nach dem Einmessen des Systems mit Dirac schalte ich von 5.1 auf 5.2. So erhalte ich ein nicht bearbeites Signal auf dem 2. LFE Ausgang für die Shaker und Ausgang 1, an welchem meine Subwoofer hängen muss ich dann um 4dB erhöhen. Auch diese Nachregeleung lässt man bei der XMC-1 zu.

Ob sich durch die Umschaltung auf 5.2 iirgendwelchen zeitichen Probleme ergeben werde ich bei Erhalt des UMIK-1 nachmessen. Bei den PEQ-Presets ist das alles kein Problem. Hier kann dich Shaker im Delay auf die Subwoofer manuell einstellen....

Ein kleines Manko mit der XMC-1 hat sich im Bezug auf meinen Vorschaumonitor noch ergben. Dieser motzt oft, dass er kein Signal bekommt und schaltet sich ab. Ziehe ich sein HDMI-Kabel aus der XMC-1 und steck es wieder ein klappt es. Mal schauen ob ich dieses Problem mit irgenwie mit einer anderen Einschaltreihenfolge in den Griff bekomme.

Weitere Infos folgen


[Beitrag von benvader0815 am 18. Feb 2016, 13:41 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#122 erstellt: 23. Feb 2016, 02:35
Gestern kam mein UMIK-1 von HSB an und gerade noch der Code für Dirac Full.

Mit dem UMIK-1 habe ich mich dann nochmal etwas um meine Subs gekümmert. Sprich per miniDSP 2x4 etwas voroptimiert, damit die größten Buckel schon mal weg sind und die Front bzw. Rears-Subs gleich laut sind. Ergebnis ist, dass der Gesamtpegel der Subs ein gutes Stück gesunken ist. Ohne die Anpassung hatte ich die Problematik, dass die Subs beim Einpegeln bei Dirac im grünen Bereich von 12db waren und die anderen LS weit darunter. Hatte ich die anderen LS auf 12db eingepegelt waren die Subs wesentlich lauter und es kam schnell zu Störungen beim Messen (Verzerrungen/Clipping o. ä.).

Bin mal gespannt wie es mit Dirac-Full und dem UMIK-1 wird. Beim DDRC-88a hatte ich weniger Probleme. Jedoch habe ich den Anschein, dass es auch etwas am Emotiva Mikro EMM-1 und seiner Abstimmung hängt.
Die Vergleichsmessungen zw. UMIK-1 und dem EMM-1 waren jedoch sehr interessant.
dirk45
Stammgast
#123 erstellt: 23. Feb 2016, 18:32
Hallo,

bin zum ersten Mal auf Dein Kino gestossen und quer gelesen.
Sehr schönes Kino, viel aufwand und Herzblut und immer in der Entwicklung.

Bin gespannt wie es weiter geht mit der XMC- 1.
Ich hoffe der Nachfolger kommt bald, die Angaben sind bei der Firma immer mal so, mal so.

Viele Grüße dirk
benvader0815
Inventar
#124 erstellt: 23. Feb 2016, 21:31
Hallo Dirk,

danke für dein Lob

Das Kino ist auch mein Schätzchen (hoffe das liest meine besser Hälfte nicht :D).



Bin gespannt wie es weiter geht mit der XMC- 1


Habe mich heute mit der Vollversion von Dirac (kommend Dirac FE [=Full Edition]) beschäftigt und muss sagen, dass es genauso gut ging wie mit dem DDRC-88A.
Sprich alles miteinander verbinden, 9 Positionen messen und fertig - jetzt hört es sich aber auch wieder richtig gut an im Gegensatz zu Dirac LE.

Ursache für meinen Pegelprobleme bzw. dem nicht passenden Sound konnte ich auch heute nach der Installation von Dirac FE lokalisieren:UMIK-1 vs. EMM-1

Noch bevor ich mit Dirac FE eingemessen habe, zog ich mir die Kalibrierungs-Datei von Emotiva für das Emm-1 in REW und führte eine Messung durch. Genau an der gleichen Stelle wurde eine zweite Messung mit dem kalibrierten UMIK-1 von HSB durchgeführt.

Wie man sieht ist, der Sub mit dem EMM-1 und der Emotiva-Werks-Kali nur ein paar dB zu laut gemessen worden . Folge ist natürlich, dass in Dirac LE, welches mit der Werks-Kali arbeitet, der Bass/LFE extrem runtergeschraubt wird bzw. schon beim Einpegeln es verdammt schnell zu Störungen (Verzerrungen etc) kommt.

Der Bass-Mangel bei Dirac LE war auch nicht zu überhören [kann man das so schreiben ]

Auch mit meinen Bass-Shakern und Dirac habe ich keine Probleme. Sprich 5.1 eingestellt, mit Dirac eingemessen und am Ende auf 5.2 umgestellt. Wie schon vorher geschrieben verringerte sich dann der Pegel der Subwoofer (von der Yamaha CX-A5000 bekannt). Jedoch stutzte ich etwas als ich den Pegel der Subs wieder anpassen wollte. Eigentlich waren es zw. 3 und 4dB Verlust bei den Subs. Hatte ich aber diesen Verlust im Setup eingestellt, waren die Subs nicht genauso laut wie voher sondern genau um den eingestellten Wert lauter als voher. Am Ende durfte ich die Subs nur um 0,5dB anheben um den gleichen Pegel wie beim 5.1 Setup zu erhalten. Obs ein Bug ist oder bewusst gewollt, kann ich nicht sagen. Wichtig nur, dass ich es weiß und entsprechend handeln kann.

Was jedem SACD/DSD hörer aber bei der XMC-1 bewusst sein sollte, ist dass die XMC-1 bei der Zuspielung von DSD-Material Dirac deaktiviert und einem Mode wie Pure-Direct wiedergibt. Möchte man DSD-Material mit Dirac hören, brauch ma einen Player, der im Setup die passenden Einstellungen zulässt. Da fallen mir im Moment nur die Oppos bzw ihre Klone ein... Fakt ist für mich nähmlich, dass ich keinen Unterschied zwischen der reinen DSD-Wiedergabe oder auch der Wiedergabe mit einer vorherigen DSD->PCM-Wandlung im Player. Da ist der Unterschied zu Dirac aktiv odert deaktiv wesentlich wichtiger.

Mein bisheriges Fazit:
Die XMC-1 ist vielleicht nicht die Feature-Maschine wie Geräte von Yamaha, Denon Onkyo etc, doch das was sie kann erledigt sie richtig gut
Vielleicht könnte man im Vergleich zum DDRC-88A den Mangel weiterer Dirac-Speicherplätze ankreiden, jedoch habe ich mit dem DDRC-88A eigentlich auch nur in einem Preset gehört. Andererseits kann ich per FB ohne Probleme die Subs im Pegel verändern. So gesehen sind die weiteren Speicherbänke wie beim DDRC-88A nicht zwingend notwendig.

Im Gegensatz zur alten Kombi aus CX-A5000 und DDRC-88A habe ich bei der XMC-1 den Vorteil per Knopfdruck auch mal zumm Peq zu Wechseln. Damit bin auch bei meiner morgigen Aufgabe, bei welcher mit eine Kumpel zur Seite steht -> Anpassung des FG per PEQ auf den FG, welchen ich mit Dirac erreicht habe.
So ist es dann nachher einfach möglich fachkundigen Gästen mal den Unterschied zwischen dem PEQ und Diracs zeitlichen phasenabhängigen Korrektur mit der Folge einer besseren Sprungantwort.

Noch eine Sache am Rande:
Mein BenQ GW2265HM Vorschau-monitor ging mir nun endgültig mit seiner 24p-Unfähigkeit mnächtig auf den Zeiger. Deswegen kam heute die Ablöse:

Dyon Live 22 (kleiner LCD-TV) Mit dem läuft nun alles richtig. Kann zwar kein 3D und könnte mir aufgrund der EDID-Infos über HDMI zwar auch wieder Probleme machen, aber mit den Oppos kann man ja 3D erzwingen

Das wars jetzt erstmal - jetzt ist Musik-Time


[Beitrag von benvader0815 am 23. Feb 2016, 21:48 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#125 erstellt: 23. Feb 2016, 23:53
benvader, ich aboniere hiermit deinen Fred.. mit der XMC-1 gibst du ja ordentlich Gas.. prima
Dano76
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 24. Feb 2016, 00:01
Hi benvader0815,

danke für den Hinweis.

Bis jetzt alles super erklärt, ich bleibe dran.

Zählt eigentlich noch dieser 40% Gutschein?

Wie würdest Du den Klangunterschied zwischen der Yamaha Vorstufe CX-A 5000 und der XMC-1 beschreiben?

VG
Dano


[Beitrag von Dano76 am 24. Feb 2016, 11:35 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#127 erstellt: 24. Feb 2016, 12:14
@mentox:
Schön zu lesen, dass dich mein Raum bzw. das Thema interessiert - Danke
Bist du auch noch mit der XMC-1 zufrieden?

@Dano:
Die 40% Karte sollte eigentlich noch gültig sein - viele Besitzer in der Emo-Lounge warten ja auf die XMR-1 (~5000USD).
Da die Yamaha schon vor Erhalt der XMC-1 verkauft war, fällt eine objektive Aussage schwer. In der Vorstufen-freien Zeit hörte ich im weniger gut ausgestatteten Wohnzimmer und fand dann den Klang der XMC-1 schon im Direct-Modus (also nur LS-Managment ohne PEQ/DIRAC) wesentlich besser.
Jedoch war der Sound mit der CX-A auch besser als im Wohnzimmer.
Bei einem Vergleich zwischen der CX-A und der XMC-1 würde unter Vorbehalt sagen, dass die Emo noch ein bischen detaillreicher/freier klingt.

Da der Raum jetzt über ein Jahr fertig ist und man bestimmte Discs/Titel immer wieder zum Vergleich heranzieht, erkennt man dann ggf. Veränderungen im Setup.


[Beitrag von benvader0815 am 24. Feb 2016, 12:16 bearbeitet]
Dano76
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 24. Feb 2016, 15:20
Hi,

Wow XMR-1 nit schlecht!

Werde das mal mit dem Gutschein checken.

Dein Bauthread gefällt mir sehr gut. Hast du echt gut gemach!

Die Maskierung hatte ich auch so in der art vor. Will einen neue und größer Leinwand (21:9) kaufen.

Nochmal kurz zu der XMC-1, zur Zeit hat die noch kein HDMI 2.0.

Soll aber demnächst kommen! Denke da werde ich noch warten!

VG
Daniel
benvader0815
Inventar
#129 erstellt: 24. Feb 2016, 16:29
Genau - aktuell ist noch HDMI 1.4 eingbaut. Das HDMI 2.0 Board mit HDCP 2.2 soll kommen. Jedoch hatte Keith aus der Emolounge und Mitarbeiter von Emotiva gesagt, dass dieses Board weiterhin mit 300mhz arbeitet. Für vollen 4K Support brauch man jedoch 600mhz. Vielleicht ändert sich das noch oder war eine Fehlauskunft - kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Jedoch bei Emotiva wiederum doch..
Sollte es bei den 300mhz bleiben, kann man sich auch den HDFury Integral kaufen (kostet weniger als 300 USD)

Ich bin auch auch mal gespannt was Ende alles in der neuen "kleinen Dirac-Vostufe" EMP-1 drinstecken wird. Für 900 USD mit Dirac schon ne Kampfansage.

Kleines Update bzgl Dirac und Bass-Shaker:
Schalte ich von 5.1 auf 5.2 um, so reduziert sich der Pegel der Woofer um 3dB. War gestern wohl etwas schnell mit dem Messen. Denn nachdem ich heute mal zwischen den Presets Dirac und PEQ hinhergeschaltet hatte und bei Dirac den LFE nochmal gemessen hatte, musste ich bei 5.2 im Setup den Sub um 3dB wieder anheben. Also genau der dB-Verlust wie ich ihn von der Yamaha auch her kannte.
Dummerweise arbeitet Dirac aber dann im Zusammenspiel der Lautsprecher und der Subwoofer dann irgendwie anders. Schalte ich auf 5.2 um und passe den Pegel der Subs an, verringert sich dann der Bassbereich der anderen LS :Y. Obs ein Bug ist oder nicht kann ich nicht sagen und erlaube ich mir auch nicht, denn meine Vorgehensweise mit demSwitch von 5.1 zu 5.2 ohne zwei Subs efffektivv eingemessen zu haben ist schießlich keine von Dirac/Emotiva angedachte Nutzung des zweiten Subs.
Am Ende hängen meine Subs und auch meine Shaker an einem Sub-Ausgang (XLR und Cinch laufen ja parallel).


[Beitrag von benvader0815 am 24. Feb 2016, 17:03 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#130 erstellt: 25. Feb 2016, 23:59
Nachdem ich mich nun richtig in die XMC-1 eingearbeitet habe und die Tage neben Dirac auch im Preset1 die Peqs engerichtet habe, durfte ich ich heute nochmal mit Dirac und den PEQs auseinander setzten.
Grund war der fehlende Abfall in den Höhen. Bei meinen ganzen anderen Gertäen vorher hatte ich die Höhen im Bereich 18,500hz stark abfallen lassen. Sonst hauen die X-Art Hochtöner der Adam-Audios einem Pegel um die Ohren, dass diese auf Dauer bluten - einen Film so bei hohen Pegel hören ist dann nicht sehr angenehm...

Hier der FG von Front left im Vgl zur House Curve (von Dirac übernommen):
Freq-Gang vs. Dirac House Curve

Bis gestern gab es am kurz vor 20khz keine Absenkung sonder verlief im gleichmäßigen Verlauf der House Curve. Wie gesagt war das etwas zu heftig.

Weiter bekam mein Oppo heute deine Farbkur für den Display passend zu den anderen Geräten



Von
IMG_20160225_105412

zu
IMG_20160225_113618

Fällt auf dem Foto durch den Blitz nicht so auf ist aber passend blau zur Emotiva, Rotel RMB und dem miniDSP.
Nick11
Inventar
#131 erstellt: 26. Feb 2016, 22:04
Danke für deine Berichte, sehr interessant.
dirk45
Stammgast
#132 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:12
Hörst Du Freq über 18500 Hz ?
Das schaffen nur Kleinkinder vor dem ersten Kopfhörereinsatz, ich bin Ü 50 /Konzertgänger und habe lange keinen Test gemacht, aber alles über 12000Hz wäre eine positive Überraschung für mich !
benvader0815
Inventar
#133 erstellt: 05. Mrz 2016, 14:17
Vor zwei Tagen waren zwei fachkundige Cineasten (Basti und Wolfgang) bei mir. Basti kennt meine Anlage schon lange. Wolfgang habe ich an dem Tag erst kennen gelernt. Sein Interesses lag neben Fach-Gesprächen sehr auf Dirac und der Abend mit den beiden war wikrlich interessant

Aber eine kleine Rückblende zuvor:
Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Dirac nochmal nachgemessen und neben dem HT-Abfall auch noch ein paar kleine Stellen im FG über Dirac angepasst - für jeden LS separat. Sprich ich habe im Dirac-Programm die Zielkurve wie bei einem PEQ angepasst indem ich zwei Fixpunkte (=Güte) und einen oder zwei Regler innerhalb der Fixpunkte (Frequenz und Pegel) angepasst habe. Beispiel:

Dirac Filter



Damit man die Zielkurve für jeden LS entsprechend anpassen kann muss man die Gruppierungen in Dirac lösen (vgl. rote Pfeile)

Dirac




Nach dieser Anpassung der Kurve hatte ich mittels REW nochmal nachgemessen und vom FG war alles in Ordnung. Meine Optimierung stimmten und die Pegel der LS waren alle auf dem gleichen Level.
Die Tage danach hatte ich eher nur Filme in 5.1 geschaut. Im Laufe der vergangenen Woche hatte ich dann auch nochmal was Musik gehört und hatte den Eindruck, dass sich mein Bühne bei Dirac sehr weit nach rechts verschoben hatte und es sehr diffus klang. Zunächst hatte ich den komischen Klangeindruck auf die zugezogenen Nase inkl. der Nebenhöhlen zurückgeführt. Problem war aber,d ass es bei der Wiedergabe im Pure-Modus bzw. mit param. EQ wieder korrekter klang - nicht diffus und vor allem wieder mittig.

Als vor zwei Tagen Basti und Wolfgang ebenfalls meinten, da stimmt etwas nicht, haben wir Summen-Messung der beiden Fron-LS im Direct-Modus, mit PEQ und mit Dirac durchgeführt. Das Ergebnis bei Dirac zeigte eine erhebliche Badewanne im Grundton. Der FG im Direct-Modus oder auch mit den PEQs war in Ordnung.
Die getrennten Messungen der LS mit Dirac, PEQ oder Direct waren an sich optimal und nicht zu beanstanden.

Ergo war Zeit für eine neue Einmessung mit Dirac mit dem Unterschied, dass die Gruppierungen der LS (Fronts und Rears) nicht aufgehoben wurden, nur die Zielkurve im HT-Bereich reduziert wurde und keine EQ-ähnliche Anpassung wie oben beschrieben gemacht wurden.

Bei musikalischen Test in Stereo inkl. Dirac im Vergleich zum PEQ oder Direct-Modus zeigte bei den ersten paar Takten eine korrekte Wiedergabe (Mittig und präzise)

Messungen mit REW zeigten wie auch schon vorher bei jedem einzelnen LS einen nicht beanstandbaren FG. Aber bei der Summen-Messung der Front-LS war die Badewanne nicht mehr vorhanden.

Fazit:
Man kann bei Dirac zwar sehr gut am Ende eingreifen, jedoch zeigte mir die oben beschriebene Person, dass nicht alles einen Vorteil bringt.


Fazit zu DIRAC/PEQ XMC-1:
Nachdem ich nun einige Sachen im Keller gehört habe und auch zw. der Dirac- und PEQ-Anpassung per Knopfdruck gewechselt habe, muss ich meinem Raum mit meiner Anlage sagen, dass der Unterschied zwischen im Endergebnis zwischen den beiden Systemen sehr gering ist. Dirac bietet im Vergleich zum PEQ eine einfachen Ansatz - es im Gegensatz zu PEQs eher Plug-and-Play. Ausserdem muss man erstmal einen so feinen PEQ finden - weder eine Yamaha CX-A, Rotel RSP1572/1582, Emotiva UMC-200 sind so fein in der Justage. Ohne HDMI käme eine TML AV32R mit Dual-Przessor oder mit eine ADA Suite 7.1 HD in Betracht. Alternativ müsste man sich einen externen EQ kaufen wie miniDSP 10x10. Dann hat man aber wieder ein zusätzliches Gerät. Stört einen das externe Gerät nicht wäre dann aber auch wieder ein DDRC-88a möglich (eben mit Aufpreis zum anderen ext. EQ)
Ob ist mir am Ende wegen Dirac wieder eine XMC-1 kaufen würde???
Für den aktuellen Listenpreis sicher nicht, denn da kommt man am Ende mit dem Dirac-Upgrade auf knappe 3200 Euro. Ich hatte durch Rabatte knapp und 2000 bezahlt und durch den Verkauf der CX-A5000 und dem DDRC-88A hielt sich die Investition in Grenzen. Würde ich mir XMC-1 für 2000 direkt wieder kaufen? Ja, auch ohne Dirac, denn keine andere HDMI-Vorstufe für den Preis bietet eben einen so feingegliederten PEQ und Dirac ist dann quasi mit dabei. So kann man sich das seiner Wahl aussuchen.
Sieht man eine XMC-1 gebraucht für 1400 Euro und sucht eine DIRAC/PEQ-Interessent eine Vorstufe würde ich jedem direkt zum Kauf raten.

Gruß Ben
Wolf352
Inventar
#134 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:35
Hallo Ben,

vielen Dank für die Einladung, den sehr informativen und gelungenen Abend (eigentlich Nacht, denn es ging ja bis nach Mitternacht)!

Großes Kompliment für die kompromisslose Umsetzung und perfekte Ausführung, welche sich im Endergebnis vollends widerspiegelt:
Selten habe ich so kleinen Raum mit so großer Performance erlebt.
Ein feines "Schätzchen" hast Du Dir da hingezaubert

Eine Verständnisfrage habe ich noch:
1) Du hattest mit Dirac jeden LS einzel eingemessen (logisch, so ist das Prozedere), danach aber die Gruppierung L R gelöst um jeden Kanal einzeln zu optimieren.
2) Danach stellen wir bei Stereo - nach 1 Sekunde hören- fest, dass wir mit Dirac nun eine verschobene Bühne inkl diffusem Staging hatten. Klang für mich nach extremer Phasendrehung.
Das stellen wir nicht fest bei "Pure" und "nur "PEQ".
zu 1) Korrekt wiedergegeben?

Vermutung:
Gehe ich recht in der Annahme das Dirac manuell den FG anpassen lässt - > und im Hintergrund selbständig FIR und IIR Filter berechnet?
Und das evtl nur wirklich funktioniert solange L und R Gruppiert sind?!
Der PEQ setzt nur FIR?
Gegencheck könnte sein: man setzt nur den PEQ getrennt für L und R und hört noch mal Stereo, ist dann alles OK ist Dirac "schuldig".

Das fällt vermutlich auch nur bei Stereo entsprechend auf da wir nur hier ein wirkliches Staging haben.
Fummelt Dirac sich auf den anderen Kanälen etwas zurecht können wir das so leicht nicht gegenprüfen wie mit L und R im Stereo Betrieb....
Sollte dem so sein, dann wäre ein entsprechender Hinweis in der BDA oder gleich in der Software keine schlechte Idee.
Wie gesagt eine reine Vermutung!
benvader0815
Inventar
#135 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:31
Hallo Wolfgang,

danke für dein Lob zu meinem Raum


Eine Verständnisfrage habe ich noch:
1) Du hattest mit Dirac jeden LS einzel eingemessen (logisch, so ist das Prozedere), danach aber die Gruppierung L R gelöst um jeden Kanal einzeln zu optimieren.
2) Danach stellen wir bei Stereo - nach 1 Sekunde hören- fest, dass wir mit Dirac nun eine verschobene Bühne inkl diffusem Staging hatten. Klang für mich nach extremer Phasendrehung.
Das stellen wir nicht fest bei "Pure" und "nur "PEQ".
zu 1) Korrekt wiedergegeben?


Alles korrekt wiedergegeben


Gehe ich recht in der Annahme das Dirac manuell den FG anpassen lässt - > und im Hintergrund selbständig FIR und IIR Filter berechnet?


Dirac lässt die Anpassung zu, wie weiter oben inkl. der Bilder beschrieben. Was Dirac am Ende genau macht (FIR, IIR) ist dann leider nicht genau erkennbar.


Und das evtl nur wirklich funktioniert solange L und R Gruppiert sind?!

Kann sein. Mit dem DDRC-88A hatte ich die Gruppen auch getrennt und den FG angepasst. Bei der Stereo-Wiedergabe hatte ich damals nicht diese Verschiebung und auch nicht diesen Unterschied zum PEQ bzw. Direct. Jedoch war es auch etwas diffus - aber nicht so erheblich wie an dem Abend.


Der PEQ setzt nur FIR?
Gegencheck könnte sein: man setzt nur den PEQ getrennt für L und R und hört noch mal Stereo, ist dann alles OK ist Dirac "schuldig".


Mein PEQ ist bereits für alle LS getrennt Dirac gesetzt und hatten das auch so mehrfach im Vgl gehört (Dirac/PEQ/Direct).
Ergo können verschiedene Änderungen in Dirac eine total verfälschte Wiedergabe verursachen. Mit den Fronts kann man das ja sehr gut testen. Bei den Rears etc wird etwas schwieriger.

Nach unseren Tests und Feststellungen insbesondere der Summenmessung muss ich sagen, dass man bei Dirac nicht nur den einzelnen Kanal messen sollte, sondern auch eine entsprechende Summenmessung.
Bei einem DDRC-88A ist es für die REARS und BACKS natürlich einfachen. Einfache per REW die Stereo-Messung via Java (L+R) und die Vorstufen-Ausgänge der Front an die entsprechenden Eingänge am DDRC-88A für die anderen Gruppen stecken

Gruß Ben

PS: Bin auf deinen Raum gespannt
#Belgarion#
Inventar
#136 erstellt: 07. Mrz 2016, 10:13
Sehr interessant, ich hab bei Dirac auch teilweise eine Verschiebung der Phantom-Mitte nach links oder rechts festgestellt, konnte bisher aber keinen eindeutigen Grund dafür ausmachen. Aktuell habe ich die Gruppierung ebenfalls nicht aufgehoben, trotzdem würde ich mit geschlossenen Augen behaupten, dass die Mitte nicht exakt passt.

Den Hinweis mit der Summenmessung werde ich daher mal aufnehmen, habe zuletzt nur noch die einzelnen Kanäle gemessen.
benvader0815
Inventar
#137 erstellt: 31. Mrz 2016, 19:03
Nach über einem Monat mit diversen Filmen und massig Musik alleine oder mit weiteren Cineasten bin ich von der XMC-1 nicht entäuscht sondern begeistert.
Nach dem anfänglichen Fauxpas des losen Kabels spielt sie munter und vor allen Dingen sehr gut auf. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen oder Macken in meinem System untergekommen...
Der BT-Adapter macht auch eine tollen Job. Schöner wäre integriertes BT mit Anzeige auf dem Display wie bei der Naka AV1. Aber man kann nicht alles haben

Sicherlich kein günstiger Spaß, doch andere Vorstufen oder AVRs mit Dirac sind aktuell noch teurer. Sollte mein aktuelles System erstmal so bleiben wäre sicherlich auch die kommende Emersa EMP-1 mit Dirac ausreichend gewesen und am Ende noch günstiger (999USD - 25%Rabatt + 150USD Versand und Importkosten), doch wie weiter oben geschrieben, reizte micht die XMC-1 schon immer.

In Genuss eines Tests werde ich bei der EMP-1 bestimmt auch noch kommen - wenn nicht bei mir, dann bei einem Kumpel
Nick11
Inventar
#138 erstellt: 09. Apr 2016, 09:11
Nochmal Danke von mir! Es lohnt sich, deine Berichte zu lesen und man merkt richtig, wieviel Herzblut da drinsteckt.
benvader0815
Inventar
#139 erstellt: 09. Apr 2016, 13:54
Danke... Wöfür?? Ich habe für eure Teilnahme an dem Baubericht zu danken Außerdem sehe ich das Forum am kontruktive Ideenquelle - da kann und sollte man einfach mal über all (ab-)gucken

Ich bin jetzt mal gespannt wie Emotiva mit kommenden HDMI-Board mit HDCP 2.2 umgehen wird und was ggf aus dem weiteren HDMI-HDR Board werden wird. Infos dazu hatte ich im XMC-1 Thema verlinkt...
benvader0815
Inventar
#140 erstellt: 26. Apr 2016, 17:32
Ich konnte mich nicht zurückhalten und so gibt es nen kleines Deko Update:

IMG_20160426_134438

IMG-20160426-WA0003

und zum Vergnügen gerade im Saturn eingesackt:


IMG-20160426-WA0008
benvader0815
Inventar
#141 erstellt: 08. Jun 2016, 13:28
Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update...

Diesmal hat es mich aber keinen einzigen Cent gekostet sondern nen Kumpel und mich nur etwas Zeit

Nachdem ich in jüngster Vergangenheit immer wieder neue Geräte hier hatte steht die XMC-1 aktuell wie der Fels in Brandung in meinem Gerätepark weil einfach gut
Aber trotzdem war ich mit der Stereo-Performance noch nicht so einverstanden. Irgendwie war die Bühne noch nicht so gestaffelt und präsize wie ich es mir wünschte.

Also habe ich meinen Kumpel zum Front Schiebe-und-Dreh-Event geladen. Nach x-maligem hin und her rücken stehen die LS nun etwas enger zusammen und vor allen Dingen absolut auf den Hörplatz eingewinkelt.
Im gleichen Atemzug haben wir den modularen Aufbau der GTC77 genutzt und anfänglich den HT/MT-Aufbau aus dem obersten Fach in das mittlere Fach gesetzt. In dieser Position sind HT/MT eher auf Ohrhöhe. Aus dem anfänglichen Postion-Wechsel-Test ist nun die Endsituation geworden:

GTC77b


...und wenn man schon dran war, wurde Center auch noch weiter angewinkelt

Center B



Sieht nun also alles so aus:

Front 16_9
Frot 21_9

Da es aktuell für mich kein notwendiges Hardware-Upgrade gibt habe ich in den vergangenen Wochen eher meine CD-Sammlung aufgestockt. Ziel war es CD ohne Loudness-War aus den 80er und 90er zu ergattern... Neben Madonna, Ray Parker Jr. sind ein paar Michael Jackson, ne Eurythmics und eine David Bowie ins Haus gefolgen. Schon interessant wie dynamisch CD sein können


Aber die Aufrüstung der CD-Sammlung soll natürlich nicht bedeuten, dass ich kein Auge auf die technische Entwicklung habe. Nachdem die Nachfolgerin der UMC-200, also die bald erscheinende BasX MC-700, mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 kommt wird sicherlich die neue kleine Dirac-Vorstufe von Emotiva EMERSA EMP-1 ebenfalls den neuen HDMI STandart bekommen. Könnte man jetzt ja sagen ich hätte warten sollen mit dem Kauf der XMC-1 und die EMP-1 kaufen sollen - würde mich doch viel billiger kommen So siehts aus, aber........

Emotiva bietet diesen Sommer ein kleines HDMI-Upgrade an. Dieses würde ich aber auf jeden Fall aushlagen - stattdessen könnte man sich auch ein HDFury Integral kaufen. Kommt technisch auf selbe raus. Anfang kommenden Jahres könnte es jedoch interessant werden, denn dann sollen folgende Upgrades kommen:
1. großes HDMI Upgrade mit multiplen HDMI2.0/HDCP2.2, HDR etc. Nicht wie das oben genannten Upgrade mit nur einem HDCP2.2/HDMI2.0-Ein- bzw. Ausgang und einer Begrenzung auf 300mhz.
2. Dolby Atmos und dts-X Upgrade - hier sollen laut Aussage von Emotiva durch Dirac sogar auch die Höhen-LS korrgiert werden. Andere Hersteller lassen dagegen die Höhen-Lautsprecher von Dirac nur in Pegel und Delay anpassen. Fr dieses Upgrade muss die Prozessor-Platine (ganz unten) beim Service -Partner augetauscht werden. Anscheinend wird an einem Partner in der EU gearbeitet.
3. Upgrade auf Dirac Unison Leider sind dazu in der EmoLounge noch nicht viele Infos abrufbar und noch nicht offiziell angekündigt. Anscheinend benötigt jedoch dazu das neue Prozessor-Board. Bisher wäre ein 3D-Sound-upgrade verzichtbar, jedoch bin ich dem neuen Dirac nicht abgeneigt....
Hier werde ich jedoch noch etwas warten, denn wer weiß... Vielleicht kann Dirac Unison auch mit dem aktuell genutzten Board arbeiten, wenn man auf 3D-Sound verzichtet.
Mit dem gorßen HDMI-Upgrade und Dirac Unison wäre ich schon zufrieden


[Beitrag von benvader0815 am 08. Jun 2016, 19:53 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#142 erstellt: 08. Jun 2016, 16:50
danke für das Update, ich dachte schon Du baust nicht mehr

Du scheinst einen guten Draht zu Emotiva zu haben, kannst Du mal fragen wann endlich die Emersa EMP-1 Vorstufe kommt, auf der CES haben Sie sie gezeigt, seit dem Funkstille

danke dirk
benvader0815
Inventar
#143 erstellt: 14. Jun 2016, 03:40

Du scheinst einen guten Draht zu Emotiva zu haben, kannst Du mal fragen wann endlich die Emersa EMP-1 Vorstufe kommt, auf der CES haben Sie sie gezeigt, seit dem Funkstille


Nen guten Draht??? Das nicht unbedingt. Ich filter nur die wichtigen Infos aus der Emo-Lounge raus und bzgl. der neuen "kleinen Vorstufen" EMP-1/MC-700 sind es teils einfach nur objektive Schlussfolgerungen. Bisher hat Emotiva nichts zum HDMI-Standart der EMP-1 gesagt, doch es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn die MC-700 HDCP2.2/HDMI2.0 hat und die EMP-1 nicht.

Die Funkstille könnte auch bald vorbei sein, da anscheinend kurzfristig die EMP-1 schon auf der Homepage gelistet war - scheint aber bei der Programmierung der Seite ein Klick zu viel gewesen zu sein (so zumindest in der Lounge zu lesen).
oemstyla
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 09. Jul 2016, 16:56
Glückwunsch zum Bericht in der aktuellen "Heimkino"

Sehr schöne Aufnahmen von deinem Raum
benvader0815
Inventar
#145 erstellt: 10. Jul 2016, 11:00
Danke, dannke....

War aber eher ein Zufall wie es auch im Bericht steht. Habe die Bilder bisher nur in der digitalen Version gesehen. Bin mal auf die Print-Version, die ich noch erhalten soll, gespannt und auch die anderen gemachten und überarbeiteten Fotos, welche nicht in den Bericht kamen.
Nick11
Inventar
#146 erstellt: 31. Jul 2016, 13:15
Na dann gratuliere ich auch!
benvader0815
Inventar
#147 erstellt: 08. Mrz 2017, 12:18
Nachdem es lange Zeit im Thema ruhig war mal wieder etwas neue....

1. Anschaffung einer Android TV Box für Retro-Games und ein wenig Streaming (Amazon Prime/Netflix/Mediatheken wie DMAX etc) oder zur Wiedergabe von Demo-Tracks...

Kurz vor Weihnachten kam dann eine Alphawise H96 Pro+ in Haus.

Alfawise H96 Pro+
Alfawise H96 Pro+
Alfawise H96 Pro+

An sich eine kleine und schnelle Android-Box für nen kleinen Preis. Aber der kleine Preis bedeutete auch ein schlecht programmiertes Android.
Bei Emulatoren kam es zu Tonaussetzern und bei der Wiedergabe von Filmen oder Demo-Tracks mit HD-Ton blieb die Kiste stumm oder es kam nur 2.0-PCM-Ton raus. Die Box ist nur mit den SD-Versionen von DD und DTS kompatibel. Anscheinend bei den günstigen China-Android-TV-Boxen ein großes Problem.
Also wurde die H96 weiter verkauft und habe ziemlich günstig noch eine 2015er Nvidia Shield Pro ergattern können

Nvidia Shield Pro (2015) + GameSir G3s

Die für die H96 gekauften GameSir G3s Controller habe nach einem erfolgreichen Test mit der Shield behalten und den original Shield-Controller habe ich verkauft. Außerdem kann ich meinen PS3-DIY-Arcade-Stick und auch meine zwei XB1S-Controller mit er Shield problemlos nutzen...
So könnten quasi 5 Leute zeitgleich an der Shield zocken

Im Ggs zur H96 läuft die Shield einwandfrei und macht richtig Spaß
Aufgrund des guten Angebotes und wegen des IR-Empfängers für die Logitech Harmony wurde es die 2015er und nicht die 2017er Version.


2. Kauf eines Gaming und 3D-Beamer
Da der Inputlag beim X500 schon erheblich ist und habe im Kino mal einen Optoma HD151x getestet.

IMG_20170303_200357
IMG_20170303_200406
IMG_20170305_150513

Er hat einen Inputlag von 33ms und ist verdammt hell....

3D über den Optoma mit den 144hz-Brillen war schon ein Genuss. Zocken war auch eine feine Sache. Habe mich damit aber nicht mehr so stark befasst, denn am Ende gab es zu viele/schwerwiegende Faktoren die gegen die dauerhafte Installation als Zweit-Beamer sprachen. Folgend mal mein Kurzfazit:

Pro:
- sehr helles Bild mit viel Punch
- Ghostingfreies und helles 3D (einfach nur toll)
- scharfes Bild
- für mich kein RBE erkennbar
- Klein und handlich
- fairer Preis

Contra:
- unflexibel in der Aufstellung
- lauter Lüfterbetrieb
- kein prickelnder Schwarzwert
- im Vgl.zum JVC keine 21:9 Zoom-funktion


In dem Fazit sind sicherlich ein paar Punkte bei denen man sagen könnte, das wusste man schon vor dem Test. Doch es soll ja auch nur eine Auflistung sein, warum der Optoma nicht bleiben durfte.
Da von meinen 55 3D-Filmen 25 Filme in 21:9 dargestellt werden, würde ich die zoom-Funktion des JVC schon vermissen.
Am Ende habe ich mich gegen den Optoma entschieden mit dem Ziel irgendwann auf die neue JVC-Serie umzusteigen.
So bleibt mir auch ein aufwendiger Umbau des hinteren Konstuktes erspart


[Beitrag von benvader0815 am 08. Mrz 2017, 12:21 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#148 erstellt: 13. Mrz 2017, 09:59
Schau dir ma den Epson 9300 an

Sehr geiles Bild in 2 und 3D

Außerdem 4k enhanced und sehr hell mit astreinen Kontrast
der_kottan
Inventar
#149 erstellt: 14. Mrz 2017, 07:14

dark_reserved (Beitrag #148) schrieb:
Schau dir ma den Epson 9300 an

Sehr geiles Bild in 2 und 3D

Außerdem 4k enhanced und sehr hell mit astreinen Kontrast

Kontrast und Schwarzwert schlechter als beim JVC und von der FI ganz schweigen
benvader0815
Inventar
#150 erstellt: 20. Mrz 2017, 07:53
Danke für den Tipp, aber der 9300 scheidet nicht nur wegen Kottans Gründen aus. Größtes Manko ist wohl die Problematik des Chips hinter dem HDMI-Eingang beim Epson. Dann wird er mir mit dem DCI-Filter zu dunkel und bei den JVC überzeugen mich neben dem gekapselten Lichtweg auch AutoCal und der Füllgrad der DILAs. Habe bei meinem X500 sogar eShift deaktiviert.

Da eShift in den neuen Modellen zwangsweise bei UHD -Zuspielung aktiviert wird und sollte es wieder ein Nebengeräusch (wie bei meinem X500) verursachen, würde ich vll. sogar einen HDF Intregral dazwischen hängen um HDR und BT2020 ohne 4K zum JVC zu bekommen.
Ob das überhaupt klappt müsste ich dann mal testen oder im WWW recherchieren.
benvader0815
Inventar
#151 erstellt: 09. Mai 2017, 16:04
Nach viel Ruhe hier im Baubericht und vielen Stunden Spass im Kino kommt dann doch mal wieder was Neues

IMG_20170509_155217

IMG_20170509_155346

Als mir die Tage im Netz die GTC55 zu einem sehr guten Preis über den Weg liefen, habe ich mich spontan doch noch zu eine Upgrade auf 7.4 entschieden.
Da meine bisherige Endstufe nur 5 Kanäle hat, musste dann auch noch eine RB-1572 her

Die zwei GTC55 werden im hinteren Aufbau eingebaut und nicht sichtbar sein. Alles andere ist zu viel Arbeit und der Stoff ist dünne genug.

Jetzt warte ich nur noch auf das LS-Kabel und die spreizbaren Bananen Stecker...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Deckensegel
Penny09 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  9 Beiträge
Baubericht: Seminarraumkino
frankenmatze am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  155 Beiträge
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"
binap am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  1080 Beiträge
Baubericht Blue Magic
#Duke# am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  79 Beiträge
Baubericht "Neues Skala"
Hoschi74 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  201 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336